MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 15] Moustaches Fohlen [Beendet]  (Gelesen 50083 mal)

doc_moustache

• Profi
Re: [FM 15] Moustaches Fohlen - Max, übernehmen Sie![continued]
« Antwort #180 am: 12.März 2016, 01:00:20 »

Und Real Oviedo hat eine gänzlich andere Entwicklung genommen als in unserem Tennis-Save. Sie spielen durchweg oben mit in der Segunda, 7x in Folge waren sie unter den Top 5, aber der Aufstieg ist nie geglückt. Diego Cervero, el rey de Oviedo, hat die Schuhe vor zwei Jahren, also 2020 an den Nagel gehangen. Er ist eine Legende im Club, aber eine Anstellung als Assistenztrainer hat er weder dort, noch irgendwo anders bekommen.
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

doc_moustache

• Profi
« Antwort #181 am: 26.März 2016, 00:09:24 »

Max, übernehmen Sie!

Die Saison ist gestartet, das Transferfenster zu. Für meinen Sportdirektor heisst das,  er kann in aller Ruhe die Verträge der Kaderspieler begutachten. Mit Vertragsrebell Fabian Johnson kommt er dabei nicht mehr auf einen grünen Zweig.

Der 34-jährige ins hinter Babic nur noch die zweite Geige auf rechts. Links wird er hinter Emerson und Grzelak so gut wie garnicht mehr benötigt. Das scheint er auch zu merken. Zu gerne hätte ich gewusst, was Eberl im angeboten hat. Sicherlich deutlich weniger als die aktuellen 6 Mio. per annum. Das heisst wohl „Farewell“ im Sommer.

Für mich wiederum heisst das: Rechtsverteidiger scouten. Nur um zu schauen, ob Eberl was besseres findet als ich. Ich bin mir noch unsicher, ob ich Spieler dann auch auf seine Einkaufsliste setzen werde. Das ist ja schon ein größerer Eingriff in seinen Arbeitsbereich. Ich scoute erstmal nur aus Interesse mit und harre der Dinge.

Der September bringt eine Menge Spiele. Leipzig (A, 4:0), Wolfsburg (H, 4:0), Hoffenheim (A, 6:1), Frankfurt (H, 4:0) und der HSV (A, 2:0) können uns nicht in der Liga nicht stoppen. Und auch in der Champions League fideln wir Galatasaray galant mit 6:1 zu Hause vom Feld. Lediglich in Moskau[/i] läuft es nicht rund, vielleicht war es zu kalt? Jedenfalls setzt es eine 1:3-Niederlage.

Beim Spiel gegen den HSV wird Antonio Conte, seines Zeichens Coach von Juventus Turin, im Stadion gesichtet. Ich will ihm nach dem Spiel unter Kollegen kurz die Hand schütteln, kann ihn aber im VIP-Bereich nicht mehr entdecken. Auch Maxi schwänzt das obligatorische Pils mit den Edelfans nach dem Heimsieg. Als ich nach getaner Arbeit in Richtung Parkplatz schlendere, höre ich eine angeregte Debatte aus dem Büro des Sportdirektors. Im Vorbeigehen schnappe ich die Wortfetzen „Balanta ... Martial …  Schmerzgrenze“ auf. Ich kann mir ein Lächeln nicht verkneifen.

Beim Training am nächsten Tag frage ich nach, was die beiden betakelt haben. Ich merke, dass es Max schwerfällt, den starken Mann zu markieren. Über Balanta und Martial hätten sie gesprochen. Er habe Conte klargemacht, dass wir finanziell so gut aufgestellt sind, dass wir überhaupt niemanden verkaufen müssten. Als Eberl dann auch auf Granit Xhaka zu sprechen kommt, wundert mich doch sichtlich. Ich mache klar, dass ich Xhaka als Identifikationsfigur sehe, und dass die Mehrzahl der Fans das sicher auch so sehen. Mehr kann ich nicht tun.

Der Oktober startet - gegen die Bayern! Wir kommen aus  einer Länderspielpause. Früher war das ein Vorteil, heute aber haben beide Teams annähernd gleich viele Nationalspieler in ihren Reihen. Wir kommen mit der Belastung scheinbar besser klar und kämpfen den Verfolger nieder. Martial Arts! 2 Treffer beim 2:1 Heimsieg. Ernüchterung nach der Derbypleite gegen einen destruktiven FC (A, 0:1), die damit unsere  Serie von 37 ungeschlagenen Spielen in der Bundesliga brechen. Ausgerechnet der FC. Wir erholen uns aber schnell: Ingolstadt im DfB-Pokal (A, 4:1) und Nürnberg in der Liga (H, 4:1) bringen uns wieder in die Spur.

