MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Das Leben des Ryan..........[BEENDET]  (Gelesen 28679 mal)

Towelie

• Profi
Re: [FM15] Das Leben des Ryan..........
« Antwort #40 am: 19.Februar 2015, 12:20:17 »

Tja das ist natürlich bitter. Falls es nicht mehr klappt und du das halbe Jahr nicht noch einmal spielen willst, wartest du vielleicht am besten auf das endgültige Update, was ja innerhalb der nächsten zwei Wochen kommen sollte.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #41 am: 23.Februar 2015, 12:56:05 »

Soooo, nachdem ich die letzten Tage wenig Zeit hatte geht es hier auch weiter. Ich habe mich dazu entschieden das knappe halbe Jahr das mir durch den Save-Crash fehlte dann doch einfach nochmal zu spielen. Ich habe natürlich wieder bei Bordeaux angeheuert, ausschließlich trotz der gesammelten Erkenntnisse die selben Spieler verpflichtet und versucht in etwa die selbe Ausgangslage wie im letzten Save zu erreichen. Ganz hat das natürlich nicht hingehauen. Zum Einen weil ich keinen Nerv hatte die Spiele zig mal neu zu spielen um aufs selbe Ergebnis zu kommen, zum Anderen weil die KI-Vereine natürlich auch nicht alles gleich machen.

Die letzten Einträge zur Bordeaux Station können also im Prinzip bis auf die Transfers ignoriert werden und wir befinden uns momentan bei folgender Ausgangssutuation:

Liga:

In der Liga ist die Tabellensituation für uns ähnlich wie zuvor. Wir stehen statt vorher mit 9 Pkt. nun mit 12 Pkt uf einem ähnlichen Tabellenplatz. Der Abstand nach oben ist aber deutlich geringer da von den KI Vereinen ausser Marseille keiner einen wirklich dominanten Saisonstart hingelegt hat.

Die Ergebnisse:

Die Tabelle:

Europa League:

Der Weg in die Europa League Gruppenphase war natürlich ebenfalls ein anderer, gelungen ist er uns aber trotzdem. Dank einer grandiosen Leistung im Rückspiel gegen Villareal sind wir mit folgenden Ergebnissen..........

.......schliesslich in folgender Grupe gelandet:

Das erste Spiel der Gruppenphase konnten wir etwas überraschend gegen den aktuellen Tabellenführer der Serie A SSC Neapel sogar gewinnen. Der Start in die Gruppenspiele ist also auch der selbe wie zuvor.

Und ab hier geht es weiter:

Oktober 2018:

Zu Beginn des neuen Monats dürfen wir uns zunächst mit Tel-Aviv in der Europa League auseinandersetzen.

Europa League Gruppenphase 2. Spieltag

In einem Spiel das an Spannung genauso arm ist wie an Höhepunkten müssen sich beide Teams am Ende mit einem Punkt zufrieden geben. Ganz schwache Leistung von beiden Seiten.

10. Spieltag

Gegen Metz gelingt uns nach knapp 10 Minuten die Führung durch Rolan nach schöner Amavi Flanke. Padovan erhöht mit einem sehnswerten Schuss aus gut 20 Metern auf 2:0. Das muntere Scheibenschießen geht weiter und 3 Minuten später steht es 3:1 nach Treffern durch Leclerc und Galvao. Durch den Treffer wacht Metz auf und verkürzt weitere 5 Minuten später sogar auf 2:3
Padovan sorgt mit einem weiteren Fernschuss für den Abschluss einer Torreichen ersten Halbzeit. Zum dritten mal am heutigen Tag trägt sich Padovan bereits kurz nach der Halbzeitpause in die Torschützenliste ein. Wer denkt dass das Spiel damit durch ist wird durch einen Doppelpack von Galvao eines Besseren belehrt. 5:4 heisst es am Ende in einem verrückten Spiel.

Ich weiss nicht so wirklich warum, aber mit einem mal werden wir einerseits zur Torfabrik, aber gleichzeitig hinten zur Schiessbude. Zumindest einem der beiden Trends gilt es definitiv entgegenzuwirken. 14:11 Tore in den letzten 3 Spielen sind doch etwas kurios.

Zu diesem Zweck nutzen wir die anstehende Länderspielpause für ein Testspiel gegen Pescara Calcio um ein paar Änderungen zu testen. Auch wenn es nur gegen einen italienischen Zweitligisten geht sieht die Sache defensiv beim 2:0 Sieg ganz ordentlich aus. Mal sehen wie wir da weitermachen.

So richtig unschön ist hingegen die Meldung dass sich Jordan Amavi in einem Länderspiel eine schwere Verletzung zugezogen hat und uns voraussichtlich 3-4 Monate fehlen wird.

11. Spieltag

Ganze 24 Sekunden braucht Diego Rolan um uns in Führung zu schiessen. Ganze 7 Minuten brauchen wir um die Führung wieder aus der Hand zu geben.
Nach guten 30 MInuten bringt Court den Tabellen 11. sogar in Führung bevor erneut Rolan zum Ausgleich trifft. In der Nachspielzeit einer langweiligen zweiten Halbzeit trifft dann der Gegner sogar noch zum 3:2, besonders unschön da der Treffer wegen Abseits nicht hätte zählen dürfen.
Eine ganz und gar unnötige Heimniederlage.

bevor wir es in der Liga mit En Avant de Guingamp zu tun bekommen steht der 3. Spieltag der EL-Gruppe an. Wir treffen auswärts auf Real Betis Balompie

Europa League Gruppenphase 3. Spieltag

Das Spiel ist über weite Strecken ausgeglichen, unser Gegner wird aber vor dem Tor eigentlich nie wirklich gefährlich. Am Ende macht Lisandro Lopez mit seinem ersten Tor für uns den entscheidenden Treffer.

Mit dem Sieg schaffen wir uns bereits früh eine sehr gute Ausgangslage für das Erreichen der nächsten Runde da wir jetzt bereits 5 Punkte vor dem drittplatzierten Neapel liegen.

Damit beschliessen wir einen durchwachsenen Monat. Weiter beschäftigen muss ich mich zwangsläufig mit der Masse an Gegentoren. Mit 22 Toren haben wir in dieser Satistik dem zweitschlechtesten Wert der Liga.

Tabelle Oktober:

November 2018:

Und weiter gehts in der Liga:

12. Spieltag

Nach actiongeladenen ersten 10 Minuten liegen wir schon wieder mal zurück. Wir brauchen bis zur 76. Minute um nochmal zum Ausgleich durch Rolan zu kommen, zu mehr reicht es dann heute aber nicht. Eine weitere enttäuschende Leistung mit einem unbefriedigenden Ergebnis.
Trotz 31:11 Schüssen über die gesamte Spielzeit schaffen wir es nicht das Ding zuhause zu zumachen.

nächste Haltestelle Europa League

Europa League Gruppenphase 4. Spieltag

Wie schon im Hinspiel neutralisieren sich beide Mannschaften weitestgehend. Rolan gelingt in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit der Führungstreffer. Kurz nach der Halbzeit muss der Torschütze verletzt vom Platz. Der Gegner macht in der Schlussphase etwas mehr auf was uns Chancen eröffnet. Eine davon nutzt Padovan zum 2:0. Wir lassen zwar noch den Anschlusstreffer zu, können aber den Sieg über die Zeit bringen.

Durch Neapels 0:0 gegen Tel-Aviv steht damit bereits nach 4 Spieltagen fest dass wir die erste KO-Runde erreicht haben. 7 Punkte Vorsprung 2 Spieltage vor Ende sind nicht mehr aufzuholen.

13. Spieltag

Und auch gegen den Tabellenvorletzten bekommen wir kein Bein auf den Boden. Nach vorne irgendwo zwischen unwillig und unfähig angesiedelt ist es hinten diesmal dann eben ein Eiegntor von Contento dass eine weitere völlig dämliche Niederlage besiegelt.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Entweder passt der französische Fussball nicht zu mir oder ich nicht zum französischen Fussball. Wie man es auch dreht, so richtig hab ich das Erfolgsrezept ganz offensichtlich noch nicht gefunden. Dass wir den Anschluss an die Plätze fürs europäische Geschäft noch nicht verloren haben liegt eher an der Tatsache dass sich die Konkurenz auch regelmäßig gegenseitig Punkte abnimmt. Allzu lange werde ich mir solche Ergebnise aber wohl nicht mehr leisten dürfen ohne dass der Vorstand nachdenklich wird. Platz 9 ist nicht gerade das erklärte Saisonziel.

Das nächste Ligaspiel gegen Monaco wird aber mit Sicherheit alles andere als leichter.

14. Spieltag

Wir können das 0:0 keine 5 Minuten halten. Doumbia bringt Monaco in Front. Ocampos erhöht nach einer knappen halben Stunde. Hajrovic legt kurz nach Wiederanpfiff schön für Rolan auf der zum 1:2 einschieben kann. Danach lassen wir einige gute Chancen liegen so dass es am Ende nicht mehr reicht um die nächste Niederlage abzuwenden.

Damit haben wir seit 4 Spielen in der Liga nicht mehr gewinnen können, haben nur 3 unserer letzten 10 Ligaspiele gewonnen und rutschen auf den 10. Platz ab.

Als wäre das noch nicht genug muckt jetzt in Person von Godoy auch noch der erste Spieler massiv auf. Nachdem er in nahezu jedem Spiel das er bisher bstritten hat ein kompletter Totalausfall war und es in einem Spiel sogar auf die Rekordverdächtige Bewertung von 4,4 gebracht hat fordert er rotzfrech mehr Spielzeit und wirft mir vor ihn mit zu wenig Respekt zu behandeln. Ich bin ja ein vernünftiger Mensch und so sichere ich ihm nach einem hitzigen Gespräch für den Rest der Saison einen Stammplatz zu. Block C, Reihe 2, Platz 31 ist der Platz der für den Rest der Saison ihm allein gehört.

Wir treffen als nächstes aber erstmal in der Europa League auf Neapel.

Europa League Gruppenphase 5. Spieltag

Den Führungstreffer für Neapel gleicht Padovan Sekunden nach Anpfiff der zweiten Halbzeit aus. Das hält aber nicht lange und zehn Minuten später steht es nach Treffern von Higuain und Perea bereits 1:3. Matip macht mit seinem 4:1 fünf Minuten vor dem Ende das nächste Debakel noch perfekt. Die Formkurve zeigt weiter nach unten.

Trotz der Niederlage sichern wir uns durch das Ergebnis des anderen Spiels vor dem letzten Spieltag sogar den Gruppensieg.

Im Umfeld werden langsam aber sicher mehr Stimmen laut die mit der momentanen Leistung des Teams deutlich unzufrieden sind. Der Vorstand hält sich noch zurück. Die Frage ist, wie lange noch?
Der Rückstand auf den anvisierten 5. Platz beträgt mittlerweile 9 Punkte.

Gegen den 18. der Tabelle FC Istres soll nun die Wende eingeleitet werden. Vorher bittet mich das Team von sich aus um eine Aussprache. Diese verläuft auch wenig erfreulich. Wärend einige Spieler eine positive Reaktion zeigen ist Saivet mit meinen Ansichten garnicht einverstanden und tut seinen Wechselwillen lautstark kund. Jetzt scheint mir auch noch die Teammoral langsam aber sicher zusammenzubrechen.

15. Spieltag

Wir brauchen lange bis wir ins Spiel fnden. In der 37. Minute gelingt Saivet aber der Führungstreffer. Nach Fejsas 2:0 scheinen wir das Spiel unter Kontrolle zu haben und erarbeiten uns weiter Chancen. Der Einbruch bleibt diesmal aus und nach Saivets 3:0 per Foulelfmeter dürfen wir endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern.

Ein Turbulenter Monat geht zuende und wir haben eine Menge Arbeit vor uns wenn wir das Ruder noch herumreissen wollen.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #42 am: 24.Februar 2015, 13:11:59 »

Dezember 2018:

Mit dem OSC Lille haben wir nicht gerade den einfachsten Gegner vor der Nase um den erhofften Aufwärtstrend fortzusetzen. Zwei Tage später sind wir dann bei Stade Rennes zu Gast.

16. Spieltag

Nach einem offnen Schlagabtausch in den ersten 30 Minuten gelingt Mounier der erste Treffer des Tages für uns. Bis zur Halbzeit passiert danach erstmal nichts mehr. Die zweite Halbzeit kostet Nerven. Beide Mannschaften lassen einige gute Chancen liegen. Nach Pachecos Treffer zum 2:0 will ich schon kurz aufatmen bevor Lille den Anschluss markiert. Kurz vor Schluss muss Contento verletzt vom Platz und wir müssen Lilles Schlussoffensive mit einem Mann weniger überstehen. Ausser einem Lattentreffer gelingt den Gästen aber nichts mehr und wir feiern den zweiten Sieg in Folge.

17. Spieltag

Rennes denkt nicht mal daran uns den dritten Sieg in Folge irgendwie leicht zu machen und setzt uns in Halbzeit eins ganz gewaltig unter Druck. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel zwar im Griff, kommen aber nicht zwingend genug zum Abschluss. Am Ende reicht es so gegen Rennes nur zu einem Punkt.

Wir haben also zar seit 3 Spielen nun nicht mehr verloren, in der Tabelle hat uns das aber garnicht weitergeholfen. Wir dümpeln immernoch auf Platz 9 rum.

Unter der Woche wird die 9. Runde des Coupe de France ausgelost. Wir bekommen mit Avenir de Theix einen Gegner zugelost den ich zwar nicht aussprechen aber bestimmt schlagen kann.

Zum anstehenden letzten Gruppenspiel der EL gegen Tel-Aviv wird eine zweite Auswahl auflaufen da uns der Gruppensieg so oder so nicht mehr zu nehmen ist.

Danach steigen wir gegen Stade Malherbe Caen auch in den Coupe de la Ligue ein.

Europa League Gruppenphase 6. Spieltag

Die Kandidaten die die Chance bekommen sollten sich mal zu zeigen bleiben blass so dass es am Ende zwei der "Stammkräfte" sind die beim 2:1 Sieg die Treffer erzielen.

Tel-Aviv verpasst damit die Chance den Einzug in die KO-Phase zu erreichen und durch den Sieg gegen Neapel springt Real Betis Balompie am letzten Spieltag noch von Platz 4 auf 2 und zieht nach uns in die nächste Runde ein.

Der Ligapokal wartet. Obwohl mir der Wettbewerb um ehrlich zu sein ziemlich egal ist wäre es in der momentanen Situation nicht clever eine Zielsetzung des Vorstands zu ignorieren und ein Aussscheiden absichtlich zu riskieren. Und da diese Zielsetzung nun mal Achtelfinale heisst müssen wir zusehen das Spiel ernst zu nehmen.

Coupe de la Ligue 4. Runde

Meine Jungs schaffen es konzentriert an die Sache ran zu gehen und erspielen durch Saivets Treffer eine 2:0 Führung. Nach dem Platzverweis in der 50. Minute für Caen können wir uns etwas zurücklehnen und den Sieg locker über die Zeit bringen.

Das geforderte Viertelfinale ist damit erreicht und wir bekommen mit US Boulogne den letzten verbliebenen Zweitligisten zugelost.

Ebenfalls unter der Woche werden die ersten beiden KO-Runden der Europa League ausgelost. Diese Auslosung verfolgen wir natürlich mit etwas mehr Spannung. In der ersten Runde werden wir es mit Galatasaray Istanbul zu tun bekommen. Wird sicherlich nicht einfach, aber mit dem erreichen der ersten KO Runde haben wir die Erwartungen des Vorstands ohnehin schon übertroffen, so dass ich mir da keine zu großen Sorgen machen muss.
Sollten wir die erste Runde überstehen stünde mit Fenerbahce Istanbul theoretisch gleich der nächste türkische Club bereit falls die sich gegen Kuban Krasnodar durchsetzen können,

Jetzt geht es aber erstmal in der Liga gegen Dijon weiter.

18. Spieltag

Den Chancen nach müssten wir zur Halbzeit mit 3 oder 4 Toren führen, stattdessen liegen wir durch Ngakkoutous Treffer mit 0:1 zurück. In der Pause bekommen meine Jungs einen verbalen Arschtritt der zunächst auch Wirkung zeigt. Zu mehr als einem weiteren unbefriedigenden Unentschieden reicht es aber erneut nicht.

Damit ist auch der Dezember rum ohne dass sich im Endeffekt großartig etwas verändert hat (zumindest wenn man die Tabelle betrachtet.)
Durch unsere Spielverlegungen wegen der Europa League ist das Tabellenbild zur Zeit zwar etwas verzerrt, besonders erfreulich sieht es dennoch nicht aus.

Den Screenshot zur Tabelle habe ich leider vergessen und keine Möglichkeit gefunden nachträglich einen Tabellenstand zu einem bestimmten Spieltag einzusehen

Januar 2019:

Zu Beginn des Monats werden in Dänemark die Auszeichnungen für das letzte Jahr vergeben. Auch wenn ich mittlerweile ja nicht mehr dort tätig bin werde ich zum Trainer des Jahres der vergangenen Saison gekürt. Bringt mir zwar momentan nichts, freut mich aber natürlich trotzdem.

Gleichzeitig öffnet das zweite Transferfenster der Saison. Hatte ich eigentlich aufgrund meines Sturrkopfes geplant Godoy bis zum Ende seines Vertrages auf der Tribüne versauern zu lassen nehme ich am Ende doch lieber die 4,5 Millionen € die mir Saint-Etienne bietet. Damit wandert er mit sofortiger Wirkung in Richtung 2. Liga ab. Die Fans nehmen mir den Abgang des Innenverteidigers aber enorm übel.

Unseren ersten Abgang zur nächsten Saison haben wir ebenfalls zu verzeichnen. Diego Rolan möchte für eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages einen Gehaltssprung von 1,4 auf 4,9 Millionen € pro Jahr. Selbst wenn ich wollte dürfte ich diese Sumem vom Vorstand aus garnicht zahlen. Über Klauseln kann ich ebenfalls nicht arbeiten weil der Agent unseres Stürmers mit 1,6 Mio € ebenfalls eine bescheidene Provision fordert über die er auch nicht verhandelt. So kann ich Rolan gar keinen Vertrag anbieten und er unterschreibt kurz darauf für die nächste Saison beim OSC Lille.

Bevor wir uns nach Ersatz für Godoy umsehen können müssen wir in der Liga allerdings zum Auswärtsspiel in Auxerre antreten.

