MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tore nach Standardsitutationen  (Gelesen 4975 mal)

Luismu

• Sesselfußballer
  • **
Tore nach Standardsitutationen
« am: 24.Dezember 2014, 08:49:14 »

Hallo zusammen,

ich habe mich bereits zu o.g. Thema im Forum umgeschaut, allerdings nichts zu meinem speziellen Thema gefunden. Daher nun auf diesem Wege.
Es wurde ja bereits mehrfach geschrieben, dass in der Betaversion sehr viele Tore nach Ecken gefallen seien, dass sich dies dann aber später gebessert habe. Ich habe nun aus meiner Erfahrung von zwei gespielten Saisons noch ganz andere Eindrücke gewonnen.

Zum Hintergrund: Ich habe mit Real Oviedo in der dritten spanischen Liga begonnen und habe den Durchmarsch in die BBVA geschafft. In der 3. Liga wurde ich Meister (auch wenn man danach noch eine Relegation spielen muss, und das sogar doppelt: Erste Chance gegen einen der anderen drei Drittligameister [verloren], zweite Chance dann in zwei KO-Runden gegen die dahinter Zweit-, Dritt- und Viertplatzierten [gewonnen]; Logik auf spanisch...), in der 2. Liga Vizemeister.

Im ersten Jahr habe ich 61, im zweiten Jahr 82 Tore geschossen. Nun zu meinem Problem (oder der Auffälligkeit, wie man's will): Ich habe nicht EIN Tor (!) per Kopf nach einer Ecke erzielt. Ca. 2-3 Tore fielen nach Ecken per Fuß, wo beispielsweise der zweite Ball erobert wurde. Nun frage ich mich: Wie kann das sein? Gerade wenn man eine oft überlegene Mannschaft mit Spielern hoher individueller Qualität hat, muss das doch zwangsläufig mal passieren? Ich spiele den FM seit der 12er-Version, und es war immer die Regel, dass kopfballstarke Innenverteidiger bei mir zwischen 5 und 10 Toren pro Saison nach Ecken geköpft haben. Ich würde es ja noch verstehen, wenn diese Quote nur zurückgegangen wäre. Aber so?

Auffällig ist dabei, dass es meistens noch nicht einmal zu Chancen kommt. Sprich, Kopfballduelle werden auch gar nicht erst gewonnen. Interessanterweise ist die Quote bei meinen Gegnern (zumindest in den Spielen gegen mich) ähnlich schlecht. Als erstes habe ich natürlich die individuellen Fähigkeiten meiner Spieler hinterfragt. Aber meine IVs, die bei Ecken nach vorne gehen, haben eine vernünftige Größe (1,86 m bzw. 1,85 m) und solide Werte in jumping und heading (zwischen 12 und 15). Meine Eckenschützen haben bei corners 13-14. Bitte immer bedenken: Wir reden hier als Maßstab von der dritten bzw. zweiten spanischen Liga. Auch mein Starstürmer (32 Saisontore in Liga 3, 34 in Liga 2), 1,86 m, jumping 13, heading 14, hat es vorne nicht besser gemacht.

Mein zweiter Ansatz: Die Standardtaktik. Ich habe versucht, die Ecken auf mixed, short, 6-yard-box zu stellen - Ergebnis überall gleich. Ich habe die Rollen der Spieler bei der Ecke (short post usw.) verändert. Schließlich habe ich sogar bewusst die Zahl der Spieler, die mit nach vorne gehen, von 6 auf 9 erhöht, um auszuschließen, dass die anderen nur immer in Überzahl sind. Erfolg: Überall null.

Interessanterweise verhält es sich mit Freistößen genau umgekehrt. Hier sind die Fähigkeiten meiner Jungs nicht besser (free kick 14), aber ich habe in jeder Saison mindestens fünf Freistoßtore erzielt und auch ebenso viele kassiert.

