MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Was mache ich falsch?  (Gelesen 1714 mal)

Legend84

• Sesselfußballer
  • **
[FM15] Was mache ich falsch?
« am: 04.Februar 2015, 10:03:59 »

Hi Leute,

ich hoffe, dass einige von euch Meistertrainern mich "erleuchten" kann.

Ich habe vor kuzem mit 2 Kumpels einen Online Save angefangen. Ich persönlich entschied mich für die Münchener Löwen, da dieses Traditionsverein, nach den ganzen Skandalen und Querelen der letzten Jahren (bsp. Wildmoser Affäre) für mich einfach in die 1. Bundesliga gehört. Darüber hinaus fieber ich als Bayern Fan natürlich dem Münchener Derby entgegen.

Nun ja, de ersten 4 Ligaspieler liefen wunderbar, zwar war meine Abwehrkette ziemlich löchrig und die Ergebnisse glichen eher einem Handball- als einem Fussballspiel, trotzdem war ich Tabellen 2.

Nun kam die 1. Runde des DFB-Pokal´s in der ich gegen Chemnitz leider die Segel streichen musste und zwar völlig verdient.

Da ich als alter EA´ler noch nicht ganz auf der Höhe bin, weiß ich einach nicht was ich falsch machte. Nun haben wir Winterpause und der Vorstand e Löwen entband mich meiner Aufgabe.

Einen großen Fehler den ich wohl machte, lag ganz klar im Training. Hier habe ich alles meinen Co Trainer für mich machen lassen. Dies ist mir nun durch lesen vieler Beiträge hier schon einmal bewusst geworden, dass dies def. zu enormen Problemen führen kann.

So denn, in Zukunft gestalte ich das Training selbst und überlasse meiem Co "nur" noch das individuelle Training.

Jetzt komm ich zur Taktik. Ich ließ ein 4-2-3-1 spielen. Innenverteidiger als Manndecker, AV´s auf Automtisch. Weigl im ZDM hat den Abräumer gemacht und Bedia den Engache. Zom war Adlung, den ich als Schattenstürmer spieen ließ, da seine Werte beim Punkt Flair nich ausreichend genug für einen 10er waren. LOM Bobby Wood, den ich als Flügelspieler mit unterstützen spielen ließ. Als ROM spielte Valdet Rama mit ebenfalls unterstützen. Nun kam mein Sorgenkind, Rodri! Er hat solche tolle Werte, als Stoßstürmer brachte er nichts, als kompletter Stürmer versagte er.............war ständig verletzt, was erlauuuuuuuuben Rodri?

In 16 Spielen hatte der gute Herr lediglich 3 Tore. Valdet Rama spielte klasse und hatte 11, Adlung kam auf 8.

Ich habe bis heute nicht verstanden, was ich falsch gemacht habe. Taktische Anweisungen waren, Viel Pressing, spielerisch lösen, pässe in die Tiefe, auf den beinen bleiben und tiefer abwehrreihe, da durch das pressing natürlich konter entstehen können.

Die Spielstatistik sah immer so aus das der Gegner in jedem Spiel 30!!! Chancen hatte und mein Team immer um die 10-15!

Ich bite dringend um Hilfe, da ich weder Taktik noch Training verstanden habe!

« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:43:45 von Octavianus »

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: Was mache ich falsch?
« Antwort #1 am: 04.Februar 2015, 13:00:44 »

Tiefe Abwehrreihe & Pressing würde ich nicht gleichzeitig anweisen z.B.

Schau doch hier mal ein paar Threads durch, das sollte dir ein wenig mehr Klarheit verschaffen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11559.0.html
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Struggler

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 04.Februar 2015, 15:54:20 »

Zur Abwehr kann ich dir nur sagen, dass die wahrscheinlich hinten total viel Freiraum zugelassen haben musst, oder? Pressing verursacht Räume für den Gegner. Da deine Spieler mehr Druck auf den Ballführenden ausüben und auf die unmittelbaren Anspielstationen raufgehen, verlassen sie halt ihre Postion hie rund und so sehr, dass dort ein Freiraum entsteht. Spielt der Gegner ein gutes schnelles direktes Passspiel oder präzise lange Bälle über freund und Feind hinweg, hat er halt Platz ohne Ende - wenn. Dazu halt noch eine Manndeckung die du gespielt hast und nun passiert halt das Selbe nochmal. Die Spieler verlassen eher ihre Positionen und laufen ihren zugetragenen Spieler hinterher und wieder entsteht dort halt eine Lücke in der ein gut antizipierender Gegner reinläuft. Wenn dann nur eins von beiden praktizieren lassen oder am besten erstmal gar nichts von beiden. Einfach mal eine Raumdeckung mit einer Abwehr die ihre Ordnung hält. Natürlich birkt auch das Gefahren und Nachteile. z.B. kann es passieren, dass der Gegner einem hinten reindrängt, aber manchmal reicht es schon einfach auf "weiter aufrücken" zu gehen um da hinten raus zu kommen ohne die Ordnung aufzugeben.

