Guten Abend,
erstmal ein freundliches Hallöle, da ich neu sowohl hier im Forum als auch im Spiel bin. Habe mir auch hauptsächlich wegen dieses Threads einen Account erstellt.

Ich habe mir das Spiel am Wochenende geholt und natürlich gleich mit Gladbach angefangen - und dort natürlich sofort Probleme gehabt. Abgesehen von Transfermarktproblemen (Die wollen 30m für Hazard...), ist das komplette Spiel für mich neu, und ich habe bis heute nicht so viel vom Spiel gesehen; habe aber viel an den Taktiken herumgespielt.
Ich hatte mir anfangs überlegt, dass ich einen OM benötige, da ich unbedingt Hazard spielen lassen will. Da aber Raffael laut FM15 als Stürmer "natural" ist, musste ich mit meinen Taktiken herumdoktorn, bis ich das passende gefunden habe. Anfangs ging das eher schlecht als Recht. Habe ich zu offensiv gespielt, hat der Vorstand gemeckert, dass ich keinen Possession football spiele. Habe ich mich auf Possession konzentriert, habe ich keine Tore geschossen.
Generell hatte ich die Idee, lieber mit drei Innenverteidigern und zwei vorgeschobenen Außenverteidigern zu spielen. Vorne standen Kruse/Hrgota als Stürmer, Hazard als OM, und Traore/Hahn/Herrmann auf den Flügeln. Das ging ganz gut, bis zum grandiosen Heimspiel gegen den HSV: Nach 60 Minuten stand es 5:0. Nach 90 Minuten stand es 5:6. Leider hatte ich auch die ersten drei Monate auf Stranzl verzichten müssen, weil er dauerhaft verletzt war.
Ich entschied mich also, generell weiter zu probieren, und etwas tiefer in die Materie zu gehen. Ich gab den Spielern feste Rollen, die sie automatisch einnehmen, wenn sie auf eine Position gezogen werden, und gab ihnen individuelle Anweisungen - wobei ich diese noch nicht optimiert habe. Nach vielen Versuchen, und mehreren Neuladen, um den Einfluss einzelner Entscheidungen besser beurteilen zu können, habe ich drei grundlegende Taktiken gebasteln, die ich - je nach erwartetem Gegner, nach Heim oder Auswärts und nach dem Wettbewerb verfeinere.
Generell versuche ich hierbei zu beachten, dass meine vier vorderen Spieler zwei Support und zwei Attack sind.
In meiner Standardtaktik versuche ich, möglichst viel Ballbesitz zu erreichen. Je nachdem, was ich für Gegner habe, schalte ich zwischen Higher Tempo und Lower Tempo um. Wenn der Gegner eher hart ist, schalte ich auch gerne mal Look For Overlap ein. Die Crossess lasse ich meist aus, wenn ich aber beispielsweise Kruse vorne zu stehen habe, nutze ich eher Low Crosses. Pass Into Space schalte ich an, wenn ich gegen aggressivere Gegner spiele, die gerne mal weniger Verteidiger auf dem Feld zu stehen haben.
Die Mentalität ist hier auch je nach Gegner variabel. Meist spiele ich auf Control. Aber bei manchen Gegnern muss ich einfach auf Standard stellen. Team Shape bevorzuge ich Fluid, weil sich alle Spieler ein Stück weit mehr am Spielaufbau beteiligen müssen.
Vorhin spielte ich mit der Standardtaktik gegen Schalke und versuchte mal ein paar Optionen zu ändern. Als ich auf Lower Tempo und Low Crosses war, spielte ich in drei Versuchen unentschieden - veränderte hier nur die Aufstellung. Mit Hrgota vorne, Higher Tempo und keiner Vorgabe für die Crosses, gewann ich 5:1. Natürlich darf man den Randomisierungsprozess nicht vergessen - aber ein Unterschied ist es schon. Ich speicherte auch direkt am Spieltag.

Zusätzliche Informationen: Wenn Xhaka auf ZM geht, wird er automatisch AP. Wenn ich Hazard durch Raffael ersetze, ziehe ich ihn hoch, und mache Xhaka zum RPM. Hahn ist auf links automatisch Winger-Support und auf Rechts Raumdeuter. Flaco ist auf rechts IF-S auf links IF-A. Traore auf links IF-S auf rechts W-S.
Anderen habe ich hier noch keine spezielle Rolle zugeteilt.
Meine zweite Taktik ist meine Lieblingstaktik, sehr offensiv aufgestellt und nicht auf Ballbesitz ausgelegt. Leider sind meine Spieler hierfür nicht die besten, und der Vorstand mag diese Spielweise nicht. Aber gegen kleinere Gegner in der Euro League und gegen Vereine wie Freiburg oder Paderborn hat sie funktioniert.
Die Idee ist es, mit schnellem Passspiel nach vorne zu kommen. Hierfür wurden More Direct Passes, Pass Into Space und Clear Ball To Flanks aktiviert. Generell auf Higher Tempo.
Als Mentalität ist natürlich Control gewählt, wird aber manchmal auch durch Attacking oder Overload ersetzt - Overload meist erst, wenn ich nach 60min im Rückstand liegen sollte. Team Shape ist auf Flexible, da es genügend Angreifer sind, und die Verteidiger hinten bleiben sollen.
Auch hier habe ich ähnliche festgelegte Rollen wie bei der ersten Taktik - zumindest bzgl. Hahn, Herrmann und Traore. Da hier ohne OM gespielt wird, gibt es vorne die Kombination von F9 und Poacher. Spielt Kruse wieder schlecht, und habe ich keine Lust auf Raffael, wird Hrgota als Poacher nach vorne gestellt, und Hazard als OM eingesetzt. Generell bevorzuge ich Hrgota als Poacher. Kruse und Raffael wechseln sich als F9 ab. Aber manchmal spielen sie auch wie im Screenshot. Mit meinem aktuellen Kader lasse ich bei dieser Taktik im ZM am liebsten Xhaka spielen. (Dahoud habe ich verliehen, solange ich noch Kramer habe)

Die dritte Taktik ist die Favrebunkerkonterballbesitzbetonmischer-Taktik. Keine hohen Flanken, keine Pässe ins Leere, komplett Ballbesitz und Verteidigen. Tiefere Defensive, langsameres Tempo, Pressing und natürlich die Counter Mentalität. Mit dieser Aufstellung habe ich am seltensten gespielt - weswegen es mich wundert, dass diese Aufstellung prinzipiell am besten eingespielt ist bei meinem Team...
Aber aufgrund der seltenen Wahl, habe ich hier kaum individuelle Anweisungen oder Rollen verteilt. Da ich hier Beton Mische, habe ich die paar Nicht-defensiven, die ich habe, fast allesamt auf Angriff getrimmt - irgendwer muss ja mal die Tore machen.
Mit dieser Aufstellung habe ich sogar das Heimspiel gegen die Bayern 1:0 gewonnen.

Aktuell weiß ich nicht, wie viel ich noch ändern werde an meinen Aufstellungen, aber ich bin soweit recht zufrieden mit den Ergebnissen. Auch wenn manchmal Spiele dabei sind, bei denen ich das Gefühl habe, dass FM15 einfach entschieden hat, dass ich das Spiel gefälligst zu verlieren haben. Sowas wie ein Heimspiel gegen Bremen 0:5 verlieren.