Ich wechsle mal in die Ich-Form, hab ich mir bei meinen Stories so angewöhnt und geht leichter von der Hand.
SaisonvorbereitungSchon an meinem ersten Arbeitstag werfe ich mit blauen Briefen um mich: Ich hab gründlich recherchiert – vom aktuellen Mitarbeiterstamm hatte lediglich Klaus-Peter Woll die Überprüfung überstanden. Co-Trainer Rob Delahaije, der federführend für das Mammutprogramm im Juli war musste ebenso gehen wie Physiotherapeut (darf er ohne Diplom überhaupt so bezeichnet werden?) Uwe Weber. Auch Assistenztrainer Marcel Dreyer durfte sich nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen.
Nach Ersatz sehe ich mich umgehend um – dennoch könnte es schwierig werden, alle Löcher im Verein zu stopfen: Auch im Kader klaffen gewaltige Lücken, und schon im Januar verlassen 5 Siegener den Verein, darunter die Leistungsträger im Tor und linken Mittelfeld: Altlasten von de Jahns Vorgänger, ebenso wie die 5 Neuzugänge.
Von den terminsierten Neuzugängen waren auch keine Wunderdinge zu erwarten, obgleich Wesley Schors und Daniel Cartus im Sturm und Zentralen Mittelfeld gesetzt sein dürften.
KaderübersichtTorSchon die erste Baustelle – obgleich er einen
Christoph Müller einen passablen Job zwischen den Pfosten macht, muss Ersatz her. Sein Teilzeitvertrag kann nicht verlängert oder umgewandelt werden, da er mit 1.1.2010 beim Ligakonkurrenten SV Schermbeck zwischen den Pfosten steht
AussenverteidigerAuf der linken Abwehrseite ist
Engelbert Grundmann unsere Bank. Schnell, kopfball- und zweikampfstark, technisch beschlagen...und zarte 15 Jahre alt. Klar das Werder Bremen an dem Talent dran ist. Ich werde wird mit Zähnen und Klauen um den Jungen kämpfen.
Sollte er mir abhanden kommen, kann ihn
Monir Ibrahim halbwegs vollwertig ersetzen.
Marcel Abele auf rechts ist ja grundsätzlich auch kein schlechter – die Verteidigungskernkompetenzen wie Deckung und Zweikampf hat er mit seinen 21 Jahren schon ganz gut drauf, und auch technisch ist er nicht völlig hoffnungslos. Probleme macht eher das Tempo, dass er spielt: Ich erwarte keine Aussenbahnrakete a la Arjen Robben, aber wenn selbst der kettenrauchende Linienrichter (pardon, Schiedsrichterassistent) gemächlich neben ihm hertraben kann, wenn Marcel Gas gibt, läuft was schief. Sein Ersatzmann ist
Kerim Aslan – mit seinen 2.600 Euro deutlich überbezahlt, aber zumindest ein halbwegs gleichwertiger Backup.
Dennoch, die Aussenverteidigung gibt keinen Grund zur Sorge.
InnenverteidigungDie Innenverteidigung ist spannend: Als
Tino Westphal geboren wurde, war unser Verteidigungschef
Daniel Bogusz bereits seit 5 Jahren Abwehrchef von Widzew Lodz. 8 Saisonen spielte er auf höchstem Niveau in Polen und pendelte dann mit Bielefeld 5. Saisonen zwischen erster und zweiter Bundesliga. In Siegen ist er jetzt auch schon die 5. Saison und hält die Abwehr zusammen. Diese Dienste lässt er sich fürstlich entlohnen – 8.000 Euro kassiert er pro Monat.
Westphal kriegt nur 1.900 im Monat, ist aber damit auch deutlich überbezahlt – Kopfball und Zweikampfverhalten gehen in Ordnung, aber der Kerl könnte nichtmal ein Trainingshütchen decken.
Ein Manndecker müsste her – Bogusz kann die Saison noch zu Ende spielen, eine Vertragsverlängerung bekommt der 34jährige zu diesen Kondittionen nicht.
Zentrales MittelfeldTim Reichert ist mit 7.250 Euro pro Monat auch eher teuer als gut. Leider auch der einzige im zentralen Mittelfeld der nen Pass spielen kann ohne über die eigenen Füsse zu stolpern.
