@ Bayernfahne
Das mit England glaube ich auch. Vielleicht wechsle ich ja zu einigen englischen Clubs und mache soviel wie möglich kaputt
Ich bin auch gespannt wie lange ich das durchhalte, oder ob irgendwann der Frust siegt. Das mit der Ajax Story freut mich. Leider kam mir dann die Uni dazwischen.
Dänemark habe ich vergessen! Ich werde die dann später in die engere Auswahl zu den fünf dazunehmen ^^
@Sokratis
Das freut mich! Vielleicht verschlägt es mich ja nach Griechenland ^^
@ Plums
Geht mir auch so. Mal sehen ob es mich danach nicht zu den erzrivalen verschlägt.
Und es geht los ^^
Das Team
Für alle, die in den letzten Jahrzehnten auf den Mond gelebt haben, möchte ich einmal den Verein Ajax Amsterdam vorstellen.
Im FM gibt es dazu folgende Info.
Zuletzt konnte die CL 1995 gewonnen werden. Damaliger Trainer war Louis van Gaal. Die 90er waren generell eine gute Zeit für Ajax, jedoch nichts im Vergleich zu den frühen 70er Jahren, die als Gloria Ajax bekannt geworden ist. Mit einer für damalige Verhältnisse extrem kreativen und offensiven Spielweise, welche als "Total Voetbal" berühmt wurde. Näheres dazu bitte selbst nachlesen (es gibt glaube ich sogar einen guten Thread darüber, hier im Forum. Heißt glaube ich "Fast vergessene Mannschaften", oder sowas. Der berühmteste Spieler dieses Vereins ist wohl Johan Cruyff. In den 70ern wohl der beste Spielmacher seiner Zeit und für mich der mit Abstand beste Spieler aller Zeiten.
Er war es auch, der Teile der Philosophie des Vereins als Trainer nach Barcelona geführt und perfektioniert hat ("Dream Team"). Josep „Pep“ Guardiola hat damals unter ihm gespielt, diese Philosophie ebenfalls als Trainer in Barcelona weitergeführt und Erfolge gefeiert.
Aktuell dominiert zwar Ajax die heimische Liga, spielt aber im internationalen Fußball kaum eine Rolle. Ich meine mich zu erinnern, das van Gaal bei seinen Teams immer eine Mischung aus Spielern mit Erfahrung, jungen Spielern, und Spielern aus dem eigenen Nachwuchs gebildet hat. Ich kann mich auch irren, halte das aber ebenfalls so.
Die Talente
Der Verein verfügt über eine Jugendarbeit, die weltweit hohes Ansehen genießt. Da die internationalen Erfolge ausbleiben, lassen sich viele Talente kaum halten. Im Moment haben wir im Team viele Dänen und natürlich auch sehr starke niederländische Nachwuchsspieler. Werfen wir einen Blick auf ein paar Talente in unserem Team.
Ich möchte nicht zu tief einsteigen, da ich unbedingt die Hinrunde fertigmachen will.
Wie wir sehen, haben wir ein Riesenpotenzial an jungen talentierten Spielern. Eigentlich ein Jammer. Viele von ihnen werden kaum Einsätze bekommen, da die Konkurrenz zu groß ist. Wir werden versuchen sie im Inland zu verkaufen.
Aktuell fehlen mir gute Spieler auf der linken Außenverteidigerposition, sowie ein Genie im Mittelfeld. Das wird sich aber noch finden.
Indy Groothuizen.
Ein niederländisches Riesentalent. Mit der richtigen Förderung könnte er groß rauskommen. ich werde ihn als zweiten Torhüter besetzen und so oft wie möglich spielen lassen.
Da ich seinen Namen ein wenig kompliziert finde, überlege ich mir noch einen Spitznamen.
Gino Dekker sieht noch ein wenig Grün hinter den Ohren aus. Wahrscheinlich trifft das auch noch zu. Ein starker Linksfuß mit dem Potenzial ein starker Mittelfeldspieler zu werden. Mit den richtigen PPMs soll er eine gefährliche Offensivkraft werden.
Jairo Riedewald ist ein Defensivtalent, der uns hoffentlich noch lange begleiten wird. Starker Linksfuß und sehr schnell. Vielleicht der zukünftige Abwehrchef den wir brauchen.
Natürlich gibt es noch haufenweise guter Spieler, aber diese alle vorzustellen würde den Rahmen sprengen. Darum kommen wir gleich zur Taktik.
Die Taktik
Ich habe mich erstmal für ein 4-3-3 entschieden, mit dem ich relativ leicht auf den Gegner reagieren kann. Eine Art 4-3-3 Standard, bei der Teamanweisungen relativ einfach umgestzt werden können. Das Mittelfeld und der Sturm stehen relativ eng in der Defensivphase. Bei Balleroberung (die Balleroberung erfolgt immer aggressiv durch frühes Pressing) wird das Spiel breit gemacht. Wir spielen auf Ballbesitz und fördern das auch im Training.
Dazu gibt es eine 4-3-3 Variante mit einem DM und zwei IFs nach den gleichen Grundätzen.
Als Notfallplan haben wir noch ein 3-4-3.
Warum ein 3-4-3 wird sich mancher vielleicht fragen.
Naja, ich bilde mir ein das irgendwann fast jedes Team ein 4-4-2 gegen mich spielt ^^
Ein 3-4-3 war bis jetzt immer die beste Antwort darauf. Es lässt sich leicht von einem 4-3-3 in ein 3-4-3 wechseln und umgekehrt. Der Standard bleibt aber das 4-3-3 (so wie es Ajax auch propagiert).
Ich würde ja gerne einen Stürmer wie Fischer im Sturm sehen. Leider ist der gute 7 Monate verletzt
Zu dem Team an sich komme ich noch, wenn einige Spiele gespielt wurden.
Edit:das mit den Bildern werde ich noch ändern, damit man die nicht jedesmal anklicken muss.