19. Spieltag

So langsam aber sicher fällt mir nichts mehr ein. Die erste Halbzeit läuft an beiden Teams völlig vorbei. In der zweiten gehen wir durch Peybernes zwar in Führung, können aber wie so oft diese Führung nicht lange halten und schaffen es nach Auxerres Ausgleich nicht nochmal nachzulegen. Ergebnis = Unentschieden, mal wieder.

Unter der Woche werden wir noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv. Zum Einen verpflichten wir mit Moise Adilehou einen Innenverteidiger um auf der Position nach Godoys Abgang etwas mehr Tiefe zu bekommen, zum Anderen erweitert Benjamin Bourigeaud meine Alternativen im defensiven Mittelfeld da Fejsa sich des öfteren mal eine Auszeit durch Gelb-Sperren leistet und Amartey immer wieder mal mit kleineren Verletzungen fehlt. Beide Neuzugänge kosten keine Ablöse, verlangen nicht allzu viel an Gehalt und sind mit der Backup-Rolle zufrieden. Mehr als Ersatzspieler sind beide aber nicht.

Moise Adilehou:

Benjamin Bourigeaud:

20. Spieltag

Gegen Evian dauert es ganze 18 Sekunden bis wir 0:1 zurück liegen. Kalt erwischt nennt man sowas wohl. Nach 12 Minuten steht es 0:2 und ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung was ich noch machen soll. Hajrovic gelingt zwar noch der Anschlusstreffer, am Ende steht aber die Heimiederlage gegen den Tabellen 18. auf der Anzeigetafel.
Ich gehe ratlos vom Feld und mach mich langsam aber sicher auf eine Einladung zum Vorstandsgespräch gefasst. Das Schussverhältnis lag heute bei 21:8, die Großchancen bei 4:1 aber das Ergebnis sagt 1:2.

Der Vorstand hält glücklicherweise nach wie vor die Füße still. Das ändert aber nichts daran dass mir langsam aber sicher die Ideen ausgehen. Egal was ich versuche es scheint nur schlimmer zu werden. Jetzt warten erstmal zwei Pokalspiele auf uns bevor es in der Liga weitergeht.

Coupe de France 9. Runde

Was soll man über dieses Spiel sagen? Ja, wir haben gewonnen, ja wir sind eine Runde weiter, mit Ruhm bekleckert haben wir uns bei dem 2:0 gegen den Amateurclub aber beim besten Willen nicht.

In der 10. Runde des Wettbewerbs werden wir auf Dijon treffen.

Coupe de la Ligue Viertelfinale

Mit minimalem Aufwand das Weiterkommen gegen den Zweitligisten gesichert. Unser Neuzugang Bourigeaud zeigt bei seinem Debut eine gute Leistung.

Damit haben wir die beiden Pokalspiele hinter uns gebracht. In der Liga wartet nun mit Toulouse ein dicker Brocken.

Vorher beschert uns die Auslosung des Halbfinales im Ligapokal ein Aufeinandertreffen mit dem HSC Montpellier. Im anderen Halbfinale treffen PSG und Lille aufeinander.

21. Spieltag

Wir schaffen es von Anfang an Toulouse unter Druck zu setzen und können früh durch Mounier in Führung gehen. Diesmal schaffen wir es sogar die Führung nicht direkt wieder abzugeben. Trotzdem schaffen wir es nicht das Spiel zu gewinnen. In der 60. Minute gelingt Toulouse der Ausgleich zum 1:1 und damit zum Endstand.
Sicherlich ist ein Unentschieden gegen den 4. der Tabelle kein miserables Ergebnis, zufrieden können wir nach dem Spielverlauf damit trotzdem nicht sein. Es ist wie verhext. Wieder haben wir deutlich mehr Torschüsse, mehr Ballbesitz, mehr Chancen.....nur eben nicht mehr Punkte am Ende.

Damit stehen wir schon wieder mit einer Niederlage und 4 Unentschieden bei 5 sieglosen Ligaspielen in Folge und haben es ausschließlich der strauchelnden Konkurrenz zu verdanken dass wir in der Tabelle nicht weiter nach unten durchgereicht werden.

22. Spieltag

Wie schon so oft gehen wir auch in diesem Spiel mit 1:0 in Führung. Gleiche Show, selbes Theater ?.......Diesmal nicht. Pacheco erhöht in Halbzeit zwei auf 2:0 und wir schaffen es die Führung dieses mal auch zu halten. Sertic verletzt sich noch kurz vor Ende und Fejsa holt sich in der Nachspielzeit noch gelb rot, aber ich freu mich heute hauptsächlich endlich mal wieder über 3 Punkte.

23. Spieltag

Die gute leistung gegen Nizza war scheinbar nicht mehr als ein Tageshoch. Gegen Caen zeigen wir wieder das selbe einfallslose Gesicht wie so oft in der letzten Zeit. Die Führung der Gastgeber kann Hajrovic per Freistoss noch ausgleichen das wars dann aber auch schon wieder.

Ein weiterer verschenkter Monat. Wir bleiben auf Platz 10 der Tabelle und treten komplett auf der Stelle. Noch dazu fällt Pacheco nun 4-5 Wochen aus.

Die Tabelle zum Ende des Monats sieht genauso bescheiden aus wie zuvor. Vielleicht habe ich deshalb wie im Vormonat auch Ende Januar den Screenshot der Tabelle vergessen.

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #43 am: 24.Februar 2015, 16:43:05 »

Schön, dass es hier weitergeht ...
der vfb spielt im neckarstadion!

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #44 am: 25.Februar 2015, 12:21:01 »

Februar 2019:

Im Februar muss sich nun langsam aber sicher etwas bessern. Vor Allem Zinedine Zidane und Jean Tigana halten sich in der Presse mit Kritik an meiner Arbeit nicht zurück und stellen mich als Trainer ein ums andere mal öffentlich in Frage. Der Vorstand reagiert bisher nicht. Wenn sich nicht bald etwas tut muss ich mich aber wohl auch selbst fragen ob ich hier der richtige Mann bin. In der Mannschaft steckt definitiv mehr als wir zur Zeit zeigen und ich schaffe es bisher einfach nicht das Potenzial auszuschöpfen.

Der Monat beginnt mit der "Montpellier-Woche" Zuerst in der Liga, danach im Ligapokal treffen wir zweimal hintereinander auf den aktuellen Tabellendritten.
Das Pokalspiel gegen Dijon und das Aufeinandertreffen mit PSG in der Liga sorgen dann insgesamt für 4 Spiele innerhalb der ersten Februarwoche.

Ganz interessant nebenbei. Mit Ende des zweiten Transferfensters legt PSG für Odegaard von Zenit St. Petersburg nochmal 30 mio und für Flügelflitzer Kishna von Ajax 28 Mio. hin und schraubt seine Transferausgaben für diese Saison damit auf bescheidene 163 mio €. Das nenn ich mal Einkaufslaune.

24. Spieltag

Nach vorsichtigem Abtasten zu Beginn des Spiels hämmert Amartey den Ball kurz vor der Pause nach einer Ecke humorlos unter die Latte. Sertic wiederholt das ganze fast deckungsgleich kurz nach Wiederanpfiff. Montpellier findet nicht ins Spiel zurück und wir dürfen heute endlich mal wieder eine gute Leistung feiern und 3 Punkte einsammeln.

Man glaubt es kaum, aber wir verlassen den 10. Platz und klettern durch den Sieg auf Nr.8. Zwar Puktgleich mit dem 10. aber es ist nett mal wieder eine einstellige Zahl vor der eigenen Platzierung zu sehen.

Coupe de la Ligue - Halbfinale

Nach Sertics Führungstreffer in der 22 Minute vergibt Rolan per Elfmeter die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Das macht Sertic dann allerdings in der 38. Minute mit seinem zweiten Tor nochmal selbst. Padovan besorgt in der 55. Minute dann sogar das 3:0 und ich traue meinen Augen kaum als Sertic 5 Minuten später das 4:0 nachlegt. Das 5:0 haut er auch noch oben drauf wenn er schonmal in Torlaune ist.
Ich weiß nicht genau was mit Montpellier heute los war, aber es tut gut mal wieder so ein Spiel meiner Jungs zu sehen, vorallem Sertic wollte sich heute  offensichtlich mal ordentlich den Frust von der Seele schießen.

Im Finale wartet dann erwartungsgemäß Paris Saint-Germain auf uns.

Coupe de France 10. Runde

Nur ein tag Pause nach dem Pokalspiel gegen Montpellier und einen Tag Pause nach diesem Spiel vor dem Treffen mit PSG machen die Aufstellung nicht leichter. Eine Mischung aus Stamm- und Ersatzspielern die ausreicht um das Spiel am Ende zu gewinnen hab ich am Ende aber doch gefunden.
Ich wollte ungern ausscheiden und bin froh darüber den Einzug in die 11. Runde geschafft zu haben. In der nächsten Runde bekommen wir es dann mit Evian zu tun.

25. Spieltag

Die anstrengende letzte Woche steckt trotz kräftiger Rotation natürlich in den Knochen. Wir werden in Person von Lukaku auch direkt kalt nach 3 Minuten erwischt. Auch in der Folgezeit spielt nur ein Team und das sind nicht wir.
Nach 20 Minuten erhöht Krejci auf 2:0. Fünf Minuten später können wir einen direkten Freistoss zum Anschluss nutzen. Candreva macht aber Postwendend per sehenswertem Fallrückzieher mit dem 3:1 eigentlich schon alles klar. PSG bleibt dran und ich sehe schon ein absolutes Debakel auf uns zukommen. Wir schaffen es auch nur mt viel Glück zur Pause nicht noch höher in Rückstand zu geraten.
PSG denk garnicht daran vom Gas zu gehen und besiegelt mit zwei Treffern von Cavani die heutige Klatsche. Als es zu spät ist kommen wir doch noch mal und können das Ergebnis am Ende mit 5:3 noch halbwegs erträglich gestalten.

Wir verlieren nicht nur wie erwaret das Spiel , sondern auch noch Padovan für 4-5 Wochen.

Und weiter gehen die Marathon-Tage mit dem Pokalspiel gegen Evian.

Coup de France 11. Runde

Die Kräfte der Spieler sind langsam am Ende, das zeigt sich heute auch recht deutlich. Nach 12 Minuten liegen wir 0:1 zurück und laufen diesem Rückstand bis gut eine halbe Stunde vor Ende hinterher. Kein Team kann noch zwingendes nach vorne auf die Beine stellen und so geht es in die Verlängerung.
Saivet bewahrt uns per Kopf fünf Minuten vor dem Ende wenigstens noch vor dem Elfmeterschiessen.

Mit dem Erreichen des Viertelfinales ist eine weitere Vorgabe der Führungsetage erfüllt. Im Viertelfinale treffen wir auf Saint-Etienne. Nur zwei Tage Pause sind uns nun vor dem Ligaspiel gegen Lyon vergönnt.

26. Spieltag

Mehr als ein müdes 0:0 ist heute gegen Lyon nicht drin. Und müde trifft es in jeder Hinsicht. Meine Jungs schleppen sich mehr über den Platz als dass sie laufen.

Die kommenden 5 Tage Pause können wir sowas von gut gebrauchen. Es gilt die Kräfte zu sammeln bevor wir als nächstes in der Europa League auf Galatasaray treffen.

Europa League - 1. Auscheidungsrunde - Hinspiel

Wir gehen von den Quoten her als krasser Aussenseiter in die Partie, halten aber gut dagegen. Umso größer ist die Freude als uns Saivet fünf Minuten vor dem Ende sogar in Führung bringt. Leider kassieren wir im direkten Gegenzug den Ausgleich. Trotzdem können wir mit dem Unentschieden auswärts durchaus zufrieden sein.

So zufrieden ich mit dem Ergebnis auch bin, so sehr ärgere ich mich über eine erneute Verletzung von Amavi. Der kürzlich erst nach langer Verletzung ins Team zurückgekehrte Linksverteidiger fällt erneut 4-5 Wochen aus.

Wir fahren als nächstes nach Lens zum Ligaspiel

27. Spieltag

Saivet braucht nicht lange um uns in Führung zu schiessen. Lens wird sofort offensiver ohne aber zwingend gefährlich zu werden. Erneut Saivet macht quasi mit dem Pausenpfiff noch das 2:0. Spätestens nach Valivias Platzverweis können wir uns entspannt zurücklehnen. Nach dem 3:0 ergibt sich Lens in sein Schicksal und das Spiel plätschert bis zum Schlusspfiff vor sich hin.

Europa League 1. Ausscheidungsrunde - Rückspiel

Die Türken beginnen das Rückspiel sehr offensiv und bringen uns gehörig ins Schwitzen. Wir kommen nur gelegentlich zu Konterchancen, können eine davon aber kurz vor der Pause zum 1:0 durch Rolan nutzen.
In der zweiten Halbzeit legt Galatasaray offensiv sogar nochmal zu, wir stehen hinten aber sehr solide. Ein weiterer schöner Konter beschert uns durch Sertic die beruhigende 2:0 Führung eine halbe Stunde vor Ende. In der 76. Minute ein Schockmoment. Keeper Carrasso steht nach einer tollen Parade nicht mehr auf und muss verletzt vom Platz. Da heisst es ganz fest Daumen drücken dass das nichts schlimmeres ist.
Der eingewechselte Jerome Prior macht auch gleich beim Anschlusstreffer der Gäste keine gute Figur. Istanbul wirft nochmal alles nach vorne und wir schwimmen. Am ende reicht es aber doch zum überraschenden Einzug in die zweite KO Runde.

Leider haben wir kein Glück. Für Carrasso ist die Saison gelaufen. 2-3 Monate Pause wegen einer Knieverletzung. Das macht mir richtig Bauchschmerzen, da Ersatzmann Prior bisher bei seinen Einsätzen so ganz und garnicht überzeugen konnte.
Sicherlich liegt hier der Fehler auch bei mir. Ich wusste zwar zu Saisonbeginn nicht wirklich wie unbrauchbar sich Prior im Spiel anstellt, aber auf ihn als Backup zu vertrauen und zu hoffen dass Oldie Carrasso gesund bleibt war sicher nicht der genialste Schachzug meiner Trainerlaufbahn.

Ein in konditioneller Hinsicht brutaler Februar geht damit zuende. 9 Pflichtspiele in 4 Wochen haben den verletzungsbedingt immer mal wieder dezimierten Kader ordentlich Kraft gekostet.
Erfreulich ist dass sich die Leistung ein bischen stabilisiert hat. Wir haben in der Liga 10 von 15 möglichen Punkten geholt und nur gegen PSG und Lyon Punkte gelassen. Um die Saison noch zu "retten" kommt der leichte Anstieg der Formkurve wohl etwas spät, aber ein bischen Hoffnung gibt er dennoch.

Endlich mal wieder ein Tabellenbild:

März 2019:

Zu Beginn des Monats werden wie jedes Jahr die neuen Jugendspieler aufgenommen. Der nächste Zidane ist da wohl sicher nicht dabei. 1-2 Spieler haben aber zumindest etwas Potenzial.

In der Liga geht es gegen Metz weiter. Ein weiteres französisch - türkisches Duell in der Europa League wird es nicht geben. Fenerbahce hat sich gegen Kuban Krasnodar aus dem Wettbewerb verabschiedet. Die Russen sind also unser nächster Gegner.

28. Spieltag

Metz zeigt von Anfang an dass sie hier gewinnen wollen und wird zwei mal nur vom Alluminium am Führungstreffer gehindert. Wir machen es besser und Treffen in der 22. Minute durch Saivet und Mounier doppelt. Davon erholt sich Metz nicht mehr und wir können den Sieg ohne große Mühen nach Hause bringen.

Coupe de France Viertelfinale

Das darf einfach nicht passieren. Nachdem wir den Gegner und das Spiel kontrollieren und folgerichtig mit 2:0 führen sind meine Jungs ab der 60. Minute mit den Köpfen weiss der Geier wo , nur nicht mehr auf dem Feld. So lassen wir uns vom Zweitligisten den Sieg tatsächlich noch nehmen und gehen mit einer 2:3 Niederlage und dem Ausscheiden aus dem Pokal vom Platz. Wenn ich könnte würde ich meine Mannschaft heute zu Fuß nach Hause gehen lassen.
So einen Hals hatte ich schon lange nicht mehr.

29. Spieltag

Kaum sprach ich Ende des letzten Monats von einer ansteigenden Formkurve strafen meine Spieler mich umgehend lügen und zeigen nach dem Pokalaus auch gegen Troyes eine unterirdische Leistung. In der ersten Halbzeit kommt gefühlt kein Pass über 2 Meter an. Nach dem Ausgleich fängt man sich direkt wieder das Gegentor und am Ende steht man mit einer weitere Saudummen Niederlage wie der Depp da. Ich werd aus diesem Team einfach nicht schlau.

Europa League 2. Ausscheidungsrunde - Hinspiel

Diego Rolan! Mehr kann man zu dem heutigen Spiel nicht sagen. 3 mal trifft unser Stürmer und sichert uns so den knappen Sieg. Klar, 2 Gegentore im Heimspiel sind nicht optimal, aber zumindest gehen wir mit dem Sieg ins Rückspiel.

30. Spieltag

Gegen Auxerre reicht heute eine mittelmäßige Leistung zum 2:0 Sieg. Vor allem defensiv zeigen wir heute mal wieder unser besseres Gesicht. Die Offensivleistung war dagegen eher durchwachsen.

Durch den Sieg rücken wir sogar nochmal auf 6 Punkte an den 5. Montpellier ran. Umso ärgerlicher sind Niederlagen wie zuletzt gegen Troyes.

Europa League 2. Ausscheidungsrunde - Rückspiel

Saivet
sorgt dierkt in der ersten Minute für den Traumstart ins Spiel. Der Ausgleich noch vor der Pause lässt uns aber wieder zittern. Eine halbe Stunde vor Ende ist es erneut Saivet der das Tor zur nächsten Runde ganz weit aufstösst.
Rolan legt perfekt noch das 3:1 nach und schiesst uns damit so gut wie sicher weiter. Krasnodar versucht es nochmal, muss sich aber am Ende tatsächlich geschlagen geben und wir ziehen ins Viertelfinale ein!

In der Europa League läuft es. Mit der Zielsetzung uns nicht zu blamieren gestartet stehen wir nun im Viertelfinale. Für die Runde der letzten Acht ziehen wir aber mit dem FC Chelsea das härteste der möglichen Lose. Das wird wohl unsere Endstation werden.

In der Liga können wir im direkten Duell gegen Guingamp einen Platz in der Tabelle gut machen.