Hoffmann,
Meyer,
Saidi...alles keine Alternativen.
Reichert darf die Saison zu Ende Spielen – nach einem Regisseur und Freistosskünstler wird händeringend gesucht.
FlankenMarkus Zschiesche ist als Linksaussen mangels Alternativen gesetzt. Zumindest bis 31. Dezember, dann wechselt er in die Oberliga zu Reinickendendorf. Rechtsaussen ist unbestritten
Jorge Rivera Cerezos Revier – solange
Timo Schlabach der einzige ist der sich ohne Begleitschutz in den Gegnerischen Strafraum traut, darf der Ecuadorianer auf Rechts tun und lassen was er will.
SturmTimo Schlabach. Kein Torinstinkt, keine Nerven. Kein Problem auf der angestammten Position Rechtaussen, aber unser bester Stürmer sollte das schon draufhaben. Dringendster Handlungsbedarf.
12. Juni 2009 - Vertragsverlängerung
Rivera Cerezo kriegt eine klare Ansage: entweder Vollzeitvertrag oder neuen Klub suchen. Für 3.000 Euro ist der Südamerikaner nun hauptberuflich Fussballer – ein guter Deal, denn das sind nur 300 Euro mehr als uns der Teilzeitvertrag gekostet hat.
Mit
Viktor Lazic haben wir auch endlich einen professionellen Scout im Team! Vorgänger
Sascha Klimmt räumt seinen Spind und macht Platz für
Michael Hartwig,
Thomas Staffeldt und
Andreas Hermes, die ab sofort das Trainerteam verstärken.
13. Juni 2009 - Transfer (Personal)
Heute geht es Schlag auf Schlag weiter:
Andreas Kleine und
Thorsten Savelsberg treten heute ihren Dienst als Assistenztrainer an – sie sind respektive für Fitness und Taktik verantwortlich.
Mit
Bernd Gorski haben wir auch einen zweiten erfahrenen Talentsucher verpflichten können.
17. Juni 2009 - Transfer (Spieler)
Auch an der Spielerfront gibt es Erfolge zu vermelden: Mit 1. Juli verstärkt uns
Marc-Antoine Gbarssin. Der 24jährige Belgier kommt für 1.500 Euro vom FC Antwerpen und verdient 4.000 Öcken im Monat – das ist er allemal wert. Im defensiven, zentralen oder rechten Mittelfeld ist das mannschaftsdienliche Arbeitstier bestens aufgehoben. Ich werde ihn wohl im Zentrum lassen um Reichert Druck zu machen.
Nur 1.000 Euro hat uns der neue Torwart gekostet – FC Volendams
Robbin Ruiter ist zwar ein ziemlicher Linienkleber, aber dafür mit den Reflexen und der Sprungkraft der Jugend gesegnet.
Beide stossen am 1. Juli zum Team.
18. Juni 2009 - Transfer (Personal)
Hans Jorritsma unterstützt unser Trainerteam – der Niederländer ist Spezialist für Standardsituationen.
20. Juni 2009 - Transfer (Spieler)
Ein Paukenschlag – der junge, talentierte Torjäger
Mory Antrope spielt ab 1. Juli im Leimbachstadion! Wir lassen uns den Spass 110.000 Euro kosten, die wir mittels dank einiger Verschiebungen im Gehalts- und Transferbudget (und RTL II natürlich) locker aufbringen.
21. Juni 2009 - Transfer (Personal)
Etwas weiblicher Charme lockert die Athmosphäre bei uns auf:
Anja Sabban arbeitet ab heute als neue Physiotherpeutin bei uns! Eine qualifizierte und hübsche junge Frau – ich hab den Verdacht dass der Sender uns die Dame geschickt hat.
1. Juli 2009Unsere drei Neuzugänge treffen ein – Robbin Ruiter kann gottseidank deutsch, bei Mory Antrope und Antoine Gbarssin musss ich auf mein ziemlich eingerostetes Schulfranzösisch zurückgreifen.
Die Jungs sind ziemlich verblüfft, das man in der 5. Spielklasse in Deutschland auf Schritt und Tritt von Kameras verfolgt wird – als ich darauf hinweise, dass sie mit guten Leistungen auf und abseits des Platzes so leichter höherklassige Clubs auf sich aufmerksam machen können, müssen sie mir aber zustimmen.
