MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] FC Köln, Taktikhilfe  (Gelesen 1867 mal)

TIm10

• Vertragsamateur
[FM15] FC Köln, Taktikhilfe
« am: 18.Dezember 2014, 11:28:47 »

Moin,
ich laufe auf der Stelle mit meiner Mannschaft.
Ich komme auf keinen grünen Zweig.

Hinten stehe ich zwar relativ gut (6 Spiele 2 Gegentore), aber vorne passiert einfach nix. 1 Tor in den 6 Spielen ist einfach zu wenig. Klar bin ich durch Verletzungen noch gebeutelt aber Spieler wie Ujah oder Zoller sind ja auch nicht gerade Spieler die nicht wissen wo das Tor stehen.
Ich denke es happert am Spielaufbau bzw. am kreieren von Chancen.

Hier erstmal meine Mannschaftlichen Anweisungen:

Weiterhin meine derzeitige Aufstellung:

Ich hoffe auf gute Tipps :)

Lg
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:49:41 von Octavianus »

Aachen4ever

• Profi
Re: FC Köln, Taktikhilfe
« Antwort #1 am: 18.Dezember 2014, 12:43:59 »

So auf den ersten Blick:

Hector auf (A), damit er deiner linken Seite Breite gibt. Halfar zieht ja eher nach innen.
Ujah eher DLF (A), dit er sich auch torgefährlich wird und nicht nur Bälle verteilt.
Wenn du einen DLP (egal ob D oder S) nutzt, macht dieser keine Runs. Daneben hast du einen BWM (D) der auch seine Position hält. In der Mitte entsteht bei dir dadurch wahrscheinlich ein Loch. Beide DMs bleiben tief und der SS stößt in die Spitze. Versuch mal mit einem BWM (S) oder DLP (D) + DM (S). Anhand der jetzigen Aufstellung sehe ich da Abwehr und Angriff, aber kaum Supporter in wichtigen Bereichen des Feldes.

TIm10

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 18.Dezember 2014, 13:00:50 »

So auf den ersten Blick:

Hector auf (A), damit er deiner linken Seite Breite gibt. Halfar zieht ja eher nach innen.
Ujah eher DLF (A), dit er sich auch torgefährlich wird und nicht nur Bälle verteilt.
Wenn du einen DLP (egal ob D oder S) nutzt, macht dieser keine Runs. Daneben hast du einen BWM (D) der auch seine Position hält. In der Mitte entsteht bei dir dadurch wahrscheinlich ein Loch. Beide DMs bleiben tief und der SS stößt in die Spitze. Versuch mal mit einem BWM (S) oder DLP (D) + DM (S). Anhand der jetzigen Aufstellung sehe ich da Abwehr und Angriff, aber kaum Supporter in wichtigen Bereichen des Feldes.

Werde es sofort mal testen ;) Danke dir schon einmal

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 18.Dezember 2014, 13:19:30 »

Ansonsten könntest du es vielleicht auch mal ohne "retain possession" versuchen. Erfahrungsgemäß ist das ziemlich tödlich für den Zug zum Tor.  ;)
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

crocodile

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 18.Dezember 2014, 13:20:44 »

Moin,

ich finde die Wahl der Spielerrollen und taktischen Anweisungen ziemlich unausgewogen. Retain Possession + Shorter Passing ist für mein Denken eher eine Anweisung um knappe Führungen über die Zeit zu bringen. Mit extremen Ball halten wird es denk ich schwer offensiv gefährlich zu werden.

Du hast mit Zoller als SS(A) eigentlich nur einen Spieler der im Strafraum für Action sorgt. Von den Außenspielern dürfte keiner die Box attackieren. Finne würde ich definitv eine Attack Rolle geben (Winger A). Wie Aachen4ever schon sagte, werden deine DM wohl auch nicht weit genug mit aufrücken.

Deine Abwehrreihe steht extrem tief. Ich schätze du hast mehr oder weniger große Löcher zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen.

TIm10

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 18.Dezember 2014, 23:02:43 »

Danke euch,
habe meine Taktik jetzt ein wenig umgestellt. Anstatt mit SS spiele ich jetzt mit Halfar auf der OM Position als AP. Ujah spielt als Knipser. Die Abwehrreihe steht jetzt etwas höher und hat dadurch besseren Zugriff aufs Spiel. Jetzt probiere ich noch ein System mit zwei Stürmern.

Danke nochmal ;)

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 19.Dezember 2014, 22:14:12 »

1) Wimmer ist Linksfuß und könnte als linker IV besser passen.
2) Eine Doppelsechs ist nicht verkehrt, aber Ballgewinnende Mittelfeldspieler sind Akteure, die dauernd ins Pressing gehen und daher nicht immer als Absicherung zu verstehen sind.
3) Wenn man so extrem tief steht, bringen Rollen, die Pressing favorisieren, nicht unbedingt viel. Ferner hilft es zwar, eine recht zürückhaltende Mentalität zu wählen, aber meine Beobachtung ist, dass ein zu tiefes Stehen zu vielen Gegentoren von der Strafraumgrenze führt
4) Die Lücke zwischen Gerhardt als DM und Zoller/Ujah als (Halb-)Stürmer könnte zu groß sein - Vor allem wenn Du kurze Pässe sehen willst. Wo sind die Verbindungen?
5) Ist der FC - in der Bundesliga - wirklich dafür geeignet, kurze Pässe und Ballbesitzspiel hinzulegen? Wie sehen die Technik- und Passwerte aus? Ich habe mich eher für direktes Spiel, Lauffreude und Konter entschieden (Wobei man mit Gerhardt, Halfar, Nagasawa und dem ein oder anderen Neukauf sicher auch mal auf kürzere Pässe setzen kann)
6) Der kleine Finne als Anspielstation - gerade wo eine große Lücke in der Zentrale entstehen könnte - für lange Bälle?