MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: - beendet - (FM 14) FK Dynamo Moskau  (Gelesen 3889 mal)

linkswierechts

• Vertragsamateur
- beendet - (FM 14) FK Dynamo Moskau
« am: 07.Oktober 2014, 16:09:46 »

Voller Name: Futbolny Klub «Dinamo» Moskwa
Gegründet: 18. April 1923
Stadion: Arena Chimki (18.636 Plätze)

Geschichte Sowjetunion

Der heute eigenständige Verein war am 18. April 1923 als Fußballabteilung des Sportvereines Dynamo Moskau gegründet worden. Im Jahre 1936 war Dynamo Gründungsmitglied der sowjetischen Liga und blieb als eine von nur zwei Mannschaften, neben Dynamo Kiew, seit 1936 – mit Ausnahme der Unterbrechung des Spielbetriebs während des Großen Vaterländischen Krieges – stets in der jeweils höchsten sowjetischen Spielklasse und ist niemals in die 2. sowjetische Liga abgestiegen. Dynamo Moskau ist elffacher sowjetischer Meister und wurde nur von dem ukrainischen Verein Dynamo Kiew, der mit dreizehn gewonnenen Meisterschaften sowjetischer Rekordtitelträger ist, sowie von dem Stadtrivalen Spartak Moskau (12x) übertroffen. Während der Sowjetzeit war der Verein dem KGB untergeordnet.

Im Jahre 1945 war Dynamo Moskau die erste sowjetische Fußballmannschaft, die nach Westeuropa reisen durfte. Es wurden vier Spiele auf der britischen Insel ausgetragen. Das bis dahin im Westen weitgehend unbekannte Team besiegte Cardiff City mit 10:1 und den FC Arsenal mit 4:3. Zwei Spiele endeten mit einem Unentschieden: 3:3 gegen den FC Chelsea und 2:2 gegen die Glasgow Rangers.

Geschichte Russland

Dynamo Moskau war nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion eines der Gründungsmitglieder der neugeschaffenen russischen Obersten Liga. Gleich in der ersten beiden Spielzeiten 1992 und 1993 belegte das Team jeweils den 3. Tabellenplatz. In der darauffolgenden Saison konnte die erste Vizemeisterschaft erkämpft werden, was die bisher beste Leistung der Mannschaft in der russischen Liga darstellt. In den Spielzeiten 1997 und 2008 wurde erneut jeweils der dritte Rang erobert. Ansonsten wurden die Plätze im gesicherten Tabellenmittelfeld belegt.

In der Saison 2011/12 konnte das Team aus Moskau den dritten Tabellenrang erreichen. Somit nahm Dynamo an der Qualifikation für die UEFA Europa League 2012/13 teil, wo sie allerdings gegen den deutschen Vertreter VfB Stuttgart nach 0:2 und 1:1 in der Play-Off-Runde ausschieden.

Quelle: Wikipedia
« Letzte Änderung: 23.März 2015, 12:02:17 von linkswierechts »

linkswierechts

• Vertragsamateur
Re: (FM 14) FK Dynamo Moskau
« Antwort #1 am: 07.Oktober 2014, 16:18:57 »

Stadion

Der FK Dynamo Moskau trägt seine Heimspiele im 37.684 Zuschauer fassenden Dynamo-Stadion aus, das bereits im Jahre 1928 erbaut wurde. Seit 2009 tritt Dynamo Moskau für seine Heimspiele in der Arena Chimki an, da das Heimstadion für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 komplett umgebaut wird.

Erfolge National

Meister Sowjetunion: 1936, 1937, 1940, 1945, 1949, 1954, 1955, 1957, 1959, 1963, 1976

Pokalsieger Sowjetunion: 1937, 1953, 1967, 1970, 1977, 1984
Sowjetischer Supercupsieger: 1977
Russland: 1995

International: Finalist Europapokal der Pokalsieger 1971/72

Quelle: Wikipedia

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 07.Oktober 2014, 16:40:11 »

Ehemalige bekannte Spieler (Auszug):

