MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Das Leben des Ryan..........[BEENDET]  (Gelesen 29254 mal)

Jake611

• Vertragsamateur
Re: [FM15] Das Leben des Ryan..........
« Antwort #80 am: 08.März 2015, 22:28:18 »

So Liebe Mitleser und Mitleserinnen(?),

bevor ich nochmal kurz darauf eingehe was in der vergangenen Saison so passiert ist bitte ich einmal kurz um eure Mithilfe. Die viel wichtigere Frage ist nämlich.

WIE GEHT ES WEITER ?

Also ganz sicher ist, es geht weiter. Nur wie ?

Klar, ich habe gesagt dass ich den Kader auf Franzosen umbauen möchte um damit Meister zu werden. Aber mal ganz ehrlich ich weiss grad net so richtig ob das genug Motivation ist, was soll man bei einem Verein nach so einer Saison noch erreichen? Den CL-Hattrick versuchen? Versuchen Europa weiter zu zerlegen bis die gaze Welt französisch spricht ? Bordeaux zum reichsten Club der Welt machen? Zur Nr. der Europa Rangliste ?

Auf der anderen Seite habe ich für die nächste Saison schon einige gute junge Franzosen geholt und den ein oder anderen Nachwuchskicker in der Jugend bei dem mich schon interessieren würde was man aus denen machen kann........ihr seht. Eine Zwickmühle.

Desalb würde ich gerne eine kleine Umfrage einfügen in dem ihr mir mitteilen könnt was ihr am liebsten sehen würdet wie es hier weitergeht. Anhand der eingegangenen Jobangebote würde sich momentan folgendes anbieten:

1. Bei Bordeaux bleiben, die "französifizierung" des Kaders zu Ende bringen und gucken wozu es dann reicht?

2. Ein Wechsel zum FC Liverpool - Eigene Beschränkungen dabei wären, keine Neuzugänge für die erste mannschaft aufnehmen die nicht vor dem 21. Geburtstag mindestens 3 Jahre im eigenen Verein waren. Sprich, keine richtige Youth Challenge sondern eher eine "Home-grown" Challenge.

3. EIn Wechsel zu Borussia Mönchengladbach - Selbe Zielsetzung wie bei Liverpool nur mit etwas weniger Geld und eben in Deutschland

4. Ein Wechsel zu Eintracht Frankfurt - Das gleiche wie bei Gladbach, nur noch weniger Geld, dafür die besseren Jugendeinrichtungen so dass man eventuell kmplett auf externe Verpflichtungen verzichten könnte.

5. Eine Pause vom Vereinsfussball und nach der anstehenden WM für ein paar Jahre eine Nationalmannschaft übernehmen und danach schauen wie es mit einer Rückkehr in den Vereinsfussball aussieht

6. Scheiss auf alles, O'Leary wird ein kompletter Wandervogel und versucht einfach so schnell wie möglich so viele unterschiedliche Ligatitel wie möglich zu sammeln.

Würde mich freuen wenn der ein oder andere seine Meinung in der Umfrage kundtut. Ob ich mich dann anch dem Ergebnis als Entscheidung richte weiss ich noch nicht, aber es gibt mir zumindest ne Tendenz was ihr gern lesen würdet.

So, und wärend ich dann den Saisonrückblick verfasse könnt ihr ja (hoffentlich) fleißig abstimmen

Cassius

• Profi
Re: [FM15] Das Leben des Ryan..........JETZT MIT UMFRAGE!!!
« Antwort #81 am: 08.März 2015, 22:49:43 »

Da würde ich doch gerne mal was von den Reds lesen.  :)
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Lumpi

• Profi
« Antwort #82 am: 09.März 2015, 00:38:46 »

Eintracht Frankfurt!
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #83 am: 09.März 2015, 11:24:05 »

Zuerst mal herzliche Gratulation zu den erreichten Titeln. Eine ganz geile Sache.

Nun auf jeden Fall würde ich Bordeaux verlassen und bei einem Verein bleiben, das heisst keine Nationalmannschaft. Ob jetzt Liverpool, Gladbach oder Frankfurt kann ich nicht einschätzen. Als Herausforderung würde ich schon Frankfurt nehmen (sollte wahrscheinlich der schwächste Verein sein).

Muffi

• Weltstar
« Antwort #84 am: 09.März 2015, 12:45:40 »

Erst einmal meinen Glückwunsch zu einer Wahnsinnsaison! Jeden Wettbewerb, an dem du teilgenommen hast zu gewinnen ist schon eine heftige Hausnummer, vor allem wenn man deine verwendeten Mittel bedenkt.

Ich habe für einen Verbleib in Frankreich gestimmt, solltest du aber wechseln wollen, fände ich es interessant zu sehen, wie du bspw. in Südamerika zurecht kommst, sei es nun Brasilien, Argentinien oder ein anderes Land auf dem Kontinent.

Schiebulski

• Vertragsamateur
« Antwort #85 am: 09.März 2015, 15:32:38 »

Ich hab mal für Liverpool gestimmt

Toller Verlauf .... wenn ich mich da an meinen aktuellen save erinnere, kann man nur neidisch werden. Aber jedenfalls ist mein save wahrscheinlich etwas spannender, weil schon wieder Abstieg und Entlassung drohen ...

:D :'(
Disclaimer:
Ich bin überzeugter Demokrat, habe nichts gegen Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Blaue und lehne Leute erst nach Kennenlernen ab; allerdings liebe ich schwarzen Humor und hasse political correctness sowie Lehrer; irgendein Vorurteil muss man ja haben

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #86 am: 09.März 2015, 23:42:02 »

Erstmal vielen Dank an alle die abgestimmt und/oder ihre Meinung dazu geäußert haben. hat mir definitiv geholfen eine Entscheidung zu finden. Und ja, ich habe mich entschieden wie es weitergehen wird. Wie? Das verrate ich euch nach dem Rückblick auf die letzte Saison.  :)

Saisonrückblick 2021/22

Nun ja, viel mehr als das.......................

................braucht man über eine Saison wie die vergangene wohl nicht sagen. Wir gehen aus ausnahmslos jedem noch so unbedeutenden Wettbewerb den wir gespielt haben als Sieger hervor. Wir verteidigen nicht nur den Meistertitel, nein wir holen in einem packenden Finale auch den zweiten Champions League Triumph in Folge. Dazu beide Pokalwettbewerbe in Frankreich und was weiß ich noch alles.

Das ist neben der enormen Reputationssteigerung natürlich auch für die Vereinskasse extrem förderlich. Der Club braucht sich wenn man keinen vollkommenen Vollidioten ans Ruder lässt finanziell die nächsten Jahre keinerlei Gedanken zu machen.

Die Marktwerte der Spieler sind zum Teil aus dem nichts durch die Decke geschossen und es kommen schwindelerregende angebote für Spieler wie Centeno, D'Alessandro und selbst ein Federico Almandoz der erst zur Halbzeit der Saison zu uns gestossen ist wird schon wie ein Weltstar mit Angeboten jenseits der 40 Mio € Marke umworben.

Der Übersicht halber die Fakten:

Meister : Girdondins Bordeaux
Vizemeister : AS Monaco
Coupe de France: Girondins Bordeaux
Coupe de la Ligue: Girondins Bordeaux
Champions League Teilnehmer: Girondins Bordeaux, AS Monaco (Gruppenphase), Olympique Lyon (Playoffs)
Europa League Teilnehmer: OSC Lille, Paris Saint-Germain, RC Lens
Absteiger: FC Tours, FCO Dijon, FC Nantes
Aufsteiger: Evian, Sochaux Montbeliard ..........US Creteil! Der Verein den wahrscheinlich kaum einer kennt macht den direkten Durchmarsch von der 3. in die 1. Liga
Spieler des Jahres: Jonatas Centeno (Girondins Bordeaux)
Trainer des Jahres: Ryan O'Leary (Girondins Bordeaux)
Torschützenkönig: Stefano Padovan (Girondins Bordeaux, 24 Tore) vor Clayton (PSG, 23) und Gomez (Toulouse,21)
Torhüter des Jahres: Nicola Leali (Girondins Bordeaux)
Talent des Jahres: Leonel Maidana (Girondins Bordeaux)

Padovan holt sich also die Torjägerkanone, Centeno wird zum zweiten Mal in Folge zum Spieler des Jahres gewählt (übrigens vor unseren beiden Borges udn Padovan)
Leali hält alles fest was er in die Finger bekommt, so auch die Auszeichnung zum Torhüter des Jahres. Maidana löst D'Alessandro als Talent des Jahres ab.

Bei der Wahl zu Europas Fussballer des Jahres muss sich Jonatas Centeno wie schon beim Weltfussballer nur Barcelonas Messi geschlagen geben und zählt schon nach zwei Jahren bei uns zum Kreis der absoluten Weltklasse. Ob sich Arsenal ärgert dass die den für 10 Mio. haben gehen lassen ?

Generell hat sich die Reputation einiger unserer Spieler raketenartig in die Höhe katapultiert. Ob Borges, Centeno, D'Alessandro, Amavi, Bazoer, Tolisso oder Maidana, alle werden in der Presse als absolute Weltklassespieler gefeiert. Dass dadurch bei allen auch der Marktwert in den Bereich der 35-50 Mio klettert ist nicht weiter verwunderlich. Spitzenreiter ist Patricio D'Alessandro der mit 57 Mio bewertet wird.