Daher wollte ich mich nun einmal erkundigen, was ihr in welchen Ligen für Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt habt. Ich finde es schade, dass dieses Element momentan praktisch ausgeklammert wird. Die neue ME finde ich klasse, Stürmer lassen mal einen Torwart aussteigen, in Überzahl wird vor dem Tor quer gelegt (gab es m.E. vorher nie!) - aber ein auch im Spitzenfußball so wichtiger Aspekt wie Kopfballtore nach Ecken fehlt (zumindest bei mir).

Danke für Feedback!
« Letzte Änderung: 24.Dezember 2014, 08:51:16 von Luismu »

manager1988

• Greenkeeper
  • *
Re: Tore nach Standardsitutationen
« Antwort #1 am: 24.Dezember 2014, 11:31:26 »

Dem kann ich mich nur anschließen.
Spiele (dank DayDreamer und Chosen) in der Oberliga, und habe mir die wenigen Standard-Tore mit der unterklassigen Liga erklärt. Die durchschnittlichen 2 Eckballtreffer pro Saison fallen auch bei mir zu 100% per Fuß bzw. per Nachschuss.
Hat hier evtl. Jemand funktionierende set-pieces-Einstellungen oder einen Link zu solchen? Habe dazu bisher nix ordentliches gefunden  :-\
Ansonsten kann ich Luismo nur zustimmen...geile ME dieses Jahr  :D

cj1984

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #2 am: 24.Dezember 2014, 12:10:58 »

Kann ich so nicht unbedingt bestätigen: Habe (zumindest in der 2. Liga) immer mal wieder ein Kopfballtor mit nem Innenverteidiger gemacht (manchmal auch kassiert). Ohne besondere Einstellungen.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 24.Dezember 2014, 12:23:45 »

naldo hat bei mir bis zur interpause 3 kopfballtore nach ecken gemacht...

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 24.Dezember 2014, 12:27:34 »

Wenn ich bei mir die ligaweiten Statistiken anschaue, und die sind am aussagekräftigsten, kann ich da auch keine Probleme erkennen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

manager1988

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 24.Dezember 2014, 13:11:38 »

Habt ihr benutzerdefinierte Einstellungen verwendet?
Weil die verteidigenden Gegenspieler in unteren Ligen müssten ja eigentlich auch mal Fehler machen  ???

Linde

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 26.Dezember 2014, 21:32:39 »

Ich schließe mich dem Lamento an. Kopfballtore nach Ecken sind fast unmöglich, bzw.: Ich kann mich an keines erinnern aus den ca. drei Saisons, die ich bisher durchgespielt habe. Die Tore, die ich selbst gesehen habe, sind allesamt per Fuß gemacht worden.

Gibt es eine Eckentaktik, die man einstellen muss, damit überhaupt mal ein Kopfballduell im gegnerischen Strafraum gewonnen wird nach Ecken?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #7 am: 27.Dezember 2014, 09:13:46 »

Wenn ich das hier lese: Kann mir mal jemand die ME-Version nach dem letzten Update sagen? Sieht man, wenn man im Hauptmenü auf  "About Football Manager" klickt. Ich bin da bei Version v1541. Ich habe den Eindruck, dass da bei mir etwas schiefgelaufen ist. Ich hatte in einer Unglücksserie einmal mit bewusster Einigel-Taktik, die im Schnitt etwas mehr Ecken gegen einen provoziert , nach den ersten sieben, acht Spieltagen 9 Gegentore nach Ecken, ohne was an den Ecken angepasst zu haben. Bei einem 0:5 waren bis einschließlich dem 0:3 alle Tore Kopfbälle nach Ecken, das erste in der zweiten Minute, da war die Partie natürlich gelaufen. Meist gingen die auf den ersten Pfosten, wo dann jemand ungedeckt einnicken konnte. Im echten Fußball wird eine Prozentzahl im niedrigen einstelligen Bereich verwertet...

