MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: IchRards Save-Updates  (Gelesen 5937 mal)

IchRard

• Gast
IchRards Save-Updates
« am: 11.Januar 2015, 17:42:38 »

#0 IchRards Save-Updates - Watt soll's!

Berlin, ein lauer Wintertag .. Sturm "Felix" tobt über den Alexander Platz.
Regen prasselt an die Scheiben eines verlassenen Internet-Cafés in welchem ein älterer Herr sein Refugium gefunden hat.
Mit leerem Blick starrt er auf den Bildschirm eines altbackenen LapTops. Gelb-Grün schimmert die Reflektion einer Internetseite auf seiner Brille .. Stundenlang sitzt er dort ohne eine Regung zu zeigen.
Plötzlich ein lauter Knall, der Mann erhebt sich und brüllt .. "Mach ick eben doch 'n Thread auf!"

Zugegeben, die Geschichte ist erfunden .. Weder bin ich in Berlin, noch in einem Internet-Café .. Zudem bin ich kein älterer Herr.
Nur der Ausspruch ist wahr.
Schon gut, "berlinert" hab ich dabei auch nicht, aber darum geht's ja gar nicht.

Ich bin seit jeher ein Mensch, der sehr gern über seine FM-Saves berichtet, ob es über das SIMS Add-On "Fußball Manager", oder den wahren FM von SI war.

Dieser Thread soll nun vorwährend meine Fortschritte in diversen Saves zeigen,
Ob im FM15, 20, oder 36.
Wer reinschauen mag ist natürlich gern dazu angehalten .. Wer nicht, ist für mich fortan gestorben.
Scherz, ich neige zu flachen Witzen.

Beginnen soll die Reise dort wo alles angefangen hat, beim SV Werder Bremen .. Noch bereiten mir die Instructions zwar ein paar Probleme, aber das wird sich im Laufe der Zeit hoffentlich geben.

Die erste Saison möchte ich nur kurz anreißen.
Wir haben uns mit Rhayner (LA), Juninho (LV) und Amaral (DM) verstärkt und einen soliden 8. Rang eingefahren.
Sicherlich wenig spektakulär, aber so ist der SV Werder Bremen eben in diesen Tagen.

Noch ein Wort zur Darstellungsform:

Ich rücke ab von Spieltagsberichten und fasse die großen Blöcke in solchen Texten zusammen.
"Das Wunder von Bernd" geht selbstredend trotzdem weiter.

Inhaltsverzeichnis:

1. FM15: Werder Bremen

IchRard

• Gast
Re: IchRards Save-Updates
« Antwort #1 am: 11.Januar 2015, 17:43:42 »

#1 IchRards Werder-Update - Rückrunde 15/16

Zur Hinrunde mit 32 Punkten guter Fünfter, sicher auf einem EL-Platz und die CL vor Augen, toller Fußball, endlich konsequent.
In der Winterpause verpflichten wir mit Martin Linnes (RV) und Bryan Linssen (LA) zwei Spieler die uns qualitativ verbessern, während sich die Bankdrücker Kroos und Obraniak verabschieden.

Am letzten Tag der Transferperiode kommt der bis dato famos aufspielende Izet Hajrovic zu mir um einen Wechsel zum VfL Wolfsburg zu forcieren.
Ich versuche ihn zu besänftigen und entgegne das alles hypothetisches gequatsche ist, solange kein Angebot vorliegt.
Das reicht ihm nicht und er versichert mir Unruhe stiften zu wollen .. Vielen Dank dafür.

Am ersten Spieltag der Rückrunde führen wir mit 3:0 beim HSV, bis wir plötzlich anfangen zu schwimmen und uns fast noch die Butter vom Brot nehmen lassen.
Schlussendlich endet die Partie mit 3:2 für uns, was gleichbedeutend mit unserem 8. Sieg in Serie ist.
Unruhestifter Hajrovic makierte für uns alle Treffer.

Eine Woche später empfangen wir die Augsburger im Weserstadion. Wir spielen einen guten Stiefel, verfallen aber dem Chancenwucher, weshalb die Partie unnötigerweise nur 1:1 Unentschieden endet.

Mit Wut im Bauch soll es gegen die Gladbacher besser werden, doch das Gegenteil ist der Fall.
Trotz eines CCC-Verhältnis von 4:0 zu unseren Gunsten verlieren wir unverdient deutlich mit 0:3.

Wenn wir oben dabeibleiben wollen, sollten die nächsten beiden Heimspiele gegen Hannover (zu diesem Zeitpunkt Letzter) und Schalke (Direkter CL-Konkurrent) gewonnen werden.
Einfache Rechnung, bittere Pille.

Im kleinen Nordderby vergaben wir erneut beste Möglichkeiten und kamen so nicht über ein 0:0 hinaus. Gegen Schalke gingen wir bereits früh mit 1:0 in Führung, verpassten allerdings die vorzeitige Entscheidung und ließen den schwachen Gast somit am Leben.
Es kam was kommen musste, 90. Minute, langer Ball der Blau-Weißen, Prödl scheinbar schon beim Autogramme schreiben, Meyer ist durch, 1:1.
Jürgen Klopp wirkte neben mir fortan wie Hello Kitty, Uli Hoeneß' Kopf im Farbton entgegen meinem wie ein helles rosa.

Nachdem die folgende Partie gegen Wolfsburg völlig verdient mit 0:2 an den Baum gefahren wurde, standen wir gegen Stuttgart also mit dem Rücken zur Wand.
Von der Champions League sprachen nicht mal mehr die größten Erfolgsfans, es ging darum die EL-Quali zu sichern.

Leider hatte meine Mannschaft auch diesmal keinen Bock.
Nach einem Zauberfreistoß und einem Elfmeter-Geschenk führte der VfB zur Pause mit 2:0 .. Ein Anschiss war von Nöten.
Und besagtes Donnerwetter half, Moral hat die Truppe ja .. Auch wenn das abschließende 2:2 nicht mehr als ein Sprung auf der Stelle sein sollte.

Irgendwas lief verkehrt.
Di Santo, in der Hinserie mit 13 Toren sowas wie der Chef unserer Offensive hatte alles verlernt.
Sage und schreibe 12 Spiele blieb der Argentinier torlos .. Ich nahm ihn sogar zur Seite und habe ihn nach dem Spiel auf den Mannschaftsbus feuern lassen .. Nichtmal diesen hat er getroffen.
Das es schlecht läuft merkt man bekanntlich auch an Verletzungen .. Izet Hajrovic, der unterdessen doch wieder Bock auf Werder hatte und mit 17 Toren und 10 Assists zugleich unser neuer Primus war, zog sich eine Season-Ending-Injury zu.

Egal .. zurück zum besten Verteidiger des Gegners, Franco di Santo .. Erst am 32. Spieltag konnte er bei unser 3:2 Niederlage in der Allianz Arena mit zwei Toren aufwarten. Ob nun 3:0, oder 3:2 war allerdings auch Wumpe.

Es ging nur noch drum irgendwie Platz 6. ins Ziel zu retten.
Am 33. Spieltag die nächste Chance .. Heimspiel gegen Köln .. Ein 6, ach was, 10 Punkte Spiel.

Mit purer Lustlosigkeit und dem Umstand in den Köpfen, das eine EL-Quali auch Reisestress bedeutet reichte es wieder nur zu einem 0:0.
Di Santo sei Dank.

Ein Pünktchen blieb von unserem Vorsprung noch übrig.
Am letzten Spieltag ging es zum Tabellenvorletzten Hertha, gegen die ich im gesamten Save noch keinen Punkt abgegeben hatte.
Lösbare Aufgabe? Ach Quatsch .. Di Santo erwischte seinen letzten absoluten Minus-Tag, Caldirola patzt beim Konter und wir kassierten auch am letzten Spieltag eine enttäuschende 0:1-Pleite.
Halb so wild! Der VfB gewinnt eh nicht gegen Leverkusen! .. Sollte man meinen, nichtsdestotrotz garniert Harnik (Der Ex-Bremer ;D ) unsere bescheidene Rückrunde mit der Führung in der 86. Minute.
Die Werkself wollte nicht mehr, der VfB war zufrieden und wir auf Platz 7.

Bilanz: 12-11-11 .. 47 Punkte.
:)

IchRard

• Gast
« Antwort #2 am: 11.Januar 2015, 17:44:30 »

#2 IchRards Werder-Update - Immer noch kein Bock auf Europa?

Der Fußball weckt manchmal Emotionen die man so nicht unbedingt zeigen sollte. Muss man darüber diskutieren? Ich denke nicht.
Aus diesem Grund möchte ich dieses Update mit einer anderen Frage beginnen: "Bin ich ein schlechter Mensch?"
.. Ja.