Dazwischen gab´s auch einen Sieg in der Königsklasse: Partizan wird auswärts mit 3:2 besiegt.

Max will in der Teamsitzung mit mir über Xavier Cano sprechen. Er schlägt eine Leihe vor. Eigentlich wollte ich ihn selbst ab und an einsetzen, aber im Zentrum ist mit Sturaro, Kovacic, Xhaka und Manoel wenig Platz. Zudem beherrscht auch Odegaard die ZM-Position. Na gut, aber ich werde nur zustimmen, wenn er als Stammspieler zu einem ambitionierten Verein geht.

Eberl arbeitet! Ich hatte ihn vor ein paar Wochen um Vorschläge für neue Innenverteidiger gebeten; wir hatten vereinbart, dass er die Möglichkeiten für einen Transfer auslotet. Jetzt streicht er Emanuel Mammana (AC Mailand), Niklas Süle (AS Monaco) und NewGen Silvio (Fluminense) von der Liste der Transferziele. Wir sind auf der Position mit Romagna, Balanta, Rodriguez und Korczowski gut, aber sicher nicht überbesetzt. Vor allem, weil die beiden letztgenannten Talente sind, die leistungsmäßig von den beiden Stammverteidigern recht weit entfernt sind.

Im November reiten wir im Schnelldurchgang durch die Liga: Dortmund (A, 4:0), Bremen (H, 4:1) und Mainz (A, 1:0) werden besiegt.
In der Champions League sichern wir uns mit Siegen gegen Partizan (H, 3:0) und Galatasaray (A, 7:0) Platz 1 in der Gruppe.

Neues von der Vertragsverlängerungsfront: Eberl hat mit Anthony Martial ein neues Arbeitspapier ausgearbeitet. Es wiegt 34 Mio., gestreckt auf 5 Jahre, keine Aufstiegsklausel. Die Fans freuen sich, der Trainer nimmt es dankbar zur Kenntnis.

Der Dezember trennt uns noch von Eberls zweitem Transferfenster mit alleiniger Macht über die Geschehnisse. Wir starten zu Hause gegen den VfB. Zur Pause liegen wir mit 8:1 vorne. Endstand: 9:2!!! Kurios. Gegen Hertha (H, 3:0) und 1860 München (A, 2:1) gibt es konventionellere Siege, bevor wir es gegen  Leverkusen (H, 6:1) wieder ordentlich rappeln lassen.

In der Champions League revanchieren wir uns bei ZSKA Moskau für die Hinspielniederlage mit einem souveränen 2:0. Die Auslosung für die erste K.O.-Runde hat uns Shakhtar Donezk als Gegner beschert.

Gleich nach dem Stuttgart-Spiel kommt der Berater von Romagna angedackelt und will mal wieder eine fette Provision einstreichen. Er scheint noch nicht mitbekommen zu haben, dass ich hier nur noch die Hütchen aufstelle und bereits beschlossene Deals absegne. Jedenfalls lasse ich es mir nicht nehmen, Romagna auf die halsabschneiderische Ader seines Intimus hinzuweisen. Einen Tag später ist die Beziehung zwischen den beiden Geschichte. Ich bin sicher, Max hätte genauso gehandelt!

Verträge, Verträge. Odegaard jammert ein wenig, dass er noch keinen langfristigen Vertrag unterzeichnet hat.

Dieser läuft noch 18 Monate. Viel Zeit für Eberl, mich nicht zu enttäuschen. In den letzten Tagen hatte er scheinbar besseres zu tun:

Ein deutliches Zeichen; Vaclav Cerny kommt gerade erst von einer 8-monatigen Kreuzbandverletzung zurück und hat im Spiel gegen Leverkusen sein erstes Tor erzielt.

Und auch Talent Babic bekommt einen neuen Vertrag. Die Post-Johnson-Ära wird eingeleitet.

Wir ziehen in der Liga einsam unsere Kreise. Hinter mir der Ruhrpott, und dann erst der Rekordmeister.