Zumindest überhaupt keine Tore nach Ecken -> null nachvollziehbar. Siehe wie erwähnt auch Stats der anderen Teams. Teamstatistik-> Tore kassiert nach Ecken/Tore erzielt nach Ecken. Bin mir sicher, das wird das etwas relativieren, auch wenn ich hoffnungsvoll bin, dass der letzte Patch den Ecken etwas ihre Gefährlichhkeit genommen hat (gerade denen auf den ersten Pfosten, bei denen etwas in Sachen Deckung nicht in Ordnung zu sein scheint, meinem Eindruck nach). Was die Kopfballtreffer angeht: dass Innenverteidiger regelmäßig immer 5-10 Buden pro Saison machen, ist aber auch unrealistisch. Die kriegt annähernd ja nicht mal Hummels hin, der zu Spitzenzeiten mal 5 Tore in einer BL-Saison hatte, schon Jahre her, Huth hatte auch mal 6, Terry ebenso. Gerade in früheren Versionen gab es ja diverse Exploits, die IVs zu regelrechten Torjägern machten und den menschlichen Spieler massiv übervorteilten (hoffe, die gibt es so nicht mehr). Regelmäßig sehr gefährlich sollten sie natürlich schon sein, je nach Kontext, zum Beispiel, wenn es ein extrem massiger IV in einer Liga voller kleiner oder physisch durchschnittlicher Spieler ist, hatte so ein Szenario mal in irgendeiner unterklassigen norwegischen Liga. Zum 2012er-Vergleich: Da hatte ich im letzten Save ebenfalls einen IV mit Jumping-Reach 20 und Heading 17, der nach 20 Spielen ganz ohne Corner-Exploit bereits 10 Buden hatte und ganz allgemein weit überdurchschnittliches Niveau für die Liga hatte, das geht hier wohl so nicht mehr.  Ich hatte mal ein paar Monate in die Saison auf allen Ligenenebenen voll simuliert mit diversen Patches, einen krassen Unterschied zu einer früheren Patchversion (eine Sim von Anfang/Mitte November, eine Sim von vor ein paar Tagen), sehe ich da nicht. Innenverteidiger, die quer durch alle Teams nach 20 Partien 3, 4 Treffer haben, kommen vor, sind aber sehr sehr selten. Zwei Tore sind schon sehr viel, die meisten haben keins. Aber wie gesagt, der Thread macht mich etwas unsicher, ob der Patch richtig aufgespielt wurde.  ;D
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2014, 10:07:02 von Svenc »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 27.Dezember 2014, 10:44:51 »

deine me ist die aktuelle.... davon mal ab wurde beim letzten patch nichts an der me geändert!
ich weiß auch nicht woher das problem mit zu wenig ecken kommen soll. naldo hat jetzt nach 28 spieltagen 5 tore nach ecken per kopf erzielt...ohne besondere einstellungen. bei den standards habe ich alles auf default gelassen. davon ab fange ich auch ab und an mal ein kopfballtor nach einer ecke.

fazit: für mich ist dieses problem definitiv nicht nachvollziehbar...
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2014, 10:46:30 von Rune »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 27.Dezember 2014, 11:52:04 »

Ich bin jetzt zwei Saisons in Folge aufgestiegen, als erster - einmal ohne Niederlage, einmal mit zwei (vermeidbaren) Niederlagen. Viele Tore nach Ecken habe ich selber auch nicht gemacht. Aber wenn ich welche kassiert habe war es eigentlich immer das gleiche Schema:

Kurz auf den Fünfer und dort schoss ein gegnerischer Spieler volley ein. Ich kann die Problematik daher einigermaßen nachvollziehen. Muss bei Gelegenheit mal die Statistiken befragen. Gespielt in Deutschlands vierter und dritter Liga. Vielleicht gibt es aber auch einfach Einstellungen, die so gar nicht funktionieren... der umgekehrte Ecken-Bug.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Luismu

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #10 am: 28.Dezember 2014, 22:50:55 »

Ich habe nach den bisherigen Beiträgen nochmals diverse Statistiken angeschaut. Auf die Schnelle habe ich aktuelle Daten aus der Bundesliga nur für die Saison 11/12 gefunden. Damals wurden 94 Tore nach Ecken erzielt bei 875 insgesamt erzielten Toren, ergäbe eine Quote von 10,7%. Fairerweise muss man dazusagen, dass dieser Wert damals als hoch galt. Wenn man davon ausgeht, dass dieser Wert halbwegs repräsentativ ist für den Profibereich, dann kann man anhand dieses Wertes die Häufigkeit der Eckballtore im Spiel überprüfen.

