Max, übernehmen Sie!2022/2023 - Saisonrückblick
Aus, vorbei, Ende. Gescheitert am FC Chelsea. Aber wir werden wieder aufstehen. Und erstmal schauen wir zurück auf die letzte Saison, besonders auf Max Eberls Arbeitsprotokoll.
NeuzugängeZwei Neue hat Maxi geholt. Einer war ein echter Volltreffer, einer ein eingeschränkter.
Marcelinho hatte einen schwierigen Job als Nachfolger von
Pione Sisto. Und er hat ihn tatsächlich vergessen gemacht. Er kam für 6,5 Millionen. 26 Bundesligaspiele später, in denen er 26 Assists und 9 Tore erzielt, steigt sein Wert auf 26 Millionen. Gut, ihm fehlt noch ein wenig Power im Abschluss, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
Bei
Toni Kroos ist sportlich auch alles im Lot. Bei unserer auf Ballkontrolle angelegtem Spielanlage kann er sehr wertvoll sein, als ZM oder OM brachte er es auf 13 Einsätze in der Rückrunde, plus zwei DfB-Pokaleinsätze. In der CL war er gesperrt, und Eberl muss sich fragen lassen, ob jemand, der in er Königsklasse nicht einsetzbar ist, 14.2 Millionen per annum verdient.
Die anderen Transfers gingen noch nicht auf sein Konto.
VertragsverlängerungenEberl hat eingenständig die Arbeitspapiere von einigen Schlüsselspielern verlängert; allerdings ärgert mich, dass manche Spieler und auch deren Berater immer noch an mich herantreten, wenn sie einen neuen Vertrag machen. Bei
Romagna habe ich das nun ausprobiert - ihm habe ich einen neuen Vertrag zum Saisonende versprochen, in der Hoffnung, das Eberl tätig wird. Eine Möglichkeit, ihm aufzutragen, mit einem Spieler zu verhandeln, gibt es leider nicht. Mit dem Tag des CL-Finals kam die Meldung, dass Romagna verärgert sei über das nicht gehaltene Versprechen. Schade, da muss ich wahrscheinlich dazwischenfunken.
Der einzige Ausweg ist dann, die Spieler zu bitten, ihre Berater zu feuern, wenn die mal wieder nachforschen, ob es nicht ein paar Prämien zu kassieren gibt. Bei
Marcelinho hat genau das geklappt - aber was, wenn der Spieler am Berater festhält?
Was die Abgänge angeht, muss ich erst die Transferphase im Sommer abwarten. Eberls Entscheidung gegen
Fabian Johnson hätte ich wohl nicht getroffen. Umso gespannter warte ich nun auf die Transferaktivität von Maxi!
SpielerleistungenHier möchte ich mich knapp halten.
TorwartHinter Stammkeeper
Yann Sommer hat
Jan Divis erste Erfahrungen gemacht. In der kommenden Saison wird die Wachablösung eingeläutet.
VerteidigungEine glasklare Hierarchie haben wir, und ich sehe auch wenig Handlungsbedarf.
Balanta und
Romagna als Platzhirsche, dahinter entwickeln sich
Rodriguez und
Korczowski. Links sind
Emerson, der frisch verlängert hat, und
Grzelak ein gutes Gespann, recht wird jemand hinter
Babic gesucht.
Mittelfeld zentralViel Qualität, einiges an Talent:
Sturaro, Kovacic, Odegaard, Elizondo, Kroos, Manoel, Xhaka - alle haben Top-Niveau, 7 Mann für 3 Positionen, dazu die bislang ausgeliehenen
Christoph Singer und
Xavier Cano aus dem Fohlenstall - es wird eng werden; Platz für Neuzugänge sehe ich eigentlich nicht.
AußenbahnMarcelinho und
Fischer sind die Gewinner der Saison, vor allem Fischer überrascht mit 23 Saisontoren plus 10 Assists. Stark.
Cerny ist eine Top-Ergänzung links; auf rechts wird
Konrad Laimer hoffentlich woanders glücklich. Hier brauchen wir einen Neuen.
SturmKenedy (35 Saisontore, 11 Assists) und
Martial (32 / 14) sind beide auf einem fantastischen Niveau;
Elizondo könnte dort auch spielen. Kein Bedarf, solange niemand geht.
Im nächsten Update gibt’s das Transferfenster und die Vorbereitung!