Das liegt vor allem an den bärenstarken Leistungen meiner Flügelspieler. Viktor Fischer hat die lange Auszeit von Vaclav Cerny mehr als genutzt; er konnte bislang in 21 Einsätzen 25 mal treffen und 14 Assists geben. Wahnsinn. Auch Neuzugang Marcelinho, derzeit kaltgestellt mit einem Muskelriss im Oberschenkel, hat voll eingeschlagen, mit 24 Assists (davon 17 in der Liga), da bleibt Konrad Laimer nur das triste Reservistendasein. Aber Verletzungen sind ja immer ein Chance, sich zu zeigen.

Mehr Kaderanalyse gibt´s heute nicht, ist ja nur das Ende der Hinrunde!

What´s next? Werden sich Odegaard und Eberl handelseinig? Verlässt Johnson die Borussia noch im Winter? Und vor allem: Traben Moustaches Fohlen endlich nochmal in Richtung eines europäischen Endspiels?

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #182 am: 26.März 2016, 13:44:29 »

Sensationelle Saison bisher! Weiter so!

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #183 am: 03.April 2016, 07:54:05 »

Ich kann mich Sokratis nur anschließen, die derzeitige Saison läuft 1A,was will man mehr. Du hast schon so viel aus den Fohlen rausgeholt -Respekt! ;)

doc_moustache

• Profi
« Antwort #184 am: 03.April 2016, 08:28:13 »

Danke Sokratis und Makaio. Ich bin jetzt länger nicht zum Spielen und Schreiben gekommen,  kann aber schonmal sagen,  dass Max im Winter einen Transferhammer ausgepackt hat!

doc_moustache

• Profi
« Antwort #185 am: 04.April 2016, 22:27:47 »

Max, übernehmen Sie!
2022/2023 - Rückrunde
Januar / Februar

Es geht ins Trainingslager. Abraham Elizondo meldet Extragepäck an; zwei sperrige Trophäen müssen unbedingt mit, um ihm Frühstücksraum am Buffet aufgestellt zu werden:

Während das Team schuftet, schaue ich  - nur aus Langeweile - auf die Liste der Verträge, die im Sommer auslaufen. Einige derzeit verliehene Perspektivspieler sind dabei, der abwanderungswillige Fabian Johnson, und Ersatzkeeper Wenzel aus der der eigenen Jugend, dem ich ja Jan Divis vor die Nase gesetzt habe.

Derweil reist unsere Nachwuchshoffnung Xavier Cano vorzeitig ab. Ich lasse ihn nur zähneknirschend ziehen, vor allem wegen des neuen Arbeitgebers. Aber gut, ich hoffe, er kann sich zeigen und kommt stärker zurück!

Es ist mal wieder Meckerzeit. Der wiedergenesene Marcelinho wirbelt wieder auf rechts, was für Konrad Laimer bedeutet, auf der Bank zu schmoren. Ich halte ihm bestimmt entgegen, dass die Leistung auf dem Platz entscheidet. Er will weg, ich stelle leite die Sache an Eberl weiter.

Ich rechne schon nicht mehr damit, da kommt der Transferhammer, am Deadlineday:

Toni Kroos ist nunmehr 33 Jahre alt, bei Real seit Jahren in der Stammelf, und will wohl seine Karriere in Deutschland ausklingen lassen. Die paar Milliönchen - es sind bis zu 5,25 - nehmen wir aus der Portokasse. Das Gehalt von 14,2 Millionen zieht mir allerdings die Schuhe aus. Max, bist du dir da sicher? Klar, die Erfahrung können wir gut gebrauchen. Aber mit Kovacic und Sturaro haben wir zwei Platzhirsche, Odegaard als Plan B, Xhaka als Fanliebling dahinter, Fabiano Manoel als Talent und dann noch den zurzeit verliehenen Xavier Cano. Gut besetzt ist untertrieben. Wenigstens ist die Rollenverteilung in Sachen Rotation klar: Kroos wird in der Liga spielen, da er in der CL nach Einsätzen für Real nicht mehr auflaufen darf.

