MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: fm14 hallescher FC erfolgstaktik wird zum Dilemma  (Gelesen 5483 mal)

EmMoe

• Kreisklassenkönig
fm14 hallescher FC erfolgstaktik wird zum Dilemma
« am: 02.Dezember 2014, 23:50:18 »

Hey Leute ich habe folgendes problem. ich bin jetzt in meiner vierten saison mit dem HFC. nachdem ich zuerst den Klassenerhalt in der 3. Liga schaffte holte ich mir im jahr darauf die Meisterschaft und hielt sogar in liga 2 die klasse.
und wenn ich sage glücklich dann bedeutet das mit mickrigen 32 punkten und einem 0:0 Zuhause sowie einem 3:7 (!!!!) Auswärts in sandhause, nach 3:1 Rückstand zur pause.

nun zur problematik:
ich spiele seit langem in einem 4-1-1-3-1 System. Ein vorstopper, ein normaler iv, 2 komplette Flügelverteidiger im DM spielt ein abraumer davor ein unterstutzender balleroberer. auf den beiden außen spielen 2 angreifende äußere zielspieler ( jetzt erst geändert , zuvor 2 angreifende flugelspieler). im OM ein schattensturmer ( vorher angreifender vorgezogener spielmacher) und ganz vorne die Nummer 10 ( vorher knipser, stossturmer oder zielspieler je nach spieler).

Verzeiht mir das ich keine bilder hab, ich kann nur mit handy on und deshalb keine hochladen.
Die Anweisungen sind folgende. Wie ihr seht habe ich vor über die außen zu spielen aber besonders in liga 2 klappt das zu selten. besonders die verteidung bekommt viel zu viele gegentore!

Ball halten
kurze Pässe
geduldig spielen
spielerisch lösen
abw unter druck setzen
Über die Flügel
Mitspieler hinterlaufen
spiel breiter machen
Freiraum nutzen
Flügelspieler wechseln die seiten
gegner attackieren
enger decken
kreativer spielen

die idee dahinter ist besonders spielerisch zu überzeugen das spiel zu verlagern viel ballbesitz zu haben und über außen immer wieder überzahl und platz zu schaffen.

ich würde mich über feedback freuen da auch die 2. saison mit 2 pleiten gegen direkte konkurenten verloren gingen. das komische ist das die noten der Spieler meist gar nicht schlecht ist. im schnitt 6,8 - über 7... lediglich die abwehr hat teilweise extreme aussetzer außen wie innen.
ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
GLÜCK AUF!

EmMoe

• Kreisklassenkönig
Re: fm14 hallescher FC erfolgstaktik wird zum Dilemma
« Antwort #1 am: 03.Dezember 2014, 00:40:25 »

Symphomatisch die nächste pleite im dfb Pokal (letzte saison hoffenheim geschlagen) gegen dynamo Dresden. nachdem man 1:0 führte und kurz vor der pause ein ganz dummes gegentor bekommt, bestimmte man das spiel klar. mehr chancen ballbesitz etc und trotzdem hagelte es nach 120 minuten eine 1:4 klatsche... ich bin echt bedient!
GLÜCK AUF!

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 03.Dezember 2014, 16:06:25 »

Jetzt konnte ich meine Bilder hochladen, zum besseren Verständniss :)

« Letzte Änderung: 03.Dezember 2014, 16:11:12 von EmMoe »
GLÜCK AUF!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 03.Dezember 2014, 16:11:15 »

Nur leider sehen wir die Bilder nicht. Hast du vergessen, sie einzubinden? ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 03.Dezember 2014, 16:12:39 »

jetzt? :)
Ich hatte nur probleme mit der größe, sollte jetzt aber stimmen
GLÜCK AUF!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #5 am: 03.Dezember 2014, 16:24:05 »

