MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Das Leben des Ryan..........[BEENDET]  (Gelesen 28683 mal)

Jake611

• Vertragsamateur
Re: [FM15] Das Leben des Ryan..........
« Antwort #120 am: 23.März 2015, 15:09:27 »

Februar 2025:

und direkt weiter in Takt geht es gegen die Fohlen aus Gladbach.

20. Spieltag

Gegen Gladbach sieht das heute dann schon wieder erfreulicher aus. Nach der 2:0 Führung lassen wir den Gegner zwar nochmal herankommen, Khalid macht dann aber mit seinem 3:1 den Sack zu.

Als nächstes reisen wir zum Pokalspiel nach Berlin in der Hoffnung dort in dieser Saison nochmal hin zu dürfen.

DFB Pokal Viertelfinale

Wir gehen klar als Favorit in das Spiel, das erste Tor macht aber der Gegner. 3 Minuten später ist Schaale zur Stelle und gleicht aus. Nachdem wir durch Rossi und Mayer 3:1 führen macht sich ein bischen unkonzentriertheit breit.
Berlin macht den Anschlusstreffer. Wir reissen uns wieder zusammen und bauen die Führung auf 5:2 aus bevor Union nochmal kurz vor Ende einnetzen kann. Wir stehen also einmal mehr im Halbfinale.

Der VfB Stuttgart wird unser Gegner im Halbfinale sein. Wir müssen auswärts ran und wollen die Chance nutzen ins Finale einzuziehen. Dort würde dann entweder Bayern München oder der FC Köln warten.

Jetzt wollen wir aber erstmal versuchen auch gegen einen der großen 3 mal zu punkten. Es geht gegen Leverkusen.

21. Spieltag:

Das sieht heute gut aus, richtig gut. Schaale trifft nach einer halben Stunde zum 1:0. Nachdem er verletzt kurz nach der Pause raus muss nutzt Wagner einmal mehr seine Chance um zu überzeugen. Mit 2 Treffern bringt uns der 18 jährige 3:0 in Führung.
In der Nachspielzeit kann Kowalewski dann sogar noch das 4:0 nachlegen.

Das war mal ein erfreuliches Erlebnis. Leverkusen in diesem Spiel chancenlos und wir sind an ihnen auch in der Tabelle wieder auf 3 Punkte ran.

Richtig schwer wird es wohl in der nächsten Partie. Wir steigen in den Flieger mit dem Ziel Europa League 1. KO Runde in Mailand.

Europa League 1. Ausscheidungsrunde - Hinspiel

Wahnsinn. Ich rechne mit einem extrem schweren Spiel, hoffe das wir uns gut behaupten um im Rückspiel noch eine Chance zu haben und was machen meine Jungs? Zerlegen auswärts Inter Mailand mit 5:1. Allein die erste Halbzeit war eine beeindruckende Vorstellung bei der ich garkeinen Einzelnen hervorheben möchte.

Damit lässt sich dem Rückspiel in einer Woche doch deutlich entspannter entgegenblicken.

Mal sehen wie wir uns nach dieser Gala gegen Schalke anstellen.

22. Spieltag

Eine Vorstellung wie in Mailand gibt es heute zwar nicht, zum Sieg reicht es aber dennoch. Nach der Schalker Führung sind es Kirchhoff und Schaale die das Spiel mit ihren Treffern noch zu unseren Gunsten umbiegen. In der zweiten Hälfte darf der wieder Genesene Bülent Özkan auch endlich mal wieder Fussball spielen.

Jetzt gehts ins Rückspiel gegen Mailand.

Europa League 1. Ausscheidungsrunde Rückspiel

Da nach dem Hinspielergebnis der Fokus klar auf dem nächsten Bundesligaspiel gegen den HSV liegt darf heute eine leicht veränderte Startelf ran. Trotzdem reicht es auch heute zum knappen Sieg vor den eigenen Fans die nach den Treffern von Kirchhoff und Stepinski den Einzug in die 2. KO Runde feiern dürfen.

Meine Gebete wurden erhört. nach dem 0:0 im Hinspiel gewinnt Fenerbahce das Rückspiel in Köln mit 1:0. Die Türken sind damit unser Gegner in der zweiten Ausscheidungsrunde. Ich wollte einfach nicht gegen Köln spielen.

23. Spieltag

Gegen den Tabellenvorletzten aus Hamburg reicht heute eine durchschnittliche Leistung um 3 Punkte einzufahren. Hamburg steht defensiv zwar solide, offensiv sind die Jungs aus dem Norden aber quasi nicht existent. So wird das ganz schwer für den HSV in der Liga zu bleiben.

Der Februar liegt hinter uns. Allein durch das Ausschalten von Inter Mailand in der Europa League war der Monat ein sehr guter. In der Liga sidn wir imemrnoch Vierter, sind aber an Dortmund und Leverkusen wieder dran. Die Bayern nehmen Kurs auf den ersten Titel seit 5 Jahren. In Kaiserslautern hat man im zweiten Jahr nach dem Aufstieg offensichtlich keine Lust mehr auf Bundesliga. Der HSV möchte ihnen wenn da nicht bald etwas passiert offenbar gerne folgen.

Tabelle:

März 2025:

Der März hält zu Beginn das Ligaspiel gegen Freiburg für uns bereit.

24. Spieltag

Wer oben mitspielen will muss auch mal Spiele gewinnen in denen man nicht das bessere Team ist. Genau das tun wir heute. Ein wenig ideenlos nach vorne kommt unser angriffsspiel heute absolut nicht ins Rollen. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte trifft Mayer glücklich. Dass wir damit das Spiel gewinnen haben wir der starken Abwehr und einem Strobel in Bestform zu verdanken.

Damit und mit den anderen Ergebnissen des Spieltags wird es oben in der Tabelle richtig spannend. Die Bayern liegen zwar mit 6 Punkten Vorsprung noch ein Stück weg, dahinter haben Dortmund, Leverkusen und wir mit je 52 Punkten alle die gleiche ausgangslage. der 5. Stuttgart liegt mittlerweile schon 11 Punkte dahinter.

Die Spannung steigt, wir fliegen in die Türkei zum Europa League Spiel.

Europa League 2. Ausscheidungsrunde - Hinspiel

Scheinbar haben meine Spieler dieses Jahr richtig Bock auf Europa. Auch in der Türkei zeigen wir eine engagierte Leistung und fahren mit einem verdienten Sieg nach Hause. Zur Pause liegen wir durch Schaales Treffer "nur" mit 1:0 vorn, können in der zweiten Hälfte aber das Ergebnis auf 3:0 hochschrauben bevor der Gastgeber glücklich per Fernschuss trifft.
Viel zu meckern habe ich nach der Vorstellung nicht.

Vor Allem Schaale zeigt sich in der EL in dieser Saison in Hochform. In der Liga trifft er ja schon nicht schlecht. Die 14 Treffer in 6 Europa League Spielen udn eine Durchschnittsnote von 9,02 sind aber nochmal eine echte Hausnummer.

Kaum lobe ich den jungen Stürmer klopft es an der Tür. Spartak Moskau möchte unseren Angreifer gerne haben. Über die gebotenen 6 Mio € Ablöse lächel ich einmal kurz und hinterlasse ein höfliches "Nein Danke" auf dem Anrufbeantworter des Clubchefs.

Vor dem Rückspiel gegen Fenerbahce gehts in der Liga gegen leipzig.

25. Spieltag

Das Spiel heute lautet eigentlich Eintracht Frankfurt gegen Andre Weis Leipzig. Ich könnte schwören dass Leipzigs Keeper heute 8 Arme und 12 Beine hat. Ich kann garnicht zählen wie oft der Torhüter unsere Angreifer zur Verzweiflung bringt. Selbst aus den kürzesten Distanzen ist der Schlussmann immer wieder irgendwie zur Stelle und hält alles was er auf den Kasten bekommt.
Ich bin schon wirklich am verzweifeln als es Özkan eine knappe Viertelstunde vor dem Ende dann doch endlich schafft den Ball irgendwie über die Linie zu bugsieren. Ich bin bei dem Spiel gefühlt um 10 Jahre gealtert.

Rückspiel gegen Fenerbahce dann Liga gegen Augsburg, so sieht der Terminplan für die kommende Woche aus.

Europa League 2. Ausscheidungsrunde - Rückspiel

Wenn sich die Gäste noch Hoffnungen auf eine Wende gemacht haben ist das Thema nach Toren von Khalid und "Mr. Europa League" Schaale zur Halbzeit gegessen. Entsprechend unmotiviert gehen beide Teams die zweite Hälfte an so dass sich am Spielstand nichts mehr ändert. Bitter für ihn ist dass sich Bülent Özkan schon wieder verletzt.

Wir stehen damit im Viertelfinale der Europa League. Geile Sache!

Weniger geil, Özkan fällt erneut ca 4 Wochen aus. Die Saison ist für den Jungen einfach nur zum vergessen.

Gegen wen wir als nächstes antreten erfahren wir erst nach dem Spiel gegen Augsburg.

Kleine Geschichtsstunde: 1976 traf Bernd Hölzenbein 28 mal in einer Saison für die Eintracht. Warum ich das erwähne ? Weil Torsten Schaale diesen Vereinsrekord mit seinem 29. Saisontreffer nun gebrochen hat.

26. Spieltag

Gegen Augsburg tun wir heute leider nicht mehr als unbedingt nötig. In den ersten 45 Minuten sieht das noch ganz ordentlich aus. Mit der 2:0 Führung ist nach der Pause aber vom Spielfluss bis zum Einsatzwillen so ziemlich alles weg. So kommt dann Ben Khalifa noch zu seinem obligatorischen Treffer gegen uns.
Hauptsache 3 Punkte im Sack.

Soooo, es wird spannend. Die Lostrommel wird mal wieder gerührt. Wir suchen unseren Gegner für das Europa League Viertelfinale.

Es wird.......Newcastle United aus der englischen Premier League. Wir starten erneut auswärts. Zusammen mit Leverkusen (gegen ZSKA Moskau) sind wir übrigens die einzigen deutschen Vertreter in Europa- und Champiosn League die noch im Rennen sind. Das Duell Leverkusen - Moskau ist in sofern interessant weil dort der Halbfinalgegner von  Newcastle oder uns ausgespielt wird.

ganz nebenbei möchte ich an der Stelle nochmal verdeutlichen wie gut wir in Sachen Zukunft des Kaders aufgestellt sind. In den deutschen U-Nationalmannschaften wimmelt es gerade zu vor Frankfurtern.

Ausserdem freut es mich sehr dass Gerhard Kirchhoff nach seinen grandiosen Leistungen der letzten 2 jahre endlich seine verdiente Berufung in die A-Nationalmannschaft bekommt.

27. Spieltag

Heute ist mal wieder Schaale-Time. Sensationelle 4 Treffer steuert der 23-jährige beim lockeren 5:1 gegen Hoffenheim selbst bei. Das fünfte von Mitrovic bereitet er auch noch vor. Wahnsinn was bei dem Jungen in deisem jahr der Knoten geplatzt ist. Das Tor für Hoffenheim durch unseren Ex-Spieler Porath gerät da zur Nebensache.

Ein garndioser Monat geht damit zuende. Die Bayern verlieren gegen Stuttgart und wollen den Titelkampf scheinbar doch nochmal spannend machen. Durch Dortmunds Unentschieden gegen Leverkusen rücken wir auf den zweiten Platz vor und liegen nur noch 3 Punkte hinter den Bayern.

Tabelle:

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #121 am: 23.März 2015, 18:05:00 »

Auf zum 2. Titel nach 1959!
Wo ist eigentlich Schaale in den Nationalmannschaften? Jemand der 29 Tore in einer Saison schießt hat da schon ein Recht auf einen Platz.
Viel Glück weiterhin...

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #122 am: 23.März 2015, 23:28:43 »

@ PeterCrouch

Ob das mit dem Titel sogar noch klappen kann werden wir unten sehen  ;)

Das mit Schaale darfst du den Bundestrainer, Norbert Düwel (kein Scheiss) fragen. Vielleicht muss Schaale erstmal 28 Treffer nur in Bundesligaspielen machen um Aufmerksamkeit zu erregen. Da stehen im Sturm der Nati lieber Timo Werner (ok kann man gelten lassen), ein 33 jähriger Kevin Volland der in der aktuellen Saison ganze 3 Spiele für ManU gemacht hat und Ersan Kartal (Newgen der Bayern) der in 23 Ligaspielen atemberaubende 2 Tore geschossen hat.