Sowjetunion: Waleri Gassajew, Lew Jaschin, Waleri Maslow
Russland: Wladimir Bestschastnych, Alexander Borodjuk, Dmitri Bulykin, Rolan Gussew, Alexander Kerschakow, Sergei Kirjakow, Alexei Smertin
Bosnien und Herzegowina: Zvjezdan Misimovi?
Griechenland: Georgios Seitaridis
Österreich: Jakob Jantscher
Portugal: Danny, Derlei, Maniche, Nuno
Serbien: Ognjen Koroman
Tschechien: Martin Hašek
Brasilien: Thiago Silva (ohne Einsatz)

Trainer seit dem letzten Titelgewinn 1995:

Adamas Golodez 1995–1998 
Georgi Jarzew 1998–1999 
Alexei Petruschin 1999 
Waleri Gassajew 2000–2001 
Alexander Nowikow 2001–2002 
Wiktor Prokopenko 2002–2003 
Jaroslav H?ebík 2003–2004 
Wiktor Bondarenko 2004 
Oleg Romanzew 2004–2005 
Ivo Wortmann 2005 
Andrei Kobelew 2005 
Juri Sjomin 2006 
Andrei Kobelew 2006–2010 
Miodrag Božovi? 2010–2011 
Sergei Silkin 2011–2012 
Dmitri Chochlow 2012 
Dan Petrescu 2012–2013
...
linkswierechts 2013-?

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 07.Oktober 2014, 17:04:13 »

Ausgangskader (inklusive verliehenen Spielern)

Tor:

Vladimir Gabulov
19.10.1983 (29)   

Anton Shunin
27.01.1987 (26)     

Evgeni Frolov
05.02.1988 (25)     

Roman Berezovskiy
05.08.1974 (38)

Abwehr:

Christopher Samba
Innenverteidiger
28.03.1984 (29) 

Douglas
Innenverteidiger
12.01.1988 (25)

Leandro Fernández
Innenverteidiger
30.01.1983 (30)

Vladimir Granat
Innenverteidiger
22.05.1987 (26)   

Gordon Schildenfeld
Innenverteidiger
18.03.1985 (28)   

Vladimir Rykov
Innenverteidiger
13.11.1987 (25)

Boris Rotenberg
Innenverteidiger
19.05.1986 (27)

Marko Lomic
Linker Verteidiger
13.09.1983 (29)     

Aleksey Kozlov
Rechter Verteidiger
25.12.1986 (26)   

Luke Wilkshire
Rechter Verteidiger
02.10.1981 (31)

Nikita Chicherin
Rechter Verteidiger
18.08.1990 (22)

Mittelfeld:   

Igor Denisov
Defensives Mittelfeld
17.05.1984 (29)

George Florescu
Defensives Mittelfeld
21.05.1984 (29)   

Christian Noboa
Zentrales Mittelfeld
09.04.1985 (28)

Artur Yusupov
Zentrales Mittelfeld
01.09.1989 (23)   

Aleksandr Sapeta
Zentrales Mittelfeld
28.06.1989 (24)

Roman Zobnin
Zentrales Mittelfeld
11.02.1994 (19)   

Vladimir Sobolev
Rechtes Mittelfeld
30.07.1991 (21)

Yuri Zhirkov
Linkes Mittelfeld
20.08.1983 (29) 

Alan Kasaev
Linksaußen
08.04.1986 (27)   

Alan Gatagov
Linksaußen
23.01.1991 (22)   

Aleksey Ionov
Rechtsaußen
18.02.1989 (24)   

Fedor Smolov
Linksaußen
09.02.1990 (23) 

Pavel Ignatovich
Linksaußen
24.05.1989 (24)     

Balázs Dzsudzsák
Rechtsaußen
23.12.1986 (26)   

Pavel Solomatin
Rechtsaußen
04.04.1993 (20)     

Angriff:

Aleksandr Kokorin
Hängende Spitze
19.03.1991 (22) 

Andriy Voronin
Hängende Spitze
21.07.1979 (33)   

Kevin Kuranyi
Mittelstürmer
02.03.1982 (31)

Vladimir Dyadyun
Mittelstürmer
12.07.1988 (24)   

Andrey Panyukov
Mittelstürmer
25.09.1994 (18)

Dennis1505

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 07.Oktober 2014, 20:38:31 »

Wünsche dir viel Spass und viel Erfolg!!!