Ein paar Hinweise:
1.) Die Balance scheint mir auf den ersten Blick überhaupt nicht zu stimmen. In deiner Standardtaktik (!) als Aufsteiger und Underdog (!) hast du ganze 6 (!!!) Spieler mit Attacking-Duties. Das sind mindestens 2 zu viel meiner Meinung nach und dass du dann solche Harakiri-Ergebnisse wie ein 3:7 erhältst, dürfte die logische Folge dieser zu offensiven Taktik sein. Daher die Außenverteidiger auf jeden Fall mal auf Support/Unterstützen oder Automatisch setzen. Dass die Abwehr Aussetzer hat, erklärt sich von alleine, wenn letztlich nur 3 Mann dauerhaft absichern sollen. Das ist gerade als Außenseiter eher suboptimal.
2.) Auch könntest du überlegen, die Winger um eine Position nach hinten zu schieben auf MLR statt AMLR. Wieso? Um defensiv noch stabiler zu stehen.
3.) Wie sehen denn für dich typische Spiele aus? Kannst du da Statistiken zeigen? Ich könnte mir vorstellen, dass du insbesondere über die Außen viele Tore kassierst, da deine drei zentralen Verteidiger nicht genug Räume abdecken können. Da dürfte es riesige Freiräume für deine Gegner geben.
4.) Generell ist weniger mehr! Du hast da quasi alle Anweisungen gegeben, die du geben kannst. Schon mal ohne die ganzen Anweisungen mit einer moderaten Standardtaktik probiert? Oder nur mit 2-3 aktivierten Anweisungen?

PS: Gute Lektüre zum Einstieg: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html

Cooke

• Profi
« Antwort #6 am: 03.Dezember 2014, 16:28:55 »

Kann es sein, dass du sehr viele Gegentore über die Außen, insbesondere über deine rechte Hälfte kassierst?

Insgesamt ist das nämlich meiner Einschätzung nach ein bisschen zu viel Abteilung Attacke. Deine beiden Außenverteidiger sind offensiv eingestellt und die beiden Flügelspieler sind ebenfalls offensiv. Hinzu kommt, dass der rechte Innenverteidiger als Stopper sehr schnell rausrückt und deine rechte Seite damit des öfteren völlig entblößen dürfte. Eine Support Duty hat zudem nur der BTB ZM. Würde bei den Dutys also vorschlagen den rechten Außenverteidiger auf Support bzw. Unterstützen zu stellen und gleichsam den linken Flügelspieler auf Support.

Hinsichtlich der Teamanweisungen bin ich immer etwas vorsichtig. Sieht mir ebenfalls nach ein wenig zu viel Kreativität und Freiraum aus. Würde mal testen "Spiel breiter machen" und "kreativer spielen" rauszunehmen und schauen, ob sich da Besserung zeigt.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7 am: 03.Dezember 2014, 16:35:32 »

Screenshots musst du nicht abfotografieren. Alt+F9 speichert die Screenshots direkt im Userordner ab, so dass du die Bilder hier hochladen kannst. Zu finden hier:
C:\users\*dein name*\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2014\screenshots

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 03.Dezember 2014, 16:38:26 »

Ok erstmal danke für das Feedback.
Zuerst mal muss ich sagen das die Taktik, von der ich jetzt das Bild gemacht habe, die neue Variante ist. Das 7:3 bspw. gab es mit dieser Taktik nicht.

In der normalen Taktik, waren die Außenspieler Flügelspieler mit der aufgabe unterstützen. Das heißt es waren lediglich 4 Angreifende Rollen vergeben. Auf normale, anstatt auf offensive Außenspieler umzustellen, habe ich schonmal überlegt, allerdings habe ich dann Angst das nach vorne gar nichts mehr geht und mein Stürmer, der eher groß und weniger schnell ist, komplett in der Luft hängt.

Statistiken habe ich jetzt gerade leider nicht. Ich hab die Bilder gestern fix vom Rechner abfotographiert und dann bei meinen Eltern aufn Rechner gezogen. Leider habe ich zuhause kein Inet.
Aber du hast definitiv recht. Durch die Mitte passiert bei mir wenig. Die meisten Gegentore bekomme ich über außen und nach Standarts. In letzter Zeit auch viele Freistoß Tore, weil mein TW nur 1,76 m groß ist :D Für die 2. Liga so  sagt mein Scout, dennoch ein Starspieler :)

Bzgl. Den Anweisungen. Es fällt mir sehr schwer dort nur wenig einzustellen. Ich habe gerne alles unter Kontrolle und habe immer etwas Angst, wenn ich den Jungs das nicht vorgebe, die einfach nicht wissen was sie machen sollen... Sind immerhin Fußballer :D
Ich habe ja auch ein klares Spiel im Kopf und bin mir nicht sicher ob das auch so umgesetzt wird, wenn ich da eher wenig einstelle.
GLÜCK AUF!

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 03.Dezember 2014, 16:39:20 »

Screenshots musst du nicht abfotografieren. Alt+F9 speichert die Screenshots direkt im Userordner ab, so dass du die Bilder hier hochladen kannst. Zu finden hier:
C:\users\*dein name*\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2014\screenshots

Vielen Dank, das ist extrem nützlich :D
GLÜCK AUF!

