MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Das "alte" Europa wird fallen - Projekt: Wir verändern Europas Fußball  (Gelesen 9196 mal)

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig

Guten Abend allerseits :D

Zitat
Gewinner der Umfrage

Ich möchte mich recht herzlich bei allen Teilnehmern der Umfrage bedanken. Ich habe natürlich auch einmal abgestimmt, aber das Endergebnis ist völlig anders als das, was ich getippt habe :D

Auf den ersten 5 Plätzen sind:

Russland (15%)
Frankreich (13%)
Belgien (12%)
Schweiz (9%)
Schottland (8%)

Diese Ligen habe ich bereits im FM aktiviert (Plus Dänemark). Alles bis zur zweiten Liga. Wenn die Niederlande ihre Mission erfüllt hat und sich schön oben festgebissen hat, dann wird eine neue Umfrage zwischen diesen Ländern stattfinden.

Bitte zuerst lesen!  Warum ich diese aktuelle Station(en) für lesbar halte

Endlich bleibt mir ein wenig Zeit, um auch meine aktuelle Station ein wenig auszubreiten. Hierbei möchte ich mich auf mehrere Vereine, in mehreren europäischen Ländern probieren. Aber Warum nun diese Überschrift?
Wie der Titel verrät, will ich mit meinen Stationen das "alte" Europa verändern. Damit meine ich nicht das Europa, welches Donald Rumsfeld 2003 bezeichnet hat http://de.wikipedia.org/wiki/Das_alte_Europa

Ich meine damit die Fußball- Dinos, die schon seit Jahren den europäischen Fußball dominieren.
England, Spanien, Italien und natürlich Deutschland.Diese Dominanz muss gebrochen werden. Es ist Zeit für andere Nationen bzw. Ligen.

Der Übersicht halber eine kleine Inhaltsangabe nach "Warum ich diese aktuelle Station(en) für lesbar halte".
Ich werde nach und nach im ersten Beitrag die Stationen, sowie Titel etc. zusammenfassen. Außerdem wird jede Station eine etwas andere Spielweise haben. ich werde also ab und an auch etwas zur Taktik sagen, genauso wie ich ab und an auch mal Videos hochladen und verlinken werde (allerdings wohl in den Beiträgen verteilt).

Inhaltsangabe:

1. Wo liegt der Fokus in diesem Save?
 1.1 Warum gerade Ajax?
 1.2 Welche Taktik/ Philosophie lässt du spielen?
 1.3 Welche Ligen werden Simuliert?
 1.4 Zum Abschluß
2. Aktuelle Station und Philosophie
 2.1 Tabellen und-5 Jahres Wertung
3. Zusammenfassung vergangener Stationen

1. Wo liegt der Fokus in diesem Save? Ist es eine Challenge?

(click to show/hide)
1.3 Welche Ligen werden Simuliert?

England, Deutschland, Spanien und Italien sind bei mir spielbar (alles erste Liga). die Niederlande wird bis zur zweiten Liga simuliert. Sollte ich ein neues Land in Anspruch nehmen wollen, wird die Niederlande weiterhin simuliert.  Zu den möglichen Ligen gibt es aktuell eine Umfrage. Danach werden wir immer aus 5 Ländern plus Dänemark wählen können. Ich will meine Leser miteinbinden.

1.4 Zum Abschluß

Hab ich was vergessen? Ach ja! Ich bin für Ratschläge, Kritik oder Ideen durchaus empfänglich. Auch welche Länder ich vielleicht nach der Niederlande  nehmen soll. San Marino oder Luxemburg scheiden jedoch aus. Ich würde aber gerne einmal ein Osteuropäisches wie Polen, oder Tschechien ausprobieren.

So dann starten wir mal unseren sportlichen Feldzug gegen das alte Europa. Lassen wir erstmal Gloria Ajax wieder aufleben und führen die Eredivisie in die Top 5 Europas.

2. Aktuelle Station und Philosophie

(click to show/hide)

3. Zusammenfassung vergangener Stationen
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 09.Februar 2015, 17:00:51 von lesar »

Ruben8

• Profi

Interessantes Projekt, aber ich könnte mir denken, dass die Qualitätskluft zwischen der erwähnten Ländern und den anderen Ländern über die Jahre immer größer wird solange du diese nicht aktivierst und dadurch auch die Abstände in der 5-Jahreswertung gigantisch werden.

05erpower

• Vertragsamateur

Bin ich ja mal gespannt ob du das unmögliche Möglich machen kannst. Hast mich als Leser  ;)

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig

Interessantes Projekt, aber ich könnte mir denken, dass die Qualitätskluft zwischen der erwähnten Ländern und den anderen Ländern über die Jahre immer größer wird solange du diese nicht aktivierst und dadurch auch die Abstände in der 5-Jahreswertung gigantisch werden.