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 08.Oktober 2014, 15:39:57 »

@ Dennis1505 - Besten Dank!

Vor der Saison

Hier komme ich also ins Spiel. Ein hoffnungsvoller, deutscher Nachwuchstrainer mit russischen Urwurzeln. Ob es zum großen Zaren reicht, bleibt sicherlich abzuwarten. Ich hatte mir bei der Vereinsauswahl sehr viele Länder und Vereine angeschaut und Dynamo entsprach dabei fast genau meinen Vorstellungen.

Die letzte Meisterschaft in 1976, der letzte Titel überhaupt liegt gar fast 20 Jahre zurück (Pokalsieg 1995). Und das bei solch zum Teil namhaften Spielern. In der letzten Saison konnte man sich nicht für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren, was mir nur Recht ist und wir uns demzufolge vollkommen auf die nationalen Aufgaben konzentrieren können.

Als Ziel wurde vom Vorstand dann auch ein Quali-platz für die Europa League ausgegeben, welches ich gern unterschreibe. Realistisch betrachtet sollte dies durchaus möglich sein. Die Medien sehen uns jedoch gar als Mitfavorit um die Meisterschaft, was dann doch etwas hochgegriffen ist. Petersburg und ZSKA haben hier noch die Vormachtstellung, an der ich in den nächsten Jahren kratzen möchte. Die Titelmisere soll in den nächsten 2-3 Jahren bekämpft werden, womit die besten Chancen sicherlich im Pokal vorhanden sind. Nach 3 Jahren darf dann gern auch Champions-League-Luft geschnuppert werden...

Es folgt: Testspielphase und Kaderstatus   

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 09.Oktober 2014, 17:25:14 »

Kaderstatus und Testspielphase

Der Startkader ist für übliche Verhältnisse doch recht klein, zudem muss ich anfangs langfristig auf einige Leistungsträger verzichten. Wilkshire, Zhirkov, Kokorin und Kuranyi fallen noch wochenlang bis Monate aus, was die Aufgabe sicher nicht einfacher macht. Dzsudzsák ist auch noch für 3 Ligaspiele gesperrt. Ich habe daher einige Spieler aus der Rerserve vorläufig hochgezogen.

Hier und da schaue ich jedenfalls zwangsweise nach Verstärkungen - und werde fündig. Den kroatischen Stürmer Eduardo (Donezk) sowie den polnischen Torwart Fabianski (Arsenal) erhalte ich weit unter Marktwerkt, was man durchaus als Schnäppchen bezeichnen darf. Die Ausleihe von Afellay (Barcelona) ist ein weiterer Coup in der jungen Trainerkarriere.

...bei aller Euphorie und Planung habe ich doch glatt mal die Regeln in Russlands 1. Liga übersehen. Nur 7 Ausländer dürfen generell im Kader stehen! Davon haben wir jedoch doch schon mehr als genug. Ich habe das leider zu spät erkannt und nun müssen die Neuzugänge erstmal integriert werden - ups. Kurz vor Ende der Transferperiode hole ich noch günstige Ergänzungen, die erstmal für die Rerserve vorgesehen sind, also hier und da aushelfen können. Mit russischer Staatsbürgerschaft... Torwart Frolov ist als einziger Abgang mit einer Ausleihe zu verzeichnen.

Die ersten Freundschaftsspiele werden gegen namenlose Vertreter aus Sibirien (oder wo auch immer) gewonnen. Es folgen zwei Unentschieden (darunter bei Otelul Galati mit 1:1). Große Fragezeichen werfen jedoch die Niederlagen bei Astra Giorgiu (2:5) und dem FC Brasov (1:4) auf. Ich probiere natürlich viel - doch so darf man sich nicht präsentieren. Im letzten Testspiel bei Slask Wroclaw gibt es wieder nur ein mageres 1:1. Eine gute Vorbereitung sieht sicherlich anders aus. Ich weiß überhaupt nicht, was ich davon halten soll und wie wir die ersten Pflichtspiele überbrücken werden. Kein eingespielter Kader, viele Verletzte, eine bedenkliche Testspielphase und dazu noch die Ausländerregel...

Einen Akteur möchte ich im Monat Juni jedoch herausheben. Stürmer Irakly Logua überzeugte mit Toren und seiner Kaltschnäuzigkeit.

