Ich kaufe schon seit ca 3 Jahren die meisten Sachen online weil es bei uns in der Umgebung außer einem kleinen Bäcker und Metzger leider keine Geschäfte mehr gibt und die Fahrt zu den nächsten Supermärkten zu umständlich ist.
Dabei hatte ich die gängigen Onlinehändler mindestens einmal getestet.
Allyouneed
Was ein Gottesgeschenk das der Laden jetzt dicht gemacht hat.
Die waren mal richtig gut als es noch eine Tochterfirma der DHL war aber seit der Reifenhändler die Firma gekauft hat ging es steil bergab und das war auch der Händler mit dem ich letztes Jahr Probleme hatte. Trotz Vorkasse nicht geliefert, Rücktrittsrecht trotz Einschalten eines Anwalts verweigert und erst als ich damit gedroht hatte das an ihre Mitbewerber zwecks Abmahnung wegen Wettbewerbsverstößen weiterzugeben gab es das Geld zurück.
Der "Kundensupport" unter aller Sau und in den letzten 1,5 Jahren haben sich die Beschwerden der Kunden immer mehr gehäuft. Aber ok, hat sich ja durch die Schließung jetzt erledigt.
Edeka, Rewe, Rossmann
Die Onlineversionen der großen Supermarktketten geben sich in Bezug auf Lieferzeit, Preis, Sortiment etc nicht und man kann sie alle empfehlen. Das Problem bei den Händlern ist nur das relativ bescheidene Angebot das sich größtenteils auf die Highend-Marken beschränkt. Die Eigenmarken (JA! etc) werden online nicht verkauft und man scheint nur Artikel von Herstellern zu verkaufen mit dennen es diesbezüglich eine Kooperation gibt. Anders ist es kaum zu erklären warum da teilweise 2/3 des offline-Sortiments fehlen und nur Produkte eines bestimmten Herstellers online verkauft werden.
Amazon
Eigentlich nur brauchbar wenn man in einer der Großstädte wohnt in dennen Amazon seine Lager hat (München, Berlin etc). Frische und gekühlte Lebensmittel werden nur in diesen Städten geliefert und das Angebot an haltbaren Lebensmitteln reduziert sich auch sofort deutlich wenn man JWD wohnt. Zudem ist der Shop einfach grauenhaft und es dauert ewig bis man sich durch die Vorschläge "Amazon präsentiert" etcpp durchgewühlt hat.
Mytime
Mein Favorit und der Shop bei dem ich seit über 1 Jahr bestelle. Allerdings gibt es auch hier ein paar negative Punkte.
Das Angebot von Mytime ist das größte von allen Onlineshops und für viele Artikel gibt es als Alternative die bis zu 70% günstigere Eigenmarke (Mein Tag) sowie die Wahl zwischen ähnlichen Produkten verschiedener Hersteller. Man kann auch problemlos und ohne Extrakosten auf Rechnung bezahlen, was mir nach Allyouneed sehr gelegen kommt, und wenn ich mal ein Problem wegen fehlender oder beschädigter Ware hatte wurde das anstandslos gelöst.
Negativ ist das es keine Anzeige gibt ob der Artikel noch auf lager ist und es kann schonmal vorkommen das man bestellt und dann ein oder zwei Artikel fehlen oder nicht die gewünschte Stückzahl geliefert wird weil eben nichtmehr auf Lager. Dann wird zwar die Rechnung angepasst und es gibt als kostenlose Entschuldigung auch mal einen ähnlichen Artikel eines anderen Herstellers, blöd ist es aber trotzdem.
Zudem fällt sehr viel Verpackungsmüll (99% Pappe) an weil die Pakete übersicher gepackt sind, was aber zumindest dazu führt das quasi nie etwas kaputt gehen kann.
Was man beachten muss ist das gekühlte Artikel und Tiefkühlware so verschickt wird das sie spätestens samstags beim Kunden ist. Wer so bestellt das samstags nichtmehr geliefert werden kann wird die Lieferung erst am Dienstag bekommen weil sie erst am Montag Morgen verschickt wird.
Leider kann man Mytime zurzeit auch vergessen. Vor 2 Wochen ist die Lieferzeit schon von 2-4 auf 7-9 Tage hoch und seit letzter Woche beträgt die Lieferzeit 3-4 Wochen weil die Flut an Bestellungen nichtmehr zu bewältigen ist.