MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Das "alte" Europa wird fallen - Projekt: Wir verändern Europas Fußball  (Gelesen 9337 mal)

EmMoe

• Kreisklassenkönig

Sau geil! ich glaube zwar nicht das so eine Aufgabe wirklich bis zum ende durchziehbar ist aber ich hoffe es natürlich und ich werde dran bleiben. Glückwunsch zum double! Ich bin gespannt wann der erste cl Titel kommt glaube aber auch das dauert noch ein klein wenig :) viel Glück dabei ich verfolge weiterhin !
GLÜCK AUF!

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig

Danke ^^
Das mit den 7 U-Spieler war nur ein kleiner Scherz.

@EmMoe

Mal sehen wie lange das dauern wird. Das erreichen des Halbfinales ist schon ein Traum ^^

Neuigkeiten in der Eredivisie

Wir stecken mitten in der Sommerpause und da erreicht uns folgende Nachricht

Ernsthaft? Einer meiner Lieblingsspieler in meiner Jugendzeit ist nun Trainer in der gleichen Liga? Ich werde das beobachten :D
Der PSV Eindhofen hat seinen Trainer rausgeworfen und Bert van Marwijk verpflichtet. Ich bin gespannt wie genau sich Utrecht unter Zidane verändern wird.

EDIT:  Barcelona hat übrigens die CL gewonnen ;)

Transfer Sommerpause

Schnell erzählt. Es hagelte 5 Angebote für Veltman in den Briefkasten. Marktwert bei 8 Millionen wollte ich in etwa das doppelte und niemand wollte das akzeptieren... bis auf Paris :D
Hatte ganz vergessen das denen Geld egal ist. Hätte vielleicht auch 20 Millionen verlangen können, aber Vorstand und Fans sind aufgrund der Höhe sehr zufrieden. Also ein Blick auf den Transfermarkt und Coates von Liverpool von unserem Sportdirektor für schlappe 2,2 Millionen verpflichten lassen. Find ich gut. Habe sowieso nur gute Erfahrungen mit dem Sportdirektor gemacht, vor allem was Transfers angeht. Mal sehen ob sich Coates durchsetzen kann.
« Letzte Änderung: 10.Februar 2015, 21:54:08 von lesar »

EmMoe

• Kreisklassenkönig

Der sportdirektor ist der erste den ich entlasse. ich weiß was ich für Spieler will und wenn ich mir vorstelle die Transfers abzugeben... hmmm. ich weiß nicht ob es klug ist jemanden Spieler verpflichten zu lassen mit dem ich nicht sprechen kann, bzw der weiß was ich will und das auch haargenau. was sind denn da so deine Erfahrungen? passt nicht ganz rein ich weiß aber der deal mit coates wirkt im ersten Moment jedenfalls nicht sonderlich falsch :)
GLÜCK AUF!

Bayernfahne

• Nationalspieler
Re: [FM15] Das "alte" Europa wird fallen
« Antwort #23 am: 10.Februar 2015, 23:01:22 »

Nen guten Deal hast du da gemacht! Und dass Barca die CL gewonnen hat, ist doch auch irgendwie schön, da bist du gegen das beste Team im Wettbewerb rausgeflogen. Auch wenn's nur ein schwacher Trost ist^^
Berücksichtigst du bei Spielerverkäufen dann eigentlich auch die Liga? Zum Beispiel, Talente lieber nach Russland als nach England wechseln zu lassen, da du die Ligen ja überholen willst?
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig

@ EmMoe

Den Sportdirektor nutze ich nur, wenn ich ein festes Transferziel rausgebe. Wenn ich also einen Spieler sehe, der z.B. 5 Mio. Ablöse kostet (aber ich nicht 5 zahlen will), dann gebe ich dem Sportdirektor für diesen Spieler ein Ziel aus. Z.B. Maximales Gebot 4 Mio.
Ein guter Sportdirektor kann da schonmal richtige Schnäppchen raushauen. Eigentlich bekomme ich die mit Ajax immer günstiger.
Von selbst lasse ich den Sportdirektor natürlich keine Transfers tätigen. ich scoute selbst und bei Gefallen hat der den Auftrag diesen Spieler zu bekommen. Wenn ich das selbst mache, dann will die KI manchmal das 10 Fache des Marktwerts oder so. Das kommt aber auch immer auf die Werte deines Sportdirektors an.

