MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Das Leben des Ryan..........[BEENDET]  (Gelesen 28678 mal)

Jake611

• Vertragsamateur
Re: [FM15] Das Leben des Ryan..........
« Antwort #20 am: 21.Januar 2015, 15:31:43 »

Danke danke für die Glückwünsche. Und ja , die Rangers haben im zweiten Anlauf den Aufstieg geschafft. Hibernian nicht, die sind in den Playoffs gescheitert. Dazu kommt im Rückblick noch was.

Und ja, alle Verletzungen die unter 2 wochen sind erwähne ich erst garnicht, sonst käme ich nicht mehr hinterher.  :) Dieser Spielstand ist aber im Moment echt ener der komischsten die ich im 15er FM bisher gespielt habe. Zum Einen ist das mit den Verletzungen schon echt nicht mehr normal. So eine Fülle an Ausfällen hatte ich noch nie. Es steht quasi in den seltensten Fällen mal zwei Spiele in Folge die gleiche Mannschaft auf dem Feld. Zum Anderen geht das ganze mit dem Team echt gefühlt zu leicht. Ich kann da aufn Platz stellen was ich will, es läuft fast wie von allein.

Jetzt bin ich mal gespannt was in Richtung Champions League so geht. So viel sei schon mal verraten, der Vorstand ist nach den Erfolgen der Saison nicht wirklich bescheidener geworden  ;D

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 24.Januar 2015, 00:13:31 »

Rückblick 2015/16

Die Saison 2015/16 geht also sehr erfolgreich zuende. Die ambitionierten Ziele des Vorstands bezüglich der Meisterschaft konnten erfüllt werden und der Briefkopf des Vereins bekommt weiteren Zuwachs.

Die Glasgow Rangers sind nach dem unerwarteten Zwischenstop im letzten Jahr, im nächsten Jahr wieder in der ersten Liga vertreten. Sie gewinnen souverän die Championship vor Hibernian Edinburgh. Einen zweiten Aufsteiger gibt es auch in diesem Jahr nicht da sich Motherwell in den Relegationsspielen durchsetzen kann. Ross County verabschiedet sich hingegen in Richtung zweite Liga

Zudem gingen zahlreiche Auszeichnungen diese Saison an unser Personal.

Torschützenkönig der Saison wird mit 23 Treffern unser Spieler Kelechi Iheanacho

Die meisten Vorlagen lieferte mit Luc Kassi ebenfalls einer unserer Jungs.

Trainer des Jahres der Spieler und Trainer des Jahres der Presse gehen ohne große Überraschung (ja ich weiß, Eigenlob stinkt und so) an meine Wenigkeit

ausserdem , wenn es auch keiner großen Leistung bedarf das zu erreichen liest sich die folgende Nachricht trotzdem ganz nett  :)

Luc Kassi
wird zum Spieler des Jahres gekürt:

Die Presse hingegen sah Iheanacho einen Ticken weiter vorn:

Ähnlich sah es bei der Wahl zum Talent des Jahres aus. Während die Spieler diesen Preis an unseren Rechtsverteidiger Callum Paterson geben, sieht die Presse unser Arbeitstier im Mittelfeld Olumide Durojaiye vorn.

Insgesamt schaffen es 7 Spieler meiner Mannschaft in die Elf des Jahres. Für mich unverständlich ist warum Danny Wilson nicht gewählt wurde.

Noch ein kurzer Blick auf die einzelnen Leistungen meiner Jungs:

Tor:

Frederik Ronnow spielte die Saison klar als Nummer 1 durch. Bis auf die Zeiten in denen er verletzt fehlte (was leider vermehert vorkam) hat er jedes Spiel gemacht. Backup Gallacher war eine zuverlässige Vertretung, wird uns aber zum Saisonende verlassen.

Abwehr:

Viel Negatives gibt es da nicht zu berichten. Paterson und McHattie zeigen durch ihre Wahl in die Elf des Jahres was für eine starke Saison gespielt haben. Aber auch die Innenverteidigung hat sich mit Wilson und McGhee keine großen Aussetzer geleistet. Gerade Wilson spielte eine bärenstrke Saison und steht meiner Meinung nach zu Unrecht nicht in der Elf des Jahres. Die "Backups" Dunne und MacKay spielten unaufällig, aber wenn sie gebraucht wurden waren sie da.

Mittelfeld:

Neuzugang Durojaiye spielte stärker als ich es von ihm erwartet hätte. Unermüdliches Arbeitstier das immer wieder dem Gegner die Bälle abgejagt hat. Defensiv stabil und nach vorne durchaus auch immer wieder mal gefährlich zeigte er sich als absolute Topverpflichtung. 11 Tore, 5 Assists und eine durchnittlcihe Note von 7,58 sind für einen 22 jährigen defensiven MIttelfeldler durchaus nette Werte denke ich. Buaben (20 Spiele/5Tore/2 Assists/7,51) und Jason Holt (20/5/7/7,61) spielten beide ordentlich, wurden aber leider immer wieder durch schwerere Verletzungen ausgebremst. Schade für beide. Große Überraschung war Sam Nicholson. Leider kam er auch verletzungsbedingt auf deutlich weniger Spiele als ich ihm gerne gegeben hätte, aber dei Spiele die er gemacht hat waren mit einer durchschnittlichen Note von 8,21 mehr als ansprechend. Mal gespannt was da kommt wenn er mal fit bleibt. Über den anderen Neuzugang Luc Kassi braucht man ausser "Spieler des Jahres", 9 Tore, 20 Vorlagen und 8,52 Durchschnittsnote nicht viel sagen. Alan Browne den ich eigentlich nur als Backup geholt habe hat sich prächtig entwickelt und ich würde gerne veruchen ihn von Preston North End zu uns holen, mal sehen ob sich das realisieren lässt.

Sturm:

Mit Kelechi Iheanacho haben wir einen weiteren Transfer getätigt der voll eingeschlagen hat. Spätestens nach dem Zerwürfnis mit Carrick hat sich Iheanacho ganz stark in den Vordergrund gespielt und mit 23 Toren + 15 Vorlagen in 29 Spielen eien klasse Saison gespielt. Dale Carrick hat stark begonnen sich aber dann immer mehr aufs Schmollen verlegt statt Tore zu schiessen. Schade um ihn. Besserung gab es auch nicht mehr so dass er uns am Saisonende ablösefrei verlassen wird. Osman Sow hat wie im Jahr zuvor lieber Vorlagen gegeben als selbst zu treffen, ist aber in der Rolle des Vorbereiters richtig wichtig für das Team geworden

So langsam wird man auch im Ausland auf mich aufmerksam und so erreicht mich zum ersten mal am Saisonende ein Jobangebot aus der englischen Liga.

Swansea ist gerade abgestiegen und wird im nächsten Jahr in der SkyBet Championship antreten. Ich denke zugegebenermaßen über einen Wechsel nach entscheide mich aber schließlich doch garnicht erst zum Vorstellungsgespräch zu gehen und meinen Vertrag hier zu erfüllen.

Damit genug der Berichterstattung für die vergangene Saison, auf gehts ins nächste Jahr.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 24.Januar 2015, 12:42:37 »

Saison 2016/17

Die Ziele:

Wer einem Aufsteiger direkt den Titelkampf als Marschroute ausgibt wird natürlich mit erfolgreichem Titelgewinn nicht bescheidener. Aus diesem Grund bekomme ich vom Vorstand folgende Ziele ohne Mitspracherecht serviert.

Ok das mit der Meisterschaft war mir klar. Das die beiden Pokale auch gewonnen werden sollen habe ich mir ebenfalls gedacht. Was mir ein bischen Bauchschmerzen bereitet ist die Forderung der Gruppenphase in der CL. Vorallem weil ich um ehrlich zu sein keine Ahnung habe wo wir im Vergleich zu anderen europäischen Mannschaften stehen. Wir steigen in der 2. Qualirunde ein und müssten somit 3 Runden überstehen um das Ziel zu erreichen. Finanziell wäre das natürlich der Hammer wenn es gelingt.

Apropos Finanzen. Für die neue Saison wird das Gehaltsbudget trotz finanziell sehr erfolgreichem Jahr nicht nennenswert angehoben. Mir stehen insgesamt 3,9 Millionen zur Verfügung. Als Transferbudget werden weitere 1,4 Millionen freigegeben.

Zu- und Abgänge

Frei nach dem Motto "Never change a running system" wird es nicht viele gravierende Änderungen am Kern der Mannschaft geben. Die Jungs haben das souverän gemacht und bei den meisten gibt es keinen Grund sie aus der Mannschaft zu kicken.

Abgänge:

Klar war bereits der Abgang von Stürmer Dale Carrick. Nach seinem überraschenden Durchbruch sieht er seinen Platz in höheren Sphären und hat kein Interesse bei uns zu verlängern. Lustig ist dass anschließend die erhofften Angebote von Spitzenclubs natürlich ausbleiben und der gute Mann letztendlich bei unserem Ligakonkurenten Patrick Thistle unterschreibt. Hat ihn also ganz weit nach vorne gebracht das ganze Theater. EIn bischen Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen.

Auch James Keatings wird uns verlassen. Der Junge hat zweifellos Talent und hat das in seinen Einsätzen auch bewiesen. Leider war die Anzahl dieser Einsätze durch ständige Verletzungen so gering dass ich mich auf ihn und seine Glasknochen einfach nicht verlassen will. Für 350.000 € schließt er sich ebenfalls Patrick Thistle an.

Unser Mann für die linke Aussenbahn Soufian El Hassnaoui hat in unserem Kader einfach keine Zukunft mehr. An Luc Kassi kommt er Leistungstechnisch nicht vorbei und für die Backuprolle ist er zu teuer  (Zumal der junge Nicholson diese Aufgabe mehr als zufriedenstellend erfüllt). In seinem letzten Vertragsjahr können wir für ihn keine große Ablöse mehr generieren und so verlässt er uns für 100.000 € in Richtung seiner marrokanischen Heimat zum FAR Rabat.

Da der junge Jack Hamilton die Backuprolle ab sofort übernehmen wird ist auch für die beiden Keeper Scott Gallacher und Daniel Meineke kein Platz mehr bei uns. Beide verlassen uns ablösefrei.

MIt Jamie Walker, Alsitair Roy, Sean McKirdy, Gary Oliver, Matty Pearson und Barry McGowan werden auch in diesem Jahr wieder ein paar Nachwuchsspieler quer durch die erste und zweite Liga verliehen um sich an den Kader ranzukämpfen.

Zugänge:

Mit Kelechi Iheanacho, Danny Green, Charles Dunne und Alan Browne haben wir 4 "Neuzugänge" die schon im letzten Jahr auf Leihbasis bei uns waren. Die ersten 3 konnten ablösefrei verpflichtet werden, für Browne der in der letzten Saison einen Riesensprung gemacht hat werden 400.000 € in Richtung Preston North End fällig.

Erster Neuzugang ist ein Mann für die rechte Mittelfeldseite. Buaben und Holt haben dort zwar ansprechende Leistungen gezeigt, aber sind auch recht häufig verletzt ausgefallen. Da beide nun auch öfter mal im zentralen MIttelfeld eingesetzt werden bekommt Matheus Pereira von Sporting Lissabon den Startplatz auf der rechten Seite. 600.000 € Ablöse überweisen wir dafür an die Portugiesen. Seine Mentalen Werte sind nicht überragend, genauso wie er ein paar Problemchen mit der Ausdauer hat, aber was besseres (besonders linksfüssig) war einfach nicht zu finden (bzw. finanzierbar). Unsere Scouts sind jedoch der Meinung dass er uns auf jeden Fall weiterhelfen kann.

Matheus Pereira:

Zweiter Neuzugang ist mit Luke James ein junger Stürmer den wir ablösefrei von Peterborough United zu uns lotsen können. Er hat Potential und wird hinter Iheanacho und Sow erstmal die dritte Geige spielen.

Luke James:

Die dritte Neuverpflichtung soll Callum Paterson auf der rechten Abwehrseite entlasten. Paterson zeigte letztes Jahr eine tolle Leistung, musste aber zu viel Last allein schultern. Für 400.000 € kommt mit Magnar Odegaard sein neuer backup vom norwegischen Lillestrom SK. Der junge kann ihm sicherlich das ein oder andere Spiel abnehmen.

Magnar Odegaard:

Ausserdem holen wir uns auch in diesem Jahr wieder zwei Mann auf Leihbasis zur Verstärkung. Beide sind für das zentrale MIttelfeld vorgesehen. Die offensiveren aufgaben soll Gedion Zelalem vom FC Arsenal unterstützen, während Cameron McGeehan von Norwich City Durojaiye im defensiven Bereich helfen wird. Zelalem war bereits im letzten Jahr für Inverness Caledonian Thistle in Schottland als Leihe unterwegs und hat dabei einen starken Eindruck hinterlassen. Er kennt die Liga also bereits recht gut.

Gedion Zelalem:

Cameron McGeehan:

Somit bleiben uns vorerst mal noch gute 500.000 € Transferbudget und ebensoviel Gehalt übrig um eventuell bei sich auftuenden Baustellen nochmal nachzubessern.

Die Vorbereitung:

Da uns in diesem Jahr die Championsleague Quali in die Vorbereitungszeit fällt halten wir uns mit weiteren Testspielen gezwungenermaßen ein wenig zurück. Alles in allem bin ich mit den Ergebnissen zufrieden, auch das 0:0 gegen Aston Villa konnte sich durchaus sehen lassen auch wenn es dort extrem an der Chancenverwertung mangelte.

Nun also zum Thema Championsleague:

Zwei Qualirunden stehen in der Vorbereitungszeit auf dem Programm. Für die erste davon bekommen wir eine lösbare Aufgabe zugelost:

Champions League 2. Qualifikationsrunde:

Und um es kurz zu machen, viel mehr als zwei weitere Testspiele werden es auch wirklich nicht. Die Runde ist nach dem Hinspiel bereits deutlich gegessen.

Frei nach dem Motto "Jeder darf mal" wird der Estnische Meister regelrecht in seine Bestandteile zerlegt. Ganze 2 Torschüsse bringen die Gäste in 90 Minuten zustande.

Im Rückspiel darf die zweite Garde ran. Das Ergebnis ist natürlich nicht ganz so hoch. Zum lockeren Weiterkommen reiht es aber natürlich trotzdem.

Champions League 3. Qualifikationsrunde:

Für die dritte Qualirunde bekommen wir den serbischen Meister Partizan Belgrad zugelost. Wir müssen zuerst Auswärts antreten.

Auswärts beginnen und mit einem 5:0 Vorsprung ins Rückspiel gehen, viel besser kann es nicht laufen. Belgrad war erschreckend schwach, da hatte ich mehr Gegenwehr erwartet.

Im Rückspiel reicht es mit angezogener Handbremse nur zu einem Unentschieden. Egal, das Weiterkommen zählt.

Für die letzte Qualirunde wird es dann schon etwas schwerer werden. Wir müssen uns mit dem österreichischen Meister Red Bull Salzburg um den Einzug in die Gruppenphase prügeln.