Es stehen momentan generell nur 6 Spieler im Nationalkader die ihr Geld in Deutschland verdienen. Der Rest sind alternde Legionäre die quer durch England, Spanien und Italien ein Leben als Rotationsspieler fristen. In diesem Save kein Wunder dass die deutsche Nationalmannschaft so rein garnichts reissen kann.

April + Mai 2025

Wir stürzen uns also in die letzten Wochen der Saison und haben mit der Schlussphase der Bundesliga, dem DFB Pokal und der Europa League noch eine Menge Hochzeiten auf denen wir tanzen dürfen.

Los gehts in der Liga gegen Bremen.

28. Spieltag

Auch gegen Bremen lassen wir heute nichts anbrennen. Brennen ist ein gutes Stichwort. Für Schaale nehme ich ab sofort einen Feuerlöscher mit auf die Bank so heiss wie der gerade ist. Das 1:0 macht er mal wieder selbst, das 2:0 überlässt er Kowalewski, bereitet aber das 3:0 noch vor.
Schöner Sieg, gutes Spiel.

Mit diesem Sieg ist es dann auch endlich soweit. Und sei es nur fürs eigene Ego. Den Bayern flattern angesichts der Aussicht auf den ersten Titel seit 5 Jahren scheinbar ein wenig die Nerven. Nachdem man zuvor nur 2 Niederlagen einstecken musste gab es nun ausgerechnet in Leipzig die zweite am Stück. Damit sind wir mit den Bayern punktgleich und wegen des besseren Torverhältnisses zum ersten mal

Tabellenführer der Bundesliga !

ein Bild dass man einfach mal festhalten muss da man nie weiss wie lange es so aussieht.
Da der BVB das Derby gegen Schalke mit 1:4 verliert liegen die Dortmunder nun auch schon 5 Zähler hinter uns.
Ausserdem qualifizieren wir uns damit bereits jetzt sicher für die Europa League und erfüllen damit das offizielle Saisonziel.

Aber ganz ehrlich. Von einer möglichen Meisterschaft will ich mit Blick auf das Programm das noch vor uns liegt garnicht sprechen, aber so wie das momentan läuft ist die Champions League Quali wohl das logische Mindestziel.

Für uns steht jetzt aber erstmal das DFB Pokal Halbfinale in Stuttgart an.

DFB Pokal Halbfinale

Die Zuschauer sehen heute leider kein hochklassiges, dafür aber wenigstens ein spannendes Spiel. In der ersten halben Studne neutralisieren sich die Teams quasi vollständig. In der 35. minute ist es dann, wer auch sonst, Torsten Schaale der das Tor des Tages macht. In der restlichen Spielzeit geht es hauptsächlich im Mittelfeld zu Werke. Torchancen bleiben auf beiden Seiten Mangelware und so ziehen wir am Ende mit dem 1:0 Sieg ins Pokalfinale ein.

Zum zweiten mal heisst es für uns Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin. Diesmal will ich das Ding haben. Nach ihrem 4:1 Sieg gegen Köln wird das für uns allerdings gegen Bayern München ne ganz schwere Nummer.

Nun geht es für uns nach Wolfsburg.

29. spieltag

Gegen Wolfsburg wird es das erwartet schwere Spiel. Nach unserer Führung durch Kirchhoff spielen Rossi und Strobel eine Runde "Nimm du den Ball, ich hab ihn", Sacko sagt danke und nimmt ihn. Der glückliche erneute Führungstreffer per Elfmeter rettet uns dann den Sieg.

Und nun wirds richtig spannend. Europa League gegen Newcastle

Europa League Viertelfinale - Hinspiel

Das Spiel heute meint es nicht gut mit uns. Wir machen zwar durch Khalid den ersten Treffer des Tages verlieren kurz danach aber mit Rossi unseren mit abstand kopfballstärksten Verteidiger durch eine Verletzung. Folgerichtig ist es zwei mal Hardman per Kopf der das Spiel für Newcastle dreht. Zusätzlich verlieren wir eine halbe Stunde ausgerechnet mit Kirchhoff noch einen zweiten mann durch eine Verletzung.

Da ist sie also, unsere erste Niederlage dieser Europa League Saison. Glücklicherweise nur knapp und wir erzielen wenigstens ein Auswärtstor. So ist im Rückspiel noch alles drin.

So, und nun bitte einmal ein gutes Ergebnis gegen Köln.

30. Spieltag

Endlich! endlich spiegelt ein Ergebnis gegen Köln auch mal den Spielverlauf so wieder wie er war. Ich muss zugeben das ist sowas von eine Genugtuung mal so ein Spiel gegen die Truppe aus der Domstadt zu erleben.

Und nun gehts ins spannende Rückspiel gegen Newcastle. Schaffen wir es mit den eigenen Fans im Rücken den Spieß umzudrehen?

Europa League Viertelfinale - Rückspiel

Was macht man wenn man das Hinspiel 1:2 verloren hat. Richtig, man geht auf Numemr sicher und zerpflückt den laut Wettquoten stärker eingeschätzen Gast aus England mal eben 6:0. Das Team ist einfach der Hammer. Schaale mit einem weiteren Hattrick in dieser El-Saison. Unglaublich der Junge.  Generell ist die Angriffsformation mit Kirchhoff-Mayer-Khalid-Schaale einfach wahnsinn. Was soll ich sonst noch groß zu diesem Spiel sagen. HALBFINALE !

auf einen Sieg hatte ich gehofft, ein 6:0 ist ein Traum. Ich weiss nicht wo die Mannschaft die Leistungen in der Europa League in diesem Jahr herzaubert aber das ist mehr als beeindruckend.

Nachdem sie Leverkusen ausgeschaltet haben werden wir im Halbfinale nun auf ZSKA Moskau treffen. Diesmal beginnen wir mit einem Heimspiel. Das andere Halbfinale bestreiten der OSC Lille und zu meiner großen Überraschung unser Gruppengegner Feyenoord Rotterdam.

Ganz nebenbei noch erwähnt. Schaale bricht mit seinem 18. Treffer in der EL-Saison den Rekord von Falcao aus dem Jahr 2010.

In der Liga gehts nun in die extrem wichtige, aber auch schwere, Partie gegen Dortmund.

31. Spieltag

Über ein 0:0 kommen wir heute einfach nicht hinaus. Dortmund hatte etwas mehr vom Spiel, Werner heute weit von seienr Bestform entfernt kann seine Chancen aber nicht nutzen. Merh war für uns heute einfach nicht drin und so müssen wir, ob wir wollen oder nicht, mit dem gerechten Remis leben.

Damit müssen wir die Bayern, die 3:1 gegen Leverkusen siegen, vorbei lassen. Bei nur noch 3 Spielen in der Saison sollte das ganz schwer werden. Die Bayern haben mit Schalke, Hamburg und Freiburg auch kein wahnsinnig schweres Restprogramm mehr.
Wir müssen noch gegen Kaiserslautern, seit diesem Spieltag offiziell abgestiegen, Union Berlin udn Stuttgart ran. Ausser Stuttgart sicher auch "Pflichtsiege".

Jetzt geht es aber für uns zunächst ins Hinspiel gegen Moskau.

Unsere U19 gewinnt derweil zum esrten Mal den deutschen U19-Pokal im Finale gegen den VfB Stuttgart.

Europa League Halbfinale - Hinspiel

Ein, nett formuliert, höchst fragwürdiger Elfmeter bringt die Gäste nach einer halben Stunde in Führung. Mayer vergibt kurz vor der Pause noch die Riesenchance zum Ausgleich. Somit geht es mit einem Rückstand in die Halbzeitpause. Kowalewski macht es kurz nach der Pause besser und kann nach schönem Solo ausgleichen. In der Schlussphase erhöhen wir nochmal den Druck und so ist es Mayer der diesmal trifft und den 2:1 Endtand markieren kann.

Wir haben gewonnen, das ist schonmal positiv. Das 2:1 ist aber ein sehr unbequemes Ergebnis und verspricht ein spannendes Rückspiel. Ich hoffe dass meine Jungs ihre gute Auswärtsform der letzten Runden auch in Moskau abrufen können.

Lille steht nach einem 4:0 in Rotterdam dagegen schon mit einem Bein im Finale.

Liga gegen Kaiserslautern gibt es vorher noch.

32. Spieltag

Wir müssen unsere Spiele gewinnen wenn wir noch eine Chance auf den ganz großen Wurf haben wollen. Das ist auch meinen Spielern bewusst und sie treten gegen Kaiserslautern direkt voll aufs Gas. Lauterns Schlussmann hat einen super Tag erwischt so dass es nach 45 Minuten nur zu einer knappen 1:0 Führung durch Khalid reicht.
Wir kommen nicht ganz wach aus der Kabine und werden dafür mit dem Ausgleich bestraft. Bayemi hat sich für seinen ersten Saisontreffer per Fernschuss dann den perfekten Moment ausgesucht. Kelleci und der wieder genesene Özkan machen dann den am Ende doch deutlichen Sieg perfekt.

Zwei tolle nachrichten gibt es nach dem Spiel.

1. Mit deisem Sieg sichern wir uns offiziell die Qualifikation zur Champions League !

und noch besser:

2. Die Bayern verlieren doch in Gelsenkirchen mit 2:3 und wir setzen uns damit 2 Spieltage vor Schluss wieder an die Tabellenspitze mit einem Punkt Vorsprung.

Das heisst im Klartext. Gewinnen wir in Berlin und zuhause gegen Stuttgart wäre die Sensation perfekt.

Apropos Sensation, eine solche könnte uns auch im Rückspiel gegen Moskau gelingen sollten wir den Finaleinzug schaffen.

Europa League Halbfinale - Rückspiel

Moskau will ins Finale, das machen sie nach nicht mal 5 Minuten durch Vitinho klar. Wellington Nem kann noch vor der Pause auf 2:0 erhöhen. Wir müssen jetzt was tun. Als Khalid nach zehn Minuten in der zweiten Hälfte im Strafraum gefoult wird nutzt Kirchhoff die Gelegenheit zum extrem wichtigen Anschlusstreffer vom Punkt.
Momentaner Stand also - Verlängerung. So kommt es dann auch.
Als Gorokhov und El Messaoudi die Gastgeber dann in der ersten Hälfte der Verlängerung mit 4:1 in Führung bringen ist die Sache gelaufen......oder? Nein! Kirchhoff darf zum zweiten Mal von Punkt ran und verkürzt auf 2:4. Wir brauchen also noch irgendwie ein Tor.
Das macht Khalid in der Nachspielzeit und versetzt das gesamte Moskauer Stadion in schweigendes Entsetzen.

Einem Herzinfarkt nahe und um 20 Jahre gealtert bin ich nach dem Spiel. Wahnsinn was für eine Moral meine Jungs gezeigt haben. Khalid ist der Mann des Tages und schiesst uns in allerletzter Sekunde tatsächlich ins:

Finale der Europa League!

Im schwedischen Göteborg treffen wir wie erwartet auf den OSC Lille.

Jetzt nochmal alles rausholen was geht und vollgas in die letzten beiden Bundesligaspiele.

33. Spieltag

Durch Bayerns 5:1 Sieg in Hamburg am Vortag ist klar, wir müssen gewinnen. Das gestalten sich nicht nur durch hochmotivierte Berline, sondern auch durch Frontzecks Platzverweis nach 20 Minuten schwerer als erhofft. Berlin bleibt trotz der Überzahl zunächst aber harmlos. 5 Minuten vor dem Ende köpft Zimmer dann aber doch das 1:0 für die Husherren das gleichzeitig den Endstand darstellt.

Vergeigen wir damit tatsächlich am Vorletzten Spieltag durch ein grottenschlechten Tag und einen dummen Platzverweis die mögliche Meisterschaft ausgerechnet gegen die Berliner aus dem Tabellenkeller?

Der letzte Spieltag wird es zeigen. Fakt ist wir müssen Stuttgart schlagen und auf ein kleines Wunder in Freiburg hoffen.

34. Spieltag

Ich will heute garnicht viel über das Spiel schreiben. Wir schlagen Stuttgart zwar überzeugend und deutlich mit 4:0, das freut heute aber niemanden so wirklich da die Bayern in Freiburg keine Nerven zeigen und 2:0 gewinnen.