Auf passion4footballmanager wird alles wichtige dazu erklärt. http://www.passion4fm.com/football-manager-staff-role-director-of-football-football/

@ Bayernfahne

Gegen Barca habe ich noch nie die CL überlebt. Jedenfalls im 15er noch nicht. Irgendwie ist das ein Fluch :D Aber ich glaube fest dran. Irgendwann krieg ich die.

Daran habe ich auch schon gedacht und werde das wohl auch so machen. Vielleicht trainiere ich dann mal eine Mannschaft, die einige ehemalige Spieler von mir hat.
Vielleicht werde ich das wirklich so machen, das Spanien und Co. die Spieler nur gegen überzogene Summen bekommen.
Oder ich mache mit diesen Ländern gar keine Geschäfte mehr (außer vielleicht denen die Talente wegzukaufen).

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig

Der 01.09.2015 und es ist Zeit für einen kleinen Einblick in die Vorbereitung, sowie Transfers, Taktik und Ergebnisse.

Taktik

Nach jeder Saison ziehe ich ein Resümee was die Formation, Taktik und das Spielermaterial angeht.
Die erste Saison lief sehr gut. Allerdings ist der Meistertitel mit Ajax in der Eredivisie auch kein Beinbruch. Der Pokal war die Kirsche obendrauf. Also eine passable erste Saison.
Negativ ist das frühe Ausscheiden in der CL. Da muss man aber beachten, das Ajax zwar in der heimischen Liga Top ist, mit großen Mannschaften wie Barca aber schwer mithalten kann. Wir spielen eben einen Verein, dessen talentierte Spieler früher oder später weggekauft werden.

Wir wollen aber international etwas reißen, da wir fleißig Punkte für die 5-Jahres Wertung sammeln können. Daher kommen wir um zwei wichtige Punkte (wie ich finde) in diesem Save mit Ajax nicht drumherum.

1. Verstärkung der Mannschaft durch einige wenige Transfers
2. beibehalten einer Grundformation bzw. Mannschaftsphilosophie (hier offensiv), dem Mannschaftsteil entsprechend

Zum ersten Punkt.
Das mache ich mit Ajax immer ab der zweiten Saison. Ich habe da auch keine favorisierten Spieler, sondern orientiere mich immer an meinen Scouts. Wenn der Sportdirektor die zu einem guten Preis bekommt, dann ist das gut ^^ Dazu später mehr.

Zum zweiten Punkt.

Ja ich habe etwas an der Taktik geändert. Alles ist aber im Rahmen der Philosophie von Ajax Amsterdam. Da mir aber in einigen Spielen die Dominanz gefehlt hat, habe ich an ein paar kleinen Schräubchen gedreht.
Noch dazu haben wir nun ein eher defensives 4-3-3 mit einem DM und ein offensiveres 4-3-3 mit einem OM.
Das sieht dann so aus.

Ignoriert hier bitte die Spielerrollen. Je nach Spielertyp stelle ich da immer etwas um (je nach Gegner etc.)
Warum der Unterschied zu OM und DM?

In der ersten Saison gab es einige Talente, die zwar als OM ihre beste Rolle hatten, da aber (wegen dem DM) nicht zum Einsatz kamen. Ausnahme war die 3-4-3 Taktik, doch die kam kaum zum Einsatz.
Außerdem treten sehr viele Mannschaften mit einem 4-4-2 gegen uns an. Nur oft in der Variante mit zwei DMs und da kamen unsere Offensivkräfte nur selten zum erfolgreichen Abschluss.

Was ist eine dominante Spielweise?

Manche sagen Ballbesitz, andere gehen eher von erfolgreichen Toren aus etc.
Für mich ist Ballbesitz nur ein Weg um eine dominante Spielweise zu ermöglichen. Wenn man allerdings mit 60% Ballbesitz 0:2 verliert, dann ist das nicht unbedingt dominant.
Ich orientiere mich da an Louis van Gaal. Für ihn geht es zum einen um Ballbesitz, aber vorrangig um die Anzahl der Torschüsse (vgl.: "Mythos niederländischer Nachwuchsfußball").
Beste Formation ist hierfür ein 4-3-3 (Mit DM oder OM). Das Spiel wird bei Ballbesitz in die Breite verlagert. Flügelstürmer sind Dribbelstark und erzeugen Torchancen. Wer das vielleicht noch ausführlicher erläutert haben will, soll bescheid geben ;)

Wir setzen den Fokus also auf Ballbesitz, Torschüsse und dribbelstarke Außen. Das Kurzpassspiel behalten wir bei.
Das hat übrigens sehr gut funktioniert und in Verbindung mit dem richtigen Stürmer, zu einer permanenten Torgefahr geführt.
Die Ergebnisse gibt es weiter unten.

