Nachdem ich mir bei den Einstellungen auf den Gegner nie so ganz sicher war, was ich eigentlich tun sollte, habe ich mir mal ein paar Notizen angefertigt und vielleicht helfen die ja noch anderen (guidetofootballmanager.com hat da geholfen und möchte an dieser Stelle empfohlen werden, da dort noch viele andere Bereiche -Teamansprachen und Interviews zBsp fand ich nützlich - angesprochen werden). Als kleiner Bonus finden sich am Ende dann auch noch ein paar Tipps zum Thema Saisonvorbereitung – ich hab diese letztlich nämlich ziemlich vergackt, da ich nicht ganz verstehe warum Fußballer – auch wenn sie nicht die Hellsten sein mögen – innerhalb von 2 Monaten so ziemlich alles vergessen, was sie letzte Saison noch perfekt konnten. Kam mir vor, als müsste ich ihnen selbst die Regeln nochmal erklären und war mir sicher, manch einer hätte gefragt wofür der Ball…
Wie auch immer. Die Tipps beziehen sich auf den FM14 – ich denke aber, diese sollten auch im 15er so zu handhaben sein. Natürlich sind sie nicht vollständig und wohlmöglich sieht der eine oder andere manches auch anders. Ich sehe es aber mal als Ansatz und es kann gerne ergänzt und diskutiert werden.
Anweisungen Gegenspieler:
1) Enger Decken
Spieler die Decken sollten gute Werte haben in:
DECKUNG, TACKLING, ANTICIPATION, KONZENTRATION, ENTSCHEIDUNGEN, STELLUNGSSPIEL
GESCHWINDIGKEIT im Vergleich zum Gegenspieler
+
Generell: nimmt Gegenspieler Zeit und Raum seine Fähigkeiten einzusetzen und dieser ist schwerer anzuspielen
Gegen Spieler mit guten Werten bei FLANKEN, PASSEN, SCHIESSEN, TECHNIK, KREATIVITÄT, ENTSCHEIDUNGEN
Gegen OM wenn kein eigener DM aufgestellt ist
-
Generell: eigene Formation wird eher auseinandergezogen und im Falle des Ballgewinns fehlt es eventuell an freien Spielern (wenn zu viele Gegner eng gedeckt werden)
Gegen Stürmer mit mehr ANTIZIPATION, GESCHWINDIGKEIT oder OHNE BALL
Gegen Stürmer mit mehr KRAFT und SPRUNGKRAFT
Gegen schwächere Spieler um das Spiel mehr auf sie zu lenken
2) Pressing
Spieler die Pressen sollten haben:
ENTSCHEIDUNGEN, WORK-RATE, GESCHWINDIGKEIT, KRAFT
Stürmer und OM sollten nicht gepresst werden, da sonst die Verteidiger rausrücken – hier dann eher die Manndeckung
+
Gegen Spieler mit schlechten Werten bei Dribbling, Ballannahme, Beschleunigung, Beweglichkeit, Balance, Geschwindigkeit – wenn sie stark bei Flanken, Schüsse, Passen, Technik, Entscheidungen, Kreativität sind und daher eine Gefahr darstellen. Oft ist es der DM.
Gegen Spieler welche das Tempo herausnehmen
Gegen offensive AF wenn ohne eigene Winger gespielt wird oder gegen Winger wenn selbst ohne AF gespielt wird
Gegen Verteidiger, wenn gegen schwächere Gegner um diese unter Druck zu setzten
Gegen Stürmer ohne Unterstützung von OM
-
Gegen Spieler mit guten Werten bei Dribbling, Flair, Geschwindigkeit, Beweglichkeit, Balance, aber schwächeren Werten bei Flanken, Passen, Schüsse, Technik, Kreativität und Entscheidungen und zu Verhindern, dass diese ihre Geschwindigkeit und Dribbling nutzen um an Spieler vorbei zu kommen.