Die Jugendeinrichtungen wurden weiter verbessert und zählen mittlerweile mit zum Besten was Frankreich zu bieten hat. Der Mitarbeiterstab ist in allen Bereichen entsprechend qualitativ hochwertig.

Zu einzelnen Spielerleistungen will ich mich diesesmal garnicht groß äußern. Nach dieser Saison bekommen einfach alle Pauschal die Note 1+
(Ausser Thiebaut, der bekommt wegen der Nerven die er mich gekostet hat das + gestrichen  ;) )

Ein bischen Schade ist allerdings die Tatsache dass wir in der gesamten Saison nur ein einziges mal ein Heimspiel vor ausverkauftem Haus bestreiten durften. Mit gut 36.000 haben wir nur den sechsthöchsten Zuschauerschnitt der Liga mit einer durchschnittlichen Auslastung von nur 83%. (Monaco und PSG als Vergleich 96% bzw 97,5%) nebenbei erwähnt ist das aber noch Weltklasse m vergleich zu Tours die ihr Stadion bei einem Schnitt von gut 2700 gerade mal zu 17% füllen konnten.

Persönlich freu ich mich noch über zwei Benachrichtigungen aus der Presse:

Mehr weiss ich an dieser Stelle nicht zu berichten, deshalb folgt der übliche Blick auf die restlichen Ligen und die Weltmeisterschaft.

Was passierte in Europa?

Meine Ex-Clubs:

Heart of Midlothian:
Nach der Katastrophensaison im Jahr zuvor reichte es diesmal zum 4. Platz in der Liga. Das reicht zur Qualifikation für die Europa League. In beiden Pokalwettbewerben konnte man nichts reissen, stellt aber wenigstens mit Luke James den Torschützenkönig. Ausser James stehen aus meiner Zeit mit Holt, Nicholson, Wilson und Dunne nur noch 4 weiter Spieler im aktuellen Kader.

Brondby IF:
Platz 3 hinter Meister aalborg und dem FC Kobenhaven lautet bei den Dänen das Fazit der Spielzeit. Brondby spielt damit auch im nächsten Jahr in der Europa League Quali. In eben dieser Europa League schied man dieses Jahr  in der zweiten Qualirunde gegen die Norweger von Molde FK aus. IM DBU Pokal war im Halbfinale gegen Aalborg Schluss.

Die anderen Top Ligen:

In der Bundesliga war dieses Jahr Borussia Dortmund mal wieder an der Reihe. Vizemeister wird Leverkusen vor Wolfburg. Vorjahresmeister Gladbach beendet die Saison nur auf Platz 8 und die Münchner landen erst am letzten Spieltag einen Punkt vor Hoffenheim auf Platz 6 und rutschen gerade so noch in die Qualifikationsplätze zur Europa League. Ein Jahr ohne Europa wäre in München wohl auch dem Weltuntergang gleichgekommen. Für Bremen, Fürth und die Hertha aus Berlin geht es in Liga 2, deren Plätze nehmen Hannover 96, der MSV Duisburg und, man höre und staune, der SV Sandhausen ein. Den DFB Pokal holt wie im Vorjahr der SC Freiburg (damit schon zum dritten mal in den letzen 4 Jahren)
In England hat es Manchester City nach 6 Jahren mal wieder an die Spitze geschafft. Den FA Cup konnte Chelsea sich zum dritten mal in Folge sichern.
In der Serie A holt der AS Rom mit 20 Punkten Vorsprung vor Juventus den Titel. Neapel wird 3. während der letzjährige Vizemeister Inter Mailand überraschend am Ende auf Platz 13 rangiert. In Spanien holt der FC Barcelona den vierten Titel in Folge.

FIFA WELTMEISTERSCHAFT 2022 !!!!!!!

Gruppenphase:

Gruppe A: Die USA setzen sich als Gruppensieger vor Österreich gegen Algerien und Gastgeber Katar durch

Gruppe B: Holland und Spanien qualifizieren sich erwartungsgemäß vor Australien und Mali

Gruppe C: Argentinien marschiert souverän mit 9 Punkten und 8:0 Toren vor England, Angola und Mexico durchs Ziel

Gruppe D: Brasilien und die Slowakei lassen wie erwartet dem Iran und Congo keine Chance

Gruppe E: Belgien und Senegal stehen am Ende vor Japan und der Enttäuschung des Turniers Portugal (0 Punkte)

Gruppe F: Frankreich schiesst mit 13 Toren die meisten der Vorrunde (8:0 gegen Dänemark) und geht mit Südkorea vor Venezuela und Dänemark in die nächste Runde

Gruppe G: Chile wird vor Deutschland Gruppensieger, Honduras und Irland fahren heim.

Gruppe H: Italien und Kolumbien setzen sich durch, für Kroatien und Guatemala ist das Turnier vorbei.

Achtelfinale:

Spanien 5:3 USA
Holland 1:2 Österreich
Argentinien 6:0 Slovakei
Brasilien 0:1 England
Südkorea 0:1 Belgien
Senegal 2:3 n.V. Frankreich
Chile 2:3 Kolumbien
Italien 3:4 n.E. Deutschland

Viertelfinale:

Spanien 3:2 England
Österreich 0:5 Argentinien
Belgien 0:8 Deutschland
Frankreich 1:0 Kolumbien

Halbfinale:

Spanien 2:0 Frankreich
Argentinien 2:1 Deutschland

Spiel um Platz 3

Deutschland 3:4 Frankreich

Finale

Spanien 2:1 Argentinien

Damit

Weltmeister 2022  - Spanien

Und im nächsten Teil gehts dann weiter mit der Entscheidung wohin es geht.....oder bleibt er doch ?

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #87 am: 10.März 2015, 00:31:37 »

Die Entscheidung wohin es geht ist gefallen.

Ja, Ryan O'Leary verlässt nach dieser unglaublichen Saison die sportlich nicht mehr zu toppen ist den Verein Girondins Bordeaux um sich eine neue herausforderung zu suchen. Nachdem bisher bei allen Stationen das Grundgerüst zum erreichen sortlicher Erfolge schon gegeben war soll es diesmal ein Club werden bei dem Aufbauarbeit geleistet werden muss. Deshalb entscheidet er sich am Ende für:

SG EINTRACHT FRANKFURT !

Warum Frankfurt? Trotz der 9:6 Mehrheit an Stimmen für einen Wechsel zu Liverpool geht die Reise nach Deutschland in die Bundesliga. Liverpool ist ein sympathischer Verein und einer der Wenigen die ich in der Premier League sogar übernehmen würde, aber den Ausschlag gab am Ende einfach die Zielsetzung des Vereins. Ich will nicht schon wieder Spieler kaufen die ins System passen, diese ein bis zwei Jahre zusammen lassen um dann wie bei den anderen Stationen einen Erfolg nach dem anderen feiern. In Liverpool wäre das Mindestziel für die Saison das Erreichen der Champions League gewesen. Dazu ein Kader der mit Spielern jenseit der 30 überfüllt ist und zu Beginn kaum brauchbare Talente in den U-Mannschaften. Wäre sicher eine schöne herausforderung geworden, aber ich befürchte das der Vorstand da in der Geduldsfrage auf keinen Fall mitgespielt hätte. Durch den hohen altersdurchschnitt hätte der Umbruch schneller stattfinden müssen als es möglich gewesen wäre ohne einfach überall Top-Talente einkaufen zu müssen.

Gladbach war von den Wenigsten gewollt, Stories über Nationaltrainer will offenbar keiner sehen und so blieb am Ende eigentlich nur die Eintracht übrig. Der Verein ist im Vorletzten Jahr wieder aus der 2. Liga ins Oberhaus zurückgekehrt, hat in der vergangenen Saison mit einem Punkt Vorsprung die Klasse gehalten und verfügt jetzt schon über das ein oder andere durchaus brauchbare Talent im Kader. (Ganz nebenbei sei auch erwähnt dass die Eintracht im echten Leben nunmal mein Verein ist  ;) )

Im Gegensatz zu den vorherigen Stationen gibt es aber diesmal ein paar selbst auferlegte Beschränkungen:

1. Es wird pro Saison nicht mehr für Transfers ausgegeben als durch solche vorher eingenommen wurde

2. Es werden keine Spieler verpflichtet, bzw. in die erste Mannschaft aufgenommen die nicht als "Home-grown" zählen. Das heisst bei ausländischen Spielern, die ich trotzdem so gut es geht vermeiden werde, ist das Maximalalter 18 Jahre.

3. Es werden generell keine Spieler über 21 Jahren verpflichtet. Egal ob deutsch oder nicht.

Ich hoffe die bisherigen leser bleiben mir damit erhalten und im nächsten Teil (morgen) geht es dann los mit der Vorstellung der Mannschaft etc.

