So, weitergeht es auf dem Weg zu einer hoffentlich ähnlich erfolgreichen Rückrunde!
Zum Start empfangen wir Empoli. Das Spiel wird für meine Jungs kein Problem, der Torwart muss gleich 5 Mal den Ball aus dem Netz holen. Die knapp 40 Minuten Überzahl haben uns sicher auch ein wenig geholfen.
Weiter geht es mit einem Auswärtsspiel bei Udinese, ich hoffe dass wir den positiven Schwung mitnehmen. Nach 30 Minuten sind wir bereits mit 2:0 in Führung, Hydra erzielt in der 39. Minute mit dem Anschlusstreffer auch das Schlussresultat.
In der nächsten Pokalrunde treffen wir bereits zum 2. Mal in 2 Wochen auf Empoli. Nachdem in der Liga alles ohne Probleme lief, hoffte ich auf ein ähnliches Spiel. Meine Spieler erfüllten die Vorgaben, und nach dem 3:0 in der 53 Minute wurde mindestens 1 Gang zurückgeschalten. Empoli bekam auch in diesem Spiel eine rote Karte und konnte nicht mehr reagieren, der Einzug in die nächste Runde war perfekt.
Das 20. Ligaspiel bringt uns nach Catania, welche sich im unteren Mittelfeld der Tabelle befinden. Trotz allem erwarte ich ein enges Spiel, denn meine besten Leute erhalten eine Pause um für die kommenden Spiele bereit zu sein. Darum ist es nicht verwunderlich, dass wir nur knapp mit 1:0 gewinnen. Der Brasilianer Dante steht nach einer Ecke am richtigen Ort und bezwingt den Torwart.
Nach 20 Spielen habe ich genau so viele Punkte Vorsprung auf den 2. Milan. 19 Siege und 1 Unentschieden bisher, wenn es so weitergeht werde ich wohl einen neuen Rekord für der frühesten Titelgewinn in Italien klarmachen.
Im Pokal treffe ich im Viertelfinal auf die Süditaliener aus Palermo, dies sollte eigentlich kein Problem sein. Wird es auch nicht, nach dem frühen Tor durch Tevez kann ich abwartend spielen, meine Jungs verwerten in der 90. Minute einen Konter zum 2:0 Schlussresultat.
In der Liga ist die Fiorentina mal wieder zu Gast, das sind für die Turiner jeweils schwere Spiele. Doch nicht so aktuell. Juventus Turin scheint in der Liga keine Gegner mehr zu haben, die Fiorentina wird gleich mit 5:0 wieder nach Hause geschickt.
Der aktuell bessere Club aus der Hauptstadt ist aber nochmals ein etwas anderer Vergleich. Und es wird auch ein umkämpftes Spiel, ein hin und her mit vielen Chancen. Doch auch heute sind wir nicht zu schlagen, 4:2 steht es am Ende.
Mit dem aktuellen Lauf scheint Sampdoria zu Hause kein wirklicher Test zu sein, doch ich irre mich. 90 Minuten anrennen, knapp 70% Ballbesitz und viele Chancen sind ja gut und recht, doch wenn man kein Tor erzielt bringt das einem gar nichts. So muss ich in der Liga leider die nächsten Verlustpunkte hinnehmen. Zum Glück hat mein Torwart kaum was zu tun, und wenn dann ist er auf dem Posten.
Nun kommt es 3 Mal hintereinander zum Classico Italiens! Juventus Turin gegen Inter Mailand. Immer grosse Duelle, immer umkämpft. In diesem Jahr geht es vor allem um den Einzug ins Pokalfinale, denn der Meistertitel scheint für Inter dieses Jahr unmöglich zu sein.
Hinspiel Pokal:
Ich bin mir sicher, dieses Spiel wird auch für die kommenden zwei Begegnungen entscheidend, darum will ich hier unbedingt einen Sieg! Tevez bringt in der 54. Minute die Entscheidung, im Hinspiel können wir auswärts mit 2:1 gewinnen.