Daran habe ich auch schon gedacht. Deshalb werde ich wohl einige Länder zusätzlich aktivieren. Mein Rechner hat auch keine Probleme damit. Nur welche sollte ich wohl nehmen? Ich bin noch recht unschlüssig.Deshalb hab ich eine kleine Umfrage erstellt. Ich habe fast alle Länder in die Liste gestellt, die es gibt. Jedoch weiß ich nicht, ob diese alle überhaupt beim FM zur Verfügung stehen. Ein Ligen Update besitze ich jedoch. Jedenfalls lasse ich die Umfrage einige Zeit laufen und die ersten 5 Nationen werden dann aktiviert. Jeder Teilnehmer hat fünf Stimmen. Ich bin mal gespannt ^^

http://onlinevoten.de/poll/36485-welche-laender-sollen-in-frage-kommen/

@05erpower

dankeschön. hoffentlich wird das eine spannende Sache
« Letzte Änderung: 28.Januar 2015, 21:15:16 von lesar »

Bayernfahne

• Nationalspieler

Habe deine letzte Ajax-Story auch schon mit Interesse verfolgt, bin hier auch mal dabei! Ist ja ein ziemliches Mammutprojekt, das du dir da aufgehalst hast. Ich glaube, dass vor allem England so gut wie nicht aus den Top5 zu verdrängen sein wird. Die höchste Dichte an wirklichen Topteams, dazu nahezu unerschöpfliche finanzielle Möglichkeiten... Ich tippe darauf, dass du mit England am längsten zu kämpfen haben wirst. 

Bei der Abstimmung hab ich Dänemark vermisst - hast du das vergessen oder willst du dort einfach kategorisch nicht hin? Oder hab ich was übersehen?  :D
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Plumps

• Weltstar

Ajax finde ich super
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Karagounis

• Nationalspieler

Die Herausforderung ist sehr gross. Werde dabei sein!

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig

@ Bayernfahne

Das mit England glaube ich auch. Vielleicht wechsle ich ja zu einigen englischen Clubs und mache soviel wie möglich kaputt :D
Ich bin auch gespannt wie lange ich das durchhalte, oder ob irgendwann der Frust siegt. Das mit der Ajax Story freut mich. Leider kam mir dann die Uni dazwischen.

Dänemark habe ich vergessen! Ich werde die dann später in die engere Auswahl zu den fünf dazunehmen ^^

@Sokratis

Das freut mich! Vielleicht verschlägt es mich ja nach Griechenland ^^

@ Plums

Geht mir auch so. Mal sehen ob es mich danach nicht zu den erzrivalen verschlägt.

Und es geht los ^^

Das Team

Für alle, die in den letzten Jahrzehnten auf den Mond gelebt haben, möchte ich einmal den Verein Ajax Amsterdam vorstellen.
Im FM gibt es dazu folgende Info.

Zuletzt konnte die CL 1995 gewonnen werden. Damaliger Trainer war Louis van Gaal. Die 90er waren generell eine gute Zeit für Ajax, jedoch nichts im Vergleich zu den frühen 70er Jahren, die als Gloria Ajax bekannt geworden ist. Mit einer für damalige Verhältnisse extrem kreativen und offensiven Spielweise, welche als "Total Voetbal" berühmt wurde. Näheres dazu bitte selbst nachlesen (es gibt glaube ich sogar einen guten Thread darüber, hier im Forum. Heißt glaube ich "Fast vergessene Mannschaften", oder sowas. Der berühmteste Spieler dieses Vereins ist wohl Johan Cruyff. In den 70ern wohl der beste Spielmacher seiner Zeit und für mich der mit Abstand beste Spieler aller Zeiten.
Er war es auch, der Teile der Philosophie des Vereins als Trainer nach Barcelona geführt und perfektioniert hat ("Dream Team"). Josep „Pep“ Guardiola hat damals unter ihm gespielt, diese Philosophie ebenfalls als Trainer in Barcelona weitergeführt und Erfolge gefeiert.

Aktuell dominiert zwar Ajax die heimische Liga, spielt aber im internationalen Fußball kaum eine Rolle. Ich meine mich zu erinnern, das van Gaal bei seinen Teams immer eine Mischung aus Spielern mit Erfahrung, jungen Spielern, und Spielern aus dem eigenen Nachwuchs gebildet hat. Ich kann mich auch irren, halte das aber ebenfalls so.

Die Talente

Der Verein verfügt über eine Jugendarbeit, die weltweit hohes Ansehen genießt. Da die internationalen Erfolge ausbleiben, lassen sich viele Talente kaum halten. Im Moment haben wir im Team viele Dänen und natürlich auch sehr starke niederländische Nachwuchsspieler. Werfen wir einen Blick auf ein paar Talente in unserem Team.