Die Werte aus meinem momentanen Spielstand (in allen Ligen sind mindestens 10 Spieltage gespielt, in manchen sogar die Vorrunde beendet):

1. Bundesliga: 281 Tore, 17 Eckballtore --> 6%
2. Bundesliga: 330 Tore, 8 Eckballtore --> 2%
3. Liga: 440 Tore, 18 Eckballtore --> 4%

Liga BBVA: 341 Tore, 21 Eckballtore --> 6%
Liga Adelante: 374 Tore, 27 Eckballtore --> 8%

Da mir das Torezählen zu mühsam ist, hier nur noch ein paar Zahlen der Tore nach Ecken aus anderen Ligen (Anzahl der Gesamttore immer ca. 300+):

Serie A: 17 Tore
Serie B: 12 Tore
Ligue 1: 17 Tore
Ligue 2: 14 Tore
Championat de France National: 7 (!) Tore
Premier League: 12 Tore
Sky Bet Championship: 29 Tore (allerdings bei 573 Toren --> 5%)

Fazit hierzu für mich: Auch wenn die 10% aus der Bundesligasaison 11/12 zu hoch sind und damit nicht exakt repräsentativ für alle Jahre / Ligen - lassen wir es 8% sein, die es normalerweise sein müssten. Und auch die werden - zumindest bei meinem jetzigen Stand - in so gut wie keiner europäischen Liga erreicht.

Zum zweiten Punkt - wie werden Tore nach Ecken erzielt, wenn mal welche fallen: Die hier geäußerten Erfahrungen decken sich exakt mit meinen. Wenn direkt ein Tor fällt, dann über den kurzen Pfosten und per Fuß. Per Kopf kommt da wie gesagt eigentlich nie was.

Eines noch zum Thema Realismus (evtl. bin ich da falsch verstanden worden): Ich will gar nicht, dass jede Mannschaft einen IV hat, der 5-10 Tore pro Saison macht. Ich wollte diesen Wert nur präsentieren, um zu illustrieren, wie sehr sich das Eckballverhalten m.E. nach verändert hat. Und diese Änderung ist für mich zu drastisch ausgefallen, falls meine Zahlen repräsentativ sein sollten.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #11 am: 28.Dezember 2014, 23:25:11 »

Wobei man mit der Zahl der Eckentore an den Gesamttoren jetzt wieder ein ganz anderes Thema anschneidet, nämlich wie sich die Tore verteilen, nicht, ob es zu wenige/ zu viele Tore nach Ecken gibt bzw. wie viele Ecken verwertet werden. Das erste wäre ein Sonderbonuspunkt in Sachen Realismus, das zweite sollte schon in etwa passen, gerade hinsichtlich Einigeltaktiken, da sie vemehrt in Eckbällen resultieren können (was ich in meiner in der Form zugegebenermaßen bisher einmaligen Pechserie von oben schmerzlich erfahren musste -- gerade Ecken auf Leute am kurzen Pfosten scheinen hier zu oft ungedeckt vorm Tor aufzutauchen, ich zitterte zumindest da fast bei jeder Ecke, und das ist unrealistisch). Und bei Powerplayteams natürlich genau so, wenn Ecken da zu gefährlich wären, würden sie sich erheblich weniger die Zähne ausbeißen und nicht so stark von Situationen aus dem laufenden Spiel abhängen, da sie i.d.R. viele Ecken gegen Mauerteams bekommen und diese dann irgendwann halt zum erlösenden Tor führen könnten, das in "echt" vielleicht so nie gefallen wäre. Gefühlt für mich übrigens auch sehr gefährlich: Einwürfe, im FM quasi auch Standardsondersituatioinen, die man ja mit Standardeinstellungen tweaken kann. Aber auch dazu keine Stats im Spiel.