Ich hoffte natürlich dass das auch in der Liga so weitergeht und wir einen weiteren Sieg feiern können. Zu Beginn sah das aber nicht so aus, Sow bringt die Mailänder nach 10 Minuten mit 1:0 in Führung. Glücklicherweise kann Paul Pogba vor der Pause noch den wichtigen Ausgleich erzielen. Nach der Pause geht es 20 Minuten hin und her, doch bis zur 69. Minute gibt es nur gute Chancen aber keinen Ertrag. Dann macht Llorente das wichtige Tor, Inter ist stehend k.o.! Meine Jungs lassen den Ball schön laufen und erzielen in der 90. Sogar noch das 1:3 Schlussresultat. Somit ist für das Rückspiel die Ausgangslage und Favoritenrolle klar:
Rückspiel Pokal:
Inter muss natürlich mit 2 Toren Unterschied gewinnen, doch bereits nach 10 Minuten der nächste Rückschlag für sie: Pogba erzielt ein weiteres Tor gegen Inter! Mit den schlechten Nachrichten für Mailand geht es weiter, denn nach 27. Minuten sieht Spendlhofer direkt rot. Als Llorente in der 44. Minute das 2:0 erzielt war alles klar. In Hälfte zwei geschieht nichts mehr, wir verteidigen den Vorsprung souverän und gewinnen total mit 4:1! Somit stehen wir wieder im Pokalfinale!
In der Liga soll will uns Sassuolo aufhalten, vor dem wichtigen CL Spiel gegen Valencia lasse ich nur meine 2. Mannschaft spielen. Der junge Garcia nutzt seine Chance und trifft nach 25 Minuten zum 1:0. Dante macht 11 Minuten später mit einem Kopfballtreffer alles klar, Sassuolo kann spätestens nach der roten Karte einpacken.
Die Losfee hat es eigentlich ganz gut gemeint mit uns, Valencia hat zwar eine gute Mannschaft, sollte für uns aber kein Problem sein. Ich sage dem Team klar dass eine gute Ausgangslage entscheidend ist, und wir wenn möglich ein Tor erzielen müssen. Nach 11 Minuten ist diese Vorgabe bereits übertroffen, Tevez erzielt einen Doppelpack und ich kann das Spiel ein wenig ruhiger weiterverfolgen. Bis zur Pause geschieht nichts mehr, Valencia ist geschockt. In der Pause gebe ich die Anweisung ruhig auf Chancen zu warten und nicht zu viel zu riskieren. Ganze 9 Minuten später ist der Einzug in die nächste Runde eigentlich definitiv, denn Chiellini und Llorente erzielen je ein Tor. Bis zum Schluss bleibt es so, auswärts ein 4:0 Sieg, das sollte eigentlich reichen.
Mehr als nur zufrieden, zurück in Italien wartet der Ligaalltag auf uns. Wir empfangen die Süditaliener aus Neapel, wie immer ein enges Spiel. Lange sieht es nach einem Erfolg für uns aus, doch Hamsik hat etwas dagegen und kann 10 Minuten vor Schluss noch den Ausgleich erzielen. Da dieses Jahr der Vorsprung in der Tabelle aber ja ziemlich gross ist geht das schon in Ordnung.
Gegen Avellino erwarte ich aber eine bessere Leistung und vor allem 3 Punkte! Meine Spieler wissen wie sie das umzusetzen haben, und vor allem der junge Odegaard überzeugt mit einem Doppelpack. Der Junge wird spätestens in 2 Jahren regelmässige Einsätze in der 1. Mannschaft geniessen dürfen. 3:0 Sieg, so darf es weitergehen!
Und das geht es auch ganz genau. Meine erste Mannschaft darf nach dem kleinen Rückstand gegen Neapel wieder ran, und auch sie können gegen Atalanta 3 Tore erzielen. So langsam gehen unseren Konkurrenten die Chancen aus uns noch einzuholen, ich bin zufrieden. Denn in diesem Tempo ist der Titel am 30. Spieltag durchaus möglich.