Nochmal danke an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben, an die die mitlesen und Feedback hinterlassen, und von mir aus auch an die die nichts von alle dem tun  ;)

Muffi

• Weltstar
« Antwort #88 am: 10.März 2015, 10:05:23 »

Schade, damit hast du dich für den Verein entschieden, den ich am wenigsten interessant finde. Ich werde hier aber dennoch dabei bleiben, allein schon weil ich auf die Berichte über deine vorigen Vereine gespannt bin. :D

Mit deinen dir auferlegten Regeln erschwerst du es dir enorm, auch darauf bin ich gespannt. :)

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #89 am: 10.März 2015, 15:05:34 »

Ein neues kapitel beginnt:

Nach den unglaublichen Erfolgen des vergangenen Jahres zieht es mich also in ein neues Land, zu einem neuen Verein, in eine neue Liga. Manch einer mag sich fragen wieso ich das getan habe. Von einer Mannschaft die auf dem Weg war sich an der Spitze Europas festzusetzen zu einem Verein der in der deutschen Bundesliga gegen den Abstieg kämpft. Der Grund ist ein ganz einfacher: Weil ich Bock drauf habe!

Sportlich habe ich in diesem Beruf schon mit 40 jahren so ziemlich alles erreicht was man erreichen kann, zumindest auf Vereinsebene. Jetzt will ich wissen wie ich mit anderen Rahmenbedingungen zurecht komme, ob ich eine Mannschaft aufbauen und formen kann, ob sportlicher Erfolg auch ohne das große Geld mittelfristig machbar ist. Die Aufgabe in Frankfurt reizt mich enorm und deshalb habe Angebote von Größen wie Real Madrid, Manchester United, Inter Mailand, Bayern München und wie sie alle heissen abgelehnt und ziehe in die deutsche Stadt am Main.

Und los gehts......................

In Frankfurt finde ich einen Kader vor der, nennen wir es mal vorsichtig, suboptimal ist. Die Leistungsträger haben keine langen Vertragslaufzeiten mehr und eine Verlängerung ist bei denen wo es sich lohnt für den Verein finanziell kaum realisierbar. Ausserdem habe ich mich mit der Führungsetage auf eine gänzlich andere Vorgehensweise geeinigt. Wir starten das Prjekt Jugend forscht. Es stehen in Frankfurt hervorragende Jugendeinrichtungen zur Verfügung und auch in den letzten Jahren sind immer wieder gute Talente aus den Jugendmannschaften hervorgekommen. Das Problem war nur, sie konnten nicht gehalten werden. Natürlich wird es sich ncht vermeiden lassen den en oder anderen Spieler von anderen Vereinen zu uns zu holen, aber auch da werden wir den Weg gehen uns Spieler zu holen die wir selbst fertig ausbliden.

Ziel ist es erstmal de Mannschaft in der Bundesliga zu etablieren und danach Stück für Stück nach oben zu bringen. Es gibt genau zwei Möglichkeiten. Entweder es funktioniert oder ich werde m Laufe dieses Projekts irgendwann zum ersten mal in meiner Karriere entlassen.....

Der Kader:

Bei meiner Ankunft finde ich folgenden Kader vor:

Ganze 34 Mann tummeln sich da. In Ermangelung einer zweiten Mannschaft, die mittlerweile vom Spielbetrieb abgemeldet wurde, wird alles was zu alt für die U19 ist im Profikader gesammelt. Der wohl stärkste Spieler im Kader Sergey Ivanov ist nur zur Leihe da und wird in 2 Wochen zu seinem Club ZSKA Moskau zurückkehren.

Ausserdem werden den Verein in Kürze verlassen:

Armel Mbele - Vertragsende - Eine Verlängerung lohnt sich trotz des jungen Alters nicht. Viel zu schwach in wichtigen Aspekten um jemals ein BuLi--Keeper zu werden.

Lukas Raeder
- Vertragsende - Viel zu teuer für das was er leisten kann

Robin Knoche - Ende der leihe

Johannes Flum
- Karriereende

Maurice Exslager
- Vetragsende

Nikos Karelis
- Vertragsende

Philip Klement - Vertragsende

Oguzhan Aydogan - Vertragsende

Schon vor meiner Ankunft hat der Verein ein paar Neuzugänge verpflichtet die in Kürze zum Verein stossen werden. Das sind im Einzelnen:

Den Sinn von Selnaes verstehe ich um ehrlich zu sein nicht wirklich aber ok, muss ich so hinnehmen. Gartner kommt mir allerdings um ehrlich zu sein fürs DM ganz entgegen.

Weitere Abgänge:

Im Sturm haben wir mit Hofmann und Stepinski eigentlich einen zu viel. Adam wird definitiv bleiben und in der U19 wartet ein Junge darauf an die Liga herangeführt zu werden. Deshalb möchte ich , nicht zuletzt wegen der Gehaltskosten, einen der beiden loswerden. Es trifft am Ende Hofmann den uns Borussia Mönchengladbach für 8,5 Mio € abkauft.

Für Valmir Sulejmani finde ich im Kader ebenfalls keinen Platz und spare mir die 1,1 Mio Gehalt gerne. Er verlässt uns für 1,2 Mio in Richtung Paderborn.

Zugänge:

In der Abteilung Zugänge hat sich nicht allzuviel getan.

Zum Einen holen wir aus Kaiserslautern ablösefrei einen jungen Mann fürs defensive Mittelfeld. Ibrahim Bayemi muss zwar an seinem Mut noch ein bischen arbeiten, hat aber ansonsten durchaus Potenzial. Ebenfalls ablösefrei kommt aus Berlin der Torhüter Firat Tuncer. Er ist sicher nicht die Lösung für die Zukunft zum Backup könnte es aber durchaus reichen. Der einzige Transfer bisher der uns Geld gekostet hat kommt aus München vom TSV 1860. Rafael Kowalewski kann sowohlals Innenverteidiger als auch im DM spielen und hat nach Meinung unserer Scouts eine große Zukunft vor sich. Die Löwen wollen 2 Mio € für den 17-jährigen und erhalten nach 50 Ligaspielen noch einmal weitere 750.000 €.

Aus der eigenen Jugend wird ein junger Stürmer in dieser Saison so viel Spielpraxis bekommen wei möglich. Julian Bertels ist nach Meinung der Scouts ein junger Mann mit riesigem Potential. Dazu muss er zwar noch ne Menge machen,vor Allem im Bereich Nervenstärke hat er so seine Schwächen, aber die Chance dazu möchte ich dem 17-jährigen auf jeden Fall geben.

Auch ansonsten gibt es im Jugendbereich den ein oder anderen bei dem es sich durchaus lohnen könnte ein auge darauf zu haben. Ein paar Beispiele:
(Dietrich ist an Sandhausen nur verliehen)

Damit gehen wir in die Saison mit folgendem Kader:

Tor:

Die Position die mir am meisten bauchschmerzen bereitet. Wer vorher mit einem Mann wie Europameister Nicola Leali gearbeitet hat wird bei einer Nummer 1 wie Max Grün ein bischen nervös. Auch die beiden Lösungen dahinter sehen mit Bremer und Tuncer nicht wie ein 6er im Lotto aus. Da werden meine Scouts ne Menge zu tun bekommen um fürs nächste Jahr irgendwas aufzutreiben

Innenverteidigung:

Arnold wird wohl Stammkraft werden. Cleber, Kirchhoff und Cacutalua nehmen sich nicht viel, sind aber alle maximal durchschnittliche Bundesligaspieler. Die jungen Bakalis und Kowalewski sind zum lernen da.

RV:

Milos Mitrovic hat eine Menge Talent und wird den Platz auch als Stammkraft vor Larsen besetzen.

LV:

Wer von den beiden Wittek oder Halstenberg hier das Rennen macht wird sich in der Vorbereitung zeigen. Der junge Kuczynski kann dort zwar auch aushelfen, hat seinen Platz aber eher im linken offensiven Mittelfeld.

Defensives Mittelfeld:

Hier haben wir mit Bayemi und Kowalewski zwei talentierte junge leute die hinter Gartner ihre Einsatzzeiten bekommen werden.

Offensives Mittelfeld:

Der Teil des Kaders über den ich mir am wenigsten Sorgen mache. Mannschaftskapitän Stendera ist in der Zentrale die Nummer eins, hinter ihm wartet mit Gerhard Kirchhoff aber ein wirkliches Riesentalent und macht ihm hoffentlich ordentlich Druck. Kirchhoff wird von der Presse gerne als Wudnerkind bezeichnet und ist für sein alter schon sehr weit. Das vielleicht größte Talent im Kader. Auf der rechten Seite sieht es ähnlich aus. Caceres hat noch  die Nase vor Mayer vorn, aber auch da ist der Kampf um den Platz eröffnet. Die linke Seite ist mit Oldie Takashi Inui und Axel Kurczynksi etwas schwächer besetzt. Finn Porath kann sowohl in der zentrale als auch auf links aushelfen, was Grbic eigentlich überflüssig macht. Für ihn suchen wir eventuell noch einen Abnehmer.

Angriff:

Stepinski hat die Nase noch vor Adam vorn. Youngster Bertels soll wenn möglich Spielpraxis sammeln um seine Entwicklung voranzutreiben.

Die Ziele:

Die Gehaltskosten der Mannschaft haben wir durch die Verkäufe von ursprünglich 47 Mio € auf  jetzt nur noch 38,5 Mio € senken können. Damit stehen wir in der Bundesliga in dieser Hinsicht definitiv recht weit unten im Tableau. Auch von der Stärke des Kaders her sollte es ein spannendes Jahr werden. Ziel ist ganz klar den Abstieg zu verhindern. Die Presse sieht uns zu Saisonbeginn auf Platz 16.