José Mourinho, seines Zeichens Coach bei Man City, hat Abraham Elizondo ins Visier genommen. Ich bezeichne ihn in den Medien als unverkäuflich; und hoffe, das Maxi die Zeitungen liest. Und auch die anderen Größen der Szene geben sich bei unseren Spielen regelmäßig ein Stelldichein. Zuletzt Andrea Pirlo, der die Zügel bei Liverpool in der Hand hält und Yann Sommer und Stefano Sturaro im Visier hat. 

Eberl tütet einen weiteren langfristigen Vertrag mit einem Leistungsträger ein:

Er hat scheinbar ein Faible für zentrale Mittelfeldspieler.

Sportlich lief es weiterhin reibungslos. In den ersten zwei Monaten des Jahres bauen wir eine schmucke Serie auf; lediglich beim Auswärtsspiel in Wolfsburg, deren Trainer Tayfun Korkut schwer unter Beschuss steht, funktioniert die Torfabrik nicht richtig. Ansonsten fügt sich Kroos wunderbar ein; als MZ (v) für Sturaro oder VSpm (u) für Kovacic - Fehlpässe kennt der Junge nicht. Einen MOTM-Award hat er auch schon einheimst.

In der Champions League haben wir ein schönes Polster für das Rückspiel der ersten Ausscheidungsrunde, im DfB-Pokal wartet nach dem Sieg gegen Leipzig nun … der 1. FC Köln. Eine schöne Gelegenheit, uns für die bislang einzige Saisonniederlage zu revanchieren.

Das Ganze in Bildern:

What´s next?

Wird Abraham Elizondo dem Ruf des Geldes folgen und auf die Insel wechseln? Konzentriert sich Konrad Laimer weiterhin eher auf das Meckern, oder kriegt er noch die Kurve? Und geht der Siegeszug der Fohlen ungebremst weiter?

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #186 am: 04.April 2016, 22:57:00 »

Bald gibt ein 3-6-1 mit vier zentralen Mittelfeldspieler damit alle Platz haben :)

Cassius

• Profi
« Antwort #187 am: 04.April 2016, 23:45:20 »

Ich empfehle stürmerlos, da hat Kroos auch Platz...  :angel:

Ich finde es mega spannend, was du da veranstaltest. Mal so alles abseits des Platzes in die Hände des Sportdirektors zu legen. Ich sauge jedes Update auf, weiter bitte.  ^-^
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Thewes

• Nationalspieler
« Antwort #188 am: 05.April 2016, 22:06:57 »

Was soll man denn noch sagen? Gratulation zum Titel oder? :D

doc_moustache

• Profi
« Antwort #189 am: 09.April 2016, 22:13:25 »

Max, übernehmen Sie!
2022/2023 - Rückrunde
März / April

@Sokratis und Cassius, ich habe über verschiedene Varianten nachgedacht, die Taktik zu reformieren. Aber gerade jetzt, wo es so wahnsinnig gut läuft, sehe ich keinen großen Handlungsbedarf. Eine stürmerlose Variante um das Ergebnis zu halten hätte allerdings schon was …

@Makaio, ich gehe fest von der Meisterschaft aus; die Bayern schwächeln, und den Vorsprung lassen wir uns nicht mehr nehmen. Messen lassen muss ich mich ohnehin an den internationalen Erfolgen.

Es gab ein kleineres Vertrags-Hickhack mit Filippo  Romagna. Sein Berater wollte mal wieder verdienen; leider gab es für mich keine Möglichkeit, weiterzumachen, ohne zu verhandeln. Ich habe es dann erfolgreich versucht, immer etwas unterhalb seiner Mindestforderung zu bleiben und nach dem Scheitern direkt das Gespräch mit ihm gesucht. Ursprünglich wollte ich, dass er seinen Berater feuert. Das ging leider nicht, daher habe ich ihm Vertragsgespräche am Saisonende in Aussicht gestellt. Damit war er einverstanden, jetzt hoffe ich nur, das Maxi das auch so sieht und ihm ein neues Arbeitspapier anbietet. Zur Not muss ich da nochmal ran.

Nun ist es also soweit, dass Abraham Elizondo von sich aus auf mich zukommt. Er hat die Lockrufe von Real Madrid vernommen und will wechseln. Er will die CL gewinnen. Das wollen wir doch alle. Ich sage ihm, dass ich dazu zwei Jahre brauche. Das reicht ihm zunächst nicht; als ich den Ton etwas verschärfe, macht er jedoch einen Rückzieher und ist bereit zu warten. Na also, geht doch.

