Kapitel 8+++Eine Woche später+++
Heute wird der Aufstieg klargemacht, da bin ich mir sicher. Die Vorlage, die wir uns letzte Woche erarbeitet haben, kann man gar nicht vergeben. Apropo letzte Woche. Die Wohnung ist endgültig fertig und es fühlt sich gut an. Zwar hab ich immer noch kein Auto, aber das wird auch noch. Öffentliche Verkehrsmittel haben es bis jetzt ja auch getan. Hammer wie das bisher läuft.
Es ging heute also nach Bremen, genauer gesagt auf Platz 11 des Weserstadions, da das Stadion des Bremer SV den Ansprüchen nicht genügte. Vielleicht ein Vorteil für uns. Jedenfalls wurde es mit der Zeit knapp und ich verpasste die ersten fünf Minuten des Spiels. Aber ich schien wenig verpasst zu haben. Beide Mannschaften waren sichtlich nervös, vor allem der VfB, warum weiß ich nicht. Nach zehn Minuten gab es eine strittige Szene im Strafraum der Bremer und es gab tatsächlich Elfmeter. Die Chance dem Aufstieg ein großen Schritt näher zu kommen, lies sich Kapitän Marheineke nicht nehmen und verwandelte sicher. Der VfB schien nun etwas sicherer zu werden und kam immer wieder über die Flügel. In der 24.Minute setzte sich Ahmet Arslan außen durch und gab den Ball nach innen, wo ihn ein Bremer unglücklich traf und den Ball ins eigene Tor bugsierte - 0:2! Die Messe schien gelesen, doch die Bremer gaben nicht auf und kamen durch einen sehenswerten Freistoß wieder ran. Kurz nach der Pause glichen sie sogar aus und das Spiel drohte zu kippen. Doch der VfB hatte die passende Antwort, Arslan schoss die erneute Führung. In der 81.Minute gab es die große Chance zur Entscheidung. Ein Bremer Feldspieler spielte den Torwart und kassierte dafür die rote Karte, außerdem gab es Elfmeter. Der eingewechselte Heidel verschoss aber und so blieb es beim 3:2 aus Lübecker Sicht. Die Bremer gaben sich auf und wurden etwas rustikaler. In der 89.Minute gab es erneut Elfmeter, Koth verwandelte trocken. Mit dem Schlusspfiff fiel das 3:4. Der Jubel danach hielt keine Grenzen mehr.
Beim Schlusspfiff hatte ich ein geiles Gefühl. Der Aufstieg ist verdient, keine Frage. Die Art und Weise war auch richtig gut und es wurde ein Zeichen gesetzt. Die Philosophie, nur auf Spieler aus der Region zusetzen und diese um die verbliebenden Spieler aus der letzten Saison zu bauen, hat eingeschlagen. Das Image wurde etwas aufpoliert und die Lübecker gehen wieder gern auf die Lohmühle. Dafür muss man einfach den Trainer und die anderen Verantwortlichen loben, die Arbeit war grandios.
Auf dem Weg nach Hause schaute ich vorraus in die Zukunft. Wie soll es bloß in der Regionalliga werden? Wird die Philosophie weitergeführt? Vertrauen dem VfB wieder mehr Sponsoren und kann eine wirtschaftliche Basis gelegt werden? Alles Dinge, die im Kopf besser funktionieren als in der Realität, doch nur diese zählt!