Zurück zum Save.
Wie durch eine göttliche Fügung hat der absolute Underdog Schalke 04 den DFB-Pokal in einem packenden Finale gegen 1860 München gewonnen.
Nun ist es so, dass der Sieger des Pokals für die Europa League qualifiziert ist .. Schalke allerdings schon in der CL antritt.
Vor geraumer Zeit wurde dem Vize-Pokal"sieger" dann das Recht eingeräumt diesen Platz zu erben.
Dem ist mittlerweile nicht mehr so. Stattdessen bekommt der Liga 7. die Chance .. Das waren bekanntermaßen wir.

Es musste im Vorfeld der Spielzeit also ein wenig investiert werden.
So sicherten wir uns die Dienste von Kevin Vogt (DM, 3,4 Millionen von Köln), Taxiarchis Fountas (RA, 2 Millionen, RB Salzburg), Niko Gießelmann (LV, 1 Millionen, Fürth) und Jonas Hofmann (LA, 5 Millionen, BVB).
Während Selassie (ablösefrei), Bartels (1 Millionen, Augsburg) und Amaral (1 Millionen, Sport) das Weite suchten.

Vogt kam als neuer Leader im Mittelfeld, Fountas als Vorsorge für einen möglichen Hajrovic-Abgang, Gießelmann als deutscher LV-BackUp und Jonas Hofmann um uns mehr Qualität zu verleihen.
Alles in allem eine ziemlich gelungene Transferphase.

Es folgte das ein oder andere Testspiel und dann war es endlich soweit .. Werder wieder auf europäischer Bühne! Und zwar in EL-Quali-Runde 3.
Doch bereits nach der Auslosung war allen klar, dass das kein Selbstläufer wird.
Unser Gegner hieß Real Madrid!

Spaß, tatsächlich war es Elfsborg.
Eine sichere Geschichte, wenn da nicht der bereits thematisierte Chancenwucher meiner Mannschaft wäre .. Aber ich will nicht zu viel verraten.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Alles in allem also ein äußerst gelungener Saisonstart.

IchRard

• Gast
« Antwort #3 am: 12.Januar 2015, 14:00:10 »

#3 IchRards Werder-Update - Das Team

Die Zeitung mit den vier Buchstaben im roten Viereck schrieb: "Peinlich, Peinlicher, Werder", der Weserkurier titelte "Werder blamiert sich bis auf die Knochen", die Kreiszeitung sprach von einem "Weserwunder - Im negativen Sinne".
Nach den Resultaten gegen Elfsborg muss man das akzeptieren, keine Frage.
Leider gab es aber auch respektlose Wortmeldungen.
So ließ sich unser Stadionsprecher Arnd Zeigler zu der unschönen Aussage: "Wir waren fast so schlecht wie der HSV." hinreißen.
Der SV Werder Bremen behält sich Konsequenzen derzeit noch vor.

Erste Signale gab es auf dem Trainingsplatz .. Auf diesem war ich bereits zwei Stunden eher zu finden, der Zorn funkelte zum wiederholten Male in meinen Augen.
Quälende Fitnessübungen standen auf dem Programm .. Dazu dutzende Sprints .. Den Meisterhügel rauf und runter.
Traktorreifen kippen.
Ja, Traktorreifen den Meisterhügel raufkippen!
Gegen 11 Uhr kam dann wie gewöhnlich auch die Mannschaft dazu.

Nach einer kurzen Ansprache mit Mickey Mouse ähnlicher Stimme, musste ich die Trainingsleitung an Damir Buric abgeben und erstmal einen Platz neben Per Mertesackers in der Eistonne aufsuchen.
Eine sinnliche Erfahrung.

Okay, die Save-Updates sollen ja nicht nur mit Blödsinn gefüllt sein .. Also mal ernsthaft
Tatsächlich ging es mit der Truppe dann in den Kraftraum, wobei Kraftraumleiter Tim W. (Welcher hier nicht mit vollem Namen genannt werden möchte) uns zunächst den Zugang verwehrte.
Erst nach dem Austausch diverser Proteinriegel ließen sich die Differenzen beseitigen und wir konnten mit dem Training starten.
Eine Möglichkeit das Team nochmal genauer zu betrachten:

Tor

99 - Raif Husic - GER - 20 - 850k - TW
Nachdem in der ersten Saison noch der erfahrene Raphael Wolf das Tor gehütet hat, konnte sich Husic in der letzten Saison durchsetzen.
Die Wachablösung hat stattgefunden, der Vertrag soll verlängert werden.

1 - Raphael Wolf - GER - 28 - 1,4 Mio - TW
In der letzten Spielzeit trotz weniger Einsätze ruhig geblieben, das schätze ich sehr.
Ich hoffe er kommt mit der Rolle als Nummer zwei weiter so gut zurecht wie bisher.

Abwehr

38 - Marnon Busch - GER - 21 - 1,8 Mio - RV (RM, RA)
Marnon hat sich in die erste Mannschaft gespielt .. Selassie konnte sich gegen ihn nicht behaupten, hat rumgemotzt und ist folglich gegangen. Nun muss er sich den Zweikampf mit Linnes liefern.

34 - Martin Linnes - NOR - 24 - 2,4 Mio - RV (IV, ZM, RM, RA)
Kam im Winter für kleines Geld (1,8 Millionen) vom FC Torino, da ich auf TGS keine Lust mehr hatte.
Bisher ist er so etwas wie der Pechvogel, wird immer wenn er gerade Fuß fasst wieder von Verletzungen gestoppt .. Sollte sich das legen ist er eine ganz heiße Alternative für den Stamm.

15 - Sebastian Prödl - AUT - 29 - 1,9 Mio - IV
Ist immer noch einer unserer Leitwölfe, hat in der letzten Saison absolut überzeugt und so den eigentlich besseren Galvez auf die Bank verdrängt.

5 - Luca Caldirola - ITA - 25 - 2,5 Mio - IV (LV)
Caldirola war vielleicht die Überraschung der letzten Saison, profitierte zuerst von den schlechten Leistungen der formschwachen Bicakcic und Galvez, konnte dann selbst absolut überzeugen und ist somit vorerst gesetzt.

3 - Ermin Bicakcic - BIH - 26 - 1,5 Mio - IV (RV)
War mit 600k in der zweiten Saison ein absolutes Schnäppchen, dazu im Unterhalt günstiger als Lukimya.
Kam in der letzten Saison auf 16 Einsätze und hat sich langsam stabilisiert .. Gegen Prödl und Caldirola konnte er allerdings nur selten anstinken.

4 - Alex Galvez - ESP - 27 - 1,5 Mio - IV (DM)
Eigentlich unser bester IV, mit seinem Passspiel zudem prädestiniert für mein Spielsystem, allerdings bekommt er seit Monaten einfach gar nichts auf den Platz.
So blöd es klingt, derzeit ist er nur IV Nummer vier.

2 - Santi Garcia - ARG - 28 - 1,2 Mio - LV (LM, LA)
Hatte in der letzten Saison eine richtig starke Phase, danach ist er wieder in ein Formtief gefallen.
Bisher gab es bei ihm nur Top oder Flop, solide ist bisweilen noch nicht vorgekommen.

24 - Niko Gießelmann - GER - 24 - 1,4 Mio - LV (LM, LA)
Junger deutscher BackUp für Garica, der noch Potenzial mitbringt, genau das hab ich im Sommer gesucht.
Gießelmann ist dabei sicherlich eine Sparlösung, allerdings keine schlechte.
900k haben wir an Fürth für seine Dienste überwiesen .. Auch wenn Garcia nicht schwächelt wird er einige Spiele machen.

Mittelfeld

13 - Kevin Vogt - GER - 24 - 6,5 Mio - DM (IV, RV, ZM)
Wir mussten eine Weile feilschen, haben ihn dann allerdings doch für 3,4 Millionen bekommen.
Es ging darum einen deutschen DM zufinden mit dem man langfristig arbeiten kann. Vogt ist so ein Kandidat .. Gutes Passspiel, resolut im Zweikampf.

6 - Julian Weigl - GER - 20 - 3,4 Mio - DM (ZM, OM)
Partner von Vogt ist Julian Weigl.
Klasse Spieler den wir da damals für 3 Millionen von den Münchner Löwen loseisen konnten.
Bisher trotz seines jungen Alters eine unserer Konstanten.

44 - Philipp Bargfrede - GER - 27 - 2 Mio - DM (ZM)
Hat immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen, weshalb ich ihm keine tragende Rolle zusprechen kann.
Von der Bank allerdings ein Guter, der unseren Ansprüchen genügt.

16 - Zlatko Junuzovic - AUT - 28 - 2,1 Mio - DM (ZM, OM, LM, LA, RM, RA)
#JunoBleibtBremer .. Zumindest in diesem Save.
Unheimlich flexibel, toller Arbeiter und durchläuft mit seinen 28 Jahren immer noch eine gute Entwicklung.

8 - Marc Stendera - GER - 20 - 3,6 Mio - OM (LA, RA, ZM, DM)
Musste mich damals intensiv um ihn bemühen, war etwas zuspät dran und musste folglich 4,5 Millionen Euro zahlen.
Bisher hat er die nicht reinholen können.
Zeige sich in der Rückrunde formverbessert, fiel dann allerdings acht Wochen verletzt aus.