Sportlich sind wir nach wie vor über fast jeden Zweifel erhaben; seit der Pleite gegen Köln im Oktober 2022 sind sechs Monate mit 19 Spielen vergangen - ohne eine weitere Niederlage. In der Champions League war Donezk keine Hürde; in der Liga lassen wir nur in Wolfsburg und bei die Bayern Punkte liegen. Hier die Übersicht:

Mit dem Sieg gegen den BVB steht die CL-Qualifikation fest; der Vorstand gibt die Budgets bekannt: Max darf sich weiter fleissig austoben:

Nun aber steht ein dicker Brocken ins Haus: Der FC Barcelona wartet im Viertelfinale der Champions League.

Kleiner Exkurs zum kommenden Gegner: Der große FC Barcelona wechselt sich nach wie vor in Sachen Meistertitel mit Real Madrid ab. Auf der Bank der Katalanen sitzt ein alter Bekannter: Frank Rijkaard ist nach den Stationen AC Florenz, Manchester United, FC Southampton und FC Porto zurückgekehrt an die Stätte seiner ersten großen Erfolge. Dort hat er nach Amtsantritt im letzten Jahr gleich den Titel geholt. Lionel Messi spielt nicht mehr die allererste Geige, auch wenn er immer noch zu den Besten zählt. Star des Teams ist Sergi Samper, den ich in meiner kurzen Zeit als spanischer Nationaltrainer (ich glaube, das hatte ich euch bislang verschwiegen) auch schon coachen durfte. Und auch sonst ist das Team im Durchschnitt nicht weniger als Weltklasse. Überraschend dabei ist einer, der seinen Weg von der Frankfurter Eintracht gemacht hat und bei den Stationen Bayern München, Real Madrid, FC Chelsea und zuletzt Barcelona so ziemlich jeden relevanten Titel gewonnen hat - und das nicht als Bankdrücker:

(click to show/hide)

So sieht die erste Elf der Katalanen aus:

Unser Lazarett ist zur Unzeit prall gefüllt: Anthony Martial, Viktor Fischer und Abraham Elizondo sind raus für das Kräftemessen mit Barca. Schade, aber wir müssen es nehmen wie es kommt. Also, stay tuned!
« Letzte Änderung: 09.April 2016, 22:15:19 von doc_moustache »

Plumps

• Weltstar
« Antwort #190 am: 10.April 2016, 14:04:10 »

Hut ab! Gegen Barca glaube ich trotzdem an ein Weiterkommen von euch :)
Die haben allerdings auf linksaussen Riccardo_Patrese! Schnell ist er sicherlich, oder? ;)
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

doc_moustache

• Profi
« Antwort #191 am: 11.April 2016, 10:26:18 »

Max, übernehmen Sie!
2022/2023 - Rückrunde
CL Viertelfinale

Danke für dein Vertrauen, Plumps! Ricardo Patrese wäre bei mir allein des Namens wegen auf dem Einkaufszettel gelandet. Vielleicht ganz gut, dass das nicht mehr mein Aufgabenbereich ist! :D

Seine Werte sind ordentlich:

Die beiden großen Spiele gegen Barca stehen an. Im Hinspiel will ich das Team abwartend auflaufen lassen; Xhaka soll vor der Abwehr aufräumen und die Konter einleiten. Barca im üblichen System:

Messi bringt Barca in Führung. Er kann es doch noch. Das Spiel ist toll, ausgeglichen und zu meiner großen Freude rettet Balanta uns ein Top-Ergebnis für das Rückspiel. Sehr verdient.

Im Rückspiel gibt es nun keine Ausreden mehr: Ich will Barca einschnüren und mit unserem sicheren Passspiel viele Chancen erarbeiten. Eine muss rein, mindestens.

Eine Halbzeit lang schnüren wir die Gäste ein. Viele Chancen, tolle Spielanlage, keine Konterchancen für die Weltstars aus Katalonien - aber kein Treffer. Erst nach 60 Minuten fällt er endlich, der erlösende Treffer. Und wieder ist es ein Verteidiger, Romagna netzt nach einer Ecke ein. Messi kommt in der 66. Minute … Ich stelle vorerst nicht um. Erst nach zwei Großchancen in der 80. und 82. Minute denke ich um; bringe Xhaka. Und es reicht: Hauchdünn, hätte es garnicht sein müssen, aber was soll’s: Wir sind endlich mal wieder im Semifinale!