Leider führt das Spiel glaube ich keine Statistik in Sachen Eckenzahl über eine Saison verteilt, gefühlt werden für mich schon recht viele Ecken verwandelt, wie gesagt. Aber interessanter Test, danke dafür.  :) Die Zweitligaausbeute schaut schon extrem niedrig aus, wobei es Ausreißer nach oben und unten immer gibt, an welchem Spieldatum warst Du jetzt genau? Hier ist zum Beispiel eine BL-Grafik vom November letzten Jahres: http://www.101greatgoals.com/blog/fact-bayern-munich-have-the-worst-scoring-conversion-rate-from-corners-in-the-bundesliga-graphic/ Hier ein paar Zahlen zur Hinrunde der letzten EPL-Saison: http://bitterandblue.sbnation.com/2012/12/27/3806536/goals-from-corners-in-the-pl-19-games Und hier die Premier League Stand April 2013, kurz vor Saisonende: http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-2311576/Premier-League-corner-conversion-statistics-Manchester-United-best-Newcastle-United-worst.html Gut möglich, dass es insgesamt weniger gibt, war bei direkten Freistößen ja ähnlich (wenn auch in dem Fall nicht so extrem, wie einige taten, direkt verwandelte Freistöße sind selten). Wobei man aufpassen muss, dass man die entsprechenden Wettberbe auf "Full details" im Detailmenü hat, sonst werden sie schnellberechnet und nicht komplett simuliert. England habe ich als Land mit den meisten Ligenstufen öfters mal bis Weihanchten 2014 vollsimuliert, da sehe ich durchaus mehrere Teams, die zur Halbzeit 5 oder mehr Tore nach Ecken haben, wobei es natürlich auch einige Teams mit null gibt (der Schnitt dürfte gut zwei sein, quer über alle Ligenstufen und Ligen, was gemessen an z.B. der Premierleague-Statistik von April 2013, also fast Saisonende, auf keinen Fall extrem zu niedrig wäre). Rechnet man die BL-Zahlen von 94 aus der Saison runter, angeblich ja eine besonders ertragreiche in Sachen Ecken, wären das gut 5 Eckballtore pro Team. Saisonal unterliegt das logischerweise Schwankungen, 2012/2013 waren es nur mehr 4 Treffer pro Team: http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2012/das-fiel-auf-die-trends-der-bundesligasaison-2012-2013-teil-2_0000255825.php Extrapoliert also nicht so arg weit ab vom Schuss, rein statistisch zumindest. Eckbälle sind wie direkte Freistöße dramatische Situationen, oft medial auch so inszeniert, das gilt abgeschwächt auch für Eins-gegen-Eins-Situationen, die mit die wenigen echten Duelle in einem laufenden Spiel sind. So was schätzt man schnell gerne übertrieben ein, was die Verwertung angeht.

Mir ist aufgefallen, dass viele Nearpost- bzw. Erste-Pfosten-Geschichten in der Tat keine Kopfbälle, sondern eigentlich Schüsse sind. Trotzdem habe ich erst heute in meinen eigenen Spielen wieder zwei Kopfballtore nach Ecken gesehen (und das war vielleicht ein Dutzend Spiele, maximum). Aber die eigene Erfahrung muss ja nix groß heißen, auch wegen der verschiedenen Ligen im Spiel und weil man geneigt ist, aus seinen paar Spielchen etwas Allgemeingültiges herzuleiten, wo tausende Spieler jeden Tag viele hunderttausende Spiele anstoßen lassen -- und das sind nur die eigenen, die sie selbst beobachten.  ;D
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2014, 04:25:31 von Svenc »