Im DFB Pokal erwartet der Vorstand das Erreichen der 3. Runde. Nachdem wir in der ersten Runde den 1. FC Romonta Amsdorf zugelost bekommen haben sollte zumindest die zweite Runde schonmal kein Problem sein.

Die Vorbereitung:

Ich bin selbst ein bsichen gespannt was aus dieser Mannschaft herauszuholen ist. Es wird ein kleines bischen Wundertüte. Die Vorbereitung läuft dafür Alles in Allem aber schon sehr ordentlich. Nach dem Einspielen gegen unterklassige Teams und der knappen Niederlage gegen die Queens Park Rangers freut mich vor Allem die sehr gute Leistung gegen das Team aus Rennes und den argentinischen Club River Plate.  Aber auch dei Spiele gegen Lüttich und Aachen machen definitiv Mut. Die Mannschaft scheint mit dem von mir ausgegebenen Marschbefehl ganz gut zurecht zu kommen.

Na dann kanns ja los gehen.............

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #90 am: 11.März 2015, 11:53:00 »

August 2022:

Mein erstes Spiel als Trainer der Eintarcht steigt im Pokal gegen Amsdorf. Das sollte machbar sein.

DFB Pokal 1. Runde

Bereits in den ersten zwanzig Minuten werden uns zwei Treffer wegen Abseits aberkannt. Nach 27. Minuten ist es dann Stendera der uns per Fernschuss in Führung bringt bevor Cleber nach einer Ecke per Kopf auf 2:0 erhöht.
Nach Mayers 3:0 sieht Amsdorfs Krug gelb-rot. Der zur Pause eingewechselte G. Kirchhoff muss eine Viertelstudne vor Ende verletzt vom Platz. Julian Bertels folgt ihm 8 Minuten später.

Ein abgeklärter Sieg der aber gerne etwas höher hätte ausfallen dürfen.

Kirchhoff und Bertels fallen beide je 3-4 Wochen aus. Das geht ja toll los.

Apropos toll los, für uns gehts in Dortmund beim amtierenden Meister in der Liga auch gleich toll los.

1. Spieltag

Milos Mitrovic gibt Dortmund nach zehn Minuten die Gelegenheit durch Elfmeter in Führung zu gehen. Verratti verschiesst aber. Dortmund ist in der esrten Hälfte trotzdem die klar stärkere mannschaft. Das hält uns aber nicht davon ab durch einen schönen Konter durch Stepinski in der 32. Minute in Führung zu gehen. Dortmund bleibt überlegen und kommt in der 38. Minute durch Gaudenzi zum verdienten Ausgleich.
In der Nachspielzeit der ersten Hälfte sorgt Mitrovic mit gelb-rot dafür dass wir die zweiten 45 Minuten in Unterzahl beginnen.
Bereits in der 2. Minute der zweiten Hälfte bekommt Dortmund erneut einen Elfmeter zugesprochen. Diesmal schiesst Timo Werner und macht es besser. 2:1. Oldie Marco Reus sorgt erneut nur 2 Minuten später für das 3:1. bevor Stepinski nochmal auf 3:2 verkürzen kann.
Dortmund drängt auf die Entscheidung und Stepinski scheitert in der 80.Minute nur knapp nach einem Konter an Keeper Timo Horn.
In der Nachspielzeit köpft Mats Hummels nach einer Ecke dann den 4:2 Endstand.

In Dortmund zu verlieren ist nicht tragisch. Dortmund war klar stärker. Wir haben uns aber gut geschlagen und hätten das ohne Mitrovics Platzverweis vielleicht sogar noch besser tun können.

Für die zweite Runde im DFB Pokal bekommen wir Hannover 96 zugelost. Wir spielen zuhause.

Beim ersten Heimspiel gegen Augsburg wollen wir es nun besser machen.

2. Spieltag

Gegen den FC Augsburg sehen die Zuscheuer heute eine ausgeglichene erste Halbzeit. Erst Sekunden vor dem Pausenpfiff kann uns Stendera mit einem klasse Freistoss in Führung bringen. Den Schwung nehmen meine Jungs mit aus der Kabine und Larsen macht kurz nach dem Wiederanpfiff das 2:0.. Augsburg macht jetzt auf und wird offensiver. Einige gute Chancen kann Grün vereitel und Stepinski macht kurz vor Ende den Sack zu.

Nach der Niederlage gegen Dortmund also zuhause die richtige Antwort gefunden.

Unschöne Nachricht hingegen, Cleber wird mit einer kleineren Verltzung ca. 2 Wochen fehlen. Drei Verletzte in 2 Spielen. Das darf gerne aufhören.

Der kurze August ist damit bereits beendet. Eien Tabelle anch zwei Spieltagen macht nicht viel Sinn, weswegen ich mir die erstmal spare.

Nur soviel, Nur Leverkusen und Dortmund sind mit je 2 Siegen gestartet.

September 2022:

Zu Beginn des Monats ist Länderspielpause. Da wir nicht viele Leute abstellen müssen laden wir uns den Regionalligisten Eintracht Trier zu einem Testspiel ein.
Am Ende gibt es dort ein wenig spannendes 3:0.

In der Liga geht es für uns nun gegen den 1. FC Köln. Immerhin ein Champions League Teilnehmer (wenn auch nur nachgerutscht da Wolfsburg wegen der Financial Fair Play Regelung die Teilnahme verweigert wurde.)

3. Spieltag

Der Ex-Frankfurter Kevin Trapp im Tor der Kölner macht uns das Leben schwer. Wir spielen nicht schlecht, aber die wenigen Chancen die wir bekommen vereitelt der Torhüter. Das ganze geht lange so weiter bis uns ein kapitaler Torwartfehler in Rückstand bringt. Prib sagt danke.
In unsere Schlussoffensive bekommen wir dann noch das 0:2 eingeschenkt.

Wir waren bis 20 Minuten vor Schluss eigentlich das bessere Team, bringen uns dann aber durch einen individuellen Fehler auf die Verliererstrasse. Sehr sehr ärgerlich.

Wir fahren nun nach Hamburg zum HSV um es dort besser zu machen.

Genial ist die Tatsache dass schon nach 3! Spieltagen die ersten Spieler anfangen sich über zu wenig Einsatzzeiten zu beschwern. Jonathan Adam hat ein Spiel von Beginn an gemacht und wurde einmal zur Halbzeit eingewechselt. Dem 21-jährigen reicht das scheinbar nicht. Wie kann ich es auch wagen ihn förmlich auf der Bank verrotten zu lassen. Selnaes ist der zweite, lässt sich aber eher anstacheln sich im Training reinzuhängen statt zu schmollen.

4. Spieltag

Gegen Hamburg zeigen meine Jungs heute zu Beginn eine sehr konzentrierte Leistung. Cleber steht nicht nur hinten sicher sondern kann in der 30. Minute auch das Chaos im Hamburger Strafraum nach einer Ecke zum 1:0 nutzen.
Mit dem Unentschieden geht auch die Konzentration flöten. Wir wackeln plötzlich hinten und folgerichtig kann Hamburg in der Nachspielzeit von Halbzeit Eins noch ausgleichen. Meine Halbzeitansprache fruchtet und nach zehn Minuten in der zweiten Hälfte führen wir durch Treffer von Mayer und Kurczynski mit 3:1.
Hamburg kommt in der 65. Minute wieder auf 3:2 heran und gleicht zehn Minuten vor dem Ende aus. Ich brech ins Essen.
Aber das Spiel ist erst vorbei wenn der Schiri pfeift. Das beweist der eingewechselte Gerhard Kirchhoff als er in der Nachspielzeit mit seinem ersten Saisontor das 4:3 erzielt. Unser Siegtreffer!

Das Spiel noch mal zu drehen war moralisch ne super leistung. Sorgen machen mir aber definitiv die vielen Gegentore. 9 davon in 4 Spielen ist viel zu viel. Ohne ihm allein die Schuld geben zu wollen ist Keeper Grün aber auch alles andere als ein starker Rückhalt zwischen den Pfosten.

Nach unserer Fahrt nach Paderborn steht zuhause das Spiel gegen die Bayern an.

Vorher darf ich mich aber noch mit Wittek und Gartner auseinandersetzen. Auch diese beiden beschweren sich bei mir über ihre mangelnden Einsätze in der Startelf. Bei Gartner muss ich mich beherrschen ihn nicht auszulachen. EIN EINZIGES SPIEL stand er nicht in der Startformation, bin ich hier von Irren umgeben ?

5. Spieltag

Nachdem Kachunga den Gastgeber in der 26. Minute in Führung gebracht hatte und Caceres mit seinem ersten Saisontor den Ausgleich markiert hat sieht es lange nach einem gerechten Unentscheiden aus. Fünf Minuten vor dem Ende fällt der Ball nach einer Ecke Gartner glücklich vor die Füße der am schon liegenden Keeper vorbei doch noch zum Siegtreffer einschieben kann.

6. Spieltag

Schade schade. Wir sehen gegen die Bayern nicht so schlecht aus wie befürchtet. Müllers Führungstreffer kann Inui noch ausgleichen. Aber die Bayern wären nicht die Bayern wenn sie nicht irgendwie noch einen Weg finden würden. Ein Elfmeter kurz vor dem Ende bringt den Siegtreffer für den Favoriten. Das war in seinem 4. Spiel schon der zweite Strafstoss den Mitrovic zu verantworten hat. mit dem muss ich mal ein Wörtchen reden.

