MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] Die Karriere von Yilkan - Aktuelle Station: FC Schaffhausen  (Gelesen 1763 mal)

Yilkan

• Vertragsamateur

Nach meinem langen Spielstand im FM 14 habe ich mich nun entschlossen auch im neuen FM durchzustarten. Für den Anfang wollte ich ein etwas schwächeres Team übernehmen, am liebsten eins in der Nähe von Deutschland. Ich habe lange gesucht und habe mich schließlich für den schweizer Zweitligisten FC Schaffhausen entschieden.

FC Schaffhausen

Vorwort

Der FC Schaffhausen ist ein Fußballverein aus der Schweiz. Aktuell spielen sie in der zweiten Liga, der Challenge League. Namhafte Erfolgte konnte man bislang noch nicht feiern. Zuletzt spielte man von 2004-2007 in der ersten Liga. Bekannte ehemalige Spieler sind Roberto di Matteo sowie Joachim Löw.

Das Stadion Breite hat 6010 ungedeckte Stehplätze, 1028 gedeckte Sitzplätze und 262 ungedeckte Sitzplätze. Total fasst das Stadion 7300 Leute. Die Jugendeinrichtung ist unterdurchschnittlich, die Trainingseinrichtungen sind ausreichend.

Finanziell gesehen ist der Club im Vergleich zu den vergleichbaren Vereinen durchschnittlich. Man besaß am Anfang der Saison einen Transferbudget von rund 15000 €.
(click to show/hide)

Der Vorstand erwartet von uns, dass wir in dieser Saison die Klasse halten. Das sollte eigentlich machbar sein und vielleicht ist da sogar mehr drin.

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
Re: [FM15] Die Karriere von Yilkan - Aktuelle Station: FC Schaffhausen
« Antwort #1 am: 01.Dezember 2014, 12:08:21 »

Karrieren in der Schweiz interessieren mich meistens, also werde ich hier bestimmt mitlesen und hin und wieder meinen Senf abgeben.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 01.Dezember 2014, 12:34:43 »

Da Schaffhausen mein Heimatort ist und ich da auch immer Mal wieder ein Auge drauf werfe, werde ich auch hier gerne mitlesen. Bin gespannt, ob du demnächst um den Aufstieg mitspielen kannst. Ich habs nie geschafft in den früheren Versionen. Ich drück dir die Daumen :)
Never ride faster than your guardian angel can fly

Yilkan

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 01.Dezember 2014, 15:35:35 »

Saison 2014/2015
Saisonvorbereitung

Taktik:

(click to show/hide)

Ich hab mich entschlossen meine Standardtaktik zu benutzen, die ich in jedem FM bislang benutzt habe: Die 4-1-2-1-2 Raute. Das Spiel soll mehr über die Mitte laufen und mit offensivem Pressing will man den Gegner unter Druck setzen. Die Spieler sollen dabei eng und kompakt stehen.

Transfers:

(click to show/hide)

Da man sowieso kaum Geld für Spieler hatte entschied man sich für ablösefreie Spieler sowie Ausleihen. Vom Partnerverein Grasshopper Zürich konnten wir zwei Spieler ohne Gebühr ausleihen. Gianluca Hossman soll als Rotationsspieler fungieren, während der defensive Mittelfeldspieler Imran Bunjaku nur Backup sein wird. Ferid Matri kommt vom Erstligisten FC Luzern und wurde für die Innenverteidigung verpflichtet. Man nahm zudem noch ablösefrei den Aufstiegshelden der Darmstädter Elton da Costa unter Vertrag. Mit Alberto Grassi konnte ich einen ausleihen, mit dem ich bereits in 2 weiteren FMs zu tun hatte. Sogesagt einer meiner Lieblingsspieler im FM. Mitten in der Saison musste man aufgrund von Verletzungen einen Ersatzstürmer verpflichten und nahm den ehemaligen Arminier Sibusiso Zuma, der mittlerweile 39 Jahre alt ist, unter Vertrag. Er soll mit seiner Erfahrung der Mannschaft weiterhelfen.

Dafür hat uns Raphael Mollet verlassen und heuert nun bei einem Ligarivalen an. Die Verträge mit Faruk Gül und Luca Tranquilli wurden aufgelöst, da man sie aufgrund ihrer Position nicht mehr brauchte und sie nicht in der Lage dazu waren, ein neues Team für sich zu finden. Mit dem Verkauf von Shkelqim Demhasaj konnte man einiges an Geld in die Kassen spülen. Er war bei uns sowieso nur Backup, sodass man das Angebot von Zürich ohne zu zögern annahm.

