MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] VfL Wolfsburg  (Gelesen 3964 mal)

VfL_Andi

• Vertragsamateur
[FM15] VfL Wolfsburg
« am: 29.November 2014, 21:27:49 »

Hi, ich bastel momentan an verschiedenen Taktiken rum. Ich möchte mal wissen was ihr von ihnen haltet:

Standarttaktik:

Mauertaktik:

Spielplan:

Außer die Spiele gegen Gladbach, Bayern und Dortmund habe ich alles Mit der Standarttaktik gespielt.
Gladbach und Dortmund habe ich mit einer Kontertaktik ( http://www.fm-base.co.uk/forum/football-manager-2015-tactics/187287-recreating-sir-alex-fergusons-2012-counter-tactic-football-manager-2015-a.html ) versucht und gegen Bayern habe ich mit der Mauertaktik gespielt.

Hier mal die Übersicht zum Bayernspiel:

Wenn ihr Screens von anderen Spielen sehen wollt sagt bescheid! Ich höre mir gerne jede Kritik an.

VfL_Andi

• Vertragsamateur
Re: [FM15] VfL Wolfsburg
« Antwort #1 am: 01.Dezember 2014, 23:14:07 »

Keine Meinungen zu den Taktiken? Schade...
Irgendwas gefällt mir an meiner Standarttaktik nicht. Ich fange mir zu viele Gegentore, kann mir aber nicht erklären warum...

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #2 am: 01.Dezember 2014, 23:28:48 »

Der BWM ist selbst auf Defend noch zu aggressiv um die Position vor der Abwehr zu halten. Ich würde versuchen Ihn zum Anchor Man oder Defensive Midfielder zu machen, damit du einen Spieler im defensiven Mittelfeld hast, der die Position hält und dich vor Kontern schützt. Ich kann mir vorstellen, das in der Vorwärtsbewegung zwischen Mittelfeld und Abwehr eine große Lücke klafft. Wie fallen denn die Gegentore?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 02.Dezember 2014, 13:37:43 »

Gerade zur ersten Taktik gibt es doch nicht viel zu sagen. Abgesehen von dem was Aachen4ever gesagt hat, sind da keine größeren Probleme auf den ersten Blick zu erkennen. Du müsstest uns schon sagen, wie du dir die Gegentore fängst. Macht ja einen Unterschied, ob sich der Gegner durch die Mitte vor dein Tor kombiniert oder du vor allem Tore nach Flanken kassierst.
Solltest du Gustavo defensiver bzw. weniger aggressiv aufstellen, kann es zu einem Loch zwischen den beiden DM und dem Rest des Mittelfeldes kommen. Da müsste man ggfs. reagieren.

Generell gefällt mir deine Kombination auf dem rechten Flügel nicht so sehr. Jung ist als Wingback relativ offensiv, Caliguri hält als Winger(s) ebenfalls den Flügel. Die stehen sich dann wohl öfters auf den Füßen, andererseits lösen die Spieler solche Situationen im FM15 viel intelligenter als früher. Vielleicht das daher kein Problem, sondern eher eine Stärke. Deine Erkenntnisse dazu wären interessant.

Eine "flache" Fünferkette macht macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Lieber drei Innenverteidiger und zwei echte Wingbacks aufstellen. Dadurch ergebe sich auch die Möglichkeit Caliguris Position zu opfern und das Zentrum zu verstärken, de Bruyne könnte weiter nach vorne rücken und dafür einen echten DM/ZM aufstellen. Solltest du die bisherige Aufstellung beibehalten, macht es Sinn "clear ball to flanks" zu aktivieren, damit vermehrt über die Flügel gekontert wird.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

VfL_Andi

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 07.Dezember 2014, 21:32:14 »

Danke erstmal. Zu der Aussage mit der großen Lücke: DAS ist das große Problem. Die habe ich relativ oft. Bei den Gegentoren müsste ich gucken. Momentan ruht der Save aufgrund von Zeitproblemen. Zur rechten Seite: Sie harmoniert wahrlich nicht. Ich würde nicht sagen, dass sich beiden auf den Füßen stehen aber sie sind unfassbar uneffektiv. Jung an sich gefällt mir gar nicht, das ist aber wieder ne andere Sache. Ich denke, dass ich ihn auf defend stellen werde. Die Tore fallen relativ unterschiedlich. Meist aber nach Standarts, was ein Trainingsproblem ist. Die Moral der Mennschaft ist aufgrund von persönlicher Fehlentscheidungen unten. ich traineire momentan viel teamwork...

riquelmeone

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 24.Dezember 2014, 13:09:10 »

Solltest du Gustavo defensiver bzw. weniger aggressiv aufstellen, ...

Was meinst du mit weniger aggressiv aufstellen? Wo kann man das einstellen? Spiele mit Gladbach und genau im defensiven Mittelfeld haperts bei mir. Und ich bin kompletter Neuling.

Cooke

• Profi
« Antwort #6 am: 24.Dezember 2014, 13:14:45 »

Solltest du Gustavo defensiver bzw. weniger aggressiv aufstellen, ...

Was meinst du mit weniger aggressiv aufstellen? Wo kann man das einstellen? Spiele mit Gladbach und genau im defensiven Mittelfeld haperts bei mir. Und ich bin kompletter Neuling.

Damit bezog er sich in erster Linie darauf, dass Gustavo als BWM (D) eingestellt wurde. Ein BWM ist aber immer sehr aggressiv, egal ob auf Defend oder auf Support, und versucht die Bälle so schnell wie möglich zurückzugewinnen. Dabei lässt er dann leeren Raum hinter sich zurück, in den Gegner insbesondere dann eindringen können, wenn der BWM als einzige Absicherung gedacht ist.
Von daher könnte man ihn auf DM (D) oder A (D) umstellen.

Darüber hinaus kann man in den Spieleranweisungen (Tactics -> Player in der Leiste oben -> jeweilige Position) auch Close Down Less einstellen, wenn der DM immer zu früh rausrückt.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."