5. Juli 2009 - Transfer (Spieler)
Mit Edwin Bediako haben wir uns ein ablösefreies Schnäppchenn gegönnt – der staubtrockene Innenverteidiger hatte es mit Alemannia Aachen bis in die 2. Bundesliga geschafft, ehe er über Trier, Ahlen und Babelsberg bei uns landete. Spielt mindestens auf Augenhöhe mit Bodusz, für ein Viertel des Gehalts.
7. Juli 2009 - Freundschaftsspiel
BVV Barendrecht – Sportfreunde Siegen 2:0 (0:0)Unsere erste Reise führt uns nach Rotterdam. Wir treten mit einer Offensiven 4-1-1-2-2 Variante an. Schlabach unterstützt als hängende Spitze unseren Jungstar Antrope, den ich mit seinen zarten 20 Jahren noch nicht als Solospitze einsetzen möchte. Auf den Aussenbahnen werkeln wie gehabt Rivera Cerezo und Zschiesche. In Ermangelung eines Regisseurs verteilt Gbarssin im Mittelfeld die Bälle, während Reichert den Staubsauger vor der Abwehr gibt.
Abwehr ist klar: Innen Bediako und Bogusz, aussen Grundmann und Abele. Das Tor hütet Robbin Ruiter.
Und das macht der Junge wirklich gut – aufgrund fehlender Abstimmung und einer ordnenden Hand im Mittelfeld ist er über weite Strecken unser auffälligster Mann. Neben Bogusz, der allerdings nur negativ aufzeigt. Die Sturmreihe des Hollländischen Drittligisten ist nun nicht gerade Ronaldo und Messi, aber liess unser Abwehrbollwerk ausser Dienst ziemlich alt aussehen. Ich schwörs euch, ich hätte den Kerl besser draussen gelassen, damit er Bediako nicht im Weg steht. So geschehen als er in der 70. Minute den Mann, dem Bediako den Ball schon abgenommen hat, unmotiviert im Strafraum niederreisst: Schülerliganiveau. Beim Elfer war der tadellose Ruiter machtlos.
Wir stürzten uns in die Offensive, aber weder Schlabach (der nach der Pause auf seine Stammposition Rechts Aussen gerückt war) noch Zschiesche brachten die Murmel zu Antrope, der zwar ein-zweimal sein Potential Aufblitzen liess, aber sowohl in der Positionierung als auch in der Kommunikation noch Defizite hat.
Das 0:2 aus einem Konter war da nur logische Konsequenz.
10. Juli 2009 - Freundschaftsspiel
Sportfreunde Siegen – HSC Montpellier 0:6 (0:1)Leider müssen wir gegen den französischen Erstligisten erstmal 90 Minuten überstehen ehe wir uns Autogramme holen dürfen. Dauert auch nur 3 Minuten bis es erstmals klingelt. Costas Pass hebelt die gesamte Abwehr aus, Bodusz hebt die Abseitsfalle auf und Ait Fana schiebt eiskalt ein. Obwohl das Spiel wie auf einer schiefen Ebene gegen uns läuft halten wir das 0:1 – einerseits weil wir ganz clever verteidigen, andererseits weil bei Belhanda und Co. gegen einen deutschen Fünftligisten der letzte Nachdruck auch fehlt. Die Rückschlüsse sind gezogen, und die A-Garnitur darf vom Platz.
Erwartungsgemäss zerfällt darauf die Mannschaft und wir sind mit dem 0:6 eigentlich ganz gut bedient.
12. Juli 2009 - Freundschaftsspiel
Sportfreunde Siegen – FC Ingolstadt 04 2:3 (1:1)Auch gegen Ingolstadt dürfte es schwierig werden, vorallem da dass Mörderprogramm von Ex-Cotrainer Delahaije Wirkung zeigt: Rivera Corezo und Reichert müssen innerhalb der ersten 15 Minuten verletzt vom Platz. Strafraum eine Hartmann-Flanke nicht mehr weg und Gerber bedankt sich. Nach Einwurf und Doppelpass mit Grundmann ist Gbarssin plötzlich im Strafraum und nimmt sich aus spitzem Winkel ein Herz. Schön wie er den Treffer feiert...und sich dabei das Knie verletzt.