Gegen schwächere Spieler, damit sich die eigenen Spieler mehr auf die besseren Gegner konzentrieren können
3) Tackling
HART
Generell: härter rangehen wenn man den Ball schnell zurück erobern möchte, leichter um ein Resultat zu halten. Eventuell auch auf den Schiedsrichter achten und ob der Gegner sehr gute Freistoßschützen hat (härteres Tackling – mehr Freistöße)
+
Gegen Spieler mit wenig Mut, Entscheidungen, Kraft
Gegen Spieler mit guten Flanken, Pässen, Technik, Kreativität und Entscheidungen um denen weniger Zeit am Ball zu geben.
Gegen Müde und Verletzte Gegner (hehe)
-
Gegen Spieler mit guten Werten bei Dribbling, Technik, Flair, Beweglichkeit und Balance, da diese, so sie am grätschenden Spieler dank ihrer Technik vorbeikommen, dann mehr Platz haben.
LEICHT
Gegen Spieler mit guten Werten bei Dribbling, Technik, Flair, Beweglichkeit und Balance um es ihnen zu erschweren durchzukommen oder einen Freistoß zu bekommen.
4) Auf Fuß zwingen
Bestimmter Fuß:
Außenspieler zum Flanken verführen, wenn die Stürmer schlechtere Kopfballspieler sind als die eigenen Verteidiger (linken Winger also auf den linken Fuß zwingen… Rechten auf den Rechten)
Außenspieler außen halten wenn sie gut sind in Dribbling, Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Balance um zu verhindern, dass sie durch die Mitte aufs Tor ziehen. Wenn sie auch gut in Flanken sind und die Stürmer stark im Kopfball, dann das kleinere Übel wählen.
Außenspieler außen halten wenn sie gut im Passen, Antizipation und Kreativität sind, oder gut in Schüssen und Technik.
Außenspieler nach innen ziehen lassen wenn die Stürmer kopfballstärker sind, aber schlechter sind in Geschwindigkeit, Antizipation und Ohne Ball. (linken Winger nun auf den rechten Fuß zwingen… Rechten auf den Linken)
Schwächeren Fuß:
Wenn sich das mit dem oben genannten deckt oder generell wenn Stürmer und Mittelfeldspieler einen solchen haben.
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Generelle Einstellung auf den Gegner im Ganzen
Seine Schwächen
1) Nur 2 Spieler im ZM oder schlechte Defensivwerte bei den Spielern in dieser Area
Weniger aggressiver Angriffsstil um im Mittelfeld Kontrolle zu erlangen
Alternativ schneller mit Running at the defence wenn Verteidiger auch nicht so recht gut sind
Gute unterstützende und attackierende Spieler im eigenen Mittelfeld (nona)
3 oder mehr Spieler im eigenen ZM/OM
OM als Spielmacher, vor allem wenn kein DM beim Gegner
Durch die Mitte wenn gegnerische Verteidiger kräftig und Kopfballstark sind
2) Langsame Verteidiger
Geduldiger Angriff, tiefere Linie um Gegner zu locken und mehr Platz für die eigenen Stürmer zu schaffen
Alternativ schneller mit Running at the defence um die Geschwindigkeit der Gegner mal zu testen
Auf die Seite spielen, auf welcher die Gegner am langsamsten sind
3) Schlechte Kopfballverteidiger
Direkter Stil mit Target Man oder über die Flanken
Langsameres Spiel über die Flanken
Weite Flanken
4) Schlechte zentrale Verteidiger allgemein
Stürmer oder OM mit guten Werten OHNE BALL und DRIBBLING einsetzen
3 oder mehr offensive Spieler um die Verteidiger zu überfordern
Ab durch die Mitte
5) Schlechte Außenverteidiger allgemein
Außenspieler weit und über die Flanken spielen lassen
6) Langsame Stürmer
Höhere Linie, Abseitsfalle – hält Stürmer vom Tor weg und ermöglicht den Verteidigern das Mittelfeld zu unterstützen.
7) Schlechte oder langsame Flügelspieler – oder gar keine
Offensivere AV – eventuell Overlap
Schnelle AV mit guter WORK-RATE und KRAFT – damit diese vorstoßen aber auch wieder nach hinten spielen können.
