Einen schönen guten Abend
,
ich habe ein mehr oder weniger klitze kleines Problem, bei dem ich Euch um Hilfe bitte.
Da ich neu bin beim FM von SI (vorher viele Jahre den von EA gespielt) muss ich sagen, dass mich die taktische Tiefe schon beeindruckt. Beim FM von EA war das relativ einfach seine Taktik durchzusetzen und 20x in Folge die Meisterschaft zu gewinnen. Nicht, dass ich das einfach haben möchte, aber mir fehlt da wohl doch eher das taktische Verständnis um meine Philosophie dem Team zu verinnerlichen. Da ich das auch nicht direkt zu einfach habe am Anfang, dachte ich mir, dass ich als No-Name anfange und mich hocharbeite um später vielleicht einen Top-Klub zu trainieren oder sogar meinen jetztigen Klub dort hinzuführen. Angefangen in der zweiten französischen Liga bin ich ziemlich schnell zur Verzweiflung getrieben worden und hab das Handtuch geschmissen. Zum Glück bekam ich dann eine Mannschaft in der zweiten spanischen Liga, allerdings wurde ich dort wegen mangelnden Erfolgs mitten in der Saison gefeuert. Die ersten taktischen Versuche gingen eben voll in die Hose. Dann bekam ich zur zweiten Saison (also 15/16) nach 5 Spieltagen ein Angebot von Wehen-Wiesbaden. Da dachte ich mir dann: "So, jetzt aber richtig und als ersten Erfolg eine vernünftige Taktik, die durchsetzen und dann in die zweite Liga!". Tja
... zur Hilfe nahm ich mir, zur Verfeinerung der Taktik, mehrere Threads aus dem Forum hier, was dann schon mal besser aussah, als bei meinen Stationen vorher. Allerdings habe ich auch öfters gelesen, dass einige die Situtation "20:2 Torschüsse und 0:2 das Spiel verloren" bereits kennen, an der ich leide bzw. mein Team. Die Saison habe ich jetzt beendet und mit viel Überredungskunst den Vorstand von meinem Verbleib überzeugen können. Für die neue Saison allerdings, würde ich gerne alles besser machen und im oberen Tabellenviertel die Saison beenden, da mir ein Ultimatum von "9 Punkte aus 5 Spielen" gesetzt wurde. Worum ich euch jetzt bitte, dass Ihr mal auf meine Aufstellung/Anweisungen schaut und mir vielleicht ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben könntet, da ihr eindeutig mehr Erfahrung mit dem Football Manager habt, als ich.
Wenn ich mir das Team von Wehen-Wiesbaden anschaue und mit den anderen Teams aus der dritten Liga vergleiche, dann sollte das Team eigentlich schon ziemlich weit oben stehen. Nach dem Thread-Marathon lief es ja schon besser, ich habe in den meisten Spielen die Überhand und werde vor den Spielen sogar als Favorit gehandelt. 65:35 Ballbesitz ist keine Seltenheit, sowie 20:3 Torchancen. Die Statistik am Ende der Saison war 14-10-14 (S-U-N). Zwischenzeitlich waren das 6 Punkte, die mich vom 15. auf den 4. Platz katapultiert hätten, allerdings die Spiele habe ich dann natürlich vergeigt. Es mangelt also schon an der Chancenverwertung, gegen manche Teams krieg ich dann aber auch ordentlich auf die Mütze, weil natürlich die 2 Torchancen (die einzigen) vom Gegner reingehen und meine nicht. Am letzten Spieltag hab ich Cottbus mit 3-1 besiegt, die erster waren.
Zur Philosophie:
Ich will von meiner Mannschaft gerne offensiven Fußball sehen, aber mit Bedacht auf Ballbesitz um die Kontrolle zu behalten. Nicht zu vergessen, das Pressing um schnell wieder in Ballbesitz zu gelangen und den Gegner damit zu Fehlern zu zwingen. Als Aufstellung dafür habe ich mir eine 4-1-2-3 (oder 451/433) ausgesucht, die im ersten Spoiler zu sehen ist. Dabei gedacht habe ich mir, dass meine zwei IV's und der 6er für die Sicherheit beim Spielaufbau sorgen. Das heißt, dass meine zwei Außenverteidiger offensiv mitspielen sollen. Die zwei Flügelspieler sollen einen auf Ribery/Robben machen, die Außenverteidiger sollen überlaufen und dann je nach Situation entweder von der Grundlinie reinflanken oder schon aus dem Halbfeld. Für die ruhigeren Situationen um den Strafraum kombinieren und eine Lücke suchen. Beim Stürmer bin ich mir echt nicht sicher, was ich mit dem Anfangen soll, als Falsche 9, Zielspieler oder Stoßstürmer/Knipser macht gefühlt keinen Unterschied.
Damit das ganze nicht zu offensiv wird (wie im Forum auch schon gelesen), habe ich für meine Defensive die zwei IV's und den 6er als Verteidigung, Außenverteidiger/Stürmer als Attack und rest Support.
Spezielle Spieleranweisungen habe ich auch schon ausprobiert, also das ganze nicht dem Team, sondern über einzelne Spieler zu regeln. Hat gefühlt ein Spiel geklappt, danach wars dann auch vorbei. Dafür hab ich mir viel Zeit genommen und jeden einzelnen Spieler genau angeschaut, dass ein Außenverteidiger mit Flankenwert 9 z.B. weniger bis gar nicht flanken soll. Jetzt habe ich lediglich den defensiven Spielern die Anweisungen "Enger decken" und dem Torwart "Kurz abspielen", "Spiel schnell fortsetzen" und "Spielermacher anspielen" zugewiesen.
Die Mentalität ist "Kontrolle", für den Ballbesitz und den vernünftigen Spielaufbau und die Dynamik ist "dynamisch".
Aufstellung/Formation während der Saison:
Aufstellung/Formation zur neuen Saison:
Team-Anweisungen erster Versuch:
Team-Anweisungen überarbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwelche Anfängerfehler gemacht habe, die aber einfach nicht sehe.
Ich hoffe ich hab für den ersten Beitrag soweit alles beachtet und nicht direkt nen Fehler gemacht. Über eure Hilfe/Tipps/Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße, Krappe.
P.S.: An dieser Stelle sollte ich mich auch bei den Leuten bedanken, die soviel Freizeit zur Verfügung stellen um z.B. die Sprachdatei anzufertigen oder die vielen Tutorials/Leitfäden. Da ich erst seit Januar zu euch gestoßen bin, werde ich versuchen für die nächste Sprachdatei (sollte diese geplant sein) mitzuhelfen, trotz meiner schlechten Englischkenntnisse.