Ah ok, das verstehe ich, danke für die Aufklärung - wenn deine Vermutung stimmen sollte.
Ich kann dem System schon etwas abgewinnen, 2 Meisterschaften im Jahr zu spielen ist nicht unbedingt schlecht. Blöd finde ich nur, dass man die Gesamttabelle zu Rate zieht, wenn es um die Vergabe von internationalen Plätzen geht. Da könnte man auch einfach die Plätze 1-3 in der Apertura in der Copa S und die in der Clausura in der Copa L antreten lassen. So war das mit den 2 Wettbewerben in 2 Jahreshälften doch zu Anfang auch gedacht oder?
*Irgendwie fällt mir gerade auf, dass ich im Laufe jeder Story mindestens einmal das jeweilige Ligasystem diskutiere - falls das einem der Storyschreiber zu viel Off Topic ist, braucht er es nur sagen, dann lass unterlasse ich das
Die Vermutung war richtig. Beide Finalteilnehmer waren die jeweiligen Gewinner der Frühlings- und Herbstmeisterschaften. Das insgesamt eine Mannschaft "besser" als beide Meister war, ist natürlich kurios und eventuell auch bitter, wäre ich davon betroffen
Die Absteiger werden übrigens aus dieser Gesamttabelle abgeleitet. Da kann man dann eigtl auch damit argumentieren, dass zuerst die beiden Letzten absteigen. Im Falle einer "Doppelbesetzung" dann irgendwie ein Play-Off oder eben eine erneute Doppelbesetzung. Aus den Regeln geht leider nicht hervor, wie die Teilnehmer der internationalen Startplätze ermittelt werden. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg und dann schauen wir weiter. Wer weiß, ob ich überhaupt noch so lange auf Margarita bin, um in den Genuss zu kommen?
Und gegen solche Diskussionen habe ich gar nichts. Die verschiedenen Ligasysteme sind ja auch interessant und haben ihren Reiz. Für uns klingen sie nur aufgrund der konservativen Regelungen so exotisch.
Jetzt geht es auch hier weiter. Ich versuche, zumindest jede Woche ein Update zu bringen. Bis März steht leider noch viel an Arbeit an. Heute gibt es die Vorbereitung und den Kader, über den ihr natürlich diskutieren dürft.
Vorbereitung 2015/2016Vorbereitungsspiele:Die Ergebnisse sind sicherlich ausbaufähig, aber ich habe wegen Transfer viel probiert und die Zeit versucht zu nutzen, damit sich die Mannschaft einspielt. Offensive und Defensive haben noch Luft nach oben und es zeigen sich weiterhin Abstimmungsprobleme. Das ist aber kein Grund zur Sorge, da wir auch letztes Jahr etwas Zeit zum Einspielen benötigten. Dennoch bin ich guter Dinge, dass wir positiv in die Liga starten werden, da ich nun auch von der Bank mehr Möglichkeiten habe, um reagieren zu können.
Transfers:Es hat sich selbstverständlich einiges getan. Nach dem Aufstieg genügten einige Spieler nicht mehr den Ansprüchen und sollten ausgetauscht werden. Allerdings will kaum einer den Club verlassen. So gab es nur vier Abgänge von acht angestrebten. Zum Glück bin ich noch deutlich über dem Gehaltsbudget und so weniger unter Druck. Alle Abgänge haben keine Rolle gespielt und werden ihren Durchbruch nun hoffentlich woanders schaffen. Viel Glück!
Neu auf dem Feld werden gleich zehn Mann stehen, wobei einige wegen den Regelungen nötig waren. Die Regeln sehen es vor, dass immer ein U20-Spieler auf dem Feld stehen MUSS. Da wir bisher nur
Bonilla und
Naranjo, beides Stürmer, hatten und ersterer zu alt dafür wurde, musste ich reagieren, da es unverantwortlich wäre,
Naranjo jedes Spiel spielen zulassen und im Falle einer Verletzung oder Sperre auf die grauenhaften Jugendspieler zurückgreifen zu müssen. Deshalb habe ich da jetzt zumindest einige Optionen. Die Spieler haben auch das Potential, gut mitzumischen. Einer dieser ist auch gleichzeitig der Stareinkauf:
Eduardo Bello ist mit 80.000€ Ablöse der Rekordtransfer des Vereins und besitzt schon in jungen Jahren eine enorme Qualität. Im Mittelfeld wird mit ihm zu rechnen sein. Mein Transferziel war es, neben der Implementierung von Youngstern, alle Positionen meines flachen 442 doppelt und in ausreichender Qualität zu besetzen. Ein eher ungewöhnlicher Transfer war Innenverteidiger
Wilfredo Alvarado, der mit 41 Jahren ein Dino im Fußballgeschäft ist. Er soll aber dank seiner immer noch brauchbaren Werte und der großen Erfahrung unseren jungen Spielern helfen und in heißen Duellen für den kühlen Kopf sorgen.