10 - Carles Gil - ESP - 23 - 3,7 Mio - OM (LA, RA, ZM)
Einer meiner Lieblingsspieler, die ganz große Leistungsexplosion ist allerdings auch bei ihm noch ausgeblieben.
Wird auf zahlreiche Einsätze kommen.

14 - Izet Hajrovic - SUI - 25 - 10 Mio - RA (RM, OM, LM, ST)
Letzte Saison absolut überragend. 29 Einsätzen 17 Tore und 10 Vorlagen.
Ob er diese Leistungen bestätigen kann wird sich zeigen .. Noch läuft auch die Transferphase, Angebote sind nicht ausgeschlossen, allerdings müssten die schon verdammt gut sein.

18 - Taxiarchis Fountas - GRE - 20 - 2,6 Mio - RA (RM, ZM, OM, LA, LM)
An Fountas war Werder tatsächlich mal dran, weshalb er mir in Erinnerung geblieben ist.
Hochtalentierte Mann der definitiv auf Einsätze kommen wird.
Mit einer Ablöse von zwei Millionen zudem ein Schnäppchen, das ist aber auch der Weg den ich mit Werder gehen will.
Zudem spricht er fließend deutsch.

19 - Martin Kobylanski - POL - 22 - 1,8 Mio - RA (ST, OM, LA)
Von mir zum RA umgeschult, wird allerdings Probleme bekommen.
Leihe steht noch im Raum.

20 - Jonas Hofmann - GER - 24 - 8,5 Mio - LA (OM, RA, ST)
Toller Transfer, eigentlich ist Hofmann auf der rechten Seite zuhause, da wir mit IF spielen wird er diesen Umstand allerdings in kauf nehmen müssen.

27 - Rhayner - BRA - 25 - 4,6 Mio - LA (RA, OM, ST)
Mein Quoten-Brasilianer .. Wird den wenigsten ein Begriff sein.
Kam in der ersten Saison für lächerliche 90k von Bahia zu uns .. Irgendwie ein geiler Typ der noch eine Weile bei uns bleiben soll.
Könnte auch eine Alternative für den Sturm werden.

7 - Bryan Linssen - NED - 25 - 1,4 Mio - LA (OM, RA, ST)
Wenn ein Jonas Hofmann auf dem Markt ist muss man sich natürlich mit dem Spieler beschäftigen, unabhänig davon was für Personal bereits vorhanden ist.
Das Problem, ich halte auch Bryan nicht für so schlecht, zudem war auch er mit einer Ablöse von 675k ein absolutes Schnäppchen.
Mal schauen was sich ergibt.

"Sturm"

9 - Franco Di Santo - ARG - 27 - 8 Mio - ST
Franco ist ein hochsymphatischer Mensch und ich bin absolut froh das wir ihn in Bremen haben, allerdings geht er mir in dem Save ein bisschen auf den Sack.
Warum hat er das Tore schießen verlernt? .. 13 Buden in der Hinrunde, zwei Törchen in der Rückrunde, eine enttäuschende EL-Quali.
Das muss besser werden, sonst wird im Sturm nachgerüstet.

11 - Davie Selke - GER - 21 - 3,1 Mio - ST
Bei ihm fällt mir immer wieder auf, dass er keinen Ball lange behaupten kann, dazu lässt er einige Chancen aus.
Kurzum, Davie zündet einfach nicht.
Allerdings hat er auch noch zuviel Potenzial um ihn ziehen zu lassen.
Noch vertraue ich meinem Sturm.

Aufstellung:

-------------Di Santo---------------
Hofmann-----Stendera-------Hajrovic
------------------------------------
---------Weigl--------Vogt---------
--Garcia---Caldirola--Prödl---Busch--
---------------Husic----------------

IchRard

• Gast
« Antwort #4 am: 13.Januar 2015, 16:48:05 »

#4 IchRards Werder-Update - Letzte Transfers

"MACH ETT" schrie ich mit Werner-Lorant-Gedächtnis-Blick. "MACH ETT, WILLI!!!"
Mental hatte ich ihn schon am Designer-Sakko gepackt und wütend umher geschüttelt, doch bevor ich diesen losen Gedanken in die Tat umsetzen konnte sagte er: "Ja, machen wir."
Hab ich da gerade richtig gehört? .. Spilli, ein Spitzname den er von mir vereinsintern bekommen hatte, welcher sich aus den Worten Sparen und Willi zusammensetzte .. macht Kohle locker?
Hab ich heute Geburtstag?
Ein kurzer Blick in meinen Taschenkalender widerlegte zumindest mal den letzten Erklärungsansatz.

Ins Detail:

Die Hertha kam mal eben mit einem 7,7 Millionen Euro Gebot für Davie Selke um die Ecke.
Bei allem Respekt, bei allen vergebenen Chancen, bei allen vier Ligatoren die er bis dahin für mich erzielt hatte .. Ich konnte nicht ablehnen.
Briefmarke drauf und ab dafür.

Zusätzlich meckerte Kobylanski rum, dass er spielen will .. Kurz bevor ich ihm das aktuelle FIFA schenken konnte, verhärteten sich die Fronten.
Kurzum, auch verkauft!

Folglich mussten wir nochmal aktiv werden.
Zunächst mal holte ich André für 3,4 Millionen von Flamengo .. Ein Spieler der mir schon im SIMS Add-On gute Dienste leistete.
Die Planungen schienen abgeschlossen, doch dann sah ich ihn .. Meinen feuchten Traum nach Sylvie Meis.
Luka Jovic, 18 Jahre, von der TSG Hoffenheim.
Für den stolzen Preis von 8,5 Millionen wäre das Mega-Talent zu bekommen .. Kohle die wir so nicht mehr hatten, was tun also?
Beten? Lotto spielen? Oder nur um auch die unwahrscheinlichste Möglichkeit an Geld zu kommen abzudecken, den guten alten Spilli Lemke fragen?

Scheiß drauf! Risiko!

Und der Lemke macht's! Auch Jovic wechselt zu uns.

IchRard

• Gast
« Antwort #5 am: 15.Januar 2015, 18:32:47 »

#5 IchRards Werder-Updates - Purer ernst!

Zunächst mal entschuldige ich mich bei allen, die durch die fehlende fake.lnc von meinen Screenshots angewidert sind.
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen diese hinzuzufügen. Ob das was mit meiner unzumutbaren Faulheit zutun hat, möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren.
Sei es drum.

Ich bekomme den Save einfach nicht richtig ans laufen. Mal ein kurzer Überblick.

(click to show/hide)

Wenn man das sieht wird einem natürlich schlecht.
Bereits am ersten Spieltag werden wir vom HSV vorgeführt .. Ganz peinliche Vorstellung, ein taktischer Umbruch sollte folgen.
Seit dem treten wir Auswärts auch bedeutend besser auf, belohnen uns allerdings nicht.
Beste Beispiele gegen Union, Köln und Wolfsburg.
Mainz, zu diesem Zeitpunkt Tabellen-Fünfter wurde von uns an die Wand gespielt, markierte allerdings in Form von Geis in der 89. Minute mit einem Weitschuss das frustrierende 2:2.
Generell ist Husic bei uns die größte Pflaume. Natürlich ist er jung, brauch Zeit .. etc, bla bla.
Allerdings ist es auch Fakt das bei uns 30% aller Torschüsse den Weg ins Netz finden.
Der Vertrag von Ron-Robert Zieler läuft aus, wir locken ihn mit Geld, Frauen und Macht .. Mal schauen ob in dieser Personalie etwas geht.

Die Neuzugänge machen insgesamt einen guten Job.
Vor allem Fountas und Jovic konnten überzeugen, Hofmann wurde zuletzt von Verletzungen gebeutelt .. Vogt und André konnten indes noch nicht das zeigen was ich mir erhofft habe.

Was die Chancenverwertung angeht stehen wir immer noch irgendwo zwischen Illertissen und Melchiorshausen, zeigen allerdings durchaus ab und an vielversprechende Ansätze.

(click to show/hide)

Wenn man die Partie gegen Nürnberg ausklammert treffen wir die Butze zumindest Zuhause ganz gut, Auswärts sind viele Chancen da .. Nur der Ertrag fehlt.

Abwehr und Torwart tragen bis weilen ihr übriges dazu bei, dass wir nur auf Platz 8. stehen.

(click to show/hide)

Die nächsten beiden Partien sollten, allein schon für das Gewissen gewonnen werden, um nicht doch mal unten reinzurutschen.
Der Kader reicht immerhin locker für die Euro League.

IchRard

• Gast
« Antwort #6 am: 16.Januar 2015, 16:16:39 »

#6 IchRards Werder-Updates - Schon wieder eins?

