Was für ein Comeback deiner Mannschaft! Schade, hat es nicht für ganz ganz oben gereicht, aber darfst trotzdem sehr stolz sein. Freue mich schon auf die nächste Saison!
Wahrlich ein toller Erfolg, Glückwunsch!
Danke euch beiden. Ich bin auch richtig stolz auf den Ausgang. Ein Titel wäre zu viel des Guten gewesen. Dafür ist die Mannschaft schlicht noch nicht gut genug. Das kann aber noch werden.
Vorbereitung 2019Vorbereitungsspiele:Ergebnisse waren nicht berauschend, aber ich habe viel ausprobiert und deswegen auch Rückschläge eingeplant. Wir haben natürlich gegen Kiew mal wieder für Spektakel gesorgt, aber die Abwehr hat sich da arg schwach präsentiert. Im Allgemeinen bin ich aber zufrieden und sehe uns als weiter an als zum gleichen Zeitpunkt in der letzten Saison. Taktisch klappt vieles viel besser und die Automatismen sind erhalten geblieben. Neue Spieler haben sich gut eingelebt und so habe ich wieder eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung.
Draft Time:Ich lasse euch jetzt auch an meinen Draft Picks teilhaben, weil die doch ein zentrales Element in der MLS sind. Beginnen werden wir mit dem
December Waiver Draft, in welchem die Vereine die Möglichkeit bekommen, Spieler auszuwählen, deren Vertrag bei einem MLS Team ausgelaufen ist. Meine Wahl fiel dabei auf den erst 21 jährigen
Guillermo Roberts, der unsere Zentrale im Mittelfeld verstärkt. Obwohl er noch sehr jung ist, hat er schon das Potential, von Beginn an zu überzeugen. Tendenz nach oben.
Die nächste Draft Runde war ist eines der Highlights der Saison. Der
Superdraft. Die besten Jugendspieler der Universitäten dürfen hier von den Vereinen ausgewählt werden, der Wettstreit ist groß und manch Superstar kann bisher schwache Teams deutlich nach oben bringen. Wir haben in diesem Jahr jeweils einen Pick in der ersten und zweiten Runde. In der ersten Runde verstärkte
Tobias Dußler unseren deutschen Block im Team. Auch er kann im zentralen oder defensiven Mittelfeld eingesetzt werden, könnte aber einen ähnlichen Weg wie Donaldson letztes Jahr einschlagen und auf einen Position in der Außenverteidigung rücken. In der zweiten Runde entschied ich mich für einen jungen, aufstrebenden Stürmer.
Steve Hill heißt unser neuer Torjäger, der vorerst wohl meist noch Anton Fink von der Bank aus bewundern darf. Er wird auf seine Einsatzzeiten kommen.
Eine weitere Runde des Draft Roulettes in der MLS ist der
Ergänzungsdraft, in dem die Vereine Spieler wählen können, die bisher noch keinen Verein haben oder im Superdraft nicht gewählt wurden. Ich hatte Glück und hoch gepokert. Im Superdraft wollte ich ihn schon, habe mich aber dann für Hill entschieden. Jetzt bekam ich die Möglichkeit, unsere Innenverteidigung zu verstärken. Der neue Mann heißt
John Oatway und hat schon jetzt die Klasse, ernsthaft um einen Stammplatz zu kämpfen.
TransfersAuf dem Transfermarkt tat sich dann doch mehr als geplant. Nach richtig guten Angeboten verließen
Bader und
Tchany den Verein. Anscheinend tauchen in der Transferchronik keine Trades auf, weswegen ich genauer darauf eingehe, damit für euch alles nachvollziehbar ist.
Bader und
Tchany brachten mir jeweils einige Draftpicks und gut Geld ein. Da beide nicht restlos überzeugen konnten und Ersatz bereitsteht, habe ich mich entschieden, beide gehen zu lassen. Ebenfalls per Trade verließ
Victor Ulloa den Verein.
Joao Plata geht für gutes Geld nach Venezuela, da er zwar stark war, aber leider fast immer verletzt. Auch Play-Off-Held
Brian Brown verlässt den Verein per Trade, aber dazu später mehr.
Starneuzugang ist für eine persönliche Rekordablöse von 300.000 Euro
Andy Gray von RM Castilla. Der junge US-Amerikaner wird unsere linke Seite enorm verstärken und ist das wohl größte Talent des Vereins, eventuell auch des Landes. Er hat mit seinen 21 Jahren sogar noch richtig Potential nach oben. Er kehrt sogar heim, da er aus unserer Academy stammt, weswegen die Verhandlungen wohl so leicht waren. Neben den Draftpicks habe ich auch die deutsche Fraktion verstärkt. Als neuer starker Mann im Tor kommt
Rene Vollath ablösefrei zum Verein, das Mittelfeld wird durch
Jonathan Kotzke extrem verstärkt. Auch er kommt ablösefrei. Der junge Schotte
Jim Wallace ist eine weitere Ergänzung fürs zentrale Mittelfeld. Ein Transfercoup gelang mir unmitelbar vor dem Saisonauftakt. Da die Colorado Rapids unnachgiebig an
Brian Brown baggerten, habe ich irgendwann nachgegeben. Dabei sprang noch ein richtig gutes Geschäft heraus. Neben zwei Draftpicks, einer davon ein Erstrundenpick im Superdraft kommt mit
Max Gorgue ihr diesjähriger Erstrundenpick des Superdrafts und ein Stürmer, der haargenau meinem Anforderungsprofil entspricht. Ihn hatte ich schon damals auf dem Zettel, aber er war weg, bevor ich an der Reihe war. Er hat zwar nicht die Qualität Browns, dies kann sich aber ändern und bei dem Profit musste ich zuschlagen. Ein weiterer Paukenschlag ist die Leihe des ukrainischen Talents
Shevchenko von Dynamo Kiew, der als linker Verteidiger auflaufen wird.
Der Kader:Im Tor ist alles klar.
Horvath muss sich erneut mit dem Status als Nummer 2 zufriedengeben. Neue Nummer Eins ist
Rene Vollath, der bereits in der Vorbereitung überzeugt.
In der Innenverteidigung streiten sich die beiden jungen
Glad und
Oatway um den Platz neben
Cabaco. Ausgang offen. Die Außenpositionen werden Stand jetzt von
Donaldson und
Shevchenko besetzt, die gut Druck nach vorne machen können und die Geschwindigkeit besitzen, auch rechtzeitig wieder hinten zu sein.
Im zentralen Mittelfeld ist nur
Kotzke gesetzt, die anderen streiten sich um den freien Platz. Die besten Chancen hat
Amador, der allerdings noch einige Zeit verletzt fehlen wird. Die linke Seite wird von Stareinkauf
Gray beackert, dem allerdings der erfahrene
Villafana im Nacken sitzt. Auf rechts ist
Roberts fürs erste gesetzt, doch auch
Hara und
Salinas darf man nicht abschreiben.
Im Sturm sind die Rollen klar verteilt. An
Anton Fink gibt es kein Vorbeikommen und auch
Smith wird eine gute Rolle spielen.
Hill und
Gorgue lauern auf ihre Chance und sind bereit, diese zu nutzen.
Saisonziel:Der Vorstand möchte einen Mittelfeldplatz, ich möchte zumindest wieder das Wild Card Game erreichen, also so gut wie letzte Saison abschneiden. Ich sehe uns noch stärker und deswegen sollte das auch realistisch sein. Ab den Play Offs ist eh alles möglich.