Ich möchte nicht zu tief einsteigen, da ich unbedingt die Hinrunde fertigmachen will.
Wie wir sehen, haben wir ein Riesenpotenzial an jungen talentierten Spielern. Eigentlich ein Jammer. Viele von ihnen werden kaum Einsätze bekommen, da die Konkurrenz zu groß ist. Wir werden versuchen sie im Inland zu verkaufen.

Aktuell fehlen mir gute Spieler auf der linken Außenverteidigerposition, sowie ein Genie im Mittelfeld. Das wird sich aber noch finden.

Indy Groothuizen.
Ein niederländisches Riesentalent. Mit der richtigen Förderung könnte er groß rauskommen. ich werde ihn als zweiten Torhüter besetzen und so oft wie möglich spielen lassen.
Da ich seinen Namen ein wenig kompliziert finde, überlege ich mir noch einen Spitznamen.

Gino Dekker sieht noch ein wenig Grün hinter den Ohren aus. Wahrscheinlich trifft das auch noch zu. Ein starker Linksfuß mit dem Potenzial ein starker Mittelfeldspieler zu werden. Mit den richtigen PPMs soll er eine gefährliche Offensivkraft werden.

Jairo Riedewald ist ein Defensivtalent, der uns hoffentlich noch lange begleiten wird. Starker Linksfuß und sehr schnell. Vielleicht der zukünftige Abwehrchef den wir brauchen.

Natürlich gibt es noch haufenweise guter Spieler, aber diese alle vorzustellen würde den Rahmen sprengen. Darum kommen wir gleich zur Taktik.

Die Taktik

Ich habe mich erstmal für ein 4-3-3 entschieden, mit dem ich relativ leicht auf den Gegner reagieren kann. Eine Art 4-3-3 Standard, bei der Teamanweisungen relativ einfach umgestzt werden können. Das Mittelfeld und der Sturm stehen relativ eng in der Defensivphase. Bei Balleroberung (die Balleroberung erfolgt immer aggressiv durch frühes Pressing) wird das Spiel breit gemacht. Wir spielen auf Ballbesitz und fördern das auch im Training.

Dazu gibt es eine 4-3-3 Variante mit einem DM und zwei IFs nach den gleichen Grundätzen.

Als Notfallplan haben wir noch ein 3-4-3.
Warum ein 3-4-3 wird sich mancher vielleicht fragen.
Naja, ich bilde mir ein das irgendwann fast jedes Team ein 4-4-2 gegen mich spielt ^^
Ein 3-4-3 war bis jetzt immer die beste Antwort darauf. Es lässt sich leicht von einem 4-3-3 in ein 3-4-3 wechseln und umgekehrt. Der Standard bleibt aber das 4-3-3 (so wie es Ajax auch propagiert).

Ich würde ja gerne einen Stürmer wie Fischer im Sturm sehen. Leider ist der gute 7 Monate verletzt :(
Zu dem Team an sich komme ich noch, wenn einige Spiele gespielt wurden.

Edit:das mit den Bildern werde ich noch ändern, damit man die nicht jedesmal anklicken muss.
« Letzte Änderung: 28.Januar 2015, 23:28:17 von lesar »

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig

Nach ein paar Freundschaftsspielen ist die Vorbereitung zu ende und wir beginnen mit dem ersten besonderen Spiel. Dem Niederländischen Supercup bzw. der "Johan Cruijff Schaal".
Ich werde es hier übrigens so halten, das ich zu wichtigen Spielen etwas ausführlicher berichte (Pokalfinale etc.). In der Liga wird es etwas zusammenfassender zur Sache gehen. Außer ich kämpfe gegen den Abstieg oder sowas (mit Ajax aber eher unwahrscheinlich) ^^
So. gegen wen gehts?

PEC Zwolle Vs. Ajax Amsterdam

Pokalsieger gegen den niederländischen Meister. Natürlich ausverkauft und nur 9€ die Karte :D
Dieses Spiel ist deshalb so wichtig, weil es für mich in der niederländischen Liga meist das erste richtige Spiel ist. Es ist richtungsweisend. Es zeigt mir wie gut die Mannschaft eingespielt ist. Ein Vorteil ist natürlich, dass das Spiel immer in der Arena stattfindet. Es ist sozusagen ein Heimspiel. Zwar steht da etwas von "Neutral", aber im Stadion sind die Ajax Fans klar in der Überzahl.

Wichtig ist mir hier natürlich der Ballbesitzanteil, der möglichst über 60% liegen sollte. Genauso wie die Torschüsse (CCCs) und irgendwann auch die Anzahl der Pässe. Jedoch ist das Team noch viel zu jung.
Aktuell hat unsere Mannschaft einen Altersdurchschnitt von ca. 21 Jahren. Kein Feldspieler ist über 30. Das ist ein Problem, da ich weder ordentlich die jungen mit geeigneten Tutoren unterstützen kann und die Mannschaft extrem unerfahren ist. Wie wird die Moral sein, wenn man eine Führung aus der Hand gibt, oder bereits nach 10 Minuten in Rückstand ist?
Das Problem ist ja nicht neu für mich, aber aktuell sehe ich das auch bei dem richtigen Ajax Team als Problem an. Vielleicht werde ich in der Rückrunde den ein oder anderen Transfer tätigen. Ein, oder zwei Erfahrene Spieler können nicht schaden.