Sicher, wenn wir in ein paar Wochen auf die Saison zurückblicken können wir , egal wie die beiden anstehenden Finals ausgehen, stolz auf das Erreichte sein. Jetzt überwiegt allerdings definitiv die Enttäuschung beim Blick auf die Abschlusstabelle:

Durch ein Spiel wie unserers in Berlin die Meisterschaft zu verspielen tut weh. Da ändert erstmal der sensationelle Vizemeistertitel nichts dran.

Wir können die Saison aber trotzdem noch sehr sehr positiv gestalten. In Göteborg erwartet uns Lille zum Europa League Finale. Da ich das Team aus Lille ganz gut kenne weiss ich dass das alles andere als leicht wird.

Europa League Finale

Eintracht Frankfurt - OSC Lille
[/u]

Anpfiff
..
das Spiel beginnt auf beiden Seiten abwartend
..
20. Minute - Andriy Yarmolenko kommt über die linke Aussenbahn. Er zieht mit dem Ball nach innen, lässt Mitrovic aussteigen und zieht vonm Strafraumeck ab. Der Ball schlägt im Winkel ein. Ein Wahnsinnstor. Tooooor 1:0 für Lille
..
22. Minute - Kowalewski spielt den Ball auf den Flügel zu Mitrovic, der lässt in die Mitte auf Mayer abtropfen. Mayer dreht sich, schiesst...und trifft ins lange Eck. Der direkte Ausgleich. Tooooooor 1:1
..
26. Minute - Freistoss Lille. Der Ball segelt richtung Strafraum. Kowalewski klärt den Ball nach vorne und plötzlich laufen Mayer und Khalid gegen nur einen Verteidiger aufs Tor zu. Mayer passt in den freien Raum auf Khalid, der läuft noch ein paar Meter.....und schiebt ein. Toooooooor 2:1 Frankfurt
..
Jetzt gehts hier Schlag auf Schlag.
..
31. Minute - gelb für Kowalewski
..
36. Minute - Khalid eröffnet einen schnellen Konter über links. Zieht in die Mitte. Sieht den wartenden Schaale. Pass, Schaale hält den Fuss hin.....Tooooooooor! 3:1 Frankfurt. Der Wahnsinn.
..
Lille jetzt völlig von der Rolle.
..
45. minute - Ecke Frankfurt. Kirchhoff tritt sie in den Strafraum. Per Kopf zurückgelegt auf Kowalewski, der zieht ab. Husic im Tor der Franzosen ist dran. Kann den Ball aber nur abprallen lassen. Mayer steht goldrichtig und staubt ab. Toooooooooor ! 4:1 Frankfurt.
..
Halbzeit
-
Das Spiel dürfte beim Stand von 4:1 zur Pause bereits entschieden sein. Lille nach guten Beginn durch den ausgleich völlig aus dem Konzept gebracht droht hier völlig auseinanderzubrechen.
-
Anpfiff 2. Halbzeit.
..
keine Wechsel auf beiden Seiten
..
Lille kommt wacher aus der Kabine und drängt sofort auf das schnelle Tor.
..
52. Minute - Die sieht eine Lücke in der Frankfurter Hintermannschaft und schickt Oremus steil. Aus vollem Lauf abgezogen....Strobel im Kasten hat das Nachsehen. Toooooooor ! 4:2. Ein echtes Lebenszeichen?
..
Lille jetzt wie ausgewechselt, Frankfurt verunsichert.
..
62. Minute - Oremus zieht von links in den Strafraum. Rossi grätscht rein, trifft den Ball, der landet direkt bei Die. Schuss aus der zweiten Reihe......Toooooooooor! Nur noch 4:3 Lille wieder im Spiel.
..
73. Minute - Wechsel auf beiden Seiten angezeigt. Für Frankfurts gelbbelasteten Kowalewski soll Matondo kommen. Bei Lille ersetzt Billing Lukunku.
..
73. Minute - Noch bevor der Wechsel vollzogen werden kann sieht Kowalewski erenut gelb. Platzverweis.
..
73. Minute - Doppelwechsel Frankfurt. Für Schaale kommt Matondo, Kelleci erstezt Mitrovic. Jetzt soll hier das Ergebniss nachhause gemauert werden.
..
Lille mit der Schlussoffensive
..
89. Minute - Strobel pariert sensationell gegen den frei einschussbereiten Die.
..
SCHLUSSPFIFF !!!!

(click to show/hide)

Einfach Wahnsinn. Nach 1980 gewinnt Frankfurt zum ersten mal wieder einen europäischen Wettbewerb. Während die Fans das ausgiebig geniessen dürfen bleibt für uns nicht viel Zeit zum Feiern. Wir müssen nach Berlin zum Pokalfinale.
Nur 2 Tage Pause sind uns vor dem Treffen mit frisch ausgeruhten Bayern vergönnt.

Vor dem Finale erreichen mich noch 3 Jobangebote aus der Bundesliga. Sowohl Schalke als auch Köln und Leverkusen sind an meinen Diensten interessiert. Alle drei bekommen natürlcih eine höfliche Absage.

DFB Pokal Finale

FC Bayern München - Eintracht Frankfurt

Die Münchner beginnen unkonzentriert und wir machen Druck. In der 10. Minute trifft Bayemi leider nur die Latte. Ind er 34. Minute vertendelt Alaba den Ball gegen Schaale. der nutzt die Chance zum verdienten 1:0. Nur kurze Zeit später ist Schaale erneut da und köpt eine Ecke zum 2:0 Pausenstand ein.
Den Titel lassen wir uns auch gegen München heute nicht mehr nehmen und Schaale krönt seine tolle leistung mit dem 3:0 zum hattrick.

Nach der Europa League holen wir also auch den DFB Pokal und feiern den zweiten Titel in dieser saison. Das ist natürlich fantastisch, über die vergeigte Meisterschaft bin ich aber immernoch nicht ganz hinweg.

Die Saison ist damit vorbei, alles weitere gbt es wenn wir alle wieder nüchtern sind.

« Letzte Änderung: 23.März 2015, 23:34:15 von Jake611 »

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #123 am: 24.März 2015, 01:18:11 »

Saisonrückblick 2024/25

Wenn man über die Enttäuschung der so knapp verpassten Meisterschaft ein wenig hinweg ist kann man die vergangene Saison nur mit einem einzigen Wort beschreiben.

WAHNSINN!

Vor der Saison schon mit Platz 5 in den Medien deutlich stärker gesehen als im Vorjahr holen meine Jungs nicht nur die Vizemeisterschaft hinter Bayern München, nein wir gewinnen völlig überraschend die Europa League und holen zusätzlich den DFB Pokal. Das hätte uns mit der jungen Truppe kein Mensch zugetraut, ich selbst um ehrlich zu sein auch nicht. Bevor ich auf verschiedene Dinge kurz eingehen will aber wie immer die wichtigsten Fakten:

Meister : FC Bayern München - Mit Trainer Jürgen Klopp kommt nach 5 Jahren zum ersten mal wieder die Schale nach München.
Vizemeister: Eintracht Frankfurt
DFB Pokal Sieger: Eintracht Frankfurt
Champions League Teilnehmer: FC Bayern München, Eintracht Frankfurt, Borussia Dortmund
Europa League Teilnehmer: Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, SC Freiburg
Absteiger: SC Paderborn, FC Augsburg, FC Kaiserslautern
Aufsteiger: TSV 1860 München, FC St. Pauli, FC Nürnberg.

Über den Aufstieg der sympathischen Münchner Löwen freue ich mich persönlich. Nürnberg kann sich über die Relegation gegen Paderborn das Ticket in die Bundesliga sichern. Die im letzten Jahr in die 3. Liga abgestiegenen FSV mainz 05 und Hannover 96 schaffen übrigens wenigstens die direkte Rückkehr in die zweite Liga.

Spieler des Jahres: Gerhard Kirchhoff (Eintracht Frankfurt) - übrigens vor Christian Mayer und Jawid Khalid
Torschützenkönig: Elias Kachunga (SC Paderborn) - 22 Treffer
Die meisten Vorlagen: Christian Mayer (Eintracht Frankfurt) - 19 Assists
Trainer des Jahres: Zoran Barisic (Borussia Mönchengladbach) - ich werde Zweiter
Newcomer des Jahres: Markus Reuter (FC Bayern München)

Soviel zu den allgemeinen Fakten.

Das Team:

Wie immer einige Anmerkungen zu einzelnen Spielern der Mannschaft.

Torsten Schaale - Bei dem ist der Knoten sowas von geplatzt in diesem Jahr. In der Bundesliga trifft er zwar "nur" 16 mal, hinzu kommen aber wahnsinnige 19 Treffer in der Europa League und 7 im DFB Pokal. Insgesamt kommt der Angreifer damit auf 42 Treffer in 41 Spielen. Eine Quote die sich sehen lassen kann.

Gerhard Kirchhoff - Ist in dieser Rubrik immer mit dabei. Der frisch gebackene Spieler des Jahres der Bundesliga und Gewinner des "Europas Golden Boy" Awards ist mit seinen 22 Jahren die tragende Säule unseres Spiels. dazu ist er ein absolutes Arbeitstier. Satte 51 Spiele hat der Junge wettbewerbsübergreifend absolviert und dabei eigentlich nie enttäuscht. 22 Tore und 17 Assists steuert er in diesem Jahr bei. Eine Durchschnittliche Note von 8,10 kann sich ebenfalls mehr als sehen lassen.
Nicht umsonst ist er mit einem geschätzten Marktwert von mittlerweile 45,5 Millionen € der zur zeit am teuersten eingeschätze deutsche Spieler der Welt.

Christian Mayer - In der Vorsaison etwas ausser Form und kurz davor seinen Stammplatz an Özkan zu verlieren musste der junge Flügelflitzer durch die lange Verletzung von eben jenem Özkan ein unfassbares Arbeitspensum stemmen und hat das mit Bravour gemeistert. In 50 Spielen hat er 24 mal selbst getroffen und 27 weitere Treffer von aussen vorbereitet. Da wird Özkan einiges zeigen müssen wenn er an Mayer nochmal vorbei will.

Jawid Khalid - Der dritte im Bunde unserer offensiven Mittelfeldachse. In Sachen Statistiken fällt er mit 17 Treffern und 18 Vorlagen deutlich hinter Mayer zurück, hat aber gerade wenn es darauf ankam entscheidende Treffer gemacht. Einer auf den man zählen kann wenn es eng wird. Nicht zuletzt sein Treffer zum Last-Second Finaleinzug gegen Moskau sichern ihm hier eine gesonderte Erwähnung.

Generell muss man sagen dass sich unsere Mittelfeldachse Khalid-Kirchhoff-Mayer mit Schaale im Sturm vor keiner anderen Offensivabteilung der Bundesliga verstecken muss. Das ist mit einem Durchschnittsalter von 21,6 Jahren schon jetzt ganz ganz großes Kino was die da zeigen. Und Julian Bertels wird die Qualität da vorne im nächsten Jahr sicherlich nicht verringern.

Philipp Frontzeck - Der Neuzugang hat sich grandios eingefügt und hat sich mit seinen größtenteils tollen leistungen den Stammplatz von Mitrovic geschnapt. Frontzeck kann aber genauso gut in der Innenverteidigung spielen wenn er dort gebraucht wird. Da hat sich für uns der Abstieg der Berliner im Vorjahr gelohnt.
Lediglich den Platzverweis am vorletzten Spieltag gegen Union berlin werde ich ihm unterbewusst wohl nicht so schnell vergessen  ;)

Fabio Wagner
- Den 18 jährigen erwähne ich hier mal als die Überraschung der Saison. Zwar kam er im Profikader nur auf 6 Einsätze (+ 3 Kurzeinsätze als Einwechselspieler)  mit seinen 5 Toren und 4 Vorlagen hat er dabei aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Seine überragenden Spiele für die U19 und die U19 nationalmannschaft dazugenommen hat er sich den Kaderplatz bei den Profis im nächsten Jahr durchaus verdient. Zumal er gleichermaßen im zentralen offensiven Mittelfeld wie auch im Sturmzentrum einsetzbar ist. Nicht schlecht für einen Jungen den wir für unter 200.000 € nach dem Motto "Mal sehen wie der sich so entwickelt" aus Chemnitz geholt hatten.

