@ Stefan
Danke danke. Wäre schön wenn von den Jugendspielern einer wenigstens nur halbblind wäre
Das mit der Kaderveränderung war so ne Sache in der Saisonvorbereitung. Mehr dazu weiter unten............
Saisonfazit 2014/15Alles in allem kann man über diese Saison nicht viel Negatives sagen. Ein überlegener Durchmarsch bei dem ich eigentlich mit mehr Gegenwehr gerechnet hätte.
Will mich da nicht wirklich drüber beschweren udn schau lieber nach vorne in Richtung Premiership.
Was hat sich noch so getan?In der Premiership wurden, wer hätte es gedacht, Celtic Glasgow mal wieder Meister. Absteiger aus der ersten Liga sind die Hamilton Academicals.
Die Glasgow Rangers verspielen die Aufstiegschance direkt in der ersten Playoffrunde mit einem unglaublichen Gesamtergebnis von 1:9 gegen Cowdenbeath, die widerum in der zweiten Runde gegen Hibernian Edinburgh das Nachsehen haben. Einen zweiten Aufsteiger gibt es jedoch nicht da sich der FC Dundee im Aufstiegsfinale gegen unseren Erzfeind durchsetzen kann.
Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten.
Dale Carrick schnappt sich die Torjägerkanone, Osman Sow glänzt als bester Vorlagengeber und Prince Buaben wird zum Spieler des Jahres in der Championship gekürt.
Der Kader insgesamt im Rückblick:Tor:
Scott Gallacher war vor der Saison eigentlich klar als Nummer 2 abgestempelt. Wärend Alexander verletzt ausgefallen ist hat er aber starke Leistungen gezeigt und den Stammplatz behaupten können.
Neil Alexander hat keine große Rolle mehr gespielt und durfte sich lediglich einige Pokaleinsätze mit U20 Keeper
Jack Hamilton teilen.
Abwehr:
Danny Wilson war wie erwartet unser Fels in der Innenverteidigung. Starke Saison die ihm selbst als Zweitligaspieler seinen Platz in der Nationalmannschaft hat behalten lassen. Neben ihm hat vorallem der junge
Jordan McGhee überzeugen können. Für einen 18 jährigen hat er konstant gute Leistungen gebracht und kaum nennenswerte Fehler gemacht. Leidtragender von McGhees Leistung war ein bischen
Alim Öztürk der so doch eine nicht geringe Anzahl an Einsätzen an ihn abtreten musste.
Brad McKay kam in der Saison nur auf 11 Einsätze und ist weder positiv noch negativ besonders aufgefallen.
Auf der rechten Seite haben sich
Matthias Zimmermann und
Callum Paterson die Einsätze in etwa geteilt und beide ihren Job sehr gut erledigt. Mit der rechten Seite würde ich so auch ohne Bauchschmerzen in die erste Liga gehen. Links hat sich Youngster
Kevin McHattie prächtig entwickelt und dort den Stammplatz erobert.
Adam Eckersley kam dadurch nur als Ersatz zum Zug und verlässt folgerichtig den Verein zum Saisonende.
Mittelfeld:
Im Mittelfeld hat natürlich vorallem
Prince Buaben eine Bombensaison gespielt und das obwohl er die meiste Zeit auf der für ihn ungewohnten rechten Seite gespielt hat.
Gomis und
Pallardo die ganze Saison über unaufällig gut.
Jason Holt stand noch ein bischen hinten an hat sich aber ebenfalls als zuverlässig erwiesen. Ein bischen enttäuscht darf man von
Soufian El Hassnaoui sein. Zum Saisonstart lange verletzt kam er nie so richtig in Schwung und musste sich den Platz mit
Sam Nicholson dann teilen.
Sturm:
Der Sturm ist ganz einfach zusammengefasst:
Dale Carrick !. War er eigentlich nur als Nummer 3 hinter Sow und Keatings geplant trifft er wie am Fließband und spielt sich zum Saisonende sogar in die Nationalmannschaft. Die größte Überraschung der Saison.
Osman Sow traf nicht ganz so häufig sondern verlegte sich lieber erfolgreich aus Vorbereiten.
James Keatings hatte dagegen ein Seuchenjahr. Wenn er gespielt hat war er gut, 2 längere Verletzungen und mehrere kurze Ausfälle bremsten ihn aber stark aus. Scheint fast aus Glas zu sein der gute Mann.
Genug zurückgeblickt.
SAISON 2015/16
Die Saisonvorbereitung für unsere Rückkher ins Oberhaus kostet mich in diesem Jahr jede Menge Nerven. Gefühlt im Stundentakt flattern Angebote für unsere Leistungsträger rein. Echte Verstärkungen sind unglaublich schwer zu finden weil sie entweder viel zu viel kosten, die Gehaltsvorstellungen jenseits des machbaren liegen oder sie sich am Ende für andere Angebote entscheiden. Dazu ist der finanzielle Spielraum eng. Das Transferbudget beträgt ganze 250.000 € und der Großteil des erhöhten Gehaltsbudgets geht schon für die vertraglich garantierten Gehaltserhöhungen durch den Aufstieg drauf.
Aber der Rehe nach.