Dort gibt es einen überraschenden Gegner:

Valencia konnte Juventus Turin ausschalten; ein echtes Schwergewicht mit einigen unfassbaren NewGens. Für mich nicht weiter tragisch, dass die Turiner raus sind.

In der Liga nichts neues. Zwischen den Barca-Spielen schleicht sich ein Unentscheiden gegen Werder Bremen ein; die B-Elf hat vor allem in der Verteidigung Probleme. Mainz (3:0) und Stuttgart (5:1) werden klar besiegt, und auch das Halbfinale im DfB-Pokal gegen Schalke (5:0) geht mehr als deutlich an uns.

What´s Next: Das Saisonfinale nähert sich. Geht der Spaziergang durch die Liga weiter? Schlagen wir den Favoritenschreck aus Valencia? Und wir auch in Berlin gegen Wolfsburg gefeiert?

Karagounis

• Nationalspieler
« Antwort #192 am: 11.April 2016, 19:59:25 »

Toller Sieg, herzliche Gratulation! Valencia packst du jetzt auch!

Plumps

• Weltstar
« Antwort #193 am: 11.April 2016, 23:34:25 »

Wer Barca so deutlich wegklatscht, hat auch gegen Valencia eine Chance  ;D  :P  ;)
Im Ernst: Wer soll euch noch schlagen in Europa?  :police:
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #194 am: 12.April 2016, 12:52:22 »

Es wird Zeit das der Doc zu seinen Wurzeln zurückkehrt. Oviedo kann dich gut gebrauchen  ;) Sehr schöne Story weiterhin.
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

doc_moustache

• Profi
« Antwort #195 am: 16.April 2016, 17:34:53 »

Header Logo

Max, übernehmen Sie!
2022/2023 - Rückrunde
CL Halbfinale

Vorab schickt ein Team aus Spanien, dass aufmerksamen Forenlesern als das wohl offensivstärkste Team aller Zeiten bekannt sein dürfte, noch Grüße aus meinem Save an einen bestimmten Manager der MTF-Forengemeinde:

gib es zu, Plumps, du hast den Save gehackt und spielst hier heimlich mit! :D

@Tardelli: Ich habe hier noch eine Mission. Oviedo muss noch warten!

Halbfinal-Hinspiel gegen Valencia!

Wir eröffnen zu Hause und wollen gleich zeigen, wer der Chef im Ring ist. Leider gelingt uns das nur bis zum 16er, die Chancenverwertung ist allerdings mangelhaft. Wir gehen mit einem 0:0 ins Rückspiel. Immerhin haben wir kein Auswärtstor kassiert; trotzdem habe ich mir mehr erhofft.

Es war schon viel zu lange ruhig in der Motz- und Meckerecke. Jetzt kommt Granit Xhaka um die Ecke und will mehr Spielzeit. Er läuft immer noch mit einem inzwischen unzeitgemäßen „First Team“-Vertrag rum. Immerhin gibt er Ruhe, als ich auf die derzeitige Form von Odegaard hinweise. Mal sehen, wie lange er die Füße stillhält. Sportlich könnte ich ihn wahrscheinlich leicht ersetzen, wenn Eberl mit einen neuen DM hinstellt. Aber ich will ihn halten.

Halbfinal-Hinspiel gegen Valencia!

Es stehen einige Personalrochaden an. Denn Kovacic, im „Zwischenspiel“ gegen die Hertha (5:2) geschont, verletzt sich im Training. Zum Glück ist Abraham Elizondo wieder fit; nun ja, zumindest konditionell. Ich werfe ihn trotzdem gleich wieder in die Startelf. Für Viktor Fischer kommt das Spiel jedoch zu früh. Cerny benötigt zwar mal eine Pause, aber das muss warten. Ansonsten sichert sich Kenedy dank eines Viererpacks gegen die Hertha den Startplatz vorne; Martial muss den harten Bankplatz schlucken.