Beim nächsten Mal: mehr zum aktuellen Kader und der Auftakt in der Premjer-Liga!     

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 09.Oktober 2014, 22:28:15 »

KU-RA-NYI!!
Interessantes Projekt mit vernünftiger, durchdacht wirkender Zukunftsplanung.
Lass Kuranyi Titel sammeln, viel Glück!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 13.Oktober 2014, 18:00:15 »

@ Leland Gaunt: Ob die Zukunftsplanung wirklich so vernünftig ist, wird sich erst noch herausstellen. Durch die Ausländerbeschränkung werde ich nun aber verstärkt auf russische Talente setzen und mit dem ein oder anderen Star ergänzen. Der gute Kevin wird aufgrund seiner Verletzung erst im Oktober einsteigen können und in der Hinrunde nicht mehr viele Spiele bestreiten. Langfristig plane ich jedoch mit 2 Stürmern zu spielen, denn mit Kokorin, Eduardo, Voronin, Dyadyun, Logua und eben Kuranyi sind wir da ordentlich aufgestellt.

Damit nochmal zum Kader. Als Transferbudget stehen uns 11,44 Millionen Euro zur Verfügung. Verbleiben wird nach dem ersten Transferfenster etwa die Hälfte. Das Gehaltsbudget ist mit 70,7 Millionen angesetzt, 63 werden davon momentan ausgeschöpft. Die Sponsoreneinnahmen sind mit 53 Millionen ausgewiesen. Finanziell befinden wir uns damit sicherlich in ruhigen Gewässern.

Die Zusammenfassung aller Spieltage wird im beliebten "Tuckson'schen" Stil erfolgen, womit ich also Monatsweise vorgehen werde. Nach den Testspielen stehen damit im Juli noch die Partien gegen Volga NN (H), Kuban Krasnodar (A) und Lokomotive Moskau (H) an. Mal sehen, ob wir einen Auftakt nach Maß erwischen...

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 14.Oktober 2014, 17:01:00 »

Saison 2013 /2014 - Juli

1. Spieltag: Volga NN (H) 0:2

Wir finden überhaupt nicht in das Auftaktspiel hinein, was sicherlich auch dem fehlenden Selbstvertrauen nach 5 sieglosen Testspielen zu schulden ist. Die Mannschaft ist mit den vielen Neuzugängen noch längst nicht eingespielt, mich erwartet da noch eine Menge Arbeit...

2. Spieltag: Kuban Krasnodar (A) 2:1 (Tore Voronin 15., Eduardo 35.)

Am Ende zittern wir nochmal, doch der erste Sieg in der Saison ist eingefahren. Es gab keinen Schönheitspreis zu vergeben, doch sollte der 3er etwas Sicherheit geben. Eduardo war auch länger verletzt vor seiner Verpflichtung, von ihm erwarte ich mir natürlich noch viele und wichtige Treffer.

3. Spieltag: Lokomotive Moskau (H) 1:1 (Tor Afellay 34.)

Wieder macht ein Neuzugang den Treffer, insgesamt war das aber erneut recht dürftig. Der Gegner war jetzt auch kein wirklich starker Prüfstein. Vor allem die Fans sind enttäuscht vom Ausgang im Derby und das Präsidium "is not amused" bezüglich der Leistung.

Fazit: 4 Punkte aus 3 Spielen - es war der erwartet holprige Start. Noch ist viel Luft nach oben, die Truppe muss sich erst finden. Zudem fehlen uns weiterhin einige Leistungsträger aufgrund von Verletzungen. Ich bin gespannt, ob wir uns steigern können.

Spieler des Monats ist das junge Talent Pavel Solomatin (20 Jahre, OMR), welcher mit 2 Toren in der Vorbereitung auf sich aufmerksam machte und auch sonst recht mutig agiert. Könnte eine echte Alternative werden.

Es folgt: Spieltag 4 -8 in der Premjer-Liga, u.a. gegen die Startruppe von Zenit St. Petersburg.   