Wie verlieft nun das Spiel?
Ich lasse den FM sprechen. Es war bis zur 86. Minute jedenfalls sehr spannend.

Den Titel des jüngsten Spielers hole ich mir nächstes Jahr wieder. ich wechsle einfach einen 16 Jährigen Knirps ein. Jedenfalls war es ein recht spannendes Spiel. Vor allem das mit Sigþórsson war interessant, da er nicht von Beginn an spielte. Aufgrund einer Verletzung war er noch nicht ganz fit, aber weil ab Mitte der zweiten Halbzeit das Spiel zu kippen drohte (2:1) setzte ich auf Hohe Flanken und wechselte ihn ein. er hat starke Werte wenn es um Kopfbälle geht und konnte das Spiel dann mit zwei Toren für uns entscheiden. Das Video zu den Toren steht nun auf Youtube, allerdings habe ich nicht auf die Quali geachtet. Die nächsten Videos werden qualitativ hochwertiger.
https://www.youtube.com/watch?v=y4bFyB6bHLI

Milik ist ja leider nur geliehen, deshalb ist der nichts für die Dauer. Sigþórsson setzte sich in meinen bisherigen Saves nie wirklich durch. Vielleicht kommt das dieses mal aber anders.

Somit konnten wir den Titel verteidigen. Die Fans sind zufrieden und wir haben einen tollen Einstand gefeiert.Hier die Statistiken (fast 70% Ballbesitz).

« Letzte Änderung: 29.Januar 2015, 02:01:12 von lesar »

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig

Jetzt sind ein paar Spiele gespielt, das Transferfenster ist zu und ich will die ersten Ergebnisse plus die Auslosung der CL Gruppe bekanntgeben.

Zuerst die CL- Auslosung

Es hätte deutlich schwerer kommen können. Klar sind die Bayern hier der absolute Favorit. Prag ist aber machbar und selbst gegenüber Neapel können wir einige Punkte holen. Vielleicht ist ja sogar das Achtelfinale drin. Das wäre übrigens das erste mal, dass ich im FM15 mit Ajax in der ersten Saison so weit kommen würde. Mal sehen ob wir für die Niederlande ein paar Punkte sammeln können.

Die Vorbereitung war ein voller Erfolg. Vom Super Cup Sieg habe ich ja schon berichtet. Noch wichtiger aber, finde ich den Sieg über den Erzrivalen Feyenoord Rotterdam. Der deutliche 5:0 Sieg über eine Mannschaft, die ebenfalls großartigen Zeiten hinterhertrauert. Man kann die Party mit einer Begegnung zwischen Schalke und dem BVB vergleichen. Für jeden der sich davon kein Bild machen kann... es läuft dort anders als bei uns in Deutschland (und ich bin froh das es bei uns nicht so brutal abgeht). Schaut euch nur einige Minuten dieses Videos von der vergangenen Begegnung am 22.01. dieser beiden Mannschaften an.
https://www.youtube.com/watch?v=0hJCbFSrmzU
Deshalb ist ein Sieg über Rotterdamm so wichtig ^^

Das Spiel war auch ein wenig kurios. Rotterdam hatte keine Chance und war völlig überfordert. Das lag zum einem an der sehr guten Pressing umsetzung des Teams und an den gefährlichen Spielaufbau meiner Mannschaft. Ich lade deshalb ein Video in hd quali hoch, wo die Fünf Tore zu sehen sind. Vor allem das zweite Tor müsst ihr euch angucken :D
Hier das Video https://www.youtube.com/watch?v=WIMUdjF5u88

Vielleicht mache ich in Zukunft etwas mehr mit Videos. Vielleicht auch taktische Erklärungen zu der Spielweise oder so. Damit man nicht nur stupide Tore sieht, sondern auch mal den Spielaufbau etc.

Dort sieht man bereits, wie gut die Mannschaft permanent Druck macht (später hab ich den Druck rausgenommen), um jeden ball kämpft und das bereits im gegnerischen Strafraum. Das führt auch zu einem leicht kuriosen Tor beim 2:0 :D

Wichtige Spiele gegen Twente und dem PSV konnten gewonnen werden. In der niederländischen Liga gibt es einige unangenehme Gegner und der PSV hat mir schon oft ein Bein gestellt. Dieses mal aber nicht. Gegen den PSV musste ich mitten im Spiel auf ein 3-4-3 umstellen und das hat sehr gut funktioniert. Die Mannschaft hat die Formationen noch nicht vollständig verinnerlicht. Sobald das aber geschehen ist, können wir uns voll und ganz dem Training widmen, so wie der Verbesserung einzelner Spieler.

Zum Thema Transfers gibt es nichts zu sagen. ich habe keine Einkäufe, noch Verkäufe getätigt. Ein paar junge Spieler die sowieso nicht den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen würden wurden verliehen. Fischer kommt erst in einem halben Jahr verletzungsbedingt wieder. Ihn wieder in das Team einzubinden wird etwas an Zeit kosten. Einige andere Spieler machen sich offensiv eben sehr gut. Ich bin gespannt wie weit ich heute noch komme :D
Ich werde auch in der Rückrunde über dieses Spiel berichten.

Karagounis

• Nationalspieler
Re: [FM15] Das "alte" Europa wird fallen
« Antwort #10 am: 29.Januar 2015, 23:31:04 »

Klasse Start. So kann es weitergehen!

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig

Leider hatte ich die letzten zwei Tage wenig Zeit, aber da Samstag die letzte Prüfung für dieses Semester war, kann ich jetzt wieder etwas mehr zocken :D

Dieses mal möchte ich ein auf meine Spielweise eingehen bzw. erklären, auf welche Werte ich achte. Vielleicht kann mir ja jemand auch erzählen, auf welche Punkte er achtet, damit eine Taktik gut umgesetzt werden kann.
Zunächst aber will ich erst mal erzählen was so alles passiert ist. Ich habe bis zum 02. November 2014 spielen lassen. Bei der CL dachte ich ja, das Prag und Neapel keine unschlagbaren Gegner sind und Platz 2 gar nicht so weit weg ist. Aber seht selbst.

Bleiben wir bei der Liga. Warum dieser Einbruch?
Wir haben ja ein sehr junges Team und es gab einige Verletzungen, die zum Glück nur von kurzer Dauer waren. Unser Stammkeeper Cillessen viel zwei Wochen aus. Auch Schöne und Sereno hat es mehrere Wochen erwischt. Die jungs aus der zweiten Reihe sind leider noch viel zu jung und konnten das nicht kompensieren. Jedenfalls reichten eine Niederlage und zwei unentschieden in der Liga aus und wir stehen nun auf dem dritten Platz.  Ach ist das 4-3-3 noch nicht 100%ig eingespielt, unsere Stürmer treffen bei 5 CCCs trotzdem nicht ins Tor und ich wüsste nicht wie das Ergebnis aussehen würde, wenn wir nicht in jedem Spiel ca. 65% Ballbesitz hätten. Die Rückrunde werden wir sicherlich dominieren. Ich werde in den nächsten tagen etwas mehr auf die wichtigen Spieler in unserem Team eingehen. jetzt wäre das noch zu früh. Im Pokal läuft es dank leichter Lose recht gut.

Die aktuelle Tabelle

In der CL sind wir von einem hoffnungsvollen 2:2 gegen Neapel, in eine 0:3 Niederlage gegen die Bayern gestolpert. Diese Niederlage war natürlich eingeplant. Bayern ist noch zu stark. Die Niederlage gegen Prag resultiert aus den verletzungsbedingten Ausfällen und der mangelhaften Chancenverwertung. Wir haben 31 mal aufs Tor geschossen und hatten fast 70% Ballbesitz. Sigþórsson war nicht richtig fit, aber er trifft an manchen Spieltagen 3 mal und dafür eben mal drei Tage lang gar nicht :D Vielleicht lasse ich ihn als Falsche 9 auflaufen, denn das ist angeblich seine beste Rolle.
Jedenfalls hat Prag uns mit zwei einfachen Kontertoren auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Das Rückspiel folgt jetzt dann gleich (ich freue mich schon) :D Ab jetzt müssen zwei Spiele gewonnen werden.

Spielweise

Mit Ajax möchte ich auf Ballbesitz spielen und möglichst viele Torchancen erarbeiten. Dabei ist es mir erst mal egal ob die Mannschaft hohe, oder flache Bälle spielt. Die Abseitsfalle gilt als Lebensversicherung, da meine Abwehrreihe immer sehr hoch stehen soll und nach Ballverlust sofortiges Pressing angesagt ist. Der Torhüter soll ein mitspielender sein und den Spielaufbau durch flache Pässe in die Defensivreihe einleiten. Am Spielaufbau sollen so viel Spieler wie möglich beteiligt sein. So in etwa soll die Mannschaft irgendwann spielen. Dafür brauchen wir Werte die auf der Seite Mypassion4footballmanager sehr gut erklärt wurden. Allerdings für den 14er, doch ich bilde mir ein, dass diese auch im FM15 ihre Geltung haben http://www.passion4fm.com/football-playing-styles-tactics-guide/

