So, weiter geht´s, Jungs. Ich habe mich diesmal für eine Darstellung pro Halbjahr entschieden, damit ich diesen Save schneller vorantreiben kann. Ich komm nicht mehr so oft zum spielen. Ich hoffe, euch gefällt es trotzdem.
Winterpause 2018/2019
Der Vorstand, die Spieler, die Fans, und nicht zuletzt der Manager erwarten einen Kampf um die Meisterschaft. Am liebsten natürlich wollen wir die Schale endlich nach so vielen Jahren wieder an den Niederrhein holen. Das Problem: Scheinbar übermächtige Bayern, und der inzwischen übliche Weggang von Leistungsträgern.
Aber wir glauben an unsere Jungs, an die Alten und die Neuen! Auf, auf, auf in die Meisterschaft!
Eine mehr als ordentliche Halbserie! Und das trotz einiger Verletzungen - Über lange Zeit vielen mit Younes und Gonzales beide Alternativen für die linke Offensivseite aus. Neuzugang Laimer und Kenedy mussten die Lücke stopfen, und taten dies ganz ordentlich! Dazu später mehr in der Leistungsübersicht. Ein Blick auf die Tabelle zeigt uns:
Wir sind Herbstmeister! Kein Grund zu feiern, aber eine schöne Bestätigung für die tolle Leistung des Teams.
Das Glück ist uns hold. Erst ein Mini-Derby, dann ein weiterer unterklassiger Gegner, und nun wartet mit dem FCI eine durchaus lösbare Aufgabe auf uns. Das Projekt Titelverteidigung geniesst zwar keine Priorität, aber solange wir im Wettbewerb sind, können wir ihn ja auch noch gewinnen
Die Auslosung bescherte uns eine machbare Gruppe. Wir wurden den gesetzten Spaniern von
Atletico Madrid zugelost, dazu gesellten sich
Zenit St. Petersburg und
Steaua Bukarest .
Das führte zu der erwartbaren Tabelle:
Schön, ohne Niederlage durch die Gruppe zu spazieren. Nun allerdings hat uns das Losglück verlassen ...
Der nächste Verein aus Spaniens Hauptstadt. Nicht, das wir uns falsch verstehen, ich freue mich immer über große Aufgaben ... aber wir waren gesetzt in der Verlosung. Da kann man schon von Pech sprechen. Aber egal, wir freuen uns auf aufregende Spiele, und werfen die Flinte sicher nicht ins Korn.
Teamleistungen
[/u]
Torhüter:
An
Yann Sommer führt kein Weg vorbei. Er ist und bleibt die Nummer eins
Frederik Ronnow motzt zwar gelegentlich, aber das bringt ihm nichts, ausser einem Freifahrtschein im nächsten Sommer. (*grins).
Alexander Wenzel habe ich nach Freiburg verliehen, wo er ordentliche Leistungen bringt. Die Leihe hat eine Rückholoption, die ich auch ziehen werde, falls Sommer sich verletzt.
Abwehr
Die linke defensive Seite ist mit
Emerson hervorragend besetzt. (20 Einsätze, 7.27 als Durchschnittswertung, 7.15 Tacklings pro Spiel, Passquote 88%) ... echt gut, der Junge. Ich habe mich auch schon mit Brasiliens Nationalcoach angelegt, wobei ich das nicht tun sollte ... schliesslich wartet eine satte Gehaltserhöhung nach 10 Länderspielen!
Rechts spiele zumeist
Fabian Johnson (18 Einsätze)- wenn er nicht für Emerson auf links ran musste. DIe Stats: 7.41 als Durchschnitt (Bestwert aller VTs), 5.56 Tacklings, 85% PQ. Sein Backup,
Gino Peruzzi ist ein fast gleichwertiger Ersatz (12 Einsätze, 7.35 DW, 5.0 Tck, 86% PQ). Interessant: Beide stehen bei Inter auf der Einkaufsliste. Ich warte auf Gebote!