Palermo versucht uns als nächstes, diesen Triumph noch ein wenig rauszuzögern. Dies gelingt ihnen auch beinahe, doch unsere Spanische Tormaschine Fernando Llorente hat etwas dagegen: Nach 64 Minuten kann er das 1:0 Schlussresultat erzielen.
Mit 3 Siegen in Serie lässt es sich leichter in der CL antreten, vor allem wenn man weiss dass das Hinspiel mit 4:0 gewonnen wurde. So gehe ich relativ gelassen an das Spiel gegen Valencia ran, und das ist auch gut so. Denn Valencia zeigt überhaupt nicht warum die weitergekommen sind. Mit dem genau gleichen Resultat und einem Total von 8:0 werden sie nach Hause geschickt, wir kommen ohne Probleme in die nächste Runde.
Dort wartet mit Bayern München aber ein absolutes Topteam auf uns. Einfach wird das sicher nicht.
Der 30. Spieltag steht an, und wir haben tatsächlich die Chance unseren Titel bereits jetzt zu verteidigen. Ich möchte nichts anbrennen lassen und lasse meine 1. Elf auflaufen, nur Llorente fehlt angeschlagen. Mein Team will diesen Titel, und sie wollen ihn heute. Nur 17 Minuten gibt es daran Zweifel, doch auch nur weil wir noch kein Tor erzielen. Bis zur Pause bringen Asamoah und Pirlo uns mit 2:0 in Führung, nach der Pause machen Mangala, Zaza und Tevez in der 90. das Spiel klar. Ein 5:0 Erfolg, damit ist uns der Titel nicht mehr zu nehmen. Das Ziel Titelverteidigung ist gelungen, nun können wir uns auf die anderen beiden Ziele konzentrieren.
Nach 30 Spielen haben wir ganze 28 Punkte Vorsprung, so knapp es letztes Jahr war, so deutlich ist es dieses Jahr. Ich bin mehr als zufrieden, einen so frühen Titelgewinn habe ich nicht erwartet.
Trotzdem möchte ich natürlich auch die weiteren Ligaspiele ähnlich erfolgreich bestreiten und möglichst viele Punkte holen. Nächster Punktelieferant soll Cagliari sein, welche sich im Mittelfeld der Tabelle befinden. Lange können sie mit uns mithalten, doch Zaza kann mit einem Doppelpack alles klar machen, wir gewinnen das Spiel mit 2:0.
Vor dem grossen Duell gegen die Bayern schone ich meine Stammelf und die Ergänzungsspieler erhalten gegen Lazio die Chance, sich zu beweisen. Bis zur 43. Minute sieht das auch ganz gut aus, wir liegen mir 3:0 in Führung und es sieht alles nach einem weiteren klaren Sieg aus. Doch der Ersatzkeeper Trapp leistet sich 2 fatale Fehler, beim ersten mal holt er Keita von den Beinen und verursacht so einen Elfmeter. Diesen verwandelt Djordjevic ohne Probleme. Nur eine Minute später, Trapp wohl noch in Trance, sieht Felipe Anderson meinen Torwart an der 16er Linie stehen, er versucht es mal und knallt den Ball aus knapp 35 Meter ins Tor. Zur Pause bekommt Trapp für die Leistung die Quittung, zum ersten Mal in meiner Karriere wechsle ich den Torwart aus ohne dass eine Verletzung vorliegt/Rot bekommen hat. Nach der Pause geht das muntere Tore schiessen weiter. Bis zur 76. Minute fallen abwechslungsweise nochmals 5 Tore. Dann ist endlich Schluss. Ich profitiere von zwei Eigentoren, meine Defensive spielt katastrophal und die Offensive macht trotz 4 Treffern immer noch zu wenig aus den Chancen. Immerhin 3 Punkte, auch wenn es nicht gleich ein 6:4 hätte sein müssen, Tennissatz-Resultate mag ich nicht wirklich.
Im Posteingang gibt zusätzlich eine erfreuliche Nachricht: Wie die grossen haben auch die Spieler der U20 eine Topsaison hingelegt und sich den Meistertitel geholt. Da gibt es viel Potential, ich kann mich auf gute junge Spieler freuen.