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 15.Oktober 2014, 15:56:46 »

Saison 2013/2014 - August

Nach dem durchwachsenen Auftakt stehen die Begegnungen bei Rubin Kasan (A), Krylja Sowetow Samara (A), gegen Zenit St. Petersburg (H), in Tom Tomsk (A) und vs. Terek Grosny (H) an. Mit 11 Punkten aus diesen Spielen wäre ich hochzufrieden.

4. Spieltag: Rubin Kasan (A) 0:1

Wir verlieren gegen keine schlechte, aber längst nicht so gute Mannschaft, wie wir es zum Beispiel zeigen könnten. Jedenfalls eine haarsträubende Leistung, die einiges in Frage stellt.

5. Spieltag: Krylja Sowetow Samara (A) 2:1 (Tore Kasaev 21., Dyadyun 62.)

Puh, in unserer derzeitigen Form nehmen wir die drei Punkte sehr gern mit. Das war noch keine Offenbarung, doch sollten wir damit die schwere Aufgabe bei Zenit mit mehr Selbstvertrauen angehen können.

6. Spieltag: Zenit St. Petersburg (H) 2:3 (Tore Eduardo 83., Dyadyun 91.)

"Nein, nein, nein, nein, nein, nein...!" - In der Halbzeit erinnerte die Stimmung an Szenen aus 'Der Untergang' mit Bruno Ganz. Wie liegen 0:3 hinten, hoffnungslos überfordert, die umgestellte Taktik (4-4-2 statt bisher 4-2-3-1) fruchtet nicht. Ich kreide mir diesen Fehler an, stelle wieder etwas um. Tatsächlich läuft es besser, die zwei Anschlusstore kommen jedoch zu spät. Wir stehen weit unten in der Tabelle und mein Jobstatus steht schon auf einem angesägten Stuhl...

7. Spieltag: Tom Tomsk (A) 2:0 (Tore Afellay 48., Granat 64.)

In der ersten Hälfte passiert fast gar nichts und ich stelle die Mannschaft offensiver ein. Dies wird sofort belohnt, als Afellay die Verantwortung übernimmt. Granat markiert schließlich mit einem schönen Freistosstor den Endstand. Der Sieg lässt mich wieder etwas ruhiger arbeiten.

8. Spieltag: Terek Grosny (H) 2:0 (Tore Eduardo Elf. 51., Kasaev 72.) 

Geht doch. Die zweiten 45 Minuten scheinen uns allgemein besser gesonnen zu sein. Allerdings war das auch ein Pflichtsieg gegen die Truppe von Grosny.

Fazit: Aus den gewünschten 11 Punkten sind letztendlich 9 geworden. Vor allem die Niederlage bei Kasan und die erste Hälfte gegen Zenit ließ mich erschaudern. Allerdings ist ein Aufwärtstrend zu verzeichnen, jetzt muss nachgelegt werden!

Im Pokal wurde uns als Auswärtshürde Lokomotive Moskau zugelost - es hätte durchaus leichter kommen können. Das Derby wird jedenfalls für viel Brisanz sorgen, ich will unbedingt weiterkommen und werde wohl die beste verfügbare Elf spielen lassen.

Als Spieler des Monats habe ich Alan Kasaev (OMR, 27) auserkoren, welcher sich auf der rechten Außenbahn immer besser präsentiert und auch ein Traumtor erzielt hat. Allerdings ist er von Rubin Kasan nur ausgeliehen.

Demnächst: Monat September mit den Spieltagen 9 bis 12 sowie der ersten Pokalrunde. 

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 21.Oktober 2014, 16:24:53 »

Zwischeninfo: hier geht es morgen wieder weiter und der September hatte mit Dynamo einiges zu bieten! Die Station hat es mir richtig angetan und werde noch viel berichten.

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 22.Oktober 2014, 15:39:22 »

Saison 2013/2014 - September

Wo geht der Weg hin? Der September wird es zeigen, ob wir die holprige Anfangsphase gut überstanden haben. Uns erwarten die Aufgaben FK Krasnodar (H), Lokomotive Moskau (A, Pokal), Ural Swerdiowsk Oblast (A),[spoiler] Spartak Naltschik (A, Pokal)[/spoiler] und ZSKA Moskau (H). In der vorherigen Länderspielpause spielt unsere B-Elf bei Edessaikos nur 0:0.

9. Spieltag: FK Krasnodar (H) 1:0 (Eduardo 15. Elfm.)

Minimalistisch, aber effektiv. Das 3. Spiel in Folge ohne Gegentor, die etwas defensivere Aufstellung macht sich bezahlt. Wir brennen wahrlich kein Feuerwerk ab, doch das ist erstmal egal. Die Moral ist wieder intakt.

5. Runde Kubok Rossii Pokal: Lokomotive Moskau (A) 6:1 (Eduardo 15., 17., 26., 30., 57.; Dzsudzsak 71.)

Ich meine mal - wir sind weiter... E-D-U-A-R-D-O! Er stoppt die Lokomotive mit 5 Toren, davon 4 in 15 Minuten. Natürlich bricht er einen Pokalrekord. An guten Tagen ist er einfach eine Tormaschine und wird uns hoffentlich noch viel Freude bereiten. Der Gegner wurde diesmal von uns überrollt, die Fans sind begeistert. Mit Abstand unser bestes Spiel bisher in der Saison. In der nächsten Runde müssen wir beim Zweitligisten Spartak Naltschik ran. Machbar.

10. Spieltag: Ural Swerdiowsk Oblast (A) 4:1 (Yusupov 3., Dantsev 14. ET, Kasaev 53., 60.)

Das Aussprechen des Gegners war noch die größte Hürde. Beim Anschlusstreffer zum 1:2 zittere ich kurz, doch sind wir in einer richtig guten Verfassung. 3 Punkte - läuft!

6. Runde Kubok Rossii Pokal: Spartak Naltschik (A) 1:0 (Eduardo 33.)

Keine überzeugende Partie von unserer Seite, wir quälen uns mit einem knappen Sieg weiter. Aber so holt man Titel, nicht wahr...

11. Spieltag: ZSKA Moskau (H) 2:1 (Kuranyi 27., Lomic 70.)

Gegen den leichten Favoriten gewann ich eigentlich mit 2:0, dann schmierte der Laptop ab. Ich handhabe es dann so, den letzten Spielstand zu laden und in den Urlaub zu gehen. Wir gewinnen dennoch mit 2:1 und somit bekommen Kuranyi und Lomic von der KI bzw. dem Co-Trainer die ersten Einsätze - und treffen. Auch gut.

Fazit: 7 Siege in Folge, wir stehen auf Platzt 4 und haben 3 Punkte Rückstand auf Tabellenführer Zenit. Die Truppe harmoniert immer besser, Leistungsträger wie Kuranyi, Kokorin und Zhirkov kommen zudem zurück. Das sieht richtig gut aus mittlerweile und ich bin gespannt, wo wir nach der Hinrunde stehen. Im Pokal treffen wir im Viertelfinale im heimischen Stadion auf Rubin Kasan.

Spieler des Monats ist natürlich Eduardo. 10 Tore in 11 Pflichtspielen, er schießt uns quasi allein in die nächsten Pokalrunden und markiert den wichtigen Treffer gegen Krasnodar. Die Konkurrenten im Team werden es schwer haben an ihm vorbeizukommen, wenn ich nicht noch auf ein System mit 2 Stürmern umstelle.

Nächste Folge: Spieltage 12 bis 15 

« Letzte Änderung: 22.Oktober 2014, 15:41:47 von linkswierechts »

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 30.Oktober 2014, 16:19:15 »

Saison 2013/2014 - Oktober

Sprach ich zuletzt noch davon, wie wichtig Eduardo für unser Team geworden ist, so fällt er FM-typisch erstmal für etwa 5 Wochen aus. Auch auf den formstarken Dzsudzsak müssen wir längere Zeit verzichten. Nun gut, Alternativen sind vorhanden und es lief ja in den letzten Spielen richtig gut. Ausbauen können wir diese Serie in den Begegnungen bei Anschi Machatschkala (A) und Spartka Moskau (A) sowie gegen Ankar Perm (H) und FK Rostow (A).

12. Spieltag: Anschi Machatschkala (A) 0:0

Mit dem einem Punkt beim Tabellenzweiten kann ich durchaus leben. Unsere kleine Siegesserie ist jedoch gerissen. Offensiv hatten wir hier nicht viel zu Stande bringen können.