31. Spieltag

Es ist zum Heulen. Nach dem Rückstand machen wir alles richtig und erarbeiten uns die Führung, auch den erneuten Ausgleich stecken wir weg und bringen uns wieder in Front......nur  um dann in der Nachspielzeit nochmal den Ausgleich zu kassieren.
Jerome Prior hat im Tor mal wieder einen rabenschwarzen Tag. Dabei hätten wir bis auf 3 Punkte an Montpellier rankommen können.

Mal wieder Licht und Schatten in diesem Monat. In der Europa League zeigen wir erfreuliche Leistungen. In der Liga bekommen wir quasi die Chance geschenkt uns nochmal an Platz 5 anzuschleichen und lassen jede Chance liegen indem wir Spiele verlieren oder unentscheiden Spielen in denen das absolut nicht sein muss.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #45 am: 25.Februar 2015, 13:13:54 »

April 2019:

Sieben Spieltage gilt es in der Liga diese Saison noch zu spielen. In der Europa-League wartet im Viertelfinale der große Favorit Chelsea und im Ligapokal stehen wir im Finale gegen Paris St. Germain. Langweilig wird usn also sicher nicht.

32. Spieltag

Es ist ein knappes Ding aber wir können uns am Ende die drei Punkte sichern. Positiv ist vor Allem da Montpellier scheinbar kein Bein mehr auf den Boden bekommt und erneut verliert schaffen wir es den Rückstand auf Platz 5 auf 3 Punkte zu verkürzen.
6 Spieltage vor Ende der Runde wird es also doch nochmal spannend.

Bevor wir uns in den Endspurt der Liga stürzen wird gegen Paris der Ligapokal ausgespielt. War mir der Wettbewerb bisher eigentlich relativ egal hat sich das in den letzten Tagen durchaus geändert. Nicht nur weil man jeden Pokal wenn man schon im Finale steht dann auch gewinnen will, sondern vor Allem da mir um ehrlich zu sein vorher garnicht bewusst war dass der Gewinn des Ligapokals ebenfalls zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Danach reisen wir nach London zum EL-Spiel gegen Chelsea.

Coupe de la Ligue - Finale

Nach knapp 6 MInuten kann Rolan einen krassen Fehler von Süle ausnutzen und zum 1:0 einschieben. Ecke-Kopfball-Tor ist 4 Minuten später die Dramaturgie des 2:0. Nicht gerade der Start den ich erwartet hätte. Ich weiss nicht ob PSG der Pokal einfach völlig egal ist oder ob man heute einfach einen schwarzen Tag erwischt hat, aber auch nach Mouniers 3:0 kommt da kein aufbäumen vom großen Favoriten.
Cavanis 3:1 stört mich am Ende auch nicht mehr großartig. Der Ligapokal gehört uns und damit steht fest dass wir auch im nächsten Jahr in der Europa League spielen werden.

MIt der guten Laune des Pokalsiegs im Gepäck machen wir uns also auf den Weg nach London in der Hoffnung dort keinen allzu großen Dämpfer zu bekommen.

Europa League Viertelfinale - Hinspiel

Mandzukic macht nach zehn Minuten klar wie die Gastgeber sich das hier heute vorstellen. Weitere zehn Minuten später bringt Bourigeaud unser Gegenargument vor und gleicht aus.
Wenn man ehrlich ist kann danach von einem ausgeglichenen Spiel keine Rede sein, wir schaffen es bis zur Halbzeit aber zunächst das Unentschieden zu halten.
In Halbzeit zwei werden wir etwas mutiger und haben sogar zweimal die Riesenchance selbst in Führung zu gehen, vergeben aber beide male. Am Ende steht aber mit dem 1:1 ein für uns herrvoragendes Ergebnis auf der Anzeigetafel.

Bevor wir im Rückspiel versuchen werden unsere Minichance zu nutzen wartet in der Liga mit Tabellenführer Monaco ebenfalls ein harter Brocken

33. Spieltag

Auch wenn es heute leider nicht zum Sieg beim Tabellenführer reicht kann ich meinen Spielern keinen Vorwurf machen. In Monaco ist ein Unentschieden kein schlechtes Ergebnis und die Leistung hat soweit gestimmt.

An dieser Stelle sei einmal kurz eine grandiose Leistung des HSC Montpellier erwähnt. Nachdem man zu Beginn der Saison, wettbewerbsübergreifend sage und schreibe 28 Pflichtspiele nicht verloren hat, haben es die Jungs mittlerweile geschafft kein einziges ihrer letzten 15 Spiele mehr zu gewinnen. Das nenn ich mal einen Einbruch. Zu dumm dass wir es trotzdem immernoch nicht geschafft haben sie von Platz 5 zu verdrängen. 2 Punkte fehlen noch. Viel mehr können die uns nicht mehr entgegenkommen.

Sei es drum, wir erwarten jetzt erstmal Chelsea zum Rückspiel

Europa League Viertelfinale - Rückspiel

Der kleine Traum vom Halbfinale ist schnell ausgeträumt. Chelsea legt los wie die Feuerwehr und zerlegt uns in der ersten halben Stunde in sämtliche Einzelteile ohne dass wir auch nur ansatzweise wissen wie uns geschieht. Danach ist das Spiel natürlich gelaufen.
Neben der Erkenntnis dass Jerome Prior tatsächlich die größte Luftpumpe ist die mir in meiner Trainerlaufbahn untergekommen ist nehme ich vorallem die Gewissheit mit dass Teams wie Chelsea nunmal einfach noch die ein oder andere Nummer zu groß für uns sind.

Ein bischen traurig sind wir natürlich. Vor allem zuahuse so abgeschossen zu werden tut weh. Aber wenn wir objektiv darauf zurückblicken haben wir zumindest in der Europa League eine sehr ordentliche Saison gespielt. Die Qualifikation für die Europa League der nächsten Saison ist ebenfalls bereits gesichert udn mit dem Gewinn des Ligapokals bekommt die Saison so langsam aber sicher doch noch ein versöhnliches Ende.

34. Spieltag

Eine bessere Reaktion auf die böse Chelsea-Klatsche hätte ich mir von meinem Team nicht wünschen können. Istres hat heute nicht den Hauch einer Chance und wird mit einer ordentlichen Packung wieder heim geschickt.

Der April ist rum. Schade dass es mit dem Halbfinale nicht geklappt hat. Der Gewinn des Ligapokals, und damit meiner ersten Trophäe im französischen Fussball, und drei Siege in der Liga versüßen uns den Monat aber trotzdem.

Die Tabelle vier Spieltag vor dem Ende:

Mai 2019:

Auf geht es in die letzten Wochen der Saison. Wir haben nur noch Ligafussball vor uns und dabei mit Lille, Rennes, Toulouse und Marseille kein ganz leichtes Restprogramm.

35. Spieltag

Den Schwung aus dem Klassespiel gegen Istres nehmen wir mit und weisen Lille überraschend deutlich mit 4:0 in die Schranken. Wollen meine Jungs am Ende doch nochmal Gas geben und den von mir ausgegebenen 5. Platz holen? Montpellier ist weg und vor uns steht uns dazu nur noch Lyon im Weg.

36. Spieltag

Ich korrigiere meine Aussage. Lyon und wir selbst stehen uns im Weg. Nach den letzten beiden Top-Leistungen ist meine Mannschaft heute nicht mehr wiederzuerkennen. Rennes war von den vier Gegnern diesen Monat eigentlich der bei dem ich am ehesten mit einem Sieg gerechnet hätte.

37. Spieltag

Durch die dumme Niederlage gegen Rennes scheint Lyon weg zu sein so dass bei uns ein bischen die Luft raus ist. Das zeigt sich heute in Form einer recht leidenschaftslosen Leistung und der verdienten Niederlage.

38. Spieltag

Noch einmal möchte ich dass meine Mannschaft zum Ende der Saison ein ordentliches Spiel abliefert. Und das tut sie über weite Strecken. DAss es am Ende nur zu einem Punkt reicht ist heute ok. Auch einen Punkt muss man in Marseille erstmal holen.

Damit ist die Saison beendet. Durch die 3 sieglosen Spiele am Ende rutschen wir nochmal ein bischen nach unten und landen zum Schluss also auf dem 7. Platz. Paris hat es trotz der Unsummen an Transferausgaben auch in diesem Jahr nicht an die Spitze geschafft. Der Titel geht verdient an Monaco. Schade finde ich persönlich den direkten Wiederabstieg von Auxerre. 

Tabelle zum Ende:

Ein kleiner Rückblick auf die Saison und die damit verbundene Fehleranalyse folgen dann wie gewohnt im nächsten Teil.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #46 am: 25.Februar 2015, 15:40:19 »

Saisonrückblick:

Alles in Allem muss man in Bordeaux wohl von einem verlohrenen Jahr sprechen. Nach dem 5. Platz im Vorjahr reicht es in dieser Saison am Ende nur zu einem enttäuschenden 7. Tabellenrang. Dass wir uns trotzdem wenigstens für die Europa League qualifizieren konnten und mit dem Gewinn des Ligapokals wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis feiern konnten rettet die Spielzeit ein bischen. Klar ist aber dass sich hier im nächsten Jahr etwas ändern muss.

Der Titel geht am Ende überraschend deutlich an den AS Monaco vor Vorjahresmeister Marseille. Den Coupe de France sichert sich am Ende ebenfalls der Verein aus dem Fürstentum durch einen 2:1 Finalsieg gegen Paris Saint-Germain. Neben dem FC Istres und AJ Auxerre muss Stade Malherbe de Caen den Gnag in Liga 2 antreten. Als Aufsteiger werden im nächsten Jahr FC Lorient, SC Bastia und der FC Nantes in der Ligue 1 spielen.

Woran lags ?

Wenn eine Mannschaft über fast die gesamte Saison ihr eigentliches Potential nicht abrufen kann (und vom Team her wäre eventuell mehr drin gewesen) muss man bei der Fehlersuche wohl auch beim neuen Trainer beginnen. Nachdem ich mir viele Dinge im Nachhinein nochmal angeschaut habe, Spiele die wir verloren haben nochmal analysiert habe und mir die Leistungen meiner Jungs nochmal genauer angesehen habe habe ich für mich folgende Schlüsse gezogen:

Kaderzusammenstellung:

Ich habe um es kurz zusammenzufassen die Dichte des Spielplans in der französischen Liga schlicht und ergreifend unterschätzt. Für die häufigen doppelt- und teilweise dreifachbelastungen pro Woche ist der Kader in der Breite einfach nicht gut genuag aufgestellt gewesen. Viel zu oft mussten Spieler ran die eigentlich ein Spiel Pause benötigt hätten, viel zu selten stand eine wirklich frische Mannschaft auf dem Platz. Dass es da manchmal schwer wird über 90 Minuten durchzuhalten liegt auf der Hand. Mit der Liga, den beiden Pokalwettbewerben und der Europa League waren es am Ende einfach zu viele Spiele auf zu wenige Schultern verteilt. Klar haben ein paar Verletzungen, vor allem z.B. Jordan Amavi der fast 6 Monate insgesamt gefehlt hat, dabei nicht geholfen aber auf soetwas vorbereitet zu sein liegt wohl in meiner Verantwortung.

Die Taktik:

Ich habe versucht die Taktik mit der ich in schottland und Dänemark so erfolgreich war in Frankreich mit der Brechstange durchzusetzen. Zu spät wurde eingesehen dass die geduldige ballbesitzorientierte Spielweise die ich so gerne hab spielen lassen in dieser Liga einfach nicht so wirklich passt. Mit der meist schnellen und sehr direkten Spielweise der Gegner kamen wir mit dem von mir vorgegebenen System zu oft einfach nicht zurecht. Eine Umstellung im letzten Saisondrittel zeigte auch prompt einige Besserungen. Hier gilt es also da weiter anzusetzen und den eigenen (taktischen) Sturrkopf mal hinten anzustellen. Vor allem defensiv waren wir für schnelle Konter einfach viel zu anfällig. bei meinen vorherigen Stationen klappte das ganz gut weil es offensiv meistens gereicht hat einfach mehr Tore zu erzielen, das ist bei der im Schnitt deutlich höheren Qualität der französischen Liga anders.

Wunsch und Realität

Sowohl in Schottland als auch in Dänemark haben wir die Spiele oft einfach durch individuelle Klasse gewonnen. Das Umdenken dass einem hier in der Ligue 1 nichts geschenkt wird und ein etwas härteres Arbeiten gefragt ist erfolgte ein wenig zu spät. Zu lange habe ich mich darauf verlassen "dass das schon irgendwie werden wird". Und die Fehlersuche nicht konsquent genug betrieben.

Das sind so die Punkte die ich mir auf die Spitze der To-Do Liste geschrieben habe. Mal sehen ob es mir gelingt den Verein in meinem zweiten Jahr als Trainer in die richtigen Bahnen zu lenken.

Ohne im Detail auf jeden einzelnen einzugehen möchte ich an der Stelle nochmal einen Blick auf die Leistungen der Spieler werfen.

Tor:

Carrasso hat die last eigentlich allein getragen. Am Anfang habe ich gedacht Prior wäre tauglich ihm das ein oder andere Spiel mal abzunehmen. Im Ernstfall war der junge Franzose aber ein einziger Totalausfall. Da hatte man tatsächlich bei jedem Torschuss Bauchschmerzen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf da Carrasso mit 37 Jahren auch nichtgerade jünger wird.

Abwehr:

Einen krassen ausfall gab es in der Innenverteidigung eigentlich nicht. Sowohl Lopez, als auch Boly und Peybernes haben sicher keine überragende aber auch keine grottenschlechte Saison gespielt. Lopez mit einer durchschnittlichen Bewertung von 7,25 war zumindest noch der Konstanteste und ohne große Fehler.
Auf der linken Seite war der lange ausfall von Amavi ein schwerer Verlust. Contento konnte das nicht mal ansatzweise auffangen und hat bei uns auch keine Zukunft. Rechts haben sich Tolisso und Mariano die saison geteilt. Beide waren offensiv für ihre Position einfach zu wenig aktiv udn hinten mit Licht und Schatten behaftet.

Mittelfeld:

Neuzugang Amartey hat ordentlich gespielt. Wenig Fehler aber leider immer mal wieder kurzzeitig verletzungsbedingt ausser Gefecht. Da geht im nächsten Jahr auf jeden Fall noch etwas mehr. Fejsa ist zu undiszipliniert und bringt sich durch dumme gelbe Karten zu oft selbst in Probleme. Der unter der Saison hinzugekommenen Boudrigeaud hat seine Rolle als Backup eigentlich sehr zufriedenstellend ausgefüllt.

Im zentralen und offensiven Mittelfeld waren eigentlich keine Überraschungen dabei. Mounier, der eigentlich als Backup gedacht war in der Saison aber Hajrovic den Rang abgelaufen hat, und Saivet auf den Aussenbahnen haben ordentliche Leistungen über die gesamte Saison gebracht.

Sturm:

während Diego Rolan unser treffsicherster und Formstärkster Spieler der Saison war bin ich von der leistung von Padovan ein wnig enttäuscht. Ich hoffe dass der Italiener im nächsten Jahr mehr zeigen kann. Vor Allem da uns Rolan j aleider verlassen wird. Der Junge Enzo Crivelli konnte zu keiner Zeit wirklich überzeugen und steht auf dem Abstellgleis.

Was ist sonst so passiert?

Statt alle paar Jahre mal nen Überblick zu geben will ich künftig am Ende des Jahres immer mal nen kleinen Überblick über das europäische Fussballgeschehen geben. Ebenso immer mal wieder ein Wort zu meinen ehemaligen Stationen:

Hearts of Midlothian:

Die Schotten konnten den Titel nach meinem Abgang nicht mehr erringen und mussten sich zwei mal als Tabellenzweiter Celtic Glasgow geschlagen geben.
Im europäischen vergleich war in beiden Jahren in der Gruppenphase der Europa League Schluss. 2019 gewann man den Scottish League Cup und im William Hill Cup erreichte man zwei mal das Halbfinale.

Brondby IF:

Im Jahr nach meinem Abgang schloss man die Saison auf Tabellenplatz 2 hinter Erzrivale FC Kobenhaven ab. Im DBU Pokal war früh Feierabend und in der Championsleague schied man als dritter in der Gruppenphase aus und konnte danach noch die zweite KO-RUnde der Europa League erreichen wo man gegen Benfica Lissabon verlor.

Meister und Pokalsieger:

Deutschland:

Bayern München wartet nun seit 3 Jahren auf den Titel. Diesmal durften die Dortmunder Borussen jubeln wärend Leverkusen den Titel-Hattrick knapp verpasst. Der Hamburger SV hat es dann doch schließlich geschafft abzusteigen. Hannover 96 rettet sich in der Relegation gegen Union Berlin und verhindert damit den "Hauptstadt-Doppelaufstieg"

Meister: Borussia Dortmund (2. Bayer Leverkusen, 3. Bayern München)
Pokalsieger: SC Freiburg (2:1 gegen Werder Bremen)
Absteiger: Hamburger SV, FSV Mainz 05
Aufsteiger: Hertha BSC Berlin, 1. FC Kaiserslautern

England:

Überraschend holt sich der FC Arsenal nach zuletzt enttäuschenden Jahren den Titel vor den beiden Clubs aus Manchester. Vorjahresmeister Liverpool wird nur 9.

Meister: FC Arsenal (2. Manchester United , 3. Manchester City)
Pokalsieger: Manchester City (2:1 gg. FC Chelsea)
Absteiger: Crystal Palace, Nottingham Forrest, Norwich City
Aufsteiger: FC Middlesbrough, Cardiff City, FC Burnley

Spanien:

In Spanien darf diesmal der FC Barcelona nach der letzten katastrophensaison mal wieder jubeln. Dafür Real Madrid mit Platz 5 ein schwaches Jahr. Der FC Sevilla scheitert zum dritten mal in Folge im Pokalfinale.

Meister: FC Barcelona (2. Athletic Bilbao, 3. Atletico Madrid)
Pokalsieger: Villareal CF (2:0 gg FC Sevilla)
Absteiger: Cordoba CF, Real Zaragoza, CA Osasuna
Aufsteiger: Real Valladolid, SD Eibar, UD Las Palmas

Italien:

mit Sampdoria Genua gibt es in Italien eine kleine Überraschung. Abo-Meister Juventus Turin wird nur 5. und Inter Mailand landet am Ende sogar nur auf Platz 11.

Meister: Sampdoria Genua (2. AC Mailand, 3. SSC Neapel)
Pokalsieger: Juventus Turin (2:1 gg FC Genua)
Absteiger: Ac Perugia, FC Parma, Atalanta Bergamo
Aufsteiger: AC Cesena, Brescia Calcio, Cagliari Calcio

Die europäischen Vereinswettbewerbe waren dieses Jahr quasi fest in englischer Hand.