Gegen Bayern München gibt es mit ziemlicher Sicherheit kein Spiel wie gegen Lazio, ich muss mich auf einen harten Kampf einstellen. Wichtig ist kein Tor zu bekommen, noch besser eines zu schiessen. Punkt 2 kann Carlos Tevez in der 32. Minute umsetzen, der wichtige Auswärtstreffer zeigt hoffentlich Wirkung. Doch das tut er nicht, im Gegensatz zu Valencia zeigt sich Bayern alles andere als geschockt, die suchen das Tor nur noch mehr. Weil es so aber ja fast schon zu einfach wäre, unterstützt Chiellini dieses Unterfangen noch mit einer roten Karte. In der letzten halben Stunde ist der Ball gefühlte 30 Minuten in der eigenen Hälfte, Ballbesitz bei knapp 5%. Bayern rennt an, hat etwa 15 Chancen, darunter auch solche die ein Tor sein müssen. Doch der Ball will nicht rein, alles in allem komme ich zu einem sehr glücklichen Sieg in München. Trotz der guten Ausgangslage ist noch gar nichts klar.
Ich nehme fürs nächste Spiel gegen Genoa die ganze Elf raus und vertraue meinen Ersatzspielern. Dieser Vertrauensbeweis geht aber in die Hosen, denn Matos erzielt in der 78. und 84. Minute zwei Treffer, was die erste Niederlage seit langem bedeutet.
Doch das ist mir eigentlich so ziemlich egal, ich darf einfach das nächste Spiel nicht mit dem gleichen Resultat abgeben. Doch meine Jungs sind bereit, und zuhause in der CL sind sie bisher sehr dominant aufgetreten, vor allem im Achtelfinale gegen Valencia. Die Bayern wissen das, und versuchen bereits früh den Ausgleich zu erzielen. Doch bis zur Pause gibt es kein Tor, das Spielt mir natürlich in die Karten. Ich setze ein wenig mehr auf Konter und lasse die Bayern kommen. Die stellen sich immer offensiver auf, was sie in der 54. Minute bezahlen: Llorente kann einen Konter zum 1:0 verwerten. Bayern setzt nun alles auf eine Karte. Und sie kassieren das entscheidende Tor, Tevez macht 8 Minuten nach dem 1:0 alles klar. Morata darf 5 Minuten vor Schluss noch das 3:0 Schlussresultat erzielen, wir erreichen mit einem Gesamtscore von 4:0 das CL-Halbfinale! Das vorgegebene Ziel haben wir erreicht, doch nun wollen wir ins Finale!
Um den Einzug ins Endspiel dürfen wir uns mit Schalke duellieren. Wenn man die Bayern schlagen kann sollte Schalke eigentlich möglich sein...
Doch zuvor ist die AC Milan noch bei uns zu Gast. Auch dieses Mal lasse ich in der Liga die Ersatzleute ran, wieder muss ich das mit einer Niederlage bezahlen. Morata ist der einzige Lichtblickt, er erzielt einen Doppelpack und macht klar, dass er mehr von Beginn an spielen will. Der Rest ist eine Katastrophe. In den letzten 4 Spielen kassiere ich zum 3. Mal eine rote Karte, meine Jungs haben ein Disziplin-Problem -.- Dass das 3:2 für Milan in der 90. Minute fällt ist ärgerlich, doch alles in allem durchaus verdient. Mein Team hat (wenn man die CL ausschliesst) einen ziemlich schlechten Lauf, sie gewinnen teils noch aber spielen oft einfach zu schlecht. So wird das auch gegen Schalke verdammt schwer.