So häufig wollte ich die Updates eigentlich gar nicht bringen. Es sollten sachliche Halbjahres-Analysen sein und nun hau ich hier täglich irgendwas raus, was dem ein oder anderen Zeit raubt die er vielleicht besser nutzen könnte.
Viel ist seit dem letzten Update auch gar nicht passiert .. Nur die Partien gegen Paderborn, Hertha, Dortmund und St. Pauli wurden gespielt .. Interessante Erkenntnisse ergaben sich trotzdem.

Arbeiten wir das Ganze mal step-by-step ab.
Es geht um die BuLi-Partien 12,13,14 und das Pokal-Achtelfinale gegen einen erträglichen Hamburger Verein.

Wie im letzten Part angesprochen müssen Punkte her, am besten gleich mehrere.
Paderborn kommt da gerade recht. Mit Freude erinnere ich mich noch an das 6:0 aus der letzten Saison, ebenfalls im Weserstadion.
Nur wie das eben so ist, man kann sich die Mona Lisa zwar zum Vorbild nehmen, am Ende könnte allerdings trotzdem bloß 'nen Strichmännel bei rauskommen.
Wie in der Malerei liegt der Schlüssel in der richtigen Verteilung der Dutys .. oder so.

Ich will nicht zu viel drumherum reden, sonst verlasse ich die anvisierte sachliche Linie schon wieder.
Wir spielten gut, nicht überragend, gewannen allerdings hochverdient mit 2:1.
Die Torschützen findet ihr unten im Screen.

Weiter gings gegen die Hertha, einstiger Lieblingsgegner, in der letzten Saison jedoch Spielverderber.
Es folgte die obligatorische Auswärtspleite trotz deutlichen Chancenplus.
1:0 schimmerte es nach 90. Minuten auf dem Videowürfel im Olympiastadion.
Das ist vor allem deshalb bitter, weil wir eine knappe halbe Stunde in Überzahl angerannt sind, die Pille allerdings nicht im Tor unterbringen konnten.

Nach so einer frustrierenden Begegnung den BVB zu empfangen mag in der Realität vielleicht ganz schön sein, im FM aber wohl eher nicht.
Dennoch zeigte meine Mannschaft das sie's ja eigentlich kann .. Das Fußball spielen.
Am Ende trennte man sich nach aufopferungsvollem Kampf 2:2 - Unentschieden.
Ein Ergebnis mit dem man prinzipiell leben kann, obwohl man sich gemessen am Spielverlauf vielleicht etwas mehr erhofft hatte.

Im Pokal blieb ich meiner schon gegen Frankfurt praktizierten Strategie treu .. Stammpersonal raus, Reservisten rein.
Es folgte eine ziemlich abgeklärte Vorstellung in der wir die Löcher der Hintermannschaft des FC St. Pauli gnadenlos offenbarten und unsere gut kaschieren konnten.
Als die Pfeife Felix Brych .. äääh ich meine, als Felix Brych seine Pfeife bemüte stand es 3:0 und wir im Viertelfinale.

Warum das Update aber überhaupt folgt.
In angeschnittenem Viertelfinale treffen wir auf den Hamburger SV .. Ein Traumlos.
Wir spielen zuhause und können, nein ich geh noch weiter .. wir müssen bis ins Halbfinale vorrücken.

(click to show/hide)

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 16.Januar 2015, 20:53:58 »

Liest sich wie immer gut hier. Hoffentlich läufts demnächst auch etwas besser.  ;)
Wer wohl dieser ominöse Tim W ist...?
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html

IchRard

• Gast
« Antwort #8 am: 17.Januar 2015, 15:48:08 »

@aragorn99werder .. Danke dir, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich kam mit den Schiebereglern tatsächlich besser zurecht, mit den Instructions schwimme ich noch etwas.

#7 IchRards Werder-Updates - Die Hamburger Woche, oder auch .. Luka Jovic Fußballgott!

Auch heute gibt es interessante Dinge aufzuarbeiten.
.. Dinge die schonungslos angesprochen werden müssen .. Kurzum, die Hamburger Woche.
Zunächst mal folgt allerdings ein kurzer Aufriss zu den Partien die bis dahin gespielt wurden, viele sind's nicht.

Mit 'nem Remis in der Bay-Arena kann ich leben, auch wenn die Werkself in dieser Saison alles andere als erfolgreich ist.
Das Heimspiel gegen Gladbach wurde als Pflichtsieg verbucht und konnte auch so gestaltet werden.
Bis die eher dürftige Hinrunde dann mit der obligatorischen Auswärtspleite gegen den FC Bayern endete.

(click to show/hide)

Bis zu Platz 4. liegt alles noch im Rijkaardschen Spuck-Radius .. Sollten wir uns stabilisieren, wäre die EL also sicherlich möglich.

Deshalb wurde in der Vorbereitung auch einiges probiert, der Ertrag hielt sich zumindest was die Ergebnisse angeht allerdings erneut in Grenzen.
Hoffnung machte die spielerrische Leistung .. Gegen Graz gingen von 32 Torschüssen, 21 auf die Butze .. Wenn von diesen 21 mal zwei, oder drei den Weg ins Netz finden, sähe es recht ordentlich aus.

Die Hambuger Woche

Wenn der HSV zu Gast ist, ist es in etwa so als hätte man eine Grippe .. Hauptsache schnell wieder weg.
Solange die Grippe allerdings da ist, wird diese auch mit allen Mitteln bekämpft .. Ebenfalls wie beim HSV.
Nun ist es so, dass wir erst am 18. Spieltag aufeinander treffen und direkt danach das Viertelfinale des DFB-Pokals bestreiten.
Zwei Siege sind Pflicht .. Die Spieler könnten sich in Bremen ähnlich wie 2009 unsterblich machen.
In den Köpfen schwirrt selbstverständlich noch die 3:0-Blamage aus dem Hinspiel umher, eine Schmach die für zusätzliche Motivation sorgen soll.

Die Spannung war bereits im Training zu spüren .. Mehrfach mussten mich die Spieler zurückhalten, da es sonst zu Handgreiflichkeiten gekommen wäre.
Eine Einstellung die so schlussendlich auch abfärben sollte.
Genug gelabert, die Ergebnisse:

(click to show/hide)

IchRard

• Gast
« Antwort #9 am: 29.Januar 2015, 01:45:12 »

#8 IchRards Werder-Updates - Ambitionen?

Wenn man über den Tag hinweg mit der Prüfungsvorbereitung beschäftigt ist bleibt zum daddeln nur noch die Nacht.
Schlafen kann man schließlich auch in der S-Bahn, wenn man auf dem Weg zur Uni ist. Wäre das was für denn "Du bist ein echter Meistertrainer, wenn .. -Thread?"
Egal .. Daher jedenfalls das Update zu später Stunde.
Gespielt habe ich bereits bis zum 29. Spieltag .. Kurzum: Viel Bundesliga, Pokal-Halbfinale.

Die beiden Derbysiege haben uns einen enormen Schub verliehen, weshalb wir, auch begünstigt durch den Spielplan einen ordentlichen Run hinlegen konnten.
Ausklammern muss man dabei lediglich die Partien gegen Augsburg und Union, in welchen wir uns beinah selbst geschlagen hätten.
Nach einer mauen Vorstellung gegen Schalke folgte ein kleiner taktischer Umbruch der sofort Früchte tragen sollte.
Die Mannschaft ist nun aggressiver eingestellt und konnte sich dadurch defensiv etwas stabilisieren.

Nach der Partie gegen Köln mussten wir für knapp drei Wochen auf Luka Jovic verzichten.
In dieser Zeit konnte André zeigen warum ich ihn an die Weser gelotst habe .. Auch dieser Transfer scheint also gelungen.
Gegen Kaiserslautern kehrte dann Hajrovic endlich wieder in die Mannschaft zurück .. Seine Tore sprechen für sich, genialer Kicker den ich hoffentlich noch lange bewundern darf.

Zuletzt bleibt Taxi Fountas zu erwähnen, der seine Leistungen konstant oben halten konnte und somit ein wichtiger Teil der Mannschaft geworden ist.
Auch für diesen Transfer werd ich von der Vereinsführung "gebauchmiezelt".

(click to show/hide)

Wir wurden nach oben gespült und wollen natürlich auch dort bleiben .. Ein Champions-League-Einzug wäre dezent gesagt: "Schon ziemlich geil."
Unser Restprogramm hat es allerdings in sich.

Wenn wir eine realistische Chance haben wollen, dann müssen wir definitiv die Hertha putzen, unsere anderen Heimspiele gewinnen und eventuell die Glücksfee pimpern.
Machbar.

Auch Spilli hat Bock auf Europa und daher nochmal extra Kohle locker gemacht.
Von dieser konnten wir Ron-Robert Zieler für den Sommer klar machen, ablösefrei ein guter Deal.

Bleibt noch das Halbfinale im DFB-Pokal gegen Zweitligist 1899 Hoffenheim.