Champions League:

Manchester City
  2:0  Manchester United

Das große derby im Finale. Das Halbfinale war mit Man City, Man U und Liverpool schon fest in englischer Hand. Leverkusen war der vierte Halbfinalist.

Europa League:

FC Chelsea 3:1 Benfica Lissabon

Auch hier waren mit Chelsea, Arsenal, Benfica und Zenit St. Petersburg zwei der letzten vier Mannschaften aus der Premier League.

Und sonst ?:

Spanien
gewinnt die erste Auflage der UEFA Nations League durch einen 3:1 Finalsieg gegen Deutschland. Die beiden Halbfinalverlierer waren Croatien und die Ukraine.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #47 am: 25.Februar 2015, 18:21:56 »

Saison 2019/20

Es geht also los mit der Vorbereitung auf eine hoffentlich erfolgreichere Saison. Das muss sie auch werden den der Vorstand hat offensichtlich eine Ambitionspille geschluckt. Nach dem Saisonziel im letzten Jahr sich für die Europa League zu qualifizieren wird dieses mal der eigene Anspruch nach oben geschraubt.

Saisonziel des Vorstands = Um den Titel mitspielen

Da muss ich erstmal schlucken. Ich bekomme mit 40 mio Gehaltsbudget und einem Transferbudget von 7,5 Millionen in meinen Augen nicht wirklich die Mittel um gegen Monaco, Paris Saint-Germain und Marseille im Titelkampf bestehen zu können. Aber ich kanns nicht ändern. Der Vorstand ist der Meinung es sei an der Zeit oben anzugreifen. Der Druck wird dadurch natürlich alles andere als weniger.

Die weiteren Vorgaben des Vorstands:

Europa League - Gruppenphase
Coupe de France - Viertelfinale

Die Transfers:

Auch wenn ich kein großer Fan davon bin Mannschaften komplett umzukrempeln dreht sich das Transferkarussel in diesem Jahr nochmal ganz gehörig. Ganze 10 Neuzugänge haben wir verpflichtet. Zunächst aber mal zu den Abgängen:

Abgänge:

Diego Rolan - Unser bester Stürmer wandert wie schon erwähnt nach Lille ab da wir ihm seine Gehaltsvorstellungen nicht erfüllen konnten/wollten. Abköse kassieren wir somit natürlich keine

Jerome Prior - Etwas unerwartet bekommen wir für den Fliegenfänger von Bordeaux ein Angebot von Lyon. Für 600.000 € darf er liebend gerne gehen. Nach der Leistung des letzten Jahres hätte ich ihn auch verschenkt.

Diego Contento - Auch dem Linksverteidiger weine ich keine Träne nach. Rapid Wien überweist uns für Contento 3,5 Mio €

Paul Gartler - Der österreichische Nachwuchskeeper hat bei uns keine Zukunft und wechselt als Backup in die Eredivisie zu Willem II Tilburg. Wir kassieren immerhin noch 450.000 €

Havard Asheim - Der Norweger kann von Mittelfeld bis Abwehr (links + rechts) vieles, aber nichts so richtig. En Avant de Guingamp ist bereit 5,5 Millionen zu zahlen und darf ihn dafür gerne haben.

Enzo Crivelli - Der junge Stürmer konnte nicht wirklich überzeugen und ich sehe für ihn keine Zukunft bei uns. FCO Dijon sichert sich seine Dienste für 3,5 mio €

Dazu verlassen uns insgesamt 21! Spieler aus den überfüllten Nachwuchs- und Reserveteams.

Zugänge

Damit dann zu den zahlreichen Zugängen:

Für die Position des Keepers verpflichten wir den 26-jährigen Nicola Leali. Der einmalige italienische Nationalspieler wechselt für 3,2 Mio € von Atalanta Bergamo zu uns und soll die neue Nr.1  werden.

Nicola Leali:

In der Innenverteidigung bekommen wir ebenfalls Zuwachs.Ablösefrei wechselt vom FC Toulouse der junge Abdou Diallo zu uns.

Abdou Diallo:

Am meisten freue ich mich darüber dass uns die folgende Verpflichtung gelungen ist. Bei Montpellier war der 19-jährige unzufrieden und wechselt deshalb ablösefrei zu uns. Der junge hat noch massig Potenzial und sollte bei uns eine große Zukunft haben.

Yassine Pouget:

Auf den beiden Aussenverteidigerpositionen verpflichten wir zwei Spieler die den Kader hauptsächlich in der Breite verstärken sollen. Von Victoria Guimares kommt für 400.000€ der 28-jährige Rechtsverteidiger Daniel Opare. Für die andere Seite stösst Linksverteidiger Benjamin Mendy aus Marseille ablösefrei zu uns

Daniel Opare:

Benjamin Mendy:

Aus Marseille bringt Mendy ebenfalls ablösefrei den 23-jährigen offensiven Mittelfeldspieler Michel Araai mit. Er soll gelegentlich Pouget und Sertic auf der Position hinter dem Sturm entlasten.

Michel Araai:

Unser nächster ablösefreier Zugang kommt von Olympique Lyon. Der junge Kroate Marko Rog stösst zu uns um die rechte Aussenbahn in der Breite zu verstärken.

Marko Rog:

Für das defensive Mittelfeld kommt, mal wieder ohne Ablöse , der 24-jährige Holländer Branco van den Boomen vom FC Eindhoven zu uns. Auch er ist dazu gedacht uns mehr Kadertiefe zu geben wenn Fejsa und/oder Amartey sich mal wieder eine Auszeit gönnen.

Branco van den Boomen:

Auch wenn ich Stefano Padovan noch eine Chance geben will müssen wir nach den Abgängen von Rolan und Crivelli im Sturm nachbessern. Dazu entscheiden wir uns für zwei junge Leute mit Potenzial. Beide kommen ablösefrei von Real Madrid (Vargas) bzw. US Orleans (Said) zu uns.

Jose Manuel Vargas:

Wesley Said:

ausser Pouget, Leali und Diallo sind die Neuzugänge in Hinsicht Qualität keine riesen Verbesserung, aber der Kader bekommt dadurch mehr Tiefe und die hat im letzten Jahr enorm gefehlt. Eventuell werden wir nochmal im Hinblick auf einen offensiven Rechtsverteidiger und/oder einem richtig guten Mann für die rechte offensive Seite tätig. Bisher haben wir da aber keine optimale und finanzierbare Lösung gefunden. Ein bischen was an Budget muss ich auch für anstehende Vertragsverlängerungen offen halten. Ausserdem will ich finanziell in der Lage sein zu reagieren sollte die Verletzungsmisere bei Amavi kein Zufall gewesen sein.

Der Kader:

Tor:

Im Tor bin ich definitiv erstmal beruhigt. Leali als Nr. 1 und Carrasso (vermutlich für Pokal- und EL) als Mann dahinter sind ein gutes Duo. Als Nachwuchs steht mit Diego Monopoli noch ein talentierter Jungspund bereit.

Abwehr:

Die Innenverteidigung wird etatmäßig wohl von Lopez und Diallo gebildet werden. Mit Boly und Peybernes stehen zwei absolut brauchbare Mänenr dahinter und Adilehou kann aus der Reserve geholt werden sollte Not am Mann sein.
Rechts stehen Mariano und Opare im Kader, ihnen gegenüber sind Amavi und Mendy verantwortlich. Corentin Tolisso kann auf beiden Seite aushelfen wenn er gebraucht wird.

Mittelfeld:

Im defensiven Mittelfeld habe ich je nach Ausrichtung jede Menge Auswahl. Ob defensiv ausgerichtet mit Fejsa und Amartey, zusätzlichen Aufgaben im Spielaufbau mit Tolisso oder fähigem Ersatz mit Bourigeaud und van den Boomen ist da alles vorhanden.
Im offensiven Mittelfeld stehen Pouget und Sertic im Wechsel bereit, Araai ist Ersatz. Auf den Aussenbahnen kann ich ebenfalls flexibel aufstellen. Während Saivet und Mounier als "Aussenstürmer" geplant sind können beide auf der gegenüberliegenden Seite auch als klassischer Flügelpieler auflaufen. Hajrovic, Rog und Pacheco sorgen für die nötige Tiefe, sind aber jeweils auch noch anderweitig einsetzbar.

Sturm:

Im Angriff gehen wir mit 3 Etatmäßigen Stürmern ins Rennen. Wer da das Rennen macht hängt unter anderem davon ab ob Padovan sich steigern kann. Der schnelle Vargas und der talentierte Said werden aber sicher ebenfalls ihre Einsätze bekommen.

Mit momentan 28 Mann ist der Kader nicht gerade klein, aber solange alle ins Budget gepasst haben will ich es erst mal dabei belassen. Spieler verkaufen kann ich später imemrnoch.

Die geplante Taktik:

Was gegen Ende der vergangenen Saison ganz gut funktionierte und in der nächsten Zeit verfeinert werden soll ist folgende Grundausrichtung.

----------GK----------
RV----IV------IV----LV
------DM----DM------
----------------------
RFL------ZOM------AS
---------ST----------

Wir spielen ohne zentrales Mittelfeld, dafür mit einer doppelten 6. Ein direkter, schneller Spielaufbau bringt den Ball schnell nach vorne wo je nach Gegner auf einer Seite ein klassischer Flügelspieler, auf der anderen ein nach innen ziehender Angreifer den Angriff fortführt. In der Mitte spielt ein zentraler offensiver Mittelfeldspieler mit einem schnellen Stoßstürmer vor ihm.

Wie immer wird das ganze natürlich wenn nötig dem Gegner ein bischen angepasst. Die nötige Flexibilität ist dazu bei den meisten Spielern vorhanden.

Es handelt sich dabei sicher um keine exotische Miestertaktik. Besser als meine anfängliche Ausrichtung funktioniert sie aber jetzt schon. Vor allem defensiv stehen wir damit meist recht stabil.

Ob wir damit aber in der lage sind dem ambitionierten Vorstand Rechnung zu tragen werden wir sehen.

Die Vorbereitung:

In den ersten beiden Spielen habe ich teilweise ein paar kuriose Ideen ausprobiert udn einige Nachwuchsspieler sowie Probespieler angeschaut weswegen ich die knappen Siege gegen "Dorfclubs" mal nicht überbewerten möchte. Gegen Lodogorets sah das Ganze im ersten "richtigen" Test schon recht ordentlich aus. Das Warmschiessen gegen Steenbrugge war vorallem für die Moral ganz witzig. Während wir uns gegen Auxerre in der zweiten Hälfte bei ein paar Experimente erlaubt haben hat auch da die erste halbzeit voll überzeugt. Der knappe Sieg gegen Swansea und das schöne 4:0 gegen den argentinischen Erstligisten machen Mut. Zum Abschluss der Vorbereitung folgte nochmal ein Spiel für die zweite Garde gegen einen unterklassigen Gegner.

Alles in Allem bin ich mit der Vorbereitung zufrieden. Die Taktik die ich mir für die Saison vorgenommen habe funktioniert soweit schon ordentlich und die Art und weise wie wir spielen gefällt mir.

Von mir aus kann es losgehen

Los geht es dann Anfang des nächsten Monats mit unserem Einstieg in die Qualifikation zur Europa League. Unser Gegner dort ist Rosenborg Trondheim.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #48 am: 26.Februar 2015, 11:23:59 »

August 2019:

Wir beginnen den Monat direkt am 01. mit dem Hinspiel in der Euro-League Quali gegen Trondheim.

Europa League 3.Qualifikationsrunde - Hinspiel

Aus dem Spiel nehme ich ne Menge Positives mit. Zum Einen lassen wir während des gesamten Spiels ganze 4 Schüsse von Trondheim zu. Defensiv war das eine ganz starke Leistung. Offensiv siht das ganze zwar noch etwas stockend aus, reicht aber durch die beiden Treffer von Mounier und dem eingewechselten Vargas zum ungefährdeten 2:0.
Wir sind somit in einer guten ausgangslage fürs Rückspiel. In seinem ersten Pflichtspiel macht Pouget zwar kein Tor. Ist mit Note 8,7 und beiden Vorlagen aber verdient Mann des Spiels.

Europa League 3. Qualifikationsrunde - Rückspiel

Wir legen direkt auf das Ergebnis des Hinspiels noch einen drauf und gehen auch auswärts durch Rog mit 1:0 in Führung. Verteidiger Opare verschuldet kurz darauf einen Elfmeter den Trondheim zum Ausgleich nutzen kann.
Der heute glänzend aufgelegte Rog muss kurz nach der Pause verletzt vom Platz. Tolisso macht eine halbe Stunde mit einem netten Weitschuss das 2:1 und damit alles klar.
Wir machen danach nicht mehr viel und kassieren noch den Ausgleich durch einen direkten Freistoss. Am Ende reicht es aber auch so zum Weiterkommen.

Wir haben das Rückspiel zwar nicht gewonnen, sind aber weiter und haben mit einer halben zweiten Mannschaft gut mitgehalten. So gut dass wir Trondheim locker mit dem zweiten Anzug abfertigen sind wir nunmal einfach nicht.
Die erste schlechte Nachricht der Saison lautet : Ausfalldauer des verletzten Rog, 4-5 Wochen.

Für die letzte Qualirunde vor der Gruppenphase wird uns FA Hafnarfjördhur aus Island zugelost. Das sollte bei allem Respekt machbar sein.

Der Ligastart steht vor der Tür. Und der wird direkt mal ne Hausnummer. Wir starten am 1. Spieltag direkt gegen Meister Monaco und setzen den Saisonauftakt danach in Paris bei PSG  und zuahsue gegen Toulouse fort. Ein leichter Auftakt sieht anders aus. Wir haben also direkt die erste Standortbestimmung vor uns.

1. Spieltag

Nach 20 ereignislosen Minuten ist das erste "Highlight" mal wieder eine Verletzung. Saivet muss vom Platz. In Halbzeit zwei steht Mounier ebenfalls nach einem Foul nicht mehr auf. Ansonsten passiert ausser einem Tor für uns dass (leider zu recht) wegen Abseits nicht gegeben wird nichts mehr.
Ein 0:0 und die Erkenntniss das wir heute sogar das bessere Team waren sind nicht optimal, aber imemrhin etwas gegen einen starken Gegner wie Monaco.

2. Spieltag

Das frühe 1:0 für PSG ist ein persönliches Geschenk von Mariano an Eriksen dem er einen eigentlich schon geklärten Ball völlig sinnbefreit quer in den Strafraum genau vor die Füße spielt. Zehn Minuten nach der Pause sind wir ein Mann mehr da Niklas Süle sich die zweite gelbe holt.
Das widerum stört PSG mal überhaupt nicht. Sie spielen weiter munter nach vorne und erzielen durch einen Abstauber von Lukaku das 2:0. Dabei bleibt es dann auch.

Ein Punkt aus 2 Spielen klingt Scheisse. Ein Punkt aus zwei Spielen gegen Monaco und in Paris klingt ein bischen weniger schlimm.

3. Spieltag

Ja, soviel dazu. 3 Chancen ein Tor für Toulouse. Und wir treffen nichts.

Da steh ich nun ich armer Tropf und hab Fragezeichen überm Kopf. man tut, man macht man testet, es funktioniert, die Liga startet und man schiesst in 3 Spielen genau 0 Tore, holt aus 3 Spielen einen einzigen Punkt und steht in der Tabelle auf dem vorletzten Platz. Sicher, für sich genommen sind eine Auswärtsniederlage gegen PSG , ein Remis gegen Monaco und eine unglückliche Niederlage gegen Toulouse alles keine Ergebnisse die einem Weltuntergang gleich kommen, dennoch sagen die Zahlen damit einfach. Mieser Start!

Jetzt geht es in der EL-Quali erstmal gegen die Isländer mit dem komischen Vereinsnamen.

Europa League 4. Qualifikationsrunde Hinspiel

Schau an, wir wissen ja doch wo das Tor steht. Nach 5 Minuten 3:0 is mal ne Ansage. Nach Vargas Treffer zum 4:0 haben meine Jungs offenbar genug und lassen es den Rest des Spiels recht ruhig angehen.

4. Spieltag

Exakt auf die Sekunde eine Minute dauert es bis Dijon führt. Es passt son ein bischen ins Bild dass user erster Saisontreffer nicht mal von uns selbst erzielt wird. Ein Eigentor beschert uns den ausgleich. Mounier sorgt mit seinen beiden Toren dann aber doch dafür dass wir selbst treffen und dazu endlich unseren ersten Saisonsieg feiern.

Im Training unter der Woche erreicht mich die Nachricht dass Pouget mit verdrehtem Knöchel 3 Wochen ausfallen wird.

Europa League 4. Qualifikationsrunde - Rückspiel

Mit dem 4:0 aus dem Hinspiel im Rücken kann ich es mir erlauben den Großteil der ersten Mannschaft zu schonen. Es reicht auch so ganz locker zum Weiterkommen. Das 6:0 ist an sich schon ein nettes Ergebnis, besonders freut mich aber dass Michel Araai eine klasse Leistung zeigt. Ein Tor macht er selbst, 3 weitere bereitet er vor.

Damit haben wir die Gruppenphase wie erhofft problemlos erreicht. Unter der Woche findet dann auch die Auslosung der Gruppenphase statt.
Die Losfee beschert uns Aufeinandertreffen mit Dynamo Kiew, dem RSC Anderlecht und dem schottischen Vertreter FC Dundee. Ich bin mal mutig und behaupte dass wir da durchaus Chancen aufs Weiterkommen haben, oder zumindet haben sollten.

Die Auslosung ist gleichzeitig auch der Schlusspunkt des Monats. Ich bin um ehrlich zu sein etwas ratlos was ich davon halten soll. Wenn man die Ergebnisse der ersten 3 Spiele einzeln nimmt sind das alles Resultate gewesen die vorkommen können. Gegen Toulouse und PSG kann man verlieren, nur direkt hintereinander war das halt dumm. Mal sehen wie es weitergeht.

Die Tabelle:

[In der Tabelle ist der erste Spieltag des Folgemonats schon mit drin. Ich muss mir mal nen Reminder erstellen der mich am Monatsende an den Tabellenscreenshot erinnert.]

September 2019:

Direkt am Ersten des Monats treffen wir zuhause auf En Avant de Guingamp.

5. Spieltag

So in etwa habe ich mir das vorgestellt. In der ersten Halbzeit haben wir ein bischen gepennt, direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs gibts durch Padovan und Pacheco die 2:0 Führung. Padovan legt noch einen zweite Treffer zum 3:0 Endstand nach.
Sehr gelungener Auftritt.