Der September geht damit zuende und wir stehen nach 6 Spielen mit 3 Siegen und 3 Niederlagen auf Platz 8. Damit kann ich leben. 2 der Niederlagen , die gegen Bayern und den BVB, waren ohnehin eingeplant. Unschön sind aber wie schon gesagt die vielen Gegentore. 12 in 6 Spielen geben mir zu denken.
Nur Schalke und die beiden Letzten der Tabelle Hamburg und Sandhausen haben mehr Gegentreffer zugelassen.

Die Tabelle:

Muffi

• Weltstar
« Antwort #91 am: 11.März 2015, 13:01:59 »

Ein eher durchwachsener Start, der aber gemessen an den Erwartungen doch als gut bezeichnet werden kann.

Ich habe mal eine Frage. Wie schaut denn der Kader von Hannover 96 aus? Ist da noch jemand aus dem Ausgangskader dabei? Wer ist denn gerade Trainer und haben sich die Talente Timo Königsmann und Tim Dierßen entwickelt?

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #92 am: 12.März 2015, 00:16:43 »

... und wo ist Meier?
der vfb spielt im neckarstadion!

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #93 am: 12.März 2015, 07:30:49 »

... und wo ist Meier?
Eintracht ohne Meier das ist wie eine Lampe ohne Strom.

Find ich richtig gut, dass du dich für die SGE entschieden hast. Zum Start muss ich sagen, dass alles ja eigentlich wie in der Realität verläuft. Durchwachsener Start und eine richtig knappe (unverdiente) Niederlage gegen die Bayern!

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #94 am: 13.März 2015, 11:36:23 »

@ Muffi

In Hannovers Kader stehen noch Sakai und Zieler aus der Anfangszeit. Andere namen die einem noch was sagen wären Skjelbred, Chandler oder Nedelev. Der Rest sind fast alles Newgens. Trainer ist dort zur Zeit Jens Lehmann (ja, kein Scherz). Sonderlich erfolgreich waren die Hannoveraner in meinem Save nicht. 2014/15 abgestiegen, 2016/17 wieder zurück in die BuLi, 2019/20 der zweite Abstieg und aktuell als Aufsteiger wieder oben vertreten. Aber wie du siehst auch wieder unten mit dabei. Die beiden Talente nach denen du gefragt hast. Timo Königsmann ist Backup in Hoffenheim und kam in seiner Karriere bisher auf ganze 4 Ligaeinsätze. Tim Dierßen ist 2018 zu Carl Zeiss Jena gewechselt und 2021 von dort zu Erzgebirge Aue. Für die spielt er nach wie vor in der 2. Liga.

@ PeterCrouch und wrdlbrmft

Jaja, der gute Meier. Man glaubt es kaum aber zur Zeit ist Meier als Head of Youth Development bei Hansa Rostock beschäftigt. Der Skandal ist aber, in seinen persönlichen Infos steht der Vermerkt: "Would prefer not to work for Eintracht Frankfurt"   :-[ .Da kam es wohl irgendwann mal zu einer unschönen Trennung  ;)

Oktober 2022:

Nach langen zähen Verhandlungen mit dem TSV 1860 München haben wir zur zweiten Transferphase im Winter einen Neuzugang zu vermelden.
Nachdem unsere Scouts lange und viel unterwegs waren haben wir einen weiteren Torhüter verpflichtet. Dominic Strobel wird sich uns anschließen.
Er gilt als einer der talentierteren jungen Keeper in Deutschland und wird wohl direkt den Platz des Backups von Ingo Bremer übernehmen.
Momentan in etwa gleich stark, hat Strobel wesentlich mehr Potenzial. 800.000 € überweisen wir direkt an die Münchner, eine weitere Millionen wird folgen sollte Strobel irgendwan auf 50 Ligaeinsätze kommen.

An einem weiteren Keeper für die U19 sind wir noch dran. Die Verhandlungen mit Mainz 05 über Christian Haas gestalten sich aber schwierig. Der 16 jährige Haas ist nach Bayern Münchens Simovic wohl das größte Torwarttalent in Deutschland. An den Münchner ist mit einer Ablöseforderung von 11 Mio € kein rankommen. Wie es bei Haas aussieht werden die nächsten Wochen zeigen.

Wir reisen jetzt erstmal nach Freiburg.

7. Spieltag

Nach knapp acht Minuten sorgt Gartner mit einem Schuss aus der zweiten Reihe für den perfekten Start ins Auswärtsspiel.
In der 17. Minute ist es mit der Führung aber schon wieder vorbei. Cacutalua fälscht eine Flanke unglücklich ins eigene Tor ab.
Da Mayer in der 45. Minute freistehend nach schönem Pass von Kirchhoff an Keeper Bürki scheitert bleibt es zur Pause beim 1:1.
In der zweiten Hälfte ist Freiburg klar überlegen. Ein ums andere mal rennen die Gegner an, können die Überlegenheit aber nicht zur Führung nutzen. Grün hat heute einen guten Tag erwischt und hält uns mit drei tollen Paraden am Ende einen mehr als glücklichen Punkt fest.
Wenn man ehrlich ist hätte Freiburg den Sieg heute mehr verdient gehabt.

Unter der Woche erzielt Julian Bertels in zwei U19 Länderspielen gegen Norwegen und Zypern 5 Treffer. Erstmal nicht wirklich wichtig, aber schön zu sehen dass er weiss wo das Tor steht.

Die Länderspielpause nutzen wir wie immer zum testen. Gegen Holstein Kiel gibt es am Ende ein souveränes 5:0.

Der MSV Duisburg ist unser nächster Gegner im Ligaalltag.

8. Spieltag

So knapp hätten es meine Jungs heute wirklich nicht machen müssen. Die Gäste kommen nie wirklich ins Spiel und wir belagern deren Tor ein ums andere Mal ohne abschließend zum Erfolg zu kommen. Immer ist irgendwo noch ein Bein dazwischen. Am Ende ist es dann Bayemi der mit seinem ersten Bundesligator mit der Brechstange den Erfolg erzwingt.
Dazu verzeichnen wir durch Stendera (2) und Bertels noch drei Treffer ans Alluminium. Aber Hauptsache die 3 Punkte bleiben am Ende hier.
Bescheiden ist nur das Christian Gartner verletzungsbedingt wohl 4-5 Wochen fehlen wird.

Erst in der Liga auswärts und 4 Tage später zuhause im Pokal geht es nun 2 mal gegen Hannover 96

Ole Christian Selnaes
ist weiterhin unzufrieden mit seiner Spielzeit. Diesmal lässt er sich nicht umstimmen und ich einige mich mit ihm dass wir in der Winterpasue versuchen werden ihn zu verkaufen.

9. Spieltag

Die Zuschauer sehen heute eine actiongeladene erste Hälfte an deren Ende es durch Treffer von Inui,Stepinski, Nedelev und Kirchhoff 3:1 für uns steht. Hannovers Nedelev scheitert zusätzlich noch mit einem Elfmeter an unserem Torhüter. In der zweiten Halbzeit sind beide Teams etwas zurückhaltender und Hannover kann durch Nascimento nochmal Spannung in die Partie bringen. Den Auswärtssieg lassen wir uns aber am Ende nicht mehr nehmen.

DFB Pokal 2. Runde

Auch im Pokal ist es zwischen uns und Hannover eine enge Kiste. nach gut 11 Minuten bringt Nedelev die Gäaste in Führung. Das bringt uns ein bsichen aus dem Konzept und wir haben Glück zur Pause nicht höher zurückzuliegen. In der zweiten Hälfte erzielen wir dann relativ früh durch einen Elfmeter den Ausgleich. Am Ende sichert uns der junge Kurczynski nach einem schönen Solo mit einem platzierten Schuss ins lange Eck den Sieg und den Einzug in die dritte Pokalrunde.
Vorgabe des Vorstands damit erfüllt.

Unter der Woche bevor wir n der Liga gegen Sandhausen antreten erzielen wir mit dem FSV Mainz 05 tatsächlich noch eine Einigung über deren 16 jährigen Torhüter Christian Haas. Deutsche Talente sind nicht billig, Torhüter momentan nicht gerade im Überangebot und so müssen wir für den 16 jähigen sofort 2 Mio € auf den Tisch legen. Sollte Haas, was nicht wirklich auszuschließen ist wenn er die prophezeite Entwicklung nimmt, mal für die Nationalmannschaft auflaufen bekommt Mainz nach 10 Spielen weitere 2,5 Mio €. nach 50 Ligaeinsätzen wären ebenfalls nochmal 1,5 Mio € nachträglich fällig.

Der Preis könnte sich also noch bis auf insgesamt 6 Mio € erhöhen. Dazu müsste Haas jedoch mindestens 10 facher Nationaltorhüter werden was den Preis dann auch wieder in Relation setzt.

Ausserdem verpflichten wir mit dem 18 jährigen brasilianischen Innenverteidiger Luan einen ausländischen Perspektivspieler ablösefrei und holen für eine Ablöse von 200.000 € den 16 jährigen Stürmer Günter Braun aus Magdeburg. Beide werde ich genauer Vorstellen wenn sie in Betracht kommen ein Thema für die Mannschaft zu werden. Momentan verstärken sie die U19.