Es geht ins Nuevo Mestalla, 2016 erbaut, ein 75.000 Zuschauer fassender Hexenkessel. Alles was wir brauchen, ist ein Tor, denke ich. Daher wird die offensive Heimtaktik gespielt - volle Kraft voraus. Und Kenedy belohnt den mutigen Ansatz mit dem frühen 0:1! Doch Valencia steckt nicht auf, dreht das Spiel sogar durch Pierre-Emerick Aubameyang, der ja auch mal für Gladbach die Schuhe geschnürt hat. Ich zittere, das Team kämpft und spielt auch gut - und wieder ist es Kenedy, der den verdienten Ausgleich erzielt. Dann kommt Xhaka und stopft Löcher. Der Deckel ist aber erst nach Romagnas Siegtreffer drauf.

Weil es so schön war, gibt es das Ganze nochmal als Bild:

Puh, das war ein hartes Stück Arbeit. Jetzt geht es ins Camp Nou zum großen Finale … Gegner dort DIE Übermannschaft in diesem Save, der Titelverteidiger der letzten beiden Jahre, José Mourinhos FC Chelsea. Exkurs gefällig?

Seit fast 10 Jahren nun schwingt José Mourinho das Zepter an der Stamford Bridge. Oh, Pardon, im 2017 erbauten Harris-Stadium.  5 der letzen 8 englischen Meisterschaften gingen an die Blauen, die Champions League konnte Mou dreimal holen, zuletzt zweimal in Folge. Weitere Titelauszählungen spare ich mir mal.

Die letzte Startelf sah wie folgt aus:

Dabei fehlen hier noch Kieran Noakes, das neue englische Megatalent, und ein gewisser Gabriel Barbosa. Was mir Mut macht: Wir haben einen Lauf, und diese Saison kann mein Team  gegen die großen Teams bestehen. Aber klappt das auch gegen das Größte?

Der Plan, gegen Chelsea voll auf Angriff zu plan, ist eigentlich alternativlos. Ich teste im Spiel gegen 1860 (4:2) nach der obligatorischen Führung nochmal die Defensivsysteme, aber ich bin nicht überzeugt. Also: Volle Kraft voraus, 4-2-3-1 until you die! In Leverkusen gewinnen wir zum Bundesligaabschluss mit 1:3, wir sind also in Form für die beiden Finalspiele im DfB-Pokal und in der Champions League.

Berlin. Tayfun Korkuts Mannen vom VfL Wolfsburg warten, und wir sind der klare Favorit. Mit an Bord bei den Wölfen sind Julian Korb und Patrick Hermann, zwei waschechte Fohlen. Aber keine Sentimentalitäten, es geht um einen großen Titel.  Wir können aus dem Vollen schöpfen; der Gegner im Berliner Olympiastadion läuft so auf:

Um es kurz zu machen: Die Wölfe haben keine Chance, wir dominieren von Beginn an und gewinnen hochverdient; Martial mit einem schnellen Doppelpack, und Vaclav Cerny zum 3:0. Wolfsburg kommt noch zum Ehrentreffer! Damit holen wir den Titel  aus Gelsenkirchen zurück an den Niederrhein!

Wie immer, wenn ich mal wieder einen Titel geholt habe, kommen die Roten aus dem Süden um die Ecke …

No, thanks.

Die Woche vor dem Champions League-Finale beginnt. Es gilt nun, die Ruhe zu bewahren; die Mannschaft einzuschwören und dann auf den Punkt voll da zu sein! Stay tuned!

Cassius

• Profi
« Antwort #196 am: 16.April 2016, 18:42:24 »

Viel Erfolg! Was treibt denn Max so in dieser Phase?

doc_moustache

• Profi
« Antwort #197 am: 16.April 2016, 22:39:08 »

Max Eberl drückt uns die Daumen - und tut in Sachen Tranfsers noch nichts. Mehr dazu gleich.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #198 am: 16.April 2016, 22:58:22 »

Max, übernehmen Sie!
2022/2023 - Saisonabschluss
CL Finale

Champions League Finale gegen den FC Chelsea.

Es ist soweit. Alle Entscheidungen sind getroffen. Dass mein Team vor allem angreifen kann, ist ja kein Geheimnis. Daher gab es auch im Abschlusstraining Angriffsspiel, und die Aufstellung und taktische Ausrichtung ist so offensiv wie in fast allen Saisonspielen:

Sommer als MTW, davor Romangna als IV (v) und Balanta als IV (x). Auf den Flügeln schieben Emerson (links) und Babic (rechts) jeweils als Flügelverteidiger (u) an.

