MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 15] Fohlentaktik Posession / High / Control / Structured + plan b  (Gelesen 12035 mal)

riquelmeone

• Hobbyspieler
  • **
Re: [FM 15] Fohlentaktik Posession / High / Control / Structured + plan b
« Antwort #20 am: 29.Dezember 2014, 22:14:09 »

meine datei ist zu gross. wie bekomm ich den screenshot auf unter 100kb?

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #21 am: 30.Dezember 2014, 00:57:04 »

Lade den Screenshot doch alternativ z.B. hier hoch: http://www.pic-upload.de
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

riquelmeone

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #22 am: 30.Dezember 2014, 23:06:42 »

taktik in saison 2 und jetzt stimmen die ergebnisse halbwegs.
kruse ist derzeit verletzt, wenn fit spielt er complete forward.

« Letzte Änderung: 30.Dezember 2014, 23:20:07 von riquelmeone »

doc_moustache

• Profi
« Antwort #23 am: 02.Januar 2015, 09:39:26 »

danke für das posten der Taktik. auf den ersten blick fällt mir auf, dass du relativ wenige attacker hast. zumindest Johnson auf rechts könnte attackieren. ich habe es meist so, dass ich bei den flügelpaaren einen attacker und einen supporter / defender habe. und wendt trumpft bei mir als wing back gerade richtig auf -  eigentlich ist er #2 als LV hinter Johnson, aber er rockt.

eine weitere frage hab ich bzgl des BWM. entblößt er deine abwehrreihe nicht zu oft? schließlich steht er allein vor der viererkette, diaz als RPM steht doch recht weit weg, oder?

ich poste später auch nochmal ein update meines teams, dass es heute morgen auf platz drei in der Bundesliga geschafft hat :D   
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

riquelmeone

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #24 am: 02.Januar 2015, 12:53:18 »

Seit ich die Bilder hochgeladen habe laeufts richtig schlecht bei mir.
Hab 5 Spiele nicht mehr gewonnen.
Werde mal Johnson auf attackieren probieren.
Mit Hazard bin ich nicht gluecklich. Sehr unkonstant.
Ich werde vielleicht folgendes mal ausprobieren.
Nordtveit bleibt auf der Position.
Dann Xhaka fuer Diaz als etwas defensiveren ZM (so wie du vorschlaegst).
Und dann Sergi Roberto (fuer 2.5 mio von Barca!!!) fuer Hazard.
Mal schauen ob das fruchtet.

Eine Frage, wo kann ich den Spielern selbst Anweisungen geben? Und sind die fuer die Spieler selbst bindend oder fuer die Position?
D.h. wenn ich auswechsel, bleiben die Anweisungen erhalten?
Danke.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #25 am: 02.Januar 2015, 15:22:29 »

Du kannst das verhalten entweder nur für einen spieler einstellen,  oder für jeden Spieler,  der die position besetzt. Ich mach heute abend mal screenshots, das ist am einfachsten.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #26 am: 02.Januar 2015, 22:25:35 »

so, es muss doch ohne screenshot gehen: auf der tactics-seite kannst du oben "player" anklicken. oben links ist dann ein Spielfeld, auf dem du die Positionen deiner aktuellen formation siehst. rechts neben dem Spieler gibst du die rolle und die duty an. darunter dann die Instruktion, also die spezifischen verhaltensweisen für diese position.

in der spalte unterhalb des Spielfelds kannst du ausserdem festlegen, ob die angaben für alle Spieler gelten, die diese position belegen (standard-einstellung), oder du wählst für einzelne Spieler auf dieser Position eigene anweisungen aus. das kann sinn machen, wenn du z.B. unterschiedliche typen mit verschiedenen PPMs für eine position hast.

nochmal zurück zu grundlegenden fragen der Taktik. bei mir hat sich folgendes rauskristallisiert:

- das offensiv-Duo Trequartista und Deeplying Forward macht vorne ordentlich wind. aber es hat nicht gut mit dem Sechser-Duo (Anchor Man / Deeplying Playmaker) harmoniert. Der Treq  lässt sich zu wenig ins MF fallen, dann fehlt da einer. Ich habe Kruse auch als Defensive Forward probiert, mit mäßigem Erfolg.

- Die Formation mit drei zentralen im MF (Anchor Man, Deeplying PM oder Roaming PM, Box2BoxMF), zwei vorgezogenen Außen und einem tiefen Stürmer (F9) steht sehr sicher. Gefahr geht dann allerdings nur noch von den Außen aus- was Herrmann und Traoré ganz gut passt. Dabei stimme ich dann die Rollen auf die Fähigkeiten der Spieler ab - Hazard als IF(s), Traoré als Winger, Herrmann als Raumdeuter. (Hahn musste ich ja leider verkaufen - der wäre auch ein super Raumdeuter gewesen).

Gegen schwächere Gegner habe ich einen Poacher vorne getestet - die Ansätze gefielen mir ganz gut. Hrgota kann das auch spielen, vielleicht braucht er noch etwas Zeit.

- Die Außenverteidiger werden in ihren Duties immer dem vor ihm Spielenden angepasst. Hinter dem Raumdeuter (geht ja nur als Attack-Duty) ist ein (s) oder sogar ein (d), je nach Ausgangsposition / Spielverlauf. Den Winger / Inside Forward sehe ich auch gerne mit Support-Duty, damit der zentrale Stürmer mehr eingebunden wird. Der AV dahinter darf dann attackieren. Und da mich Johnson in Richtung Monaco verlassen will, suche ich einen AV, der als PPM looking for overlap hat - falls es das überhaupt gibt.

riquelmeone

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #27 am: 06.Januar 2015, 12:45:01 »

Ich habe ein wenig die Lust verloren. Ich bin mir nicht sicher inwiefern ich kurz- oder mittelfristig eine gewinnbringende Taktik erstellen kann.
Als Experiment habe ich einen Speicherstand ungefaehr 3 Tage vor einem Auswaertsspiel beim HSV erstellt.
Mittlerweile habe ich 3-4 verschiedene Aufstellungen, Spieler, Anweisungen und sogar Antworten bei Pressekonferenzen ausgewaehlt, ich bekomme staendig 3-4 Buden in der ersten Halbzeit, am Ende verliere ich meistens 5:1. HSV steht auf Platz 17, ich mit BMG Platz 7.
Selbst der Gegner spielt ab und zu mit verschiedenen Spieler, trotzdem immer das selbe. Wie geht das? Auch Mauertaktik funktioniert nicht.

Kann es sein, dass manche Spiele einfach nicht zu gewinnen sind? Der Speicherstand ist wirklich nur zum Experimentieren um zu sehen welche Aenderungen Einfluss haben.
Der normale Speicherstand sieht aber auch nicht viel besser aus...

Wie laeufts bei dir Moustache? Schon DIE Taktik gefunden?

doc_moustache

• Profi
« Antwort #28 am: 06.Januar 2015, 13:09:50 »

also, das problem mit solchen testsaves ist, dass manche dinge schon feststehen - Form, Moral, Kondition, eingespieltheit der Taktik etc. Von daher haben die Änderungen, die du jeweils vornimmst, nur bedingt Aussgagekraft.

Bei mir läuft es Anfang der zweiten Saison ganz gut. Ich habe aus dem 4-1-2-3-0 mit Shadow Strikter ein 4-1-4-1 gemacht, das so aussieht:

SK
WB - BPD - CD - WB
Anchor Man
Raumdeuter - Advanced PM - BTB - Wing
Complete Forward

(Screen kommt später, wenn ich wieder spiele)

Das läuft ganz gut, habe so gegen den BVB und PSG in der Champions League jeweils ein Unentschieden geholt. Mein Problem ist die defensive Variante, Aktuell noch ein 4-2-2-2 mit zwei defensiven im MF, zwei Wingern, und Treq / Deeplying FW. Das klappt nicht, habe gegen die Bayern eine derbe Klatsche kassiert. Gut, die sind auch (noch) nicht meine Kragenweite.

Ich schaue meine Spiele jetzt im 2D-Modus, um die Bewegungen in den Raum besser beobachten zu können. Klar ist: Kruse als Complete Forward ist eine Granate, er macht viel mehr aus einen Räumen als wenn  er deeplying FW, defensive FW oder false 9 spielt. D.h. er rückt schonmal mit zurück und stellt passwege zu, aber ist auch immer in der Box zu finden und drückt die dinger rein. macht sehr viel spaß so.

Der eigentliche Grund für die Umstellung war aber, dass ich mit Raffael (Ersatz: Odegaard) einen zusätzlichen offensiven hinter Kruse unterbringen wollte, und zwar im zentralen offensiven MF. Und das klappt gut. Mein Kurzpassspiel sieht passabel aus, zumindest solange ich nicht "work ball into box" spiele.

Kaderupdates zu meinem save gibt es übrigens heute Abend auch im "aktuelle station"-thread. (hatte schon ein langen post fertig, als safari unerwartet beendet wurde.  >:(

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #29 am: 06.Januar 2015, 15:18:43 »

also, das problem mit solchen testsaves ist, dass manche dinge schon feststehen - Form, Moral, Kondition, eingespieltheit der Taktik etc. Von daher haben die Änderungen, die du jeweils vornimmst, nur bedingt Aussgagekraft.

