Saison 2016/2017, Rückrunde.--
Kader: Nachdem uns Traoré den Rücken gekehrt hat, wollte nun auch noch Mohamed Salah weg. Na gut, Stinkstiefeln lege ich keine Steine in den Weg. Die Suche war recht schnell beendet: Beim BvB zeigte sich Pierre-Emerick Aubameyang unzufrieden. Für 3 Mio. kam der Gabuner zu uns, plus etwas Handgeld, Beraterprämien etwa 5 Mios, dennoch ein Schnäppchen!
Die drei Hochzeiten - Liga, Pokal, CLWir starteten auf Position 3 in die Rückrunde. Dem Auftaktsieg gegen Hoffenheim (3:1, Kenedy, Reina, Odegaard // Firminho) folgte der Schlager im DfB-Pokal gegen die Bayern, über den ich mich im Frust-Thread bereits ausgelassen habe. Der erste Sieg gegen die Bayern lag in der Luft, bis ausgerechnet P. Lahm in der 81. Minute per Kopf (!) traf. Ende, aus, voller Fokus auf Bundesliga. Ach ja, und die Champions League.
Das folgende Spiel gegen Stuttgart entschied Kenedy bereits nach 2 Minuten, danach brannte nichts mehr an. Zur Vorbereitung auf das CL-Achtelfinale gegen Titelverteidiger Liverpool wollten wir schonmal unser tiefes 4-4-2 einspielen, da wir uns damit mehr Chancen ausrechneten als mit dem 4-2-3-1-Kontersystem.
Wir mussten zuerst zu Hause ran und wollten ein Auswärtstor nach Möglichkeit vermeiden ... Das klappte auch recht gut. Bis Marvin Schulz in der 64. Minute Balotelli im 16er umrannte. der ragazzo infernale verwandelte Locker, und wir konnten keinen unserer 16 Torschüsse ins Ziel bringen. Ausgangslage: Unmöglich, aber nicht kritisch.
Zum Glück können wir Bundesliga besser als Pokale, dachte sich das Team beim lockeren 4:0 gegen überforderte Mainzer. Mit viel Elan ging es dann ins Derby gegen den FC. Leider sollte sich die Geschichte wiederholen. Nach dem Führungstor durch Reyna gaben wir das Spiel aus der Hand, Modeste sorgte für den Ausgleich. Kenedys erneute Führung währte nur 2 Minuten; Stancu glich postwendend aus. Und dann kam Schulz ... und mähte Stancu in der 90. Minute um. Elfer, 2:3, Haussegen schief.
Zum Glück konnten wir uns gleich im Heimspiel gegen den HSV rehabiliteren. 1:4 (Aigner // Kenedy, Kramer, Schulz(!), Hrogta) trafen.
Die nächsten beiden Spiele dann sollten der Saison die entscheidende Richtung geben - Ligaspiel gegen die Bayern, und CL-Rückspiel in Liverpool. Ich rechnete mit 0 Punkten, aber es sollte anders kommen ...
Endlich der erste Sieg! Und das verdient! Kein abwarten, hoch stehen, attackieren und schnell nach vorne, wenn Lücken da sind. So geht´s, und vielleicht hilft diese Erkenntnis ja auch, um ein kleines Wunder zu vollbringen?
Und ob! Mehr Ballbesitz, mehr Schüsse aufs Tor, einfach genial, wie meine Jungs da aufgetreten sind. Ihr könnt euch mein Zittern ab Minute 70 vorstellen, als Origi traf und die Scousers zur Schlussoffensive ansetzten. Aber da brannte nichts mehr an. Next Stop: London, Arsenal FC.
Und in der Liga, ja, wer sollte uns da noch aufhalten? Wie im vorbeigehen:
Hertha (A): 4:2
BvB (H): 2:0 (den Tabellenführer enttrohnt!)
Bayer 04 (A): 3:1
Damit haben wir in der Liga nun 5 Siege in Folge nach der Derbyniederlage, stehen auf Platz 1 - so darf es ruhig weitergehen.
Wenn Interesse besteht an Taktik o.ä. - einfach posten!