Kader:

(click to show/hide)

Somit stand der Kader für die kommende Saison fest. Davide Mariani ist der Schlüsselspieler der Mannschaft und man erwartet viel von ihm. Er wird als Spielmacher eingesetzt werden. Leider ist er nur ausgeliehen vom FC Zürich. Die unangefochtene Nummer 1 im Tor ist Franck Grasseler. Die Viererkette ist auch stark besetzt. Mit Ezgyan Alioski hat man sogar einen Nationalspieler in seinen Reihen. Zwei Leihspieler werden die Innenverteidigung besetzen und rechts wird Andre Goncalves spielen. Im Mittelfeld ist bislang nur Alberto Grassi gesetzt. Der Rest wird sich im Laufe der Saison ergeben. Im Sturm sollen Federico Almerares und Igor Tadic als Duo die Tore machen.
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2014, 15:56:34 von Yilkan »

Yilkan

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 01.Dezember 2014, 15:55:47 »

Saison 2014/2015
Hinrunde

Die Hinrunde lief eigentlich genau so wie erwartet. Die Anzahl an Siegen und Niederlagen war fast gleich. Der Mannschaft fehlt einfach die nötige Konstanz. Der überzeugende Mann bei uns ist wie auch erwartet Mariani, der mit 8 Torvorlagen der Topvorbereiter der Liga ist und mit einer Bewertung von 7,46 an der Spitze steht. Außerdem hatte man mit enormen Verletzungspech zu kämpfen. Admir Seferagovic verletzte sich beispielsweise schwer und wird uns die komplette Saison fehlen. Auch Almerares musste bereits 6 Wochen aussetzen. Arben Buqaj musste auch schon insgesamt 6 Wochen aussetzen, während der Linksverteidiger Alioski rund 2 Monate fehlte. Elton da Costa und Facchinetti fehlten uns beide ingesamt 3 Monate. Ivic und Hossmann konnten beide 3 Wochen lang nicht am Spielbetrieb teilnehmen.

Im Pokal flog man bereits in der zweiten Runde raus. Der Gegner war unterklassig, sodass man für das Ausscheiden von den Fans und vom Vorstand kritisiert wurde. Man trat mit der B-Elf an und verlor dann schließlich nicht gerade unverdient.

Tabelle:

So wie es aussieht spielt man zurzeit eher um den Aufstieg mit als um den Klassenerhalt. Allerdings geht man nicht davon aus, dass es diese Saison klappen wird, da man wie gesagt nicht im jeden Spiel überzeugen kann. Meiner Meinung nach wird Servette Genf am Ende aufsteigen, da sie zurzeit einen guten Lauf haben.

Yilkan

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 04.Dezember 2014, 01:37:49 »

Saison 2014/2015
Rückrunde

Die Rückrunde verlief einfach nur traumhaft. Man verlor nur ein einziges Spiel, und das gegen den damaligen Tabellenletzten. Man war die Mannschaft der Stunde und kletterte hoch bis an die Tabellenspitze!

Tabelle:

Und tatsächlich hat man den Aufstieg in die erste Liga geschafft! Servette Genf patzte zu oft in den letzten Spielen, sodass man die Tabellenführung die letzten sechs Spieltage behielt. Am letzten Spieltag reichte für uns dann ein Remis zur Meisterschaft, aber aufgrund der Niederlage von Servette Genf brauchte man keinen Punkt. Trotzdem gewann man und wird ab der nächsten Saison in der ersten Liga auftreten!

Saisonabschluss:

(click to show/hide)

Vier unserer Spieler wurden in die Elf des Jahres gewählt. Dazu wurde Davide Marioni zum Spieler des Jahres gekürt.

Kaderstatistiken:

Viele Spieler haben gute Leistungen gebracht, am besten war Davide Marioni. Allerdings werden uns die besten Spieler am Ende der Saison verlassen, da sie entweder nur ausgeliehen oder ihr Vertrag ausläuft. Also wird es sehr schwierig werden die Klasse zu halten.

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 04.Dezember 2014, 16:26:23 »

Wow...das hätte ich nun nicht gleich erwartet. Respekt und herzlichen Glückwunsch. Die Enttäuschung aus dem Pokal mehr als nur weggeblasen :)
Never ride faster than your guardian angel can fly

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 04.Dezember 2014, 16:31:05 »

Starke Leistung. Wer kommt denn aus der Super League runter? Der Klassenerhalt in der kommenden Saison wird allerdings ein hartes Stück Arbeit, zumal die Infrastruktur in Schaffhausen arg zu wünschen übrig lässt.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 29.Dezember 2014, 09:58:17 »

Saison 2014/2015
Saisonvorbereitung

Taktik:

(click to show/hide)

Ich hab mich entschlossen meine Standardtaktik zu benutzen, die ich in jedem FM bislang benutzt habe: Die 4-1-2-1-2 Raute. Das Spiel soll mehr über die Mitte laufen und mit offensivem Pressing will man den Gegner unter Druck setzen. Die Spieler sollen dabei eng und kompakt stehen.

Kannst du deine Taktiken als Download bereitstellen? Versuche mich auch gerade an 4-1-2-1-2 Raute und habe wenig Erfolg bzw. nicht viel Zeit zum testen.