Ich will nicht lange drum herum quatschen.
Einen leichteren Weg ins Finale bekommt man selten serviert, schön das wir diese Chance beim Schopf packen konnten.
Im Endspiel warten nun entweder die Bayern, oder aber Leverkusen.
Um die Geister von 2009 zu beschwören hoffe ich natürlich auf die Werkself.

IchRard

• Gast
« Antwort #10 am: 01.Februar 2015, 12:30:32 »

#9 IchRards Werder-Updates - Saisonendspurt, Pokalfinale

Zur Begrüßung würde ich mich freuen, wenn ihr diesmal auf diesen Link klickt.

Wie angesprochen geht, bzw. ging es im Saisonendspurt um eine ganze Menge. Schon ein Blick auf die Tabelle verrät, wie eng die Liga im europäischen Zielbereich ist.
Ich bin natürlich kein Freund von Understatement, weshalb ich im Vorfeld auch kein Mikrofon ausließ um breitbeinig über die Champions League zu schwadronieren .. Dieser Ansatz zeigte bei meinen Jungs auch sofort Wirkung.

Zwei Spiele zum vergessen, die unsere Position nicht unbedingt verbesserten.
Es war selbstverständlich auch schwer aus diesen Partien große Schlüsse zu ziehen, da wir Zuhause nur auf Grund von eigenem Unvermögen am Dreier vorbeischrammten und auch gegen Dortmund in der ersten Hälfte richtig guten Fußball boten.
Der Knackpunkt folgte erst nach dem Pausentee.
Fortan waren wir absolut chancenlos, ein ausgeglichenes Spiel entwickelte sich zu einer Vorführung in der ich einen Logenplatz inne hatte.
Gegen Hertha kassierten wir den Ausgleich in der 47. Spielminute, gegen den BVB hagelte es in der 46. Minute das 1:1.
Folglich hielt ich auch in den kommenden Partien an meiner Taktik fest und begründete den Einbruch gegen Dortmund mit einer psychologischen Komponente.

.. und siehe da, ich sollte Recht behalten.
Zunächst mal schossen wir völlig indisponierte Leverkusener aus dem Weserstadion, bevor wir Auswärts auch Gladbach den Rang ablaufen konnten.
Nichtsdestotrotz blieb das Rennen um die Champions League Plätze bis zum 34. Spieltag spannend.
An diesem durften wir den Deutschen Meister im Weserstadion begrüßen.

.. und auch der renommierte Rekordmeister hatte keine Chance gegen unsere Offensivpower.
Luka Jovic avancierte erneut zum Matchwinner und konnte uns mit einem Hattrick in sicheres Fahrwasser bringen, ehe André der mittlerweile für Jovic im Spiel war den Deckel drauf machen konnte.
Ich muss fairerweise allerdings auch erwähnen, dass die Bayern im Mittelfeld mit Kurt, Gaudino und A-Jugendspieler Kara begonnen haben.
Wettbewerbsverzerrung? .. Mir egal! Schauen wir lieber auf die Tabelle

(click to show/hide)

Bleibt noch das Pokalfinale .. Die Geister die ich rief, unser Gegner sollte die Werkself sein.
Es entwickelte sich eine muntere Partie in der wir früh die Führung makieren konnten.
Ungeachtet davon agierten wir weiter in unser Attacking-Formation ließen aber die nötige Konsequenz im Abschluss vermissen.
So dauerte es bis zur 63. Minute, ehe Izet Elfmetovic für das scheinbar beruhigende 2:0 sorgen konnte.
Da auch die Werkself immer wieder gefährlich vor unserem Gehäuse auftauchte, wollte ich Ergebnissicherung betreiben und stellte auf unsere Counter-Formation um.
Das brachte uns allerdings in etwa soviel, wie dem Papst ein Kondom.
Leverkusen wurde immer stärker und wir kamen nicht mehr aus der eigenen Hälfte.
Schließlich war es Kießling der in der 72. Minute den Anschlusstreffer markieren konnte .. Mir ging die Düse, was tun? Wieder auf Attacking wechseln, gleichzeitig in einer Drangphase aufmachen, oder beim Counter bleiben?
Ich entschied mich für letzteres und musste mit ansehen, wie die Werkself CCC um CCC verdaddelte.
Mit zugekniffenen Augen sah ich plötzlich einen Stürmer frei vor dem Tor! .. Luka Jovic, auf der für uns richtigen Seite .. 3:1 - Entscheidung?
Mit nichten, nur drei Minuten später war es erneut Kießling der für den Anschlusstreffer sorgte.
Leverkusen blieb am Drücker verpasste es aber aus den Chancen Kapital zu schlagen .. und so hieß es am Ende 3:2 für Werder Bremen.
Womöglich der unverdienteste Finalsieg in meiner FM-Historie, aber scheiß drauf, Pokalfinale ist nur einmal im Jahr, olè olè und ..

Ein unglaublicher Erfolg mit dem ich so natürlich nicht gerechnet habe.
Unser Weg ins Finale war, was die Gegner anging mehr als nur dankbar, im Endspiel ging es dann nicht gegen Bayern, sondern Bayer.
So eine Chance muss man nutzen .. das haben wir getan.

Abschließend möchte ich noch für diejenigen die es interessiert die Leistungsdaten meiner Spieler aufzeigen, dazu erspare ich mir allerdings viel Text.
Tore, Vorlagen und Durchschnittsnoten .. Screenshort kurz nach dem Pokalfinale

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Diverse Auszeichnungen findet ihr hier

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Vielen Dank.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 01.Februar 2015, 12:41:14 »

Herzlichen Glückwunsch!  :)
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html

IchRard

• Gast
« Antwort #12 am: 06.Februar 2015, 00:25:03 »

@aragorn99werder .. Danke dir, mal schauen ob wir in der Art weiter arbeiten können. :)

#10 IchRards Werder-Updates - Transfers

Ich hab tief in meiner Rhetorikkiste gewühlt und bin daher ein wenig enttäuscht, dass mir zu dieser Transferphase nichts besseres als: "Den Magath-machen" eingefallen ist.
Der geneigte Fußball-Fan und davon sollte es im Meistertrainerforum ja ein paar geben, wird sich jedenfalls denken können was nun folgt.
Viele Transfers .. oder, um es mit den Worten eines beliebten, bodenständigen deutschen Weltmeisters zu beschreiben: "Menschenhandel .. "

Abgänge:

Álex Gálvez ablösefrei zum FC Malaga
Ein Abgang der mich immer noch anstinkt, Álex hat bei uns lange auf der Bank gesessen, keine Leistung gebracht und sich dann doch endlich festgespielt.
Blöd nur, dass er seinen Vertrag zu diesem Zeitpunkt nicht mehr verlängern wollte.
Ich hab alles versucht, bis zur letzten Sekunde versucht ein Angebot zu unterbreiten, wurde jedoch immer wieder abgeschmettert .. Schade.

Rhayner für 600k zum RSC Anderlecht
Nach einer guten Debüt-Saison hat er kein Bein mehr auf den Boden bekommen, war ständig von Verletzungen gebeutelt und hat so nichtmal mehr die Rücklichter von Jonas Hofmann gesehen.
Aufgrund seines hohen Gehalts mussten wir die Reißleine ziehen.

Bryan Linssen für 800k zu Vitesse
Ständig am meckern, Leistung nur an hohen Feiertagen, keine Alternative für Hofmann .. Erstes großes Transfermissverständnis.

Niko Gießelmann für 1,5 Mio zu Eintracht Frankfurt
Bei einem Gebot von 1,5 Millionen letztlich keine schwere Entscheidung, da es an Garcia auch in dieser Saison kein vorbeikommen gegeben hätte.
Auf der Wishlist sollte also erneut ein günstiger LV-BackUp stehen, ob wir einen gefunden haben seht ihr bei den Zugängen.

Ermin Bicakcic für 3 Millionen zum FC Sevilla
Ich war mir nie wirklich sicher ob Bicakcic, oder doch bloß 'ne Gurke im Werder-Trikot auf dem Feld stand.
Ermin kam als Führungsspieler und geht als Bankwärmer .. Schade, bei seiner Verpflichtung bin ich von einem günstigen Coup ausgegangen.

Franco Di Santo für 4,5 Millionen zu Boca
Tut mir im Herzen weh Franco ziehen zu lassen .. Wir haben es lange versucht, aber irgendwie hat er bei mir gar nichts mehr getroffen.
So war er in der Hierachie nur noch Stürmer Nummer drei und damit selbstverständlich unglücklich.
Nach schweren Stationen bei Chelsea, Wigan und Bremen startet er nun in seiner Heimat einen neuen Anlauf.
War mir auch wichtig ihn nicht an irgendeine Karnevalstruppe zu verkaufen, sondern eine anständige Lösung zu finden.