Ich schwörs, ich kauf mir Delahaije (wörtlich!) und lass den 3 Wochen lang alle 2 – 4 Tage 90 Minuten aufs Feld. Zusätzlich zum normalen Training natürlich!
Ergebnis heute ist mir egal – nicht egal sind mir die 3 verletzten Stammkräfte.
13. Juli 2009 - Verletzungsbericht
Nach dem gestrigen Horrorspiel setz ich mich mit Anja zwecks Bestandsaufnahme zusammen: Tim Reichert ist okay, keine Gehirnerschütterung – Rivera Corezo hat sie leider schon: 8 – 11 Tage müssen wir ohne den Rechtsaussen auskommen. Noch dicker kommts für Antoine Gbarssin: Knieverdrehung, 3 -4 Wochen Pause.
15. Juli 2009 - Transfer (Spieler)
Gute und schlechte Nachrichten vor dem Zusammentreffen mit US Littoral Dunkerque. Marco Ingrao, den ich als Regisseur oder Spielleiter auf Links im Visier hatte, wechselt ablösefrei zu Calcio Padova in die zweite italienische Liga.
Gbarssins Ausfall hingegen kann ich auffangen –
Adrian Schedlinski kommt ablösefrei über die zweite Garnitur von Werder Bremen und OFI Kreta zu uns und sollte im Idealfall Reichert ersetzen.
15. Juli 2009 - Freundschaftsspiel
US Littoral Dunkerque – Sportfreunde Siegen 1:2 (0:2)Bis nach Flandern mussten wir fahren um die ersten drei Punkte in der Vorbereitung heimzuholen. Eine grossartige erste Hälfte von Mory Antrope, der zuerst Schlabach einsetzt und kurz vor dem Pausenpfiff einen Stanglpass von Zschiesche einschiebt.
Die B-Garnitur und Ruiter konnten den Vorsprung heimbringen.
18. Juli 2009 - Transfer (Spieler)
Die Mannschaft nimmt langsam Gestalt an:
Mohammed Camara spielt ab heute die erste Geige auf Linksaussen: Technisch stark, gut im Stellungsspiel und auch noch recht flott übertrifft er Zschiesche, der uns darüber hinaus noch mit Neujahr verlässt, in allen Belangen.
Und endlich ist auch unser Mittelfeldregisseur gefunden:
Giuseppe Alessi, der schon für Teams wie FC Turin, SSC Napoli oder zuletzt Reggiana auflief, ist mit seinen 32 Jahren zwar kein Jungspund mehr, aber mit 2.000 Euro ein echtes Transferschnäppchen. Er soll künftig unser Spiel ordnen und für Gefahr bei Standards sorgen.
19. Juli 2009 - Freundschaftsspiel
EGC Wirges – Sportfreunde Siegen 0:3 (0:1)EGC Wirges ist ein Gegner auf Augenhöhe, da darf Mory Antrope erstmals alleine stürmen – da Rivera Cerezo ausserdem noch nicht wieder völlig fit ist, muss Schlabach es Rechtsaussen richten. Schedlinski und Reichert geben die Doppel-6, während Alessi im Zentrum für Furore sorgen soll.
Bombensicher in der Abwehr, Alessi durch seine präzisen Pässe und gefährlichen Standards ständig präsent, Antrope absolut tödlich. So ist der Aufstieg durchaus im Bereich des Möglichen.
21. Juli 2009 - Freundschaftsspiel
SG Bruchköbel – Sportfreunde Siegen 0:0Wir starten wie gegen Wirges. Bruchköbel ist ein Pflichtsieg, möchte man meinen. Meine Spieler überzeugen mich vom Gegenteil – abgesehen von ein-zwei ebenso hübschen wie fruchtlosen Alessi-Antrope-Camara Kunststückchen passiert auf dem Rasen nichts sehenswertes. Daheim würde gepfiffen werden.
Die zweite Hälfte ist auch nichts für Fussballästheten – ideenlos wird der Ball nach vorne gedroschen ohne das Zählbares rauskommt. Wir fahren mit einem beschämenden Unentschieden heim – das einzige was wir aus dem Spiel mitnehmen ist eine zweiwöchige Pause für Camara, der von der Bruchköbelabwehr umgetreten wurde.