Alle diese Werte lasse ich mir in der Kadertiefe anzeigen und Trainiere diese individuell an den talentiersten Spielern. Wenn die Werte dann einigermaßen passen (sie sollten möglichst zweistellig sein) trainiere ich meist nur noch die Rollen, welche die Spieler ausführen sollen. Wichtige Werte sind für mich neben technischen Attributen (passing, first touch, technique) auch Mentale (Determination). Einige lassen sich natürlich nicht trainieren.
Ich achte vor allem auf die Zielstrebigkeit (Determination). Diese sortiere ich bereits bei der Jugendmannschaft aus. In der Jugendmannschaft wird beim Training ebenfalls sehr viel Wert auf Teamwork gelegt.

Ein wichtiger Baustein sind auch die PPM's. Ich will das meine Spieler ihre PPM's nach meiner Philosophie haben. PPM's die fehl am Platz sind werden wegtrainiert. Klappt das nicht muss der Spieler das Team verlassen.

Genug aber jetzt davon. Ich will jetzt gegen Prag spielen und berichte dann später ob wir noch International tätig sind, oder nicht. Auch werde ich dann auf einige weitere Spieler eingehen.

Die Umfrage werde ich dann morgen stoppen und Auswerten. Die Ligen auf den oberen Plätzen dann zuschalten (plus Dänemark ;) )
« Letzte Änderung: 01.Februar 2015, 23:37:51 von lesar »

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig

Die Hinrunde ist beendet. Im Pokal sind wir weiter und auch in der CL hatten wir etwas Glück, doch stehen leider vor einem Hammer-Achtelfinale. Einige Spieler konnten ihre Position mit guten Leistungen bei mir festigen. Außerdem musste ich unser 4-3-3 etwas ändern, da zu anfällig für Konter. Auch habe ich die Umfrage beendet und die neuen Ligen bereits eingestellt. Doch der Reihe Nach.

Die restlichen Ergebnisse der Hinrunde

und die aktuelle Tabelle

Ach ja, der FC Twente. Mogelt sich da einfach auf den ersten Platz. Aber den kriegen wir noch.
Ich hatte in einigen Spielen meine Probleme. Da ist zum einen das madige unentschieden gegen Tilburg und satten drei Gegentoren ( ! ) und ein laues 1:0 gegen das Kellerkind Cambuur. Das 4-3-3 wirkte sehr statisch und vor allem im Mittelfeld standen die Spieler viel zu eng. dadurch war meine Abwehr gegenüber Konterangriffen (vor allem bei hohen Bällen) sehr anfällig. Daher musste ein DM her. Das wollte ich zwar eigentlich nicht, aber ich wollte etwas mehr Stabilität.
Auch entzerrte ich den Sturm ein wenig und setze nun auf Offensivkräfte auf den Außenbahnen.
Ich bin noch ein wenig am experimentieren. Vor allem was den "Vertikalen Spielmacher" angeht. Angeblich die beste Rolle für Serero und die lasse ich ihn auch spielen. Mal sehen wie das in der Rückrunde einschlägt.
Und ich lasse unsere Spitze als Falsche 9 spielen.
Oktavianus schreibt dazu folgendes:

Zitat
False Nine (Falsche Neun): Diese Rolle lässt sich sehr tief fallen, um beim Aufbauspiel zu helfen. Die Falsche Neun ist üblicherweise nicht die Haupttorgefahr und setzt eher offensive Mittelfeldspieler in Szene, die seine Pässe veredeln. Diese Rolle wird vor allem von Trainern bevorzugt, die Fans des Ballbesitzspiels sind.
Lege diese Rolle fest, wenn der Trainer folgendes bevorzugt: Einen Ein-Mann-Sturm, der sich vor allem tief fallen lassen soll, um dem Mittelfeld bei eigenen Angriffen zu helfen. Dadurch stehen die gegnerischen Verteidiger oft ohne direkten Gegenspieler da.

siehe http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20452.0.html

Jap. genau das will ich.
Die Formation sieht vorerst so aus:

Nun zur CL. Wir konnten die Gruppe als zweiter hinter Bayern München abschließen. Der Sieg gegen Neapel und Prag bringt hoffentlich ein paar Punkte in der Jahreswertung.
Zugelost wurde uns leider der FC Barcelona :D
Ja, ein Traumlos. Im FM15 war bei mir gegen Barcelona immer Schluß. Jedenfalls in der CL. Mit dieser Truppe wird das wahrscheinlich nichts, aber wir haben in den nächsten Jahren ja noch großes vor :D

Hier die Auslosungen.

Newcomer?

Da ich noch nicht so etwas wie einen klare Stammmannschaft gefunden habe, kann ich leider noch keine konstante Mannschaft präsentieren. Das liegt vor allem an den Verletzungen einiger Spieler.