CL Halbfinale gegen Schalke. Ich reise mit 2 Liganiederlagen im Gepäck nach Deutschland und mache mich auf schlimmes gefasst. Doch Fernando Llorente beruhigt mich nach 11 Minuten schon einmal indem er die Führung erzielt. Doch die Schalker lassen nicht locker und erspielen sich bis zur Pause einige Chancen, jedoch ohne ein Tor zu erzielen. Dies ändert sich aber in Hälfte 2: Jackson Martinez erzielt in 3 Minuten 2 Treffer und dreht das Spiel zu Gunsten der Schalker. Diesem Rückstand renne ich die ganze Zeit hinterher, doch das Spiel kann ich nicht mehr drehen. Das Auswärtstor habe ich zwar erzielt, aber wirklich zufrieden bin ich natürlich nicht. Das wird ein riesen Kampf im Rückspiel...
In der Liga hoffe ich wieder einmal auf ein positives Ergbnis nach 3 Niederlagen in den letzten 4 Spielen. Das Stadtderby gegen Torino wäre da natürlich noch ein wenig schöner zu gewinnen. Doch der Trend setzt sich leider fort, ich verliere erneut und kassiere wieder viele Tore. Schlussendlich steht es 3:2, ich verliere in der Liga zum 3. Mal in Folge und kassiere in den letzten 4 Ligaspielen 12 Gegentore, irgendetwas läuft gar nicht mehr so wie gewünscht. Seit der Meisterschaft ist irgendwie der Wurm drin...
Da kommt das CL Rückspiel gegen Schalke natürlich genau zur richtigen Zeit -.- Naja, ich stelle meine beste Mannschaft auf und hoffe das Beste, doch nach 38 Minuten sehe ich schon wie der sichere Verlierer aus. Mein Mittelfeldstar Paul Pogba hat keine Lust mehr und holt sich mit einer Blutgrätsche die rote Karte ab. So darf ich mit einem Mann weniger also den Rückstand aufholen... Schalke hätte eigentlich ein leichtes Spiel, doch sie stehen mit allen Leuten hinten drin, sie sind sich sicher dass dies reicht. Und es sieht auch lange so aus, bis in der 78. Llorente nach einer Flanke frei zum Kopfballkommt, und diesen versenkt er eiskalt! Plötzlich sieht alles anders aus, dank dem Treffer aus dem Hinspiel sind wir plötzlich im Finale wenn es so bleibt... Schalke wirft nun nochmals alles nach vorne, ich stehe mit allem was ich habe in der Verteidigung. Doch es gelingt uns tatsächlich ein Gegentreffer zu verhindern! Wir stehen im Finale, endlich ist Juventus wieder zurück und darf um den wichtigsten Titel in Europa spielen!
Im Endspiel treffen wir auf Barcelona, die die Spanische Dominanz in der Champions League aufrecht erhalten wollen nachdem Real zweimal in Folge gewonnen hat.
Ich gönne meiner Mannschaft eine Pause vor dem Spiel gegen Perugia, wo ich wieder auf Ersatzspieler zurückgreife. Dieses Mal ohne Konsequenzen, auch wenn der Sieg mit 1:0 danke einem Elfmetertreffer ziemlich knapp ausfällt.
Doch meine Spieler scheinen wieder Erfolg zu haben, und mit zwei Siegen in Serie ist es einfacher ein Pokalfinale zu spielen. Dieses bestreiten wir gegen Lazio. Das 6:4 ist noch in unserer Erinnerung, ich stelle die Defensive ein wenig um und lasse Trapp direkt zu Hause. Doch auch heute scheint Lazio mehr als nur ein starker Gegner zu sein. Sie sind perfekt eingestellt und lassen nichts zu, vorne verwerten sie ihre Chancen eiskalt. Nach 55. Minuten steht es 2:0, und ich stehe vor meiner ersten Pokalniederlage als Trainer. Ich stelle das Team nun offensiver ein und riskiere damit alles, doch es geht tatsächlich auf! Tevez und Llorente können das Spiel bis zur 70. Minute noch drehen, alles ist wieder möglich! Doch die Entscheidung fällt noch nicht nach 90 Minuten. In der Verlängerung passiert 10 Minuten lang gar nichts, bis Mangala nach einer Ecke völlig frei steht, und den Ball ins Tor bugsiert. Diese Führung geben wir nicht mehr aus der Hand, somit können wir auch diesen Titel erfolgreich verteidigen!
