MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 44   Nach unten

Autor Thema: [FM2015] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans  (Gelesen 382270 mal)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
Re: [FM2015] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
« Antwort #420 am: 10.März 2015, 13:56:45 »

Wenn das alles zutrifft (was ich bisher auch nicht wusste und mir aber nun doch deutlich weiterhelfen wird), würde ich für "Roam From Position" eine Übersetzung der Art "freiere Positionierung" wählen.

Auch würde ich darum bitten, (auch hier nur, sofern korrekt) die Übersetzungen dann in das noch kommende Update für die Sprachdatei des FM14 aufzunehmen.

digi101

• Kreisklassenkönig
« Antwort #421 am: 11.März 2015, 20:36:46 »

Ich weiß nicht, ob das was mit der Sprachdatei zu tun hat:

Bei mir heißt "Europa" "Europe"!

stefan-sn

• Vertragsamateur
« Antwort #422 am: 11.März 2015, 23:22:59 »

Mahlzeit,

da ich den FM seit letztem Jahr nur noch auf Englisch spiele, habe ich das Entstehen der Sprachdatei dieses Jahr nur am Rande verfolgt. Deshalb vorweg schon mal Sorry, dass ich das erst zu diesem Zeitpunkt einbringe. Da ich vornehmlich im Taktikforum unterwegs bin, ist mir aufgefallen, dass die Übersetzung zweier Anweisungen gerade Anfänger zu einer fehlerhaften Anwendung derselben animiert. Namentlich geht es um "Spielerisch lösen" und "Freiräume nutzen" – zwei Dinge, die jeder toll findet. Gekloppe ist doof und wer Freiräume nicht nutzt auch ;)

"Play out of Defence" (= Spielerisch lösen) bezeichnet allerdings nicht (nur) das Freispielen aus Drucksituationen sondern vor allem die Art des Spielaufbaus, d.h. der Shout betrifft nur Defensivspieler und reduziert deren Passlänge. Mein Übersetzungsvorschlag wäre: "Spielaufbau mit Kurzpässen"

Die Übersetzung von "Roam From Position" (= Freiräume nutzen) ist noch irreführender, da man damit seine Taktik stark beeinträchtigen kann. Wer in einem Kontersystem Freiräume nutzen will, sollte "Freiräume nutzen" gerade NICHT aktiviert haben. "Roam From Position" ist vor allem für Ballbesitzmannschaften interessant, die in einen tiefstehenden Gegner Lücken reißen wollen – also Freiräume schaffen, wo keine sind. Dementsprechend würde ich - auch um die Nähe zu "Stick to Position" zu wahren – vorschlagen, das mit "Position verlassen" zu übersetzen.

Beste Grüße
Tery

Wenn es keine Einsprüche dagegen gibt (oder Waldi etwas besseres einfällt) könnte ich das so abändern.
Hatten wir "Roam from Position" nicht auch letztes Jahr???

Zwei Fragen dazu hätte ich noch:

1) Passt dann der Tooltip noch oder sollte man das auch noch abändern/präzisieren?
'Position verlassen' ermöglicht es den Spielern, kreativer zu sein und sich in allen Bereichen am Spiel zu beteiligen. Ein Spieler benötigt taktisches Verständnis, um zu erkennen, welche Räume er anderswo füllen muss.

Roam From Positions will allow players to be more creative and fluid with their positional locations on the pitch. It demands sufficient tactical awareness for one player to understand where he must fill in should another roam elsewhere.

2) Wie sieht das bei der Spieleranweisung "Roam from Position" aus?
'Freiräume nutzen' ermutigt den Spieler, sich von seiner Position zu lösen und sich Räume auf dem Spielfeld zu suchen, in denen er effektiver ist.

Roam From Position gives players the freedom to leave their designated position within a team's basic formation and instead find pockets of space in which they can be more effective.

Keine Ahnung wo das "Europe" herkommt. In der Sprachdatei kommt nur Europa vor (siehe Länderauswahl beim Spielstart --> da steht korrekt "Europa").
Kann ich also nicht ändern!