Julian Bertels - Ja, bertels hat in diesem Jahr garnicht für uns gespielt. Erwähnen will ich ihn aber trotzdem an dieser Stelle. Seine Entwicklung hat während der Leihe bei Getafe nochmal einen Riesensprung gemacht. Ich hatte einfach gehofft dass er in der ersten spanischen Liga einige wertvolle Erfahrungen sammeln kann, der Junge hat dort aber eingeschlagen wie eine Bombe. Von 57 Treffern die Getafe in der Saison gemacht hat erzielt Bertels ganze 26 und wird hinter Messi und Neymar drittbester Torschütze der Saison in Spanien. Da bin ich mal gespannt was der hier im nächsten Jahr zeigen kann.

Negatives.

Ja auch gemeckert werden muss nach einer Saison trotzdem mal.

Andreas Rode - Die Leistungen des linken Aussenverteidigers sind nicht das Problem. Er steht nicht umsonst immer an der schwelle zur Nationalmannschaft. Das Problem ist die Disziplin. Mit ganzen 24 gelben Karten in 46 Spielen hat er den mit abstand höchsten Wert der Mannschaft und ist mit 19 gelben Karten auch in der Bundesliga Spitzenreiter. Das ist definitiv viel zu viel. er bringt damit immer wieder sich und das Team in gefährliche Situationen. Er hat zwar besserung versprochen, bisher ist davon aber nicht viel zu sehen.

Ibrahim Bayemi - Defensiv ist seine Leistung nach wie vor erstklassig. Die im letzten Jahr aber immer wieder gefährlichen Vorstösse an den gegnerischen Starfraum hat er in dieser Saison völlig eingestellt. Am Spiel nach vorne beteiligt er sich so gut wie überhaupt nicht mehr. Da erwarte ich ein bsichen mehr. Zumal er ja schon bewiesen hat dass er es kann.

Cleber - Es war schon lange klar dass der 34 jährige uns am Ende der Saison verlassen wird, aber so einen Abschied aus Frankfurt muss er nicht haben. Er kam nur zu 9 Einsätzen in der Saison und dass aus dem Grund dass er in jedem einzelnen dieser 9 ein kompletter Totalausfall war. Merh Einsätze für den Brasilianer wären nichts als ein unnötiges Sicherheitsrisiko gewesen.

genug gemeckert. kommenwir noch zu ein paar positiven Dingen:

Finanzen:

Finanziell ein sehr erfolgreiches Jahr. MIt dem imemrnoch sehr niedrigen Gehaltsvolumen und den vielen nicht eingeplanten Prämien schliessen wir die saison mit einem Gewinn von satten 54 Mio € ab.

Ein Kredit wurde dennoch aufgenommen. Der Kauf des Stadions wurde erfolgreich abgeschlossen und neben den Geldern die in der Vereinskasse zur Verfügung standen wurden zusätzliche 72 Mio € benötigt um den kauf zu finanzieren. Da nun die jährlichen 12 Mio € Miete pro jahr fürs Stadion wegfallen udn zusätzlich direkt ein Stadion-Werbevertrag über jährlich 12 Mio abgeschlossen wurde lohnt sich der Kauf aber finanziell dennoch definitiv.

Insgesamt liegen durch neue verträge die Sponsoring Einnahmen in der kommenden Saison um 16,5 Mio € höher als in der vergangenen.
Finanziell steht der verein also sehr gut da.

Die U19

Unsere nachwuchskicker dominieren ihre Liga in diesem Jahr quasi nach Belieben. Mit nur einer Saisonniederlage an der Tabellenspitze gewinnt man zusätzlich auch den Pokal der U19-Mannschaften. Gute aussichten für die sportliche Zukunft des vereins.

Und da ich ihn unter der Saison unterschlagen habe hier noch ein Blick auf den Youth Intake der Saison.

Diesmal sind keine Jungs dabei die einem die Freudentränen in die Augen schiessen lassen. Auch das wohl größte Talent Maximillian Ott ist mit Vorsicht zu genießen da erstens wohl recht anfällig für verletzungen und auch ansonsten in Sachen Einstellung und Charakter eher suboptimal. Lustig finde ich lediglich dass wir einen zweiten Andreas Rode in den verein bekommen. leider nicht mit der Qualität unseres Aussenverteidigers.

Der rest von Europa:

Meine ExClubs:

Girondins Bordeaux - Der fünfte Titel in Folge bleibt den Franzosen verwährt. PSG macht es in diesem Jahr mit 3 Punkten Vorsprung vor Bordeaux. Auch in den beiden Pokalwettbewerben war früh Schluss. Das Ausscheiden in der ersten KO-Runde der Champions League macht ein sportlich enttäuschendes Jahr für meinen ehemaligen Arbeitgeber perfekt.

Heart of Midlothian - Platz 6 in der Liga. Ausscheiden in beiden Pokalwettbewerben im ersten Spiel und das verpassen der Gruppenphase in der Europa League. Ein grottiges Jahr für die Schotten.

Brondby IF - Lief es wenigstens für die Dänen besser? Nein. Der dritte Platz in der Liga, das Scheitern im Halbfinale des DBU Pokals und das verpassen der Europa League Gruppenphase kosten bei Brondby den Trainer den Job.

Alles in allem also keine Erfolge bei meinen ehemaligen Vereinen. Schade.

Die Top Ligen Europas:

Champions League

In hat diesmal etwas überraschend nach zuletzt schwächeren jahren Real Madrid am Ende den Pokal in Händen.

Real Madrid 4:3 n.E. Manchester City

Europa League

Wie wir bereits wissen setzt sich in Göteborg die Eintracht aus Frankfurt gegen Lille durch

Eintracht Frankfurt 4:3 OSC Lille

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #124 am: 24.März 2015, 14:58:12 »

Unglaubliche Leistungen mit deinem Verein. Habe jetzt gerade die letzten Teile durchgelesen und gratuliere dir herzlich was du aus dem Verein rausholst! Weiter so!

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #125 am: 24.März 2015, 22:30:44 »

@Sokratis

Danke danke, das mit der Eintracht ging jetzt auch wieder fast schon erschreckend schnell nach oben. Mal sehen wie das so weitergeht.

Saisonvorschau 2025/26

Die Medien sehen uns nochmal ein wenig verbessert im Vergleich zum Vorjahr und tippen uns mit der selben Quote wie Leverkusen auf Platz 3 hinter den Bayern und Dortmund.

Das Erreichte der Vorsaison zum Ziel der neuen machen ist das Motto des Vorstands. Somit wird erwartet dass wir uns für die Champions League qualifizieren.

ausserdem erwartet der Vorstand:

DFB Pokal:
Finale
Champions League: Erreichen der ersten KO-Runde

Den Supercup gegen die Bayern und den europäischen Supecup gegen Champions League Sieger Real Madrid sieht der Vorstand als eher unwichtig.

Unabhängig davon gibt es für mich persönlich in diesem Jahr aber nur ein Ziel. Die Eintracht soll Deutscher Meister werden!
Nach der vergangenen Saison zählt für mich nur noch der Titel. Mir egal wie schwer das gegen Bayern und Dortmund werden wird.

Für dieses Vorhaben stellen mir die Herren aus der Führungsetage folgende Budgets zur Verfügung.

Gehaltsbudget: 69,5 Mio €
Tranferbudget: 35,5 Mio €

Juhu, nochmehr Geld das ich nicht ausgeben werde. An Gehältern benötigen wir knapp unter 40 Mio. Transfers.....folgen weiter unten.

Transfers:

Abgänge:

Es verlassen uns ein paar Spieler mit auslaufenden Verträgen.

Mariusz Stepinski
- Der 30 jährige Pole ist ein Auslaufmodell. War im letzten Jahr schon nur noch Ersatz für Schaale und kostet nach wie vor 2,9 Mio im Jahr. Zu teuer, zu alt, weg damit.

Cleber
- Ihn wird nach der letzten Saison keiner vermissen. Der 34 Jährige macht nochmal 1,5 Mio € Gehaltsbudget frei.

Marcel Halstenberg - 0 Einsätze im letzten Jahr sind ein deutliches Argument. Auch der 33-jährige Linksverteidiger muss gehen.

Matthias Hock
- Eigentlich nicht der Rede Wert. zwar erst 19 Jahre alt, hat aber in den letzten beiden Jahren 0 Fortschritt gezeigt. Kein neuer Vertrag

Luan
- Der Brasilianer den ich selbst ablösefrei nach Frankfurt geholt habe hat sich ebenfall 0 entwickelt udn konnte auch bei leihvereinen nichts zeigen was einen Verbleib rechtfertigt. Den Sprung also nicht geschafft.

Michael Kawaya - Der junge Belgier kam über den Status des Notfallersatzes nie hinaus und wird sich gegen Mitrovic und Frontzeck auch nie durchsetzen. Deshalb darf er auf eigenen Wunsch für 1,1 Mio € nach Paderborn wechseln.

Dionysis Bakalis - Auch der Deutsch-Grieche wird im Kampf um einen Kaderplatz kein Land sehen. Spätestens seitdem Thiel nun aufgerückt ist wird die Luft dünn für Bakalis. Für 550.000 € gehts für ihn nach Bremen.

Zugänge:

Fehlanzeige!

Ja, keine externen Zugänge in diesem Jahr.

Die Abgänge werden durch eigenen Nachwuchs kompensiert. Als linker verteidiger bekommt Christoph Klandt den Platz als Backup, Lars Thiel nimmt nach seiner Rückkher aus Malaga den Platz von Cleber ein und Julian Bertels übernimmt für Stepinski.

Ausserdem rückt wie schon angedeutet Fabio Wagner als fester Bestandteil in den Profikader. Ebenso wird der 18 Jährige Christian Haas die kommende Saison als zweiter Keeper bei uns im Kader verbleiben. Bei Tim Dietrich ist noch nicht entschieden ob er ein Jahr verliehen wird oder bei uns bleibt. Sebastian Schneider im defensiven Mittelfeld wird allerding sicher vermehrt Einsätze als Kowalewski-Ersatz bekommen.

Reichlich unspektakulär die Transferphase. Deutlich amüsanter sind dagegen die Angebote die für meine Spieler reinkommen. 
Der FC Barcelona z.B. will mit Kowalewski und Kirchhoff gleich zwei unserer Stützen haben. Bei Kowalewski sage ich einfach direkt nein, Bei Kirchhoff will ch spaßeshalber mal wissen wie hoch die Spanier gehen.
Erst bei einem unglaublichen angebot von insgesamt 103 Millionen € (davon 78 Mio € dirket, rest in Ratne und Klauseln) verrate ich ihnen dass ich auf keinen Fall vorhabe den Jungen zu verkaufen. Klar 100 Mio sind eine unglaubliche Summe, aber das Geld benötigen wir zur Zeit nicht, Kirchhoff schon.

Ausserdem hagelt es auch für andere Spieler Angebote von Top Clubs aus ganz Europa. Eine Auswahl:

Andreas Rode - FC Arsenal

Rafael Kowalewski - FC Barcelona, Juventus Turin

Gerhard Kirchhoff - FC Barcelona, FC Chelsea, Paris Saint-Germain, AS Monaco, Real Madrid,

Torsten Schaale - FC Porto, Bayern München,

Ibrahim Bayemi - Girondins Bordeaux, AC Mailand

Christian Mayer - Real Madrid, Manchester City, Manchester United

Jawid Khalid - Benfica Lissabon, AS Rom, FC Liverpool

............das liesse sich noch ein wenig so weiter führen. Am Ende bekommen alle Anfragen eine Absage erteilt. Ausser Ibrahim bayemi der gerne nach Bordeaux gegangen wäre haben erfreulicherweise keine der betreffenden Spieler ein Problem damit zu bleiben.

Die Vorbereitung

Nach der Saisoneröffnungsfeier inklusive Einschiessen gegen Neunkirchen folgen die obligatorischen Testspiele. Die ganz großen Brocken sind nicht dabei. Dafür haben wir mit den Bayern und Real zwei Große in den Supercups.

Bevor wir dann in die Saison starten gibts noch die DFB Pokal Auslosung. Das Unternehmen Titelverteidigung startet für uns bei SC Victoria Hamburg.

Einen kleinen Wechsel gibt es auch noch im personellen Bereich. Wir bekommen mit Lars Ricken einen neuen Jugendabteilungsleiter. Ricken Wechselt vom Ligakonkurenten VfB Stuttgart an den Main.

Die deutsche U19 Nationalmannschaft wird unterdessen Vizeeuropameister. Aus unseren Reihen mit dabei waren: Nico Dietrich, Christoph Klandt, Matthias Gladrow, Christian Dahlmann, Lukas Prödl, Peer Merle, Stephen Brown und Bernd Schmid.