Vor dem grossen Finale stehen noch 2 Ligaspiele auf dem Programm, einmal gegen Empoli und dann der Abschluss zu Hause gegen Udinese. Trotz des Sieges in Perugia, meine Mannschaft hat in der Liga nicht mehr überzeugen können. Und auch auswärts gegen Empoli scheint das so zu sein, es gelingt nicht viel und wir müssen kämpfen. Doch schlussendlich gehen wir doch als Sieger aus diesem Duell raus.
Gegen Udinese wollte ich nochmals unbedingt gewinnen, um mit einem Sieg die Ligaspiele abzuschliessen. Doch meine Mannschaft hatte darauf absolut keine Lust und war nur daran interessiert die 90 Minuten so schnell wie möglich rumzubringen. So überrascht das Schlussresultat auch nicht wirklich, wir verlieren verdient mit 2:1.
Natürlich, es war eine verdammt erfolgreiche Saison, nach 30 Spielen war der Titel perfekt, total haben wir von 38 Spielen 31 gewinnen können, 96 Punkte geholt und eine Tordifferenz von 59 erzielt. Trotzdem, nach dem Titelgewinn lief nicht mehr viel zusammen und der Vorsprung ist auf 19 Punkte geschrumpft, ich muss zu Beginn der nächsten Saison ganz klar wieder bessere Leistungen in der Liga zeigen.
Positiv anzumerken ist, dass 7 Spieler des Team des Jahres bei Juventus spielen. Das komplette Mittelfeld ist dabei vertreten. Das zeigt, welche Qualität eigentlich in dieser Mannschaft liegt.
CL Finale:
Nun ist also der grosse Moment da. Bereits in meiner zweiten Saison habe ich die Möglichkeit, Juventus Turin an die Spitze des europäischen Fussballs zu bringen. Dies ist auf meinem persönlichen Weg, erfolgreichster Trainer aller Zeiten zu werden der erste Schritt dazu. Und trotz einer bis dahin mehr als nur erfolgreichen Saison bin ich mir nicht sicher, ob meine Mannschaft schon für diesen Triumph bereit ist.
Ich habe das Glück, meine besten Spieler zur Verfügung zu haben. Ich sage ihnen dass sie heute zu Legenden werden können, und ich hoffe dass ihnen bewusst ist dass sie heute alles zeigen müssen.
Wie ich vermutet habe wird es ein enges Spiel. Wir haben zwar mehr Ballbesitz und mehr Chancen, doch wirklich gefährlich wird es nie. Zur Pause steht es 0:0. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine, und das Spiel geht exakt gleich weiter. Ich bereite mögliche Wechsel für die Verlängerung vor, als in der 85. Minute folgende unfassbare Aktion passiert. Tevez knallt den Ball aus 20 Meter an die Latte, dieser prallt zurück ins Feld an den Rücken von ter Stegen, welcher am Boden geschlagen liegt. Der Deutsche wollte mit einer Parade den Schuss von Tevez blocken, doch nun wird er unfreiwillig zum Prellbock, denn der Ball springt ihm an den Rücken... und kullert langsam ins Tor. Ich kann es nicht begreifen, habe ich richtig gesehen? Langsam aber sicher wird mir klar was geschehen ist: Wir führen 5 Minuten vor Ende im CL-Finale! Es werden die längsten 5 Minuten in meiner bisherigen Karriere...
Und dann ist es soweit: Der Schiedsrichter pfeift das Spiel ab, Juventus holt sich den Titel! Juventus Turin ist zurück auf dem Thron des europäischen Fussballs.
Ich bin überglücklich, in meiner 2. Saison hole ich den gewünschten Titel und bringe Juve dorthin zurück, wo sie hingehören.
Damit beende ich meine 2. Saison als Trainer von Juventus. Ich habe alle Titel gewonnen die ich holen konnte, mein Team hat eine super Saison gezeigt. Doch wie sagt man so schön: Titel zu gewinnen ist das eine, diese zu bestätigen das andere...