Rückrunde 2020/2021Februar 2022
Vielen Dank Rejsinho, schön, dass du am Start bist und noch besser, dass es dir gefällt. Für die Langeweile kann ich nur bedingt was. Ok, ich weigere mich ihnen meine besten Spieler zu verkaufen. Aber sonst sind sie selber Schuld.
Es geht zunächst im Pokal gegen Kaiserslautern (H), dann kommt Leverkusen (H), Schalke (H), Nürnberg (A), das wichtige CL-Spiel in London gegen Arsenal (A) und abschliessend noch nach Freiburg (A).
Mehr noch als sonst bohrte die Journaille nach in Sachen Favoritensturz und Selbstüberschätzung. Der sympathische Trainer der Lauterer, Jens Lehmann, spekulierte auch bereits auf einen Ausrutscher. Denen wollte ich es zeigen und rotierte daher nur minimal. Entsprechend dominant agierte mein Team, hier mal vorab die Stats:
Grmpf. Ich hatte mich schon gefragt, wann es uns mal wieder erwischt. Sehr ärgerlich, weil ich eigentlich alles im Griff hatte, und sogar ein reguläres Tor wegen angeblichen Abseits aberkannt wurde. Nun ja. Da waren es nur noch zwei Titel zu vergeben!
Leverkusen ist zu Gast im Borussia Park. Nach der unglücklichen Vorstellung von Kenedy im Pokal bekommt Martial mal wieder eine Chance in der Startelf. Er nutzt sie imposant.
Und gleich noch ein Heimspiel. Die bärenstarken Schalker, derzeit auf Rang drei, stellen sich mit ihrer Top-Offensive um Draxler, Palacios-Martinez und Merlo. Das verspricht ein Spektakel zu werden.
Und genau das wird es auch. Baskische Verhältnisse am Niederrhein. Martial schwächelt, wie auch Kenedy nach der Einwechslung. Dann machen es eben die Außenspieler - Cerny und Sisto jeweils mit 2 Toren und 2 Vorlagen. Das scheint eine klare Ansage auf mein 4-1-2-1-3-Experiment zu sein! Wenn sie so weitermachen, bleibt das erstmal in der Kiste.
Und die Bayern lassen schon wieder Punkte liegen, diesmal beim HSV.
Wir treten in Nürnberg an, und nicht nur bei den Spielern ist der anstehende CL-Kracher bereits in den Köpfen. Der Coach bittet in weiten Teilen das 1B-Team zum Tanz. Bevor Diskussionen aufkommen, stochert Romagna einen Abpraller nach Xhaka-Schuss über die Linie. Und auch Motzki Laimer trifft mal wieder.
In der zweiten HZ will ich sehen, wie mein enges Kontersystem gegen das 4-1-4-1 aussieht. Ergebnis: Wunderbar schnörkellos nach vorne, aber zu anfällig durch die vielen 1:1-Situationen auf den Außen - da kommen die ZMs und der DM oft nicht schnell genug hin. Das könnte gegen Mannschaften mit mehr Qualität als Nürnberg in die Hose gehen.
Es geht los. Ich will und muss wohl auch weiterkommen, um den gestiegenen Ansprüchen gerecht zu werden. Taktisch erwarte ich Arsenal im 4-4-2, was mir entgegenkommt. Ich werde offensiv spielen lassen, auch im Emirates!
Wir starten sehr konzentriert, haben in der ersten Viertelstunde eine Passquote von 93% und erspielen uns einige Halbchancen. Mit Kovacic´s Verletzung nach 20 Minuten kommt ein kleiner Riss ins Spiel. Aber wir fangen uns wieder. Als die Nachspielzeit abgelaufen ist, knallt Insigne einen Ball aus 25 Metern in den Kasten. Mist.
Wir machen weiter Druck, aber noch will nichts gelingen. Dann bringe ich Elizondo auf OM und ziehe Odegaard zurück. Und BÄÄÄM: Sisto legt einen Freistoss an den Sechzehner zurück, und Odegaard zieht in den kurzen Winkel ab. Geile Hütte. Ich bringe Rodriguez für Balanta, um gegen die Körpermasse von Bonazoli etwas entgegensetzen zu können. Wenige Sekunden nach dem Wechsel verletzt sich Kenedy - aber zum Glück holt sich Ramsey die zweite Gelbe, sonst wäre das eine ganz heisse Schlussphase geworden! So nehmen wir ein 1:1 mit nach Gladbach
Weniger schön als das Ergebnis sind die Nachwehen des Spiels im Emirates:
Zum Abschluss knallen wir auswärts den Sportclub aus Freiburg aus dem eigenen Stadion. Nach der roten Karte ein leichtes Spiel für uns.
Kurz bevor es auf die Zielgerade geht, haben wir einen dicken Vorsprung auf den Rest der Liga. Nicht sonderlich spannend. Aber soll ich deshalb jetzt den Fuß vom Gas nehmen?