Wobei man mit der Zahl der Eckentore an den Gesamttoren jetzt wieder ein ganz anderes Thema anschneidet, nämlich wie sich die Tore verteilen, nicht, ob es zu wenige/ zu viele Tore nach Ecken gibt bzw. wie viele Ecken verwertet werden. Das erste wäre ein Sonderbonuspunkt in Sachen Realismus, das zweite sollte schon in etwa passen, gerade hinsichtlich Einigeltaktiken, da sie vemehrt in Eckbällen resultieren können (was ich in meiner in der Form zugegebenermaßen bisher einmaligen Pechserie von oben schmerzlich erfahren musste -- gerade Ecken auf Leute am kurzen Pfosten scheinen hier zu oft ungedeckt vorm Tor aufzutauchen, ich zitterte zumindest da fast bei jeder Ecke,
und das ist unrealistisch). Und bei Powerplayteams natürlich genau so, wenn Ecken da zu gefährlich wären, würden sie sich erheblich weniger die Zähne ausbeißen und nicht so stark von Situationen aus dem laufenden Spiel abhängen, da sie i.d.R. viele Ecken gegen Mauerteams bekommen und diese dann irgendwann halt zum erlösenden Tor führen könnten, das in "echt" vielleicht so nie gefallen wäre. Gefühlt für mich übrigens auch sehr gefährlich: Einwürfe, im FM quasi auch Standardsondersituatioinen, die man ja mit Standardeinstellungen tweaken kann. Aber auch dazu keine Stats im Spiel.
Leider führt das Spiel glaube ich keine Statistik in Sachen Eckenzahl über eine Saison verteilt, gefühlt werden für mich schon recht viele Ecken verwandelt, wie gesagt. Aber interessanter Test, danke dafür.
Die Zweitligaausbeute schaut schon extrem niedrig aus, wobei es Ausreißer nach oben und unten immer gibt, an welchem Spieldatum warst Du jetzt genau? Hier ist zum Beispiel eine BL-Grafik vom November letzten Jahres:
http://www.101greatgoals.com/blog/fact-bayern-munich-have-the-worst-scoring-conversion-rate-from-corners-in-the-bundesliga-graphic/ Hier ein paar Zahlen zur Hinrunde der letzten EPL-Saison:
http://bitterandblue.sbnation.com/2012/12/27/3806536/goals-from-corners-in-the-pl-19-games Und hier die Premier League Stand April 2013, kurz vor Saisonende:
http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-2311576/Premier-League-corner-conversion-statistics-Manchester-United-best-Newcastle-United-worst.html Gut möglich, dass es insgesamt weniger gibt, war bei direkten Freistößen ja ähnlich (wenn auch in dem Fall nicht so extrem, wie einige taten, direkt verwandelte Freistöße sind selten). Wobei man aufpassen muss, dass man die entsprechenden Wettberbe auf "Full details" im Detailmenü hat, sonst werden sie schnellberechnet und nicht komplett simuliert. England habe ich als Land mit den meisten Ligenstufen öfters mal bis Weihanchten 2014 vollsimuliert, da sehe ich durchaus mehrere Teams, die zur Halbzeit 5 oder mehr Tore nach Ecken haben, wobei es natürlich auch einige Teams mit null gibt (der Schnitt dürfte gut zwei sein, quer über alle Ligenstufen und Ligen, was gemessen an z.B. der Premierleague-Statistik von April 2013, also fast Saisonende, auf keinen Fall extrem zu niedrig wäre). Rechnet man die BL-Zahlen von 94 aus der Saison runter, angeblich ja eine besonders ertragreiche in Sachen Ecken, wären das gut 5 Eckballtore pro Team. Saisonal unterliegt das logischerweise Schwankungen, 2012/2013 waren es nur mehr 4 Treffer pro Team:
http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2012/das-fiel-auf-die-trends-der-bundesligasaison-2012-2013-teil-2_0000255825.php Extrapoliert also nicht so arg weit ab vom Schuss, rein statistisch zumindest. Eckbälle sind wie direkte Freistöße dramatische Situationen, oft medial auch so inszeniert, das gilt abgeschwächt auch für Eins-gegen-Eins-Situationen, die mit die wenigen echten Duelle in einem laufenden Spiel sind. So was schätzt man schnell gerne übertrieben ein, was die Verwertung angeht.
Mir ist aufgefallen, dass viele Nearpost- bzw. Erste-Pfosten-Geschichten in der Tat keine Kopfbälle, sondern eigentlich Schüsse sind. Trotzdem habe ich erst heute in meinen eigenen Spielen wieder zwei Kopfballtore nach Ecken gesehen (und das war vielleicht ein Dutzend Spiele, maximum). Aber die eigene Erfahrung muss ja nix groß heißen, auch wegen der verschiedenen Ligen im Spiel und weil man geneigt ist, aus seinen paar Spielchen etwas Allgemeingültiges herzuleiten, wo tausende Spieler jeden Tag viele hunderttausende Spiele anstoßen lassen -- und das sind nur die eigenen, die sie selbst beobachten.