Abschluss Saison 2016/2017Schön war´s, der allererste Titel in meiner FM-Karriere - und dann gleich die Champions League. Den Gesetzen der Branche folgend, möchte ich mich in allererster Linie bei meinem Team bedanken. Hier sind meine Best XI:
Leider hab ich es verpeilt, einen Screen von den Saisonleistungen zu machen. Daher hier noch ein paar Worte zur Leistung der Best XI:
TW: Yann Sommerklare Nummer eins, sein Vertreter Rønnow hatte nur wenig Spielzeit - zu konstant war der Nati-Keeper.
RV: Fabian JohnsonWenn denn mal alle fit waren, war das Johnsons Position. Zeitweise als defensiver Winger getestet, wo er auch überzeugte. Aber sein Spiel nach vorne von der AV-Position ist einfach gut. Hinter dem Attack-Winger meist mit (s)-duty.
IVr: Marvin SchulzJa, der junge Herr Schulz hat hier das Rennen gemacht. Es scheint zunehmend schwer zu werden für ihn, seinen Platz in der ersten Elf zu behaupten, weil er sein Potenzial scheinbar schon ausgeschöpft hat. Aber er hat Jantschke und Dominguez auf die Plätze verwiesen, mit Interceptions und Key Aereal Challenges ohne Ende. Ein hervorragender IV(x).
IVl:Éder Álvarez BalantaPower ohne Ende, Zweikampfmaschine, faire Tacklings - wenn er nicht verletzt war, hat er gerockt.
LV: EmersonKnappe Entscheidung. Hätte auch Johnson sein können, zumal mein linker AV idR der offensivere ist. Aber letztlich hat Emerson die meisten Spiele als LV gemacht und auch solide gespielt. Dennoch erwarten wir hier eine Steigerung.
ZMr: Harvard NordveitdAbräumen, Aufbauen, Tore schiessen: Dass Nordfight so vielseitig ist, hätte ich nicht gedacht. Pendelte zwischen CM(s) und CM(d), machte beides sehr gut. Xhaka muss sich strecken, um seinen Abgang vergessen zu machen.
ZMl: Christoph KramerLaufmaschine und Balleroberer. Einfach gut. Schade, dass er unbedingt weg will. CM (u).
OML: Amin YounesWichtige Tore, vor allem in der Champions League, gute Dribblings - eigentlich als "Kaderfüller" nach seiner Leihe eingeplant, hat er sich ins Team gebissen. W(s), im Bedarfsfall auch mal (a). Hat als defensiver Wing wenig überraschend nicht gut funktionert.
OMR: Yordi ReynaDer Peruaner mit viel Licht und wenig Schatten. Er ist halt leider ein inconsistent performer, aber wenn er seine Pferdchen auf den Rasen bringt, dann ist er kaum zu halten. Vor Aubameyang, der ja in der CL nicht spielen durfte. Noch. Denn ich erwarte Konkurrenzkampf auf den Aussen! Raumdeuter-Experimente waren teilweise erfolgreich, Wing (a) funktioniert aber auch gut.
AMZ: Martin ØdegaardDie Fitnessprobleme müssen wir in den Griff kriegen, dass ist er das Hirn in unserem Spiel. Super Timing für die tödlichen Bälle, vom Ball nicht zu trennen. Hat Raffael hinter sich gelassen. AP(a).
ST: Branimir HrgotaDie Position, die am schwersten zu besetzen war. Branne letztlich mit mehr Einsätzen wegen Kenedys Verletzungen, dann als Poacher. Er funktionierte eigentlich am besten während der 4-4-2-Versuche neben einer F9 (Raffael, Kenedy), aber im Saisonfinale auch als Poacher im 4-2-3-1 erfolgreich.
Kaderupdate2017/2018AbgängeZugänge Eine leicht negative Transferbilanz (49 Mio. EUR Einnahmen stehen 55 Mio. EUR Ausgaben gegenüber) können wir uns leisten, zumal alle Transfers noch Entwicklungspotenzial haben.
Nordtveit wird fehlen; er war inzwischen zum IV umgeschult und hat aufgrund seiner Fitness oft einen weiteren IV auf der Auswechselbank überflüssig gemacht. Auch die Lunge Kramer wird fehlen. Zum Glück sind die Reaktionen der Fans und vor allem der Spieler auf diese Starverkäufe recht moderat gewesen.
Damit kommen wir auch schon zum Kader: