Bin inzwischen mit Lok Leipzig im Jahr 2018 angekommen.
Positiv:
Die lokale Zuordnung scheint im Gegensatz zu vielen Datenbanken aus den Vorjahren endlich zu passen. In den Oberligen und Regionalligen spielen die Teams in der Region, in der sie auch sein sollen. Einen Ausgleich gibt es zwar in der Realität (Oberliga NOFV-Nord schickt auch Teams aus Brandenburg in die Südstaffel), aber sowas kann man im FM natürlich nicht umsetzen.
Leidtragender ist die NOFV-Regionalliga, die inzwischen nur noch 13 Teams umfasst, nächste Saison 12, wenn Zwickau die Relegation packt. Es steigen einfach keine Ostvereine aus der 3.Liga ab. In der Praxis gibt es in so einem Fall erst weniger sportliche Absteiger aus der Regionalliga, anschließend über Relegationsspiele zusätzliche Aufsteiger aus den Oberligen. Jetzt soll ja auch die NOFV Regionalliga auf 18 Teams aufgefüllt werden. Wäre natürlich sehr geil, wenn man das im Editor umsetzen könnte, aber das wird wohl so bald nicht möglich sein, weils dann sehr dynamisch gestaltet sein müsste.
Die Einteilung klappt auch gut bei den Landespokalen. Bei mir im Sachsenpokal Dresden erst dabei und dann nach Aufstieg raus, Aue umgekehrt. So sollte es sein. Leider hat mir meine Finalniederlage mit Lok Leipzig gegen Chemnitz trotzdem keinen Platz im DFB-Pokal gebracht, obwohl Chemnitz in der Saison als Zweitliga-Aufsteiger eh schon für den DFB-Pokal qualifiziert war. In der Praxis rückt dann der Finalist nach.
Vielleicht lässt sich so eine Regelung noch irgendwie einbauen.
Negativ:
Einen großen Haken gibt es, ich weiß aber nicht, ob der aus dem Hauptspiel kommt oder am Editor liegt.
Die Relegation 3.Liga vs 2.Bundesliga nach der Saison kann ich nicht schaffen, weil mein Kader am 13.5.2018 in den Urlaub geht. Die Spiele steigen aber erst in der Folgewoche und ich habe dann nur graue Füllspieler.
In der Saison 2016/17 ging es Preußen Münster genauso 0:3 und 0:4 gegen Kiel mit lauter generierten Nachwuchsspielern, weil der Originalkader bereits im Urlaub war. In den beiden Saisons davor lief es dagegen problemlos.
Meine einzige Chance wäre jetzt mit einem älteren Save irgendwie ins Sachsenpokalfinale zu kommen, weil das erst am 19.5.2018 also nach der Relegation stattfindet, sofern ich diese dann wieder erreiche. Vielleicht darf ich dann den richtigen Kader in die Spiele schicken.