Das wars auch schon in Sachen Vorbereitung, auf gehts in die Saison.

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #126 am: 24.März 2015, 22:49:38 »

August 2025:

Es geht also los für uns. Zum Saisonbeginn stehen der deutsche Supercup, die erste DFB Pokalrunde und der europäische Supercup an.

DFL Supercup

Auch wenn sich im Endeffekt keiner so wirklich für den Supercup interessiert, für eine erste Standortbestimmung gegen die Bayern lässt er sich ganz gut nutzen. Und unseren Standpunkt machen wir beim deutlichen 4:1 klar. Auch wenn man es nicht erwarten mag. Bis auf einen kurzen Moment bei Jovics zwischenzeitlichem 1:3 haben wir die Bayern komplett im Griff. Ganz stark ist natürlich Bertels Auftritt. Ein Hattrick gegen die Bayern zum Einstand kann man sich gefallen lassen.

"Titel" Nummer 1 dieser Saison ist damit im Sack. Nehmen wir einfach mal so mit auch wenn es niemanden interessiert.

DFB Pokal 1. Runde

Ok, großes Kino ist unsere Vorstellung im Schongang bei den Hamburgern heute nicht. Das liegt aber zum einen daran dass fast ausschließlich Spieler aus der U19 mit ein paar Vertärkungen in Form von Kowalewski und Schaale auflaufen. Schaales Hattrick reicht dann auch recht locker zum Sieg und das ist die Hauptsache.

Vor dem Spiel gegen Real Madrid absolvieren wir dann noch ein kleines Freundschaftsspiel gegen den TSV Burgdorf dass wir zum Warmschiessen knapp mit 11:0 gewinnen.

Jetzt gehts gegen Real Madrid, eine schöne Abwechslung.

UEFA Europa Super Cup

Das andere Teams den Supercup nicht wirklich ernst nehmen habe ich mit Bordeaux ja schon gegen ManCity erfahren. So hält es auch Madrid heute. Mit einer kompletten B-Elf machen es uns die Spanier heute nicht schwer das Spiel klar mit 3:1 für uns zu entscheiden.

Wirklich verstehen kann ich das nicht dass man solche Spiele so herschenkt. Wenn ich das Spiel so oder so spielen muss kann ich auch versuchen es zu gewinnen. Naja vielelicht sind 1,5 Mio € mehr für den Sieg für ein team wie Madrid ja kein Anreiz. Ich freu mich drüber und nehme die nächste Trophäe fürs Vereinsmuseum gerne mit.

Jetzt gehts aber zum Ernst des Lebens über. Wir starten in Leipzig in die Bundesliga Saison.

1. Spieltag

Zum Saisonauftakt erleben wir ein leicht seltsames Spiel. Wir tun uns anfangs etwas schwer gegen kompakt stehende Leipziger. Kurz nach der Pause bringt uns Mayer in Führung. Dass Bayemi für ein komplett sinnloses Foul an der Mittellinie dann kurz darauf mit Rot vom Platz muss sollte das Spiel nicht leichter machen, tut es aber. Wir spielen mit 10 Mann besser als mit 11. Bertels macht das 2:0. Leipzig gelingt danach zwar der Anschlusstreffer, Kirchhoff und Matondo stellen danach aber dann den deutlichen 4:1 Endstand her.

Saisonauftakt gelungen. Es geht in Stuttgart weiter. Die Pokalauslosung verrät uns vorher noch unseren nächsten Gegner. Wir bestreiten ein Heimspiel gegen Zweitligist Düsseldorf.

Einen kleinen Wechsel gibt es vorher noch zu vermelden. Unser Nachwuchsstürmer Günter Braun wechselt für 450.000 € zu Real Madrid. Mit Schaale, Bertels, Wagner und Dahlmann (U19) sind wir auf der Position für die nächsten Jahre gut aufgestellt so dass Braun keine große Perspektive hat. Um zu verhindern dass wir uns im nachhinein ärgern dass sich Braun doch gut entwickelt sichenr wir uns als Bestandteil des Transfers 50% der nächsten Ablösesumme falls Madrid Braun irgendwann verkauft.

2. Spieltag

Zugegeben, Stuttgart hat Pech mit Ivanov und Reule früh zwei wichtige Spieler durch Verletzungen zu verlieren aber ob das Spiel sonst anders ausgegangen wäre wage ich zu bezweifeln. Nach seinem ersten Tor gegen Leipzig gibt Bertels heute mit stolzen 4 Treffern die nächste Visitenkarte in der BuLi ab.
Stuttgart bekommt ihn zu keiner Zeit auch nur ansatzweise in den Griff. nach der 4:0 Führung lassen wir die Zügel etwas schleifen und ermöglichen Stuttgart den Ehrentreffer.

Unter der Woche steigt dann die Auslosung der Champions League Gruppenphase. Wir sind gespannt gegen welche Gegner wir dort unsere Premiere feiern dürfen.

Leicht wird es gegen Juventus Turin, den FC Porto udn den FC Basel sicher nicht. Wir werden dennoch antürlich versuchen uns so gut wie möglich zu verkaufen.

Die anderen deutschen haben Gruppen erwischt in denen ein Weiterkommen möglich sein sollte. Dortmund hat neben Chelsea, Olympiakos Piräus und KAA Gent als Gegner. Die Bayern bekommen es mit Arsenal, Dynamo Kiew und Steaua Bukarest zu tun.

Der Vollständigkeit halber die Europa League. Der SC Freiburg darf wegen des Financial Fair Plays nicht teilnehmen. Dafür ist Stuttgart nachgerückt. Gladbach scheitert in der Quali am FC St. Gallen und Leverkusen ist mit dem VfB in der Gruppenphase,

Leverkusen: Fenerbahce Istanbul, Real Betis Balompie, CFR Cluj

Vfb Stuttgart:
Manchester United, Besiktas Istanbul, AS Bari

Nun dürfen wir auch unser erstes Heimspiel bestreiten. Der SC Freiburg kommt zu Besuch.

3. Spieltag

Es tut mir ja leid für Torsten Schaale, aber in der Form kann ich Bertels nicht auf die Bank setzen. Im dritten Spiel macht der Junge seine Saisontreffer 6 und 7 zur 2:0 Führung. Khalid legt gegen harmlose Freiburger das 3:0 nach. In der zweiten halbzeit nehmen wir das Tempo raus und spielen die 45 MInuten ohne weitere erwähnenswerte Ereignisse runter.

3 spiele, 3 Siege 11:2 Tore. Den Saisonstart kann man sich gefallen lassen. Julian Bertels schlägt bisher ein wie eine Bombe und beweist dass sein Auftritt in Spanien letzet Saison kein Zufall war.  Die beiden Supercups runden einen optimalen Auftaktmonat ab.

Vor uns liegen die ebenfalls gut gestarteten Kölner da wir noch ein Nachholspiel zu absolvieren haben. Die Bayern haben nach zwei sieglosen Spielen zu Beginn die Kurve bekommen, Dortmund schwächelt zum Auftakt und Stuttgart ist auf dem Weg den Start in die Saison völlig zu verpatzen.

Die Tabelle:

September 2025:

Die Länderspielpause zum Monatsbeginn überbrücken wir mit einem Testspiel gegen Austria Wien bevor wir in der Liga gegen 1860 München weitermachen.

Das Testspiel entscheiden wir mit 3:0 souverän für uns.

Neben den üblichen Verdächtigen in den U-Nationalmannschaften stehen mit Mayer, Kirchhoff und Kowalewski zum ersten mal gleich 3 unserer Spieler für die A-Nationalmannschaft auf dem Platz.

4. Spieltag

Nach nur 4 Minuten muss Bertels verletzt von Feld. Für ihn kommt Schaale. und was macht der ? Einen hattrick. München hat dem heute nichts entgegenzusetzen und wir holen den 4. Sieg im 4. Spiel.

Was macht man wenn man zwei Stürmer im Kader hat die beide anscheinend nach Belieben Treffen und ein 2-Stürmer System nicht in Frage kommt?
Da scheint sich ein kleines Luxusproblem anzubahnen und ich bin mal gespannt wie gut es mir gelingt beide über die Saison hinweg zufrieden zu stellen was ihre Einsätze angeht.

Momentan wenn man die verschiedenen Wettbewerbe zusammenfasst Bertels mit 10 Treffern in 5 Spielem, Schaale mit 8 in 3 Einsätzen.

Die nächsten 2 Wochen gehen die Einsätze jedenfalls erstmal an Schaale, denn so lange fällt Bertels aus.

Für uns geht es nun zum ersten Champions League Auftritt nach Porto. Unsere U19 macht es vor wie es geht und schlägt Porto zum auftakt der Youth league mit 2:1

Champions League Gruppenphase 1. Spieltag

nach 4 Minuten nutzt Campos den von Bayemi verschuldeten Elfmeter zum 0:1. 4 Minuten später kann Schaale ausgleichen. Beim Freistoss von Kirchhoff zum 2:1 sieht Portos Keeper Lobo etwas unglücklich aus. Dass auch Porto Freistösse schießen kann beweist Rodrigo beim erneuten ausgleich.
Mayer kann einen erneuten Patzer von Portos Schlussmann eine halbe Stunde vor Schluss nochmal zur Führung nutzen. Zehn Minuten vor dem Ende macht Domingues dann aber einmal mehr den Ausgleich. Bei dem 3:3 bleibte s dann auch bis zum Schlusspfiff.

Ein Unentschieden zum CL Auftakt ist nicht verkehrt. In dem Spiel heute war aber eigentlich mehr drin.
Im anderen Gruppenspiel gewinnt Juventus 1:0 gegen Basel.

Die anderen deutschen Mannschaften haben natürlich ebenfalls gespielt. Der BVB trennt sich von Chelsea 1:1 und die Bayern gewinnen 1:0 in Bukarest.
In der Europa League schlägt leverkusen Cluj mit 3:0 udn auch Stuttgart gewinnt mit 1:0 gegen Bari.

Mit Heimspielen in der Liga gegen Dortmund und Gladbach geht es weiter.

5. Spieltag

Ich habe keine Ahnung was Dortmund hier heute versucht. Mit Fussball hat das in der ersten Halbzeit jedenfalls absolut nichts zu tun. Nach einer halben Stunde steht es bereits 5:0, mit 6:0 geht es in die Pause.
In der zweiten Halbzeit ist dann zumindest Dortmunds Torhüter Horn anwesend und verhindert dass das Spiel für sein Team noch schlimmer ausgeht als 7:0. Was für eine Demontage.

69% Ballbesitz, 34:4 Schüsse, 19:1 davon aufs Tor. Und 7:0 Treffer. Viel dominanter kann man gegen ein eigentliches Spitzenteam nicht auftreten. Wahnsinns Leistung.

6. Spieltag

Und auch Gladbach wird nach allen regeln der Kunst abgefertigt. Fast schon beängstigend wie meine Jungs zur Zeit drauf sind. Mayer mit 3, Schaale und Khalid mit je 2 Treffern nehmen heute die Gladbacher Defensive komplett auseinander. das Gegentor ist dann ein kleiner Schönheitsfehler.

mal sehen wie das nächste Spiel in Köln ausgeht

7. Spieltag

War ja klar, gegen irgendwen muss unsere Siegesserie ja reissen. Und wenn nicht gegen Köln gegen wen dann?

Immer und immer wieder ist es Köln das mir aufn Sack geht. Unfassbar dass wir uns gegen die fast jedes mal so schwer tun.

Mit den ersten beiden Monaten der Saison können wir natürlich trotzdem mehr als zufrieden sein. Die Bayern haben weiter aufgeholt und liegen nun 3 Punkte hinter uns. Dortmund bleibt weiter hinter den Erartungen zurück.

Tabelle:

PeterCrouch

• Halbprofi
« Antwort #127 am: 24.März 2015, 23:04:59 »

Abgefahrene Siege gegen Dortmund und Gladbach. Im Sturm hast du ja wirklich ein echtes Luxusproblem. Das mit der Zufriedenheit könnte interessant werden. Hoffen wir mal das Beste. Mit der Meisterschaft muss es doch mit diesem Team einfach klappen. Wenn nicht jetzt wann dann? Ausser natürlich Köln kämpft mit dir um die Meisterschaft, dann ist es aussichtslos  ;)

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #128 am: 26.März 2015, 13:17:15 »

Oktober 2025:

Juventus Turin heisst unser nächster Gegner. Das heisst es ist CL Zeit.