Abgänge:Als erstes erwischt es Rechtsverteidiger
Matthias Zimmermann. Nach einem guten Jahr für uns fühlt er sich zu höherem berufen und bittet um die Erlaubnis zum Wechsel zu Willem II Tilburg in die Eredivisie in Holland. Bei knapp 1 Millionen Ablöse kann ich schließlich nicht mehr nein sagen und lasse ihn schweren Herzens ziehen. Auch
Morgaro Gomis möchte lieber in Holland sein Geld verdienen und meckert so lange bis wir ihn in Richtung Leeuwarden ziehen lassen. 400.000 € überweisen die Holläner dafür an uns. Ausserdem verlassen uns noch:
Adam Eckersley - vereinslos
Robbie Buchanan - FC Falkirk
Liam Gordon - vereinslos
Scott Robinson - vereinslos
Neil Alexander - Karriereende
Billy King - Vereinslos
Die Nachwuchstalente
Jamie Walker, Sean McKirdy und Jack Hamilton werden verliehen um ein Jahr Spielpraxis sammeln zu können.
Für
Prince Buaben flattern täglich Angebote ins Haus. Diese entsprechen allerdings ausnahmslos nicht mal einem Zehntel seines Marktwertes so dass ich ihn bei aller Unzufriedenheit nicht verkaufe. Letztendlich kann ich mich mit ihm darauf einigen dass er bleibt und seine Wechselgedanken beiseite schiebt wenn wir in dieser Saison die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb schaffen. Bei
Dale Carrick sieht es ähnlich aus. 62.000 € waren das höchste Gebot dass wir bekamen. Im Gegensatz zu Buaben sieht er einen erzwungen Verbleib aber nicht ein und schmollt seit dem kräftig. Selbst Keeper
Scot Gallacher wird von allen Seiten gejagt, allerdings auch ohne ernstzunehmendes Angebot.
Alim Öztürk gesellt sich zu den Unzufriedenen. auch er möchte nicht einsehen dass wir ihn nicht für 18.000 bzw. 23.000 € zum FC Zürich bzw. Luzern verkaufen können.
Zugänge:Da sind wir beim großen Trauerspiel. Es wurde gescoutet, getestet, gesucht, geboten und geflucht. Egal bei wem wir es versuchen. Jeder Kandidat der eine echte Verstärkung wäre will entweder nicht zu uns oder ist zu teuer. Es ist zum Wahnsinnig werden.
Mit
Luc Kassi bekomme ich aber zumindest einen Spieler den ich gerne wollte aus der norwegischen Liga von Stabaek IF. Der junge Mittelfeldspieler hat eine Klassesaison in Norwegen gespielt und noch jede Menge Potential nach oben. 350.000 kostet uns der junge Ivorer.
Als Ersatz für das Mittelfeld holen wir ausserdem den jungen
Olumide Durojayie von Falkirk für 150.000€, nach Meinnung unserer Scouts kann er sich durchaus zu einem guten Balleroberer entwickeln.
Charles Dunne kommt als Leihe mit Kaufoption vom FC Blackpool. Auch er ist lediglich als Ersatzmann gedacht, hat aber Potential und kann alle Verteidigerpositionen spielen.
Von
Manchester City holen wir auf Leihbasis den 18jährigen Nigerianer
Kelechi Iheanacho. Was wie eine Gripperkrankung klingt ist als Sturmtalent absolut brauchbar.
MIt
Alan Browne (Mittelfeld, Preston North End),
Daniel Meineke (Tor, Vereinslos) und
Matty Pearson (Mittelfeld, FC Halifax) kommen noch drei Ergänzungsspieler an Bord deren genauere Vorstellung ich mir hier allerdings spare.
Bisher ist das Transferfenster also ein wahres Trauerspiel mit jeder Menge Absagen an unsere Adresse. Es wird weiter gesucht aber ob sich da noch viel tut ist zu bezweifeln. So starten wir wohl eher mit einem Kader in die Saison der Größtenteils dem des letzten Jahres gleicht................
.........Umso härter trifft mich deshalb auch die Nachricht bezüglich der Saisonziele unseres Vorstands. Ich darf ein Wörtchen mitreden und mich entscheiden ob ich mit der Vorgabe um
den Titel mitzuspielen oder dem klaren Ziel
Meister zu werden in die Saison gehen möchte. Was sich für mich erst wie ein schlechter Scherz anhört wird von den Medien jedoch unterstützt. Man sieht uns allen Ernstes als einen möglichen Titelkandidaten. Jetzt frage ich mich wirklich ob der Leistungsunterschied zwischen erster und zweiter Liga in Schottland so gering ist oder ob ich die stärke meines kaders im letzten Jahr doch unterschätzt habe.
Dazu werden sowohl für den kleinen als auch für den großen Pokal jeweils das Erreichen des Finales zum Ziel erklärt.
Die Saisonprognose der Medien:
So starte ich also irgendwie mit einem unguten Bauchgefühl nach einem enttäuschenden Transferfenster in die Saison. Wäre das ausgegebene Ziel der Klassenerhalt könnte ich damit leben, aber oben mitspielen?
? Das es so wirklich mit keinem Wunschspieler klappen will habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Mal sehen ob sich da bis zum Ende des Transferfensters noch irgendwelche Möglichkeiten bieten den Kader zu verstärken..............
Ab in die Vorbereitung.