Ja und nein.  :) Eine Tendenz sollte sich schon erkennen lassen, denn die Spiele werden ja noch gespielt. Problematisch sind Spiele, in die ein Team überheblich (nach langer Serie) oder down (nach Niederlagenserie) geht. Aber ansonsten konnte ich bei  Reloads erkennen, ob ich defensiv oder offensiv gespielt habe; und im Mittel setzte sich das besser besetzte Team durch. Ein idealer Kandidat für so was ist ein Heimspiel gegen einen leicht schwächeren Gegner. Mit offenem Visier klingelts auf beiden Seiten, in der Tendenz. Mit Mauern gibts normalerweise Spiele mit sehr wenigen Toren. Dass nicht immer das gleiche Ergebnis rauskommt, ist aber normal. Es wäre sogar katastrophal, wenn das so wäre. Schließlich geht die Berechnung 90 Minuten Zug für Zug durch, und die Motivation der Spieler passt sich den Spielereignissen an (siehe Körpersprache). Am auffälligsten bei Toren/Gegentoren. Mal fällt ein frühes Tor, die KI macht auf, mal steht es bis kurz vor Schluss null null, Team A habt 30 Chancen versiebt, wird je nach Persönlichkeit eventuell nervös. Mit der Realität lässt sich das nicht vergleichen, welcher Teammanager kann in der Zeit zurück, um unter gleichen Bedingungen noch mal anstoßen zu lassen?  ;D

Ein Problem kann sein, das Taktiksystem nicht ganzheitlich zu benutzen. Selbst wenn man "contain" klickt, kann man eine Mannschaft haben, in der die Hälfte der Spieler nach vorne rennt. Und die Grundformation aus dem Screenshot oben wäre per se keine Mauergeschichte. Wenn der Save mal hochgeladen wurde, gewann auch jemand das betreffende Spiel. Auswärts bei Bayern ist natürlich schwierig.  :)Bessere Spieler gewinnen in Normalform mehr Dribblings, sie gewinnen mehr Kopfballduelle, verlieren weniger Tacklings, etc. In den Statistiken recht gut nachvollziehbar. Platz 7 mit BMG ist nicht unterirdisch. Jedes Mal bei einem auf Platz 17 liegenden HSV die Bude voll zu kriegen -- bin mir sicher, dass wir hier auch Leute haben, die das hinkriegen. PKM von so einer KLatsche wäre auch interessant (Oben unter dem Ergebnis auf "Spiel speichern" klicken).
http://www.file-upload.net/
http://www.filedropper.com/
« Letzte Änderung: 06.Januar 2015, 16:04:41 von Svenc »

Ademos

• Bambini
  • *
« Antwort #30 am: 07.Januar 2015, 02:07:22 »

Guten Abend,

erstmal ein freundliches Hallöle, da ich neu sowohl hier im Forum als auch im Spiel bin. Habe mir auch hauptsächlich wegen dieses Threads einen Account erstellt. :)

Ich habe mir das Spiel am Wochenende geholt und natürlich gleich mit Gladbach angefangen - und dort natürlich sofort Probleme gehabt. Abgesehen von Transfermarktproblemen (Die wollen 30m für Hazard...), ist das komplette Spiel für mich neu, und ich habe bis heute nicht so viel vom Spiel gesehen; habe aber viel an den Taktiken herumgespielt.

Ich hatte mir anfangs überlegt, dass ich einen OM benötige, da ich unbedingt Hazard spielen lassen will. Da aber Raffael laut FM15 als Stürmer "natural" ist, musste ich mit meinen Taktiken herumdoktorn, bis ich das passende gefunden habe. Anfangs ging das eher schlecht als Recht. Habe ich zu offensiv gespielt, hat der Vorstand gemeckert, dass ich keinen Possession football spiele. Habe ich mich auf Possession konzentriert, habe ich keine Tore geschossen.

Generell hatte ich die Idee, lieber mit drei Innenverteidigern und zwei vorgeschobenen Außenverteidigern zu spielen. Vorne standen Kruse/Hrgota als Stürmer, Hazard als OM, und Traore/Hahn/Herrmann auf den Flügeln. Das ging ganz gut, bis zum grandiosen Heimspiel gegen den HSV: Nach 60 Minuten stand es 5:0. Nach 90 Minuten stand es 5:6. Leider hatte ich auch die ersten drei Monate auf Stranzl verzichten müssen, weil er dauerhaft verletzt war.

Ich entschied mich also, generell weiter zu probieren, und etwas tiefer in die Materie zu gehen. Ich gab den Spielern feste Rollen, die sie automatisch einnehmen, wenn sie auf eine Position gezogen werden, und gab ihnen individuelle Anweisungen - wobei ich diese noch nicht optimiert habe. Nach vielen Versuchen, und mehreren Neuladen, um den Einfluss einzelner Entscheidungen besser beurteilen zu können, habe ich drei grundlegende Taktiken gebasteln, die ich - je nach erwartetem Gegner, nach Heim oder Auswärts und nach dem Wettbewerb verfeinere.

Generell versuche ich hierbei zu beachten, dass meine vier vorderen Spieler zwei Support und zwei Attack sind.

In meiner Standardtaktik versuche ich, möglichst viel Ballbesitz zu erreichen. Je nachdem, was ich für Gegner habe, schalte ich zwischen Higher Tempo und Lower Tempo um. Wenn der Gegner eher hart ist, schalte ich auch gerne mal Look For Overlap ein. Die Crossess lasse ich meist aus, wenn ich aber beispielsweise Kruse vorne zu stehen habe, nutze ich eher Low Crosses. Pass Into Space schalte ich an, wenn ich gegen aggressivere Gegner spiele, die gerne mal weniger Verteidiger auf dem Feld zu stehen haben.

Die Mentalität ist hier auch je nach Gegner variabel. Meist spiele ich auf Control. Aber bei manchen Gegnern muss ich einfach auf Standard stellen. Team Shape bevorzuge ich Fluid, weil sich alle Spieler ein Stück weit mehr am Spielaufbau beteiligen müssen.

Vorhin spielte ich mit der Standardtaktik gegen Schalke und versuchte mal ein paar Optionen zu ändern. Als ich auf Lower Tempo und Low Crosses war, spielte ich in drei Versuchen unentschieden - veränderte hier nur die Aufstellung. Mit Hrgota vorne, Higher Tempo und keiner Vorgabe für die Crosses, gewann ich 5:1. Natürlich darf man den Randomisierungsprozess nicht vergessen - aber ein Unterschied ist es schon. Ich speicherte auch direkt am Spieltag.

Zusätzliche Informationen: Wenn Xhaka auf ZM geht, wird er automatisch AP. Wenn ich Hazard durch Raffael ersetze, ziehe ich ihn hoch, und mache Xhaka zum RPM. Hahn ist auf links automatisch Winger-Support und auf Rechts Raumdeuter. Flaco ist auf rechts IF-S auf links IF-A. Traore auf links IF-S auf rechts W-S.
Anderen habe ich hier noch keine spezielle Rolle zugeteilt.

Meine zweite Taktik ist meine Lieblingstaktik, sehr offensiv aufgestellt und nicht auf Ballbesitz ausgelegt. Leider sind meine Spieler hierfür nicht die besten, und der Vorstand mag diese Spielweise nicht. Aber gegen kleinere Gegner in der Euro League und gegen Vereine wie Freiburg oder Paderborn hat sie funktioniert.
Die Idee ist es, mit schnellem Passspiel nach vorne zu kommen. Hierfür wurden More Direct Passes, Pass Into Space und Clear Ball To Flanks aktiviert. Generell auf Higher Tempo.
Als Mentalität ist natürlich Control gewählt, wird aber manchmal auch durch Attacking oder Overload ersetzt - Overload meist erst, wenn ich nach 60min im Rückstand liegen sollte. Team Shape ist auf Flexible, da es genügend Angreifer sind, und die Verteidiger hinten bleiben sollen.

Auch hier habe ich ähnliche festgelegte Rollen wie bei der ersten Taktik - zumindest bzgl. Hahn, Herrmann und Traore. Da hier ohne OM gespielt wird, gibt es vorne die Kombination von F9 und Poacher. Spielt Kruse wieder schlecht, und habe ich keine Lust auf Raffael, wird Hrgota als Poacher nach vorne gestellt, und Hazard als OM eingesetzt. Generell bevorzuge ich Hrgota als Poacher. Kruse und Raffael wechseln sich als F9 ab. Aber manchmal spielen sie auch wie im Screenshot. Mit meinem aktuellen Kader lasse ich bei dieser Taktik im ZM am liebsten Xhaka spielen. (Dahoud habe ich verliehen, solange ich noch Kramer habe)

Die dritte Taktik ist die Favrebunkerkonterballbesitzbetonmischer-Taktik. Keine hohen Flanken, keine Pässe ins Leere, komplett Ballbesitz und Verteidigen. Tiefere Defensive, langsameres Tempo, Pressing und natürlich die Counter Mentalität. Mit dieser Aufstellung habe ich am seltensten gespielt - weswegen es mich wundert, dass diese Aufstellung prinzipiell am besten eingespielt ist bei meinem Team...
Aber aufgrund der seltenen Wahl, habe ich hier kaum individuelle Anweisungen oder Rollen verteilt. Da ich hier Beton Mische, habe ich die paar Nicht-defensiven, die ich habe, fast allesamt auf Angriff getrimmt - irgendwer muss ja mal die Tore machen.

Mit dieser Aufstellung habe ich sogar das Heimspiel gegen die Bayern 1:0 gewonnen. :)

Aktuell weiß ich nicht, wie viel ich noch ändern werde an meinen Aufstellungen, aber ich bin soweit recht zufrieden mit den Ergebnissen. Auch wenn manchmal Spiele dabei sind, bei denen ich das Gefühl habe, dass FM15 einfach entschieden hat, dass ich das Spiel gefälligst zu verlieren haben. Sowas wie ein Heimspiel gegen Bremen 0:5 verlieren.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #31 am: 07.Januar 2015, 10:14:52 »

hey ademos, schön, dass du dich aktiv einschaltest.