Zugänge:

Ron-Robert Zieler ablösefrei von Hannover 96
Der Transfer von Ron-Robert Zieler zu uns war bereits in der Rückrunde fix.
Ablösefrei durften wir uns diese Chance in anbetracht unseres finanziellen Rahmens nicht entgehen lassen, unabhänig von diesem offenen Geheimnis, dass ich mit Husic' Leistungen nicht zufrieden war.
Auch wenn ich nicht der größte Zieler-Fan bin sind wir mit ihm deutlich besser aufgestellt .. Guter Transfer.

Profil: Zieler

Cristián Cuevas ablösefrei von Chelsea London
Da haben wir unseren günstigen LV-BackUp.
Cristián kann außerdem im LM und auf LA spielen, bringt noch Potenzial mit und ist so eine ernsthafte Rotationsoption.
Ein sehr guter Transfer.

Profil: Cuevas

Tristan Muyumba Nkita ablösefrei vom AS Monaco
Talentierter Junge, muss allerdings noch die Sprache lernen und ist somit keine sofortige Hilfe auf einer zentralen Position wo ich generell nicht gern rotiere.
Deshalb haben wir ihn sofort an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen wo er Spielpraxis sammeln soll, um dann in der nächsten Saison erneut evaluiert zu werden. Spielt er bei der Fortuna nicht, können wir ihn außerdem zurückbeordern.
Transfer für die Zukunft, wenns nicht passt hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen.

Profil: Nkita

Gustav Simonsen Leihe vom FC Barcelona
Hinter Hofmann nur Neuling Cuevas zu haben hat mir ein bisschen Sorgen bereitet, weshalb wir mit Simonsen noch einen jungen, Pfeilschnellen Spieler dazugeholt haben.
Gebühr zahlen wir keine, vom Gehalt nur 50%, Barca kann ihn nicht zurückholen .. Als Ergänzung ein guter Deal.

Profil: Simonsen

Nathan Aké für 550k von Chelsea London
Ich bin immer auf der Suche nach Talenten und schaue dabei nach günstigen Alternativen und Möglichkeiten.
Bei Aké bot sich eine solche, weshalb wir kurz vor Transferschluss nochmal zugeschlagen haben.
Er kann einige Positionen bespielen, bringt zudem Potenzial mit .. Eigentlich ein guter Deal, wobei man abwarten muss wie sich diese Personalie entwickelt.

Profil: Aké

Diawandou Diagné für 2,5 Millionen von Barcelona B
In unser Abwehr muss an einigen Schrauben gedreht werden, der Abgang von Galvez hat diese Situation nicht unbedingt verbessert.
Mit Diagné haben wir einen jungen Spieler ins Boot holen können, der durchaus dazu in der Lage ist einen spielaufbauenden Part zu übernehmen, wenn er denn einen Leuchtturm a la Prödl neben sich hat.

Profil: Diagné

Luan Hoxha für 4,9 Millionen vom Kapfenberger SV
Weiter Baustelle ist unser OM in welchem sowohl Stendera, als auch Gil bisher wenig überzeugen konnten.
Zudem hab ich in der Vorbereitung eine neue Taktik getestet in welcher Stendera auch im ZM agieren könnte.
Hoxha bringt uns somit, auch in anbetracht der CL, etwas mehr tiefe .. zudem ist er einfach unheimlich talentiert.

Profil: Hoxha

Willi Orban für 5,5 Millionen von der TSG Hoffenheim
Bei ihm haben mich meine Scouts das erste Mal richtig hängen lassen, ich hatte Willi schon lange auf meiner ShortList, im Sommer bot sich dann endlich die Gelegenheit ihn nicht für 'nen Mondpreis zu bekommen.
Als er dann hier aufschlug war sein Potenzial allerdings dahin .. So eine Arbeit wird von mir selbstverständlich nicht toleriert, weshalb wir in der Konsequenz mit Jürgen Kost noch 'nen neuen Scout verpflichteten.

Profil: Orban

Stefan Bell für 6 Millionen vom FSV Mainz 05
Der letzte große Transfer .. wir haben was IV angeht also richtig zugelangt.
Bell verleiht uns nochmal deutlich mehr Qualität .. Wir mussten auf die Champions League Quali ja auch irgendwie reagieren, ohne dabei finanziell völlig den Verstand zu verlieren.

Profil: Bell
« Letzte Änderung: 06.Februar 2015, 00:34:07 von IchRard »

IchRard

• Gast
« Antwort #13 am: 15.Februar 2015, 12:32:19 »

#11 IchRards Werder-Updates - Saisonstart 17/18, Internationaler Fußball und Unzufriedenheiten

Mit der Champions League vor Augen sollte im Sommer eine neue Taktik her .. Ein klassisches, im FM oft praktiziertes 4-4-1-1.
Da wir dem Spiel vor allem Auswärts eher selten unseren Stempel aufdrücken konnten, wurde dieser Aufgabe oberste Priorität eingeräumt.

Leider ist es mir in den Testspielen nicht gelungen einen richtigen Weg zu finden.
Höhepunkt selbstverständlich das Erstrunden-Aus im Pokal .. Brauchen wir nicht beschönigen, als Titelverteidiger ist das peinlich und unendlich bitter.
Ich wollte die neue Formation unbedingt vor dem Saisonstart durchdrücken und bin auf die Nase gefallen .. Wird mir so hoffentlich nicht wieder passieren.

Davor ging es zuhause im Supercup gegen die Bayern .. Wir haben einen guten Stiefel gespielt, so dass die Bayern in 90. Minuten zwar ein paar Schüsse abgegeben haben, von diesen allerdings keiner .. ich sag's nochmal, keiner (!) auf's Tor ging.
Das der Rekordmeister trotzdem als Sieger vom Platz ging ist bitter, aber zu verschmerzen.

Unterdessen stand auch unsere Champions League Gruppe fest .. Vom Glück geküsst wurden wir nicht, unlösbar erschienen die Aufgaben allerdings auch nicht.
Kurzum .. Barca, Celtic und Olympiakos Piräus
Zu den bisherigen Ergebnissen später mehr, erstmal geht's los mit der Bundesliga.

Gepaart mit dem Pokal-Aus gegen Lautern ging unser Saisonstart mit dem Auswärtsdebakel gegen  Wolfsburg richtig in die Buchse.
Wir waren hinten unglaublich schlecht und vorne quasi nicht existent.
Zuhause dann ein völlig anderes Bild, welches es mir ermöglichte weiterhin ruhig zu arbeiten.
Nach der erneuten Auswärtspleite gegen Hamburg hab ich die Flinte dann erstmal ins Korn geworfen und auch Auswärts auf unsere Heimtaktik gesetzt, welche nach dem verrückten 3:3 gegen Hannover noch ein paar adjustments bekommen hat die hoffentlich in den nächsten Wochen für defensive Stabilität sorgen.

Insgesamt bisher sehr durchwachsen .. Bitter vor allem die Auswärtspleite gegen Frankfurt, als wir auf eine B-Elf zurückgreifen mussten.
Beim 3:3 gegen Hannover lagen wir zur Pause nach zahlreichen Abwehrfehlern  bereits mit 3:1 zurück, mussten ab der 70. Minute zu Zehnt weiterspielen und konnten nach den bereits angesprochenen adjustments, die in der zweiten Hälfte durchgeführt wurden, noch ein Remis rausholen.
Zweckoptimismus ist erlaubt, in der Tabelle sieht's auch nicht sooo schlecht aus.

(click to show/hide)

Kommen wir also zur Champions League .. Save-Premiere.
Mit neuer Auswärtstaktik konnten wir zunächst mal Celtic ein 0:0 abtrotzen .. Für uns ein gelungener Start, obwohl wir trotz großer Feldüberlegenheit auch mit drei Punkten hätten heimfahren können.
Es folgte der große Kracher im Weserstadion .. Werder Bremen vs. FC Barcelona .. Da wir auch gegen die Bayern zuhause immer richtig gut aussahen gab es für mich auch keinen Grund irgendwie von unser aggressiven Linie abzuweichen.
Noch am Vortag zerlegte unsere U19 die U19 Vertretung des Gastes mit 5:2.
Wir lieferten dann in Hälfte Eins, eine überragende Partie und führten mit 2:1.
Ich erklärte den Jungs, dass wir genau so weitermachen müssen um den Katalanen die Stimmung zu verhageln.
Nach kurzer Drangphase auf das 3:1 drehte sich dann allerdings der Wind .. Barca wurde besser und wir immer passiver.
Folglich besorgten Messi und Neymar die Entscheidung zugunsten der Gäste.
Ungeachtet davon können wir, auch wenn es gegen Barca nicht gereicht hat, Zuhause tatsächlich jeden schlagen.

Richtig bitter wurde es erst gegen Piräus .. Nach einer starken Leistung in Griechenland setzte es Zuhause eine völlig unerwarte Niederlage die unsere Chance auf das Achtelfinale minimieren sollte.
Nun bleiben Partien gegen Celtic im Weserstadion und Barca im Camp Nou um das Unmögliche, möglich zu machen.