Innen gibt es eine klare Hierarchie:
Alvarez Balanta (21 Eins., 7.26 DW, 5 Tck., 80% PQ) vor
Marvin Schulz (17 Eins., 7.20, 4.47 Tck., 79% PQ). Dahinter Neuzugang Frank Bagnack (8 Eins., 7.22 DW, 5.62 Tck., 69% PQ).
Dominguez laboriert ständig an Verletzungen, kommt nur auf einen Einsatz, 3 Einsätze.
Jantschke hat den Anschluss verloren (1 Einsatz)
Mittelfeld
Im Zentrum hat sich ein Dreigestirn gebildet, das mein Spiel lenkt, und deren Abwesenheit man sofort merkt.
Youri Tielemans als zurückgezogener Spielmacher, daneben
Stefano Sturaro als Box to Box-MF und davor der Feingeist
Martin Odegaard, der dem Spiel als vorgeschobener Spielmacher Stabilität gibt, oder als Shadow Striker offensive Impulse setzt. Die drei machen zusammen zu unfassbar viel Spaß, dass ich mir nicht vorstellen kann, einen der drei abzugeben. Ich verzichte auf Statistiken, es sei denn, hier will jemand genaueres Wissen. Überall Überagend, die drei!
Backup
Xhaka (11 Einsätze, sowohl für Tielemans auf der 6, als auch Sturaro auf der 8 ) ist stabil, aber nicht so dominant wie die anderen zentralen.
Omar er Kaddouri ist noch nicht wirklich angekommen. Ein Einsatz von Beginn an, 7 mal eingewechselt, oft verletzt. Klingt nach baldigem Abschied.
Raffael ersetzt Odegaard bei großen konditionellen Problemen - der Leistungsabfall ist dann aber nicht zu übersehen. Es geht zu Ende mit einer großen Karriere.
Auf den Außenbahnen spielte sich
Pione Sisto von Null auf Hundert zum Schlüsselspieler. Konstante Leistungen als offensiver Winger (meist mit Attack-Duty), 21 Einsätze, 12 Tore, 6 Vorlagen. Der Mann ist eingeschlagen.
Eigentlich als Backup für Rechts geholt, musste wurde
Konrad Laimer oft auch auf links in die Startelf gespült. In seinen 10 Einsätzen konnte er mit 8 Vorlagen glänzen.
Amin Younes (7 Einsätze) und
Hector Gonzales (8 Einsätze) sind aufgrund ihrer Verletzungen noch nicht heiss gelaufen.
Sturm
Das Stehaufmännchen
Branimir Hrgota verdient ein Extralob! In seinen 10 Einsätzen (plus 9 Einwechslungen) kommt er auf 11 Treffer, plus 3 Vorlagen. Das ist aller Ehren wert. Platzhirsch
Kenedy fiel zunächst vor allem dadurch auf, dass er seinen Wechsel zu Chelsea forcieren wollte. Natürlich ohne ein vorliegendes Angebot. Seine 12 Tore in 18 Einsätzen sind nicht mehr so bärenstark wie im letzten Jahr - allerdings musste Kenedy auch oft auf der linken Offensivseite ran.
Fazit und sonstige News
Eine grandiose erste Halbserie. Der Kader ist klein, aber fein. Es fehlt etwas Qualität im Zentrum, wenn die Topleute ausfallen, und auch vorne würde ich mir eine dritte Option wünschen. Der Ligatitel nach 6 Jahren Bayerndominanz ist machbar, wenn das Verletzungspech weiterhin nur moderat zuschlägt. Zumal den Bayern ein wichtiger Erfolgsgarant fehlt: Vor der Saison hat Pep nämlich seine Sachen gepackt und ist nach Paris weitergezogen - nein, nicht zu PSG, sondern um französischer Nationaltrainer zu werden. Sein Nachfolger bei den Bayern: Laurent Blanc!
Bei der taktische Ausrichtung bleibt der Fokus ganz klar auf der kontrollierten Offensive. Das alternative 4-1-4-1 kommt nur sehr selten zum Einsatz -da fehlt mir noch immer die Balance.
Ich freue mich über Feedback und Anregungen!