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #423 am: 11.März 2015, 23:42:46 »

Hab ich doch gesagt und gebeten, das gleich für den FM14 zu übernehmen...

stefan-sn

• Vertragsamateur
« Antwort #424 am: 11.März 2015, 23:57:02 »

Wenn die zwei Fragen (Tooltip und Spieleranweisung) geklärt sind, übernehme ich das auch für den 14er!  ;)

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #425 am: 12.März 2015, 00:33:52 »

Würde es geringfügig ändern:

TI: 'Position verlassen' ermöglicht es den Spielern, kreativer zu sein und sich auch außerhalb des eigenen Raumes am Spiel zu beteiligen. Ein Spieler benötigt taktisches Verständnis, um zu erkennen, welche Räume er anderswo füllen muss.

PI: 'Position verlassen' ermutigt den Spieler, sich von seiner Position zu lösen und sich Räume auf dem Spielfeld zu suchen, in denen er effektiver ist.

digi101

• Kreisklassenkönig
« Antwort #426 am: 12.März 2015, 17:53:53 »

Keine Ahnung wo das "Europe" herkommt. In der Sprachdatei kommt nur Europa vor (siehe Länderauswahl beim Spielstart --> da steht korrekt "Europa").
Kann ich also nicht ändern!

Bei mir steht auch bei der Länderauswahl "Europe" statt "Europa", sollte ich evtl. die Sprachdatei nochmal komplett neu installieren?

edit: Ich habe den FM15 beendet, die Sprachdatei genauestens nach Anleitung installiert, den FM15 wieder gestartet, den Cache geleert und den Skin neu geladen, doch bei mir heißt "Europa" immer noch "Europe"...
« Letzte Änderung: 12.März 2015, 18:03:15 von digi101 »

CristianoWi

• Bambini
  • *
« Antwort #427 am: 12.März 2015, 18:14:21 »

Hallo zusammen,

ich habe super große Probleme bei der Installation der Deutschen Sprachdatei.
Habe mir gestern den FM auf Gamesdeal.com geladen. Das Spiel läuft auf meinem Mac auch einwandfrei. Allerdings
bereitet mir die Installation der o.g. Datei große Probleme.
Hauptpunkt:
Ich finde nicht mal das entsprechende Verzeichnis, in das die Datei entpackt wird.
Beispiel:

~/Library/Application Support/Steam/Steamapps/common/football manager
      2015/data/languages

Dieser Dateipfad ist bei mir auf dem Mac nicht zu finden.. :(

Kann mir ggf. wer helfen??

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #428 am: 12.März 2015, 18:17:22 »

Beim Mac sind diese Verzeichnisse versteckt, so weit ich als Windows-Nutzer und Guide-Tüftler das noch weiß. Durch eine Tastenkombination kannst du diese Verzeichnisse dann ansteuern.
Zitat
Mac-Hinweis zum versteckten Library-Ordner
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
ODER
Im Finder die CMD(Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.

Ansonsten natürlich noch der nicht ernst gemeinte Tipp: Hau den Mac weg und setze auf Windows oder Linux. ;D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

CristianoWi

• Bambini
  • *
« Antwort #429 am: 12.März 2015, 18:20:04 »

Okay, dann weiß ich schonmal bescheid.  :P
Vielleicht kann mir hier ja noch wer die Tastenkombination verraten. ( Ich muss dazu sagen, dass ich den Mac die Woche geschenkt bekommen habe, weil mein alter Laptop dem Geist aufgegeben hat..  ;D )
Also neuer Mac PLUS Installation der Datei = garantierter Herzinfarkt  ;D

stefan-sn

• Vertragsamateur
« Antwort #430 am: 12.März 2015, 18:30:47 »

@Tery Whenett
Danke!!! Werde ich anpassen.

@digi101
Habe mich gestern komplett falsch ausgedrückt bzw. einen Punkt unterschlagen.

Bei mir steht größtenteils auch "Europe"! Da es aber nicht aus der Sprachdatei kommt, kann ich es leider nicht ändern.

@CristianoWi
Also wenn der Tipp von Octa nicht hilft (der auch so in der Anleitung steht; und lies noch mal sein Zitat durch, die Tastenkombi steht da drinn) kannst du noch den Weg probieren:
Zitat
Mach mal in der Steambibliothek einen Rechtsklick mit der Maus auf "Football Manager 2015".
Anschließend "Eigenschaften" auswählen und auf den Tab "Lokale Dateien" wechseln.
Dort dann den Button "Lokale Dateien durchsuchen..." auswählen.

Du solltest dann direkt im Verzeichnis ".../football manager 2015/" landen und solltest dann auch data/languages usw. finden.
Ich denke, dass müsste beim Mac genauso klappen wie bei Windows?!