13.Spieltag: Spartak Moskau (A) 0:2

Eine überaus bittere Niederlage im Derby. Spartak, die in der Tabelle hinter uns rangierten, war einfach entschlossener. Es müssen wieder Punkte her, sonst war die gute Leistung im September nicht viel Wert.

14. Spieltag: Ankar Perm (H) 3:1 (Tore Kuranyi 10., 37.; Wilkshire 56.)   

Souverän lösen wir diese Aufgabe und Kuranyi beweist seinen Torriecher. Wilkshire rundet das Ergebnis mit einem direkt verwandelten Freistoss ab. Weiter so!

15. Spieltag: FK Rostow (A) 0:3

Ohne Worte. Oder ein paar vielleicht. Im letzten Spiel der Hinrunde lassen wir alles vermissen. Das ist nun wahrlich kein Übergegner. Erneut muss ich mir Gedanken über die taktische Marschroute machen.

Fazit: Nach dem starken September holen wir in 4 Partien nur 4 Punkte, was für unsere Ansprüche zu wenig ist. Die bereits erwähnten Ausfälle wiegen schwerer als ich dachte. So spielen wir um die vorderen Plätze jedenfalls keine Rolle.

Als Akteur des Monats möchte ich nur dezent Luke Wilkshire herausheben. Der rechte Außenverteidiger aus Australien macht seine Sache bisher ordentlich und glänzt auch mit gefährlichen Freistößen. Allerdings hat er noch kein Tor vorbereitet, da ist also noch Luft nach oben.

Es folgt: Monat November mit den Spieltagen 16 bis 18.   

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 04.November 2014, 13:09:38 »

Saison 2013/2014 - November

Im November stehen nur 3 Spiele an und wir beginnen aufgrund der langen Winterpause auch schon mit der Rückrunde. Noch haben wir alle Möglichkeiten, auch im oberen Bereich der Tabelle ein Wort mitzureden und stellen uns den Aufgaben bei Volga NN (A) und Lokomotive Moskau (A) sowie gegen Kuban Krasnodar (H). Auf geht's!

16. Spieltag: Volga NN (A) 0:0

Was soll ich sagen? Es ist ein Auswärtspunkt, aber meine Ansprüche sehen anders aus. So wird das mit dieser Leistung im kommenden Derby eine heikle Angelegenheit.

17. Spieltag: Lokomotive Moskau (A) 0:1

Genau. In dieser Form ist da nichts zu machen, wir sind offensiv einfach viel zu harmlos. Und ich ratlos.

18. Spieltag: Kuban Krasnodar 1:4 (H) (Tor Logua 67.)

Die Krönung der letzten 2 Monate. Kuban zerteilt uns wie bei der Kartoffelernte. Es tand bereits 0:4, als Logua noch den Ehrentreffer markierte. Das muß erstmal verdaut werden, alter Schwede...

Fazit: Natürlich gibt es diesmal keinen Spieler des Monats. Selbst die Abwehr ergibt sich im letzten Spiel und steht der schwachen Offensive in nichts nach. Wir haben gar nicht so viele Ausfälle und Probleme, ich weiß wirklich nicht so recht woran es tatsächlich liegt. Zwei Begegnungen stehen im Dezember noch an (Kasan und Zenit), dann bleibt viel Zeit nachzudenken...

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 07.November 2014, 14:11:37 »

Saison 2013/2014 - Dezember

Ohne große Vorreden auf ins Getümmel:

19. Spieltag: Rubin Kasan (H) 0:0

Gähn. Wir agieren weiter harmlos und zu ängstlich. Immerhin ein Punkt, im Hinspiel hatten wir ja verloren. In dieser Form habe ich jedoch wenig Hoffnung, dem Tabellenführer im letzten Spiel des Jahres Paroli bieten zu können...

20. Spieltag: Zenit St. Petersburg 0:5 (A)

...und meine Befürchtungen hat die Mannschaft eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Rondon und Hulk spielen uns sowas von schwindelig, das wir aber auch rein gar keine Chance haben. Wir sind gefühlte Lichtjahre davon entfernt, mit der Spitze in der russischen Liga mithalten zu können.

