Auch von mir direkt mal ein Danke für dein File. Habe den FM13 und FM14 immer ohne einem "Injury-File" gespielt, und immer wieder nervten mich persönlich die Verletzungen.
Nun, beim FM15, habe ich 3x eine Karriere mit deinem Injury-File gestartet und hier nun mein Review dazu:
1) SV Werder Bremen
Ich habe dabei nur die Saisonvorbereitung gespielt, circa bis in den September hinein, wonach ich dann nochmal eine neue Karriere mit SVW angefangen habe, da ich bei den Ligaeinstellungen noch etwas ändern musste.
Nach 3 Wochen hatte ich zusätzlich zu den 2 (standard) Langzeitverletzten 4 weitere aus der 1. Mannschaft.
2) SV Werder Bremen
Nach geänderten Ligaeinstellungen eben ein Neustart mit dem SVW, gespielt etwas über eine Saison (~August 2015).
Direkt zu Beginn habe ich die einzelnen Mannschaftsteile besser aufgeteilt (überall circa gleich viele Spieler). Während der ganzen Vorbereitung hatte ich erstaunlich wenige Verletzte, wenn dann nur kurz. Ich dachte dann, dass es vielleicht daran liegt, dass das Training effizienter läuft, da ich die Spieler besser aufgeteilt habe, allerdings trainiert ja die 1. und 2. Mannschaft zusammen. Insofern sollte es keinen Unterschied machen und kam wohl mehr auf Glück an.
Unter der Saison gabs dann immer wieder Verletzte, was grundsätzlich okay ist, die Frage ist aber, wie diese Verletzungen zustande kamen... (Darauf gehe ich dann etwas weiter unten ein, da ich jetzt mal nur beschreiben will, was wie ablief.)
Gefühlt, fand ich unter der Saison, dass es nicht wirklich einen großen Unterschied zur Auftrittswahrscheinlichkeit von Verletzungen zu meinen Karrieren bei FM14 (ohne Injury-File) gab. (Eventuell ein bisschen, das könnte aber auch sowas wie ein Placebo-Effekt sein, da man weiß, dass man Injury-File aktiviert hat.)
3) SK Rapid Wien
Die aktuelle Karriere, derzeit gespielt bis Oktober.
Die Saisonvorbereitung war eine Katastrophe. Teilweise ging es nicht anders, als einen alten Spielstand zu laden, da ich sonst garnicht mehr weiter spielen bräuchte, da die Leistungsträger immer wieder, wenn auch nur kurz, in der Vorbereitung ausfielen.
Das liegt aber mMn auch an der einfach unrealistischen Annahme im Spiel, dass die Spieler zu Beginn einer Karriere weder eine körperliche Fitness noch spielerisches Verständnis haben...quasi als ob sie Fußball komplett verlernt hätten. Ein Jahr später, wenn die Spieler aus dem Urlaub kommen, sind diese Probleme deutlich geringer, obwohl es ja grundsätzlich derselbe Ablauf ist, wie im Jahr davor. Aber naja, ich schweife ab...^^
Während der Saison fallen immer wieder Spieler aus, teilweise brauche ich alle 3 Wechselspieler, um verletzte Spieler auszutauschen. Dann gibts mal wieder Spiele wo sich garkeiner verletzt.
Abschließende Meinung:
Ich will mit meinem Text hier auf keinen Fall dein File schlecht machen - ganz im Gegenteil - deshalb bedanke ich mich an dieser Stelle nochmal, dass du dir die Arbeit machst. Denn beim Entwickler-Team macht sich anscheinend keiner die Mühe...
Das große Problem ist meiner Meinung nach vielleicht nicht die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen sondern eher die Nachvollziehbarkeit und wie sich diese Verletzungen dann Auswirken:
- Ein Spieler verdreht sich zum Beispiel die Hand und fällt eine Woche aus. Das Problem dabei ist, dass nicht zwischen Verletzungen unterschieden wird, denn mit einer leicht verletzten Hand steht jeder Profispieler heutzutage spätestens am zweiten oder dritten Tag wieder am Feld, macht Lauftraining, Übungen die seine Hand nicht belasten, etc. Er kann vielleicht sicherheitshalber im nächsten Spiel nicht eingesätzt werden, aber er verliert auf keinen Fall viel Fitness.
- Ein weiterer Punkt ist die Verletzungsdauer, die teilweise auch veralten/unrealistisch ist. Da ist zB einer überknöchelt. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist relativ hoch, allerdings eine Überknöchelung dann mit 7-9 Wochen teilweise zu "bestrafen" verstehe ich absolut nicht. Entweder ist zB das Außenband überdehnt, dann gibts ein paar Tage Pause und danach Fitnesstraining (vor allem im Bereich Oberkörper und je nachdem auch Beintraining, solange der Knöchel geschont werden kann) oder es ist etwas ein- bzw. soger gerissen, dann kann das natürlich im schlimmsten Fall 2 Monate oder so dauern.
- Das ist eben auch etwas, was ich mit "Nachvollziehbarkeit" meine. Einerseits die Art der Verletzung und die daraus resultierende Verletzungsdauer, aber andererseits auch die Art wie Verletzungen entstehen. Es gibt Spiele, da passiert garnichts und dann sterben die Spieler fast wie die Fliegen.
Absolut unerklärlich, wenn man dann nach dem Spiel, indem man den ein oder anderen Spieler auswechseln musste, in den Nachrichten liest, dass keiner verletzt ist!? Wenn ich (in Echt) einen Spieler auf der Trage auswechseln muss, dann ist der mindestens eine Woche verletzt und wenn ich einen Spieler sicherheitshalber auswechsle, weil er, wie es so schön heißt "einen Schlag abbekommen hat" aber noch 75% Con hat, dann hat der nach dem Spiel zu 99% keinen Achillissehnenriss!
- Extrem ist auch der Unterschied zwischen Werder Bremen und Rapid Wien. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Spieler verletzt ist da, gefühlt, ~30% höher.
- Verletzungen greifen bei mir auch teilweise in die Überlegungen von Leihgeschäften ein: Leihe ich einen Spieler aus, der bei mir nicht so oft spielen würde, allerdings auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit verletzt wird, oder leihe ich ihn zu einem Verein aus, wo er oft spielt, allerdings auch das große Risiko besteht, dass er sich oft und teilweise auch schwer verletzt. (Einmal verdrehtes Knie 9 Wochen + "Reha" bis wieder spielfit, dann noch irgendeine andere unnötig tragische Verletzung und zu guter letzt noch ein Virus und ein halbes Jahr ist gleich mal vorbei.)
- Und zum Schluss noch eine Situation die jeder kennt. Irgendwie ist es ja Zufall, aber er kommt halt so oft vor: Man spielt gegen einen starken Gegner. Man selber rechnet eher mit einer Niederlage und selbst ein Punkt wäre ein gefühlter Sieg. Im Spiel dann vergibt der Gegner gut Chancen und irgendwie schafft es die eigene Mannschaft mit 1:0 zu gewinnen...allerdings verliert man dabei dann nur allzuhäufig 1-2 Spieler aufgrund von (teilweise schweren) Verletzungen. (Wiederholt man selbiges Spiel zB noch 5x, verliert man mit 2-3 Toren Unterschied, hat dann allerdings keine Verletzten.)
Das Verletzungssystem gehört einfach vom Entwicklerteam komplett überarbeitet.