Die Mittelfeldreihe sieht Sturaro als MZ (v) neben Kovacic als MZ(u), und davor Elizondo als OM (u).

Links wirbelt der nach innen ziehende Angreifer (a) Cerny, rechts Flügelspieler (a) Marcelinho, und in der Spitze der komplette Stürmer (u) Kennedy.

Die Teams in der Übersicht:

Entscheidend wird sein, wenig Ballverluste zu haben, und wenn schon, dann ein wirkungsvolles Pressing  zu spielen. Denn vorne hat Chelsea Tempo, Kraft und Spielwitz. Den gilt es zu unterbinden.

In der Anfangsphase zeigt sich das erwartete Spiel: Wir haben viel Ballbesitz, und durch Elizondo auch die erste dicke Chance, Chelsea wartet auf Fehler und versucht, blitzschnell umzuschalten.
Marcelinho muss sich auf rechts nicht nur gegen Digne erwehren, auch Eden Hazard verteidigt tief. Für das dritte Foul sieht der legendäre Belgier gelb - schon nach nur 19 Minuten! Balanta und Romanga haben Barbosa gut im Griff; nur bei einigen Befreiungsschlägen rutscht mir fast das Herz in die Hose - der Raum hinter den beiden ist schon sehr groß. Einmal drunter durchhüpfen, und Barbosa sagt Bye Bye. Offensiv kommen wir immer mal wieder zu Abschlüssen, allerdings ist die Mitte sehr dicht, und noch ist es nicht gelungen, das Bollwerk zu knacken. Kurz vor der Pause gelingt es Chelsea zum ersten Mal, einen Angriff zu Ende zu spielen. Barbosa schiesst aber freistehend vorbei. Puh, durchatmen. Die Stats zur Halbzeit sprechen eine eindeutige Sprache: Eigentlich (!) darf es hier nur einen Sieger geben.

Das Spiel läuft bis zur 60. unverändert weiter. Marcelinho wird mehrfach von Digne gelegt, dass er noch nicht gelb gesehen hat ist ein Witz. Dann kommt Kieran Noakes, der englische Wunderknabe, und mit ihm eine neue Ausrichtung: Statt zwei DM nun zwei ZM, davor eine Dreierreihe und ein Stürmer. Mourinho kopiert Moustache. Direkt danach kommt Carlos Fierro. Aber die dicken Gelegenheiten hat Kennedy, gleich zweimal scheitert der an Courtois-Vertreter Foderingham.

Babic pumpt, ich bringe Fabian Johnson in seinem letzten Spiel für die Borussia, und in der 72. ist auch für Kennedy Feierabend - Martial kommt. Und der hat 10 Minuten vor Schluss die Riesenchance - nein, kein Tor. Mourinhos Mannen bleiben ihrem doch recht simplen Ansatz treu - Fierro jagt den langen Bällen hinterher, aber vor allem Balanta kocht ihn ein ums andere Mal ab. Dann sieht Romanga gelb für ein taktisches Foul, und ich zögere mit dem letzten Wechsel. Dann, die Nachspielzeit ist bereits angezeigt, fliegt Nastasic Fabian Johnson in Kung Fu-Manier in die Beine. Glatt Rot! Jetzt müsste doch unsere Stunde geschlagen haben. Chelsea stellt auf eine enge Raute im Mittelfeld, und der ungelernte Ward-Prowse muss innen verteidigen. Die 90 Minuten sind rum - es geht in die Verlängerung.

Ich bringe Martin Odegaard für Abraham Elizondo. Gerade zwei Minuten auf dem Platz, setzt er Marcelinho mit einem Geistesblitz in Szene - aber wieder kein Tor. Zweite Halbzeit - ich pushe die Jungs leidenschaftlich nach vorne. Und interessant zu sehen, dass Mourinho den „Aushilfsverteidiger“ emsig durchrotiert. Jeder muss mal ran. Für mich aufwendig, weil ich natürlich die Verteidiger konsequent anlaufen lasse. Die Partie ist hochspannend, Belagerungszustand am Chelsea-Strafraum, und immer wieder spielt Hazard Bälle auf Fierro. Chelsea rettet sich letztlich ins Elfmeterschiessen. Grausam.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Cassius

• Profi
« Antwort #199 am: 16.April 2016, 23:11:55 »

(click to show/hide)