Das sieht doch soweit ganz gut aus und wir können frohen Mutes in die Saison starten.

« Letzte Änderung: 24.Januar 2015, 14:14:39 von Jake611 »

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #23 am: 24.Januar 2015, 13:48:10 »

RB Salzburg kann es ja gar nicht in die CL Gruppe schaffen!.. ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 24.Januar 2015, 15:10:27 »

Saisonstart:

August 2016

Nun geht es also auch in der Meisterschaft los. Wir starten mit einem Gastspiel in Aberdeen.

1. Spieltag:

Hmm, war der Pokalerfolg nur ein Zufall? Mal wieder gelingt uns gegen Aberdeen kein Dreier.

2. Spieltag

Am zweiten Spieltag machen wirs besser.

3. Spieltag

Dundee gehört definitiv zu den Mannschaften gegen die 3 Punkte eingeplant sind. Das Unentscheiden ist ebenso ärgerlich wie unnötig. Es holpert ein wenig im Spiel.

Champions League 4. Qualifikationsrunde - Hinspiel

Wir machen viel richtig und holen den wichtigen Heimsieg. Nur die beiden Gegentore (vorallem das 4:2 in der 90.) sind schmerzhaft. Das Ding ist vor dem Auswärtsspiel also noch lange nicht durch.

4. Spieltag

Nach Patersons Platzverweis machen wir ein sicher gewonnen geglaubtes Spiel nochmal spannend. Am Ende retten wir die 3 Punkte etwas glücklich ins Ziel.

Champions League 4. Qualifikationsrunde - Rückspiel

Und da reicht es am Ende. Unentschieden im Rückspiel heisst. WIR stehen in der Gruppenphase der Champions League!!!! Das ist natürlich vor allem finanziell ein riesen Hammer für uns. 8,5 Millionen decken alleine das momentane Gehaltsbudget von 2 Jahren. Hammer!

Die Auslosung der Gruppen beschert uns dann folgende Gegner:

- Inter Mailand
- Olympique Lyon
- Benfica Lissabon

Ich bezweifel doch stark dass wir auch nur gegen einen dieser Gegner großartig etwas reissen werden. Aber darauf kommt es auch garnicht mehr groß an. Das Ziel ist erreicht und allein darauf können wir stolz sein. Also ohne großen Druck und mit Spaß in die 6  Gruppenspiele.

5. Spieltag

Gegen den Aufsteiger aus Glasgow fangen wir uns erst nach dem Rückstand: Am Ende gewinnen wir dennoch klar überlegen.

Gemessen an den Erwartungen kann man den Saisonstart mit 2 Unentschieden sogar etwas holprig nennen. Der Einzug in die Gruppenphase der CL macht den Monat trotzdem zu einem Highlight. Die Tabelle:

September 2016

Weiter gehts mit der Liga.

6. Spieltag

Es ist zum Haareraufen. Der Gegner schießt wärend des gesamten Spiels 6 mal auf unser Tor und trifft 3 mal. Unsere erste Niederlage ist also perfekt.

Champions League Gruppenphase 1. Spieltag

Hammer. Was meine Jungs hier heute gekämpft haben. Davor kann man nur den Hut ziehen. Ich habe gegen Mailand sicher nicht mit einem Punkt gerechnet.

7. Spieltag

Und wieder laden wir einen eigentlich schon geschlagenen Gegner ein wieder ins Spiel zu kommen. Führungen tun uns momentan irgendwie nicht gut.

Scottish League Cup 3. Runde

In einer Zweitbesetzung angetreten reicht es gegen den Zweitligisten trotzdem recht locker zum Einzug in die nächste Runde. Der FC St. Johnstone wartet dort im Viertelfinale.

8. Spieltag

Gegen Dundee zeigen wir gegen Ende dann auch mal unser bestes Gesicht und spielen eienn insgesamt ungefährdeten Sieg heraus.

Champions League Gruppenphase 2. Spieltag

Wie schon gegen Mailand brauchen wir uns für unsere heutige Leistung nicht zu schämen. Auswärts beim aktuellen Tabellenführer der Ligue 1 kann man mal verlieren  ;)

Zum ersten mal in dieser Saison schlägt der Verletzungsteufel zu. Irgendwie hat meine rechte Mittelfeldseite die Seuche.

In der Liga haben wir uns nach der Niederlage gegen Patrick Thistle ganz gut gefangen und das Spiel sieht langsam wieder aus wie in der lezten Saison. Bitte weiter so.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 26.Januar 2015, 01:09:16 »

Oktober 2016:

Im Oktober heisst es jetzt in der Liga weiter Gas geben und in der Champions League auf die ein oder andere Überraschung zu hoffen.....

9. Spieltag

Bei 38:5 Torschüssen (von den 5 ging nur einer aufs Tor) hat der Gegner heute ohne zu übertreiben Glück dass das Ding hier nicht zweistellig ausgeht. Wir haben zu unseren 6 Toren noch 3 mal Pech mit dem Alluminium und auch ansonsten gute Chancen en Masse liegen lassen.......ganz ganz starkes Spiel.

10.Spieltag

Der Sieg sieht nett aus, fällt aber wenn man ehrlich ist 2 Tore zu hoch aus. Celtic ging verdient 2:1 in Führung und muss früh zwei mal verletzungsbedingt wechseln. Nach dem Platzverweis muss Glasgow nach einer weiteren Verletzung ab der 70. Minute sogar mit 2 Mann weniger spielen da sie nicht mehr wechseln können. So kommen wir am Ende noch zu 2 leichten Treffern.

Champions League Gruppenphase 3. Spieltag

Wahnsinn. Wir holen nach bereits guten Leistungen in den ersten beiden Spielen tatsächlich unseren ersten Sieg in der Königsklasse. Lissabon steckt auch in der heimischen Liga in einer Krise und kommt somit zum perfeken Zeitpunkt zu uns.

11. Spieltag

Das 3:1 nur 3 Tage nach dem CL-Spiel gegen Lissabon ist vor allem von müden Knochen geprägt. Es reicht trotzdem zu einem recht souveränen Sieg.

Scottish League Cup - Viertelfinale

Wieder nur 4 Tage Erholung. Zum Glück ist St. Johnstone selbst schlecht drauf und so ziehen wir ins Halbfinale ein. Dort wartet Patrick Thistle im Januar auf uns.

Champions League Gruppenphase 4. Spieltag

Leider verdirbt uns Leandro zehn Minuten vor dem Ende mit seinem Treffer zum Ausgleich doch die Riesenparty. Aber wir gehen erneut hoch erhobenen Hauptes vom Feld. Von der CL-Saison meiner Mannschaft ziehe ich jetzt schon sowas von den Hut!

Der Oktober geht zuende. Alles in allem ein perfekter Monat. Viel zu meckern gibt es einfach derzeit nicht. Die Tabelle ist ebenfalls nicht unerfreulich.

November 2016:

Im November stehen nur 2 Ligaspiele auf dem Programm. Der Rest ist Championsleague und Pokal.

12. Spieltag

Und wieder ist es Aberdeen. Ich hasse diese Mannschaft langsam. Bis auf das Pokalfinale haben wir gegen Aberdeen noch nicht gewinnen können. Bilanz bisher 1 Sieg, 2 Niederlagen, 4 Unentschieden. Ich finde gegen diese Mannschaft einfach irgendwie kein Mittel, es ist zum verrückt werden.

13. Spieltag

Ausnahmsweise mal 14 Tage Ruhe taten uns verdammt gut. Wir kommen frisch aus der "Mini-Pause" und verprügeln Dundee nach Strich und Faden.

Ärgerlich nur der Ausfall von Osman Sow. Eine Verletzung im Sturm kann ich bei dem momentanen Kalender garnicht gebrauchen.

Champions League Gruppenphase 5. Spieltag

Und auch heute in Mailand gelingt es Inter nicht uns zu schlagen. Darauf bin ich einfach nur stolz. Meien Jungs haben Klasse gekämpft.
Die Ausgangslage in der CL sieht vor dem letzten Spiel wie folgt aus.

1. Inter Mailand 9 Pkt.
2. Heart of Midlothian 6 Pkt.
3. Olympique Lyon 5 Pkt.
4. Benfica Lissabon 5 Pkt.

Heisst im Klartext. Gewinnen wir gegen Lyon sind wir tatsächlich durch. Ein Unentschieden reicht wenn Inter nicht gegen Lissabon verliert. Schaffen wir die ganz große Überraschung? Problem an der Sache ist, Mailand ist durch und wird gegen Lissabon wohl kein Vollgasfussball mehr spielen.

William Hill Scottish Cup 4. Runde

Nur 3 Tage nach dem Mailand Spiel und weitere 3 Tage vor dem entscheidenden Spiel gegen Lyon müssen wir irgendwie Kräfte schonen. Dabei heraus kommt das ungünstigste Ergebnis. Ein Wiederholungsspiel in unserem vollen Kalender.

Champions League Gruppenphase 6. Spieltag

Wieder mit sehr sehr kurzer Ruhephase in den Beinen geht es gegen Lyon. Es reicht am Ende tatsächlich zum Unentschieden.

Leider trifft meine Befürchtung zu und Lissabon gewinnt 3:1 gegen Mailand. Somit ist zwar klar, wir sind raus, wir sichern uns aber den dritten Platz in der Gruppe vor Lyon und dürfen somit in der Europa-League weitermachen. (Auslosung ist Anfang Dezember) Ich bin völlig baff von der CL-Vorstellung meines Teams. Klar, wir haben nur ein Spiel gewinnen können, aber als krasser Aussenseiter auch nur ein einziges verloren!

Zusätzlich gibt es Ende des Monats noch 2 interessante Mails im Postfach.

1. Auch Sam Nicholson hat es durch weitere Leistungssteigerungen jetzt in den Kreis der Nationalmannschaft geschafft. Unser aktueller schottischer Nationalspieler Nr. 5

2. Nach Absteiger Swansea flattert nun auch das erste mal ein Angebot von einem aktuellen Premier League Team ins Haus. Wäre das Angebot am Ende der Saison gekommen hätte ich drüber nachgedacht (obwohl ich sowieso lieber noch ein paar andere Ligen sehen würde bevor ich mich in die PL wage). So will ich aber erst diese tolle Saison zuende bringen. Ich lehne also ab.

Auch der November ist rum und fällt trotz der Niederlage gegen Aberdeen durch die CL-Resultate für mich extrem positiv aus.
In der Tabelle hat sich natürlich nicht sooo viel getan. Celtic kann aus unserer Niederlage gegen Aberdeen nur bedingt Kapital schlagen und kommt "nur" auf 3 Punkte ran.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #26 am: 27.Januar 2015, 15:54:17 »

Dezember 2016:

Zu Beginn des letzten Monats des Jahres gehen die Augen zuerst gespannt in Richtung Auslosung für die erste KO-Runde der Europa League.

Man hätte bei den verbliebenen Mannschaften zwar auch härtere Brocken ziehen können, aber leicht wird das sicher ganz und gar nicht. Unsere Reise führt uns im Hinspiel ins schöne Deutschland zu:

Borussia Mönchengladbach

In der Liga geht es für uns gegen Kilmarnock weiter.

14. Spieltag

Ein souveräner weiterer Erfolg. Klares 4:0

William Hill Scottish Cup 4. Runde Wiederholungsspiel

Im Wiederholungsspiel machen wir es besser und ziehen mit dem 4:2 in die nächste Runde ein.

15. Spieltag

Nach der Führung der Rangers kommen wir zurück ins Spiel und nehmen auch aus Glasgow die 3 Punkte mit.

16. Spieltag

Beim 6:1 hat der Gegner heute nicht den Hauch einer Chance. Ein weiteres Schützenfest.

17. Spieltag

Auch gegen St. Johnstone geht die Siegesserie weiter.........

18. Spieltag

.......St. Mirren kann uns also auch nicht stoppen.

19. Spieltag

Zum Abschluss des Monats muss dann noch der FC Dundee dran glauben.

Der Sieg gegen Dundee hat aber einen bitteren Beigeschmack.

Warum der Ausfall so schwer wiegt muss man glaube ich nicht extra erklären. An dieser Stelle sei die bisherige Leistung von Iheanacho aber nochmal gesondert erwähnt. Hatte er im letzten Jahr schon eine starke Leistung gezeigt trifft er in diesem Jahr quasi nach Belieben. In 15 Ligaspielen traf der gute Mann bisher ganze 22 mal, 9 Vorlagen, 3 weitere Treffer in Championsleague und Pokal und eine Durchschnittsnote von 8,51 machen seine Wichtigkeit für uns nochmal ein klein wenig deutlicher.

Nach einem perfekten Monat sieht es in der Tabelle folgendermaßen aus. Schon jetzt ist denke ich klar dass das Ganze auch dieses Jahr nur zwischen uns und Glasgow ausgespielt wird.

Januar 2017

Im Januar öffnet wir immer das Transferfenster in der schottischen Liga. Auch wenn mit McHattie, Sow, James, Wilson, Kassi und Buaben wieder einige meiner Spieler angefragt werden, können alle Mann nach mehr oder weniger intensiven Gesprächen von einem Verbleib überzeugt werden.

Unsererseits werden wir ebenfalls tätig und verstärken unseren Sturm mit einem Ergänzungsspieler der gegebenenfalls Verletzungslücken ausfüllen soll. Auf Leihbasis kommt Wes Burns von Bristol City. Eine große Rolle wird er aber nicht spielen.

Eine nette Ehrung erhalten zwei unserer Spieler ebenfalls noch zu Beginn des Monats.
Kelechi Iheanacho wurde beid er Wahl zu Afrikas Fussballer des Jahres ganz knapp hinter Yaya Toure von Manchester City. Bei der Wahl zu Afrikas Stürmer des Jahres konnte er sich aber durchsetzen. Der Preis für Afrikas MIttelfeldspieler des Jahres geht in diesem Jahr an Luc Kassi. Glückwunsch dazu an beide.

20. Spieltag

Direkt am 01.01.17 bauen wir unsere Führung in der Tabelle mit einem überzeugenden 4:0 gegen den großen Rivalen aus.

21. Spieltag

Beim 4:0 gegen Motherwell feiern wir den 4. Sieg in Folge ohne Gegentor.

Ganz bitter wird es für Sam Nicholson. Im letzten Jahr wurde seine tolle Entwicklung durch eine schwere Verletzung gebremst. In diesem Jahr knüpft er an seine vielversprechende Leistung an, schafft den Sprung ins Nationalteam und...........

darf die Saison erneut vorzeitig beenden.

22. Spieltag

Heute sind wir in der ersten Halbzeit völlig von der Reihe und fangen uns ausnahmsweise mal wieder eine Niederlage ein.

23. Spieltag

Dafür klappt es diesesmal gegen Aberdeen.

Scottish League Cup - Halbfinale

Das heutige Spiel darf man unter "unglücklich bis dämlich" ablegen. Nachdem wir es in der regulären Spielzeit nicht schaffen eine unserer vielen Chancen zu nutzen verletzen sich in der 102. und 105. Minute mit Flanagan und Buaben gleich zwei Spieler die ich nicht mehr ersetzen kann da bereits 3 mal gewechselt wurde. Mit nur noch 9 Mann retten wir uns ins Elfmeterschiessen. Dort versagen dann bei Wilson und Browne die Beine und/oder Nerven. Das geforderte Triple wird es also nicht geben.

Auch im Februar erleben wir also keinen Einbruch und marschieren weiter in Richtung Titelverteidigung. Auf Platz 3 sind es jetzt schon 24 Punkte.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 27.Januar 2015, 17:20:50 »

Anmerkung des Autors  ;) An deiser Stelle möchte ich einmal kurz von der bisherigen Form abweichen. Der Grund dafür ist ganz einfach. Die restliche Saison 2016/17 verlief bis auf wenige Ausnahmen so ereignislos, man könnte es auch langweilig nennen, dass ich die letzten Monate quasi nur noch runtergespielt habe um die Saison zuende zu bringen. Erfolg ist ja schön und gut, aber quasi ohen Gegenwehr von Sieg zu Sieg zu rennen wird auch iwann langweilig. Deshalb gibt es jetzt eine Zusammenfassung Februar bis Juni und abschließend eine Neuigkeit von Herrn O'Leary. Ich hoffe ihr könnt über diesen "Stilbruch" hinwegsehen.

Februar bis Juni 2017:

Meisterschaft

Wie man bereits erwarten konnte verlief der Rest der Meisterschaftssaison von Spieltag zu Spieltag weniger aufregend. Der Vorsprung wuchs von Woche zu Woche da auch Celtic einen kleinen Einbruch hatte und so führten die folgenden Ergebnisse.............

.........zu folgender Abschlusstabelle.

Bereits 8 Spieltage vor Ende der Saison stand die Titelverteidigung rechnerisch fest. Unglaubliche 29 Punkte Vorsprung auf Celtic und 44 Punkte auf den Dritten. Ein im Vergleich zum Rest der Liga gigantisches Torverhältnis von +88 ist ein weiteres Indiz für unsere Dominanz in diesem Jahr.

Europa League:

In der Europa League mussten wir wie erwähnt zum deutschen Vertreter Borussia Mönchengladbach.

Hinspiel:

Im Hinspiel können wir Gladbach überraschen. Der 3:2 Sieg gibt uns zwar nur einen kleinen Vorsprung fürs Rückspiel, 3 Tore auswärts können allerdings nie schaden.

Rückspiel:

Auch vor eigenem Publikum können wir einen knappen Sieg verbuchen und ziehen überraschend in die nächste Runde ein.

Für die zweite Runde wurde uns mit Sporting Lissabon eine weitere schwere Aufgabe zugelost.

Hinspiel:

Starke Leistung, gutes Ergebnis. Aber in Lissabon wird es sicher nicht einfacher.

Rückspiel:

Wir verlieren zwar nicht das Spiel, scheiden aber aufgrund der 3 Auswärtstore von Lissabon mit einem Gesamtergebnis von 4:4 aus.

Wir haben uns besser geschlagen als erwartet und nach der guten CL- Gruppenphase in der Europa League auch noch einen Gegner ausschalten können. Wir müssen uns für unser Europa-Jahr sicher nicht schämen.

William Hill Scottish Cup

Nach dem Ausscheiden im League Cup wollte der Vorstand den Scottish Cup noch nach Edinburgh geholt wissen.

Gegen Celtic mussten wir zwar erneut in ein Wiederholungsspiel aber auch diesen Titel können wir also verteidigen und holen zum zweiten Mal hintereinander das Double.

Eine fast nicht mehr zu toppende Saison geht also zuende. Wir holen erneut das Double, finanziell ist die Saison mit einem Gewinn von knapp 14 Millionen ebenfalls enorm erfolgreich. Die Auszeichnungen der Liga gehen auch in diesem Jahr ausnahmslos an unser Personal.

Trainer des Jahres der Presse: Ryan O'Leary
Trainer des Jahres der Spieler: Ryan O'Leary
Torschützenkönig: Kelechi Iheanacho
Spieler des Jahres der Presse: Luke James
Spieler des Jahres der Spieler: Kelechi Iheanacho
Talen des Jahres der Presse: Callum Paterson
Talent des Jahres der Spieler: Gedion Zelalem

In der Elf des Jahres sind dieses mal mit Ronnow, McHattie, Wilson, McGhee, Paterson, Buaben, Kassi, James und Iheanacho gleich 9 meiner Jungs vertreten.

Etwas überraschend für die Öffentlichkeit erscheint wenige Tage nach dem Ende der Saison folgende Schlagzeile in der schottischen Sportpresse:

Ryan O'Leary verlässt Heart of Midlothian

nach einigen Tagen der Spekulationen folgt folgendes Interview in einer großen schottischen Tageszeitung:

Herr O'Leary, vielen fällt es schwer sich vorzustellen warum sie, nach drei so erfolgreichen Jahren als Trainer, eine Verlängerung ihres Vertrages abgelehnt haben. Können sie in dieser Frage etwas Licht ins Dunkel bringen?

Sicher. Die Antwort steckt gewissermaßen schon in der Fragestellung. Ich habe meine Karriere als Profitrainer hier in Edinburgh begonnen und in den ersten 3 Jahren einen so unglaublichen Erfolg feiern können dass sich bei mir zum Ende meines Vertrages jetzt die Frage gestellt hat was ich diesem Verein noch geben kann, was noch erreichbar wäre. Sicher man könnte sich darauf konzentrieren im nächsten Jahr die Meisterschaft noch früher klar zu machen oder noch mehr Tore zu schießen. Aber dafür braucht es mich hier nicht. Vielleicht kann da ein erfahrenerer Trainer als ich es bin sogar noch ein paar Prozent mehr aus diesem team herausholen. Es war im Prinzip also mehr eine Bauchentscheidung die mir gesagt hat dass ich hier am Ende meines Weges bin und es an der Zeit ist mir eine neue Herausforderung zu suchen.

Heisst das wenn man so will, dass es ihnen in den letzten Jahren "zu viel" Erfolge zu feiern gab? Das wäre doch irgendwie eine seltsame Einstellung wenn man bedenkt dass Titelgewinne doch eigentlich das Ziel eines Trainers sein sollten.

So kann man das nicht sagen. Es war eien tolle Zeit hier in Edinburgh und ich bin stolz auf das was wir erreicht haben. Aber wie Spielern geht es eben auch Trainern irgendwann so dass man sich einfach sagt. "So, jetzt hab ich alles heir erreicht, was würde mich jetzt noch reizen." Und mich reizt nun eben die Möglichkeit wonders eine neue Aufgabe zu übernehmen und andere Erfolge feiern zu können. Das hat mit dem Verein Heart of Midlothian gar nichts zu tun, oder damit dass ich mich hier nicht wohlfühlen würde oder keinen Erfolg haben möchte.

Manch einer könnte dadurch eventuell auf die Idee kommen dass sie die Mannschaft udn den Verein im Stich lassen.......eine Äusserung dazu?

Ich lasse hier sicher niemanden im Stich. Alle Verantwortlichen haben hier in den letzten Jahren etwas Tolles aufgebaut. Das ist ja nicht plötzlich vorbei nur weil der Trainer jetzt nicht mehr Ryan O'Leary heisst. Wer auch immer meine Position hier übernimmt bekommt eine funktionierende Mannschaft mit der er direkt an die Erfolge anschließen können sollte. Das Team ist noch jung, die Leistungsträger langfristig gebunden und es ist noch durchaus Potential vorhanden. Die Erfolgswelle dieses vereins ist ganz sicher nicht mit meinem Abgang vorbei.

Ok, dann lassen wir das mal so stehen. Gibt es denn schon etwas dazu zu sagen wo sie in Zukunft tätig sein werden? Sie wurden ja in der Presse bereits unter anderem mit dem FC Kobenhaven, 1. FC Nürnberg und dem OSC Lille in verbindung gebracht.

Nein, zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nichts Konkretes zu vermelden. Es wurden zwar bereits Gespräche mit einigen interessanten Vereinen geführt, aber noch ist nichts unterschriftsreif.

Interessante Vereine wie zum Beispiel? Kopenhagen, Nürnberg und Lille?

Ich werde jetzt keine Namen nennen. Nur so viel kann ich verraten. Ich werde auf jeden Fall im europäischen Bereich bleiben. Die Sprache in meinem Umfeld wird sich aber so wie es aussieht ändern.

Es wurde ja auch schon geschrieben dass sie in Verhandlungen mit mehreren Nationalmannschaften stehen, können sie dazu etwas sagen?

Ich sehe mich zur Zeit eher als Vereinstrainer, ein Amt als Nationaltrainer kann ich mir im Moment eher weniger vorstellen.

Ich merke schon, mehr ist aus ihnen heute nicht heraus zu bekommen. Deshalb danke ich ihnen an dieser Stelle für ihre Zeit und wünsche ihnen viel Erfolg für die Zukunft.

Vielen Dank

DonLucas91

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #28 am: 27.Januar 2015, 18:59:44 »

Bis jetzt habe ich mich ja noch nicht gemeldet, aber bis jetzt fand ich deine Story super und hab mich auch immer über jeden neuen Teil gefreut. Deine Entscheidung kann ich voll und ganz nachvollziehen und ich bin mal gespannt wohin es dich ziehen wird  :)

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #29 am: 30.Januar 2015, 17:19:16 »

@ don lucas

immer schön wenn sich mitleser mal zu wort melden. Da weiss man wenigstens dass das geschreibsel hier tatsächlich gelesen wird  :)

und es geht weiter mit neuem Arbeitgeber......................

Nur kurze Zeit hat es gedauert bis ich einen neuen Arbeitgeber gefunden habe. Kurze, aber verhandlungsintensive Zeit. Nachdem ich bei Heart of Midlothian zurückgetreten bin flatterten direkt mehrere Angebote aus den englischen Ligen ins Haus. Von Fulham über Sheffield Wednesday bis Tottenham und Derby County waren einige gar nicht so uninteressante Angebote dabei. Wohl nicht zuletzt durch unseren guten Auftritt in der Champions League wurde aber auch das europäische Ausland langsam auf mich aufmerksam. Aus der deutschen 2. Liga wurde ich von den Verantworlichen des 1. FC Nürnberg angesprochen. Auch der FC Kobenhaven und Nordsjaelland aus der höchsten dänischen Spielklasse klopften an meine Tür. Am Interessantesten erschien mir jedoch das letzte Angebot aus der Schweiz. Nach einem überraschenden Abstieg und dem erfolgreichen direkten Wiederaufstieg suchten die Grashoppers aus Zürich einen neuen Trainer um den verein wieder zurück in die Erfolgsspur zu bringen. Nach erfolgreichem Bewerbungsgespräch wurde mir also ein unterschriftsreifer Vertrag über 3 Jahre angeboten................

.........und just in diesem Moment erregte eine andere Meldung meine Aufmerksamkeit. Ein mir sehr sympathischer Verein hatte unter der Woche seinen Trainer an die Konkurenz verloren uns suchte nun nach Ersatz. Ich wurde zwar nicht direkt angesprochen sondern musste mich diesmal selbst bewerben. Interesse der Verantwortlichen war aber da und so erhielten die Grashoppers in letzter Minute doch noch eine Absage und ich entschied mich als neuen Arbeitgeber für.......

Brøndbyernes Idrætsforening oder kurz Brondby IF

Der 10-malige dänische Meister verfügt über einen interessanten Kader mit einigen vielversprechenden jungen Nachwuchtalenten. Die vergangene Saison schloss man recht unbefriedigend nur als 6. ab, konnte sich aber durch den Gewinn des nationalen Pokals für die UEFA Europa League qualifizieren. Auf internationalen Fussball muss ich also nicht verzichten. Ich unterschreibe einen Vertrag über 2 Jahre und packe voller Vorfreude auf eine neue Herausforderung meine Koffer in Schottland.............

Bei meiner Ankunft ist die Saison quasi noch in der Auslaufphase so dass sich im Kader den ich bei amtsantritt vorfinde auch noch ein paar Spieler finden lassen die bereits ihren Abschied in knapp 2 Wochen angekündigt haben. Der Kader prädentierte sich mir vorerst folgendermaßen.

Ich starte mit den Verantwortlichen sofort in die Personalplanung. Ich bekomme vom Vorstand ein Transferbudget von 2 Millionen und ein Gehaltsbdget von 5,3 Millionen vorgegeben. Viel ist vom gehaltsbudget aber nicht mehr frei. Gleichzeitig darf ich mich direkt mit dem ersten Problemfall auseinandersetzen. der junge Nicolai Hakansson ist ein großes Talent im Mittelfeld und wird von fast allen großen Clubs aus England und einigen weiteren Topclubs Europas gejagt. Natürlich möchte der junge Däne diese Karrierechance nutzen und lässt sich mit keinen Mitteln von einem Verbleib überzeugen. Die im Vertrag enthaltene feste Ablöse von 3,5 Millionen hilft dabei natürlich nicht weiter.
Manchester United, Manchester City, FC Arsenal, FC Chelsea, Paris St. Germain, Ajax Amsterdam, Olympique Marseille, AS Monaco und Juventus Turin. Alle bieten die 3,5 Millionen und der junge Nachwuchskicker kann sich quasi aussuchen bei welcher Topadresse in Europa er am liebsten anheuern möchte. Schlussendlich verlässt er uns in Richtung FC Arsenal. Eine Entscheidung die man nicht unebdingt verstehen muss.......

das ist übrigens der junge Mann.

weitere Abgänge neben dem erwähnten Hakansson:

Martin Vingaard - Der offensive Mittelfeldspieler beendet mit 32 Jahren zum Saisonende seine Karriere.

Martin Ornskov - Der zentrale Mittelfeldspieler ist unzufrieden. Da er aber auch in der kommenden Saison nicht viel Einsatzzeit gesehen hätte geht er für 75.000 € zum slowakischen MSK Zilina

Carsten Vingaard
hat zwar Potenzial ist aber noch nicht reif für die erste mannschaft. Er wird für ein Jahr an den dänischen Erstligaaufsteiger Fredericia verliehen.

Zugänge:

Bei den Neuzugängen sind wir zuerst auf einen jungen dänischen Stürmer gestossen. Leider ist in seinem Fall lediglich eine Leihe realisierbar. Das Riesentalent hat  eine fixe Ablöse von 62 Millionen in seinem Vertrag beim FC Barcelona stehen. Für eine Saison verstärkt uns:

Kasper Larsen:

Auf der linken Abwehrseite haben wir in meinen Augen die größte Baustelle. Um diese Auszumerzen verpflichten wir mit Frederik Moller einen weiteren jungen Dänen. Er kostet uns 900.000 € und kommt von Ligakonkurent FC Midtjylland. Es gab zwar auch kostengünstigere Alternativen aber Moller hat zwei große Vorteile. 1. Er ist Däne und 2. Er ist als LV, RV, IV und LM sehr flexibel einsetzbar.

Frederik Moller:

Bereits meinem Vorgänger habe ich eine Alternative auf der linken Abwehrseite zu verdanken. Ich hätte ihn nicht gekauft, aber so wechselt für 400.000 € Gonzalo Jorgensen zu uns. Er kommt von Real Sociedad aus Spanien.

Gonzalo Jorgensen:

Als vorerst letztes müssen wir die Baustelle schließen die Hakanssons Abgang bei uns hinterlassen hat. Hierzu fragen wir bei Djurgardens IF in Schweden wegen einem Mann an den ich schon während meiner Zeit in Schottland beobachtet habe. Wir müssen 1,2 Millionen bezahlen und bekommen im Gegenzug die Dienste eines jungen Mittelfeldspielers der nach Scoutmeinung noch großes Entwicklungspotenzial hat.

Simon Tibbling

Ablösefrei holen wir uns als "Absicherung" noch einen weiteren MIttelfeldspieler. Zuletzt bei Esbjerg fB in unserer Liga unter Vertrag stösst folgender Mann noch zu uns.

Casper Sloth

Damit sieht unser kader für die bevorstehende Saison zum jetzigen Zeitpunkt wie folgt aus:

Tor:

Unsere Nummer 1 ist klar Hradecky, Hansen steht als talentierter Backup hinter ihm.

Abwehr:

LV:

Moller wird den Stammplatz innehaben, während sich Da Silva und Jorgensen um den Platz dahinter bemühen werden. Wobei ich für den von mir eigentlich garnicht gewollten Jorgensen noch versuchen werde eine Leihe anzukurbeln.

RV:

Almebäck ist Starter, Crone soll hinter ihm lernen und bei Bedarf können mit Moller, Dumic oder Thygesen auch noch 3 andere aus dem Kader dort einspringen.

IV:

Klare Numemr 1 und Abwehrchef ist Agger. Zusammen mit Dumic wird er das etatmäßige Paar bilden. Semb Berge ist Backup und kabongo darf wenn möglich mal aushilfsweise ran. In der Innenverteidigung sind wir momentan noch an einem jungen Talent dran dass als möglicher Nachfolger vom langsam alternden Agger vorgesehen ist, Da muss aber noch fleißig verhandelt werden.

MIttelfeld + Sturm:

Die beiden Teile nenne ich mal zusammen da wir hier so viele variabel einsetzbare Spieler haben dass sich noch zeigen wird wer endgültig wo zu finden sein wird.
Auch hier werden noch Verhandlungen mit zwei weiteren eventuellen Neuzugängen geführt.

Im nächsten Teil geht es dann mit der Vorbereitung und dem Start in die Euro-Quali los.

« Letzte Änderung: 30.Januar 2015, 17:22:27 von Jake611 »

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 31.Januar 2015, 14:25:17 »

Juli 2017:

Da uns die Qualifikation für die Europa League in die Vorbereitungsphase fällt bleibt uns für sonstige Testspiele nicht viel Zeit. Ungünstig wenn man bedenkt dass die Spieler zum Einen mit durchwachsenem Fitnessstand aus der Pause kommen und sich zudem auch noch an eine neue Taktik gewöhnen müssen. Seis drum, ändern können wir es nicht also müssen wir das beste draus machen.

Die Ausgangslage ist klar. Der Vorstand möchte, zu Recht, dass das Team mit dem zur Verfügung stehenden Kader um den Titel mitspielt. Ein Wörtchen mitreden werden wir wohl auch können, obs am Ende recht wird sich zeigen. Eins ist jedenfalls klar. Die dänische Liga ist wenn man sich die Mannschaften betrachtet deutlich ausgeglichener als die schottische. Mit Aalborg, FC Kobenhaven, Midtjylland, Esbjerg und uns gibt es gleich 5 Mannschaften die sich berechtigte Chancen auf den Gewinn der Meisterschaft ausrechnen dürfen. Nimmt man dann noch den etwas überraschenden Vorjahresmeister FC Randers und bei einem guten Lauf Odense dazu ist quasi die halbe Liga in der Lage was zu reissen. Das sieht die Presse ähnlich.

Im dänischen Pokal möchte man an den erfolgreichen Wettbewerb im letzten Jahr zumindest etwas anknüpfen und setzt mir das Halbfinale als Ziel.
In der Europa League erwartet man nicht viel von uns und ich bekomme lediglich die Vorgabe mit auf den Weg dass wir uns so gut wie möglich verkaufen sollen. Ich selbst halte mit etwas Losglück in unseren 3 Qualirunden die Gruppenphase aber durchaus für möglich.

Während der Vorbereitung tut sich auch personell noch etwas. Da von unserem Mittelfeld Neuzugang Casper Sloth im zweiten Testspiel folgende Nachricht kommt..........

....... und auch ansonsten mal wieder mehr oder weniger kleine Verletzungen an der Tagesordnung sind entscheiden wir uns auch die letzten beiden offenen Stellen unseres erlaubten 25 Mann Kaders schon jetzt zu besetzen. Sollte nochmal Nachbesserung im zweiten Fenster nötig sein muss eben der ein oder andere Youngster ins Reserveteam. Von unserem Partnerverein FC Liverpool verstärken wir uns mit den folgenden beiden Spielern auf Leihbasis. Einer für die offensive und einer für eher defensive Aufgaben.

Jordan Rossiter:

und

Sheyi Ojo:

Saisonstart:

Die Testspiele:

Blamabler hätte meine erste Vorstellung als Brondby Trainer nicht ausfallen können. 2:5 gegen den deutschen Drittligisten Hansa Rostock. Die Defensive war mit einem taktischen Experiment mit 3er-Kette völlig überfordert und so benötigt Rostock ganze 7 Torschüsse um 5 Treffer zu machen. Testspiel hin oder her, das DARF nicht passieren. Die anderen Vorbereitungsspiele laufen besser. Mit einem 4-1-2-2-1 (oder 4-5-1 oder wie immer man es nennen will) kommt die Mannschaft wesentlich besser klar. Im großen und ganzen gehen wir die Spiele in der Regel so an.

-------- GK --------
RV----IV---IV----LV
-------- DM --------
-----ZM----ZM-----
AMR-------------AML
-------- ST --------

Keine exotische Spezialaufstellung also. Kleine Umstellungen je nach Gegner sind natürlich immer möglich. Ein zweiter 6er für einen ZM und dergleichen.

Europa League - 2. Qualifikationsrunde

Wir steigen also noch vor Saisonstart in die Quali ein. Als Gegner wurde uns mit MSK Zilina aus der Slowakei eine machbare Aufgabe zugelost. Gleichzeitig treffen wir unseren Abwanderer Martin Ornskov wieder.

Hinspiel:

Ein lockeres 3:0 dass mehr einem weiteren Testspiel ähnelt als einem Qualifikationsspiel für den internationalen Wettbewerb. Vom Gastgeber kommt offensiv überhaupt nichts und Hasani macht das Ding mit einer Bombenleistung für uns im Alleingang klar. Eine gute Grundlage fürs Rückspiel ist also geschaffen.

Rückspiel:

Vor eigenem Publikum machen wir ebenfalls mit 3:0 alles klar und ziehen wie erhofft locker in die nächste Runde ein. Die Auslosung beschert uns dort den Schweizer Vertreter FC Thun 1898. Der Schweizer Meister von 2015 und Vizemeister von 2016 dürfte sich als deutlich schwererer Brocken erweisen. Desmal beginnen wir mit einem Heimspiel.

Bevor es aber dazu kommt bestreiten wir den Ligaauftakt gegen Silkeborg und Odense

1. Spieltag:

Mit einem 2:0 gelingt uns der Saisonauftakt. Defensiv sehr stabil, offensiv noch etwas holprig lautet das Fazit.

2. Spieltag:

Auch im ersten Heimspiel der Saison geben wir uns keine Blöße und schlagen Odense BK souverän mit 3:0.

Damit ist der erste Monat meiner Herrschaft auch schon rum. Die Ligatabelle sagt zu diesem Zeitpunkt natürlich nach 2 Spielen nicht viel aus, deshalb spare ich sie mir erstmal.
Im August steht der nächste Schritt Richtung Europa League Gruppenphase an.

August 2017:

Europa League 3. Qualifikationsrunde - Hinspiel:

Wie erwartet machen es uns die Schweizer schwerer als unser letzter Gegner. Nach dem frühen 0:2 Rückstand bringt uns Hasani mit einem Doppelpack wieder ins Spiel. Das wir am Ende wenigstens ein Unentschieden vor eigenem Publikum holen verdanken wir dem Spieler des Tages Hradecky. Unser Keeper erwischt einen Sahnetag ( Note 8,9) und hält uns im Rennen.

3. Spieltag

2 Tage nach dem Euro-Spiel und 3 weitere vor dem schweren Rückspiel wird kräftig rotiert. Das rächt sich in Form eines Unentschiedens.

Europa League 3. Qualifikationsrunde - Rückspiel:

Thun macht das Spiel und wir schiessen die Tore. Mit einer tiefstehenden Kontertaktik nutzen wir unsere Chancen heute eiskalt und bringen mit starker Defensivleistung den Sieg nach Hause und uns in die nächste Runde. Bei der Auslosung haben wir Glück. Während auch Kaliber wie Arsenal, Inter Mailand oder Olympique Marseille möglich gewesen wären bekommen wir für die letzte Qualirunde vor der Gruppenphase den israelischen Vertreter Maccabi Haifa zugelost. Die Gruppenphase ist machbar.

4. Spieltag

Das erste große Kopenhagener Derby in meiner Amtszeit geht an uns. Vor heimischen Publikum schlagen wir den großen Rivalen mit 3:2. Kobenhaven ist ganz schwach in die Saison gestartet und ist auch heute unterlegener als das knappe Ergebnis es vermuten lässt.

5. Spieltag

Der ebenfalls schwach gestartete Mitfavorit macht gegen uns den ersten Schritt zur Besserung. Wir finden keinen Zug zum Tor und fangen uns dann kurz vor Ende den entscheidenden Gegentreffer per Ecke. Unsere erste Saisonniederlage ist da.

6. Spieltag

Im Schnitt diesen Monat immer wieder nur 3 Tage Pause zwischen den Spielen zehren an den Kräften. Mit einer recht müden Vorstellung reicht es gegen Titelverteidiger FC Randers heute nur zu einem leistungsgerechten Unentschieden.

Europa League 4. Qualifikationsrunde - Hinspiel:

Der Gast aus Israel macht es uns heute nicht allzu schwer. Mit dem 3:0 im Rücken reisen wir in einer Woche zuversichtlich zum Rückspiel.

7. Spieltag

Gegen Aalborg, zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer, sehen die Zuschauer in der ersten Halbzeit ein offenes Spiel zweier gleichstarker Team. In der zweiten Halbzeit bricht Aalborg ein und bei uns klappt alles wie am Schnürchen. Am Ende steht ein ungefährdeter Heimsieg.

Europa League 4. Qualifikationsrunde - Rückspiel:

Nach dem 3:0 im Hinspiel erlaube ich mir heute gleich mehrere Stammkräfte draussen zu lassen. Maccabi wehrt sich ist aber nicht in der Lage das Ruder herumzureissen. Wir haben den Einzug in die Gruppenphase geschafft, das Team freut sich auf 6 weitere attraktive Spiele, der Vorstand über die 1,3 Millionen (+ Zuschauereinnahmen) zusätzlicher finanzieller Mittel und ich mich darüber dass alle anderen sich freuen. Wir sehen mit Spannung der Auslosung der Gruppen Anfang September entgegen.

Ein mit 9 Pflichtspielen vollgepackter, kräfteraubender Monat geht zuende und wir können absolut zufrieden sein. In der Liga übernehmen wir erstmals die Tabellenführung, die Gruppenphase der EL ist erreicht und wir haben eine prächtige Stimmung im eigenen Lager. Der September kann kommen.
Die Tabelle nach 7 Spieltagen:

Der FC Kobenhaven und Midtjylland sind gemessen an den Erwartungen ganz schwach in die Saison gestartet. Midtjylland konnte nach wie vor ausgerechnet nur gegen uns gewinnen. Der Stuhl des neuen Trainers unseres Erzrivalen Kobenhaven wackelt bereits wieder.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 01.Februar 2015, 13:29:26 »

September 2017:

Im September lässt die Dichte des Spielplans etwas nach und es stehen nur 5 Pflichtspiele auf dem Programm, 4 weniger also als im letzten Monat. Zu den drei anstehenden Ligaspielen kommen das erste Gruppenspiel der Europa League und der Pokalauftakt gegen den Drittligisten BK Avarta hinzu.

Bevor wir allerdings in der Liga Nordsjaelland empfangen wurden die Gruppen für die Europa League ausgelost.
Klar, für uns ist jede Gruppe keine einfache, aber ich denke wir können uns über das Ergebnis der Auslosung nicht beschweren, es hätte uns schlimmer treffen können.
Mit Trabzonspor, Salzburg und Bilbao sind wir zwar immernoch klarer Aussenseiter, können aber mit etwas Glück vielleicht den ein oder anderen Punkt sammeln. Fast schon schade ist die Tatsache dass wir nicht gegen meinen ehemaligen Arbeitgeber Heart of Midlothian (die sind in der CL- Quali gegen Slovan Bratislava gescheitert) gelost wurden, das hätte mich gefreut.

Unsere Gruppe:

Wir starten in Salzburg, bevor wir Bilbao zuhause empfangen. Gegen Trabzonspor an den Spieltagen 3 und 4 geht es weiter bevor wir, nach dem Heimspiel gegen Salzburg, in Bilbao die Gruppenphase beenden. Ich bin gespannt.

8. Spieltag

Gegen die gut in Form spielenden Gäste geraten wir 2 mal in Rückstand, tun uns richtig schwer und kommen durch Hasani erst kurz vor dem Ende zum glücklichen Siegtreffer. Wenn man ehrlich ist hätte Nordsjaelland hier heute einen Punkt durchaus verdient gehabt.

9. Spieltag

Einmal mehr ist es Ferhan Hasani der uns in der Schlussphase vor Schlimmerem bewahrt. Mit dem Remis müssen wir heute zufrieden sein.

Europa League - Gruppenphase 1. Spieltag

In Salzburg finden wir gegen die Defensive der Bullen kein Mittel. Wir kommen im gesamten Spiel zu ganzen 3 Torschüssen. Dass es nur 0:1 ausgeht haben wir einer eigenen sehr guten Defensivleistung zu verdanken. Keeper Radecky erweist sich einmal mehr als starker Rückhalt.

10. Spieltag

Gegen den bislang Sieglosen Tabellenletzten machen wir usn heute selbst das Leben schwer. Agger erwischt einen rabenschwarzen Tag. Nach dem unglücklichen Eigentor zum 0:1 sorgt er mit einem katastrophalen Querpass zwischenzeitlich quasi selbst für den Ausgleich zum 2:2 als er dem Gegner den Ball mustergültig auflegt. Larsen sorgt im direkten Gegenzug wieder für die Führung. Nach Corlus 4:2 geht es nochmal richtig rund. Nachdem bereits 3 mal gewechselt wurde verletzt sich Ojo und wir spielen nur noch mit 10 Mann. Der Gastgeber wirft alles nach vorn und erzeihlt das 4:3, In der Nachspielzeit kann Dumic einen Konter nur noch mit einer Notbremse unterbinden und sieht Sekunden vorm Abpfiff zu Recht noch Rot. Ganz viel Dusel für uns heute.

DBU Pokal - 2. Runde

Mit einer kompletten B-Elf reicht es heute "nur" zu einem unspektakulären 2:0 gegen den Chancenlosen Drittligisten. Aus der eigentlichen Stammelf stehen heute nur Agger, Larsen und Tibbling auf dem Platz.

Der September war mit einigen durchwachsenen Leistungen nicht ganz so erfreulich wie der Vormonat, die Ergebnisse haben aber trotzdem im Endeffekt gestimmt. Schade ist dass der Auftakt in die EL Gruppenphase schief gegangen ist. In der Tabelle hat sich nicht so viel verändert. Nur Nordsjaelland wurde auf Platz 10 durchgereicht nachdem man diesen Monat keinen Punkt holen konnte. Midtjylland und Titelverteidiger Randers fangen sich langsam und klettern ein wenig nach oben.

Oktober 2017:

Den Oktober würde ich gerne in einer Hinsicht aus dem Kalender streichen. Nachdem wir bisher mehr oder weniger Glück hatten schlägt der Verletzungsteufel im Oktober um so heftiger zu, dazu aber unten mehr. Nur so viel vorweg, es gab in diesem Monat nicht ein einziges Spiel in dem ich nicht mindestens einen Spieler verletzt vom Platz nehmen musste.

11. Spieltag:

Gegen den Tabbellenvorletzten Vestjaelland gelingt uns heute rein garnichts. Ein folgerichtiges totmüdes 0:0 ist das Ergebnis. Zudem eröffnet ausgerechnet Kasper Larsen den Verletzungsmarathon.

Europa League Gruppenphase 2. Spieltag

Gegen den Favoriten aus Bilbao zeigen wir heute vorallem kämpferisch eine klasse Leistung. Bilbao kontrolliert zwar das Spiel wir können nach dem frühen Rückstand den Ball aber noch glücklich mit Hilfe des Gegners zum ausgleich über die Linie stochern und das Unentschieden halten. Unser erster Punkt in der EL. Heute darf Hasani nach 62 Minuten verletzt runter. Allerdings ist seine Verletzung weniger schlimm. Ausfallzeit nur 3-4 Tage.

12. Spieltag

Gegen Odense haben wir das Spiel in den meisten Phasen gut unter Kontrolle, verpassen aber einige gute Gelegenheiten. Der Gegentreffer in der Nachspielzeit kann mal als Unfall abgehakt werden. Die Verletzung des Tages geht heute an Keeper Hansen der für Radecky das Tor bewacht.

Nachdem sich unter der Woche noch Agger, Moller und Rossiter wegen kleineren Verletzungen und Krankheit abmelden und Rezan Corlu sich auf einer Länderspielreise verletzt.....

.....fehlen mir mit Erstazkeeper Hansen, den Verteidigern Agger und Moller, Mittelfeldmann Rossiter, dem noch nicht ganz wieder fitten Casper Sloth und Stürmer Larsen sowie Corlu. Gleich 7 Mann für das Spiel gegen Silkeborg.

13. Spieltag

Gemessen an der Anzahl der Ausfälle und der daraus resultierenden Aufstellung stellen wir uns heute ganz gut an. Will man etwas respektlos sein kann man sagen zum Glück ging es "nur" gegen Silkeborg.

Das Lazaret vergrössern möchte unterdessen unser Verteidiger Fredrik Semb Berge.

Europa League Gruppenphase 3. Spieltag

Ich bin begeistert was meine Jungs heute abliefern. Einige gehen mittlerweile fast schon auf dem Zahnfleisch und knien sich trotzdem mächtig rein. Den ersten EL-Sieg haben wir uns heute in der Türkei tapfer erkämpft......

......und teuer bezahlt.

gerade der Ausfall von Tibbling schmerzt enorm. Hasani, der erst 10 Minuten vor Ende für den völlig erschöpften Szymanowski gekommen war wird aber ebenso fehlen.

14. Spieltag

Ich bin stolz auf dieses Team. Die Hälfte des Kaders würde mittlerweile eigentlich eine längere Pause brauchen, die andere Hälfte ist eigentlich nur Ersatz und trotzdem kämpfen sie in jedem Spiel wie die Besessenen. Aarhus ist sicher kein Kanonenfutter, umso höher ist der souveräne Sieg einzuschätzen.

.......ach ja , fast vergessen, heute ist Lebogang Phiri an der Reihe.

Ein in verletzungstechnischer Hinsicht absoluter Seuchenmonat ist rum. Umso erfreulicher ist die Tatsache dass wir trotzdem aus 4 Spielen 10 Punkte holen konnten udn auch in der EL-Gruppe unseren ersten Dreier feiern durften. Esbjerg und Aalborg bleiben uns aber dicht auf den Fersen. Jetzt warten im November neben dem zweiten Derby gegen Kobenhaven auch die nächsten beiden EL-Spiele und das nächste Pokalspiel. Mal sehen wie lange meine Jungs sich noch auf den Beinen halten können wenn das so weitergeht mit den Ausfällen.

Die Liga- und EL-Tabelle:

An dieser Stelle möchte ich eine neue monatliche Rubrik einfügen. Meine persönlichen Spieler des Monats. Im Oktober geht die Sache ganz eindeutig aus:

1. Alex Szymanowski
Der Pole ist gerade jetzt bei den vielen ausfällen zur Stelle und übernimmt das Toreschiessen. Selbst schon fast am Ende seiner Kräfte hängt er sich voll rein.

2. Lukas Hradecky - Starker Rückhalt in dieser schweren Phase
3. Sheyi Ojo - Zuverlässig übernimmt er jede Position auf der Not am Mann ist und macht dabei immer wieder eine gute Figur.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 03.Februar 2015, 15:01:31 »

November 2017:

Im November und Dezember stehen. neben der Liga, die letzten 3 Europa League Gruppenspiele an bevor es Mitte Dezember in die heiß ersehnte (in Dänemark mit über 2 Monaten auch recht lange) Winterpause geht.

Bevor die Liga mit dem zweiten Derby gegen den FC Kobenhaven weitergeht, müssen wir uns im Pokal noch mit dem Drittligisten Kalundborg GB auseinandersetzen. Mit den ganzen Verletzten im Kader und den anstehenden schweren Spielen entscheide ich mich ein Ausscheiden im Pokal zu riskieren und werde eine absolute Rumpftruppe auflaufen lassen.

DBU Pokal - 3. Runde

Wie im letzten Spiel ist der Pokal eine Angelegenheit für die zweite (bis dritte) Garnitur. Mit 5 Spielern aus der U21 in der Startelf reicht es gegen den krassen Aussenseiter erst in der Verlängerung zum Weiterkommen. Der in den Kader zurückgekehrte Sloth, und Fisker bewahren uns vor der Blamage. Wir haben wieder Losglück und gehen den verbliebenen Erstligisten aus dem Weg. Fremad Amager aus der zweiten Liga wird unser Gegner sein.

15. Spieltag

Immernoch stark ersatzgeschwächt reicht es im großen Derby diesesmal nur zu einem recht glücklichen Unentschieden gegen den Erzfeind. Gerade nach dem Ausgleich 10 Minuten vor Ende macht der Gegner mächtig Druck und wir schleppen den Punktgewinn noch irgendwie über die Ziellinie.

Europa League Gruppenphase 4. Spieltag

Auch in der EL kommen wir heute über eine Punkteteilung gegen den türkischen Vertreter nicht hinaus. Mit zwei Lattentreffern in der Schlussviertelstunde wäre hier für uns heute durchaus mehr drin gewesen.

16. Spieltag

Fisker bringt uns gegen den amitierenden Meister zwar in Führung, am Ende können wir nach dem postwendenden Ausgleich unsere zweite Saisonniederlage aber nicht verhindern.

Europa League Gruppenphase 5. Spieltag

In der ersten Halbzeit können wir gut dagegenhalten und liegen sogar in Führung. Eine halbe Stunde vor Ende sind die Kräfte aber aufgebraucht und Salzburg spielt uns schwindelig. Am Ende auch in der Höhe gerechtes Ergebnis. Unsere Chancen auf ein weiterkommen sind dadurch natürlich gering. Wir müssen in Bilbao gewinnen und die bereits qualifizierten Jungs von Trabzonspor müssten Salzburg schlagen. Dran glauben kann ich nicht wirklich.

Der November ist auch wieder rum. Sowohl in der Liga als auch der EL können wir aus je 2 Spielen nur jeweils einen Punkt holen. Unsere Europa-Saison dürfte damit beendet sein während der Vorsprung in der Liga auf einen einzigen Punkt geschrumpft ist. Immerhin blieben wir bis auf ein paar kleine Wehwehchen in diesem Monat vor weiteren Verletzungen verschont.

Mein persönlicher Spieler des Monats geht diesen Monat an.

Lukas Hradecky - In einem Monat ohne große Glanzpunkte fällt meine Wahl auf unseren Keeper der mit vielen tollen Paraden oft zumindest Schlimmeres verhindern konnte.

Dezember 2017:

Der Dezember wird ein kurzer Monat da berits am 14. die Winterpause beginnt. Bis dahin stehen 2x Liga, die vierte Runde des DBU Pokal und der EL Abschluss an.

17. Spieltag

Nach dem frühen Rückstand drehen wir die Partie noch in der ersten Halbzeit. In Halbzeit zwei ziehen wir die Handbremse an und machen es eine Viertelstunde vor Ende nochmal spannend. Am Ende reicht es dennoch zu einem wichtigen Heimsieg.

DBU Pokal 4. Runde

Wieder gilt es im Pokal mit dem geringsten Möglichen Aufwand ein positives Resultat zu erziehlen. Gegen den Zweitligisten reicht eine durchschnittliche Leistung zum 2:0 Sieg. Mit den leichten Losen ist es aber jetzt vorbei. Im Viertelfinale wartet mit dem FC Randers zum ersten mal ein schwererer Gegner auf uns.

18. Spieltag

Im Spitzenspiel 1. gegen 2. müssen wir heute nochmal alles geben wenn wir die Tabellenführung nicht zur Winterpause abgeben wollen. Unsere frühe Führung kann Aalborg zwar direkt ausgleichen. Corlu kurz vor der Pause und Ojo mit seinem zweiten Treffer des Tages kurz nach Wiederanpfiff bescheren uns aber am Ende einen enorm wichtigen Sieg.

Europa League Gruppenphase 6. Spieltag

Wir gehen in Bilbao beim Vorjahresfinalisten heute Chancenlos unter. Das Spiel ist nach knapp 20 Minuten eigentlich schon vorbei und selbst als wir fast die ganze zweite Halbzeit in Überzahl spielen bleibt Bilbao spielbestimmend. Ohne den Platzverweis hätten wir hier heute womöglich ein absolutes Debakel erlebt. Die EL Saison ist also für uns zuende. Wenigstens der Vorstand ist sehr erfreut dass wir überhaupt die Gruppenphase erreichen konnten. Sah es nach der "hinrunde noch ganz hoffnungsvoll aus verabscheiden wir uns am Ende doch klar als Gruppenletzter.

Der kurze Dezember geht zu Ende und wir konnten mit dem direkten Sieg gegen Aalborg den Vorsprung wieder auf 4 Punkte ausbauen. Auch Esbjerg tut uns den Gefallen ein wenig zu schwächeln und liegt jetzt 5 Punkte hinter uns. Auf- und eigentlich schon fast feststehender Wiederabsteiger Fredericia wartet nach wie vor auf den ersten Saisonsieg. Bis auf Midtjylland sind jetzt auch alle dort erwarteten Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte angekommen. Jetzt heissen wir die Winterpause mehr als herzlich willkommen. Die Verletzten können in Ruhe wieder fit werden und nach der Pause hoffentlich wieder voll angreifen.

Tabelle Dezember:

Spieler des Monats:

Daniel Agger
- Diesen Monat geht der Preis an unseren Kapitän. Fehlerfreie Leistung und viele ganz wichtige Defensivaktionen haben gerade in den beiden Ligaspielen nicht unmaßgeblich zum Erfolg beigetragen

« Letzte Änderung: 03.Februar 2015, 15:03:05 von Jake611 »

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #33 am: 13.Februar 2015, 13:29:44 »

So........nach einem spontanen Kurztrip in die Sonne geht es jetzt auch hier wieder weiter  :D

Januar & Februar 2018

Da in Dänemark die Auszeichnungen nicht nach der Saison sondernnach Kalenderjahr vergeben werden flattern ein paar Nachrichten ins Haus.

Bei der Wahl zum Talent des Jahres sowie dem U19 Spieler des Jahres kann sich unsere Leihgabe aus Barcelona Kasper Larsen durchsetzen. Der Preis für den U17-Spieler des Jahres geht an unseren Jungspund Andreas Sondergaard. Bei der Wahl zum Fussballer des Jahres der Superligaen gewinnt zwar mit Lucas Spalvis keiner unserer Jungs, aber dafür belegen mit Hasani und Larsen zwei meiner Spieler die weiteren Podestplätze.

Die lange Winterpause können wir wie schon gesagt gut gebrauchen. Das nächste Pflichtspiel steht erst am 25.02. gegen Esbjerg an. Davor haben wir uns natürlich einige Freundschaftsspiele arrangiert. Unter anderem veranstalten wir ein kleines Turnier das in diesem Jahr unter dem Motto der "dänisch-österreichischen Völkerverständigung" steht. RB Salzburg, Austria Wien und der Sc Wiener Neustadt waren zu Gast. Die Testspiele insgesamt verliefen relativ unspektakulär:

Transfers:

Auch in personeller Hinsicht hat sich in der Pause ein bischen was getan.

Abgänge:

Gonzalo Jorgensen: Eine kurze Geschichte war der Aufenthalt des Verteidigers bei uns. Nachdem er noch von meinem Vorgänger verpflichtet worden war kam er in der Hinrunde zu keinen nennenswerten Einsatzzeiten so dass er selbst den Wunsch äüßerte direkt wieder gehen zu dürfen. Nordsjaelland bietet uns immerhin die 400.000 € die wir für ihn bezahlt haben so dass dieses Missverständnis auch finanziell kein Verlust war.

Lasse Petry: Obwohl seine leistungen nicht schlecht waren ist für den defensiven Mittelfeldmann einfach kein Platz mehr. Bevor er weiter unzufrieden auf der Tribüne sitzt da er an Rossiter und Phiri nicht vorbeikommt darf er mit Jorgensen eine Fahrgemeinschaft bilden und wird in Zukunft ebenfalls für Nordsjaelland auflaufen. 750.000 € fliessen dafür auf unser Konto.

Per Rasmussen: Der Keeper unserer U19 hat in unserem Team keine Aussichten irgendwann in die erste Mannschaft aufzurücken so dass wir gerne die gebotenen 75.000 € von LASK Linz annehmen.

Zugänge:

Die Vereltzungsanfälligkeit einiger unserer offensiven Kräfte hat uns veranlasst nochmal im bereich Sturm tätig zu werden. Aus meiner Zeit in Schottland habe ich noch einen passenden Kandidaten auf dem Merkzettel. Der 24-jährige Lee Erwin ist dank einer Ausstiegsklausel verfügbar und möchte auch gerne zu uns wechseln. So sichern wir uns für die fixe Ablsöe von 900.000 € die Dienste des jungen Schotten vom FC Motherwell.

Zusätzlich werden auch die ersten beiden Spieler für die nächste Saison verpflichtet. Diese werde ich in der Vorschau zur nächsten Saison vorstellen.

Zum Ende des Monats geht es dann aber auch mit der Liga weiter. Wir setzen unsere Saison gegen Esbjerg fort.

19. Spieltag:

Wir kommen gut gelaunt und fit aus der Pause und siegen souverän gegen einen unserer Verfolger.

20. Spieltag:

Die beiden Gegentore waren eher von der Sorte "unnötig" aber den Sieg gefährden sie glücklicherweise nicht.

Und damit ist der Februar auch rum. Klar, durch 2 Spiele verändert sich nicht viel, aber der guten Form halber hier die Tabelle zum Monatsende:

März 2018

4 Ligaspiele und das Viertelfinale im Pokal warten im März auf uns.

21. Spieltag

Vestsjaelland hält uns auch nicht auf und muss sich ebenfalls geschlagen geben.

DBU Pokal - Viertelfinale

Randers wehrt sich erst in den Schlussminuten und muss so deutlich die Segel streichen. Das Halbfinale wird nun in Hin- und Rückspiel ausgetragen. Vestsjaelland wird unser Gegner sein.

22. Spieltag

Gegen den immernoch sieglosen Tabellenletzten reicht es heute auch mit ein bischen angezogener Handbremse. Wir bleiben in der Rückrunde weiter auf Kurs.

23. Spieltag

Nach der frühen 2 Tore Führung macht Silkeborg es uns nicht leicht und es wird zum Ende nochmal spannend.

24. Spieltag

Wie schon im letzten Aufeinandertreffen müssen heute beide Seiten mit der Punkteteilung zufrieden sein. Es wäre mehr drin gewesen, aber so können unsere Anhänger sich zumindest darüber freuen in dieser Saison gegen den "Erzfeind" nicht verloren zu haben.

Der März lief gut. Wir haben nur gegen Kobenhaven Punkte liegen lassen. 9 Spieltage vor Saisonende sieht es ganz gut aus für unsere Mission Meisterschaft.

« Letzte Änderung: 13.Februar 2015, 13:40:20 von Jake611 »

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 15.Februar 2015, 14:25:52 »

April 2018

auf gehts in den Endspurt zur erhofften Meisterschaft.

25. Spieltag

Wir starten mit einem souveränen 3:1 gegen Odense in den Monat.

26. Spieltag

Das Spiel plätschert so vor sich hin aber die Schlussphase hat es dann mit dem glücklicheren Ende für uns in sich.

27. Spieltag

Aarhus erwischt uns heute völlig auf dem falschen Fuss. Das hätte heute sogar noch schlimmer ausgehen können. Verbuchen wir es mal als Ausrutscher.

28. Spieltag

Was für ein Spiel. Nach unserer 3:1 Führung scheint das Spiel gegessen.......bis Fernandez mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von 14 Minuten das Ding komplett dreht. ALLE DREI Gegentore fallen durch Ecken! So ein Spiel braucht kein Mensch. 2 Niederlagen in Folge haben sind wir garnicht gewohnt.

DBU Pokal - Halbfinale Hinspiel

Knapper als das Ergebnis aussagt können wir uns gegen überraschend starke Gegner durchsetzen. Da haben wir den Gegner wohl unterschätzt. Erwin rettet uns mit einer starken Leistung eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel.

29. Spieltag

Nach 2 Niederlagen sind wir gegen Randers wieder in der Spur.

Da Aalborg uns den Gefallen getan hat und in den letzten 5 Spielen nur gegen uns gewinnen konnte ist es schon jetzt so weit. Gewinnen wir am 30. Spieltag gegen Esbjerg ist uns der Titel 3 Spieltage vor Ende nicht mehr zu nehmen.

30. Spieltag

Und da ist es vollbracht. Szymanowski schießt uns mit seinem Treffer in der Nachspielzeit vorzeitig zum MEISTERTITEL!!!! Nach 12 Jahren geht die Schale zum ersten mal wieder an Brondby IF!

Eine bessere Art den Monat abzuschliessen gibt es wohl nicht. Dank des kompletten Einbruchs von Aalborg zum Saisonende können wir den Titel 3 Spieltage vor Schluss bereits perfekt machen. Jetzt KOnzentration auf den Pokal um das Double zu holen.

Tabelle April:

Mai 2018

Zu Beginn des Monats geht es mit dem Pokalrückspiel weiter.

DBU Pokal - Halbfinale Rückspiel

Knappe Niederlage, egal reicht. Wir stehen im Finale und dürfen uns auf Silkeborg freuen.

31. Spieltag

Nach dem Motto "Jugend forscht" dürfen heute einige Jungs aus der zweiten und dritten Reihe ran. So reicht es nur zu einem Unentschieden.

DBU Pokal - Finale

Nur eine Woche nach dem Halbfinale steigt das große Finale um den Pokal. Die Partie kann man auch Szymanowski gegen Scheel nennen. NAch der Führung für Silkeborg rennen wir lange vergeblich an. Das Spiel scheint schon verloren als der Schiedsrichter in der letzten Minute nach einem klaren Foul nochmal auf den Punkt zeigt. Szymanowski trifft und beschert uns somit eine (ereignislose) Verlängerung. Im Elfmeterschiessen haben wir dann das nötige Quentchen Glück und unseren Lukas Hradecky. Das Double ist im Sack.

32. Spieltag

gegen den in der Liga völlig überforderten Absteiger reicht es auch im zweiten Anzug zum lockeren Sieg.

33. Spieltag

Nach der frühen Führung macht keins der beiden Teams noch irgendwas. EIn ganz ganz langweiliger Abschluss der Saison.

Die Saison ist beendet. Wir haben den Titel. Der Pokal gehört ebenfalls meinen Jungs. Und ich hole Ligaübergreifend das dritte Double in Folge. So langsam darf ich mich wohl als Erfolgstrainer bezeichnen.  ;)

Abschlusstabelle:
Aalborg hat es mit einem Totaleinbruch tatsächlich noch geschafft aus den Europa-Rängen zu fallen nachdem man dort aus den letzten 9 Spielen nur einen einzigen Sieg (ausgerechnet gegen uns) holen konnte. Fredericia schafft tatsächlich das Kunststück die Saison sieglos zu beenden. Mit einem Gehaltsbudget von knapp unter einer Millionen ist aber wohl auch einfach kein erstligatauglicher Kader machbar.

Im nächsten Teil gibt es, für die die soetwas interessiert, mal einen kurzen Überblick darüber was sich in den vergangenen Jahren sonst so in Europa getan hat.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 15.Februar 2015, 22:25:16 »

Saisonrückblick 2017/18

Der Saisonrückblick fällt dieses mal etwas kürzer aus. Es gibt auch im Grunde nicht viel zu berichten. Es war eine tolle Saison die mit dem Double gekrönt werden konnte. Wirkliche Negativpunkte gibt es nicht zu benennen. Klar waren wie immer ein paar Spieler, wie z.B. das gehypte Wunderkind Larsen, dabei die nicht ganz das gezeigt haben was man sich von ihnen erwartet/erhofft hatte aber dafür sprangen mit Leuten wie Szymanowski in die Presche und legten auf das von ihnen erwartete Leistungsvermögen eine Schippe drauf. So glich sich das immer wieder aus und das gesamte Team spielte eine Saison ohne echte Tiefen.

Finanziell war das Jahr ebenfalls sehr erfolgreich. Ein Gewinn von guten 16 Millionen am Saisonende gibt dem Verein finanzielle Planungssicherheit und die Teilnahme an der Championsleague Quali eröffnet da ja auch noch mal Möglichkeiten.

Die Auszeichnungen der Saison kann ich an dieser Stelle nicht nennen da die erst wieder im Dezember vergeben werden.

Deshalb möchte ich bevor es weitere große Neuigkeiten zu vermelden gibt erstmal einen kurzen Überblick geben was im Rest von Europa (also zumindest in den großen Ligen) seit Beginn meiner Karriere so passiert ist. Ausserdem gab es mit der EM 2016 und der Wm 2018 ja auch noch zwei große Turniere wo es bei einem zu einer Sensation kam.

Deutschland:

Die absolute Vorherrschaft der Bayern aus München wurde ein wenig durchbrochen. Nur ein mal konnte man sich in den letzten 4 Jahren den Titel sichern. Die Saison 2014/15 konnte man sogar nur als 4. abschließen. Bayer Leverkusen hingegen scheint sich mit zuletzt zwei Titeln in Folge oben festsetzen zu wollen. Auf den Abstiegsplätzen gab es auch ein paar kleinere Überraschungen. Neben Hannover 96, die nach ihrem Abstieg 2014/15 in der Folgesaison sogar nur hauchdünn den direkten Durchmarsch in Liga 3 verhindern konnten, hatte man unter Umständen Hoffenheim (2014/15), Mainz 05 (2016/17) und die Eintracht aus Frankfurt (2017/18) noch am wenigsten auf dem Zettel. Bei den Aufsteigern gab es keine großen Sensationen. Am ehesten gegönnt habe ich persönlich es noch den Löwn aus München die aber leider in der vergagenen Saison auch direkt wieder abgestiegen sind.

Im einzelnen ergaben die Tabellen folgendes Gesamtbild:

2014/15                                            

2015/16                                             

2016/17                                           

2017/18

DFB Pokal:

2014/15:  Eintracht Frankfurt  2:4 n. E.  SC Freiburg

2015/16:  FSV Mainz 05  0:2 FC Union Berlin

2016/17:  Borussia Dortmund  4:1  VfB Stuttgart

2017/18:  Vfl Wolfsburg  2:1  Bayer 04 Leverkusen

Die anderen Ligen etwas weniger ausführlich:

England:

Die Frage die sich in den letzten Jahren immer wieder gestellt hat. Welche der Mannschaften aus Manchester holt das Ding. Einzig der FC Liverpool konnte daran überraschend einmal bisher etwas ändern. Der FC Arsenal hingegen versinkt langsam im Mittelmaß und ist mit Tabellenplätzen 7, 7, 9 und 8 weit von einstiger Stärke entfernt.

2014/15:

Meister: Manchester City (2.FC Chelsea, 3.Manchester United)
Pokalsieger: Manchester City (1:0 gg. FC Liverpool)
Absteiger: West Ham United, AFC Sunderland, West Bromwich Albion
Aufsteiger: Norwich City, Wolverhampton Wanderers, Nottingham Forest

2015/16:

Meister: Manchester United (2. FC Chelsea, 3. Manchester City)
Pokalsieger: Manchester United (3:1 gg. FC Arsenal)
Absteiger: Wolverhampton Wanderers, Swansea City, Crystal Palace
Aufsteiger: FC Fulham, FC Middlesbrough, FC Reading

2016/17:

Meister: Manchester United (2. FC Chelsea, 3. Manchester City) -  ja, genau wie im Vorjahr
Pokalsieger: FC Everton (2:1 gg. Manchester City)
Absteiger: Norwich City, Leicester City, FC Southampton
Aufsteiger: Wolverhampton Wanderers, West Ham United, Crystal Palace

2017/18:

Meister: FC Liverpool es darf auch mal jemand anderes (2. Manchester United, 3. Manchester City)
Pokalsieger: FC Chelsea (2:1 n. V.  gg. Manchester City)
Absteiger: FC Middlesborough, FC Reading , FC Burnley
Aufsteiger: Norwich City, FC Southampton, Swansea City

Spanien:

In Spanien tobt wie gewohnt der Zweikampf zwischen Real und Barca. Nur 2017/18 leistet sich Barcelona mit Tabellenplatz 7 einen ganz bösen Ausrutscher

2014/15:

Meister: Real Madrid (2. FC Barcelona, 3. Atletico Madrid)
Pokalsieger: Athletic Bilbao (1:0 gg Real Sociedad)
Absteiger: Elche CF, Deportivo La Coruna, Levante UD
Aufsteiger: Real Valladolid, Real Betis Belompie, CA Osasuna

2015/16:

Meister: FC Barcelona (2. Real Madrid, 3. Atletico Madrid)
Pokalsieger: Espanyol Barcelona (1:0 gg. Malaga CF)
Absteiger: Real Betis Balompie, SD Eibar, Rayo Vallecano
Aufsteiger: AD Alcorcon, Sporting Gijon, Levante UD

2016/17:

Meister: Real Madrid (2. FC Barcelona, 3. Villarreal CF)
Pokalsieger: Espanyol Barcelona (1:0 gg. FC Sevilla)
Absteiger: Espanyol Barcelona, AD Alcorcon, Sporting Gijon
Aufsteiger: Real Betis Belompie, Real Zaragoza, Rayo Vallecano

2017/18:

Meister: Athletic Bilbao (2. Real Madrid, 3. FC Sevilla) - Der große FC Barcelona wird nur 7.
Pokalsieger: Athletic Bilbao (1:0 gg. FC Sevilla)
Absteiger: Levante UD, Rayo Vallecano, Real Valladolid
Aufsteiger: Espanyol Barcelona, Ad Alcorcon, RCD Mallorca

Frankreich:

Die französische Liga ist die Abwechslungsreichste der großen 5. Keine Mannschaft konnte in den letzten 4 Jahren mehrfach den Titel gewinnen. Mit dem FC Lorient und En avant de Guingamp konnten auch imemr wieder mal Teams überraschend oben mitspielen.

2014/15:

Meister: AS Monaco (2. Paris Saint Germain, 3.Olympique Lyon)
Pokalsieger: As Saint Etienne (2:1 gg FC lorient)
Absteiger: OGC Nizza, AS Saint Etienne, FC Nantes
Aufsteiger: FCO Dijon, ES Troyes AC, FC Valenciennes

2015/16:

Meister: Paris Saint Germain (2. Olympique Lyon, 3. FC Lorient)
Pokalsieger: Paris Saint Germain (3:0 gg. FCO Dijon)
Absteiger: Stade Reims, FC Valencennes, Stade Rennes
Aufsteiger: OGC Nizza, Aj Auxerre, FC Tours

2016/17:

Meister: Olympique Lyon (2. AS Monaco, 3. En Avant de Guingamp)
Pokalsieger: Olympique Lyon (2:1 gg En Avant de Guingamp)
Absteiger: AJ Auxerre, FC Tours, SC Bastia
Aufsteiger: Stade Rennes, AS Saint Etienne, FC Valenciennes

2017/18:

Meister: Olympique Marseille (2. Paris Saint Germain, 3. OSC Lille)
Pokalsieger: Olympique Marseille (3:2 gg. Paris Saint Germain)
Absteiger: FC Valenciennes, FC Lorient, AS Saint Etienne
Aufsteiger: Aj Auxerre, Stade Reims, FC Istres

Italien:

In Italien gibt es in Sachen Meisterschaft nur einen Verein über den es gehen kann. Bis auf einen Ausrutscher in 2017 ging die Schale immer an Juventus Turin. Und auch bei der Vizemeisterschaft lag man nur 2 Punkte hinter Rom.

2014/15:

Meister: Juventus Turin (2. AC Mailand, 3. Sampdoria genua)
Pokalsieger: Juventus Turin (3:0 gg. Inter Mailand)
Absteiger: Atalanta Bergamo, AC Cesena, Cagliari Calcio
Aufsteiger: FC Bologna, Catania Calcio, AC Perugia

2015/16:

Meister: Juventus Turin (2. Inter Mailand, 3. SSC Neapel)
Pokalsieger: AS Rom (1:0 gg Inter Mailand)
Absteiger: Catania Calcio, Hellas Verona, AC Perugia
Aufsteiger: Atalanta Bergamo, Pescara Calcio, Spezia 1906

2016/17:

Meister: AS Rom (2. Juventus Turin, 3. AC Mailand)
Pokalsieger: AS Rom (3:2 gg Ac mailand)
Absteiger: AC Chievo Verona, FC Empoli, Spezia 1906
Aufsteiger: Cagliari Calcio, AC Perugia, AC Cesena

2017/18:

Meister: Juventus Turin (2. AS Rom , 3. Sampdoria Genua)
Pokalsieger: AC Mailand (4:1 gg. SSC Neapel)
Absteiger: Pescara Calcio, Cagliari Calcio, AC Cesena
Aufsteiger: AS Bari, Spezia 1906, AS Livorno

Champions League

2014/15 - Juventus Turin  4:2 n.V.  Real Madrid  - Der italienische Serienmeister holt sich Europas Krone

2015/16 - Juvetus Turin 2:3 Real Madrid - In der Neuauflage des Vorjahresfinales haben die Spanier diesmal das bessere Ende für sich

2016/17 - FC Bayern München 1:2 FC Chelsea - Auch wenn es in der Meisterschaft nicht klappt kann Chelsea in der CL einen großen Titel feiern.

2017/18 - AS Rom 1:3 FC Barcelona - Eine total verkorkste Saison für Barcelona endet versöhnlich mit dem CL-Triumph

Europa League

2014/15 - FC Sevilla 1:2 FC Arsenal - In der Liga gibts für Arsenal nicht zu holen, dafür aber den EL-Titel

2015/16 - FC Barcelona 3:1 Benfica Lissabon - Ungewohntes Terrain für Barca, nicht CL aber wenigstens die Europa League

2016/17 - Atheltic Bilbao 1:2 AC Florenz - Etwas überraschend holen sich die Italiener dieses Jahr den Pokal

2017/18 - FC Everton 3:2 VfB Stuttgart - Zwei Mannschaften die man nicht unbedingt dort erwartet hätte. Das bessere Ende gibt es für die Engländer.

Europameisterschaft 2016

Bitter für die deutschen Leser aber wahr. Der EM-Titel geht im Jahr 2016 an

ENGLAND

Die Inselbewohner setzen sich im Finale mit 4:2 nach Verlängerung gegen Portugal durch nachdem man zuvor nur knapp als Gruppendritter überhaupt in die KO-Runde eingezogen war. Polen und Belgien komplettierten das Halbfinale. Für Deutschland war im Viertelfinale gegen Portugal Schluss nachdem man die Gruppe mit Kroatien, Schweden udn Armenien gewinnen konnte)

Weltmeisterschaft 2018

Erwatet hat es niemand, geglaubt zuerst auch nicht. Der WM-Titel im Jahr 2018 geht nach einem 4:3 Sieg nach Verlängerung gegen Argentinien an:

MEXICO

Portugal wird im kleinen Finale gegen Holland Dritter. Wie bei der EM scheidet Deutschland im Viertelfinale aus. Diesmal gab es eine deftige 0:5 Klatsche gegen Argentinien. Europameister England (2 Pkt.), Spanien (0 Pkt.) udn Brasilien (0 Pkt.) scheiden allesamt sang- und klanglos in der Vorrunde aus während Frankreich sich garnicht erst für die Endrunde qualifizieren konnte.

Wer sonst noch irgendetwas wissen möchte kann sich gerne per PM bei mir melden.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #36 am: 16.Februar 2015, 00:50:27 »

Dann bleibt noch die Frage zu klären was es ansonsten für große Neuigkeiten rund um den Erfolgtrainer Ryan O'Leary gab. Ganz einfach einen überraschenden erneuten Vereinswechsel. Ich habe schnell gemerkt dass mich die dänische Liga nicht wirklich fesseln kann obwohl Brondby ein sehr sympathischer Verein ist. Ich hatte trotzdem geplant mindestens eine weitere Saison zu bleiben und meinen Vertrag zu erfüllen und das obwohl es zahlreiche nicht uninteressante Angebote gab.

Bei Angeboten wie denen von FC Kobenhaven, Leicester City, AIK Göteborg, und Cagliari Calcio fiel es noch leicht nein zu sagen. Bei den Angeboten vom deutschen Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und den Tottenham Hotspurs musste ich hingegen schon etwas überlegen. Ganz einfach wurde mir die Entscheidung aber mit dem letzten Angebot gemacht. Es gibt genau drei Vereine für die ich es in Betracht gezogen hätte nach Frankreich zu wechseln. Neben Olympique Marseille und AJ Auxerre gibt es einen weiteren, und genau dieser Posten wurde frei. Ein Vorstellungsgespräch später war klar........

...............der Wandervogel Ryan O'Leary wagt den Sprung in eine der Top 5 Ligen Europas.......................

...............verlässt nach nur einem Jahr Brondby IF und damit Dänemark..........................

...............wandert nach Frankreich aus....................................................................

...............und heuert bei einem neuen Arbeitgeber an den er nicht (zumindest nicht freiwillig) nach kurzer Zeit wieder verlassen wird.................

..............und dieser neue Arbeitgeber heisst..............................................................

(click to show/hide)

Die Möglichkeit in einer der großen Ligen zu arbeiten, eine traditionsreiche Mannschaft zu Erfolgen, sowohl national als auch irgendwann international, führen zu können und sich dabei mit Größen wie Paris Saint-Germain, AS Monaco, Olypmpique Marseille und Olympique Lyon messen zu können haben im Endeffekt den Ausschlag dafür gegeben aus meiner Station in Dänemark nur einen kurzen Zwischenstopp zu machen. (Zumal es dort nach dem bombastischen ersten Jahr ohnehin nichts mehr zu gewinnen gab) Bordeaux spielte in den vergangenen Jahren immer ganz ordentlich mit und tummelte sich für gewöhnlich irgendwo zwischen Platz 5 und 7. Für den Sprung nach oben hat es bisher nicht gereicht. Das soll sich nun ändern.

Deshalb will ich auch garnicht lange drum herum reden und steige direkt in meine Arbeit in Frankreich ein.

Saisonvorbereitung

Zum Amtsantritt macht mich der Vorstand dirket mit den Erwartungen für die anstehende Spielzeit vertraut.

Liga: Man erwartet die Qualifikation für die Europa League. In Anbetracht der vergangenen Jahre eine realistische Zielsetzung denke ich. Im Klartext heisst das Platz 6 muss her.

Pokal: In beiden Pokalwettbewerben wird das Viertelfinale als Ziel ausgegeben

Europa League
: Hier snd die Erwartungen gering. Wir sollen uns möglichst gut verkaufen. Ich selbst setze mir wie bei Brondby die Gruppenphase als Ziel.

Die erste große Frage stellt sich bei dem Blick auf den Kader. Für meine gewohnte "Stammtaktik" fehlt der ein oder andere Baustein. Also wie angehen. Taktik anpassen oder das benötigte Spielermaterial einkaufen?

Die vom Vorstand zur Verfügung gestellten 28 Millionen Transferbudget machen mir die Entscheidung leicht und ich schnappe mir meinen Einkaufswagen. Für meine Verhältnisse wird es relativ viele Neuzugänge geben.

Transfers:

Zu allererst benötige ich Verstärkung für das defensive MIttelfeld. Die für diese Position vorhandenen Spieler Andre Poko und Lucas Dumai haben zwar Potential, sind aber nicht als Stammkräfte für diese Position geeignet. Mein Notizzettel und ein bischen Scouting bringen mich schließlich zu meinem ersten (nicht ganz billigen) Neuzugang.

Von Ajax Amsterdam verpflichten wir für eine Ablöse von 6,5 Millionen € den 23-jährigen Ghanaer Daniel Amartey. Der Junge mag nicht die hellste Leuchte im Lampenladen sein, bringt aber genau das mit was er soll. Er ist kräftig, weiss wie man einen Mann deckt und notfalls umgrätscht, hat die richtige Einstellung und ein gutes Stellungsspiel........

Mit einem Mann für seine Position möchte ich natürlich nicht in die Saison gehen. Deshalb holen wir zusätzlich den ablösefrei verfügbaren Ljubomir Fejsa. Der 29-jährige Serbe ist zwar in keinem Bereich überragend, aber hat auch keine großen Schwächen. Den Ausschlag gab schließlich der Fakt dass der ehemalige Benfica Spieler nichts gekostet hat. Vom Gehalt her nicht ganz billig aber das nehme ich in dem Fall einfach mal in Kauf, eine Dauerlösung wird er sicher nicht........

Die nächste Baustelle ist die Innenverteidigung. Nach den beiden Erik Godoy und Willy Boly sieht es da auch recht mau aus. Auch hier werden zwei zusätzliche Spieler geholt. Die optimallösung war zwar nicht dabei, die Verhandlungen mit meinen Wunschspielern sind aber zunächst an Gehalt oder Ablöseforderungen gescheitert.

Als erstes verstärkt uns der Argentinier Lisandro Lopez. Der unspektakuläre Innenverteidiger stösst von den Newells Old Boys für eine Ablöse von 2,1 Millionen € zu uns. Gutes Stellungsspiel, Kopfballstärke und die richtige Arbeitseinstellung lassen uns darüber hinwegsehen dass der 28-jährige keinen 100-Meter Sprint auf Olympianiveau gewinnen wird.........................

Für die letzte freie Stelle habe ich hauptsächlich die Anforderungen: Franzose, nicht zu teuer, ohne die Erwartung Stammspieler zu sein. Das alles findet sich für 1,1 Millionen € in Person von Matheiu Peybernes von Asteras Tripolis. Für die Rolle des 4. Verteidigers absolut ausreichende Qualitäten............

Auf der linken Abwehrseite haben wir nur einen brauchbaren Mann zur Verfügung. Wobei ich im Falle von Diego Contento den Begriff brauchbar mal als dehnbar bezeichne. Ich mag den Mann einfach irgendwie nicht. Also muss da Konkurenz her.

Fündig werde ich letztendlich beim Liganachbarn OGC Nizza. Dort unzufrieden ist der 24-jährige Jordan Amavi für 3,2 Millionen zu haben. Der Junge ist ziemlich schnell und hat nach Meinung unserer Scouts auch noch etwas Luft nach oben. Die Königslösung ist er sicher auch nicht, aber dafür finanziell realisierbar.....

Als nächstes wende ich mich dem linken Flügel zu. Dort habe ich mit dem Senegalesen Henri Saivet zwar einen guten Mann, hinter ihm klafft dann aber eine Lücke.

Diese schliessen wir für 2 Millionen € mit dem Spanier Dani Pacheco. Der 27-jährige Rechtsfuss hat einen guten Antritt, ist technisch stark und gibt sich damit zufrieden im Rotationsprinzip auflaufen zu dürfen. Die relativ geringen "Anschaffungskosten" machen ihn zu einer guten Lösung um Saivet zu entlasten........

Bleibt noch der Sturm.

Mit Diego Rolan ist da ein ganz guter vorhanden. Da er sich allerdings mit Wechselgedanken trägt und bereits um Freigabe gebeten hat weiss ich nicht wie lange er noch zu halten sein wird. Nur mit Emanuel Ventos und Enzo Crivelli möchte ich nicht planen und hole noch einen zusätzlichen Stürmer. Sollte Rolan doch gehalten werden können werde ich versuchen für Crivelli eine Leihvereinbarung zu finden.

Da der zusätzliche Stürmer auch nicht zu viel kosten soll greifen wir am Ende beim 24-jährigen Italiener Stefano Padovan zu. Vom italienischen Zweitligisten Virtus Lanciano bekommen wir den ehemaligen Juventus-Spieler für nur 1,4 Millionen €.....................

Im Tor entscheide ich mich dem Oldie Carasso diese Saison noch den Posten zu lassen um mich während der Saison in Ruhe nach einer Torhüterlösung für das nächste Jahr umzusehen. Somit verbleibt mir um eventuell noch einmal nachzubessern noch ein beruhigendes Kissen im Transferbudget von guten 10 Millionen €.
Das Geld will ich aber jetzt nicht nur um des Geldausgebens Willen verschleudern. Also starte ich in die Saison erstmal mit folgendem Kader:

Der Kader:

Tor:

Der Oldie Carrasso wird ein letztes Jahr unsere Nummer 1 und unser Kapitän sein. Zur gleichen Zeit ist er gut als Tutor für einen unserer Nachwuchskeeper einsetzbar. Prior ist der Backup bis besagter Nachwuchskeeper diesen Job im nächsten Jahr übernehmen kann.

Verteidigung:

Neuzugang Lopez wird sich wohl einen Stammplatz in der Innenverteidigung sichern, Boly und Godoy spielen dann seinen Partenr unter sich aus. Peybernes wird im Falle von Verletzungen oder zur Entlastung aushelfen. Der Junge Leclerc darf zum Lernen sicher ab und zu mal reinschnuppern. Auf der linken Seite ist Amavi klar vor Contento gesetzt. Rechts macht Mariano den Backup für Tolisso.

Mittelfeld:

Im defensiven Mittelfeld setze ich auf Amartey der aber sicher auch desöfteren im zentralen Mittelfeld als Balleroberer aushelfen wird. Fejsa wird aber ebenfalls genügend Einsätze bekommen. Im zentralen Mittelfeld finden sich geplant die Plätze von Asheim und Sertic. Poko und Dumai stehen als Backups bereit. Auf den Flügeln stehen rechts Hajrovic mit Backup Mounier und links Saivet mit Pacheco als Rückendeckung zur Verfügung. Für Nicolas Maurice-Belay wird noch händeringend ein Abnehmer gesucht.

Sturm:

Wer hier die Nase vorn haben wird wird sich in den Testspielen erst zeigen. Ein ziemlich offenes Rennen um die Plätze. Lediglich Crivelli wird sich wohl damit anfreunden müssen noch ausgeliehen zu werden wenn sich ein abnehmer findet.

Die Vorbereitungsspiele

Die Testspiele halten sich von der Anzahl her leider auch etwas in Grenzen da uns die Quali für die Europa League in diesen Zeitraum fällt. Für unsere erste Qualifikationsrunde wurde uns übrigens der russische Vertreter Kuban Krasnodar zugelost. Nicht der ganz grosse Name aber ein nicht zu unterschätzender Gegner.

Alles in Allem verläuft die Vorbereitung okay. Das Glanzstück gegen Warschau war sicherlich ein Highlight. Auch gegen den Bundesligisten Mainz zeigen wir eine gute Leistung. Das Spiel gegen meinen Ex-Club aus Schottland war von taktischen Experimenten geprägt und die Niederlage gegen Lille ist einfach damit zu erklären dass wir bei dem Abschiedsspiel für einen ehemaligen Spieler auf viele Stammkräfte verzichtet haben. Insgesamt gehe ich mit einem ganz guten Gefühl in die anstehende Saison.

Im nächsten Teil wird es ernst. Die El-Quali wartet und danach geht es direkt los mit der Ligue 1. Übrigens direkt Knüppeldick. In 3 Spielen innerhalb von 7 Tagen treffen wir gleich zu Beginn unter anderem auf den Meister aus Marseille.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #37 am: 18.Februar 2015, 11:10:04 »

August 2018:

Zu Beginn dieses Monats müssen wir uns wie schon erwähnt mit Kuban Krasnodar um den Einzug in die nächste Qualirunde zur Europaleague auseinandersetzen.

Danach erwarten wir in unserem Stadion den amtierenden Meister Olympique Marseille zum Ligaauftakt.

Europa League Qualifikation 3. Runde - Hinspiel

Ein Blitzstart. Nach nur 24 Sekunden bringt uns Rolan nach einer tollen Flanke von Amavi in Führung. Der Ausgleich lässt aber nicht lange auf sich warten. Danach ist es ein offener Schlagabtausch. Das glücklichere Ende haben wir mit einem etwas ungeschickten Eigentor von Xandao dann für uns. Das HInspiel ist also gewonnen, das Gegentor natürlich ärgerlich.

Europa League Qualifikation 3. Runde - Rückspiel

Auch im Rückspiel machen es uns die Russen nicht übermäßig schwer. Am Ende steht der sichere Einzug in die nächste Runde. Unser Gegner dort wird der englische Vertreter FC Reading sein.

Olympique Marseille kommt nach Bordeaux um die neue Saison zu beginnen. EIn gutes Ergebnis gegen den Titelverteidiger wäre ein schöner Saisonstart.

1. Spieltag

Bei einem Schussverhältnis von 16:16 und Ballbesitz von 51:49 % darf man bei einem Unentschieden wohl von einem gerehten Ergebnis sprechen. ZUmindest haben wir den Saisonauftakt nicht verloren.

In den nächsten beiden Spielen gegen Evian und Dijon sind wir klarer Favorit. Wenn wir dieser Rolle gerecht werden und mit 7 Punkten aus drei Spielen starten würden, wäre ich ziemlich zufrieden mit dem Auftakt.

2. Spieltag

Kein schönes Spiel, kein aufregendes Spiel und kein glanzvoller Sieg. Gerade so beschert uns Pacheco in der letzten Minute noch den Sieg. Evian hätte wenn man ehrlich ist den einen Punkt durchaus verdient gehabt.

3. Spieltag

Gegen Dijon sieht das ganze schon etwas besser aus. Wir lassen über die gesamte SPielzeit immer wieder sehr gute Chancen liegen und können erneut erst kurz vor Schluss den Sack zu machen. Aber sei es drum. 7 Punkte aus 3 Spielen sind ein Start mit dem ich sehr gut leben kann.

Jetzt geht es gegen den FC Reading darum in die Gruppenphase der Europaleague einzuziehen.

Europa League Qualifikation 4. Runde - Hinspiel.

Wir haben das Spiel im Griff und kontrollieren Ball und Gegner. Nur das Tor treffen wir erneut trotz vieler guten Chancen nicht. Nachdem Sertic uns in Führung gebracht hat werden weiter Reihenweise Chancen verballert. In der Nachspielzeit macht dann Rolan noch das 2:0 welches im Hinblick auf das Rückspiel nochmal etwas mehr Ruhe gibt.

4. Spieltag

Gegen Nizza bekommen wir heute einen Punkt geschenkt. Wir bringen es in 90 minuten auf ganze 7 Schüsse (nicht Torschüsse) und finden offensiv überhaupt nicht statt. Eine gute Defensivleistung und Keeper Carasso sichern uns einen (unverdienten) Punkt.

Europa League Qualifikation 4. Runde - Rückspiel

Das Weiterkommen machen wir recht souverän klar. Die letzten 15 Minuten müssen wir sogar mit 2 Mann weniger auskommen da sich nach meiner letzten Auswechslung direkt noch 2 weitere Spieler (Hajrovic musste bereits nach 7 Minuten verletzt vom Platz) verletzen. Beide zum Glück nicht schlimmer.

Im Gegensatz zu  Hajrovic (ca. 3-4 Wochen) sind die Verletzungen von Lopez und Amartey zum Glück nur Kurzausfälle. 3 verletzte in einem Spiel sieht man natürlich trotzdem nicht gerne. Der Einzug in die Gruppenphase ist gesichert und wir sind gespannt wer unsere Gegner werden. Zuvor wartet zu Beginn des Septembers aber Caen in der Liga.

Der erste Monat der Saison ist rum, wir sind nicht schlecht gestartet und haben eigentlich nur gegen Nizza eine wirklich schwache Leistung gezeigt. Ein bischen Sorgen bereitet mir allerdings die erschreckend schwache Chancenverwertung.

Die Tabelle:

September 2018:

Soviel sei vorweggenommen, der September wird kein schöner Monat. In der Liga warten neben Caen mit PSG, Lyon und Lens drei dickere Brocken auf uns. In der EL starten wir gegen den spanischen Vertreter Granada in die Gruppenhase.

Im anstehenden Spiel gegen Caen muss ich aufgrund ihrer Wehwechen aus dem Reading Spiel auf Amartey, Hajrovic und Lopez verzichten

5. Spieltag

Wie gegen Reading kontrollieren wir das Spiel, wie gegen Reading sehen wir lange wie der Sieger aus und wie gegen Reading dürfen wir am Ende mit 2 Mann weniger spielen. Diesmal müssen ganze 4! Mann verletzt vom Feld. Diesmal nutzt der Gegner die zahlenmäßige Überlegenheit aus und kommt kurz vor Schluss noch zum Ausgleich. Das ist sowas von bitter. 7 Verletzte in 2 Spielen muss uns erstmal jemand nachmachen.

Dieses mal sehen die Prognosen deutlich schlechter aus. Vor allem die Verletzung von Boly ist ein Tritt ins Gesicht.

In der anstehenden Länderspielpause nutzen wir die Gelegenheit und testen in einem Freundschaftsspiel gegen Royan Vaux eine neue taktische Variante.
Dafür dass ich so noch nie habe spielen lassen und viele Stammkräfte verletzungsbedingt oder wegen Länderspielreisen fehlen sieht der Test mit neuer 5er-Kette garnicht schlecht aus. Ein lockeres 7:0 steht am Ende gegen den Amateurclub zu Buche. Das werden wir mit Sicherheit auch mal in der Liga so testen wenn die Taktik etwas eingespielter ist.

Ausserdem wird unter der Woche Jordan Amavi zu seinem ersten Einsatz für Senegal in die Nationalmannschaft berufen.

Mit Spannung erwarten wir die Auslodung der Europa Lague Gruppen. Die Losfee beschert uns am Ende folgende Gruppe:

Chelsea ist natürlich ein großer Brocken. Insgesamt hätte es uns aber auch schlimmer treffen können. Erwartet wird von uns ja sowieso nichts.

Weiter geht es jetzt aber erstmal in der Liga gegen Montpellier, wo uns nach wie vor mit Rolan, Boly, Tolisso, Hajrovic und nun auch Fejsa einige Kräfte verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen.
Da Carasso auch noch die Grippe bekommt darf Jerome Prior zum ersten mal in der Liga das Tor hüten.

6. Spieltag

Mit einer unterirdisch schlechten Leistung holen wir uns heute verdient unsere erste Saisonniederlage ab. Vor Allem Padovan und Pacheco erweisen sich heute als Totalausfälle. Prior macht in seinem Ligadebut auch keine gute Figur.
Das 2:1 durch den eingewechselten Saivet war eher ein Zufallsprodukt.

Die kommende Woche wird nicht leichter. Nach dem ersten El-Gruppenspiel gegen Granada erwarten wir zuhause Paris Saint-Germain.

Europa League Gruppenphase 1. Spieltag

Nachdem Saivet in den ersten 20 Minuten schon Chancen für 3 Tore verballert legt er mit einem Wahnsinnspass auf Mariano das 1:0 auf. Defensiv lassen wir wenig zu.Das 2:0 besorgt der heute überragende Saivet selbst.
Nachdemder Gastgeber seine erste wirkliche Chance zum Anschlusstreffer nutzen kann macht Granada auf, für die Entscheidung sorgt Peybernes nach einer Ecke. Kurz vor Ende gelingt Granada zu spät nochmal der Anschluss. Gelungener Auftakt in die Europa League.

Im anderen Gruppenspiel trennen sich Chelsea und Sporting Braga 1:1
Bemerkenswert: In Gruppe D vermöbelt der VfB Stuttgart den RSC Anderlecht mit bescheidenen 8:0

Unter der Woche kehren zumindest Hajrovic und Fejsa wieder zurück ins Team. Gegen PSG werden wir auch jeden fitten Mann brauchen. Besonders wird es darauf ankommen Cavani in den Griff zu bekommen der diese Saison bisher schon wahnsinnige 13 mal das Tor getroffen hat.

7. Spieltag

In der ersten Halbzeit waren wir sogar näher am Führungstreffer, konnten unsere Chancen aber nicht nutzen. Gleiches Bild in der zweiten Halbzeit auch wenn Paris jetzt besser ins Spiel kommt. In der 84. passiert es in Person von Munir dann doch der eine weite Flanke Volley einnetzt. Schade, ein Unentschieden wäre mehr als verdient gewesen.

Durch 4 Spiele in der Liga ohne Sieg rutschen wir auf den 10. Tabellenplatz ab. Zum Abschluss des Monats warten mit Lyon und Lens auch noch zwei harte Brocken auf uns.

Unter der Woche beschwert sich Ventos über zu wenig Einsatzzeiten. Er hat bisher 4 der möglichen 7 Spiele absolviert. Da ihm das nicht reicht und er anfängt mit Unruhe zu drohen werden wir uns wohl oder übel über eine Trennung Gedanken machen müssen.

8. Spieltag

Amavi sorgt mit einem dummen Foul früh dafür dass wir per Elfmeter in Rückstand geraten. Mit einem Hammer aus gut 20 Metern erhöhen die Gastgeber noch vor der Pause auf 2:0.
Carrasco macht kurz vor dem Ende das Debakel perfekt. Mounier sorgt nur noch für Ergebniskosmetik.

Nach der dritten Niederlage in Folge und dem 5. Spiel ohne Sieg finden wir uns auf einem mehr als enttäuschenden 15. Platz wieder. Gegen Lens muss nun eigentlich ein Dreier her wenn wir den Anschluss nicht schon früh komplett verlieren wollen.
Zu der sportlichen Krise gesellt sich jetzt auch noch ein weiterer Ausfall von Saivet. ca. 2 Wochen wird er fehlen.
Eine deutliche Ansprache an meine Jungs soll ihnen vor dem nächsten Spiel mal etwas den Kopf waschen.

9. Spieltag

Heute reissen wir uns mal wieder etwas zusammen. Wir kontrollieren das Spiel und Amavi bringt uns relativ früh in Führung. Hajrovic kann in der zweiten Hälfte auf 2:0 erhöhen. Lens macht zu wenig um ins Spiel zurück zu finden.
Unschön ist dass zehn Minuten vor Schluss Amartey verletzt vom Platz muss. Hoffentlich nicht noch ein längerer Ausfall. Als nach Lacazettes überraschendem Anschlusstreffer Hajrovic einen Elfmeter vergibt ahne ich schon Böses. Lens dreht nochmal richtig auf, am Ende können wir den Sieg aber über die Zeit retten.

Amarteys Verletzung ist zum Glück nicht schlimm. Er wird nur wenige Tage das Training verpassen.

Zum Monatsende können wir also nochmal ein Erfolgserlebnis verbuchen und klettern zumindest wieder auf einen einstelligen Tabellenplatz. Auf den anvisierten fünften Tabellenplatz haben wir aber schon 8 Punkte Rückstand. Im Oktober erwarten wir zunächst in der EL den großen Favoriten Chelsea bevor wir in der Liga mit Metz und Troyes zwei machbare Aufgaben vor uns haben.
Die bisherige Überraschung der Saison dürfte wohl Toulouse sein, die sich langsam aber sicher oben mit festsetzen.

Tabelle zum Monatsende:

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #38 am: 18.Februar 2015, 18:57:54 »

Denjenigen die hier immer mal wieder mitlesen wäre ich dankbar wenn sie mal einen kurzen Blick in den folgenden Thread werfen würden

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20647.0.html

hat evtl. jemand von euch dazu eine Idee. Der letzte funktionierende Spielstand ist vom Ende meiner Zeit bei Brondby, also noch bevor ich bei Bordeaux unterschrieben habe.

Sollte ich das mit dem Spielstand nicht wieder hinbekommen wie ist denn so die allgemeine Meinung dazu wie ich weitermachen soll ? Ein halbes Jahr nochmal neu spielen oder evtl. überlegen nen ganz neuen Save anzufangen =? Sollte ich weiterspielen würde ich natürlich wieder Bordeaux übernehmen, (zur not "manuell" wenn die mich nicht wieder einstellen) versuchen die selben Spieler zu holen um halbwegs wieder auf den schon gespielten Stand zu kommen.

Ich hab gerade tatsächlich nen totalen Hals und würde gerne mal eure meinung dazu hören.

« Letzte Änderung: 18.Februar 2015, 19:16:48 von Jake611 »

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #39 am: 19.Februar 2015, 01:12:08 »

Ganz grosse Story, toll geschrieben und graphisch ansprechend.

Ich kann dir leider keinen Tipp für dein Problem geben, hätte aber gerne dass du nochmal neu spielst, falls sich der alte Spielstand nicht mehr herstellen lässt.
der vfb spielt im neckarstadion!