Mit dem Kaufpreis scheint es so eine Sache zu sein. Ich habe nun auch mit dem FM15 gestartet. Bitte nicht schlagen, aber die Wahl fiel natürlich auf "meinen" Verein FC Bayern. Ich habe ein Transferbudget von knapp 21 Mio. Euro und habe erstmal den Kader gecheckt: Wo besteht Bedarf? Wie im wirklichen Leben identifizierte ich den Sturm. Lewandowski ist sicherlich Weltklasse, Pizzaro auch ein Super-Backup, aber als echte Alternative zu alt (ich bin übrigens gleich alt, daher darf ich das sagen
). Der neue Backup soll jung sein, eine direkte Alternative darstellen, möglichst aus Deutschland kommen, einen Pass spielen können und ins Budget fallen. In der 14er-Version habe ich gute Erfahrungen mit Gabriel Barbosa gemacht. Laut Scout ist er bezahlbar. Also habe ich (erstmals) Matthias Sammer nach Südamerika geschickt und ich war auch begeistert, als er eine Ablösesumme von 7,5 Mio. Euro ausgehandelt hat. Respekt, dachte ich. Wieso habe ich auf Matthias in der Vergangenheit immer verzichtet und bin selber ins Flugzeug (inklusive 1.Klasse-Ticket) nach Südamerika gesprungen? Dann kam aber die Ernüchterung. Die Ablöse kann sich im Erfolgsfall auf 15 Mio. Euro steigern. Und da die brasilianischen Berater auch immer ordentlich zulangen kam das Honorar auch noch on Top. Nachdem mein Budget um 19,75 Mio. Euro gekürzt wurde relativierte sich der Einsatz von Matthias Sammer doch etwas. In den News wurde der Transfer aber doch mit 7,5 Mio. Euro aufgeführt. Aber sollte der Erfolg aus bleiben (und ich somit meinen Job los sein) hat der FCB aber dennoch ein Super-Talent zu einem guten Preis gekauft.