Luismu

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #12 am: 29.Dezember 2014, 08:11:03 »

Wobei man mit der Zahl der Eckentore an den Gesamttoren jetzt wieder ein ganz anderes Thema anschneidet, nämlich wie sich die Tore verteilen, nicht, ob es zu wenige/ zu viele Tore nach Ecken gibt bzw. wie viele Ecken verwertet werden. Das erste wäre ein Sonderbonuspunkt in Sachen Realismus, das zweite sollte schon in etwa passen, gerade hinsichtlich Einigeltaktiken[...]

Die Argumentation verstehe ich nicht. Die Beantwortung der Frage, ob zu wenige/viele Tore nach Ecken fallen, wird doch ganz erheblich davon bestimmt, wie sich diese Zahl im Verhältnis zur Gesamtzahl der erzielten Tore darstellt. Wie will ich sonst ein Maß für "viel" oder "wenig" finden? Dass dies zwangsläufig mit der Verwertungsquote zusammenhängt, dürfte einleuchten. Mein Eindruck ist (kurz zusammengefasst),

a) es gibt genügend Ecken (nicht zu viele, nicht zu wenige),
b) es werden daraus zu wenig Tore erzielt (wobei ich GAR KEINE mache),
c) wenn mein Gegner welche erzielt, passiert das mit dem Fuß.

Die Zweitligaausbeute schaut schon extrem niedrig aus, wobei es Ausreißer nach oben und unten immer gibt, an welchem Spieldatum warst Du jetzt genau? 

Ich bin jetzt Ende 2016.

(wenn auch in dem Fall nicht so extrem, wie einige taten, direkt verwandelte Freistöße sind selten).

Ich glaube, wir haben unterschiedliche Spiele ;) Direkte Freistoßtore gibt es bei mir wesentlich häufiger. Mindestens 2-3 erziele ich selbst pro Saison.

Eckbälle sind wie direkte Freistöße dramatische Situationen, oft medial auch so inszeniert, das gilt abgeschwächt auch für Eins-gegen-Eins-Situationen, die mit die wenigen echten Duelle in einem laufenden Spiel sind. So was schätzt man schnell gerne übertrieben ein, was die Verwertung angeht.

Aus diesem Grund habe ich mich ja mal nach Statistiken umgeschaut, um mich nicht irreleiten zu lassen... :)

Ein Punkt, der vielleicht in meinen bisherigen Beiträgen ein wenig untergegangen ist, der aber dennoch für mich sehr wichtig ist: Ich würde es ja akzeptieren, wenn ich nur sehr wenige Tore nach Ecken erzielen würde. Zwei bis drei - dann gäbe es diesen Thread hier nicht. Viel schlimmer ist aber neben der Tatsache, dass es eben null sind, dass meine Spieler nach Ecken nicht einmal gefährliche Situationen kreiren. Und DAS kommt im realen Fußball definitiv häufiger vor. Sprich, Angreifer gewinnt Kopfballduell, aber klar drüber. Oder auch mal knapp vorbei. Oder Torwart fischt ihn raus. Oder Abwehrspieler klärt auf der Linie. Sprich: Ich will zumindest immer das latente Gefühl haben, dass etwas passieren KÖNNTE. Dieses humorlose Rausköpfen der gegnerischen Abwehr in 99% der Fälle - das ist für mich der eigentliche Irrealismus.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 29.Dezember 2014, 08:17:21 »

es ging um kopfaballtore nach ecken, NICHT um tore nach ecken generell ;-)

Luismu

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #14 am: 29.Dezember 2014, 10:59:02 »

Also von meiner Seite aus ging es sehr wohl um Eckballtore generell (siehe alle meine vorherigen Posts) und Kopfballtore nach Ecken im Speziellen :)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #15 am: 29.Dezember 2014, 15:15:03 »

Die Argumentation verstehe ich nicht.