vieles in deinen Taktiken #1 und #3 kommt mir sehr bekannt vor. wenngleich sich bei mir das personal inzwischen verändert hat, versuche ich immer noch, eine ausgewogene Taktik mit hohem pressing zu finden. die erfolge der letzten saison (platz drei) habe ich hauptsächlich einer stürmerlosen Taktik zu verdanken, die entstanden ist, als Kruse und Hasard verletzt waren. aber mir gefiel der spielstil nicht. erfolg ist halt doch nicht alles :D

zu #1: der mix aus wenigen spezialisten und einer fluiden Ausrichtung macht sinn. auch der mix aus (s) und (a) der vorderen vier ist klug, vor allem mit dem poacher in der Mitte. mich würde interessieren, wer von den zentralen spielen das spiel in der abgebildeten variante  am meisten an sich reisst, also wer die meisten pässe spielt - Kramer, nordtveit oder hazard.  (erkennst du in der post-match-analyse). ich lasse die Jungs ja nicht selbst entscheiden, da ich strikt und nicht fluid spiele, und kann das daher mit der Verteilung von playmaker-rollen ganz gut beeinflussen.   

zu #2 kann ich nicht viel sagen, weil ich keine dreierkette spiele. auch mit fullbacks hab ich keine Erfahrung, macht aber theoretisch sinn, wenn sie hinten bleiben sollen. fraglich, ob du das roam from position dann nicht aus den team instructions rausnehmen sollte und lieber den offensivspielern persönliche anweisungen zum roamen geben solltest.

#3 spiele ich ähnlich, allerdings wenig erfolgreich. ich habe es mit einer flachen vier versucht, völlig daneben. hänge jetzt an einem  4-2-2-2 Counter und arbeite vor allem an der positionierung der beiden Stürmer. Raffael kann ja auf der stürmerposition den trequartista geben, neben Kruse als deeplying FW oder gar defensive FW. aber so richtig klappt das nicht. vielleicht teste ich auch mal dein 4-2-3-1 mit AM hinter einem Complete FW.

ach ja, zu der eingespieltheit: die Formationen werden trainiert, d.h. es zählt mMn nicht, ob du sie auch tatsächlich spielst. (will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich ja auch neuling bin, aber das ist meine Erfahrung). Im Gegenteil - wenn du etwas an deiner Taktik veränderst, und sei es nur das Passverhalten, dann kann die eingespieltheit leicht sinken. Die aktuell gewählte ist zumindest bei mir auch immer die größte Baustelle, daher ist es nicht verwunderlich, wenn diese etwas weniger gut eingespielt ist als die anderen.

Ademos

• Bambini
  • *
« Antwort #32 am: 07.Januar 2015, 15:22:41 »

Ich bin gerade in der Winterpause, also kann es dauern, bis ich wieder mit der Aufstellung spielen werde. Habe aber in der Vergangenheit ein Spiel gefunden, bei dem Xhaka an Nordveidts Position spielte. Aber Hazard wurde zur Halbzeit gegen Raffael getauscht.

In der Match Analysis steht bei den Pässen:
Kramer: 45 (38 cmp)
Xhaka: 62 (57 cmp)
Hazard: 19 (16 cmp) (Nach 45min ausgewechselt)

Es ist also der gute alte Xhaka der Spielmacher. Aber Xhaka hat dort im ZM auch die feste Rolle als AP.

Habe noch ein weiters Match gefunden, bei der Xhaka als DM spielte und Nordveidt als ZM. Da so keiner auf Playmaker gestellt wird, sehen dort die Pässe so aus:
Nordveidt: 31 (19 cmp)
Hazard: 22 (16 cmp)(nach 45min ausgewechselt)
Xhaka: 27 (19cmp)

Hinzu kommen Hahn mit 34 und Johnson mit 49 bei dem zweiten Spiel. Beim ersten spielte Johnson links, Korb rechts. Sie hatten 58 respektive 48 Pässe.

Beides waren Heimspiele. Das erste gegen Stuttgart (3:2) das zweite gegen Köln (3:0)

Zur Taktik#2: Dass die beiden Außenverteidiger auf Fullback sind, ist eigentlich nicht gewollt. Immer, wenn ich die Taktik wähle, merke ich im laufenden Spiel, dass die beiden als Fullbacks nichts bringen, und schalte sie um. Vergesse aber nach dem Spiel die allgemeine Taktik anzupassen. Eigentlich stelle ich sie auf Wingback - Automatic.
Die Idee, das Roaming als individuelle Anweisung zu geben, klingt gut, die werde ich heute mal ausprobieren. Ich überlege auch, hier auf strikt zu stellen, damit die Stürmer vorne bleiben. Aber ob dafür meine Verteidiger passend sind, weiß ich noch nicht. Werde ich auch ausprobieren.

Zu #3: Ich habe bisher noch niemanden als Trequartista spielen lassen - wie verhält sich diese Rolle? Ist das nicht einer, der prinzipiell nicht mit verteidigt?

Deine Erklärung zur Eingespieltheit ist plausibel. So viel, wie in der Hauptaufstellung geändert wird, und so wenig in der #3 geändert wird, sollte das so schon stimmen. :)

riquelmeone

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #33 am: 08.Januar 2015, 13:41:16 »

Schoen dass wir noch jemanden haben der mit Gladbach spielt.
Meine 3. Saison steht jetzt an. Habe die letzte enttaeuschend als 8. abgeschlossen.
Immerhin in den letzten 3 (unbedeutenden) Spielen gab es noch gute Ergebnisse.