Bei einem 4-2-3-1 habe ich gute Erfahrungen gemacht den Stürmer auf Angreifen zu setzen um immer wieder für Gefahr zu sorgen oder Gegenspieler an sich zu binden wodurch du halt wieder die aufgerissenen Räume nutzen kannst. Daher solltest du mal Probieren den OML oder OMR als "nach innenziehnden Angreifer" aufzustellen. Der Gegenüberliegende Außenspieler als Flügelspieler und auf Unterstützen. Auf der Seite wo der nach innenziehende Angreifer steht deinen Außenverteidiger auf Angreifen stellen. Hat zur Folge, dass der z.B. linke offensive Außen häufig nach innen zieht und der linke Außenverteidiger ihn auf der Außenbahn überläuft und somit hast du eine weitere Anspielstation und denoch einen Flankengeber und viel Dynamic auf dieser Seite. Den offensiven Mittelfeldspieler im Zentrum würde ich nicht als 10er oder Schattenstürmer aufstellen. Die bewegen sich meiner Meinung nach zu häufig nur Vertikal und selten Horizontal. Ich nutze da lieber einen Vorgeschobenen Spielmacher. Den finde ich häufig ach mal auf der Außenbahn wieder wie er sich anbietet als Anspielstation. Dadurch wird das ganze vorne schon dynamischer.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 04.Februar 2015, 18:34:50 »

Jetzt komm ich zur Taktik. Ich ließ ein 4-2-3-1 spielen. Innenverteidiger als Manndecker, AV´s auf Automtisch. Weigl im ZDM hat den Abräumer gemacht und Bedia den Engache. Zom war Adlung, den ich als Schattenstürmer spieen ließ, da seine Werte beim Punkt Flair nich ausreichend genug für einen 10er waren. LOM Bobby Wood, den ich als Flügelspieler mit unterstützen spielen ließ. Als ROM spielte Valdet Rama mit ebenfalls unterstützen. Nun kam mein Sorgenkind, Rodri! Er hat solche tolle Werte, als Stoßstürmer brachte er nichts, als kompletter Stürmer versagte er.............war ständig verletzt, was erlauuuuuuuuben Rodri?
In 16 Spielen hatte der gute Herr lediglich 3 Tore. Valdet Rama spielte klasse und hatte 11, Adlung kam auf 8.
Ich habe bis heute nicht verstanden, was ich falsch gemacht habe. Taktische Anweisungen waren, Viel Pressing, spielerisch lösen, pässe in die Tiefe, auf den beinen bleiben und tiefer abwehrreihe, da durch das pressing natürlich konter entstehen können.

Moin, hab jetzt grad das Spiel net da, aber seit wann kann ein DM als Enganche eingestellt werden? Wäre mir jetzt neu.
Mal ein paar Tipps:

a) Es ist hilfreich, wenn du einen der beiden IV's als 'Cover' einstellst. Der schnellere der beiden ist geeignet. Wenn die beiden wirklich manndecken sollen, müssen sie das übelst gut drauf haben, sonst kann es in einem Fiasko enden. Manndeckung ist alles, nur nicht zeitgemäß in meinen Augen. Zumal oft ein Problem bezüglich Wendigkeit mit ins Spiel kommt.
b) Den AV's würde ich unterschiedliche Rollen zuweisen. Einen meinetwegen Automatisch, und einen dann unterstützend oder je nach Fähigkeiten als angreifende Rolle.
c) Wenn du Pressing spielst, sollte die Abwehrreihe nicht zu tief stehen und ein Enganche ist dann nicht förderlich, da er sich für Defensivarbeit nicht interessiert.
d) Zu Rodri nur so viel: Stell ihn gemäß seiner Fähigkeiten ein. Man sollte einen Spieler nichts spielen lassen, was er nicht umsetzen kann. Der FM ist in dieser Hinsicht viel übersichtlicher und leichter verständlich als früher. Stichwort hervorgehobene Attribute. Dieser Grundsatz ist übrigens für viele Positionen geeignet. Ein halbjähriger Check der Einstellungen ist dabei ratsam, da die Spieler ja auch Attribute verbessern bzw. auch verschlechtern wenns dumm läuft, oder sie altern.
e) Pässe in die Tiefe sind nicht in jedem Spiel ratsam. Als 1860 bist du von der Reputation her recht hoch und in der Allianz Arena, werden viele Teams defensiver auflaufen. Pässe in die Tiefe sind da nicht förderlich, sondern präzises Passspiel. Die Räume für Pässe in die Tiefe sind da nicht so häufig gegeben normalerweise. Auswärts kann das oft sehr förderlich sein. Es ist auch eine Kombi aus Pässe in die Tiefe und in den Fuß möglich. Funktioniert bei Spielern mit guten Entscheidungs-Werten auch.
f) Nochmal zum Pressing. Zu viel Pressing (vor allem bevor das System und die Teamharmonie sitzen) kann auch gefährlich sein. Wenn dein Team sich blind versteht, kann man dafür sogar mit extremem Pressing Wunder bewirken.
g) Wenn du Adlung als Schattenstürmer eingesetzt hast und die beiden ZDM's sehr defensiv waren, hast du in der Schaltzentrale des Spiels eine große Lücke, da der Schattenstürmer offensiv denkt.
h) Zum Punkt 'Flair': Flair alleine bringt noch keine gelungenen Aktionen. Ein guter Wert für Entscheidungen und wie strikt du spielen lässt, fließen hier auch mit rein.

Hoffe das hilft ein wenig.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.