Es gibt einen Zusammenhang, allerdings bringt man einen zusätzlichen Faktor ins Spiel: Die Gesamtzahl der Tore, die zusätzlich schwanken kann. Viele beschweren sich über viele Tore im FM (was sowohl mit eigenen als auch mit KI-Taktiken zusammenhängen kann), da wäre eine niedrigere Prozentzahl an Eckentoren nicht verwunderlich.  :) Gerade noch was zur Bundesliga gefunden: Bis zum einschließlich elften Spieltag, an dem es mal vier Tore nach Ecken gab, waren das in dieser Saison bis dahin 6% aller Tore.

Zitat
Ich bin jetzt Ende 2016.

Ich meinte den Spieltag. Habe jetzt in Spanien eine knappe Halbserie durchsimuliert (wichtig: volle Details im Detail-Menü!), allerdings nur einmal, der Eindruck kann also täuschen. Allerdings gab es in dieser einen Sim durch alle Ligen weg etwas weniger Eckentore als in allen England-Simulationen. Zwar hatte jede Liga ihre knappe Handvoll Teams mit 3+ Eckentoren, allerdings sehr viele nur eins oder gar keins. Es gibt verschiedene Faktoren, die so was beeinflussen können, abgesehen vom Zufall: die Taktiken der KI (in Brasilien haben viele Manager ein 4-2-2-2 als Lieblingsformation eingetragen, das trifft man nirgends sonst an). Und auch die Klimazonen sind keine reine Kosmetik, auch wenn der FM keine Extremen wie Pfützenschlachten simuliert und das bei Ecken keine Rolle spielen sollte. Dann die Spielerdaten selbst. Sind die Spieler in Spanien im Schnitt physisch schwächer editiert? Wäre großartig, das vergleichen zu können.  ;D

Zitat
Ich glaube, wir haben unterschiedliche Spiele ;) Direkte Freistoßtore gibt es bei mir wesentlich häufiger. Mindestens 2-3 erziele ich selbst pro Saison.

Ich zielte damit auf eine Kritik gerade an älteren Versionen ab. Da wurden eher weniger Tore nach direkten Freistößen erzielt, tatsächlich etwas weniger als in der Realität´, das war auch von SI bekannt. Viele hatten aber eher Fifa als Vergleich im Kopf, wo jeder zweite, dritte Schuss von Ronaldo ein Treffer ist.  :)

Da praktisch alle KI-Teams irgendwann mal Tore nach Ecken erzielen, auch in Spanien fallen welche, quer über alle Ligenniveaus, muss das irgendwas sein, das Du machst, zumindest wenn regelmäßig gar keine Tore nach Ecken fallen. Ob das die Spieler sind oder manuelle Eckeneinstellungen, das wäre schon eine extreme Seuche (ich hatte in Sachen Gegentore ja selbst eine, siehe oben, inklusive dem 0:5, bei dem die ersten drei Tore ALLE nach Ecken waren).  ;D Allerdings gehe ich damit konform, dass das im Vergleich zu alten Versionen generft worden ist (ich glaube ich habe hierselbst im 2013er oder 2014er Innenverteidigerpärchen gesehen, die BEIDE um die zehn Buden auf dem Konto hatten). Und die Kopfballsache könnte man mal genauer beobachten.
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2014, 15:37:34 von Svenc »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 29.Dezember 2014, 17:09:58 »

Also von meiner Seite aus ging es sehr wohl um Eckballtore generell (siehe alle meine vorherigen Posts) und Kopfballtore nach Ecken im Speziellen :)

dann ist diese formulierung allerdings irreführend.

ich zitiere dich:
"Ich habe nicht EIN Tor (!) per Kopf nach einer Ecke erzielt. Ca. 2-3 Tore fielen nach Ecken per Fuß,"

seis drumm.... gerade neuen save begonnen und direkt im ersten freudnschaftsspiel wieder ein kopfballtor

« Letzte Änderung: 29.Dezember 2014, 17:15:54 von Rune »