Ich spiele ganz klassisch mit 4-2-3-1.
Ich stelle meine Spieler nun auf der Position auf, die in ihrem Profil an erster Stelle steht.
Einzig auf DM spielt Xhaka als BWM nicht in seiner besten Rolle. Hier solltet ihr echt versuchen Kramer zu halten.
Nordveidt hat sich bei mir leider nicht bewaehrt.
Vorne habe ich mit Davie Selke als defensive forward in Kombination mit Hazard als Attacking Midfielder oder Raffael als Trequartista gute Erfahrungen gemacht.
Kruse sitzt tatsaechlich auf der Bank.

In der Vorbereitung stehen jetzt Freundschaftsspiele gegen ManCity, Napoli und Lazio an, Bundesligaauftakt ist daheim gegen den BVB.
Danach weiss ich auf jeden Fall woh ich stehe mit meiner Taktik.

Da ich ja noch neu bin lerne ich immer wieder dazu. Auf dem Bildschirm noch jedem Spiel zeigt mir das Feedback vom Assistenztrainer wertvolle Tipps an.
Zum Beispiel, dass Sergi Roberto mehr direkte Paesse gewohnt ist. Darauf achte ich jetzt und verfeinere nach und nach meine Taktik und Anweisungen.
Welche Auswertungstools sind noch hilfreich?
Des Weiteren eine Frage zum Ballbesitzfussball, den moechte mein Vorstand gerne sehen. Wie bekomme ich das hin? Geht das ueber die Kombination der einzelnen Anweisungen oder gibt es irgendwo eine tatsaechliche Ballbesitzvorgabe?

Ich halte euch auf dem Laufenden, Screenshots folgen dann nach meinen ersten Pflichtspielen.

Leisetreter

• Bambini
  • *
« Antwort #34 am: 08.Januar 2015, 15:04:10 »