Die Freude dieser Woche wird allerdings durch zwei weitere Verletzungen im Training etwas getrübt. Christian Mayer wird ca. 2 Wochen fehlen, bei Axel Kurczynski beträgt die Verletzungsdauer dagegen geschätzte 4 Wochen.

Abschließend noch die Pokalauslosung für die dritte Runde. Wir bekommen erneut ein Heimspiel und werden gegen den VfB Stuttgart antreten.

10. Spieltag

Gegen den noch sieglosen Tabellenletzten sollte das ein Pflichtsieg sein. Knapp schrammen wir daran vorbei diesen zu vergeigen. Nachdem uns Inui in der ersten Halbzeit in Führung gebracht hat erzielt der zur Pause eingewechselte Julian Bertels sein erstes Bundesligator zum 2:0. Danach lässt die Konzentration offenbar nach und wir kassieren tatsächlich noch den Ausgleich durch zwei Tore von Michorl. Beim 2:2 hält der Österreicher einfach mal aus gut 25 metern drauf und trifft. Was der kann kann ich schon lange denkt sich brahim Bayemi und zieht ebenfalls aus einer solchen Entfernung trocken ab. 3:2 Endstand in einem Spiel das knapper war als es hätte sein müssen.

Der Oktober war insgesamt ein Monat über den wir glücklich sein können. Ausser dem Unentschieden in Freiburg gewinnen wir alle Pflichtspiele und klettern in der Tabelle auf einen respektablen 5. Platz. Im November warten aber mit Schalke und Leverkusen gleich zwei dicke Brocken auf uns.
Und wenn wir grade bei Schalke sind, in Gelsenkirchen brennt nach dem völlig verkorksten ersten Saisondrittel gehörig der Baum. Platz 14 war sicherlich nicht die Zielsetzung.

Tabelle:

November 2022:

11. Spieltag

Schalke steht wie gesagt unter gewaltigem Druck und macht diesem gleich nach 5 Minuten durch Julio Luft. Der gut aufgelegte Bayemi stellt mit seinem dritten Saisontor aber zehn minuten später den Ausgleich her.
Stepinskis Führungstreffer in der 30. Minute wird uns aberkannt. Ganz knapp stand der Pole wohl im Abseits. Den Führungstreffer macht dafür Schalke durch Sassi noch vor der Pause. Buschiazzo machtmit dem 3:1 kurz nach der Pause alles klar.
Natürlich müssen wir herhalten um Schalke wieder aufzubauen.

Wir haben nun zwei Wochen Zeit uns auf das Spiel gegen den Tabellenzweiten Leverkusen vorzubereiten. Dazu vereinbaren wir erneut ein Testspiel. Diesmal gibts ein recht überzeugendes 4:1 gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk.

Durch seine guten Leistungen (DW 7,83) wird der ein oder andere Verein auch auf Stendera aufmerksam. Ich kann mir nicht leisten ihn abzugeben und kann ihn in einem Gespräch davon überzeugen vorerst bei uns zu bleiben.

Wir empfangen nun Leverkusen und ich befürchte dass es gegen den zweiten der Tabelle für uns nicht viel zu holen geben wird.

12. Spieltag

Frei nach dem Motto "Wenn du sie nicht schlagen kannst, schlag sie wenigstens zusammen" geht es heute bei uns voll auf den Mann. Mit hartem Pressing und Tacklings die zugegeben hart an der grenze des Erlaubten sind schaffen wir es Leverkusen das Leben schwer zu machen. Erst in der 30. Minute finden die Gäste mal wirklich den Weg in unseren Strafraum. Aus spitzem Winkel schiesst Sisto so aufs Tor dass ein Bundesliga-Torhüter das Ding nie und nimmer reinlassen darf. Grün tut es trotzdem und boxt sich den Ball selbst in den Winkel.
Wir kämpfen uns zurück ins Spiel und gehen nach Selnaes Ausgleich durch einen Elfmeter von Stepinski sogar in Führung. Nachdem Sisto mit einem weiteren abenteuerlichen Schuss nur die Latte trifft kann Son Heung-Min zum Ausgleich für Leverkusen abstauben.
Das beeindruckt meine Männer allerdings heute wenig und nur zwei Minuten später liegen wir durch Mitrovics Tor wieder vorn.
Drei Minuten vor Ende vergibt Caceres die Möglichkeit alles klar zu machen. Leverkusen kommt nicht mehr durch und so bleibt es am Ende beim etwas überraschenden Heimsieg.

Eine wirklich starke Vorstellung bringt uns weitere 3 Punkte aufs Konto. Trotz der Niederlage gegen Schalke stehen wir damit nach wie vor sehr gut da.

Vor dem Spiel gegen den "Traditionsclub" RB Leipzig klettern wir in der Tabelle auf einen sagenhaften 4. Platz. Klar, das hat erstens noch nicht viel zu sagen und ist zweitens alles eng beieinander, aber je länger wir uns von den Abstiegsplätzen entfernt halten können desto zufriedener können wir sein.

13. Spieltag

Dass Jonathan Adam doch noch weiß wo das Tor steht beweist er in der 40. Minute mit seinem ersten Saisontor. Anzeichen der Besserung oder das berühmte Korn fürs blinde Huhn? Dass wir heute trotzdem nur mit einem Punkt nach Hause fahren haben wir (einmal mehr) unserem Torhüter zu verdanken der einen eigentlich harmlosen Weitschuss nicht festhalten kann und genau vor die Füsse von Demme abprallen lässt. Ausgleich in der 3. Minute der Nachspielzeit für bis dahin nicht existente Leipziger.

Selbst Leipzigs Coach Zorniger gibt nach dem Spiel in der Pressekonferenz zu dass der Ausgleich mehr als glücklich für sein Team war. Dafür können wir uns aber nichts kaufen.  Trotzdem gibt der Blick auf die Tabelle am Monatsende Grund zur Freude. Vom prognostizierten 16. Tabellenplatz sind wir 13 Punkte entfernt. Die Momentaufnahme des 4. Tabellenplatzes ist schön, aber eher unwichtig.

Schalke hat sich ein klein wenig gefangen und findet Anschluss ans die obere Tabellenhälfte, weiter in erschreckend schwacher Form sind die Fohlen aus Gladbach.

Tabelle:

« Letzte Änderung: 13.März 2015, 11:54:32 von Jake611 »

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #95 am: 13.März 2015, 11:38:02 »

Sehr guter Saisonbeginn mit der Eintracht, mit dem Abstieg hast du nichts zu tun und schielst sogar Richtung Europa. Weiter so.

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #96 am: 13.März 2015, 14:48:13 »

@ PeterCrouch und wrdlbrmft

Jaja, der gute Meier. Man glaubt es kaum aber zur Zeit ist Meier als Head of Youth Development bei Hansa Rostock beschäftigt. Der Skandal ist aber, in seinen persönlichen Infos steht der Vermerkt: "Would prefer not to work for Eintracht Frankfurt"   :-[ .Da kam es wohl irgendwann mal zu einer unschönen Trennung  ;)
Das ist wirklich ein Skandal! Alex Meier gehört zu Frankfurt genau wie der Ebbelwoi.
PS: Was ist eigentlich mit Oka Nikolov?
« Letzte Änderung: 13.März 2015, 14:50:03 von PeterCrouch »

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #97 am: 13.März 2015, 18:30:26 »

Was noch viel skandalöser ist. Meier (der die Eintracht übrigens 2017/18 verlassen hat) wird nicht einmal als "Favoured Personnel" geführt, geschweige denn als Ikone oder Legende. Da muss man doch direkt mal über den Kauf des Ingame Editors nachdenken um solche Missstände zu beseitigen  ;D

Als Legende wird dagegen Inui geführt, wohl nur weil er jetzt seit 10 Jahren für Frankfurt spielt.

Nikolov ist genau wie der Rest der Ikonen und Legenden nicht mehr auffindbar sprich im Ruhestand. Die einzigen die da noch im Spiel vertreten sind sind:

Alex Schur - Trainer bei uns
Charly Körbel - Scout bei Schalke 04 (mal sehen wie lange noch  ;))
Ralf Weber - Scout bei Hannover 96 (zu schlecht um den zur Eintracht zu holen)

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #98 am: 14.März 2015, 11:14:31 »

Dezember 2022:

Den letzten Monat des Jahres eröffnen wir mit einem Spiel gegen den VfB Stuttgart.

14. Spieltag

Nach einer ereignislosen, andere würden sagen langweiligen, ersten Hälfte erwischen wir Stuttgarts Hintermannschaft in der 50. Minute im Tiefschlaf.
G. Kirchhoff kann sich eigentlich aussuchen ob er bei den riesen Lücken Stepinski, Mayer oder Inui allein auf den Torhüter schickt. Er entscheidet sich richtig für Stepinski. Beim 2:0 haben wir Hilfe von VfB-Verteidiger Papp. Einen Schuss von Mayer der weit am Tor vorbeigegangen wäre grätscht er gnädigerweise ins eigene Netz. Wir nehmen das Geschenk natürlich gerne an.

Zum Abschluss der Hinrunde haben wir jetzt noch mit Gladbach, Wolfsburg und Hoffenheim zwischen dem 11.12. und dem 17.12 drei Spiele in 7 Tagen.

Danach ist, für mich völlig ungewohnt, Winterpause.

