Dann will ich auch mal.
Meine "Story" ist relativ bescheiden und kurz, deswegen will ich auch bei "aktuelle Station" schreiben, denn im Endeffekt wird es nicht viel mehr als ein Fortschrittsbericht.
Große Neuigkeiten gibt es in Leverkusen. Nicht Roger Schmidt übernimmt den Werksclub, sondern ein bislang unbekanntes Gesicht im Trainerbusiness: Pavel Nedved, ehemaliger Weltklasse-Kicker bei Juventus Turin. Des Tschechen großes Ziel ist klar: kurz- und mittelfristig den Pillenclub national an der Spitze neben den Bayern zu etablieren und um die Meisterschaft mitzuspielen und diese zu gewinnen. Doch was Pavel Nedved vor allem erreichen will: den Sieg in der Königsklasse. Dieser bedeutende Titel blieb ihm in seiner Karriere bislang verwehrt, noch nicht mal ein Finale durfte er spielen (2003 war er gesperrt, als Juve Milan unterlag und 2002 schied man schon in der Zwischenrunde unter anderem gegen den späteren Finalisten Leverkusen aus). Nun wagt der Edeltechniker also einen neuen Anlauf, als stilles Genie auf der anderen Seite der äußeren Spielfeldbegrenzung.
Im Folgenden werde ich (aus Sicht Nedveds) weiter schreiben.
Eine klare Philosophie verfolge ich nicht. Offensiver Fußball ist grundsätzlich gewünscht, weil ich solche Taktiker erstens lieber erstelle und zweitens auch einfach der Ansicht bin, dass aktive Teams langfristig erfolgreicher sind als passiv abwartende. Doch Erfolg steht an erster Stelle, das ist klar. Das sieht auch der Vorstand so, der mir keine speziellen Philosophien vorsetzt.
TransfersTransfers im erstens Transferfenster gab es bislang keine und es sind auch keine geplant. Versuche wurden unternommen, Tolgay Arslan zu verpflichten, der HSV hat sich aber quergestellt, obwohl der Spieler starkes Interesse bekundete. Schade, aber da kann man nichts machen. 15M kann ich nicht aufbringen und will ich auch nicht. Verkauft wurde bislang auch niemand. Robbie Kruse möchte gerne weg, das ANgebot von Hoffenheim entspricht aber bei Weitem nicht meinen Vorstellungen.
KaderDer Kader ist also vorerst folgender:
GK: Leno, Kresic, Yelldell
RV: Donati, Hilbert, Jedvaj
IV: Toprak, Spahic, Jedvaj, Papadopoulus
LV: Wendell, Boenisch
DM: Bender, Rolfes, Reinartz, Öztunali
ZM: Castro, (Yurchenko)
OM: Calhanoglou, Yurchenko
RA/RM: Bellarabi, Drmic, Kruse, (Hilbert)
LA/LM: Son, Brandt, (Drmic, Wendell)
ST: Kießling, Drmic, Kruse, (Calhanoglou)
Ich kann mich nicht beschweren, außer dass wenige kreative ZM's vorhanden sind. Öztunali ist von den Anlagen und den PPM ein klasse DLP, aber wohl noch zu grün für einen Stammplatz. Dem Rest liegt das Kreativspiel weniger, wobei Rolfes, Castro und Bender im Aufbauspiel gut ausreichen werden. Deswegen die Versuche bei Arslan und die Überlegung, bei einer Verletzung einen Spieler wie Gaudino auszuleihen.
TaktikDa wird es schwierig. Ich bevorzuge einen attraktiven, schnellen und wenig berechenbaren Spielstil. Mit Calhanoglou, Drmic, Son, Brandt und Bellarabi sind enorm viele Spieler vorhanden, die offensiv vielseitig und abschlussstark sind. Das Problem dabei: Kießling, der als klassischer Knipser oder Target Man eher wenig beweglich ist und da nicht so sehr reinpasst. Dennoch ist er wichtig für die Mannschaft, ein angesehener Spieler und fleißiger Arbeiter, der eine Ausbootung eigentlich nicht verdient. Langfristig sehe ich keine Zukunft für ihn, aber er kann und soll gerade als Alternative wichtig sein. Folglich war für mich von Beginn weg klar, dass meine Mannschaft mehrere Systeme beherrschen muss um den Spielertypen zu entsprechen und auf die Gegner zu reagieren. Komplett unterschiedlich sollen sie aber nicht sein, sondern möglichst viele gemeinsame Ideen innehaben, um die Eingespieltheit nicht zu gefährden und auch während eines Spiels schnell umstellen zu können.