Champions League Gruppenphase 2. Spieltag

Nach knappen 20 Minuten macht Bertels dann auch seinen ersten Treffer in der Königsklasse. Juventus kann nach einer gute halben Stunde aber leider aus ausgleichen. In der zweiten Hälfte sind wir dann druckvoller aber leider nicht zwingend genug und haben mit je einem Pfostentreffer von mayer und Bertels auch noch Pech.  So reicht es auch im zweiten Spiel nur zu einer Punkteteilung.

Mut macht mir die Tatsache dass wir wie in Porto auch heute sicher nicht das schlechtere Team waren. Nutzt nur nichts wenn wir nach 2 Spielen nur mit 2 Punkten da stehen.

Im anderen Spiel schlägt Basel Porto mit 2:1.

Dortmund verliert am zweiten Spieltag 1:3 bei Olympiakos Piräus und die Bayern trennen sich 2:2 von Arsenal. Die Europa League teilnehmer sind gut drauf. Leverkusen schlägt Fenerbahce und Stuttgart Besiktas. Beide deutsch-türkische Duelle enden je 4:1.

Bevor es in der Liga weitergeht ist mal wieder Länderspielpause. neben den bereits zuletzt nominierten Kirchhoff, Mayer und Kowalewski werden diesmal auch Simone Rossi und Julian Bertels in den Kader berufen.

8. Spieltag

nach knappen 6 Minuten fasst sich Kowalewski ein Herz und zieht ab. Der Weitschuss landet im Eck und es steht 1:0. Für das 2:0 ist dann Schaale verantwortlich. In der zweiten Hälfte gelingt Hamburg mit einem glücklichen Weitschuss der Anschlusstreffer. Das bringt usn ein wenig raus und es bleibt am Ende bei dem knappen 2:1 Erfolg.

Unter der Woche stehen dann wieder Länderspiele an. Mayer, Kirchhoff, Kowalewski; Rossi und Bertels kommen alle für Deutschland zum einsatz. Bertels macht in seinem ersten Länderspiel gegen Lettland dann auch gleich seinen ersten Treffer.

Und der nächste Gegner heisst 1. FC Union Berlin. Irgendwie kratzt es bei dem namen noch im Magen, warum nur?

9. Spieltag

In der ersten Hälfte sieht es so aus als könne uns Berlin erneut ärgern. Kurz nach der Pause kommt Schaale für bertels und mit ihm die Tore. Beim 1:0 prallt ein lattenschuss von Schaale vom Rücken des Keepers ins Tor. Das 2:0 und 3:0 macht er dann auch offiziell selbst.
Am Ende also ein klares 3:0 udn ein klein bischen Genugtuung.

gegen Basel sollte nun wenn wir die Gruppenphase überstehen wollen auch in der Champions League der erste Sieg her.

Champions League Gruppenphase 3. Spieltag

Eine knappe Geschichte in Basel aber unser erster Sieg. Mayer bringt uns zunächst in Führung, Basel kann aber ausgleichen. Auch den zweiten Führungstreffer durch Bertels egalisieren die Schweizer. Erst kurz vor Ende kann uns erneut Bertels mit dem 3:2 den Sieg sichern.

Unsere U19 spielt gegen Basel 1:1, steht aber nach 2 Siegen und dem Unentschieden trotzdem sehr gut da.

Bayern spielt in Kiew 2:2, Dortmund gewinnt 1:0 gegen Gent. 

In der Liga ist Wolfsburg der nächste Gegner

10. Spieltag

In der ersten Hälfte ist das Spiel noch ausgeglichen, in der zweiten geht Wolfsburg die Puste aus. Zwei mal Mayer und Bertels tüten die 3 Punkte für uns ein.

Nun gehts im Pokal gegen Düsseldorf

DFB Pokal 2. Runde

Mit einer stark durcheinanderrotierten Startelf tun wir uns heute schwer gegen den motivierten Zweitligisten. Kuczynski und Bertels bringen uns zwar 2:0 in Führung. Danach sind wir uns scheinbar zu sicher und Düsseldorf kann den Rückstand aufholen. Kurczynski mit seinem zweiten Treffer bewahrt uns dann doch vor der kleinen Blamage.

Ein weiterer Monat geht zuende, wir haben nach wie vor nur gegen Köln Punkte liegen lassen und starten somit mit breiter Brust in den November.

Vorher erfahren wir noch dass wir in der dritten Runde des Pokals zuhause gegen Nürnberg antreten werden.

Die Tabelle:

November 2025:

Dass es im Laufe der Saison zu Unzufriedenheiten wegen der Einssatzzeiten kommen würde hatte ich erwartet. Dass allerings Mitrovic der erste ist der meckert hatte ich nicht auf dem Schirm. Er möchte gerne Wechseln und ich wäre eventuell sogar bereit dem bei passendem Angebot zuzustimmen. Mal sehen was da kommt.

Zunächst stehen allerdings Bremen in der Liga und Basel in der Champions League auf dem Plan.

11. Spieltag

Bremen schwimmt bereits in den ersten Minuten bedenklich. Nachdem Bertels eine Ecke an die Latte köpft ist Thiel zur Stelle und macht sein erstes Profi-Tor. Khalid legt nach gut 20 Minuten den zweiten Treffer für uns nach.
Kirchhoffs 3:0 kurz danach sollte bereits die Entscheidung sein. Noch vor der pause tragen sich Kirchhoff ein zweites und Bertels zum ersten mal in die Torschützenliste ein. Klares 5:0 zur Pause. Bemerkenswert, alle 4 Treffer die er nicht selbst gemacht hat werden Bertels als Vorlage angerechnet. Khalid und der für Kirchhoff gekommene Wagner erhöhen dann bis eine halbe Studne vor Schluss noch auf beachtliche 7:0.

Bereits zum dritten mal in dieser Saison erzielen wir 7 Treffer in einem Spiel. Unsere Angriffsmaschinerie macht mir langsam wirklich Angst.
Wahnsinnige 43 Tore in 11 Ligaspielen. Und das bei nur 4 Gegentreffern.

Beim nächsten Spiel gegen Basel hätte ich natürlich auch nichts gegen ein paar Treffer einzuwenden.

Champions League Gruppenphase 4. Spieltag

Eine defensivere Aufstellung als die von Basel heute habe ich selten gesehen Eine Viererkette plus 3 defensive Mittelfeldspieler laufen heute gegen uns auf. Mayer, Khalid und Kirchhoff ist das egal und in der ersten Viertelstunde treffen die drei zum 3:0. Nach zwanzig Minuten erhöht Rossi sogar auf 4 Tore Vorsprung.
Schaale will dann auch mal und es steht zur Pause 5:0. In der zweiten Hälfte geht es dann ruhiger zu und durch Schaales zweiten Treffer schicken wir Basel dann mit 6:0 nach Hause.

Und weiter geht es mit der Torfabrik. Wenn es läuft dann läuft es.

Und wie läufts gegen Hoffenheim?

12. Spieltag

Keine Torgala heute für uns in Hoffenheim. Zum Sieg reicht es aber durch zwei Treffer von Mayer trotzdem.

Mayer kann im Vergleich zu seiner leistung im letzten Jahr sogar bisher nochmal zulegen und hat nun in 18 Spielen auch schon 13 mal getroffen.

Nach der anstehenden Länderspielpause, in der mit Kirchhoff, Mayer, Kowalewski, Rossi und Bertels erneut 5 Mann für die A-Nati nominiert sind, kommt es dann zum großen Treffen mit den Bayern.

Im WM-Quali Spiel gegen Litauen macht Bertels übrigens mit 3 Treffern beim 4:0 ein Riesenspiel für Deutschland.

13. Spieltag

Wir gehen gegen München mit 1:0 in Führung. Das Spiel ist relativ ausgeglichen. Der Spielstand dann nach Angels Treffer kurz vor der Pause auch.
Dann eine relativ diskussionswürdige Szene. Mayer spielt den Ball in die Mitte. Bertels nimmt den Ball direkt und Münchens Keeper wehrt ab, gestocher im Strafraum bis der Ball frei vor Khalid liegt der einfach nur noch ins leere Tor einschieben müsste. Schößler grätscht ihn von hinten um so dass er nicht nur das Tor nicht machen kann, sondern auch noch verletzt liegen bleibt. In welcher welt das kein Elfmeter ist muss mir der Schiri dann mal erklären. Ausgleichende Gerechtigkeit ist es dann dass Mayer trotzdem noch vor der Pause das 2:1 macht. Im zweiten Durchgang neutralisieren sich beide Teams dann gegenseitig und es bleibt beim Ergebnis von 2:1.

Zum ersten mal schlagen wir also die Bayern auch in der Liga. Dortmund geschlagen, Bayern geschlagen, mit 8 punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Wenn nicht in diesem Jahr, wann dann ?

Der neue Tabellenzweite Schalke 04 ist der nächste Gegner in der Liga, vorher geht es aber gegen Porto in der Champions League.

Champions League Gruppenphase 5. Spieltag

Das Spiel ist wenn man ehrlich ist an Langeweile kaum zu überbieten. Am Ende stehen ganze 9:4 Schüsse auf dem Statistikbogen. Dass unsere Fans trotzdem etwas zu feiern haben liegt daran dass wir das Glück haben dass in der 28. Minute Portos Verteidiger-Oldie Mustafi einfach den berühmten Schritt zu langsam gegen Khalid ist und der die Nerven vorm Keeper behält.

Mit dem Sieg ist die Gruppe damit auch quasi entschieden. Juventus und wir sind durch, Porto und Basel prügeln sich am letzten Spieltag um die Europa League. Für uns geht es im direkten Duell dann gegen Turin um den Gruppensieg.

Während die Bayern mit einem 2:0 in Bukarest ebenfalls das Weterkommen sichern muss Dortmund nach einem 3:5 bei Chelsea am letzten Spieltag gegen Piräus noch um den Einzug in die KO Phase kämpfen.

In der Europa League stehen Leverkusen und Stuttgart jeweils schon als Sieger ihrer jeweiligen Gruppen fest.

Jetzt gehts zum Monatsabschluss gegen Verfolger Schalke.

14. Spieltag

Mit dem Spiel gegen Porto in den Knochen wird es gegen Schalke das erwartet enge Spiel. In der ersten Hälfte hat der Gegner mehr vom Spiel, verpasst es aber seine Chancen zu nutzen. So ist es dann einmal mehr der Mann für die wichtigen Tore Jawid Khalid der in der eine gute halbe Studne vor dem Ende das 1:0 macht. Nachdem Schalke dann auf 3 Stürmer umstellt kann Bertels nach einem Konter auf 2:0 erhöhen.
Schalke gibt sich nicht geschlagen und antwortet mit dem Anschlusstreffer durch Lange. Das Kontern liegt Bertels und so kann er gegen die jetzt weit aufgerückten Schalker nach einem schönen Steilpass von Khalid die Entscheidung mit seinem 3:1 herbeiführen.

So, damit auch Schalke auf der Liste der zu schlagenden Konkurenten abgehakt. Wenn uns das am nächsten Spieltag auch noch gegen Leverkusen gelingt haben wir die direkten Duelle gegen die "großen Vier" allesamt für uns entscheiden können.....wenn wohlgemerkt.

Zum Ende Oktober sieht die Tabelle damit nicht nur gut sondern fantastisch aus. Wir sind immernoch ohne Niederlage in der gesamten Saison und haben sogar auf den Zweiten schon stolze 11 Punkte Vorsprung. Wahnsinn ist natürlich nach wie vor das Torverhältnis. 50 Treffer bei nur 6 Gegentoren sind eine deutliche Ansage.