15. Spieltag

Nach den letzten Aussetzern von Max Grün bekommt Bremer heute mal die Gelegenheit zu beweisen das.......naja, er es auch nicht besser kann. Bei der 0:3 Niederlage schafft er es mit katzenartigen Reflexen ein ums andere mal zielsicher eigentlich harmlosen Bällen im letzten Moment auszuweichen. Wir wollen ihm zwar zu Gute halten dass auch die ein oder andere Leistung der Hintermannschaft mit "fragwürdig" noch nett betitelt ist, aber das war trotzdem garnix von unserem Keeper. Da muss bei uns irgendwas passieren. Insgesamt eindeutig unsere schwächste Saisonleistung.

16. spieltag

Auf Regen folgt Sonnenschein, so heisst es doch oder? Jedenfalls ist es in diesem Fall so. In Allen Bereichen deutlich verbessert haben wir im Spiel gegen Wolfsburg den Gegner volle 90 Minuten unter Kontrolle uns sichern uns so den nie gefährdeten 2:0 Heimsieg.

Für Wolfsburgs Trainer Di Matteo ist diese Niederlage die letzte als Trainer der VW Elf. Er wird am nächsten Tag entlassen.

Meister Borussia Dortmund hat indes wohl verstärkt ein Auge auf unseren Mittelfeldregisseur Stendera geworfen. Mal hoffen dass die ihn nicht zu sehr locken.

17. Spieltag

Nur 3 Minuten dauert es bis Mayer uns nach schöner Vorarbeit von Kirchhoff in Führung bringen kann. Barth zieht kurze Zeit später aus ca 20 Metern einfach mal ab und Grün schaut dem Ball hinterher. Der Ausgleich. Nachdem dann beide Mannschaften je ein Tor erzielen dass wegen Abseits aberkannt wird macht Selnaes es per Freistoss regelkonform und bringt uns vor der Pause wieder nach Vorne.
Mayer verletzt sich quasi mit dem Pausenpfiff und bleibt demnach in der Kabine. Da Stepinski heute fehlt und Adam sich weiter hauptsächlich deshalb bewegt weil er seiner Form hinterherläuft spielt Bertels in Halbzeit zwei für ihn. Er bringt auch durchaus gefahr und holt den Freistoss heraus den Selnaes zum 3:1 nutzen kann. Dass Grün auch beim 3:2 Anschlusstreffer nicht gut aussieht brauche ich wohl garnicht zu erwähnen, wohl aber dass Kirchhoff den zwei Tore Abstand wiederherstellt. Das 4:2 ist auch gleichzeitig der Endstand in Sinsheim.

Ja, was soll man dazu sagen? Was Anfangs wie ein ganz guter Saisonstart aussah endet zur Winterpause mit einem vierten Tabellenplatz nach der Hinrunde. Das hätte, allen voran ich selbst, vor der Saison niemand geglaubt, und eine wirkliche Erklärung finde auch ich nicht. Sicher, Spiele wie gegen Gladbach, das 0:2 gegen Köln, die 1:3 Niederlage gegen Schalke oder auch das Unentschieden gegen Leipzig zeigen dass wir in vielen Bereichen noch genug Arbeit haben, aber dennoch läuft es bisher besser als erwartet.
Können wir die Rückrunde noch so vergeigen dass wir nochmal in gefahr geraten unten reinzurutschen ? Momentan denke ich eher nicht.
Ich erwarte sicher nicht dass wir unseren momentanen Tabellenplatz am Ende halten können, aber mit dem Abstieg sollten wir nichts mehr zu tun bekommen.

Jetzt ist erstmal Winterpause , und die Tabelle der Hinrunde gestalten sich folgendermaßen:

Januar 2023:

Anfang des Monats stossen mit Strobel, Haas, Luan und Braun die schon erwähnten Neuzugänge zu uns.
Strobel wird mit Sicherheit den ein oder anderen Einsatz bekommen, schlimmer als Grün kann er im Moment auch net sein.

Aber das war überraschenderweise nicht alles was an Transfers in dieser Winterpause über die Bühne ging. Wie schon zu erwarten war zeigen einige der größeren Clubs in Deutschland großes Interesse an Marc Stendera. Und auch wenn ich mich mit dem Gedanken unseren besten Mann abzugeben lange nicht anfreunden konnte hat mich Leverkusen am Ende eines besseren belehrt.
Nach längeren Verhandlungen konnte ich einfach bei einem Angebot über 28 Mio € nicht mehr Nein sagen. Der Grund dafür ist ein ganz einfacher. Kirchhoff ist eigentlich schon soweit die Stammrolle im offensiven Mittelfeld zu übernehmen. Mit Finn Porath steht ein solider Backup zur Verfügung. Die Summe von 28 Millionen gibt mir aber die Möglcihkeit andere Baustellen im Kader zu schliessen.
Es fehlt qualitativ an jungen Leuten für die Innenverteidigung, auf der linken Abwehrseite ist Halstenberg mit 31 nicht mehr der Jüngste und Witteks Vertrag läuft Ende nächster Saison aus. Auch da ist noch keiner aus der Jugend so weit zu übernehmen.

Wenn Inui seine karriere beendet, was nicht mehr lange dauern kann wäre eine weitere Alternative für die linke Aussenbahn ebenfalls gern gesehen.
Wir entscheiden uns also schweren Herzens Stendera ziehen zu lassen und verpflichten stattdessen die folgenden Spieler mit sofortiger Wirkung

Für die Innenverteidigung kommt für 7,5 Mio € der 21-jährige Simone Rossi von Borussia Mönchengladbach zu uns. Er ist nicht der schnellste der BuLi, bringt aber dafür die richtige Einstellung mit, ist kopfballstark und weiss wie man Gegenspieler deckt.

Weitere 5,3 Mio € müssen wir nach Mainz überweisen, bekommen im Gegenzug die Dienste von Andreas Rode.Sollte Rode irgendwann Nationalspieler werden stehen Mainz nochmal 0,5 Mio zu. Da haben wir sicher momentan deutlich über Wert bezahlt, aber zum Einen war er billiger nicht zu bekommen und hat andererseits das Potenzial den Preis mal mehr als Wert zu sein.

2,5 Mio € gehen schließlich noch an den TSV 1860 München für die Verpflichtung von Jawid Khalid. Auch der junge Flügelflitzer ist nicht billig. Aber rechtsfüßige Spieler für die linke Aussenbahn sind mit den Transferbeschränkungen die ich mir gesetzt habe schwer zu finden.

Damit bleiben aus dem Stendera Verkauf noch gute 12 Mio € übrig die erstmal in der Vereinskasse bleiben. Ein Tausch mit dem ich am Ende sehr gut leben kann. Klar wird uns Stendera fehlen, aber die Chance solche Summen zu investieren bekommen wir nicht jeden Tag. Und der gesamten Mannschaft ist mit den 3 Neuzugängen denke ich auf lange Sicht mehr geholfen.

Halstenberg und Jan Kirchhoff
werden im Gegenzug auf die Transferliste gesetzt, mal sehen ob sich da ein Abnehmer finden lässt.

Die Testspiele die wir im Verlauf der Winterpause bestreiten sind schnell zusammengefasst.

Das 3:2 gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf war alles andere als eine gelungene Vorstellung, das 9:1 gegen Jahn Regensburg ein kleiner Betriebsausflug mit Torschusstraining und gegen Uerdingen gibt es zum Abschluss nochmal ein lockeres 6:0.

Zum Rückrundenstart empfangen wir den Tabellenführer aus Dortmund.

Vorher schließen wir aber noch einen letzten Transfer ab. Aus Chemnitz kommt für 180.000 € der 16-jährige Stürmer Fabio Wagner zur weiteren Aufrüstung der U19.

18. Spieltag

Ganz so einfach wie im Hinspiel wollen wir es dem BVB nicht machen und spielen deshalb munter nach vorne. Angriff ist schließlich die beste Verteidigung. In der 27. Minute sind wir damit auch erfolgreich und gehen durch ein Eigentor von Verratti in Führung. Das 1:0 ist gleichzeitig auch der Pausenstand. Die Tatsache dass es bei diesem Spielstand auch bis zum Schlusspfiff bleibt haben wir heute der Glücksgöttin zu verdanken. Dortmund drängt auf den Ausgleich, hat gute Chancen, trifft aber zwei mal nur den Pfosten. Ein weiteres mal ist Cacutalua im letzten Moment noch mit einem perfekten Tackling zur Stelle. Das Glück bleibt uns hold und Dortmund bringt sich durch Sokratis Platzverweis zehn Minuten vor Ende auch noch selbst in Schwierigkeiten.
Offensiv haben wir in Halbzeit 2 zwar nicht eine einzige nennensweret Aktion, behalten die drei Punkte am Ende aber bei uns.

Simone Rossi liefert ein sehr starkes Debut für uns ab. Im Tor kam Strobel ebenfalls direkt zu seinem ersten Einsatz und machte seine Sache ebenfalls sehr ordentlich. Gegen Dortmund ins kalte Wasser geworfen zu werden muss ein 18-jähriger auch erstmal nervlich verkraften.

Gelungener Rückrundenstart. Da dies auch gleichzeitig unser einziges Pflichtspiel im Januar war geht der Monat damit zuende.