War das dein schlimmster Feind, der dir das mit dem Mac angetan hat?  ;D

« Letzte Änderung: 12.März 2015, 18:34:36 von stefan-sn »

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
« Antwort #431 am: 12.März 2015, 18:36:24 »

Wenn es nicht aus der Sprachdatei kommt, kann es ja nicht mehr viele Ursachen haben.

- Editorfile
- LNC
- Skin

CristianoWi

• Bambini
  • *
« Antwort #432 am: 12.März 2015, 18:38:02 »

Super, vielen Dank.
Ich werde mir das morgen mal in Ruhe anschauen.  :)

Das habe ich mich nach nunmehr zwei Tagen auch gefragt. :D

Edit:

Habe die Ratschläge jetzt soweit übernommen und es hat auch gut geklappt. Dafür schonmal Danke! :)
Eine letzte Frage hätte ich allerdings noch:
Die Sprachdatei ist jetzt runtergeladen. Entsprechend auf dem Mac entpackt. Passwort usw. eingegeben..
So weit, so gut..
Jetzt gehe ich auf Languages >> dutch.ltc ( die Datei ist ein weißes Blatt..)
Muss ich diese dutch.ltc Datei jetzt entsprechend entpacken?! Oder einfach nur kopieren? Quasi wie ab Schritt 2 erklärt?
Weil sobald ich diese entpacken möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht zu entpacken ist. Egal mit welchem Programm ich es probiere..

Mein Gott, wenn ich lese, was ich hier alles frage, könnte ich mir an den Kopf packen. Mir ist es wirklich unangenehm, dass ich euch so viele Fragen stelle..Aber leider bin ich noch nicht so wirklich mit dem Mac und seinem ganzen drum herum im Bilde.. :(

« Letzte Änderung: 12.März 2015, 19:04:17 von CristianoWi »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #433 am: 12.März 2015, 18:59:20 »

Wenn es nicht aus der Sprachdatei kommt, kann es ja nicht mehr viele Ursachen haben.

- Editorfile
- LNC
- Skin

Ich gehe von ersterem oder letzterem aus. Bei mir steht "Europa", zumindest oben im world browser... ansonsten ist mir der Begriff nicht groß begegnet...
« Letzte Änderung: 12.März 2015, 19:10:12 von Rune »

stefan-sn

• Vertragsamateur
« Antwort #434 am: 12.März 2015, 19:15:29 »

- Editorfile
- LNC
- Skin

Editorfile von Kruj ist wohl schuld. Hatte das gestern zwar getestet (mit Cache löschen, Skin neu laden und mit dem Standardskin), aber gerade beim Neustart des FM stand überall korrekt "Europa" (ohne das File --> hatte ich gerade gelöscht).

Und der Schuldige ist wohl irgendwie der MSV Pampow???

Ufo

• Vertragsamateur
« Antwort #435 am: 12.März 2015, 19:39:17 »

Jetzt gehe ich auf Languages >> dutch.ltc ( die Datei ist ein weißes Blatt..)
Muss ich diese dutch.ltc Datei jetzt entsprechend entpacken?! Oder einfach nur kopieren? Quasi wie ab Schritt 2 erklärt?

Einfach nur kopieren. Das Symbol für die dutch.ltc sieht so aus, ist normal.

digi101

• Kreisklassenkönig
« Antwort #436 am: 13.März 2015, 23:43:02 »

Nur mal ne Frage: Wird es noch eine weitere Version der Sprachdatei geben? Denn es gibt ja noch ein paar Sätze, die auf englisch sind...

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #437 am: 14.März 2015, 00:08:41 »

Nur mal ne Frage: Wird es noch eine weitere Version der Sprachdatei geben? Denn es gibt ja noch ein paar Sätze, die auf englisch sind...
Davon ist wie immer auszugehen. Kommt Zeit, kommt Rat.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Iceman2209

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #438 am: 15.März 2015, 10:36:13 »

Hey Leute

hab folgendes Problem seid dem neuen Sprachupdate

http://picload.org/view/cwcplog/wettbewerbe_wettbewerbe-2.png.html

finde es sehr merkwürdig da es ja eigentlich nichts mit der Sprachdatei zu tun hat

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #439 am: 15.März 2015, 10:41:24 »

Du sagst es... Das hat rein gar nichts mit der sprachdatei zu tun. Vielmehr liegt es (ich gehe mal davon aus du meinst die a Jugend, die in 2 Ligen spielt) am Editor Data file.
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 44   Nach oben