(click to show/hide)

IchRard

• Gast
« Antwort #14 am: 16.Februar 2015, 15:29:06 »

#12 IchRards Werder-Updates - Bricht das Imperium schon auseinander?

Zur Zeit kotzt mich der FM mal wieder richtig an .. Das schlimme, gerade wenn er mich ankotzt kann ich ihn nicht zur Seite legen.
Was ist passiert?
Zunächst mal hab ich in der Überschrift zum letzten Part von "Unzufriedenheiten" gesprochen, diese allerdings nicht weiter thematisiert .. Es ging dabei um personelle Abläufe.
Nathan Aké kam bereits am neunten Spieltag zu mir und beschwerte sich über die Stagnation seiner Karriere bei zum wenig First-Team-Football .. Zu uns wechselte er erst kurz vor Toreschluss der Transferperiode .. Von sechs für ihn möglichen Partien hat er auch vier bestritten.
Kurzum, wer so ungeduldig ist passt bei mir nur ganz schwer rein, im Winter sollten sich unsere Wege also schon wieder trennen.
Ich drifte allerdings zu sehr in Transfergeschichten ab, prägnant ist erstmal unsere sportliche Entwicklung:

Wir taumeln gewaltig .. Das liegt vor allem daran das wir zu blöd sind ein Spiel mit sechs CCC wie gegen Nürnberg zu gewinnen.
Das wir gegen Leverkusen ein Tor nicht gegeben bekommen, obwohl Gil als Ballabgebender Spieler näher an der Grundlinie ist, als André der den Ball einschiebt.
Oder .. und das waren meine Lieblingsszenen, Zieler gegen den BVB in der zweiten Minute einen Elfmeter hält .. in der 11. Minute dann selbst außerhalb des Strafraums foult, er zum Schiri gebeten wird, gelb kassiert und in dem Moment als er zurück ins Tor traben will, der fällige Freistoß ausgeführt und ins verlassene Tor geköpft wird.
Wenigstens im letzten Spiel holten wir dann aber gegen die Hertha einen moralisch wichtigen und absolut verdienten Punkt der uns auf die Rückrunde hoffen lässt.

(click to show/hide)

Die vorderen Regionen sind etwas aus unserem Blick verschwunden, allerdings bekommen wir zum Rückrunden-Auftakt im Weserstadion gegen Wolfsburg die Chance den richtigen Weg einzuschlagen.
In jedem Fall eine spannende Geschichte.

Nun aber ein paar Worte zur Champions League .. Auch dort hatten wir einfach kein Glück und wenn man ohnehin kein Glück hat, kommt meistens auch noch Pech dazu, ihr kennt die Leier.

Zunächst mal erfüllten wir mit einem 2:0 Sieg über Celtic unsere Pflicht, waren am letzten Spieltag dennoch auf Schützenhilfe aus Schottland angewiesen.
Mit einem Punkt von uns gegen Barca wurde ohnehin nicht geplant, unser griechischer Konkurrent brauchte  aufgrund des direkten Vergleichs zum Weiterkommen trotzdem einen Sieg .. seht selbst:

Was soll man dazu noch sagen? Es kam alles zusammen, wir boten Barca in der ersten Hälfte einen großen Kampf, ging dennoch mit einem Rückstand in die Kabine .. Direkt nach der Pause erwies Vogt der Mannschaft auch noch einen Bärendienst und der Drops im Camp Nou war gelutscht.
Das uns ein Tor in der Nachspielzeit in die Euro League wirft rundet das Ganze schlussendlich feierlich ab.
Im Prinzip haben wir's uns mit dieser völlig unnötigen Heimpleite gegen Piräus selbst verbaut .. Die Chance auf's Achtelfinale war mit unser Ausgangslage nach drei gespielten Partien riesig .. Wenn man diese nicht nutzt muss man die Schuld in erster Linie bei sich selbst suchen.

(click to show/hide)

In der EL geht's gegen Galatasaray, der Wettbewerb ist mir allerdings Wumpe, ich richte den Fokus auf die Liga um erneut Champions League Fußball nach Bremen zu bringen.

Genau solchen wünschen sich nämlich Taxi Fountas und Izet Hajrovic, die in der Winterpause beide bei mir vorstellig wurden um einen Wechsel zum VfL Wolfsburg zu forcieren.
Da ich bei aller Hektik den "Haltet die Fresse"-Button nicht finden konnte, gab ich den Bitten statt .. Allerdings erst im Sommer.

Ungeachtet davon erfolgten auch im Winter Personalbewegungen .. So verlassen uns Zlatko Junuzovic für 500k zu RB Salzburg, Nathan Aké für 1 Million zu Vitesse und Philipp Bargfrede für 3 Millionen zu Borussia M'Gladbach.
Letzterer suchte eine neue Herausforderung und wer bin ich, dass ich da auf einen Verbleib bestehe?

Ersatz wurde keiner geholt, allerdings rücken Jannes Vollert (ZM), Radoslaw Budnik (OM) und Niclas Schröder (ST) aus unserer eigenen Jugend in den erweiterten Profi-Kader auf.
So sollten wir die Abgänge auch personell auffangen können.

Eine letzte erfreuliche Meldung gab es noch von Luka Jovic, unser in dieser Saison häufig von Verletzungen ausgebremste Goalgetter sicherte sich den Golden Boy Award.

Das war's erstmal wieder von der Weser.
;)

IchRard

• Gast
« Antwort #15 am: 01.März 2015, 15:00:53 »

#13 IchRards Werder-Updates - Das Imperium schlägt zurück!

Richtig gehört! Wir haben zurückgeschlagen!
Fast schon traditionell hauen wir eine anständige Rückrunde raus, die uns für die Zukunft hoffen lässt. Somit stellt sich vorrangig die Frage warum wir eine solche Form nicht über eine ganze Saison halten bzw. zeigen können.
Eine Antwort habe ich dafür selbstredend noch nicht, werde allerdings nicht aufgeben nach eben dieser zu suchen.
Erstmal die Ergebnisse:

(click to show/hide)

Klammert man mal die unwichtige Pleite, respektive das Remis gegen Galatasaray in der Europa League aus, stehen in der Bundesliga elf Siege, vier Unentschieden und zwei Niederlagen zu Buche.
Eine Bilanz die einen über eine Saison hinweg sicherlich in Richtung CL-Plätze spühlen sollte.
Auffällig vor allem der überragende 6:0-Sieg gegen Herbstmeister Wolfsburg, sowie die Punkteteilungen in der Allianz Arena und im Signal Iduna Park.
Unter den Torschützen findet man immer wieder die Namen Jovic und André - Beide machten mir in der Rückrunde große Freunde und konnten sich mit der stetigen Rotation arrangieren.
Zudem hinterließ Jugendspieler Radoslaw Budnik am letzten Spieltag noch eine Duftmarke .. Insgesamt hat seine Integration super funktioniert, weshalb in seiner Vita zu Saisonende sieben Erstligaeinsätze vermerkt werden konnten.
Ganz nebenbei ist er mit 18 Jahren und 54 Tagen auch Bremens jüngster Torschütze geworden.

Wohin hat uns diese Rückrunde geführt? Ich gebe etwas ernüchtert zu, nicht ganz so weit:

Der HSV hat zum Schluss abreißen lassen müssen, weshalb wir uns die EL-Quali sichern konnten.
Für meinen Geschmack zu wenig, wir wollen den nächsten Step gehen und uns in den Top-3 festbeißen.
Ist natürlich auch verrückt, dass man mit zehn Punkten Rückstand auf den Meister nur Sechster wird, aber so ist das Leben .. Eine Überraschung sollte am Saisonende nämlich noch folgen.

Ein Hoch auf Klops Allofs und Horst Heldt! .. Sowohl Schalke, als auch Wolfsburg dürfen aufgrund des FFP nicht an der Champions League teilnehmen.
Was bedeutet das? Schauen wir doch nochmal auf die Tabelle! Der solide wirtschaftende SVW rückt zwei Plätze auf und .. OH MEIN GOTT! Darf in der Champions League Quali antreten, ich glaub heut ist mein Geburtstag! Da wird mir doch die Hose eng!

Kurz noch das Dream Team angetackert und dann hol ich mir erstmal ein Bierchen aus dem Kühlschrank

(click to show/hide)

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 01.März 2015, 15:52:17 »

Pah, alles gecheatet! 6 Spieler im Team of the ear trotz Tabellenplatz 6, und naaaaatüüürlich kommt den Schlümpfen und der Volkswagen-Filiale das FFP (*hust* Editor, Editor!!! *hust*) in die Quere. Logischerweise kamen die meisten Siege (*hust* neugeladen!! *hust*) am Saisonende. Und spiel mal mit 'nem anderen Team als Bremen, du Fischkopp!

;)

Läuft ja ganz ok. Es gefällt mir sehr gut, dass du auf junge deutsche Spieler wie Hofmann, Stendera, Bell oder Weigl setzt. Ein Weg, der ja auch dem realen Werder zu bekommen scheint, siehe Sternberg, Kroos und Selke (auch wenn da natürlich andere Faktoren eine noch größere Rolle spielen).