Fazit: Nach einem durchwachsenen Start hatten wir eine schöne Serie und ich war guter Dinge für die laufende Saison. Dann verlieren wir jedoch den Faden, die Moral und schließlich viel zu viele Punkte, um noch realistisch unter den ersten 4 landen zu können. Es bleiben noch 10 Spieltage und ich werde versuchen, die Taktik zu überarbeiten und den Kader sinnvoll und zukunftsorientiert aufzustellen. Der Hoffnungsschimmer ist natürlich der Pokalwettbewerb, wo wir die Saison vielleicht noch retten können.

Nächste Folge: Winterpause, Testspiele und Kaderplanung 

linkswierechts

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 25.Februar 2015, 11:41:53 »

Saison 2013/2014 - Januar bis Mai

Lang war nichts mehr sportliches aus Moskau zu hören, die Politik bestimmte das Tagesgeschehen. Um diese, leider nur relativ kurze Station abzurunden, möchte ich Euch den restlichen Saisonverlauf nicht vorenthalten:

21. Spieltag: Krylja Sowetow Samara (H) 5:1 (Tore: ET 7.; Noboa 36.; Dyadyun 44. und 58.; Dzsudzsak 86.)

Die Aufholjagd kann beginnen!

22. Spieltag: Tom (H) 4:2 (Dzsudzsak 22.; Kasaev 40. und 41.; Iljin 69.)

Es geht doch. Gleich der nächste Sieg. Jetzt heißt es nachlegen.

23. Spieltag: Terek (A) 4:2 (Dyadyun 12., 48 und 74.; Dzsudzsak 63.)

Und der nächste Dreier. Nicht Kokorin, Eduardo oder Kuranyi, sonder Dyadyun heißt der neue Stürmerstar bei Dynamo.

24. Spieltag: Krasnodar (A) 2:3 (Samba 67.; Dyadyun 81.)

Der gute Lauf ist gestoppt. Bittere Niederlage in Krasnodar. Wir bekommen einfach zu viele Gegentore.

25. Spieltag: Ural (H) 4:1 (Granat 9.; Dyadyun 18.; Afellay 28.; Eduardo 71.)

Souveräner Pflichtsieg. Wir sind zurück in der Spur. Was geht noch in dieser Saison?

Pokal Viertelfinale: Rubin (H) 3:1 (Dzsudzsak 30.; Dyadyun 42.; Eduardo 84.)

Wir stehen im Halbfinale! Das könnte die Tür zum internationalen Geschäft sein.

26. Spieltag: Spartak (H) 2:2 (Solomatin 9.; Dyadyun 11.)

Ganz starker Beginn, da war natürlich mehr drin.

27. Spieltag: ZSKA Moskau (U) 1:3 (Dyadyun 31.)

Damit verspielen wir die Chance auf die vorderen Plätze. Dyadyun trifft und trifft, den hatte ich in der Hinrunde kaum berücksichtigt.

28. Spieltag: Amkar (A) 2:1 (Dyadyun 3.; ET 58.)

Noch 2 Spieltage. Wir könnten die Saison auf einen ordentlichen 7. Platz abschließen.

Pokal Halbfinale: Kuban (A) 0:4

Sang und klanglos. Damit war es das mit Europa in der kommenden Saison. Eine bittere Enttäuschung. Kuban ist jedoch die Überraschungsmannschaft in der Spielzeit und hat einige starke Talente in der Mannschaft.

29. Spieltag: Anschi (H) 0:1

Jetzt verlieren wir auch noch zu Hause. Die Luft ist raus.

30. und letzter Spieltag: Rostow (H) 0:2

Verstärkt kommen die Talente zum Einsatz. Die 12. Saisonniederlage!

Bilanz: 13 Siege / 5 Unentschieden / 12 Niederlagen; 46:45 Tore; Platz 8

Meister wird Zenit vor Kuban, mit deutlichen Abstand folgen Anschi, Spartak, LOK Moskau und ZSKA Moskau nur auf Platz 6. 

Fazit: Eine sehr durchwachsene Saison, gemäß den Ansprüchen (Platz 4) natürlich viel zu wenig. Nach dem schwachen Auftritt in den letzten Spielen möchte die Vereinsführung neue Wege gehen und entlässt mich als Trainer...

Da ich auch keine neue Anstellung finde, ist die Karriere mit diesem Save beendet. Danke für's Lesen.