Tabelle:

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #129 am: 26.März 2015, 13:20:45 »

In kurzer Zeit hast du aus Frankfurt ein richtiges Topteam gemacht. 7:0, 6:0, wieder 7:0 und das auch in der CL. Und noch ohne Niederlage! Bald kannst du wohl wieder Verein wechseln  :police:

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #130 am: 26.März 2015, 14:06:11 »

@ Sokratis

Ich befürchte momentan fast dass es keinen Vereinswechsel mehr geben wird. Wenn ich ehrlich bin ging das auch in Frankfurt alles wieder viel zu schnell. Ich weiss nicht woran es liegt, aber mir kommt es irgendwie so vor als wenn es im FM15 quasi von alleine läuft wenn man einmal ne wirklich funktionierende Taktik gefunden hat und die Spieler dann fast zweitrangig sind. Ich weiss nicht ob ich durch Zufall irgendwie ne "Game-Breaker" Taktik gefunden habe, aber absichtlich en schlechtere Formation aufs Feld zu schicken um es spannender zu machen funktioniert auch irgendwie net  ;D Noch dazu sind, und das nicht nur in Frankfurt, die Newgens der Teams in diesem Save einfach unglaublich stark. Wie der Markt seit ein paar Jahren schon mit Riesentalenten zu Spottpreisen überflutet wird ist nicht mehr normal. Kirchhoff, Mayer, Khalid, Kowalewski, Rode, Haas und wie sie alle heissen, die entwickeln sich mit rasender Geschwindigkeit von Talenten zu Weltstars.

Für die Langzeitmotivation ist das alles jedenfalls irgendwie nicht förderlich. Wirkt zur Zeit irgendwie so als habe man irgendwo versteckt den Easy-Mode in diesem Save aktiviert.

Naja genug gejammert, ertsmal gehts weiter....

Dezember 2025:

Vor der Winterpause , die ich bei der momentanen Form gerne überspringen würde, erwarten uns im Dezember noch die Ligaspiele gegen Leverkusen, St. Pauli und Nürnberg, sowie das letzte Gruppenspiel in Turin.

Los geht es aber in der 3. Pokalrunde gegen Nürnberg.

Real Madrid hat unterdessen scheinbar die Jagd auf Simone Rossi eröffnet. Das erste Angebot über 14 Millionen € wird natürlich abgelehnt. Dem Spieler gefällt das leider wenig. Da muss er durch, verkauft wird er so schnell nicht.

DFB Pokal 3. Runde

In den ersten zwanzig Minuten sind wir klar überlegen und Nürnbergs Schlussmann Guevara hat alle Hände voll zu tun sein Team vor einem Rückstand zu bewahren. Zwei mal treffen wir aus einer Abseitsstellung heraus und es ist auch ansonsten ein kleines Wunder wie wir es hier heute schaffen können zur Pause Nicht zu führen. Die Chancenverwertung ist heute mehr als fragwürdig. Der zur Pause eingewechselte Wagner macht dann endlich das 1:0, das offiziell aber als Eigentor des Keepers gewertet wird. Khalid kann das 2:0 kurz darauf nachlegen und so wie Nürnberg hier bisher auftritt sollte das schon zur Entscheidung reichen. Kaum sag ichs ist Nürnberg mit dem Anschlusstreffer aus dem Nichts da. Mayer stellt auf Vorlage von Wagner dann aber den alten Abstand wider her. Dabei bleibt es bis zum schlusspfiff und bei 31:5 Schüssen darf der Sieg wohl durchaus als verdient bezeichnet werden.

So ein bischen bereitet mir Fabio Wagner Kopfzerbrechen. Der Junge ist eigentlich schon jetzt mit seinen 18 Jahren viel zu gut um als Nummer 3 im Sturm auf der Bank zu sitzen.Verkaufen oder verleihen möchte ich ihn eigentlich nicht falls mit Schaale oder Bertels mal einer länger ausfällt. Im offensiven Mittelfeld wo er genauso gut einsetzbar ist kommt er an Kirchhoff natürlich nicht ganz vorbei und mit Merle wartet da schon der nächste extrem talentierte Jungspund auf den Sprung zu den Profis.
Ein problem um das mich mancher Trainer wohl beneiden würde, ich habe zu viele gute stürmer. Lange wird Wagner sich aber wohl nicht mehr mit den gelegentlichen Einsätzen zufrieden geben. Mal sehen was wir dann machen.

Die Auslosung für die nächste Pokalrunde steht an. Mit Fürth, kaiserslautern, Paderborn, Holstein Kiel und hertha BSC Berlin stehen im Viertelfinale tatsächlich mehr Zweitligisten als Erstligateams. Nur Wir, Bayern München und Union Berlin sind aus dem Oberhaus noch vertreten. Ein Auswärtsspiel in Fürth ist unsere nächste Aufgabe.

Leverkusen ist aber erstmal unser nächster Gegner.

Leipzig ist in diesem Jahr der erste Club mit Trainerwechsel. Robin Dutt muss gehen und hat es damit geschafft bei keinem seiner letzten 3 Arbeitgeber (Schalke, Gladbach, Leipzig) eine ganze Saison im Amt zu bleiben.
Der unerfahrene Marko Marin übernimmt seinen Posten nachdem er zuvor nur ein kurzes Gastspiel beim HSV hatte.

15. Spieltag

Zur Halbzeit liegen wir zwar nach Treffern von Matondo und Kirchhoff mit 2:0 vorne, sind aber sicherlich keine 2 Tore besser. In einem ausgeglichenen Spiel sind wir nur was die Chancenverwertung angeht einfach konsequenter. Das Bild ändert sich auch im zweiten Durchgang was die Spielanteile angeht nicht wirklich. Leverkusen kommt durch Fabriziano noch zum Anschlusstreffer. Mehr ist aber heute nicht drin und wir schlagen damit auch Leverkusen.

Zwei Spiele verbleiben damit noch in der Hinrunde und wir sind nach wie vor ohne Niederlage.

Das kann wenn es nach mir geht auch gerne nach dem Spiel gegen Turin noch so aussehen.

Champions League Gruppenphase 6. Spieltag

Schaale bringt uns nach 43 Sekunden mit einem platzierten Schuss ins lange Eck in Führung. Der frühe Rückstand schockt Turin allerding garnicht. Die Gastgeber bestimmen das Spiel und kommen nach einer halben Stunde zum verdienten Ausgleich.
In der zweiten Halbzeit ist es dann vorbei mit unserer Konzentration. Juventus hat das Spiel komplett im Griff und lässt uns kaum eine Chance. Das 2:1 für die Italiener ist die logische Konsequenz. Das 3:1 per Elfmeter udn vor Allem das 4:1 dem einige mehr als fragwürdige zweikämpfe der Italiener in unserem Strafraum vorausgehen lassen den Sieg der Italiener dann aber doch etwas höher ausfallen als das Spiel aussagt.

Da ist sie also, unsere erste Niederlage der Saison. und dann gleich eine so deutliche. Wie gesagt, der Sieg von Juve ist verdient aber zu hoch ausgefallen. Wir waren keine 3 Tore schlechter. Ich hoffe dass meine Jungs das Ergebnis als das wegstecken was es war, eine einzige Niederlage gegen ein europäisches Spitzenteam. Mehr nicht.

Auch unsere U19 verliert in Turin (0:1) steht aber trotzdem als Gruppensieger ebenso in der ersten KO Runde der Youth League.

Die anderen deutschen Vertreter sind ebenfalls noch vollständig vertreten. Dortmund sichert sich mit einem 4:0 gegen Piräus den Einzug in die KO-Runde. Bayern München, sowie stuttgart und Leverkusen in der Europa League hatten das Weiterkommen vorher schon sicher.

Wir wollen nun in Hamburg beim FC St. Pauli beweisen dass die erste Saisonniederlage keine Spuren hinterlassen hat.

16. Spieltag

So ein bsichen steckt es scheinbar doch in den Köpfen. Die Mannschaft wirkt von Beginn an verunsichert und hochmotivierte Hamburger bringen uns mehrfach doch ganz schön in Bedrängnis. Wir brauchen lange um ein bischen sowas wie einen Spielfluss zu finden.
Mayer kann uns dann in der Nachspielzeit der ersten halbzeit zwar noch in Führung bringen, wirklich ändern tut das am Spiel meiner Mannschaft aber nicht. Der fehlenden Konsequenz von St. Pauli ist es zu verdanken dass Bertels Treffer zum 2:0 dann am Ende trotzdem zum Sieg reicht.

Keine Glanzleistung aber ein Sieg. So nennen wir das mal. Jetzt noch einen positiven Abschluss der Hinrunde in Nürnberg und wir können alle mit einem breiten Grinsen in die Winterpause gehen.

Ob uns auch nach der Auslosung der Champions League KO Spiele noch zum Grinsen zumute ist?

Da es keine leichten Gegner im anderen Lostopf gibt ist es eigentlich egal wer kommt. Das Los beschert uns am Ende ein Team dass ich wenigstens noch etwas besser kenne. Wir treffen auf den AS Monaco.

Die anderen deutschen lose:

Borussia Dortmund
- Atletico Madrid
Bayern München - Juventus Turin

Rc Celta de Vigo - Bayer Leverkusen
Sampdoria Genua - VfB Stuttgart

Nun auf gegen Nürnberg zum Hinrundenabschluss

17. Spieltag

Autsch! Das dürfte in etwa das Gefühl jedes Nürnberger Fussballfans heute beschreiben. Vor allem Mayer und Khalid drehen heute richtig auf und verprügeln die Gäste aus Nürnberg nach Strich und Faden. Auch nach der 5:0 Halbzeitführung haben meine Jungs keine Lust auf lockeres Auslaufen und legen in der zweiten Hälfte nochmal 4 Treffer nach.
Unser höchster Saisonsieg, ein neuer Vereinsrekord und auch wenn es absurd klingt. nach einem verschossenen Elfmeter, 2 Treffern ans Alluminium und einigen tollen Paraden von Keeper Guevara ist Nürnberg mit 9:0 tatsächlich noch gut bedient. In der Form wie heute ist Nürnberg nicht Erstligatauglich.

Kurioses aus anderen Stadien. Beim 4:0 von Dortmund gegen Stuttgart macht Timo Werner nicht nur alle 4 Treffer, er macht auch alle 4 per Elfmeter. Da war die Stuttgarter Verteidigung wohl etwas ungeschickt in den Zweikämpfen.

Das nenne ich dann mal einen schönen Abschluss der Hinrunde. Wir sind souveräner Tabellenführer, in der Bundesliga ungeschlagen, haben ein unglaublich gutes Torverhältnis, mit nur 7 Gegentoren eine sehr stabile Defensive und der größte Verfolger München ist mit 11 Punkten auf einem beruhigenden Abstand.Schalke auf dem dritten Rang ist sogar schon 17 Punkte weg.

Unsere momentane Dominanz ist auch in den Statistiken zu sehen:

In Wolfsburg muss derweil Weinzierl seinen Trainerposten räumen. an seine Stelle tritt Dieter Hecking.

Tabelle:

Januar 2026:

Im Januar geht es wie gewohnt etwas ruhiger zu. Ein Trainingslager in den Vereinigten arabischen Emiraten, ein Testspiel gegen Prag und das Einspielen für den Rückrundenstart gegen den Amateurclub aus Viernheim stehen auf dem Programm.

Stressig wird es dann zum Auftakt der Rückrunde. Zwischen dem 24.01. und dem 31.01. stehen mit Gladbach, stuttgart und Freiburg 3 Ligaspiele in einer Woche im Terminkalender.

Vorher müssen wir allerdings das noch reichlich verfügbare Gehaltsbudget etwas belasten. Die Vertragsverlängerungen von Lars Thiel, Christoph Klandt, Fred Matondo, Philipp Frontzeck, Fabio Wagner, Chirstian Haas und Ibrahim bayemi gewähren allen Spielern eine deutliche Erhöhung ihrer, zuvor zugegeben teils lächerlich niedrigen, Bezüge.

Die weltweiten Fussballerauszeichnungen werden natürlich auch in diesem Jahr verliehen. Für uns gibt es dabei 2 erfreuliche Meldungen.

Der "Golden Boy" Europas kommt erneut aus Frankfurt. Diesmal ist es Julian Bertels der mit diesem Preis geehrt wird. Für Kirchhoff gibt es zwar keine Trophäe, er darf sich nach der Wahl in die Weltmannschaft des Jahres dennoch für ein großartiges Jahr selbst auf die Schulter klopfen.

Der FIFA Ballon D'Or geht in diesem Jahr an den 33 jährigen Neymar von Barcelona, Patricio D'Alessandro aus Bordeaux wird zweiter vor Vorjahressieger Boris Hermoza (24 jähriger Bolivianer von ManCity)

Da er bisher kaum erwähnung fand sei an dieser Stelle mal kurz angemerkt dass der Preis vor Neymar und Hermoza stolze 10 mal in Folge an Lionel Messi ging der mit 38 Jahren immernoch beim FC Barcelona spielt! (Wenn auch nur noch im Rotationsprinzip)

Real Madrid macht nun scheinbar ernst mit dem Versuch Rossi zu holen, nach 14 Mio im Dezember bietet man uns nun 20,5 Mio €. Da das Angebot nach wie vor gerade mal so seinem geschätzten Marktwert entspricht wird auch das humorlos abgelehnt. Sauer dass er nicht wechseln darf ist der Spieler ja eh schon.