Boilesen viel aus und ich hatte niemanden für die linke Verteidigung. Riedewald ist jung und hat sich in dieser Position komplett eingefügt. Obwohl eigentlich nur ein einfacher Außenverteidiger, will ich ihn als möglichen Vertikalen Spielmacher trainieren und natürlich auch als Außenverteidiger. Boilesen ist angeblich der beste "falsche Außenverteidiger" bei Ajax. Vielleicht lässt sich da mal was testen :D

Idrissi kam als vierte Sturmoption ins Team, als gerade englische Wochen waren und ich ein wenig durchprobieren wollte. Der Kerl hat sich natlos in das System eingefügt. Leider scheitert er oft an einem besseren Torhüter, doch ich glaube er wird das in Zukunft besser machen.

Welche Rückkehr wird erwartet?

Viktor Fischer. ich plane großes mit ihm, doch eine 7 Monatige Verletzung lässt jetzt noch 2 Wochen auf ihn warten. Er hat das Potenzial der Motor bei Ajax zu werden. Hohe technische Werte, sowie einen Hohen Wert bei Flair und Zielstrebigkeit. Das Dribbling bei 15 etc. er kann unberechenbar werden und wird später alle Freiheiten bekommen die nötig sind.

Gewinner der Umfrage

Ich möchte mich recht herzlich bei allen Teilnehmern der Umfrage bedanken. Ich habe natürlich auch einmal abgestimmt, aber das Endergebnis ist völlig anders als das, was ich getippt habe :D

Auf den ersten 5 Plätzen sind:

Russland (15%)
Frankreich (13%)
Belgien (12%)
Schweiz (9%)
Schottland (8%)

Diese Ligen habe ich bereits im FM aktiviert (Plus Dänemark). Alles bis zur zweiten Liga. Wenn die Niederlande ihre Mission erfüllt hat und sich schön oben festgebissen hat, dann wird eine neue Umfrage zwischen diesen Ländern stattfinden.

Noch fragen? :D

Ich werde mich jetzt um die Rückrunde kümmern. Mal sehen wie es ausgeht.

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 03.Februar 2015, 11:03:13 »

Schön hat es in der CL doch noch zum Weiterkommen gereicht. Gegen Barcelona kannst du gute Erfahrungen sammeln. Viel Glück für die Rückrunde.

neps90

• Profi

Auch wenns wohl leider gegen Barça schon das Ende der CL-Saison sein wird, so hast du zumindest das Achtelfinale erreicht, was finanziell definitiv lohnenswert war (da ja auch die Siege in der Gruppenphase etwas Geld in die Kasse spülen) und deine Reputation als Verein dadurch sicher nicht geringer wurde ;)
Und in der Rückrunde dann volle Konzentration auf die Liga, sodass du alle in Grund und Boden spielst mit 70%+ Ballbesitz und im Schnitt 2Tore Unterschied/Spiel gewinnst, weniger erwarten deine Fans hier im Forum sowieso nicht von dir^^

Bayernfahne

• Nationalspieler

Sieht doch nicht schlecht aus! In der CL hast du natürlich den denkbar undankbarsten Brocken erwischt - ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!
Für Meisterschaft und Pokal bin ich einfach mal optimistisch  :)

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig

Ich sehe das genauso wie ihr. Gegen Barca hilft nur hinten reinstellen und beten :D
Ich werde aber trotzdem versuchen offensiv zu spielen. Vielleicht zieht das die Moral nicht zu sehr nach unten.Ich lasse jetzt mal die Rückrunde komplett durchspielen und lege dann die Ergebnisse da.

Leider gab es ein Stimmungstief in der Mannschaft. Habe einen unzufriedenen Spieler ignoriert da ich dachte der beruhigt sich schon. Irgendwann hat mich der Vorstand einbestellt und mir mit Rausschmiss gedroht, wenn ich das bis Ende der Saison nicht in den Griff bekomme.
Habe den Spieler und einige andere verkauft und ein paar andere auch her geliehen. Sowas habe ich noch nie erlebt :D lag wohl an den vielen jungen Spielern die ich bei den ganzen Verletzungen ins erste Team  geholt hatte. Nun lasse ich verstärkt Teamwork trainieren, lobe bei guten Spielen die Leistungen der besten Spieler und die Stimmung ist jetzt viel besser.

@ Bayernfahne
Die Liga wird es hoffentlich werden. Beim Pokal bin ich mir nicht so sicher. Im niederländischen Pokal haut es mich oft im Halbfinale raus ^^

@ neps90

70% Ballbesitz wäre schon toll ^^ zuerst muss ja die eigene Liga dominiert werden. Sonst wird das international nichts.

