#4 Woche 23.Juli 2014 - 29.Juli 2014
Termine: SV Sonsbeck (Testspiel [A]), VfL Bochum (Testspiel [A]), Kapitänswahl, Verletztenbericht
Mittwoch, den 23.Juli 2014 (10:00 Uhr)
Zwischenstop ins Sonsbeck...
Wir verweilten noch ein paar Tage in Berlin und machten dann auf der Heimreise einen Zwischenstop beim Niederhein Oberligisten SV Sonsbeck. Auch hier bleiben wir ein paar Tage im Ruhrgebiet, weil wir das letzte Testspiel in Bochum bestreiten. In der Abwehr wird Neuzugang Tobias Nickening heute sein Debüt geben und im Sturm werde ich nocheinmal Michiel Hemmen testen. Aufgrund seiner Größe soll er als Target Man fungieren und die Bälle halten. Für die letzten beiden Tests tendiere ich dazu die Stammelf spielen zulassen, damit sie für den Saisonstart gerüstet sind. Sonsbeck wird mit aller Macht hinten drin stehen und eine hohe Klatsche vermeiden wollen. Ich will nur ein gutes Spiel meiner Mannschaft sehen mit schönen Toren und ich glaube dann sind alle zufrieden.
Mittwoch, den 23.Juli 2014 (20:00 Uhr)
Testspiel:
SV Sonsbeck (Deutschland/OL Niederrhein) vs. Cambuur Leeuwarden (Holland) 0:2
Tore: 0:1 (44´) Dejan Meleg; 0:2 (53´) Albert Rusnak
Aufstellung Cambuur: Nienhuis - Bijker, Andriuskevicius, Nickening, Droste - El Makrini (C) (57´Etienne Reijnen), Dijkstra - Ogbeche, Meleg -Rusnak -Hemmen (57´Martijn Barto)
Bank Cambuur: Harm Zeinstra (TW), Marlon Pereira, Calvin Mac Intosh, Oebele Schokker, Daniel de Ridder, Furdjel Narsingh, Damiano Schet, Sebastian Steblicki, Berend-Jan Schootstra, Sander van de Streek
Nicht im Kader: Erik Bakker, Ron Janzen, Junior Ebobo (alle verletzt)
Tapfer wehrten sich die Gastgeber lange und erst kurz vor dem Pausenpfiff erlöste uns Dejan Meleg mit einem plazierten Schuß in die rechte untere Ecke. Auch in der zweiten Halbzeit gab es zwar ein Spiel auf ein Tor aber zwingende Torchancen sprangen dabei nicht heraus. Ich wechselte zurecht "nur" zweimal aus um den Spielfluß nicht zu beeinflussen. Zuvor hatte Albert Rusnak per Freistoß das 2:0 für uns erzielt. Wieder einmal konnte sich Michiel Hemmen im Sturm nicht zeigen und ich tendiere dahin, das er zu Saisonbeginn auf der Bank Platz nehmen muß. Wir werden noch zwei Tage hier in Sonsbeck wohnen bleiben, bevor es am Sonntag zum letzten Test gegen Bochum weiter geht.
Freitag, den 25.Juli 2014 (15:00 Uhr)
Wout Droste tendiert zur Vertragsverlängerung...
Heute am Freitag gab ich den Jungs nachdem letzten Training für den rest des Tages frei. Aber einer hatte noch etwas auf seinen Herzen und suchte mit mir das Gespräch. "Hallo Trainer, ich möchte mich mit Ihnen über meine Vertragssituation unterhalten. Ich hoffe doch es ist momentan der richtige Zeitpunkt dafür?" Es war Wout Droste unser Rechtsverteidiger der mit mir sprechen wollte. "Hallo Wout, ich kann dich ja sehr gut verstehen. Sie kommen sicherlich zu mir, weil wir den Transfer von Tobias getätigt haben und möchten eine Verbesserung ihres Vertrages. Wout nickte kurz und fuhr dann weiter... " Wissen sie Trainer, ich habe mir da so meine Gedanken gemacht. Ich fühle mich sehr wohl hier in Leeuwarden und das Umfeld gefällt mir auch sehr gut. Wie sieht es aus, kommen wir ins Geschäft?" Ziemlich forsch der Junge aber das gefällt mir. Nur leider mußte ich ihm eine Absage zum jetzigen Zeitpunkt erteilen. Etwas enttäuscht verließ er schließlich dann den Raum und sagte mit Leiser Stimme, "bis zum Training Trainer."
Samstag, den 26.Juli 2014 (19:45 Uhr)
Was tat sich derzeit in der Holländischen Liga...