6. Spieltag

Auch gegen Rennes läuft es wie geplant. Die Führung durch Padovan kann der gegner zwar nochmal ausgleichen, danach legen aber Mariano und Diallo nochmal nach und stellen sicher dass wir auch im dritten Spiel in Folge die drei Punkte einfahren.

Als nächstes wartet das erste Gruppenspiel der Europa League auf uns. Es geht gegen Dundee

Europa League Gruppenphase 1. Spieltag

Das wäre beinahe nach hinten losgegangen. Im Hinblick auf das kurz nach diesem Spiel anstehende Match gegen Nizza habe ich es mit der Rotation ein bischen übertrieben und Dundee ein wenig unterschätzt. Am Ende tun uns die Schotten den Gefallen und foulen uns zwei mal Elfmeterreif. Van den Boomen verwandelt beide male sicher und holt uns damit den Sieg im ersten Gruppenspiel.
Keine Galavorstellung aber zum Glück reicht es.

Im anderen Spiel schlägt Kiew Anderlecht erwartungsgemäß mit 2:0

7. Spieltag

Wir geben in der Partie von Anfang an den Ton an und gehen durch Saivet verdient in Führung. Beim 2:0 legt sich Nizzas Keeper eine Flanke von Mariano selbst ins Netz. Tolisso trägt sich dann mit einem sehenswerten Fernschuss noch zum 3:0 Endstand in die Torschützenliste ein. Ein weiterer sehr netter Auftritt meiner Mannschaft.

Wenn das halbwegs so weitergeht ist der miese Start bald vergessen. Wir klettern weiter in der Tabelle und machen Punkte nach oben gut. Nach dem eigentlichen Pflichtsieg gegen Bastia steht dann aber gegen Marseille mal wieder ein harter Test auf dem Programm

8. Spieltag

Nach 20 Minuten ist Vargas nur noch durch ein Foul im Sechzehner zu stoppen. Pacheco verwandelt den fälligen Strafstoss sicher.Vargas erhöht kurz vor der Pause per Weitschuss verdient auf 2:0. Eine halbe Stunde vor Ende kommt Bastia etwas überraschend nach einer Ecke zum Anschlusstreffer. Der Gastgeber wird nur über Standards gefährlich, das dafür umso mehr. Rose gleicht per Freistoss zum 2:2 aus. Ich will mich schon über einen verschenkten Sieg ärgern als der eingewechselte Said doch noch kurz vor Schluss das 3:2 macht.
Etwas weniger souverän als die letzten Spiele, aber 3 Punkte sind 3 Punkte.

9. Spieltag

Zum Abschluss des Monats zeigen meine Spieler die mit Abstand beste Leistung seit meinem Amtsantritt. Es ist schon fast unheimlich wie dominant wir Marseille im Griff haben. Die Gäste kommen wärend der gesamten 90 Minuten zu 5 Schüssen von denen nur 2 aufs Tor gehen. Saivet in Topform macht seine drei Treffer und auch Pouget trifft nachdem er schon so manchen Treffer vorbereitet hat mal selbst.
Heute gibt es absolut nichts zu meckern.

Der September neigt sich dem Ende entgegen und wir haben nach dem verkorksten Saisonstart eine Serie von 6 Siegen hingelegt die uns bis auf Platz 4 katapultiert hat. Ganz so falsch scheinen meine Ansätze also vielleicht doch nicht gewesen zu sein. Ich bingespannt wie es wietergeht und wie lange wir diese Form halten können. besonders freut mich die Tatsache dass wir uns defensiv deutlich gesteigert haben. In der vergangenen Saison hatten wir zum selben Zeitpunkt mehr als doppelt so oft den Ball aus dem eigenen Netz holen müssen.

Unglaublich ist die Serie von Monaco. Der amtierende Meister hat siasonübergreifend seit 37 Spielen nicht mehr verloren. Insgesamt verlor man nur 2 der letzten 47 Spiele (zuletzt im Oktober 2018 in Marseille, davor zu Beginn der Saison gegen PSG)

Die Tabelle die zum ersten mal seit meinem Amtsantritt relativ erfreulich aussieht:

« Letzte Änderung: 26.Februar 2015, 11:29:49 von Jake611 »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #49 am: 26.Februar 2015, 14:18:13 »

Starker September!
Wenn's weiter so läuft, sollte durchaus die CL Qualifikation möglich sein.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #50 am: 27.Februar 2015, 11:45:14 »

@ Leland

ja, mal sehen ob wir die Form halten können. Bisher siehts ganz gut aus.

Oktober 2019:

Ich bin gespannt ob wir unsere zuletzt guten Leistungen auch im Oktober beibehalten können. Zunächst gilt es in der Europa League gegen Anderlecht möglichst den zweiten Sieg zu holen. Da wir kurz darauf in der Liga auf Lyon treffen wird wieder ordentlich rotiert werden. Mal sehen ob es auch diesmal reicht.

Europa League Gruppenphase 2. Spieltag

Es reicht heute nicht ganz. Da mein Hauptaugenmerk auf der Liga liegt nehme ich heute die Gefahr eines Patzers gegen Anderlecht in Kauf. Der durch den heute extrem schwachen Mendy verursachte Elfmeter bringt uns früh aus dem Konzept. Nach Vargas Ausgleich liegen wir postwendend wieder zurück. Erneut Vargas wendet wenigstens noch die Niederlage ab.

Kiew siegt auch im zweiten Spiel mit 2:0 und bleibt Tabellenführer. Wir stehen mit 4 Punkten auf Platz 2.

Abhaken und wieder auf die Liga konzentrieren. Die recht schwach in die Saison gestarteten Herren aus Lyon warten.

10. Spieltag

Die Führung durch Padovan kann Lyon durch 2 Treffer von Correa noch vor der Pause in eine Führung umwandeln. In der zweiten Hälfte rennen wir lange vergeblich an. Der erst 3 Minuten vorher eingewechselte Rog markiert schliesslich doch den Ausgleich.
In der 83. minute hat Saivet freistehend die Chance zum Siegtreffer, scheitert aber am Keeper. Kurz darauf macht er es nach einem Traumpass des ebenfalls eingewechselten Said besser und erzielt das Siegtor. Klasse Moral meiner Jungs das Ding doch nochmal zu drehen.

Mit dem Comeback Sieg klettern wir auf den dritten Tabellenplatz. Und hatte ich am Ende des letzten Monats noch die großartige Serie von Monaco gelobt endet diese am 10. Spieltag mit einer 0:2 Niederlage in Paris.

Wir haben nun eine 14 tägige Pause und nutzen diese um in einem kleinen Testspiel der 2-3 Garde ein wenig Spielpraxis zugeben. Gegen den unterklassigen spanischen Club Gernika steht es dabei am Ende 3:0 was völlig ok ist wenn man bedenkt dass die zweite Halbszeit die halbe U19 auf dem Platz stand.

Corentin Tolisso der sich seit seinem Wechsel von der rechten Verteidigerposition ins defensive Mittelfeld als wichtige Stütze des Teams erweist spricht mich an und möchte die Erlaubnis nach Neapel zu wechseln um Champions League spielen zu können. Ich kann ihn zunächst aber überzeugen hier zu bleiben und zu versuchen sich mit uns für den Wettbewerb zu qualifizieren.
Der 33 jährige Rechtsverteidiger Mariano kommt zwei Tage später mit dem selben Anliegen. Er will zu ZSKA Moskau. Auch er ist bereit zu bleiben wenn wir uns selbst qualifizieren können.
Wenn das so weitergeht udn noch ein paar angelaufen kommen bleibt mir bald nichts anderes mehr übrig als die CL zu erreichen wenn ich nicht die halbe Mannschaft verlieren will.

Und als hätte ich es geahnt ist Padovan der nächste der an die Tür klopft. Diesmal ist das Wunschziel Sampdoria Genua. Aber auch er bleibt erstmal hier.

Jetzt dürfen wir uns erstmal wieder auf Fussball konzentrieren und wollen versuchen unsere Serie gegen Nantes fortzusetzen bevor wir zum Auswärtsspiel in der EL nach Kiew reisen.

11. Spieltag

Bereits in den ersten 10 Minuten hat Saivet Chancen für 3 Tore, macht aber nur eins per Elfmeter nach einem zugegeben fragwürdigen Pfiff. Nachdem das 2:0 von Mounier stark abseitsverdächtig aussieht verstehe ich den ärger von Nantes. Diskussionen erübrigen sich dann aber spätestens nach dem 3:0 und 4:0 durch Tolisso und Padovan noch vor der Pause.
In der zweiten Hälfte gehen wir dann vom Gas, Nantes kommt nicht mehr und so ändert sich am Ergebnis nichts mehr. Souveräne Vorstellung.

Europa League Gruppenphase 3. Spieltag

In der ersten Halbzeit scheitern wir mehrfach knapp an Kiews gut aufgelegten Keeper Rybka. Nach der Pause nutzen wir in kurzer Zeit eine Schwächephase der Ukrainer und gehen durch Mounier und Padovan 2:0 in Führung. Wir ziehen uns etwas zurück und werden durch Rubens Anschlusstreffer bestraft. Zu mehr reicht es für unseren Gegner aber nicht mehr und wir nehmen die 3 Punkte mit nach Hause.

Unser Formhoch hält an und wir haben wettbewerbsübergreifend seit und dabei sagenhafte 14 Siege eingefahren. So schnell kann sich das Blatt wenden.
Als nächstes bekommen wir Besuch vom HSC Montpellier.

Henri Saivet wird für seine Leistungen im Oktober zum Spieler des Monats der League 1 gewählt.

12. Spieltag

Irgendwann muss jede Serie reissen. Unsere Siegesserie tut das heute. Nachdem wir in der ersten Hälfte den Kasten von Montpellier regelrecht bombadieren aber den Ball nicht über die Linie bringen gelingt den Gästen mit einer ihrer wenigen Konterchancen das 1:0. Wir schaffen es nur noch durch Said auszugleichen. Immerhin nicht verloren.

Der Oktober ist rum. Wir haben uns in der Tabelle bis auf Platz 2 hinter PSG hochgearbeitet und eigentlich durchweg gute Leistungen gezeigt. In der Art und Weise darf es gerne noch ein bischen weitergehen.

Die Tabelle:

November 2019:

los gehts diesen Monat mit dem Rückspiel gegen Kiew in der Gruppenphase. MIt etwas Glück können wir den Einzug in die KO Runde schon klar machen.

Europa League Gruppenphase 4. Spieltag

Es geht munter hin und her. In der 25. Minute schickt Pouget Rog mit einem schönen Pass allein auf die Reise. Der junge Kroate nutzt die Chance und macht das 1:0. Padovan erzielt in der zweiten Hälfte ebenfalls auf Vorlage von Pouget mit einem schönen Schuss aus der Drehung den 2:0 Endstand.

Mit zwei Siegen gegen Kiew hatte ich nicht unbedingt gerechnet, freue mich aber umso mehr darüber. Wir können zwar noch auf Platz 2 abrutschen, für die erste KO-Runde sind wir damit aber sicher qualifiziert da zwar Kiew oder Dundee rechnerisch noch an uns vorbeiziehen könnten, aber nicht beide.

In der Liga gilt es die gute form jetzt gegen Lens beizubehalten.

13. Spieltag

Lens möchte sich heute ncht kampflos in sein Schicksal ergeben und spielt offensiv nach vorne. Nach knapp 20 Minuten spielen wir ein bischen Billard im Strafraum und irgendwie trudelt der Ball dann ins Tor. Gewertet wird es als Eigentor. Der eingwechselte Padovan macht in der Schlussphase den 2:0 Endstand. Dumm ist nur, als Saivet verletzt vom Platz muss wechsel ich Rog für ihn ein, Rog selbst verletzt sich nur wenige Minuten später ebenfalls.

Während die Verletzung von Rog ihn nur ein paar Tage ausser Gefecht setzen wird fehlt Saivet uns für 4-5 Wochen. Schade der gute Mann ist zur Zeit in Topform und wird uns sicher fehlen.

14. Spieltag

Mit Sertic, Amavi, Saivet, Amartey, Pouget und Rog fehlen heute einige Leute. Michel Araai der somit das offensive Mittelfeld übernehmen muss nutzt die Gelegenheit um zu glänzen. Die Tore von Pacheco und Padovan legt er auf und macht mit einem 25 Meter Hammer das 3:0 selbst. Scheinbar möchte er sich für mehr Spielzeit bewerben.
Insgesamt ist Lorient heute Chancenlos und kommt nicht einmal wirklich gefährlich vor unser Tor.

Zum Abschluss des Monats spielen wir noch das nicht mehr ganz so wichtige  EL-Spiel gegen Dundee.

Europa League Gruppenphase 5. Spieltag

Schaulaufen der zweiten Garde. Zu Schauen gibts aber nicht viel. Trotz 21:2 Schüssen und 9:0 Torschüssen steht am Ende ein lagweiliges wenn auch völlig unwichtiges 0:0

Damit beschliessen wir den November. Bis auf das Unentschieden gegen Montpellier geben wir in der Liga nichts ab und wenn man einen Blick auf die Tabelle wirft wird klar dass wir uns das auch nicht erlauben dürfen wenn wir dort oben mit dabei bleiben wollen.
Das ist alles ganz eng beieinander und jede Schwächephase kann ein Team hier ganz schnell zurückwerfen. Wir müssen also dran bleiben.

Nebenbei erfahren wir auch noch gegen wen wir in der 4. Runde in den Coupe de la Ligue starten. Unser Gegner ist mit Toulouse gleich kein leichter.

Die Tabelle:

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #51 am: 27.Februar 2015, 14:43:50 »

Nach schwierigem Einstand hat die angepasste Spielweise wohl gefruchtet. Ganz starker Lauf, Erfolgsstrainer Ryan O'Leary schlägt auch im Südwesten Frankreichs zu  ;)

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #52 am: 28.Februar 2015, 23:50:31 »

@ DeadCrow

immer schön wenn sich Mitleser zu Wort melden. Danke. Und ja, die beiden Saisons sind bisher nicht ansatzweise zu vergleichen. Die Änderungen haben massiv was gebracht. Mal sehen wie erfolgreich die Saison am Ende werden wird.

Dezember 2019:

Metz, Troyes und Lille. So lautet unser Programm für eine vollgepackte erste Dezemberwoche

15. Spieltag

Pouget bereitet heute alle 3 Treffer vor, aber eher unabsichtlich. Einen Freistoss und zwei Weitschüsse unseres Mittelfeldmanns lässt der Torhüter nach vorne abprallen und mit Rog,Padovan und Mounier steht jeweils ein Mann zum Abstauben bereit.
Rog und Peybernes müssen in der zweiten Hälfte verletzt vom Platz. Bei beiden ist es aber nicht Schlimmes.

16. Spieltag

Nachdem wir letzte Saison beide Spiele gegen Troyes verloren haben ahne ich nach der Führung der Gäste nichts Gutes. Aber meine Mannschaft hat mit der des letzten Jahres im Moment so rein garnichts gemeinsam und dreht das Spiel durch 2 Treffer von Vargas und einen von Rog noch recht problemlos.
Sehenswert das zweite Tor von Vargas bei dem er einen verirrten Abschlag aus gut 35 Metern ins leere Tor schießt.

Damit sind wir alle Wettbewerbe zusammen genommen seit unglaublichen 20 Spielen ungeschlagen. Diese Serie kann sich wirklich sehen lassen. Und nach dem Sieg gegen Troyes ist es auch soweit. Wir dürfen uns zum ersten mal seit meiner Tätigkeit hier Tabellenführer nennen.

17. Spieltag

Und da jede Serie einmal reisst tut unsere das heute gegen Lille. Es gibt ein Wiedersehen mit unserem Ex-Spieler Rolan der auch gerne beweisen möchte dass wir ihn hätten behalten sollen. Drei mal taucht er vor Leali auf aber drei mal sagt unser Keeper nein.
Das 1:0 macht Lille trotzdem. Nach unserem Ausgleich drücken wir mächtig auf das Tor der Gegner treffen aber nicht. Obwohl wir nach einem ziemlich fragwürdigen Platzverweis für Lille lange in Überzahl spielen können wir das nicht nutzen und fangen stattdessen den Treffer zur Niederlage.

Schade und unnötig gegen den zahlenmäßig dezimierten Gegner.

Damit sind wir die Tabellenführung auch dirket wieder an PSG los geworden. Zwischen diesem Spiel und unseren nächsten Auftritt in der Liga gegen Dijon liegen die Spiele in der EL gegen Anderlecht und im Ligapokal gegen Toulouse.

Mit Jordan Amavi meldet sich unter der Woche auch der nächste der nur unter der Bedingung in Bordeaux bleiben möchte wenn wir die Quali zur CL erreichen.

Die Auslosung zur 9. Runde des Coupe de France bringt uns ein Spiel bei Jura-Sud Football, wer oder was auch immer das ist.

Europa League Gruppenphase 6. Spieltag

Nach Vargas Führungstreffer plätschert das Spiel so ein bischen vor sich hin. Mendy macht nach 57 Minuten mit Gelb-Rot vorzeitig Feierabend. In Überzahl markiert Anderlecht zunächst den Ausgleich bevor Pacheco direkt die Führung wieder herstellt.
Mehr passiert nicht und wir sichern uns wie im Vorjahr den Gruppensieg.

Coupe de la Ligue 4. Runde

Mit einem so leichten Sieg gegen Toulouse habe ich nicht gerechnet. Wir ziehen ungefährdet ins Viertelfinale ein.

Die Auslosung für die erste Ausscheidungsrunde der Europa League beschert uns ein Duell gegen die Queens Park Rangers aus der Premier League. Für den Fall eines Weiterkommens treffen wir auf den Sieger der Gegegnung PSV Eindhoven - Metalist Charkiw.
Zum Abschluss des Monats empfangen wir Dijon

18. Spieltag

Dijon hat heute einiges vor und läuft mit 3 echten Spitzen auf. Wir haben Probleme den gegner in den Griff zu bekommen und machen selbst nach vorne zu wenig. Das bleibt auch das gesamte Spiel über so und wir finden keinen Weg zum Tor. Am Ende heisst es folgerichtig 0:0

Das Jahr endet damit mit einem unbefriedigenden Unentschieden. Die Tabelle ist momentan durch unsere Spielverlegungen mal wieder etwas verzerrt. Lille, Lens, Dijon und Monaco sind dicht bei uns, haben aber jeweils 2, 3 oder im Fall von Lille ganze 4 Spiele mehr absolviert als wir.

