Februar 2019:Im Februar muss sich nun langsam aber sicher etwas bessern. Vor Allem
Zinedine Zidane und Jean Tigana halten sich in der Presse mit Kritik an meiner Arbeit nicht zurück und stellen mich als Trainer ein ums andere mal öffentlich in Frage. Der Vorstand reagiert bisher nicht. Wenn sich nicht bald etwas tut muss ich mich aber wohl auch selbst fragen ob ich hier der richtige Mann bin. In der Mannschaft steckt definitiv mehr als wir zur Zeit zeigen und ich schaffe es bisher einfach nicht das Potenzial auszuschöpfen.
Der Monat beginnt mit der
"Montpellier-Woche" Zuerst in der Liga, danach im Ligapokal treffen wir zweimal hintereinander auf den aktuellen Tabellendritten.
Das Pokalspiel gegen Dijon und das Aufeinandertreffen mit PSG in der Liga sorgen dann insgesamt für
4 Spiele innerhalb der ersten Februarwoche. Ganz interessant nebenbei. Mit Ende des zweiten Transferfensters legt PSG für
Odegaard von Zenit St. Petersburg nochmal 30 mio und für Flügelflitzer
Kishna von Ajax 28 Mio. hin und schraubt seine Transferausgaben für diese Saison damit auf bescheidene
163 mio €. Das nenn ich mal Einkaufslaune.
24. SpieltagNach vorsichtigem Abtasten zu Beginn des Spiels hämmert
Amartey den Ball kurz vor der Pause nach einer Ecke humorlos unter die Latte.
Sertic wiederholt das ganze fast deckungsgleich kurz nach Wiederanpfiff. Montpellier findet nicht ins Spiel zurück und wir dürfen heute endlich mal wieder eine gute Leistung feiern und 3 Punkte einsammeln.
Man glaubt es kaum, aber wir verlassen den 10. Platz und klettern durch den Sieg auf Nr.8. Zwar Puktgleich mit dem 10. aber es ist nett mal wieder eine einstellige Zahl vor der eigenen Platzierung zu sehen.
Coupe de la Ligue - HalbfinaleNach
Sertics Führungstreffer in der 22 Minute
vergibt Rolan per Elfmeter die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Das macht
Sertic dann allerdings in der 38. Minute mit seinem zweiten Tor nochmal selbst.
Padovan besorgt in der 55. Minute dann sogar das 3:0 und ich traue meinen Augen kaum als
Sertic 5 Minuten später das 4:0 nachlegt.
Das 5:0 haut er auch noch oben drauf wenn er schonmal in Torlaune ist.
Ich weiß nicht genau was mit Montpellier heute los war, aber es tut gut mal wieder so ein Spiel meiner Jungs zu sehen, vorallem
Sertic wollte sich heute offensichtlich mal ordentlich den Frust von der Seele schießen.
Im
Finale wartet dann erwartungsgemäß
Paris Saint-Germain auf uns.
Coupe de France 10. Runde
Nur ein tag Pause nach dem Pokalspiel gegen Montpellier und einen Tag Pause nach diesem Spiel vor dem Treffen mit PSG machen die Aufstellung nicht leichter. Eine Mischung aus Stamm- und Ersatzspielern die ausreicht um das Spiel am Ende zu gewinnen hab ich am Ende aber doch gefunden.
Ich wollte ungern ausscheiden und bin froh darüber den Einzug in die 11. Runde geschafft zu haben. In der nächsten Runde bekommen wir es dann mit
Evian zu tun.
25. SpieltagDie anstrengende letzte Woche steckt trotz kräftiger Rotation natürlich in den Knochen. Wir werden in Person von
Lukaku auch direkt kalt nach 3 Minuten erwischt. Auch in der Folgezeit spielt nur ein Team und das sind nicht wir.
Nach 20 Minuten erhöht
Krejci auf 2:0. Fünf Minuten später können wir einen direkten
Freistoss zum Anschluss nutzen.
Candreva macht aber Postwendend per sehenswertem Fallrückzieher mit dem 3:1 eigentlich schon alles klar. PSG bleibt dran und ich sehe schon ein absolutes Debakel auf uns zukommen. Wir schaffen es auch nur mt viel Glück zur Pause nicht noch höher in Rückstand zu geraten.
PSG denk garnicht daran vom Gas zu gehen und besiegelt mit
zwei Treffern von Cavani die heutige Klatsche. Als es zu spät ist kommen wir doch noch mal und können das Ergebnis am Ende mit 5:3 noch halbwegs erträglich gestalten.
Wir verlieren nicht nur wie erwaret das Spiel , sondern auch noch
Padovan für 4-5 Wochen.
Und weiter gehen die Marathon-Tage mit dem Pokalspiel gegen Evian.
Coup de France 11. Runde Die Kräfte der Spieler sind langsam am Ende, das zeigt sich heute auch recht deutlich. Nach 12 Minuten liegen wir 0:1 zurück und laufen diesem Rückstand bis gut eine halbe Stunde vor Ende hinterher. Kein Team kann noch zwingendes nach vorne auf die Beine stellen und so geht es in die Verlängerung.
Saivet bewahrt uns per Kopf fünf Minuten vor dem Ende wenigstens noch vor dem Elfmeterschiessen.
Mit dem Erreichen des Viertelfinales ist eine weitere Vorgabe der Führungsetage erfüllt.
Im Viertelfinale treffen wir auf Saint-Etienne. Nur zwei Tage Pause sind uns nun vor dem Ligaspiel gegen Lyon vergönnt.
26. SpieltagMehr als ein müdes 0:0 ist heute gegen Lyon nicht drin. Und müde trifft es in jeder Hinsicht. Meine Jungs schleppen sich mehr über den Platz als dass sie laufen.
Die kommenden 5 Tage Pause können wir sowas von gut gebrauchen. Es gilt die Kräfte zu sammeln bevor wir als nächstes in der Europa League auf
Galatasaray treffen.
Europa League - 1. Auscheidungsrunde - HinspielWir gehen von den Quoten her als krasser Aussenseiter in die Partie, halten aber gut dagegen. Umso größer ist die Freude als uns
Saivet fünf Minuten vor dem Ende sogar in Führung bringt. Leider kassieren wir im
direkten Gegenzug den Ausgleich. Trotzdem können wir mit dem Unentschieden auswärts durchaus zufrieden sein.
So zufrieden ich mit dem Ergebnis auch bin, so sehr ärgere ich mich über eine erneute
Verletzung von Amavi. Der kürzlich erst nach langer Verletzung ins Team zurückgekehrte Linksverteidiger fällt erneut
4-5 Wochen aus.
Wir fahren als nächstes nach
Lens zum Ligaspiel
27. SpieltagSaivet braucht nicht lange um uns in Führung zu schiessen. Lens wird sofort offensiver ohne aber zwingend gefährlich zu werden. Erneut
Saivet macht quasi mit dem Pausenpfiff noch das 2:0. Spätestens nach
Valivias Platzverweis können wir uns entspannt zurücklehnen. Nach dem 3:0 ergibt sich Lens in sein Schicksal und das Spiel plätschert bis zum Schlusspfiff vor sich hin.
Europa League 1. Ausscheidungsrunde - RückspielDie Türken beginnen das Rückspiel sehr offensiv und bringen uns gehörig ins Schwitzen. Wir kommen nur gelegentlich zu Konterchancen, können eine davon aber kurz vor der Pause zum
1:0 durch Rolan nutzen.
In der zweiten Halbzeit legt Galatasaray offensiv sogar nochmal zu, wir stehen hinten aber sehr solide. Ein weiterer schöner Konter beschert uns durch
Sertic die beruhigende 2:0 Führung eine halbe Stunde vor Ende. In der 76. Minute ein Schockmoment.
Keeper Carrasso steht nach einer tollen Parade nicht mehr auf und muss verletzt vom Platz. Da heisst es ganz fest Daumen drücken dass das nichts schlimmeres ist.
Der eingewechselte
Jerome Prior macht auch gleich beim Anschlusstreffer der Gäste keine gute Figur. Istanbul wirft nochmal alles nach vorne und wir schwimmen. Am ende reicht es aber doch zum überraschenden
Einzug in die zweite KO Runde.
Leider haben wir kein Glück.
Für Carrasso ist die Saison gelaufen. 2-3 Monate Pause wegen einer Knieverletzung. Das macht mir richtig Bauchschmerzen, da
Ersatzmann Prior bisher bei seinen Einsätzen so ganz und garnicht überzeugen konnte.
Sicherlich liegt hier der Fehler auch bei mir. Ich wusste zwar zu Saisonbeginn nicht wirklich wie unbrauchbar sich Prior im Spiel anstellt, aber auf ihn als Backup zu vertrauen und zu hoffen dass Oldie Carrasso gesund bleibt war sicher nicht der genialste Schachzug meiner Trainerlaufbahn.
Ein in konditioneller Hinsicht brutaler Februar geht damit zuende.
9 Pflichtspiele in 4 Wochen haben den verletzungsbedingt immer mal wieder dezimierten Kader ordentlich Kraft gekostet.
Erfreulich ist dass sich die Leistung ein bischen stabilisiert hat. Wir haben in der Liga
10 von 15 möglichen Punkten geholt und nur gegen PSG und Lyon Punkte gelassen. Um die Saison noch zu "retten" kommt der leichte Anstieg der Formkurve wohl etwas spät, aber ein bischen Hoffnung gibt er dennoch.
Endlich mal wieder ein Tabellenbild:
März 2019:Zu Beginn des Monats werden wie jedes Jahr
die neuen Jugendspieler aufgenommen. Der nächste Zidane ist da wohl sicher nicht dabei. 1-2 Spieler haben aber zumindest etwas Potenzial.
In der Liga geht es gegen
Metz weiter. Ein weiteres französisch - türkisches Duell in der Europa League wird es nicht geben. Fenerbahce hat sich gegen
Kuban Krasnodar aus dem Wettbewerb verabschiedet.
Die Russen sind also unser nächster Gegner.28. SpieltagMetz zeigt von Anfang an dass sie hier gewinnen wollen und wird zwei mal nur vom Alluminium am Führungstreffer gehindert. Wir machen es besser und Treffen in der
22. Minute durch Saivet und Mounier doppelt. Davon erholt sich Metz nicht mehr und wir können den Sieg ohne große Mühen nach Hause bringen.
Coupe de France ViertelfinaleDas darf einfach nicht passieren. Nachdem wir den Gegner und das Spiel kontrollieren und folgerichtig
mit 2:0 führen sind meine Jungs ab der 60. Minute mit den Köpfen weiss der Geier wo , nur nicht mehr auf dem Feld. So lassen wir uns vom Zweitligisten den Sieg tatsächlich noch nehmen und gehen mit einer
2:3 Niederlage und dem Ausscheiden aus dem Pokal vom Platz. Wenn ich könnte würde ich meine Mannschaft heute zu Fuß nach Hause gehen lassen.
So einen Hals hatte ich schon lange nicht mehr.
29. SpieltagKaum sprach ich Ende des letzten Monats von einer ansteigenden Formkurve strafen meine Spieler mich umgehend lügen und zeigen nach dem Pokalaus auch gegen
Troyes eine unterirdische Leistung. In der ersten Halbzeit kommt gefühlt kein Pass über 2 Meter an. Nach dem Ausgleich fängt man sich direkt wieder das Gegentor und am Ende steht man mit einer weitere Saudummen Niederlage wie der Depp da. Ich werd aus diesem Team einfach nicht schlau.
Europa League 2. Ausscheidungsrunde - HinspielDiego Rolan! Mehr kann man zu dem heutigen Spiel nicht sagen. 3 mal trifft unser Stürmer und sichert uns so den knappen Sieg. Klar, 2 Gegentore im Heimspiel sind nicht optimal, aber zumindest gehen wir mit dem Sieg ins Rückspiel.
30. SpieltagGegen
Auxerre reicht heute eine mittelmäßige Leistung zum
2:0 Sieg. Vor allem defensiv zeigen wir heute mal wieder unser besseres Gesicht. Die Offensivleistung war dagegen eher durchwachsen.
Durch den Sieg rücken wir sogar nochmal auf
6 Punkte an den 5. Montpellier ran. Umso ärgerlicher sind Niederlagen wie zuletzt gegen Troyes.
Europa League 2. Ausscheidungsrunde - Rückspiel
Saivet sorgt dierkt in der ersten Minute für den Traumstart ins Spiel. Der
Ausgleich noch vor der Pause lässt uns aber wieder zittern. Eine halbe Stunde vor Ende ist es erneut
Saivet der das Tor zur nächsten Runde ganz weit aufstösst.
Rolan legt perfekt noch das 3:1 nach und schiesst uns damit so gut wie sicher weiter. Krasnodar versucht es nochmal, muss sich aber am Ende tatsächlich geschlagen geben und wir ziehen ins
Viertelfinale ein!
In der Europa League läuft es. Mit der Zielsetzung uns nicht zu blamieren gestartet stehen wir nun im Viertelfinale. Für die Runde der letzten Acht ziehen wir aber mit dem
FC Chelsea das härteste der möglichen Lose. Das wird wohl unsere Endstation werden.
In der Liga können wir im direkten
Duell gegen Guingamp einen Platz in der Tabelle gut machen.
31. SpieltagEs ist zum Heulen.
Nach dem Rückstand machen wir alles richtig und erarbeiten uns die Führung, auch den erneuten Ausgleich stecken wir weg und bringen uns wieder in Front......nur um dann in der
Nachspielzeit nochmal den Ausgleich zu kassieren.
Jerome Prior hat im Tor mal wieder einen
rabenschwarzen Tag. Dabei hätten wir bis auf 3 Punkte an Montpellier rankommen können.
Mal wieder Licht und Schatten in diesem Monat. In der Europa League zeigen wir erfreuliche Leistungen. In der Liga bekommen wir quasi die Chance geschenkt uns nochmal an Platz 5 anzuschleichen und lassen jede Chance liegen indem wir Spiele verlieren oder unentscheiden Spielen in denen das absolut nicht sein muss.