Werfen wir mal einen kurzen Blick auf die Holländische Liga. Da gab es heute Abend den Johann Cruijff Schaal in der AmsterdamArena. Die Partie hieß Ajax Amsterdam vs. PEC Zwolle. Nach regulärer Zeit und Verlängerung hatte es 1:1 gestanden. Schließlich gewann Zwolle dann mit 5:4 nach Elfmeterschießen. Zuvor machte Zwolle zwei Deals perfekt. Zum einen kommt der Brasilianische Abwehrspieler Wagner und vom Karlsruher SC wurde Stürmer Koen van der Biezen verpflichtet. Also mit denen muß man wohl in dieser Saison rechnen.
Sonntag, den 27.Juli 2014 (10:00 Uhr)
Wahl des Kapitäns...
Nachdem morgendlichen Abschlußtraining, trommelte ich alle Spieler beisammen. "So Männer, wie ihr wisst steht heute die Wahl des Kapitäns und seinen Stellvertreter an. Momentan ist ja noch Mohamed El Makrini unser Spielführer und Ron Janzen sein Vertreter. Bitte kreutzt auf dem Zettel dann jeweils euren Favoriten an und werft diesen dann hier in die Urne." Nach Auswertung der Wahl steht nun fest, dass Mohamed El Makrini weiter unser Spielführer bleibt und Ron Janzen sein Vertreter. Zufrieden über den Ausgang dieser Wahl fuhren wir zum Stadion nach Bochum.
Samstag, den 27.Juli 2014 (17:30 Uhr)
Ein Sieg zum Abschluß der Testspielreihe...??
Im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung treffen wir noch einmal auf einen harten Gegner. Wir gastieren in Bochum und wollen dort gut mitspielen. Ich habe Respekt vor dieser Truppe und sie haben auch immer die besten Talente gefördert. Auch wenn man sich diesmal den Kader anschaut, sind dort Spieler unter Vertrag die schon einmal Bundesligaluft bzw. in der Nationalmannschaft (Tobias Weiss) spielen durften. Ich werde heute nochmal Sebastian Steblicki und Oebele Schokker eine Chance geben sich zu beweisen.
Testspiel:
VfL Bochum (Deutschland) vs. Cambuur Leeuwarden (Holland) 1:2
Tore: 1:0 (08´) Marco Terrazzino; 1:1 (19´) Daniel de Ridder; 1:2 (45´) Martijn Barto
Aufstellung Cambuur: Nienhuis - Bijker, Andriuskevicius (68´Calvin Mac Intosh), Nickening, Droste (68´) Marlon Pereira) - El Makrini (C) (45´Etienne Reijnen), Dijkstra - Steblicki (45´Bart Ogbeche), de Ridder - Schokker (45´Furdjal Narsingh) - Barto
Bank Cambuur: Harm Zeinstra (TW), Albert Rusnak, Dejan Meleg, Damiano Schet, Berend-Jan Schootstra, Sander va de Streek, Michiel Hemmen
Nicht im Kader: Erik Bakker, Ron Janzen, Junior Ebobo (alle verletzt)
Trotz Stotterstart zu Beginn des Spiel bin ich mit dem Ausgang sehr zufrieden. Beim frühen 0:1 waren wir wohl noch mit den Gedanken in der Kabine, als Bochum´s Marco Terrazzino die Murmel zum 1:0 versenkte. Wir fingen uns relativ schnell wieder und hatten fast im Gegenzug die Möglichkeit durch Martijn Barto zum Ausgleich. Leider verfehlte sein Kopfball das Tor nur um ein paar Zentimeter. Besser machte es dann Daniel de Ridder in der (19´) als er toll angespielt wurde aus dem Halbfeld von Mohamed El Makrini und zum verdienten 1:1 einnetzen konnte. Bochum blieb trotzdem weiter gefährlich, insbesondere das Sturmduo Terrazzino/Terodde. Komplett gedreht haben wir dann die Partie in der (45´) durch Martijn Barto. Eine langgezogene Flanke landete auf seinen Kopf und er wuchtete den Ball mit schmakkes in den Winkel, es war der 4te Treffer für Martijn Barto während der Vorbereitungszeit. Zur zweiten Halbzeit beendete ich dann das Experiment mit Steblicki/Schokker auf ihren Positionen und kam zu dem Endschluß, NICHT Erstligatauglich. Beide Spieler werde ich noch vor dem Ligastart zum Rapport bitten.
Montag, den 29.Juli 2014 (10:00 Uhr)
Überblick der Verletztenakte...
Mannschaftsarzt Dirk Steensma berichtete mir heute morgen das Spielmacher Erik Bakker womöglich in 6 Tagen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Linksverteidiger Ron Janzen dagegen erst in gut 2 Wochen. Mmmmh tolle Nachrichten am frühen Morgen.