Von meinem Transferbudget bleiben jetzt noch über 200k übrig, mit dem ich dann im Winter oder schon früher reagieren kann.
Der Kader:Was soll man sagen? Ein sehr großer Kader
Im Tor wird weiterhin
Miguelangel Aponte mein Vertrauen bekommen, dass er sich nach der letzten Saison aber auch verdient hat. Nachdem ich die kapitalen Patzer der Keeper der Konkurrenz sah, weiß ich ihn zu schätzen. Bei einem Ausfall steht
Franklin Zeltzer bereit, der ein solider Ersatz ist.
Die Innenverteidigung wird von unserem neuen Kapitän und Abwehrchef
Alveiro Aislant gebildet. Um den Platz als seinen Nebenmann streitet sich im Stammsystem eine Handvoll Akteure. Vermutlich werde ich vorerst auf das erfahrene Duo
Aislant-Varrone setzen. Der Rest wird aber auch Spielzeit bekommen, da ich als alternative noch ein 352 in der Hinterhand habe. Auf den Positionen der Außenverteidiger werden vorerst mit
Rommel Saab und
Jackson Clavijo zwei Aufstiegshelden gesetzt sein. Eigentlich hatte ich auf der rechten Seite Diego Agudelo eingeplant, der aber noch nicht mit unserem System klarzukommen scheint. Auch der lange verletzte
Oscar Rojas wird noch seine Chance bekommen.
Im Kampf um die Plätze in der Zentrale des Mittelfeld haben
Yesinguer Jimenez und
Mario Ramirez die Nase vorne. Star
Engelberth Perez hat sich selbst durch seine Aussagen ins Abseits geschossen und darf den Verein bei jeglichem Angebot sofort verlassen. Jungstar
Jesus Janho wird behutsam aufgebaut und darf bereits oft Erstligaluft schnuppern. Das rechte Mittelfeld ist meine Problemposition. Auf dem Transfermarkt konnte ich nicht zuschlagen und habe so wenig Auswahl. Beginnen werden
Carlos Moreno oder
Jesus Alvarez. Mal sehen, wer mehr Leistung bringt. Beide waren in der zweiten Liga solide, aber ich traue ihnen wenig in der ersten Liga zu. Auf links habe ich jedoch gut zuschlagen können. Die beiden Talente
Rhykartz Adrian und
Henry Gullien streiten sich mit dem in der Relegation überragenden
Ulric Jacome um dessen Platz. Das wird spannnend. Im Falle eines 352 ist dann auch
Sergio Agüero gesetzt - sofern er denn mal länger als zwei Wochen von Verletzungen verschont bleibt. Wäre schade um diesen genialen Spieler.
Keine Diskussion gibt es um die Position des Toptorjägers. An
Herman Barreto geht einfach kein Weg vorbei und ich bin mir sicher, er ballert auch in Liga 1 weiter. Für den Platz neben ihm war fest
Edgar Bonilla eingeplant, doch
Wael Nasser zeigte in den Vorbereitungsspielen gute Leistungen. Ebenfalls seine Chance wird
Samir Naranjo bekommen, der schon letzte Saison überzeugt hat. Für
Julio Barbosa sehe ich keine Zukunft mehr und er darf den Verein verlassen.
Meine Einschätzung ist zwar nicht 100% positiv, aber dennoch ausreichend. Wir sollten eine gute Rolle spielen und den Abstieg vermeiden können. Zentral wird sein, inwiefern
Barreto seine Torquote halten kann bzw wie tauglich er für die erste Liga ist. In der defensiven Zentrale und im Tor sind wir sehr gut bestückt, was einem Aufsteiger nur helfen kann. Sorgen machen wir natürlich die vielen unbrauchbaren Spieler, aber Vertragsauflösungen sind eben sehr teuer. Da bin ich gespannt, wie sich das entwickelt. Die Saison fängt bald an und es ist noch etwas Zeit. Kommen wird wohl keiner mehr.