Transfers Hinrunde 2015/16

Veltman ging ja wie beschrieben für 15 Mio. nach Paris. Kolbeinn Sigþórsson war der Verlierer der ersten Saison. er hat bei mir noch nie eingeschlagen. Kein Verein wollte ihn haben und da hab ich ihn einfach zu einem Spottpreis verscherbelt. Bei mir hat er sich wie gesagt noch nie durchsetzen können. Diese Saison ebenfalls nicht. Die Leihgaben mussten sein, da einige Spieler einfach keine Chance bei mir haben. Talente haben wir eben genug.

Wichtiger sind jedoch die Zugänge, bzw. der Zugang schlechthin und ich danke meinem Sportdirektor für dieses Schnäppchen.

Da mein Sturm eigentlich recht jung ist und nicht die Leistung abgerufen hat, die ich von ihm erwartet habe, musste ein Offensivkraft her. Meine scouts haben mir dann Elkeson vorgeschlagen und nach der erfolgreichen Verpflichtung (unter Wert!) von einem chinesischen Verein, schlug der Junge ein wie eine Bombe.

er kam ab dem zweiten Ligaspiel zum Einsatz. Praktisch vom Flieger in die Kabine und dann gleich alle 4 Tore gegen Utrecht (das Team von Zidane).
Mit der richtigen Taktik und der Verstärkung hatten wir teilweise Spiele mit über 40 Torschüssen!!!
Elkeson haute in seinem zweiten Spiel gleich noch einen Hattrick hinterher und führt aktuell die Torschützenliste mit 10 Toren an!
Vorstand begeistert. Fans natürlich auch. Ein Glücksgriff und vielleicht ein Mentor für spätere Talente. ich muss jedenfalls rasch die Ablöse nach oben schrauben.

Ergebnisse und aktuelle Tabelle

Ein kleiner Ausrutscher im letzten Spiel. Da haben die doch tatsächlich den Bus geparkt! Van der Hart ( https://www.youtube.com/watch?v=xJUMuOKg604 ) hier konnte bei einem perfekten Konter nichts machen.

Ich freue mich schon auf den Rest der Hinrunde. Platz eins holen wir uns schon zurück :D Der PSV wird das nicht durchhalten.

4-4-2

• Vertragsamateur

ach, der liebe Elkeson. Ich vermisse ihn ja doch etwas. Du wirst viel Spaß mit ihm haben, er ist einfach der hammer.

Cassius

• Profi

Ich will das taktische sehr gerne näher erläutert haben, wenn du noch mehr ins Detail gehen magst. Finde es immer sehr spannend, was sich andere so für Gedanken machen bzgl. Taktik. :)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Bayernfahne

• Nationalspieler
Re: [FM15] Das "alte" Europa wird fallen
« Antwort #28 am: 23.Februar 2015, 15:09:01 »

Kann ich nur so unterschreiben, taktische Ausführungen sind doch was feines und auch immer sehr hilfreich für die eigene Thekentruppe.  :D
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig

Ich hoffe ich finde morgen die Zeit mal etwas ausführlicher zu berichten. Die letzten Wochen habe ich immer nur einige Spieltage hinter mich gebracht und wollte dann nicht jeden Schritt ausführen. Nun muss ich wohl schleunigst eine Zusammenfassung schreiben, da ich jetzt schon im Jahr 2017 bin.

Soviel sei gesagt. Einige Vereine wollten Unsummen für meine Perlen ausgeben, dass ich einige gute Transfers tätigen konnte. Die heimische Liga ist im Griff und ich werde wohl bald meinen nächsten niederländischen Verein suchen. In der CL hatten wir hauptsächlich englische Gegner und kein FC Barcelona :D

Zum Thema Taktik. Es gibt da einen sehr interessanten Artikel auf passion4footballmanager (Abgriff ist die beste Verteidigung). Passt sehr gut in das 4-3-3 System von Ajax. Habe mich dann noch für Dribblings über die Außen entschieden und mit unserem Top Stürmer hat das gut geklappt. Mehr als 50 Tore in einer Saison!