Ein kurzer Überblick über die Testspiele:

Bevor es dann in die Rückrunde geht dreht sich das Transferkarrusell dann doch nochmal. Er hat es mit seinem Gemecker, und Real mit dem nötigen Kleingeld dann doch geschafft.

Simone Ross wechselt zu Real Madrid !

Warum nun doch? Warum verkauft man mitten in der Saison seinen besten Innenverteidiger?

Im Endeffekt ganz einfach. 38,5 Mio € + 25% einer potenziellen nächsten Ablöse sind ein überzeugendes Argument zumal die Moral des Spielers so oder so bereits im Keller angelangt war. Zum Anderen gibt uns die hohe Ablöse die Möglichkeit einen Spieler zu verpflichten den ich seit 2 Jahren schon auf dem Zettel habe.

Als Ersatz für Rossi verpflichten wir von Hamburger SV den 20-jährigen Innenverteidiger Nedim Colic. Colic ist wenn überhaupt jetzt schon nur geringfügig schwächer als Rossi, hat im Gegensatz zu ihm aber scheinbar noch einiges an Entwicklungspotenzial. 11,5 Mio € überweisen wir für den Transfer an die Hamburger die den jungen Deutschen damit billiger als erwartet abgeben.

Das bleibt aber nicht der einzige Transfer. Für einen weiteren Teil der Rossi-Ablöse holen wir vom FC Augsburg einen Mann für die Zukunft. Philipp Ernemann gilt laut der Presse und unseren Scouts als eins der größten Verteidigertalente Deutschlands. Augsburg lässt sich den Wechsel mit 3,5 Mio € bezahlen und kassiert weitere 1,5 Mio falls Ernemann 50 Ligaspiele für uns absolviert. 3,5 - 5 Mio sind für einen 15 jährigen sicher ein bischen Glücksspiel, könnten sich aber bei der richtigen Entwicklung am Ende mehr als auszahlen.

Einen weiteren Abgang haben wir dann auch noch zu vermelden. Milos Mitrovic wird ab sofort für Borussia Dortmund auflaufen. Mitrovic ist mit der Rolle als Backup hinter Frontzeck überhaupt nicht einverstanden und drängt schon länger auf einen Wechsel. Für die von Dortmund gebotenen 7,5 Mio € darf er gehen. Seinen Posten können bis Saisonende auch andere übernehmen. Fürs nächste Jahr war an der Stelle sowieso Nico Dietrich vorgesehen.

Nach den Transfermeldungen ist nun aber wieder Zeit für Fussball. Die Rückrunde startet.

18. Spieltag

Die Lust aufs Fussballspielen haben meine Jungs offenbar in der Winterpause nicht verloren. Ein Doppelschlag bringt uns nach einer guten Viertelstunde 2:0 in Führung bevor Khalid mit seinem zweiten Treffer auf 3:0 erhöht. Eine kleien Unachtsamkeit ermöglicht Gladbach noch vor der Pause das 1:3. In einer flachen zweiten Hälfte bleibt ein Lattentreffer von Kowalewski das einzig erwähnenswerte Highlight.

Ein gelungener Start in die zweite Saisonhälfte. Gegen den VfB Stuttgart gehts weiter.

19. Spieltag

Olinge erwischt uns nach einer guten Minute kalt mit der Stuttgarter Führung. Nach 27 Minuten ist Matondo dann mit einem Hammer aus 20 Metern zum Ausgleich zur Stelle.
Kirchhoff hat heute einen seiner seltenen schwachen tage und muss für Wagner in der Kabine bleiben. Wagner sagt danke für die Einwechslung und legt Schaale das 2:1 auf. Der Torschütze widerum muss nach 75 Minuten verletzt ausgewechselt werden. Beim knappen aber verdienten 2:1 bleibt es dann am Ende auch.

20. Spieltag

Ndoja kann nach knapp 5 Minuten einen Freistoss zur frühen Freiburger Führung nutzen. Khalid stellt aber nur eine Minute später die Uhren wieder auf 0 bevor Schaale und erneut Khalid uns dann 3:1 nach Vorne bringen. Gute Chancen haben wir noch einige, bis zur Pause ändert sich am Spielstand aber nichts mehr. An Chancen mangelt es auch in der zweiten Hälfte nicht, an der Treffsicherheit schon. Nur Frontzeck kann noch enen Treffer zum 4:1 Ednstand erzielen.

Der Januar ist zuende und wir scheinen genau da weitermachen zu können wo wir vor der Winterpause aufgehört haben.

Die Tabelle:

Jake611

• Vertragsamateur
« Antwort #131 am: 27.März 2015, 13:39:59 »

Und wie gings weiter?

Der Rest der Saison gibt es diesmal in einer anderen Form präsentiert. Zum Grund dafür unten mehr.

Bundesliga:

Februar - Mai

Die restlichen Spiele der Bundesligasaison wurden ebenfalls wie die gesamte Hinrunde ohne eine einzige Niederlage bestritten. Zwar gelang erneut gegen Köln, was auch sonst, nur ein Unentschieden und auch gegen Leverkusen, Hoffenheim und Wolfsburg gab es Punkteteilungen, das lag aber zum Teil auch daran dass in manchen Spielen der Terminplan so ungünstig lag dass kräftig rotiert werden musste und teilweise nur eine "Notelf" auf dem Feld stand. Trotzdem reichte es am Ende zur deutlichen Meisterschaft inklusive neuem Tor- und Punkterekord (Vorher Bayern mit 101 Toren und 91 Punkten).

Die Ergebnisse:

Abschlusstabelle:

Gab es zudem schonmal eine Mannschaft die in der Torjägerliste die ersten vier Spieler gestellt hat ? In diesen Jahr ist es so.
Torschützenkönig wird Julian Bertels mit 24 Saisontreffern. Hinter ihm reihen sich Mayer mit 23, Khalid und Schaale mit je 21 Treffern ein. Erst danach folgt mit Timo Werner (ebenfalls 21) der erste Spieler eine anderen Vereins. Bei den Durchschnittsnoten sieht es sogar noch deutlicher aus. Die ersten 7 Plätze sind allesamt mit Frankfurtern belegt. Ganz oben steht Mayer mit 8,38. Assistkönig wird Kirchhoff mit 22 Vorlagen, vor 3 weiteren Frankfurtern (mayer 16, Khalid 15, Kowalewski 13).
Egal in welcher Kategorie man sucht. Überall ist Frankfurt deutlich dominant.

DFB Pokal

Auch der Pokal konnte erneut gewonnen werden. Das einzige wirklich schwere Spiel gab es dank Losglück aber auch gegen die Bayern zu bestreiten. Alles andere waren lösbare aufgaben.

Poaklsieg Nummer 2 und das Double damit im Sack.

Champions League

War sonst noch was ? Ach ja richtig, die Champions League an der man ja auch erstmalig teilnehmen durfte.

Und was macht man dann am besten in so einem Wettbewerb?

Richtig, man gewinnt ihn und schaltet unterwegs mit dem FC Chelsea, Real Madrid udn Manchester City mal eben die Top Teams Europas eines nach dem anderen aus. Und das mit teilweise unglaublichen Ergebnissen wie dem 5:0 gegen Madrid oder dem eleganten 5:1 gegen den AS Monaco.

Am Ende der Saison stehen also folgende Titel zu Buche:

Deutscher Meister 2025/26

DFB Pokalsieger 2025/26

Champions League Sieger 2025/26

UEFA Supercup Sieger

DFL Supercup Sieger

An 5 Wettbewerben teilgenommen, 5 davon gewonnen. Erinnert doch stark an meine letzte Saison in Bordeaux.

Und das alle mit einer Truppe die lächerliche 37,4 Mio € an Gehältern pro Jahr kostet. Ok, gekostet hat, die unanständig niedrig dotierten Verträge vieler Spieler wurden nun verlängert und im nächsten Jahr steigen die Gehaltskosten auf knappe 55 Mio. Trotzdem ein Schnäppchen wenn man das mit dem Rest der Liga und deren sportlichen Abschneiden vergleicht.

Somit stand am Ende natürlich auch mit den ganzen Preisgeldern, den Sponsoreneinnahmen und dem niedrigen gehaltsvolumen auch finanziell ein Riesenjahr. Stolze 141 Mio € Gewinn hat man am Ende erwirtschaftet.

Und wie geht es nun weiter?

Garnicht. Ich beende die Karriere des Ryan O'Leary an dieser Stelle. Ich finde in diesem Save einfach keinerlei Motivation mehr weiterzumachen.
Ich weiss nach wie vor nicht woran es liegt, aber in diesem Spielstand läuft einfach egal was ich mache wie von allein.
Ganz ehrlich, die Station in Bordeaux war schon fernab jeglicher Realität, was dann in Frankfurt passiert ist war einfach nur noch absurd.
Innerhalb von 4 Jahren von Platz 15 und einem potentiellen Absteiger zur europäischen Spitzenmannschaft die mittlerweile gespickt ist mit Nationalspielern und Leuten deren Marktwert jenseits der 40 mio € liegen. Das alles mit einem Altersdurchschnitt von knapp über 22 Jahren. Die U19 spielt dazu in ihrer Liga mittlerweile ausser Konkurrenz und hat in den letzten 2 Saisons genau ein einziges Ligapiel verloren. Da tummeln sich weitere Riesentalente die sich wie die Jungs der ersten Mannschaft rasend schnell entwickeln und teilweise für lächerlich niedrige Summen von den anderen deutschen Vereinen gekauft werden konnten.

Klar, man spielt eigentlich um Erfolg zu haben, aber das ist mittlerweile sowas von fernab jeglicher Realität dass es einfach keinen Spaß mehr macht. Die ganzen Leistungsträger der Mannschaft konnten nicht nur immer wieder vom bleiben überzeugt werden obwohl reihenweise europäische Spitzenvereine angefragt haben, nein, sie haben sich auch in Sachen Verträge ohne Probleme immer wieder vertrösten lassen obwohl ihre Gehälter zum Teil wirklich lächerlich niedrig waren im Vergleich zu den Leistungen.

Wenn ich mir hier im Forum so manch andere karriere anschaue farge ich mich wirklich was da anders läuft. Ich sehe selten eine solche Masse an Talenten die den Markt förmlich überschwemmen oder eigentlich durchschnittliche Teams die komplett alles zerlegen was sich in den Weg tellt. ich hab ja schon gesagt, ich weiss nicht ob ich im FM 15 irgendwie eine "Game-Breaker"Taktik durch zufall gefunden habe, aber irgendwie erscheint zumindest mir der aktuelle FM um ein vielfaches einfacher als der Vorgänger. Und absichlich eine Taktik zu verwenden die schlechter funktioniert , also quasi absichtlich schlechter zu spielen als es geht, kann ja auch nicht Sinn der Sache sein

Deshalb werde ich den 15er FM jetzt erstmal für eine Weile zur Seite legen bis mir irgendetwas eingefallen ist für dass ich mich eventuell wieder motivieren kann.
Vielleicht schreibe ich demnächst auch mal eien Story in der der Augenmerk vermehrt auf der Geschichte des virtuellen Trainers liegt oder so, mal sehen.

Ich möchte an der Stelle aber allen danken die meine Karriere bis hierhin verfolgt haben und imemr mal wieder Feedback dagelassen haben. In diesem Forum macht das Teilen der eigenen Erlebnisse wirklich Freude. Daumen hoch für die Community.

Also in dem Sinne, man liest sich  :D

Karagounis

• Nationalspieler
Re: [FM15] Das Leben des Ryan..........[BEENDET]
« Antwort #132 am: 27.März 2015, 16:47:37 »

Sehr schade aber auch verständlich. Herzliche Gratulation trotzdem zum Erreichten und vielleicht gibts ja bald ne neue anspruchsvollere Challenge von dir ;)

Cubano

• Lebende Legende
Re: [FM15] Das Leben des Ryan..........[BEENDET]
« Antwort #133 am: 27.März 2015, 23:53:38 »

Habe hier auch gerne reingeschaut. Toll, was du erreicht hast. Danke für diese Story.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at