Hallo an euch Borussen-Manager,
ich möchte eine allgemeine Rückmeldung geben aus meinen Erfahrungen mit FM und BMG.
1. Nutzt die Match-Analyse/Average Positions, um die Positionsfelder zu besetzen. Ich habe in Screenshots gesehen, dass bspw. ein DM halblinks und MC halbrechts aufgestellt wurde. Überprüft deren Position in der Analyse, um die korrekte Position zu bestimmen.
2. Feintuning der Position funktioniert am besten über die Rolle (role) und Aufgabe (duty). Noch feiner kann man mit individuellen Anweisungen (further forward/sit narrower, stay wide,...) einstellen.
3. Nutzt nicht so viele Spezialrollen. Spezialisten ziehen die Bälle an sich. Ein AP und ein T hintereinander ist genauso ungünstig wie ein BBM und BWM im zentralen Mittelfeld nebeneinander.
4. Je mehr Spezialrollen verteilt werden, desto mehr sollte die Team Shape auf Rigid stehen. Im Umkehrschluss: Flüssige Formationen (Fluid) funktionieren gut mit Generalisten (MC, WM, AF, DLF,...).
5. Falls der Assistent "we are being overrun in midfield" meldet, stellt Team Shape in Richtung Fluid (stellt dann sicher, dass ihr nicht so viele Spezialrollen habt). Dann priorisieren die Spieler nicht mehr so sehr die individuelle Rolle, sondern mehr die Mentality. Somit wird der Fluss zwischen Abwehr, Mittelfeld und Angriff verbessert.
6. Nach etwa 10 Minuten in einem Spiel meldet der Assistent, dass bestimmte Spieler mehr direkt spielen wollen, weniger pressen wollen oder ähnliches. Man kann dies zweierlei interpretieren. Erstens: Man bezieht dies auf den betreffenden Spieler und ändert über individuelle Spieleranweisung entsprechend. Zweitens: Man stellt entsprechend die Team Instructions um und interpretiert insofern, dass die Aussage für das gesamte Team gilt.
7. Schaut euch bereits zur Mitte der ersten Hälfte die Matchanalyse an und überprüft das Passspiel. Mit der Info über die Passgenauigkeit (in %) kann man sehr genaue Anpassungen vornehmen (Passspiel des Teams oder von einzelnen Spielern ändern, über direct/short passing, more/less risky passes).
8. Den Assistenten-Vorschlag "Float Crosses" und "Pump ball into box" ignoriere ich meist. Der Assi registriert eine ansehnliche Kopfballquote, deshalb kommt der Vorschlag. Ich habe die Vermutung, dass vernachlässigt wird, WER die Kopfbälle gewinnt. Wenn es die Innenverteidiger sind (Dominguez, Stranzl, Browers), warum sollte ich ein Kopfballspiel für den Angriff (Kruse, Raffael) einstellen? Diese These könnte man auch über Matchanalyse überprüfen.
9. Ich habe mit BMG überwiegend 4-2-3-1 DM gespielt. Raffael od. Hazard = AP
10. Ab und an hat auch ein 4-2-2-2 funktioniert, da ich Kruse und Raffael gleichzeitig im Angriff einsetzen wollte. Raffael (T) und Kruse (AF oder CFW). Hermann/Hahn/Traore können dort nur Winger auf den Außenpositionen im Mittelfeld sein, nicht auf den Flügeln (natural). Problematisch ist dort, dass man im Mittelfeld in Unterzahl ist (overrun in midfield). Das werde ich mal über Feintuning (role/duty/player instruction) versuchen, auszutarieren.
11. Den Torwart kann man gut einstellen bzgl. Passspiel (Matchanalyse). Auch in Bezug auf den Spieler, den er vorzugsweise anspielen soll (meistens der Außenverteidiger mit dem besten Passspiel).
12. Stranzl und Dominguez können CD/X (Stopper) spielen, da sie hohe Aggressionswerte haben. Immer einen Stopper mit einem Defend oder zwei Defend paaren, nie zwei Stopper oder zwei Cover zusammen.
13. Ich habe in der ersten Saison Kramer und Hazard vernachlässigt, da ich mir beide im Folgejahr nicht leisten kann. Für Hazard verlangt Chelsea bei mir etwa 18 Mio. zzgl. einen hohen Prozentwert bei Wiederverkauft. Die Ablösevorstellung von den Pillen für Kramer liegen ebenfalls jenseits von Gut und Böse. Ich entwickele lieber Xhaka (DLP) und Nordveit (DM). Dahoud habe ich im ersten Jahr verliehen, wird im zweiten Jahr regelmäßige Startelfeinsätze bekommen.
14. Bin mit Wendt (WB/S od. A) absolut zufrieden. Genauso mit Korb (WB/S). Johnson ist mir defensiv zu schwach (Tac/Mar). Neben Johnson ist Jantschke der große Verlierer, der bei mir aufgrund schlechten Kopfballspiels (Hea 10) nicht als DC aufläuft und als Rechtsverteidiger nichts für die Offensive tut. Kommt bei mir nur bei sehr defensiven Formationen als FB/D od. S zum Einsatz. Würde ihn gerne verkaufen, aber für Spieler, die nicht "wanted" sind, bekommt man nichts.
15. Über Squad Depht (Position) kann man Schwächen des Gegners auf den einzelnen Positionen erahnen. Demnach stelle ich ein, ob ich über einen oder beide Flügel oder durch die Mitte angreife.
16. Mit der Mentality wird eine übergreifende, grundsätzliche Spielweise aktiviert. Mit "Contain" steht man in der Abwehr schon eng, da braucht man nicht unbedingt über Team Instructions od. Player Instructions nochmals enger zu stellen (Flügel werden angreifbar). Im Gegenzug braucht man die Winger oder WM nicht noch breiter stellen, wenn die Mentality bereits auf "Attack" steht (Gefahr von "overrun in midfield").
17. Leider bekommt man die Vorstandserwartung "possession play" nicht wegdiskutiert. Ich schaffe es nicht, regelmäßig mehr als 50% Ballbesitz zu haben. Bin mit Counter-Mentality und "deep defensive line" absolut zufrieden. Schnelles, präzises Kurzpassspiel mit Pressing (vgl. Tiki Taka) funktioniert nicht. Die Spieler bekommen einen Pass, haben den Ball am Fuß, bewegen sich nicht, ruckeln und verlieren den Ball dann im Zweikampf. Ich nehme an, dass die Spieler dafür nicht ausreichend gut sind (absolut gesehen). Sie haben keine Anspielstationen, Movement ist zu schlecht. Passspiel nicht gut genug. Im Zweikampf verlieren Sie u. a. aufgrund schlechter Stärke (Strenght) den Ball.
Diskussion und Rückmeldung sind gerne willkommen.

riquelmeone

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #35 am: 08.Januar 2015, 15:37:15 »

Was genau meinst du mit "Match-Analyse/Average Positions"? Wo finde ich das?

Und wann sind Rollen Spezialrollen und wann nicht.
Ist ein Advanced Playmaker oder ein Attacking Midfielder eine Spezialrolle?
Du meinst man sollte einen Stuermer einfach in den Sturm oder einen Xhaka ins ZM packen und dann so lassen?
Und letzte Thematik, mein Torwart haut den Ball immer raus, egal was ich ihm sage. Selbst wenn ich eine spezifische Anspielstation einstelle wird der Ball staendig weggekickt.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #36 am: 08.Januar 2015, 17:50:09 »

Schau mal in diesen Thread, der sollte dir beim Thema Rollen helfen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20452.msg694235.html#new

Des weiteren solltest du die Spieler in dein System einbauen und nicht unbedingt dein System nach den Spielern ausrichten, aber darüber lässt sich vermutlich auch streiten.
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

riquelmeone

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #37 am: 09.Januar 2015, 01:13:36 »

Guter Thread den du da verlinkt hast.
Habe jetzt auch das Anaysetool im Spiel gefunden.

Da mir Steam meine Screenshots nicht anzeigen will und ueber Paint auch nichts laeuft hab ich leider keinen Screenshot, aber meine Taktik aktuell funktioniert ganz gut.
Habe ordentliche Freundschaftsspiele gehabt (1:2 bei ManCity verloren und 2:0 in Neapel gewonnen).
Bundesligaauftakt zu hause gegen den BVB mit 1:0 gewonnen.