OneOrZero (RealLesar)

• Kreisklassenkönig

Die Saison ist beendet und ich gehe zuversichtlich in die nächste. Es hat sich einiges getan. Auch wenn es zwischendrin kurz mal Vereinsintern holprig wurde, so konnten ich als Ajax Trainer überzeugen und sitze nun fester im Sattel als davor. Es tat sich nämlich ein Problem auf, welches ich bei Ajax noch nie hatte. Nämlich die Stimmung im Team zum Ende der Winterpause.
Das ging sogar soweit, das mich der Vorstand einbestellt hatte und mir ein Ultimatum auferlegt hat: "Tun Sie etwas gegen die schlechte Stimmung im Team, oder wir ziehen die Konsequenzen".
Bis jetzt habe ich so Stimmungstiefs immer ignoriert, da sich das Problem meist von selbst geregelt hat. Miese Stinkstiefel habe ich verkauft. Hier befanden wir uns aber einige Tage vor Transferende und der Vorstand gab mir wenig Zeit.

Stimmung im Team und Transfers

Also habe ich sämtliche Teile des Forums zum Thema Moral im Team durchgelesen und bin dann zu folgender Notfalllösung gekommen.

1. Urheber der schlechten Stimmung verkaufen/verleihen
2. Teamworl trainieren um Moral zu steigern
3. Mehr Lob bei guten Leistungen der Spieler
4. Jeden Konflikt erstmal aus dem Weg gehen (Versprechen geben etc.)

Und das tat ich auch. So gut, dass am Ende der Saison dem Vorstand die tolle Stimmung gefiel und überhaupt viele Spieler die tolle Atmosphäre loben.
Wer genau der Urheber war weiß ich nicht. Durch die Verletzungen war ich gezwungen einige Jugendspieler ins Team zu holen. Das brachte Unruhe ins Team, da einige Jugendspieler so gut waren, dass ich sie im Team belassen habe. Da wurden einige Spieler aus der zweiten Reihe sauer. Allen vorran Kenny Tete.

Gutes zureden half nicht. Er wollte in die erste Mannschaft und das Risiko das er das Team weiter vergiften würde, wollte ich nicht eingehen. Deshalb verkaufte ich ihn unter Wert, genauso wie Vergever. Dieser wollte unbedingt weg und international auftrumpfen :D Er versucht sein Glück nun bei Rubin Kasan.
Dann waren da noch die Leihspieler. Alle die ich vielleicht noch brauchen kann und die einen Unruheherd darstellten (bzw. deren Position einfach zu gut besetzt war), habe ich verliehen. Das war nötig und die Werte waren nebensächlich. Kolbeinn Sigþórsson traf in wichtigen Spielen nicht, während seine jungen Kollegen die Dinger einfach reinmachten. Das Problem hatte ich schon bei anderen Saves. Er passt einfach nicht in mein System.

Als Zugänge gab es nur arbeitslose "Tutoren" für die jüngere Mannschaft, denen ich alle den Spitznamen "Tutor" gab. Rein um die Persönlichkeit der Jugendspieler zu formen. Materazzi hätte ich auch fast bekommen. Der wollte aber auch einen U19 Job und der Vorstand wollte keine weitere Stelle genehmigen.

Ergebnisse und Tabelle

Ich mache es kurz. Die CL haben wir gegen Barca bei Hin- und Rückspiel 1:5 verloren :D Trotzdem sind alle glücklich. Noch müssen wir uns mit der Gruppenphase begnügen.
Bei den anderen niederländischen Teams ist es ähnlich. In der Euro-League kam niemand ins Viertelfinale. Deshalb erspare ich euch weitere Ausführungen.

Die Liga war besser. Mit 80 Punkten ein gutes Ergebnis. Ich will das Kunststück aus den 70ern wiederholen und mal mehr als 100 Tore schießen. Davon sind wir aber auch noch mehr als 25 Tore entfernt. 
Den Pokal konnten wir in einem Einseitigen Finale gegen Twente 2:0 nach Amsterdam holen. Wir hatten über 60% Ballbesitz und es gibt dazu nichts nennenswertes zu erzählen. Die anderen Teams sind einfach zu schwach.

Das war nun ein recht schneller Überblick über das, was so passiert ist. In der 5 Jahreswertung wird sich so schnell nichts tun, ohne das wir und die anderen Teams international Erfolge sehen. Deshalb halte ich das gerade etwas kurz.
Nun geht es in die Sommerpause. Die Philosophie behalten wir bei. Übrigens stehen nur 7 Spieler bei der anschließenden U19 WM von Ajax im Kader. Das sind deutlich zu wenig ;)
« Letzte Änderung: 10.Februar 2015, 01:24:00 von lesar »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 09.Februar 2015, 17:04:04 »

Gratulation zum lockeren Double.

Bayernfahne

• Nationalspieler

Glückwunsch zu zwei Titeln! So wenig sind 7 U-Nationalspieler jetzt nun auch nicht  ;D