Paris ist mit 2 Spielen mehr und 6 Punkten Vorsprung weiterhin auf Platz 1. Am meisten freue ich mich darüber dass wir nach wie vor mit 14 Gegentreffern in diesem Wert den zweitbesten der Liga haben. Nur PSG steht hinten mit einem Gegentreffer weniger besser.

Die Tabelle zum Jahresende:

Januar 2020:

Das Jahr der nächsten Europameisterschaft beginnt für uns mit den Ligaspielen gegen Evian und dem Topspiel gegen Paris Saint-Germain.

Vorher gibt es allerdings noch etwas erfreuliches zu vermelden:

Der junge MIttelfeldspieler , und nebenbei zur Zeit notenbester Spieler der League 1, hat bei uns richtig eingeschlagen. Auch wenn er eher selten selbst trifft breitet er viele Tore direkt vor oder eröffnet mit klasse Pässen gefährliche Angriffe.
Der Junge war ein echter Glücksgriff und hat diese Auszeichnung mehr als verdient. Ich befürchte nur dass es wenn er so weiter macht nicht emhr lange dauert bis die ersten Vereine wegen ihm anklopfen.

Personell ändert sich auch noch etwas. Izet Hajrovic ist mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden und möchte gerne wechseln. Da er bei mir wirklich eigentlich keine Rolle mehr spielt darf er gehen. Spezia 1906 aus Italien möchte ihn uns für 1,9 Mio. abkaufen, er lehnt schließlich den Vertrag aber doch ab und will jetzt auf einmal bei uns bleiben. manche Leute muss ich nicht verstehen.

Während der Woche erreicht mich die nächste unschöne Verletzungsmeldung. Stefano Padovan nimmt sich eine 4-5 wöchige Auszeit. Vargas und Said müssen also übernehmen.

19. Spieltag

Was wir in der ersten halben Stunde richtig machen machen wir in der zweiten Halbzeit falsch. Nach der beruhigenden 3:0 Führung lassen meine Jungs sich einlullen und Evian kann unnötigerweise noch auf 2:3 verkürzen. Den ausgleich verhindert Leali letztlich mit 3 ganz großen Paraden.
Besonders bitter. Nach Padovan verletzt sich mit Vargas direkt der nächste Stürmer.

Vargas wird uns leider ganze 2-3 Monate fehlen. Damit muss Said jetzt zeigen dass er ins Team gehört.

Schade ist ebenfalls die Nachricht dass Anthony Mounier uns zum Saisonende verlassen wird. Nachdem er bisher eine Verlängerung seines Vertrags abgelehnt hat entscheidet er sich nun für einen Wechsel zu Benfica Lissabon.

Jetzt geht es für uns aber erstmal ins Topspiel gegen PSG wo wir durch neue kleinere Verletzungen insgesamt auf Padovan, Vargas, Saivet, Amartey, Mariano und Sertic verzichten müssen. Keine optimale Ausgangslage.

20. Spieltag

Unnötig, unnötiger, Amavi. Lukaku steht mit dem Ball allein auf weiter Flur an unserer Torauslinie und hat keine Anspielstation. Amavi tritt ihn um, Elfmeter 0:1. Der Rest des Spiels ist absolut ausgeglichen so dass es am Ende bei der 0:1 Niederlage bleibt.
Ich könnte speien so sehr ärgere ich mich über diese sinnlose Aktion unseres Linksverteidigers.

Weiter gehts mit zwei Pokalspielen.

Coupe de France 9. Runde

Eine Mischung aus Erstaz, Reserve und U19 tut sich gegen den drittligisten sehr schwer. Erst die eingewechselten Stammkräfte bewahren uns vor einer unschönen Überraschung.

Man lernt nie aus. Unser nächster Gegner spielt nicht mal in Frankreich. Aus der New Caledonian Super League bekomemn wir es mit Hienghene Sport zu tun. Es wird also mal etwas exotisch

Coupe de la Ligue - Viertelfinale

Das Spiel gegen den Liganachbarn aus Rennes haben wir heute weitestgehend im Griff. Wir haben unsere Chancen schon mal besser genutzt, zum Weiterkommen reicht es aber am Ende recht souverän.

Damit stehen wir erneut im Halbfinale und treffen dort auf Lyon

Die Pokalaufgaben wurden also gelöst. Jetzt gehts weiter gegen Toulouse. Mit Diallo meldet sich der nächste Spieler verletzt ab. 2-3 Wochen ist die Ausfallzeit.

Vorher verkündet der nächste Spieler seinen Abschied zum Saisonende. Mariano wird uns in Richtung Southampton verlassen. Hatten wir uns früher in der Saison noch darauf geeinigt dass er bleibt wenn wir uns für die Championsleague qualifizieren möchte er nun lieber doch gehen und spricht nicht mal mit uns über eine Verlängerung.

21. Spieltag

Nach einer in jeder Hinsicht ausgeglichenen ersten Hälfte bringt uns van den Boomen nach einem klaren Elfmeter in Führung. Keine der beiden Mannschaften kann das Spiel wirklich in die Hand nehmen und wir haben einfach das Quentchen mehr Glück im Abschluss als Tolisso zwanzig Minuten vor Schluss den 2:0 Endstand herstellt.

Die richtige antwort auf die ärgerliche Niederlage gegen Paris in der Liga. Die kommende Woche ist dafür weniger schön:

26.01. - Liga gegen En Avant de Guingamp - Auswärts
27.01. - frei
28.01. - Coupe de France gegen Hienghene Sport - Auswärts
29.01. - Liga gegen Rennes - zuhause

3 Spiele in 4 Tagen inklusive dem Trip an den Arsch der Welt im Pokal. Wer sich sowas ausdenkt gehört erschlagen. Ich werde das Ausscheiden im Pokal riskieren. Die Liga ist mir wichtiger und bei den ganzen Verletzten zur Zeit habe ich nicht genug Rotationsmöglichkeiten.

Padovan steht zwar wieder zur Verfügung, dafür fehlen mir momentan : Vargas, Said, Lopez, Diallo, Opare, Pacheco, Fejsa und Bourigeaud.

22. Spieltag

Halbzeit eins ist von beiden Seiten eher zum Vergessen. In der zweiten Hälfte erarbeiten wir uns dann aber einige Chancen und Sertic kann uns mit einem schönen Treffer in Front bringen. 6 Minuten vor Ende sieht Lillian nach klarer Notbremse Rot, den fälligen Strafstoss verwandelt Padovan sicher.

Soviel zum Thema Padovan steht wieder zur Verfügung, quasi mit dem Schlusspfiff verletzt er sich grad wieder und wird ca. 3 Wochen fehlen.
Damit habe ich im Kader der ersten mannschaft keinen fitten Stürmer mehr. Dafür ist Pacheco wieder fit genug um zumindest als Auswechselspieler auflaufen zu können

Coupe de France 10. Runde

Die Truppe aus Neu-Kaledonien ist glücklicherweise genau so schwach wie ich gehofft/erwartet habe. Eine "Notelf" mit Unterstützung aus der Reserve reicht zum Weiterkommen.

23. Spieltag

Saivet muss als Übergangslösung heute im Sturmzentrum spielen da Padovan, Vargas und Said fehlen und ich in der Liga keinen U19 Mann da reinpacken will. Mit zwei Treffern beim überraschend lockeren 4:0 Sieg macht er die Sache auch wirklich gut.....bis er sich in der 72. Minute, wie sollte es anders sein, verletzt abmeldet.
Amartey, der heute ungewohnterweise als Innenverteidiger aufläuft und Pouget machen die anderen beiden Treffer.

Die 3 Spiele in vier Tagen haben wir also auch gut überstanden.......naja alle bis auf einen.
Schockdiagnose für Henri Saivet:

Mit 11 Treffern in 19 Spielen kein unwichtiger Bestandteil unserer Offensive.
Damit hat es nach den drei Stürmern jetzt auch den ersten "Aushilfsstürmer" erwischt. Klasse Sache das. Bis zum nächsten Ligaspiel gegen Nizza wird Said aber wohl wenigstens wieder einsatzbereit sein.

Der Monat endet also mit einer sehr unschönen Nachricht. Ansonsten können wir uns über den Saisonverlauf nach wie vor absolut nicht beschweren. Ich hatte zwar gehofft dass die Saison mit Umstellung des Systems deutlich besser werden würde. Mit einem solchen Ergebnis habe ich aber nicht ganz gerechnet.
Wir sind bei einem Spiel weniger bis auf 3 Punkte an PSG dran. Monaco sitzt uns im Nacken, aber auf Platz 4 sind es schon 6 (mit dem Nachholspiel potenziell sogar 9) Punkte. Auf Platz 5 gar schon 8-11 Punkte. Das kann sich sehen lassen. Schwächeln dürfen wir natürlich trotzdem nicht.

Ausserdem sind wir jetzt seit 6 Spielen wettbewerbsübergreifend ohne Gegentor. Eine Tatsache die mich enorm begeistert.

Tabelle Ende Januar:

Hatze

• Bambini
  • *
« Antwort #53 am: 01.März 2015, 15:31:43 »

Das nenne ich mal eine Erfolgsgeschichte   8)

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #54 am: 01.März 2015, 22:20:32 »

Februar 2020:

Wie gewohnt anstrengend geht es im Februar weiter. Diesmal soll mich der vollgepackte Monat aber nicht so aus der Bahn werfen. Es geht los in der Liga gegen Nizza.

24. Spieltag

Gegen Nizza machen wir heute wirklich nur das Nötigste. Der Treffer vom ins Team zurückgekehrten Said reicht heute aus um die drei Punkte mitzunehmen da die Gastgeber keinen Weg auf unser Tor finden. Ganze 4 Schüsse gibt Nizza im Spielverlauf ab. Nur einer davon geht wirklich aufs Tor.

Damit sind es grandiose 7 Spiele ohne Gegentor. Als nächstes ist das Halbfinale im Ligapokal gegen Lyon dran.

Was für ein Nervenspiel. Mounier kann uns nach einem Abpraller von unserem Ex-Torhüter Prior in Führung bringen bevor Martial 20 Minuten vor dem Ende ausgleichen kann. Mit diesem Spielstand geht es in die Verlängerung.
Als Andersen in der 117. Minute den Führungstreffer für Lyon macht finde ich mich um ehrlich zu sein schon mit der Niederlage ab. Aber im Tor von Lyon steht nunmal Prior der Said in der Nachspielzeit der Verlängerung noch durch einen krassen Bock den Ausgleich schenkt. So kenn ich den guten Jerome.
Im Elfmeterschiessen hält Leali dann sensationell zwei Stück , während Lyons Schlussmann bei allen Versuchen machtlos ist. Wir stehen also wie im Vorjahr im Finale.

Im Finale treffen wir auf Montpellier die sich ebenfalls im Elfmeterschiessen gegen Monaco durchsetzen konnten.

25. Spieltag

Gegen den Tabellenletzten Bastia sollte eigentlich nichts anbrennen, tut es auch nicht. Tolisso hat einen Sahnetag erwischt und steuert als defensiver MIttelfeldspieler drei Tore zum heutigen Sieg bei. Mounier und Sertic sorgen für den Rest beim deutlichen 5:0 Heimsieg.

26. Spieltag

Einen schlechten Tag hat jeder mal, bei uns haben den heute fast alle. Viel läuft bei miener Mannschaft nicht zusammen. Und wenn es beim Gegner genauso aussieht steht es am Ende eben 0:0

27. Spieltag

Noch keine 5 Minuten sind gespielt da fälscht Koscielny einen Schuss von Mounier ins eigenen Tor ab. Kurz darauf kann Marseille durch Andre Schürrle allerdings auch schon zum 1:1 Pausenstand ausgleichen. Kurz nach der Pause verwandelt van den Boomen einen direkten Freistoss zum 2:1 nur um Schürrle die Möglichkeit zu geben 3 Minuten später mit seinem zweiten Tor erneut auszugleichen. Wir legen nochmal durch Sertic vor und diesmal hält der Vorsprung bis zum Schlusspfiff.

15 Tage ist der Februar erst alt und wir haben schon 5 Spiele in den Knochen. Munter weiter geht es mit dem Pokalspiel gegen Tours und dem Hinspiel der Europa League gegen die Queens Park Rangers

Padovan kehrt auch ins Team zurück.

Coupe de France 11. Runde

Wow, Tours bietet uns heute einen unerwartet harten Kampf. Wir spielen lange vergeblich nach vorne und kommen dabei kaum zu abschlüssen. Selbst nach der 2:0 Führung durch Padovan und Pacheco ist der Kampfgeist der Gastgeber noch nicht gebrochen. Zu mehr als dem Anschlusstreffer reicht es aber am Ende nicht. Wir mussten heute gegen den Zweitligisten hart für den Einzug ins Viertelfinale arbeiten. Dort treffen wir auf den FC Lorient.

Europa League 1. Ausscheidungsrunde Hinspiel

Nach den Toren von Said, Tolisso und Mounier gehen wir mit einem komfortablen 3:0 Vorsprung ins Rückspiel vor eigenem Publikum. Da dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen.

Randnotiz: Für den Trainer unserer Gegner war dies das letzte Spiel. Mit dieser Niederlage besiegeln meine Spieler seine Entlassung.

Lustig daran:

Ich lehne natürlich dankend ab.

28. Spieltag

Der Elfmeter der uns nach 10 Minuten durch Padovan die Führung beschert ist zumindets fragwürdig. Danach heisst das Spiel bis zum Pausenpfiff Lyon gegen leali. Leali bleibt Sieger. Nach der Pause macht Lyon weiter Druck und läuft in den Konter zum 2:0. Amartey macht kurz vor Ende mit dem 3:0 endgültig den Deckel drauf.

Europa League 1. Ausscheidungsrunde - Rückspiel

Eine durchschnittliche Leistung reicht heute zu einem knappen Heimsieg. Das reicht uns um in die nächste Runde einzuziehen.
In der zweiten Ko-Runde wartet nach dem Sieg gegen Charkiw der holländische Vertreter PSV Eindhoven auf uns.

Neben uns ziehen auch die in der CL ausgeschiedenen Paris Saint-Germain und Monaco sowie Marseille und Lyon in die nächste Runde ein. Nur Toulouse scheidet gegen Werder Bremen knapp mit einem Gesamtergebnis von 3:4 aus.

Damit beschliessen wir einen weiteren guten Monat. An der Tabellenspitze wird es richtig spannend. Wir liegen Punktgleich mit Paris auf dem 2. Platz, sogar die Tordifferenz ist identisch. Monaco liegt zur Zeit nette 5 Punkte dahinter. 10 Spieltage vor Ende bewahren wir also unsere Chance auf den ganz großen Wurf.

Die Tabelle:

März 2020:

Wir beginnen gegen Nantes

29. Spieltag

Sowas wie heute sind genau die Spiele die uns nicht passieren sollten. Wir bestimmen das Spiel, lassen etliche Großchancen liegen und fangen durch einen Konter den Treffer zur Niederlage. Spiele wie dieses DÜRFEN wir bei 31:8 Schüssen und 11:2 Torschüssen einfach nicht verlieren.

Paris schlägt Evian 4:0 und liegt nun wieder 3 Punkte vorn. Monaco verliert aber wenigstens ebenfalls und kommt somit nicht näher.

Coupe de France - Viertelfinale

Die letzten Spiele hapert es enorm mit unserer Chancenverwertung. Und auch heute findet das Spiel nur auf das Tor der Gegner statt....der macht aber aus 2 Chancen 2 Tore. Noch vor der Halbzeit trifft Padovan zwei mal den Pfosten und Tolisso schießt den eigenen Mann auf der Linie an...unfassbar dass wir hier noch kein Tor erzielt haben.
In der zweiten Halbzeit mauert Loirent und wir fangen kurz vor Ende sogar noch das 3:0. Damit verabschieden wir uns mit einer indiskutablen Leistung aus dem Pokal.

Zwei Niederlagen in Folge ohne ein Tor zu schiessen. Ich hoffe wir steigern uns da jetzt nicht hinein......gegen Evian bekommen wir die Chance es besser zu machen.

30. Spieltag

Ich muss mich in der Halbzeit beherrschen nicht die Kabine zu demolieren. Es ist exakt das selbe Bild. Wir belagern das gegnerische Tor und liegen dann 0:1 hinten. Said macht in der zweiten Halbzeit zwar den Ausgleich, das Unentschieden ist aber trotzdem viel zu wenig.

Monaco kommt mit seinem Sieg auf 3 Punkte ran. Paris ist jetzt 5 Punkte weg. Wir müssen als nächstes gegen Eindhoven in der Europa League ran.

Europa League 2. Ausscheidungsrunde - Hinspiel

Wirklich erklären kann ich nicht was hier heute passiert ist. Als wir nach einer guten Viertelstunde schon 3:0 vorne liegen bin ich verwundert, beim 5:0 zur Halbzeit erstaunt und beim 7:1 Endstand begeistert. Da haben sich wohl einige den Frust der letzten Spiele von der Seele geschossen. Fakt ist wenn wir das noch hergeben kündige ich meinen Job.
Pouget ist mit 2 Toren und 3 Assists einmal mehr der überragende Mann auf dem Platz. Unfassbar was der Kerl diese Saison mit seinen gerade mal 20 Jahren abliefert.

Jetzt bitte ein kleines Bischen von dem Schwung mitnehmen in die Liga gegen Reims

31. Spieltag

Auch wenn wir lange brauchen erzielt Tolisso kurz vor der Pause doch noch das 1:0. Die letzten 25 Minuten müssen wir nach einer komplett überflüssigen roten Karte für Pybernes in Unterzahl überstehen. Eine Sense von hinten im zentralen Mittelfeld muss man ja auch unbedingt so machen.
Reims kann daraus aber glücklicherweise kein Kapital schlagen und wir holen die 3 Punkte.

Europa League 2. Ausscheidungsrunde - Rückspiel

Mit einem 7:1 Vorsprung erlaube ich mir heute mal ganz frech einige Spieler zu schonen. Dass es so heute "nur" zu einem 3:3 reicht ist mir um ehrlich zu sein herzlichst egal....

Die Auslosung für das Viertelfinale bringt uns ein Treffen mit dem aktuellen Tabellen 5. der Premier League FC Liverpool. Wir starten mit dem Heimspiel. Sollten wir es tatsächlich schaffen uns da durchzusetzen würde im Halbfinale der Sieger der Begegnung Newcastle United - Ajax Amsterdam warten

32. Spieltag

Nach der souveränen 3:0 Führung machen wir uns das Leben durch Amarteys Platzverweis selbst nochmal einbischen schwerer. Die Überzahl kann Montpellier aber nur noch zur Ergebniskosmetik nutzen

Paris spielt nur unentschieden und ist nun wieder punktgleich mit uns. allerdings haben die Hauptstädter ein Spiel weniger absolviert als wir.
6 Spieltage vorm Ende bleibt es spannend.

Der März ist rum und wir stürzen uns in die letzen beiden Monate der Saison:

Tabelle:

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #55 am: 02.März 2015, 12:01:26 »

April - Mai 2020:

Sechs Spieltage stehen in der Liga noch aus und es bleibt spannend. Dazu kommen das Finale des Ligapokals und das Duell gegen Liverpool. Apropos Liverpool, damit gehts auch direkt los.

Europa League Viertelfinale - Hinspiel

Nachdem Pacheco nach 27 Minuten verletzt vom Platz muss gelingt uns kurze Zeit später der Führungstreffer durch Vargas. Sekunden vor dem Pausenpfiff kann Liverpool aber ausgleichen. Aboubakar kann eine Ecke einköpfen.
Couthino bringt die Gäste kurz nach Wiederanpfiff mit einem Freistoss in Front. Aboubakar sorgt mit seinem 3:1 dafür dass das Spiel gelaufen sein dürfte. Das ist auch der Fall und wir haben smoit nach dem Hinspiel schon nur noch sehr sehr geringe Chancen aufs Weiterkommen.

Mund abputzen und in der Liga gegen Lens nachlegen

33. Spieltag

Lange Zeit macht Pachecos Freistosstor den Unterschied. Erst kurz vor Ende mach Lopez mit dem 2:0 eigentlich alles klar. Lens will dann aber doch nochmal und kommt auf 1:2 heran. Mehr aber nicht.

Paris gewinnt in Lorient und so bleibt die Tabellensituation gleich.

Nach dem anstehenden Rückspiel in Liverpool gehts ins Ligapokalfinale gegen Montpellier

Europa League Viertelfinale - Rückspiel

Liverpool lässt von Anfang an keinen Zweifel darüber zu wer hier heute weiterkommt. Aboubakar (2) und Sterling sorgen schon zur Pause für einen 0:3 Rückstand. Wir sind hoffnungslos unterlegen und bekommen vor allem Aboubakar und Coutinho so absolut gar nicht in den Griff. Am Ende steht es durch Pachecos Treffer 1:3. Damit verabschieden wir uns aus der Europa League. Klar, Liverpool war der klare Favorit, ein bischen mehr Gegenwehr meiner Jungs habe ich trotzdem erwartet.

Coupe de la Ligue - Finale

In einer durch und durch einseitigen Partie kann uns Montpellier zu keiner Zeit auch nur ansatzweise gefährlich werden. Wesley Said ist mit 2 Toren und ebenso vielen Vorlagen der überragende Mann. Wir verteidigen somit in diesem Wettbewerb unseren Titel und holen zum zweiten Mal in Folge den , zugegeben nicht ganz so wichtigen, Ligapokal.

34. Spieltag

Keine großartige Leistung, aber gut genug um gegen Lorient die nächsten 3 Punkte einzufahren.

Mit diesem Sieg ist gleichzeitig auch klar dass Lille auf Platz 4 uns nicht mehr einholen kann und wir uns somit vorzeitig für die Champions League im kommenden Jahr qualifiziert haben. Im Kampf mit PSG und Monaco geht es in der Hinsicht nur noch darum ob wir einen der ersten beiden Plätze halten können und somit direkt in der Gruppenphase starten.

Ebenso ist aber auch sehr wahrscheinlich dass wir den großen Sprung zur Miesterschaft nicht mehr schaffen werden. Paris müsste aufgrund des Torverhältnisses wohl in den letzten 4 Spielen neben einer Niederlage noch ein weiteres mal Punkte abgeben. An sich schon nicht unbedingt anzunehmen, müssen wir dazu aber auch erstmal unser Restprogramm ohne Punktverlust bewältigen. Mit Spielen gegen Lille und Monaco auch nicht so einfach.

Restprogramm PSG:

- Bastia
- Marseille
- Lyon
- Nantes

Restprogramm wir:

- Metz
- Troyes
- Lille
- Monaco

35. Spieltag

Nach dem 1:0 durch Pouget vergibt Pacheco in der 29. Minute einen Elfmeter, macht es kurze Zeit später aus dem Spiel heraus aber besser und erhöht auf 2:0. Metz kommt vor der Pause aber nochmal zum Anschlusstreffer durch Leskovic. Nach 10 Minuten in der zweiten Halbzeit haut Pouget den Ball an die Latte und Rog verwertet den Abpraller.
Der Widerstand von Metz ist damit gebrochen und Rog macht mit seinem zweiten Treffer noch das 4:1

Paris gewinnt knapp 1:0 in Bastia. Durch Monacos Niederlage in Marseille sichern wir uns damit den zweiten Tabellenplatz und starten somit in der Champions League in der Gruppenphase.
Nebenbei erwähnenswert an diesem Spieltag - Olympique Lyon schießt Lille mit 8:1 ab.

Damit endet der April und wir können eigentlich recht entspannt in die verbleibenden 3 Spieltage gehen. Den zweiten Platz haben wir sicher, was nach der Vorsaison ein fantastisches Ergebnis ist, und dass PSG an den letzten 3 Spieltagen noch zwei mal Punkte abgibt glaubt niemand so wirklich.................. oder?

36. Spieltag

In den ersten 10 Minuten findet Pouget per Ecke einmal Diallo und einmal Pacheco zur frühen 2:0 Führung. Das 3:0 macht unser Wunderknabe gleich selbst.Tolisso möchte nach der Pause auch nochmal , 4:0. Wir haben sogar gute Chancen das Ergebnis noch höher zu drehen, scheitern aber desöfteren an Keeper, Alluminium und der eigenen Unkonzentriertheit.

Durch unsere beiden guten Ergebnisse in den letzten Spielen haben wir in Sachen Torverhältniss mächtig Boden auf PSG gut gemacht.....Das haben die wohl auch mitbekommen und zeigen gegen Marseille ein unglaubliches Spiel. Sage und Schreibe 7:0 heist es dort am Ende. Das dürfte es dann selbst für die größten Optimisten gewesen sein. Jetzt dürfte PSG die verbleibenden beiden Ligaspiele nicht mehr gewinnen......

37. Spieltag

Lille spielt nicht unbedingt so wie man es von einer Mannschaft erwartet die noch um die Europa-League Plätze spielt und so sind die Tore von Rog und Padovan am Ende ausreichend für einen 2:0 Heimsieg. Auch nach Amavis Platzverweis eine Viertelstunde vor Schluss werden die Gäste nicht gefährlicher.

Als wäre die Geschichte am Schreibtisch entworfen worden verliert PSG in Lyon und ist nun doch wieder mit uns punktgleich. Das Torverhältniss ist mit +61 bei Paris um 4 besser als bei uns. Der Gegner am letzten Spieltag könnte allerdings nicht unterschiedlicher sein. Während der Tabellenführer zuhause gegen den feststehenden Absteiger Nantes spielt müssen wir auswärts in Monaco ran.
Ein bischen Träumen dürfen wir aber dennoch wieder. Ein kleiner Hoffnungsschimmer, für Monaco geht es um garnichts mehr.

38. Spieltag

Anpfiff der Begegnungen
.
.
.
3. Minute : Tooooor in Monaco

Pouget tritt eine Ecke in den Strafraum die unglücklich von Verteidiger Thiam ins eigene Tor abgefälscht wird. 1:0 für Bordeaux. Girondins springt damit in der Live Tabelle auf Platz 1
.
.
.
6. Minute:  Tooooor in Paris

Marquinhos bringt Paris Saint-Germain mit 1:0 in Führung. PSG übernimmt wieder die Tabellenführung
.
.
.

7. Minute: Tooooor in Paris

Cavani erhöht für die hauptstädter auf 2:0. Wars das schon ?
.
.
.

24. Minute: Tooooor in Paris

Erneut Marquinhos trifft zum 3:0, damit ist das Thema wohl endgültig durch......
.
.
.
29. Minute: Tooooor in.....ach ich spars mir

Paris erhöht durch Marquinhos dritten Treffer sowie David Luiz und Munir noch vor der Pause auf 6:0. Ich hatte wirklich nicht damit gerechnet dass Paris das hergibt, aber ein bsichen spannender hätten die Herrschaften aus Nantes es doch bitte machen können.
Die Spannung ist raus. Ich weiss nicht ob meine Jungs den Spielstand mitbekommen haben aber der Kampfgeist ist weg und Monaco dreht das Spiel innerhalb von 4 Minuten durch Treffer von Ocampos und Darida. Dabei bleibt es am Ende auch. Das Spiel in Paris geht am Ende ganz knapp mit 9:0 aus.

Es hat also am Ende nicht sein sollen. Eine Vizemeisterschaft mit der theoretischen Chance auf den Titel bis zum letzten Spieltag. Hätte man mir das vor der Saison angeboten hätte ich es dankend angenommen. Also kann ich jetzt damit beim besten Willen nicht unzufrieden sein.

Die Abschlusstabelle über die ich mich sicher in ein paar Tagen freuen werde. Im ersten Moment denkt man aber automatisch an die unnötigen Punktverluste in Reims, gegen Nantes und Evian. Gerade diese Spiele gegen Mannschaften gegen die man eigentlich hätte gewinnen sollen/müssen lassen einen zwangsläufig denken ..."mann, hätten wir blos".

Aber es ist wie es ist und wir blicken nach vorne in Richtung Saison 2020/21.

Vorher aber natürlich wie immer nochmal ein kurzer Rückblick im nächsten Teil.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #56 am: 02.März 2015, 15:31:59 »

Saisonrückblick 2019/20

Eine Saison wie sie unterscheidlicher zum Vorjahr nicht hätte sein können geht zuende. Wir erfüllen die zu Saisonbeginn noch als recht ambitioniert erachtete, Forderung des Vorstands und können tatsächlich bis zum Schluss um den Titel mitspielen. Verloren haben wir den Kamof um die Meisterschaft zum Einen mit den unnötigen Punktverlusten gegen Reims, Nantes und Lorient. Zum Anderen natürlich auch dadurch dass wir uns gegen die Top-Teams Monaco und Paris einfach im direkten Vergleich nicht ahben durchsetzen können (auch wenn es jedesmal knapp war.) Eventuell fehlt es da einfach noch ein wenig an der individuellen Klasse die in so engen Spielen am Ende den Unterschied ausmacht.

Nichtsdestotrotz können wir rückblickend mehr als nur zufrieden sein. Eine kleine Trophäe können wir uns mit dem Ligapokal in die Vitrine stellen und auch ansonsten gab es einiges worüber man sich freuen konnte:

- Defensive:

Mit 26 Gegentreffern in 38 Ligaspielen haben wir den zweitniedrigsten Wert nach Meister Paris Saint-Germain. Das ist eine mehr als deutliche Steigerung zu den 50 im Vorjahr.

- Offensive:

Ohne Namen wie Lukaku, Cavani, Zivkovic, Munir , Ocampos oder Makiadi , die alle einen Marktwert jenseits der 35 Millionen haben stellen wir hinter PSG und Monaco mit 82 Treffern den drittbesten Angriff der Liga. Stefano Padovan hat im Vergleich zum Vorjahr seien Leistung enorm gesteigert, Saivet und Mounier auf den Aussenbahnen haben ebenfalls eine tolle Saison gespielt.

- Torhüter

Auch wenn Oldie Carrasso im Vorjahr nicht viel schuld traf haben wir mit dem Italiener Nicola Leali einen guten Griff getan. Der frisch gebackene Europameister war ein starker Rückhalt und konnte immer wieder durch klasse Paraden glänzen. Eine echte Verstärkung.

- Yassine Pouget

Das war ein Glücksfall den man sich besser nicht hätte wünschen können. In Montpellier wird man ihm wohl noch immer nachweinen. Der 20 jährige Wudnerknabe hat eine unglaubliche Saison gespielt und sich neben der Auszeichnung zu Europas Golden Boy auch direkt den Titel Spieler des Jahres in der Ligue 1 gesichert. Dabei kam der Mittelfeldspieler auf eine starke Durchschnittsbewertung von 8,11. Fraglich ist bei solchen Leistungen natürlcih nur wie lange wir den Jungen halten können.

- Konstanz

Das Team hat sich über die gesamte Spielzeit keine größeren Formtiefs erlaubt. Niederlagenserien wie im Vorjahr gab es nicht und man spielte insgesamt auf konstant hohem Niveau.

Viel mehr will ich über die vergangene Saison aber auch garnicht groß erzählen. Zusammengefasst die wichtigsten Punkte:

Meister : Paris Saint-Germain
Vizemeister : Girondins Bordeaux
Coupe de France: Paris Saint Germain
Coupe de la Ligue: Girdondins Bordeaux
Champions League Teilnehmer: Paris Saint-Germain, Girondins Bordeaux (Gruppenphase) , AS Monaco (Playoffs)
Europa League Teilnehmer: RC Lens, Olympique Marseille, Olympique Lyon
Absteiger: Evian FC, FC Nantes, SC Bastia
Aufsteiger: FC Istres, FC Valenciennes, AS Nancy
Spieler des Jahres: Yassine Pouget (Girondins Bordeaux)
Trainer des Jahres: Frederic Hantz (RC Lens)
Torschützenkönig: Darwin Marchis (En Avant de Guingamp) 26 Treffer (vor Andre Schürrle, Marseille, 23 und Lukaku, PSG, 21)

und sonst so in Europa ?

Europameisterschaft 2020:

Europameister : Italien
Vizeeuropameister : Frankreich

Die deutsche Mannschaft schied im Viertelfinale gegen Frankreich aus.

In Deutschland holt Bayern München nach 3 Jahren mal wieder den Titel vor Dortmund. In der 2. Liga ist der Absteiger des Vorjahres Hamburger SV am Ende froh den zweiten Abstieg in Folge zu verhindern und landet am Ende nur auf Platz 14! Mission direkter Wiederaufstieg des Urgesteins deutlich gescheitert.
In England ist es Nach Liverpool und Arsenal mit Chelsea zum dritten mal in Folge kein Verein aus Manchester der den Titel holt. United wird 3., Man City nur 5.
In Spanien gibt es gleich zwei Überraschungen. Real Madrid beendet die Saison nur auf Platz 6, dafür wird Getafe überraschend 3.
Nach einem katastrophalen Vorjahr ist Juventus in Italien zurück in der Spur und sichert sich den Titel vor Inter Mailand. Der Überraschungsmeister der letzten Saison Sampdoria Genua wird am Ende nur 11.

Champions League:

FC Bayern München 2:1 FC Chelsea

Europa League:

Werder Bremen 1:3 Ajax Amsterdam

Meine Ex-Arbeitgeber:

Heart of Midlothian
- Die Schotten belegen in der Liga hinter Meister Glasgow Rangers und Celtic Glasgow den 3. Platz. man gewinnt den Ligapokal und scheitert im William Hill Cup im Viertelfinale an den Glasgow Rangers. In der Europa League schafft man es bis in die 2. Ausscheidungsrunde wo gegen Newcastle Schluss ist.

Brondby IF - Die Dänen sichern sich vor Aalborg den Titel der Superligaen. Im DBU Pokal ist im Viertelfinal gegen Esbjerg Schluss. In der Europa League scheitert man bereit in der 3. Quali-Runde an AS Trencin

Damit auf in die

Saison 2010/21

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #57 am: 02.März 2015, 17:15:08 »

Saisonvorschau 2020/21:

Vor der Saison gibt es zahlreiche Angebote von Vereinen die mich gerne als Trainer verpflichten würden.
Aus der League 1 gibt es Anfragen von Lyon, Toulouse und Lille, aus der Premier League melden sich neben Tottenham zum ersten mal mit Manchester United und dem Meister Chelsea (deren Trainer nach Madrid abgewandert ist) auch wirklich große Clubs. Das schmeichelt mir zwar aber genauso wie die Angebote von Sporting Lissabon, Bayer Leverkusen und dem Ac Mailand lehne ich diese Jobs ab. Ich bin in Bordeaux (solange man mich lässt) noch lange nicht fertig. Die einzigen Anfragen die mich kurze Zeit ins Überlegen gebracht haben waren die Angebote für das Amt der Nationaltrainer von Spanien und Portugal. Ich will mich aber doch lieber weiterhin nur auf den verein konzentrieren. 

Wir schauen auf die anstehende Spielzeit. Der Vorstand gibt nicht wie von mir befürchtet den Titelgewinn als einziges akzeptiertes Ziel aus. Das Erreichen der Champions League ist die Vorgabe. Da die vergangene Spielzeit sportlich zwar sehr erfolgreich war, finanziell aber eher verbesserungswürdig (nur gute 1,2 mio Gewinn am Saisonende) fallen die zur Verfügung stehenden Budgets recht dünn aus. Das Gehaltsbudget wird auf 43 Millionen € anehoben, für Neuzugänge stehen aber nur 2,8 Mio € Transferbudget zur Verfügung. Gleichzeitig wird der zur Vefügung stehende Prozentsatz aus Spielerverkäufen auf 20% gesenkt.

Bei den schon bekannten Abgängen wird das nicht unbedingt einfach die Mannschaft nicht deutlich zu verschlechtern.

Die Vorgaben:

Liga: Qualifikation zur Champions League - heisst Platz 1-3
Champions League: Erreichen der ersten KO-Runde - oha, na dann mal auf eine gnädige losfee hoffen
Coupe de France - Finale

Transfers

Klar, man kann darüber diskutieren ob ein besseres Finanzergebnis auch in meiner verantwortung gelegen hätte, aber mit weniger als den 40 mio Gehaltsbudget des Vorjahres wäre eine mannschaft die um den Titel mitspielen will schwer machbar gewesen. Bei den Abgängen die wir bereits zu verzeichnen hatten ist die Aussicht auf gleichwertigen Ersatz mit den verfügbaren Mitteln recht düster.........................ABER:

Wie schon erwartet und befürchtet klingeln die Telefone quasi im Stundentakt mit Anfragen für Yassine Pouget. Halb Europa jagt den jungen Shooting Star. Er selbst ist davon natürlich begeistert und bittet uns um Freigabe um zu einem europäischen Top-Club wechseln zu dürfen. Die Liste der Interessenten ist lang. Mit Manchester United, Paris Saint-Germain, AS Monaco, Manchester City, Juventus Turin, Bayern München, AC Mailand, FC Chelsea, FC Barcelona, Real Madrid und etlichen weiteren ist da wirklich alles vertreten was Rang und Namen (und Geld natürlich) hat. Es wird schnell klar dass wir keine Chance haben werdenden Jungen zu halten ohne seine Moral völlig zu zerstören. Also entscheiden wir uns, natürlich auch in Anbetracht der finanziellen Situation einem Wechsel zuzustimmen.
Wir wollen da aber natürlich ordentlich Geld sehen und lehnen die ersten Angebote im Bereich von 25-30 Millionen natürlich direkt ab (Marktwert zu dem Zeitpunkt 28,5 Mio). Manchester City bietet schließlich 45 Millionen, wovon 18 sofort und der Rest in Raten gezahlt werden sollen. Wir haben mittlerweile ein Angebot von Barca die glatte 65 Mio bieten welches wir schweren Herzens annehmen würden, und Antworten City deshalb einfach mal zum Spaß mit einem Gegenangebot von 120 Mio. Als wir 3 Tage später das letzte unverhandelbare Gegenangebot von Manchester bekommen ist schließlich klar.

Yassine Pouget wechselt für eine Ablösesumme von 94 Millionen € zu Manchester City. Zusätzlich erhalten wir sollte er nochmal verkauft werden 20% des Transfererlöses von den Engländern.

Bei diesem Angebot konnten wir einfach nicht mehr nein sagen. Richtig heftig wird das ganze wenn man sich Pougets neuen vertrag bei City anschaut. Die Engländer schreiben ihm direkt die Rolle eines Schlüsselspielers zu und zahlen dem 20 jährigen dafür die Wahnsinnssumme von 20 Mio € jährlich über 5 Jahre. Das macht ihn hinter Madrids Christiano Ronaldo (36,8 Mio) und Lionel Messi von Barca (24 mio) zum am dritthöchsten bezahlten Spieler Europas.

Dem Jungen Franzosen stehen laut seinem Vertrag zwar selbst 10 % der ablöse zu, aber die 20% der restlichen ablöse geben mir doch einen Spielraum mit dem ich arbeiten kann.

Die weiteren Abgänge:

Anthony Mounier , ablösefrei, Benfica Lissabon - Der alternde Franzose wollte seinen vertarg bei uns nicht verlängern und wechselt wie schon zuvor berichtet somit nach Portugal.

Mariano, ablösefrei, FC Southampton
- Auch der brasiliansiche Rechtsverteidiger hatte seinen abschied bereits angekündigt. Schade, denn trotz seines Fortgeschrittenen Alters hat er eine super Leistung gezeigt udn war mit Durchschnittsnote 7,62 der zweitbeste Spieler der Liga in diesem Wert.

Izet Hajrovic, ablösefrei, Real Valladolid - Während der Saison hatte er einen schon perfekt gemachten Wechsel noch platzen lassen geht nun aber doch ablösefrei nach Spanien. Ihn werden wir eher weniger vermissen.

Willy Boly , 3,8 Mio, Red Bull Salzburg - Der französiche Innenverteidiger machte nach einem Streit mit mir in der vergangenen Saison kein einziges Spiel. Wir haben bisher keinen Abnehmer gefunden und sind froh ihn nun doch endlich loszuwerden.

Ljubomir Fejsa, 1 Mio, Sturm Graz
- Der alternde Serbe bringt ausser gelben Karten und unnötigen Fouls nicht mehr viel und darf somit ebenfalls gerne gehen.

Jose Manuel Vargas, 8,5 Mio, Getafe CF - Der junge Spanier spielte nicht schlecht ,aber auch nicht gut genug um das gute Angebot der spanier abzulehnen. Er hat sich nicht wirklich weiterentwickelt, ist recht trainigsfaul und somit sicherlich recht leicht ersetzbar.

Henri Saivet, 18 Mio, Tottenham Hotspur
- Der Franzose schießt seine Tore, ist aber leider enorm häufig verletzt und mit 33 Jahren nicht mehr der Jüngste. Da er noch dazu seit 2 jahren immer wieder einen Verkauf fordert und seinen am Ende der Saison auslaufenden Vertrag wohl ohnehin nicht mehr verlängern würde, sagen wir am Ende doch recht gerne Ja als Tottenham auf unsere hohe Forderung von 18 Mio eingeht. 

Damit fällt bis auf Stürmer Padovan die komplette Offensivabteilung der vergangenen Saison weg. Die Achse Saivet - Pouget - Mounier ist vollständig aufgelöst und muss nun erstezt werden. Qualitativ wird uns das nicht ganz gleichwertig gelingen. Schon allein ein Mann wie Pouget ist für das Geld nicht zu bekommen das mir zur Verfügung steht. Dani Pacheco hat in der vergangenen Saison Saivet schon gut ersetzt, kann das aber natürlich icht alleine auf der Positin übernehmen.

Damit kommen wir zu den Neuzugängen:

Die erste Frage lautete natürlich, wer wird Pouget ersetzen? Sertic wird eine größere Rolle im offensiven Mittelfeld übernehmen müssen, aber eben nicht alleine. Die meisten Alernativen die qualitativ kein Quantensprung nach unten sind, waren nicht finanzierbar oder verlangten viel zu viel Gehalt. Schließlich haben wir uns erst von französischen und dann generell von europäischen Lösungen abgewandt und sind am Ende in Argentinien fündig geworden.

Der 22 jährige Patricio D'Allessandro wechselt für eine ablöse von 6,5 Mio € von den Boca Juniors zu uns. Der Junge ist ganz sicher kein schlechter und hat noch Potenzial nach oben wenn ich meinen Scouts vertrauen darf.

Den Platz hinter bzw. neben Pacheco auf der linken Aussenbahn wird ebenfalls ein Argentinier übernehmen. Der ebenfalls 22-jährige Dario Lopez kommt von
Sarmiento und kostet uns 2,1 Mio €

Auf der rechten Seite gilt es Ersatz für Mounier zu finden. Marko Rog spielt dor nicht schlecht und wird seine Einsätze bekommen. Teilen muss er sich den Platz aber mit unserem teuersten Neuzugang. Der junge Portugiese Jonatas Centeno , der vom FC Arsenal zu uns kommt, bringt Alles mit um Mounier eigentlich gleichwertig zu ersetzen, kostet uns aber auch 10,5 Mio €. Wäre er in England nicht unzufrieden gewesen wäre er sicher nochmal deutlich teurer geworden.

Mariano auf der rechten Abwehrseite ist für unsere finanziellen Mittel nicht gelichwertig zu ersetzen. Unsere Wahl für diese Position fällt am Ende auf den 22-jährigen Giovani Borges vom OSC Lille. Für 4,25 Mio € wechselt er.

Ausserdem sichern wir uns noch ablösefrei die Dienste von 3 weiteren Spielern.

Im Sturm erstezt der Spanier Quique den abgewanderten Vargas, Carlos Mane ist eine weitere alternative fürs offensive Mittelfeld der beide Seiten spielen kann und der Holländer Riechedly Bazoer hat nicht nur einen lustigen Namen sondern spielt auch als DM und Innenverteidiger Fussball.

Quique

Mane

Bazoer

Sieben Abgänge werden somit durch 7 Neuzugänge ersetzt. Ausserdem wird der U19 Spieler Rolly Menga in dieser Saison zum ersten Mal ab und zu Luft in der ersten Mannschaft schnuppern dürfen. Ebenso wie unser U19 Keeper Diego Monopoli.

Das Team ist wenn man ehrlich ist qualitativ nicht unbedingt verbessert worden, einen großen Sprung nach unten haben wir aber denek ich ebenso vermeiden können. Noch dazu ist der Altersdurchschnitt deutlich gesunken. Gerne hätte ich mich nach französichen Spielern umgesehen um den Kader über kurz oder lang in diese Richtung umzugestalten, das war aber finanziell in dieser Saison nicht realisierbar.

Ich bin gespannt wie sich die Truppe schlagen wird.

Die Vorbereitung:

Wir haben in diesem Jahr im Wechsel Testspiele für die erste und zweite Garnitur angesetzt. Die positivste Erkentniss ist sicherlich dass wir die gesamte Vorbereitung ohne ein einziges Gegentor über die Bühen bringen. Sicherlich sind Ludogorets, Krasnodar und Bundesligist RB Leipzig nicht die ganz großen Gegner, gefallen hat mir das aber dennoch größtenteils recht gut was meine Jungs da abgeliefert haben.

Damit kann es dann auch los gehen. Zu Beginn gibt es ein aufeinandertreffen mit PSG um die Trophee des Champions, ein Spiel das in diesem Jahr in Südkorea ausgetragen wird.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #58 am: 03.März 2015, 12:18:19 »

Der Saisonstart

August 2020:

Wie schon erwähnt spielen wir zu Beginn des Jahres um die Trophee des Champions gegen Paris.

Trophee des Champions

Das Spiel läuft wie so oft gegen die Hauptstädter. Wir spielen auf Augenhöhe mit, gehen in Führung und Paris dreht bei Bedarf einfach mal kurz ein bischen auf und begt das Spiel innerhalb von wenigen Minuten um. Es ist immer wieder das Gleiche.

Der Pokal ist nicht wirklich wichtig, mitgenommen hätten wir ihn aber dennoch gerne. Jetzt volle Konzentration auf den Ligaauftakt.

1. Spieltag

Nachdem wir in der Anfangsphase schon einige Male am Keeper scheitern ist es ein Elfmeter durch Padovan der uns nach gut 25 Minuten in Führung bringt. Ein erneuter Strafstoss kurz nach der Pause beschert Padovan den zweiten Trffer und uns das 2:0
Den Hattrick macht der Italiener nach einer Ecke per Kopf perfekt. Dabei bleibt es am Ende und wir feiern den gelungenen Einstand in die Spielzeit.

2. Spieltag

In der ersten Halbzeit neutralisieren sich beide Teams. Nach knapp 70 Minuten weiss sich Dario Lopez nach einer Ecke nur noch per Foul zu helfen. Den fälligen Elfmeter verwandelt Germain zur Führung der Hausherren. Seinen Fehler macht Lopez quasi im direkten Gegenzug mit dem Ausgleich wieder gut. Das wars aber auch an Aufregung in einem eher langweiligen Spiel dass mit dem Unentschieden ein gerechtes Ergebnis bekommt.

3. Spieltag

Der Aufsteiger erwischt uns kalt nd geht nach einer guten Minute bereits in Führung. Dario Lopez kann mit seinem zweiten Saisontreffer ausgleichen noch bevor 5 MInuten rum sind. Nach einer halben Stunde bereitet der auffällige Araai Saids Treffer zum 2:1 mit einem sehenswerten Pass vor. Centeno legt Said seinen zweiten Saisontreffer nur 3 Minuten später auf. 5 Minuten nach der Pause erhöht Innenverteidiger Bazoer auf 4:1, was gleichzeitig den Endstand bedeutet.

7 Punkte nach 3 Spielen sind ok. In Toulouse wäre eventuell mehr drin gewesen aber zu meiner Beruhigung haben wir die beiden "Pflichtsiege" gegen die Aufsteiger nicht vergeigt. Lens ist unser nächster Gegner bevor die mit Spannung erwartete Auslosung der CL-Gruppen ansteht.

Tolisso hat sich im Spiel gegen Valenciennes verletzt und wird uns ca. 3 Wochen fehlen.

Liverpool tritt unter der Woche an uns heran und bietet uns 11 Millionen für unseren Europameister-Keeper Leali. Wir lehnen ab und unser Keeper hat damit glücklicherweise auch keinerlei Probleme.

4. Spieltag

Keine 10 Minuten sind gespielt da legt D'Alessandro für Dario Lopez zum 1:0 auf. Bereits der 3. Treffer unseres Neuzugangs in dieser Saison.
Kurz vor der pause muss ich Said verletzt auswechseln. Der eingewechselte Padovan bedankt sich mit dem 2:0. Lopez leistet die Vorarbeit. Das 3:0 legt Padovan mit seinem 5. Saisontor noch obendrauf. D'Alessandro mit seinem zweiten Assist zeigt heute was in ihm steckt.
Beim 4:0 macht Verteidiger Bazoer per Kopf auch schon sein zweites Saisontor und besiegelt damit einen souveränen Auswärtserfolg.
Leider verletzt sich nach Said mit Amavi kurz vor Ende noch ein weiterer Spieler

Während Said nicht ernster verletzt ist fällt Amavi 3-4 Wochen aus.

Wir stehen nach 4 Spielen auf Platz 2. Nur Marseille ist mit 4 Siegen besser gestartet. Wir schauen nun auf die Auslosung der Champions League Gruppen.

Die Losfee beschert uns eine für uns schwere Gruppe. Neben dem italienischen Top-Club Juventus Turin wartet der FC Porto auf uns. Bate Borissow komplettiert die Gruppe. Da werden wir uns ordentlich anstrengen müssen wenn wir die Vorgabe des Vorstands erfüllen wollen. Paris bekommt es in der Gruppe mit Dortmund, dem AC Mailand und Botev Plovdiv zu tun, während Monaco sich darüber keine Sorgen machen braucht, die sind nämlich in der Qualifikation am SSC Neapel gescheitert.

Ende der Woche schließt das Transferfenster und wir werden entgegen meiner Planung doch noch mal aktiv. Mit D'Alessandro und Araai sind wir im offensiven MIttelfeld sehr jung und unerfahren aufgestellt, im Hinblick auf die Champions League und andere schwerere Aufgaben holen wir auf Leihbasis bis Saisonende noch verstärkung in Form von:

Der Russe steht bei Man City auf dem Abstellgleis und ich denke dass er uns mit seiner Erfahrung noch einiges weiterhelfen kann. Zumal wir nur 20% seines Gehalts bezahlen und ansonsten keinerlei Gebühren. Wie gesagt, die Verpflichtung war so nicht geplant, als er aber angeboten wurde udn sich das finanzielle Risiko in Grenzen hält haben wir uns gedacht, schaden kann es nicht.

Zum Abschluss des Monats geht es gegen Lille die auf Platz 13 schlecht in die Saison gestartet sind.

5. Spieltag

Ganze 20 Sekunden dauert es bis uns Centeno per Kopf in Führung bringen kann. So rasant das Spiel begann , so langweilig verläuft der Rest der ersten 45 Minuten. In der 75. Minute sieht Lilles Fernando glatt Rot, wir können aus der Überzahl in der letzetn Viertelstunde aber nichts mehr machen und so bleibt es beim 1:0 Sieg.

Der erste Monat der Saison ist sehr gut verlaufen. Durch Marseilles Niederlage gegen Dijon m 5. Spieltag übernehmen wir sogar die Tabellenführung zum Monatsende.
Die Neuzugänge zeigen alle eine tolle Leistung bisher. Dario Lopez hat schon 3 Treffer und ebensoviele vorbereitet, D'Alessandro ist nicht ganz so stark wie Pouget auf der Position war aber das erwartet auch keiner und Borges schlägt in den ersten Wochen richtig ein, steht nach 5 Spielen mit einer Durchschnittsnote von 8,6 ganz oben in dieser Statistik und wird folgerichtig zum Spieler des Monats der Liga gekürt.

Tabelle:

Jaaa, mal wieder den Screenshot verpasst  :'(

September 2020:

Der Monat beginnt mit dem Ligaspiel gegen Metz, danach steigt der Auftakt in der Champions League gegen Porto

6. Spieltag

Nach bereits 3 Minuten wird Lopez Elfmeterreif gelegt. Strafstöße sind Sache für Padovan. Der trifft zum 1:0. Centeno markiert nach knapp 20 Minuten das 2:0 per Kopf. Den 3:0 Schlusspunkt setzt Mane kurz nachdem er für Lopez verletzungsbedingt eingewechselt wurde.

Der zur Zeit glänzend aufgelegte Dario Lopez wird durch seine Verletzung ca. 3 Wochen fehlen nachdem er sich den Knöchel verdreht hat.

Jetzt geht es gegen Porto weiter.

Champions League Gruppenphase 1. Spieltag

Irgendwie scheinen Elfmeter in der Anfangsphase in diesem Jahr unsere Spezialität zu werden. Nach 7 Minuten heisst es 1:0 durch Pacheco. Rog trifft kurz vor der halbzeit mit einem Distanzschuss nur die Latte, im Gegenangriff kann Porto durch Schrijvers ausgleichen. 10 Minuten nach Wiederanpfiff kann Padovan mit einem schönen Schuss ins lange Eck die Fürung wieder herstellen nur um Schrijvers 10 Minuten später weider ausgleichen zu lassen.
Einen Sieger bekommt die Partie so am Ende nicht mehr.

7. Spieltag

Es dauert einige Zeit bis wir richtig ins Spiel kommen. Van den Boomen haut in der 38. Minute einen Freistoss aufs Tor, der Keeper lässt abprallen und Diallo staubt ab. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erhöht Quique mit seinem ersten Treffer auf 2:0. Das 3:0 besorgt Centeno per Kopf. Damit wir den Sieg nicht zu sehr geniessen trübt die Verletzung von Amavi kurz vor dem Ende ein bischen die Freude.

Amavis Verletzung ist nichts Ernstes, ausfalldauer nur 3-4 Tage.

8. Spieltag

Eine weitere richtig gute leistung zeigen meine Männer heute gegen Marseille. Borges spielt heute nicht nur einmal mehr richtig stark, sondern erzielt auch seinen ersten Saisontreffer zum 1:0. Danach passiert lange nichts. Als Marseille zur Schlussoffensive ansetzt schließt D'Alessandro einen schönen Konter zum 2:0 ab. Kurz vor Ende macht Bazoer mit seinem schon 3. Tor den Endstand.

9. Spieltag

Unsere Serie geht gegen Dijon weiter. Erst macht Quique in seinem zweiten Spiel sein zweites Tor, dann legt Araai das 2:0 nach. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch Almeida stecken wir gut weg und Rog trifft noch zum 3:1 Endstand. Im Moment läuft es einfach.

In der Liga läuft es zur Zeit wahnsinnig gut. 9 Spiele, 8 Siege, Tabellenführung vor PSG und nur 3 Ggentore in 9 Spielen. Das darf gerne so weitergehen. Jetzt müssen wir aber erstmal nach Turin zu CL-Gegener Juventus.

Champions League Gruppenphase - 2. Spieltag

Zweites Spiel, zweites Unentschieden. Auswärts gegen Juventus sicherlich ein Ergebnis mit dem man leben kann.

Damit endet auch der September und wir haben absolut keinen Grund zu klagen. Wir müssen es nur schaffen diese Form aufrecht zu erhalten. Monaco hat sich nach 3 Niederlagen in den ersten 4 Spielen gefangen, Lyon hingegen legt einen ganz miesen Start hin.

Tabelle:

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #59 am: 04.März 2015, 21:56:28 »

Sehr guter Saisonstart. Hoffe es geht weiter so!