24. Juli 2009 - Freundschaftsspiel
Sportfreunde Siegen - CS Louhans-Cuiseaux 71 2:0 (1:0)Solide Vorstellung aller Mannschaftsteile – auch wenn Lukas Lenz 2:0 nach 70 Meter Alleingang das Tor des Tages (eventuell auch des Monats) ist, überzeugt Antrope als Solospitze wieder.
25. Juli 2009 - Kooperationspartner/Leihe (Spieler)
Auch wenns schon 1-2 Mal gut lief: Ich bin kein grosser Fan von Solospitzen – hat Mister Sturm einen schlechter Tag geht nach vorne mitunter gar nichts. Vorallem junge Spieler wie Antrope sind ganz grundsätzlich nicht sonderlich konstant – mir fehlen allerdings die Alternativen. Schlabach hat zuwenig Zug zum Tor, Camara ist auf der Flanke zu wichtig. Solche und ähnliche Gedanken wälze ich, als es an der Tür klopft. Ein junger Mann steht vor mir und streckt mir die Hand entgegen – das Gesicht hab ich doch irgendwo schon..."
Daniel Ginczek, sehr erfreut. Ich hoffe ich darf unter ihnen spielen!" Ein paar Zahnrädchen rattern hinter meiner Stirn und einige Sekunden später bin ich schlauer. Der Präsident und der Produktionleiter hatten vor ein-zwei Wochen etwas von einer prestigeträchtigen Partnerschaft mit einem grossen deutschen Verein geredet.
Borussia Dortmund wurde es also – Ginczek ist mir als hochtalentierter Stürmer natürlich gern willkommen. Ich begleite ihn auf den Platz und stelle ihn den andren Jungs vor.
26. Juli 2009 - Transfer (Spieler)
Der letzte Einkauf für 2009 – für 20.000 Euro schnürt
Benito Olenski bei uns die Schuhe. Der 25 Holländer, der über Volendam und Stormvogels bei uns landete, wird Abele ersetzen – er ist ein feiner Kerl, aber es ist einfach nicht feierlich wie viele nicht wirklich schnelle Flügelspieler der Aussenverteidiger nur von hinten gesehen hat. Man muss einen gewissen Grundspeed erwarten. Den bringt Olenski, gepaar mit grossen Spielverständnis und allen Aussenverteidigertugenden – ausser Flanken, aber daran arbeiten wir.
2. August 2009 - Vertragsverlängerung
Mounier Ibrahim bekommt den exakt gleichen Vertrag vorgesetzt, den mein Vorgänger ihn unterschreiben liess. Mit dem Unterschied dass er bei mir nun Vollzeit trainiert.
3. August 2009 - Genesung
Camara und
Gbarrsin steigen heute wieder ins Training ein.
5. AugustDer Siegerlandkurier bringt eine zweiseitige Reportage über uns. Grosser Aufhänger ist natürlich die Kooperation mit RTL II und die provokante Frage ob Erfolg käuflich ist. Auch meine Demontage des bisherigen Trainerteams wird kritisch beleuchtet. Am interessantesten ist allerdings die Kaderanalyse.
Siegen sucht den Supertrainer!
Damien de Jahn ist der erste öffentlich gecastete Fussballtrainer in Deutschland – ob er mit den RTL II-Euros unsere Sportfreunde zu höheren Gefilden führen kann, wird sich erst weisen müssen.
Dass er bei seinem Amtsantritt keinen Stein auf dem anderen liess, steht ausser Frage. Nachdem beinahe das gesamte Trainerteam ausgetauscht wurde, schlug er auch auf dem Transfermarkt heftig zu. 9 neue Spieler wurden in den letzten eineinhalb Monaten verpflichtet, über 130.000 Euro in die Hand genommen. Grund genug, um uns die neue Mannschaft mal anzusehen.
Tor:
Christoph Müller, der mit Jahresende zum morgigen Gegner Schermbeck wechselt, ist früher als erwartet Geschichte. Robbin Ruiter hat unter de Jahn noch kein Spiel verpasst. Der junge Holländer ist sehr stark auf der Linie, bewegt sich aber sehr ungern davon weg. Inwieweit er den Strafraum beherrscht wird sich auch erst weisen müssen. Körperlich ist er fit, aber die Erfahrung und der Überblick Müllers fehlt dem 22jährigen noch.
