Sicher, ich will dem nur vorbeugen, falls das unbedarfte User nicht auf die Reihe kriegen.
Ist natürlich einfach, vom hohen Ross herab zu argumentieren, aber die Panik, die immer nach solchen Patches aufkommt, zeigt mir sehr deutlich, wie wenig sich Nutzer mit ihren PCs beschäftigen. Ein Blick in die Installationsanleitung genügt doch eigentlich, um das Muster zu erkennen. Die Strukturen des FMs und der Sprachdateien sind seit Jahren sehr ähnlich, da sollte es also wenig Überraschungen bereithalten. Ich finde es schade, dass sich heutzutage immer weniger Leute die Mühe machen, etwas mehr vom Innenleben ihres PCs zu erfahren und damit meine ich gar nicht, dass die Kiste "aufgeschraubt" werden soll. Aber das Ablegen der Scheuklappen und ein Blick über den Tellerrand hinaus helfen hier schon weiter. Hinzu kommt, dass gerade jüngere Nutzer mit Apps und Smartphones groß werden und es gewohnt sind, dass alles mit einem Klick läuft. Schade, dass dann bei einer offenbar steigenden Zahl von Menschen die Hemmschwelle sehr groß ist, weiter zu gehen und nicht einfach nur festzustellen, dass es mit einem Klick nicht getan ist. Da wünschte ich mir wesentlich mehr Mut zum Ausprobieren. Was kann schon schief gehen? Im schlimmsten Fall lässt man mit Steam die Spieldaten auf Fehler überprüfen. Das dauert je nach Leitung keine 3 Minuten und dann ist alles auf Anfang gesetzt.