An der Tabelle hat sich natürlich durch das eine Spiel nicht viel getan.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #99 am: 14.März 2015, 11:53:12 »

Februar 2023:

Zum Auftakt im Februar stehen mit den Fahrten nach Augsburg und Köln zwei Auswärtsspiele an.

19. Spieltag

Not gegen Elend mit auf beiden Seiten ein bischen ein bischen Armut gespickt. So kann man die ersten 60 Minuten zusammenfassen. Ein Wahnsinnig langweiliges Spiel in dem beide Seiten kaum einmal mit dem Ball in die Hälfte der Gegner kommen. Ein Pfostenschuss vom ehemaligen Frankfurter Seferovic und ein Abseitstor von Stepinski sind die kümmerlichen Highlights. Dass die Augsburger Verteidiger bei einer Ecke dann Cacutalua übersehen ist ein glücklicher Zufall für uns. Das 2:0 durch den kurz vor Schluss eingewechselten Bertels freut mich für ihn persönlich, ist aber dann doch schmeichelhaft.

20. Spieltag

Das Spiel gleicht dem ersten Treffen mit Köln in der Saison. Wir spielen den besseren Fussball, machen die Tore nicht und am Ende bleiben die Punkte bei Köln.

Angesichts unserer unerwarteten Tabellensituation kann ich das Ergebnis verkraften. Ärgerlich ist es dennoch ein wenig.

Unser nächster Gegner ist der Hamburger SV.

21. Spieltag

Die erste Halbzeit im Spiel Eintacht Frankfurt gegen Marvin Schwäbe endet 0:0. Der Keeper der Hamburger hält sein Team mehrfach mit fantastischen Paraden im Spiel. Strobel in unserem Kasten hat den ball in den ersten 45 Minuten kaum einmal aus der Nähe gesehen.
In der zweiten Hälfte hält Schwäbe nicht mehr alles fest. Nach knapp 2 Minuten macht Inui den längst überfälligen Führungstreffer. Hamburg gleicht zwei MInuten später mit dem ersten ernsthaften Torschuss aber aus bevor erneut Inui uns nach Vorne bringt.
Der zweite Schuss das zweite Tor heisst es dann für Hamburg. Und wenn man gerade in Sachen Effizienz so schön dabei ist macht man noch das 3:2 hinterher. Unbegreiflich wie wir es schaffen konnten dieses Spiel zu verlieren.
Hamburg macht aus ganzen 4 Schüssen in 90 Minuten drei Tore.

22. Spieltag

Bekämen wir für jeden Pfosten- und Lattentreffer einen Euro wäre die Saison schon jetzt finanziell ein voller Erfolg. Bereits in den ersten 10 Minuten haben wir heute zwei mal das Vergnügen. Dass es auch anders geht beweist Mayer mit seinem 1:0 in der 17. Minute. Bei diesem einen Erfolgserlebnis bleibt es am Ende auch und wir holen einen hart erarbeiteten Heimsieg.

Das wir trotz des knappen Sieges gegen den Vorletzten eigentlich sehr gut gespielt haben beweist die Tatsache dass mit Mayer, Kirchhoff, Rode und Mitroviv gleich 4 unserer Spieler in der elf der Woche stehen.

Wir halten uns mit den drei Punkten auf einem sensationellen 3. Tabellenplatz. Als nächstes wird es wieder schwer. Wir treten in München bei den Bayern an.

Ausserdem erreichen wir mit dem Sieg die berühmte 40 Punkte Marke, aber ganz ehrlich, mit dem Abstieg haben wir eigentlich schon lange nix mehr zu tun.

23. Spieltag

Nach ganzen 44 Sekunden spielt Alaba Savitsky an der Strafraumgrenze an und der verwandelt aus der Drehung an den Innenpfosten. Mit seinem zweiten Treffer macht Savitsky nach 20 Minuten das 2:0. Was Hamburg mit uns gemacht hat machen wir heute mit den Bayern..... naja fast. Innerhalb der letzten zehn Minuten erzielen J. kirchhoff und Remo Arnold wie aus dem Nichts zwei Treffer und wir nehmen einen Punkt aus München mit ohne wirklich zu wissen wieso. Wir kommen zwar während des gesamten Spiels nur zu 6 Torschüssen, aber wenn 2 davon drin sind reicht das fürn nen Punkt auch mal.

Der Februar ist damit rum und wir schwimmen weiter auf der Erfolgwelle. Ich will noch garnicht anfangen von möglichen Endplatzierungen zu reden, aber sollte zum Schluss sogar die Europa-League Quali drin sein ? Anzeichen für einen größeren Einbruch gibt es zur Zeit jedenfalls noch nicht.

Im März wollen wir uns aber erstmal mit dem DFB Pokal beschäftigen.

Die Tabelle:

März 2023:

Unter der Woche gehts nun zuhause gegen den VfB Stuttgart um den Einzug in die nächste Runde des DFB Pokals

Stuttgarts Trainer Roger Schmidt nennt im Vorfeld des Spiels Max Grün als unsere größte Schwachstelle. Auch wenn er damit sicher richtig liegt macht man sowas doch nicht öffentlich  ;)

DFB Pokal 3. Runde

Fabian Bertels darf im Pokal mal an Stelle von Sepinski von Bginn an ran und macht direkt einen Hattrick, wenn auch einen der anderen Art. Drei mal trifft er, drei mal stand er im Abseits. Muss man auch erstmal hinbekommen. Durch reguläre Treffer von Mayer und Kowalewski reicht es aber trotzdem zum Einzug ins Viertelfinale. Stuttgart heute insgesamt einfach zu harmlos.

Mit Kaiserslautern, Mainz und 1860 München stehen noch 3 Zweitligisten im Wettbewerb. Einen davon würde ich mir fürs Viertelfinale wünschen.

Wir bekommen ein Heimspiel gegen München zugelost........allerdings leider nicht gegen 1860. Die Bayern kommen uns besuchen.

In der Liga sind Freiburg und Duisburg die nächsten Stationen.

24. Spieltag

Nach nur 5 Minuten nutzt Kirchhoff einen fragwürdigen Elfmeter zur Führung. Schmid kann aber nach 15 Minuten für die Gäste ausgleichen. Die erneute Führung beschert uns dann Rossi mit seinem ersten Saisontor. Kaum ist Halbzweit zwei angepfiffen steht es wieder Unentschieden, aber nicht lange den Freiburg legt das 3:2 nach. Eine halbe Stunde vor Ende steht es dann sogar 4:2.
Was für eine desastöse Viertelstunde. Stepinski verkürzt zwar nochmal, die Niederlage können wir aber nicht mehr abwenden. Peinliche Vorstellung in der zweiten Halbzeit.

Das Ergebnis ist mehr als nur ärgerlich. Etwas über zehn Minuten nicht aufgepasst und ein komplettes Spieldamit verschenkt.

Umso erfreulicher verläuft dei Aufnahme unserer neuen Jugendspieler in diesem Jahr. Da sind durchaus ein paar ansehnliche Talente dabei und , was mich extrem freut, auch ein junger scheinbar sehr sehr talentierter Torhüter.

Die folgenden Spieler werde in jedem Fall aufgenommen, 1-2 andere werden es wohl auch noch packen.

25. Spieltag

Zu unseren Spielen kommt man besser pünktlich. Nach 7 Minuten sind bereits zwei Tore gefallen und Duisburg führt 2:1. Grün zeigt sich bei beiden Gegentoren mal wieder von seiner besten Seite.
Nach dem 3:1 kurz vor der Pause habe ich endgültig die Schnauze voll von dem Kerl und wechsel ihn noch vor dem Pausenpfiff aus. Auch wenn Strobel eigentlich noch kein Stammtorhüter für die Liga ist war das heute bis auf weiteres das letzte Spiel für Grün. Wir können vor der Pause dann auch nochmal auf 3:2 verkürzen, gehen aber mit einem Rückstand in die zweiten 45 Minuten. Die Hoffnung auf eine Wende begrabe ich dann eigentlich mit dem 4:2 kurz nach Wiederanpfiff. Der zur Pause gekommene Caceres belehrt mich eines besseren und sorgt mit einem Doppelschlag für den Ausgleich.

Was danach passiert ist fast nicht mehr zu glauben. In den letzten 10 Minuten bricht Duisburg komplett auseinander und wir machen aus einem 4:4 am Ende noch einen 8!:4 Sieg.

Wir haben in Duisburg eigentlich nicht gut gespielt, wir haben sogar wenn man ehrlich ist überhaupt nicht gut gespielt. Wie es dann am Ende noch zu einem solchen Sieg kommt kann man nicht logisch erklären. Das definitiv verrückteste Saisonspiel.

26. Spieltag

Gegen Hannover geht es heute wesentlich weniger aufregend zu. Wir haben den Gegner fast die gesamte Zeit komplett unter Kontrolle und machen je 7 Minuten vor und nach der Pause durch Adam und Caceres den Heimsieg perfekt.

Und wieder ist ein Monat rum. Wir stehen zum Ende März auf Tabellenplatz 4 hinter Dortmund, Bayern und Köln. Leverkusen sitzt uns hautnah im Nacken. Auf den 6. Schalke haben wir derzeit 6 Punkte Vorsprung und somit tatsächlich 8 Spieltage vor Schluss noch die realistische Chance uns für Europa zu qualifizieren.

Bin gespannt wies weiter geht.

Tabelle: