Max, übernehmen Sie!
Die Saison ist gestartet, das Transferfenster zu. Für meinen Sportdirektor heisst das, er kann in aller Ruhe die Verträge der Kaderspieler begutachten. Mit Vertragsrebell Fabian
Johnson kommt er dabei nicht mehr auf einen grünen Zweig.
Der 34-jährige ins hinter
Babic nur noch die zweite Geige auf rechts. Links wird er hinter
Emerson und
Grzelak so gut wie garnicht mehr benötigt. Das scheint er auch zu merken. Zu gerne hätte ich gewusst, was Eberl im angeboten hat. Sicherlich deutlich weniger als die aktuellen 6 Mio. per annum. Das heisst wohl „Farewell“ im Sommer.
Für mich wiederum heisst das: Rechtsverteidiger scouten. Nur um zu schauen, ob Eberl was besseres findet als ich. Ich bin mir noch unsicher, ob ich Spieler dann auch auf seine Einkaufsliste setzen werde. Das ist ja schon ein größerer Eingriff in seinen Arbeitsbereich. Ich scoute erstmal nur aus Interesse mit und harre der Dinge.
Der
September bringt eine Menge Spiele.
Leipzig (A,
4:0),
Wolfsburg (H,
Hoffenheim (A,
6:1),
Frankfurt (H,
4:0) und der
HSV (A,
2:0) können uns nicht in der Liga nicht stoppen. Und auch in der Champions League fideln wir
Galatasaray galant mit
6:1 zu Hause vom Feld. Lediglich in
Moskau[/i] läuft es nicht rund, vielleicht war es zu kalt? Jedenfalls setzt es eine
1:3-Niederlage.
Beim Spiel gegen den HSV wird Antonio Conte, seines Zeichens Coach von
Juventus Turin, im Stadion gesichtet. Ich will ihm nach dem Spiel unter Kollegen kurz die Hand schütteln, kann ihn aber im VIP-Bereich nicht mehr entdecken. Auch Maxi schwänzt das obligatorische Pils mit den Edelfans nach dem Heimsieg. Als ich nach getaner Arbeit in Richtung Parkplatz schlendere, höre ich eine angeregte Debatte aus dem Büro des Sportdirektors. Im Vorbeigehen schnappe ich die Wortfetzen „
Balanta ...
Martial … Schmerzgrenze“ auf. Ich kann mir ein Lächeln nicht verkneifen.
Beim Training am nächsten Tag frage ich nach, was die beiden betakelt haben. Ich merke, dass es Max schwerfällt, den starken Mann zu markieren. Über Balanta und Martial hätten sie gesprochen. Er habe Conte klargemacht, dass wir finanziell so gut aufgestellt sind, dass wir überhaupt niemanden verkaufen müssten. Als Eberl dann auch auf Granit
Xhaka zu sprechen kommt, wundert mich doch sichtlich. Ich mache klar, dass ich Xhaka als Identifikationsfigur sehe, und dass die Mehrzahl der Fans das sicher auch so sehen. Mehr kann ich nicht tun.
Der
Oktober startet - gegen die
Bayern! Wir kommen aus einer Länderspielpause. Früher war das ein Vorteil, heute aber haben beide Teams annähernd gleich viele Nationalspieler in ihren Reihen. Wir kommen mit der Belastung scheinbar besser klar und kämpfen den Verfolger nieder. Martial Arts! 2 Treffer beim
2:1 Heimsieg. Ernüchterung nach der Derbypleite gegen einen destruktiven
FC (A,
0:1), die damit unsere Serie von 37 ungeschlagenen Spielen in der Bundesliga brechen. Ausgerechnet der FC. Wir erholen uns aber schnell:
Ingolstadt im DfB-Pokal (A,
4:1) und
Nürnberg in der Liga (H,
4:1) bringen uns wieder in die Spur.
Dazwischen gab´s auch einen Sieg in der Königsklasse: Partizan wird auswärts mit 3:2 besiegt.
Max will in der Teamsitzung mit mir über
Xavier Cano sprechen. Er schlägt eine Leihe vor. Eigentlich wollte ich ihn selbst ab und an einsetzen, aber im Zentrum ist mit
Sturaro, Kovacic, Xhaka und
Manoel wenig Platz. Zudem beherrscht auch
Odegaard die ZM-Position. Na gut, aber ich werde nur zustimmen, wenn er als Stammspieler zu einem ambitionierten Verein geht.
Eberl arbeitet! Ich hatte ihn vor ein paar Wochen um Vorschläge für neue Innenverteidiger gebeten; wir hatten vereinbart, dass er die Möglichkeiten für einen Transfer auslotet. Jetzt streicht er Emanuel Mammana (AC Mailand), Niklas Süle (AS Monaco) und NewGen Silvio (Fluminense) von der Liste der Transferziele. Wir sind auf der Position mit
Romagna, Balanta, Rodriguez und
Korczowski gut, aber sicher nicht überbesetzt. Vor allem, weil die beiden letztgenannten Talente sind, die leistungsmäßig von den beiden Stammverteidigern recht weit entfernt sind.
Im
November reiten wir im Schnelldurchgang durch die Liga:
Dortmund (A,
Bremen (H,
4:1) und
Mainz (A,
1:0) werden besiegt.
In der Champions League sichern wir uns mit Siegen gegen
Partizan (H,
3:0) und
Galatasaray (A,
7:0) Platz 1 in der Gruppe.
Neues von der Vertragsverlängerungsfront: Eberl hat mit Anthony
Martial ein neues Arbeitspapier ausgearbeitet. Es wiegt 34 Mio., gestreckt auf 5 Jahre, keine Aufstiegsklausel. Die Fans freuen sich, der Trainer nimmt es dankbar zur Kenntnis.
Der
Dezember trennt uns noch von Eberls zweitem Transferfenster mit alleiniger Macht über die Geschehnisse. Wir starten zu Hause gegen den
VfB. Zur Pause liegen wir mit 8:1 vorne. Endstand:
9:2!!! Kurios. Gegen
Hertha (H,
3:0) und
1860 München (A,
2:1) gibt es konventionellere Siege, bevor wir es gegen
Leverkusen (H,
6:1) wieder ordentlich rappeln lassen.
In der Champions League revanchieren wir uns bei
ZSKA Moskau für die Hinspielniederlage mit einem souveränen
2:0. Die Auslosung für die erste K.O.-Runde hat uns Shakhtar Donezk als Gegner beschert.
Gleich nach dem Stuttgart-Spiel kommt der Berater von
Romagna angedackelt und will mal wieder eine fette Provision einstreichen. Er scheint noch nicht mitbekommen zu haben, dass ich hier nur noch die Hütchen aufstelle und bereits beschlossene Deals absegne. Jedenfalls lasse ich es mir nicht nehmen, Romagna auf die halsabschneiderische Ader seines Intimus hinzuweisen. Einen Tag später ist die Beziehung zwischen den beiden Geschichte. Ich bin sicher, Max hätte genauso gehandelt!
Verträge, Verträge.
Odegaard jammert ein wenig, dass er noch keinen langfristigen Vertrag unterzeichnet hat.
Dieser läuft noch 18 Monate. Viel Zeit für Eberl, mich nicht zu enttäuschen. In den letzten Tagen hatte er scheinbar besseres zu tun:
Ein deutliches Zeichen; Vaclav
Cerny kommt gerade erst von einer 8-monatigen Kreuzbandverletzung zurück und hat im Spiel gegen Leverkusen sein erstes Tor erzielt.
Und auch Talent
Babic bekommt einen neuen Vertrag. Die Post-Johnson-Ära wird eingeleitet.
Wir ziehen in der Liga einsam unsere Kreise. Hinter mir der Ruhrpott, und dann erst der Rekordmeister.
Das liegt vor allem an den bärenstarken Leistungen meiner Flügelspieler.
Viktor Fischer hat die lange Auszeit von Vaclav Cerny mehr als genutzt; er konnte bislang in 21 Einsätzen 25 mal treffen und 14 Assists geben. Wahnsinn. Auch Neuzugang
Marcelinho, derzeit kaltgestellt mit einem Muskelriss im Oberschenkel, hat voll eingeschlagen, mit 24 Assists (davon 17 in der Liga), da bleibt Konrad
Laimer nur das triste Reservistendasein. Aber Verletzungen sind ja immer ein Chance, sich zu zeigen.
Mehr Kaderanalyse gibt´s heute nicht, ist ja nur das Ende der Hinrunde!
What´s next? Werden sich
Odegaard und Eberl handelseinig? Verlässt
Johnson die Borussia noch im Winter? Und vor allem: Traben Moustaches Fohlen endlich nochmal in Richtung eines europäischen Endspiels?