4-2-3-1 wide counter fluid
beide complete wing backs support
einen central einen limited defender
Xhaka BWM defend
Sergi Roberto CM support (super Ballverteiler)
beide Winger support (hier muss ich nochmal Krejci hervorheben, Riesenspieler)
Kruse CF support

retain possession, shorter passing, play out of defence, run at defence, tighter marking, prevent short gk ...

Dazu nach und nach Spieleranweisungen aus dem Analysetool nach Spielen uebernommen.
Die Saison ist noch jung, aber ich bin zufrieden. Habe endlich mal ueberzeugend einen grossen geschlagen.

Zum Thema Hazard, den habe ich eine zweite Saison geliehen und danach fuer 10 Mio bekommen.

Ademos

• Bambini
  • *
« Antwort #38 am: 09.Januar 2015, 01:26:42 »

Danke Leisetreter für Deine Tipps. Dass mit den halb-links und halb-rechts Mittelfeldspielern hatte ich irgendwo mal gesehen und es übernommen - da das Spiel recht gut lief, beließ ich es dabei.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass mein Spiel auf Fluid wohl wirklich ein Problem darstellte. Ich habe mir ein Heimspiel gegen Arsenal genommen, um dort die Taktikänderungen auszuprobieren. Mit Fluid habe ich prinzipiell unentschieden gespielt, und mit Flexible 6:1 gewonnen. Am Spieltag danach habe ich mit gleicher Aufstellung und Einstellung gegen Schalke auswärts ebenfalls 6:1 gewonnen. Jetzt gerade das Rückspiel gegen Arsenal in London auch noch 2:1.

Wobei ich zum Ende der zweiten Halbzeit von CF-Kruse + SS-Hazard zu CF-Kruse + T-Raffael gewechselt habe.
Es handelt sich um die von mir weiter oben verlinkte erste Taktik.
Desweiteren habe ich noch geändert:
Pass Into Space grün
Run at Defence grün
Close Down More weg
Korb auf Rechts, Johnson auf links, beide von FB zu WB gewechselt. Beide Support.
Dominguez Mitte-Links, BLD-D, nurnoch Stranzl als Stopper. Davor Kramer im DM als DM-D. Davor Nordveidt als BWM-S. Seid Nordveidt dort steht - ungefähr 3-4 Spiele - hat er auch schon zwei Tore geschossen. Vorne stehen Traore und Herrmann auf den Flügeln als IF-S beide. Wenn Hahn reinkommt, wird er immernoch RMD und steht immer richtig.

Generell muss ich sagen, spielt Traore auf dem linken Flügel prinzipiell gut, besonders in den Highlights im Match. Hält lange den Ball und gibt super Flanken.

Interessanterweise spielen aktuell alle Spieler ohne individuelle Einstellungen. Merke das erst jetzt. Hatte wohl beim Neuladen der Formation vergessen, sie alle wieder anzupassen. Aber seit dem spielen sie auch alle irgendwie besser...

Leisetreter

• Bambini
  • *
« Antwort #39 am: 09.Januar 2015, 14:01:56 »

Hallo Ademos,
dass deine Spieler ohne individuelle Einstellungen spielen und deine Taktik trotzdem funktioniert ist ein sehr gutes Zeichen. Man muss das so sehen: Wenn Manager Spieler massenweise individuelle Anweisungen geben, muss man sich die Frage stellen, ob der Spieler wirklich mit der gegebenen Rolle/Duty spielen soll. Rolle/Duty gibt einen bestimmten Spielercharakter vor, der über individuelle Anweisungen nur noch verfeinert werden soll. Leichte Positionsveränderung oder Anpassung von Passspiel oder Tackling auf persönliche Stärken oder Schwächen. Insbesondere Schwächen kann man schön ausgleichen, indem man einem schlechten Passgeber sagt, er soll "short passes" oder "fewer risky passes" spielen, wenn die Team Instruction bspw. auf "Direct Passing" steht.

"Close Down More" eignet sich nicht für technisch sehr gute gegnerische Mannschaften. Dem direkten Angriff durch den Verteidiger können sie durch ihre techn. Skills ausweichen. Bei langsamen eigenen Verteidigern (und schnellen gegnerischen Angreifern; PAC, ACC, FST) sollte man auch "drop deeper" oder "drop much deeper" einstellen, um die Räume bis zum eigenen Tor eng zu machen.

Mit Flügelspielern war ich mit Rolle IF bisher nicht erfolgreich, obwohl Traore "cuts inside" als preferred move hat. Hahn habe ich auch als Raumdeuter ausprobiert, ebenfalls erfolglos. Der spaziert recht ruhig durchs ganze Mittelfeld, ohne echten Mehrwert. Kruse als CF werde ich auch mal versuchen.

Was ist BLD? Ich kenne BPD und LD. Falls du BPD meinst, wie macht sich Dominguez als spielender Innenverteidiger? Hat er ausreichend spielerische Fähigkeiten?