... und der Acker bebt am Niederrhein
VereinsgeschichteDie
Spielvereinigung Hönnepel-Niedermörmter e.V. 1951 entstand am 8. Juni 1951 durch die Fusion der Vereine
Viktoria Hönnepel und
FC Niedermörmter. Die
Sportanlage Rheinstraße befindet sich im Kreis Kleve, nahe der holländischen Grenze, und hat Kapazitäten für rund 1500 Zuschauer. Bis zum Jahre
2001 spielte der Verein in den Kreisligen, bis schließlich der Aufstieg in die
Bezirksliga geschafft wurde.
2005 gelang dann der Aufstieg in die
Landesliga, welche direkt im Jahr darauf gewonnen wurde und das Tor zur
Verbandsliga öffnete. Hier stieg man nur nicht direkt wieder ab, da der
FSV Kettwig sein Team zurückzog. Im der Saison 2011/2012 erreichte man den 6. Tabellenrang, welcher zur Qualifikation für die neu geschaffene
Oberliga Niederrhein (5. Liga) reichte. In dieser Saison hätte man sich beinahe auch für den
DFB-Pokal qualifiziert, da man zwar Rot-Weiß Oberhausen 7:5 n.E. im Halbfinale des
Niederrheinpokals bezwingen konnte, im Finale aber vor einer beeindruckenden Kulisse von über 10.000 Fans knapp mit 3:2 gegen Rot-Weiss Essen verlor. [
https://www.youtube.com/watch?v=ytl6tASwB94]
In der Saison 2013/2014 geschah dann das, womit wirklich keiner gerechnet hätte. Der
SV Hö-Nie holte sich den
Meistertitel in der
Oberliga und hätte damit in die
Regionalliga West aufsteigen können. Nach langen Überlegungen verzichtete man aber auf den Aufstieg, da die Risiken in organisatorischer sowie in sportlicher Hinsicht für den Verein nicht tragbar waren.
Der "Acker" | Sportanlage Rheinstraße "Stars" der MannschaftChristian Mikolajczak,
33 Jahre Sollte einigen hier schon bekannt sein. Kam 2013 von der
SSVg Velbert zu den
Schwarz-Gelben. Hat das Fußballspielen während seiner Jugend vor allem auf
Schalke gelernt und kommt auf insgesamt 13 Bundesligaeinsätze für die Königsblauen, mit denen er schon den
DFB-Pokal gewann und
Vize-Meister wurde. Schaffte dann mit
Hannover 96 den Aufstieg in die
1. Bundesliga und spielte desweiteren unter anderem noch für
Ahlen,
Aue und
Dresden. Auch in der Deutschen
U21 kam er auf 11 Einsätze. Ein echter Allrounder im Mittelfeld, wird durch seinen starken linken Fuß aber vor allem auf der linken Seite eingesetzt.
Benjamin Schüssler,
33 Jahre Kam zusammen mit
Mikolajczak von
Velbert an den Niederrhein und hat davor auch schon einige Erfahrungen in der 2. und 3. Liga sammeln können. Spielte ebenfalls schon für die
U21 Deutschlands. Wurde in
Magdeburg ausgebildet und für 100.000 Euro von Borussia
Mönchengladbach abgekauft, wo er sich aber nie durchsetzen konnte. Spielte dann noch für
Osnabrück,
Paderborn,
RWO und
Holstein Kiel. Ein technisch sehr starker Spieler, der auch mit seiner Wendigkeit punkten kann. Spielt bevorzugt im rechten Mittelfeld.
Markus Heppke,
28 Jahre Ist seit dieser Saison in unserem Kader. Heppke hat seine fußballerische Jugend auch hauptsächlich beim
FC Schalke 04 verbracht und kommt auf immerhin ein Bundesligaspiel für den
S04. Spielte für die
U 16,17,19 und
20. Auf Vereinsebene spielte er außerdem noch für
Rot-Weiß Oberhausen, den
Wuppertaler SV unt
Rot-Weiß Essen. Kann als Sechser oder Achter spielen.
Auf geht's! Saison 2014/2015Die Mannschaft ist gut aufgestellt und der Vorstand erwartet nach dem sensationellen Meisterjahr auch keine erneuten Wunder. Das gesicherte Mittelfeld wäre schon in Ordnung. Doch sollte es noch einmal mit dem Aufstieg klappen, hat der Verein schon alle Vorbereitungen getroffen, um den großen Schritt diesmal zu wagen. Trainer "Schorsch" Mewes hat sich indes vom Verein verabschiedet, "Unsere Mannschaft hat großartiges geleistet, aber wenn man dann nicht aufsteigen will, sehe ich hier für mich keine Zukunft mehr".
Und so komme ich ins Spiel. In der Region aufgewachsen, Stammgast bei jedem Heimspiel des SVs und in der E- und F-Jugend sogar als Spieler aktiv, kann ich mich voll und ganz mit dem Verein identifizieren. Doch als Trainer macht mich das nicht wirklich attraktiv, so zumindest mein Gedanke...