IchRard

• Gast
« Antwort #17 am: 01.März 2015, 17:31:25 »

@DeadCrow .. Der Kommentar kommt genau zur falschen Zeit, ich wollte eigentlich fröhlich weiter cheaten und in diesem Jahr das Triple perfekt machen.  >:(

Auf der anderen Seite folgte im Sommer nicht ganz freiwillig, ein größerer Umbruch .. Wenn man sportlich auf Platz 6 steht hat man leider nicht allzuviele Argumente um seine Leistungsträger zu halten, dazu jetzt mehr.

#14 IchRards Werder-Updates - Der gerade zitierte Umbruch

Transfereinnahmen: 107 Millionen Euro .. Mein lieber Mehmet, watt'n da los?
Ich muss mir selbst Mühe geben alles chronologisch zusammenzufassen.

Zunächst mal hatten Hajrovic und Fountas in der letzten Saison auf Champions League Fußball gepocht.
Beide LA .. dazu kam die Tatsache das Fountas, Hajrovic immer mehr den Rang ablief, folglich verstärkte sich die Unzufriedenheit des Schweizers so stark, dass er sich mit mir überwarf und von mir auf die Tribüne verbannt wurde.
Solange der Marktwert noch eine anständige Ablösesumme hergab bot ich Hajro also an wie Sauerbier .. Schlussendlich reduzierte auch er seine Standards und wechselte für 7 Millionen ins 17. deutsche Bundesland nach Mallorca.

Fountas versteckte sich in der Saisonvorbereitung  a) hinter'm Mond oder b) unter 'nem Stein .. Ich bin mir da selbst nicht sicher, jedenfalls wollte er nach wie vor weg um in der CL zu spielen .. Er ging für 14 Millionen nach Istanbul zu Fenerbahce.

Dickster und schwerwiegenster Abgang .. Luka Jovic.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt - Die Bayern schalteten sich ein. Jovic wollte weg und wir erhielten eine Entschädigung in Höhe von 40 Millionen Euro.
Ich hab versucht in zu einem Verbleib zu überreden, er sah bei uns allerdings nicht die Chance die Liga zu gewinnen.

Nächster Abgang: Stefan Bell
Selbes Spiel .. ManU zeigte Interesse, Bell wollte zu einem größeren Verein und wir waren machtlos.
Ganz bitter, ich konnte Bell in den Vertragsverhandlungen bei seiner Verpflichtung nicht von einer lächerlichen 10 Millionen Ausstiegsklausel abbringen.
Bevor die Verhandlungen scheiterten, musste ich den Kompromis eingehen und die Forderungen akzeptieren.
Mein Plan sah vor den Vertrag zeitnah zu verlängern und die Klausel dabei zu streichen.
Nach seiner starken Saison, lag die Bereitschaft dazu allerdings bei Null, weshalb wir unseren Abwehrchef zum Spottpreis hergeben mussten.

Nächster Abgang: Ron-Robert Zieler
Der AC Mailand klopfte an unsere Tür, ich verweigerte das Gespräch, Zielers Agent wollte daraufhin einen neuen Vertrag mit einem Jahressalär von 7 Millionen Euro unter Dach und Fach bringen .. Gepaart mit ein paar Schimpfworten verneinte ich erneut und ließ unseren Keeper anschließend für 25 Millionen Euro zum AC ziehen.

Nächster Abgang: Willi Orban
Edelreservist Orban wurde vom BVB umworben, ich hatte keinerlei Probleme mit seinem Abgang und konnte vier Millionen an Ablöse einstreichen.

Nächster Abgang: Julian Weigl
Julian Weigl sollte zu unserem Gesicht werden und bekam daher in der Saisonvorbereitung die Kapitänsbinde.
Die Welt schien rosig, bis Vertreter von Real Madrid auf der Matte standen und mir ein Witzgebot knapp unter Marktwert aufzeigten.
Mein Gelächter fanden sowohl die Spanier, als auch Julian Weigl nicht witzig, weshalb die Stimmung umschlug.
Unser Kapitän wollte unbedingt zu Real und ich erklärte ihm, dass ich bei einem besseren Gebot seriöser verhandeln würde.
Die Situation schien beruhigt, bis ich ein ähnlich lächerliches Angebot von Athletico ausschlug.
Wieder fühlte sich Weigl auf den Schlips getreten, weshalb sich auch die Stimmung im Squad merklich verschlechterte und ein Verkauf unausweichlich wurde.
Grumpy Cat wechselte schlussendlich für enttäuschende 7,5 Millionen zu Real Madrid .. MW: 9,75 Millionen.
Lustigerweise bot der HSV 12 Millionen, das wollte ich Julian dann aber doch nicht zumuten.
Unsere Verhandlungsposition war nach dem Zerwürfnis leider nicht mehr die Beste.

Außerdem wechselte Özkan Yildirim für 400k zum Vfl Bochum .. Nur der Vollständigkeit halber.

Kommen wir zu den Zugängen, die DeadCrow übel aufstoßen werden.
Warum? .. An die großen deutschen Talente kommen wir einfach nicht ran.
Stichsätze: "No intention of joining our club at this time" und "Team xy are unlikely to want to sell the player" sorgten für Mondpreise die nicht meinem Stil entsprechen, mehr als 15 Millionen gebe ich in der Regel nicht aus.
Wir mussten uns also zwangsläufig anderweitig umschauen, um den Aderlass irgendwie zu kompensieren.
Ich möchte dabei gar nicht jeden Spieler einzeln vorstellen, sondern euch lediglich die komplette Übersicht servieren.
Fragen zu einzelnen Spieler sind ungeachtet davon natürlich erwünscht:

Für alle die keinen Bock haben schriftlich zu addieren:    52,95 Millionen                                        und wie angesprochen: 107 Millionen

1st Team

Leiva (22): LA, RA
Sanabria (22): ST
Bilal (23): RA, LA
Hadzikic (22): TW
Velázquez (24): IV
Simonsen (21): LA
Coric (21): OM, LA
Kirsten (31): TW
Silva (24): IV, LV
Poyet (23): ZM
2nd Team & U19

Laimer (21): RA, OM
Vogel (15): IV
Kurth (15): ST

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #18 am: 01.März 2015, 19:06:46 »

;D

Und ob ich sauer bin! Da geht ja ein Aufschrei durch Bremen! Aufstände und Volksbegehren vorm brennenden Rathaus! Die Fans können ihre eigenen Spieler(namen) nicht mehr ausstehen... also -sprechen. So ein Ausverkauf echter Bremer Idole wie Julian "Julchen" Weigl oder Ron-Robert "Schnappschildkröte" Zieler ist schon kaum zu ertragen, aber dann kommen die Verantwortlichen um Ich "dreh am" Rard auf die bekloppte (nicht der gute Klopp) Idee, die Trikotbeflockung an der Weser zur Disziplin der Nuklearphysik umzuwandeln! Kaum war man den komischen Gruechen (Tacho....Taco....Taxifahrer oder so) los, da verpflichtet man Leute wie Osman (OSMAN!!!) Hadschikitsch, oder Harakiri, oder was auch immer! Und dann erst dieser Bilal Basa.... ich weiss et net... Basarkuppel? Basaltkugel?? Ich meine, was ist falsch an den guten alten Mozartkugeln? Außerdem will man, von den weiteren Zugängen ausgehend, wohl demnächst eine vereinseigene Mariachi-Band gründen. Ick sach dir: da ist was faul im Staate Bremen....mark.

Passend zu diesem ganzen Wahnsinn hat sich IchRard auch noch seinen eigenen Vogel gekauft. Als ob er nicht schon einen hätte. Wenigstens der Name Kirsten Benjamin ist dem ungeübten Liguistikgymnasten willkommen, auch wenn man sich fragen muss, warum Neuzugänge für die Frauenfußballabteilung bei den Herren aufgeführt werden. Der Schwachsinn greift um sich! Und die restlichen 50 Millionen? Dafür baut sich der Herr Manager eine Statue, dort wo vorher die Stadtmusikanten standen. Denn die Musik spielt ja offensichtlich ganz woanders, und zu dem Ton will kein Bremer Fan marschieren!

PS: Immer ärgerlich solche Ausverkäufe, gerade wenn man nicht entsprechend entlohnt wird. Hauptsache ist, dass der Kader weiterhin schlagfertig ist. Diego Poyet ist übrigend ein klasse Sechser/Regista  :)

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 01.März 2015, 20:47:23 »

Nachdem ich alle Beiträge durch habe muss ich jetzt mal was dazu sagen.
Gefällt mir gut bisher besonders die Vereinswahl sagt mir zu!
Obwohl ich aus einer ganz anderen Region bin, gefällt mir Werder sowohl im Spiel als auch in echt sehr gut.
(In echt muss ich zugeben erst seitdem überragenden Skripnik Fußball)