MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Extreme Auswärtsschwäche  (Gelesen 1454 mal)

mmmave

• Greenkeeper
  • *
[FM15] Extreme Auswärtsschwäche
« am: 31.Januar 2015, 23:39:59 »

Hey,

ich habe das Problem, dass ich eine extreme Auswärtsschwäche habe und das absolut nicht erklären kann. Ich spiele in der Bundesliga. Saisonziel ist das Tabellenmittelfeld und zur Zeit befinde ich mich im Kampf um einen Euro-League Platz.

Nach 25 Spieltagen mit 44 Punkten habe ich die beste Heimmannschaft der Liga, ungeschlagen mit 12 Siegen und einem Unentschieden und somit 37 Punkten.

Auswärts bin ich jedoch nur die 4. schlechteste Mannschaft mit nur einem Sieg und 7 Punkten bei 12 Spielen.

Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? habe schon versucht defensiver zu spielen, und auch sonst einiges durchprobiert und bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.

LG mmmave
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:43:30 von Octavianus »

Struggler

• Kreisklassenkönig
Re: Extreme Auswärtsschwäche
« Antwort #1 am: 03.Februar 2015, 01:54:18 »

Dazu müsste man genau wissen, warum deine Mannschaft verliert....

Bestimmt dein Team das Spiel, macht aber die Chancen nicht rein und der Gegner brauch nur eine und gewinnt dann 1:0 oder hast du gar keine Chance und stolperst mit 30% Ballbesitz übern Platz? Sind zwar jetzt zwei Extreme, aber versuch mal herauszufinden, woran es liegt. Welche Statistiken ändern sich, gegenüber den Heimspielen?

Ballbesitz, Torschüsse, Schüsse aufs Tor, Klare Torchancen, Halbe Torchancen, Gewonnene Tacklings, angekommen Flanken, Passquote. Gibt es bei diesen Werten eine extreme Varianz?

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 03.Februar 2015, 08:27:49 »

Unabhängig davon wie die Antwort von mmmave darauf ausfällt, was würdest du bei den beiden Varianten denn zur Anpassung empfehlen. (Wenn wir davon ausgehen, dass die Taktik zu Hause grundsätzlich gut funktioniert.)

Struggler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 03.Februar 2015, 18:18:33 »

Naja, dass kommt darauf an wo es hapert.... ^^

Wenn man nahezu alles zu Hause gewinnt, aber mit der selben Taktik im Prinzip nichts holt sobald man Auswärts spielt muss man eben genau suchen wo es hängt. Zu offensiv, zu defensiv, manchmal reicht es schon das Team einfach weiter aufrücken zu lassen oder sich etwas weiter zurückziehen zu lassen oder einfach das Tempo erhöhen bzw. verlangsamen. Aber pauschal kann man das nicht sagen. Daher muss man schon genauer hinsehen. Daher halt der Tipp sich mal die Stats bei den Auswärtsspielen anzugucken und sie mit den Stats von Heimspielen vergleichen. Kann manchmal schon einen erheblichen Aufschluß darüber geben wo es denn nun Auswärts nicht mehr so läuft.

Ich habe schon hier und da die Erfahrung gemacht, dass der Gegner mit seinen Heimvorteil gerne mal Offensiv spielen lässt und wenn man dann selber plötzlich mit Gegenpressing aufs Feld gestürmt kommt, knicken die teilweise richtig ein. Der Schuß kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn man selber eher Neutral spielt kann Gegenpressing als Auswärtstaktik den Gegner schonmal völlig auf den falschen Fuß erwischen. Aber wie gesagt, dass ist jetzt kein Allheilmittel, denn auch Gegenpressing birgt viele Gefahren. Daher lieber genauer analysieren was zu Hause funktioniert und auswärts nicht mehr und entsprechend Anpassungen vornehmen und eben eine Auswärtstaktik entwickeln.