Abwehr:
Links setzt de Jahn auf die einheimische Jugend – mitt gutem Grund. Der erst 15jährige Engelbert Grundmann ist ein Megatalent, dass schon auf den Scoutingschirmen von Werder Bremen aufgetaucht ist. Fast gleichwertig ist der 22jährige Monir Ibrahim, der schon in Oberhausen und beim 1. FC Kleve 25 Wettbewerbsspiele bestritt. Technisch und mental ist er dem 15jährigen unterlegen, aber kann dem Jungspund dank 25 Zentimeter und Kilo im Kopfballspiel den Schneid abkaufen.
Auf rechts eine der umstritteneren Rochaden: Der Niederländer hat zwar mehr Erfahrung und bringt den Speed mit, den de Jahn auf der Aussenbahn über alles stellt, aber Marcel ist im Leimbachstadion ein absoluter Publikumsliebling.
Im Zentrum setzt man auf bewährtes: Daniel Bogusz ist weiterhin gesetzt, auch wenn laut Gerüchten sein Salär (bis zu 10.000 Euro werden kolportiert) de Jahn ein massiver Dorn im Auge ist. Da der ehemalige polnische Internationale auch nicht jünger wird, ist es fraglich ob sein auslaufender Vertrag erneuert wird, vorallem da er auch in der Vorbereitung nicht wirklich überzeugen konnte. Tino Westphal, von de Jahns Vorgänger als Stammspieler in der Innenverteidgung geholt, wurde auch aufs Abstellgleis und die Transferliste gesetzt. Edwin Bediako spielt an seiner Stelle. Der Ghanaer bringt auf jeden Fall Routine in de Jahns Fohlenstall – mit seinen 28 Jahren hat er schon an die 60 Spiele in der 2. Bundesliga (für Aleemannia Aachen) in den Beinen. Ihn konnte de Jahn ablösefrei verpflichten, nachdem sein Vertrag beim SV 07 Elversberg ausgelaufen war.
Mittelfeld:
Tim Reichert, von de Jahns Vorgänger unter grossen Gesten geholt, könnte sich bald nach einem neuen Arbeitgeber umsehen. Der Defensive Mittelfeldmann hat mit Marc-Antoine Gbarssin und Andre Schedlinksi (vielleicht sogar zu) starke Konkurrenz, die es gerüchteweise um einiges billiger gibt. Spielmacher sind allerdings beide nicht – das ist Giuseppe Alessis Job. Obgleich er nicht de Jahns erste Wahl gewesen sein dürfte, zeigt der 32jährige eine beachtliche Routine und grossen Überblick. Aus den harmlosen Siegener Standards machte er eine stete Gefahrenquelle. Am linken Flügel dürfte es je nach taktischer Ausrichtung David Müller oder Mohammed Camara sein, die auflaufen. Vorallem zweiterer ist als Unruhestifter verschrien und gehört zu de Jahns umstritteneren Transfers, obgleich er ablösefrei verpflichtet wurde.
Auch das Siegener Aushängeschild Timo Schlabach findet sich in einer ungewohnten Situation wieder – auf der rechten Seite findet er sich in der Trainergunst hinter Jorge Rivera Cerezo. Da er auch im Sturm kein leibchen hat, könnte er sich bald auf dem Weg zu Heidenheim in die dritte Liga wiederfinden, die an seiner Verpflichtung interessiert scheinen.
Sturm
De Jahn erregte mit zwei Paukenschlägen in der Offensive Aufmerksamkeit – der überwiegende Teil des Transferbudgets floss in die Verpflichtung des doch recht unbekannten französischen Jungstürmers Mory Antrope. Zur Seite gestellt bekommt er den talentierten Daniel Ginczek, der als Leihgabe von Kooperationspartner Borussia Dortmund kommt. Im zuvor nicht existenten Siegener Sturm ballt sich somit ein Marktwert von 2 Millionen Euro. Dementssprechend hoch sind die Erwartungen – mit dem Ziel des sofortigen Wiederaufstiegs kann de Jahn nur verlieren.
AusblickMit dem nächsten Update starten wir in die Saison - Anregungen und Feedback sind gerne gesehen, besonders zum Layout.