Gegnerische Offensive mit schlechten Werten bei Dribbling, Ballannahme, Antizipation, Nervenstärke, Entscheidungen und Ohne Ball
Pressing mit höherer Linie
Abseitsfalle wenn Stürmer schlecht bei OHNE BALL und ANTIZIPATION sind
9) Gegner schlecht in MUT, ENTSCHEIDUNGEN und KRAFT
Haut rein und brecht ihnen die Beine
10) Generell mieser Gegner der den Bus parkt
Tiefere Linie – Geduldiger spielen. Um Platz zu schaffen und ihn herauszulocken
Alternativ normaler Attacking-Style wenn dieser gut eingeübt ist
Aggressiveres Verteidigen
Generelle Einstellung auf den Gegner im Ganzen
Seine Stärken
Die spezielle Manndeckung (über die Spieleranweisung einen bestimmten Spieler dazu verdonnern)
Deckender (ein Spieler in einer Position nahe der des zu Deckenden) sollte gut sein in Deckung, Tackling, Antizipation, Konzentration, Entscheidungen und Stellungsspiel – das deckt sich mir „enger decken“
+
Kann dazu dienen einen Spieler aus dem Spiel zu nehmen – er ist schlechter anzuspielen und hat weniger Zeit und Platz wenn am Ball
-
Deckende decken zu Deckende immer – er hält somit nicht seine Position sondern folgt dem zu Deckenden wohin der auch läuft.
Daher eher nicht einen zentralen Verteidiger und auch nicht mehr als einen Spieler die spezielle Manndeckung ausüben lassen.
1) Gegner mit 4 oder mehr OM / Stürmer oder generell starken Angriff
Vorsichtigeres Spiel – Konter oder Verteidigen
Verteidiger und Unterstützer mit guten defensiven Werten einsetzen
Ja, da hätte man auch selbst drauf kommen können
2) Gegner mit 3 oder mehr im zentralen OM / Sturm
DM oder defensiver ZM für jeden Gegner in diesem Bereich. Außenverteidiger enger stehen lassen – oder/und generell enger stehen
Spezielle Manndeckung für besonders gutem OM mit ZM (v) oder noch besser DM
3) Gegner mit kräftigen guten Kopfballspielern
Höhere Linie, aggressivere Verteidigung – sofern Stürmer nicht auch noch zu schnell sind.
4) Gegner mit guten Werten bei Dribbling, Ballannahme, Antizipation, Nervenstärke, Entscheidungen, Ohne Ball, Beweglichkeit und Balance
Vorsichtigeres Verteidigen und attackieren, eventuell höhere Linie um Gegner weiter vom Tor weg zu halten – wieder auf den Speed der Stürmer achten
5) Starke Außenstürmer
AV defensiver – eventuell spezielle Manndeckung - aber Achtung – Flügelspieler tauschen auch gerne mal die Seiten, keine Ahnung ob die eigenen Leute das dann überreißen
Äußere ZM zur Unterstüzung
6) Starker DM (Spielgestalter)
Spez. Manndeckung durch ZM oder OM mit guter WorkRate und Kraft
Enge Deckung und Pressing
7) 5 oder mehr Spieler im ZM, DM und ZV oder guten defensiven Werten in ZM und DM
Geduldiger mit DLP – eventuell im DM
Alternativ schneller und direkter mit Target Man über das zentrale Mittelfeld hinweg
Über die Flanken, wenn es dort nicht ganz so eng ist
Overlap
Play wider um Platz zu schaffen
Verteidiger gut im Kopfball und Kraft
Geduldiger und Ball unten halten
Scharfe Flanken
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Saisonvorbereitungstraining
Allgemeines Training beginnend mit sehr intensiven Fitnesstraining bis ca. 2 Wochen vor Saisonstart (länger nur wenn Spieler auch da noch nicht fit sind)
Freundschaftsspiele um Match-Fitness zu erlangen (aber nicht mehr als 2 pro Woche um das Training nicht zu vernachlässigen)
Spielvorbereitung für Freundschaftsspiele auf 40% um die Taktik zu erlernen, aber Pause nach (und vor) Spielen in der Vorbereitung streichen um das normale Training nicht zu vernachlässigen. In der Spielvorbereitung auch Teamwork trainieren lassen, vor allem wenn viele neue Spieler zur Mannschaft gestoßen sind.
Taktik – wenn nur eine ausgewählt ist, wird diese natürlich schneller erlernt und während der Freundschaftsspiele diese nicht zu sehr verändern