Zur Zeit (nach vollständiger Vorbereitung) sind drei Systeme einigermaßen eingespielt:
1. eine offensive Pressing-Variante im 4-2-3-1 mit False 9 und mit hoher aggressiver Abwehr, direktem Spiel und hohem Tempo. Sicherlich gegen Mannschaften, die wenig ballsicher sind eine gute Wahl. Mentalität dürfte Structured werden.
2. eine etwas abwartendere, ruhigere Formation im 4-3-3, auch mit False 9 und langsamerem Tempo, kürzeren Pässen und mehr Ballbesitz. Wird vielleicht die Formation, wenn ich nicht recht weiss, was mich erwartet oder gegen Mannschaften, die nur hinten drin stehen und für schnelle Gegenstösse wenig Raum lassen. Mentalität: Balanced.
3. eine defensive Variante im 4-2-3-1 mit tiefer Abwehr, vielen langen Bällen und schnellem Spiel in die Spitze. Hier wird mit Target Man und SS agiert. Könnte gegen uns pressende Teams eingesetzt werden, oder auch um ein Resultat zu halten, gerade, wenn das Team müde ist. Mentalität dürfte hierbei eher fluid sein.
Hier kurz vorgestellt:
Taktik 1:
------------F9(s)------------
---IF(a)----SS(a)----RMD(a)-
------------------------------
--------BWM(s)-DM(d)------
FB(s)-BPD(d)-CD(x)--FB(s)
-----------SK(a)-------------
Taktik 2:
------------F9(s)------------
---IF(a)-------------RMD(a)-
------------BBM(s)-----------
--------DLP(s)-DM(d)------
FB(s)--CD(x)-BPD(d)--FB(s)
-----------SK(s)-------------
Taktik 3:
------------TM(s)------------
---W(s)----SS(a)----W(s)-
------------------------------
--------BWM(s)-DM(d)------
FB(s)--CD(d)-CD(d)--FB(s)
-----------GK(d)-------------
Man sieht, dass das Grundgerüst immer sehr ähnlich ist. Wesentlich verändern tun sich eigentlich nur die Rollen des Mittelstürmers, des Partners des DM's, des dritten Mannes im Mittelfeld und leicht jene der Flügel und des Torhüters. Mal schauen, wie sich das entwickeln wird. Ich muss wohl überall noch Anpassungen vornehmen.
Wichtige SpielerGewisse Personalien nehme ich mir vor, ganz gezielt zu fördern.
Hakan Calhanoglou. Er ist meine False 9 (ich nehme an, diese Frage hat man sich hier schon gestellt... ^^). Er bringt eigentlich alle Fähigkeiten mit, die ich mir wünsche und hat überzeugt in den Testspielen. Er ist beweglich, extrem kreativ, passsicher und verfügt über einen tollen Distanzschuss. Ihn will ich im Sinne Johan Cruyffs erziehen. Aufgestellt als Mittelstürmer, soll er möglichst überall auf dem Platz anzutreffen sein und das Spiel mit ankurbeln. Ich verspreche mir sehr viel von ihm.
Bernd Leno. Ein toller Torhüter, der möglichst oft als aggressiver Sweeper Keeper auflaufen soll und das Spiel von hinten einleiten. Er hat in meinen Augen das Potential, der Weltspitze anzugehören.
Levin Öztunali. Seelers Enkel ist schon sehr weit für sein zartes Alter. Passspiel und Übersicht beherrscht er wie wenige andere in diesem Team, zudem ist er technisch begabt und übernimmt Verantwortung (PPM: Comes deeper und Dictates Tempo). Er soll zu einem DLP erster Güte gebracht werden oder zu einem RP oder Regista, mal schauen.
Julian Brandt. Schnell, dribbelstark, toller Schuss. Genau das brauche ich hinter einer False 9 wie Calhanoglou. Er soll lernen, in die freien Räume zu stoßen und für Torgefahr zu sorgen. Zunächst steht im Son noch vor der Nase, doch wie lange dies noch sein wird? Ausserdem erinnert er von Position und Haartyp her an Pavel Nedved.
Natürlich sind auch Wendell oder Drmic zu nennen...
LeihenViele Spieler sind auf einer Leihe, ich erhoffe mir von Milik und Stafylidis viel. Bei uns sind Jedvaj und Papadopoulus nur ausgeliehen.
VorbereitungDie Vorbereitung verlief gut. Aufgrund der vielen Systeme (normalerweise lasse ich eines einstudieren), habe ich enorm viel taktisches Training gemacht. Es gab gegen unterklassige Vereine Siege, teils sehr deutlich. Gegen Bayern und Real setzte es zwei Niederlagen, die allerdings auch nicht beängstigend hoch waren. Insgesamt bin ich zufrieden und schaue der Saison gelassen entgegen...