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 03.Dezember 2014, 17:45:16 »

Kann es sein, dass du sehr viele Gegentore über die Außen, insbesondere über deine rechte Hälfte kassierst?

Insgesamt ist das nämlich meiner Einschätzung nach ein bisschen zu viel Abteilung Attacke. Deine beiden Außenverteidiger sind offensiv eingestellt und die beiden Flügelspieler sind ebenfalls offensiv. Hinzu kommt, dass der rechte Innenverteidiger als Stopper sehr schnell rausrückt und deine rechte Seite damit des öfteren völlig entblößen dürfte. Eine Support Duty hat zudem nur der BTB ZM. Würde bei den Dutys also vorschlagen den rechten Außenverteidiger auf Support bzw. Unterstützen zu stellen und gleichsam den linken Flügelspieler auf Support.

Hinsichtlich der Teamanweisungen bin ich immer etwas vorsichtig. Sieht mir ebenfalls nach ein wenig zu viel Kreativität und Freiraum aus. Würde mal testen "Spiel breiter machen" und "kreativer spielen" rauszunehmen und schauen, ob sich da Besserung zeigt.

Ok kreativer spielen kann ich verstehen. Aber ich habe extra Spiel breiter machen ausgewählt um den Gegner auseinander zu ziehen , lücken zu reißen und eben um über die außen zu spielen. Ist es dann nicht logisch dass ich das dann auch anweise? Oder interpretier ich das einfach falsch?
GLÜCK AUF!

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 03.Dezember 2014, 22:16:42 »

Was bei mir auch noch nie funktioniert hat, ist ein einzelner DM und davor ein einzelner ZM, also die 2 6er quasi hintereinander anstatt nebeneinander. Versuche doch mal beide nebeneinander zustellen. Entweder ins DM oder ins ZM. Gerade mit den eingestellten kurzen Pässen kann ich mir vorstellen, dass es schwer ist mit der Formation von hinten heraus Anspielstationen zu finden, so dass du dir nicht vernünftig Entlastung bei eigenem Ballbesitz schaffen kannst.

Menge der Anweisungen muss nicht unbedingt falsch sein, ich habe auch immer 12-13 Anweisungen drin, und gebe jedem Spieler noch mal gesonderte Anweisungen. Ich habe halt auch ganz klare Vorstellungen davon, was die machen sollen und will das dann umgesetzt haben.

Ich glaube generell ist der Abstand zwischen Abwehr und Angriffsblock zu groß bei dir, sowohl durch die Formation vorgegeben, als auch durch deine Rollen und Duties noch mal verstärkt.

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 04.Dezember 2014, 00:17:54 »

Was bei mir auch noch nie funktioniert hat, ist ein einzelner DM und davor ein einzelner ZM, also die 2 6er quasi hintereinander anstatt nebeneinander. Versuche doch mal beide nebeneinander zustellen. Entweder ins DM oder ins ZM. Gerade mit den eingestellten kurzen Pässen kann ich mir vorstellen, dass es schwer ist mit der Formation von hinten heraus Anspielstationen zu finden, so dass du dir nicht vernünftig Entlastung bei eigenem Ballbesitz schaffen kannst.

Menge der Anweisungen muss nicht unbedingt falsch sein, ich habe auch immer 12-13 Anweisungen drin, und gebe jedem Spieler noch mal gesonderte Anweisungen. Ich habe halt auch ganz klare Vorstellungen davon, was die machen sollen und will das dann umgesetzt haben.

Ich glaube generell ist der Abstand zwischen Abwehr und Angriffsblock zu groß bei dir, sowohl durch die Formation vorgegeben, als auch durch deine Rollen und Duties noch mal verstärkt.

ja ich hab jetzt auch umgestellt. Doppel 6 und ein zentraler davor der die beiden außenSpieler anspielen soll. Ganz vorne spielt die nr 10. alles deutlich defensiver ich hoffe jetzt nur das die Lücke aufgrund des fehlenden OMs zwischen abwehr und angriff nicht zu groß wird.
GLÜCK AUF!

Cooke

• Profi
« Antwort #13 am: 04.Dezember 2014, 00:44:43 »

Ok kreativer spielen kann ich verstehen. Aber ich habe extra Spiel breiter machen ausgewählt um den Gegner auseinander zu ziehen , lücken zu reißen und eben um über die außen zu spielen. Ist es dann nicht logisch dass ich das dann auch anweise? Oder interpretier ich das einfach falsch?

Du sagst allerdings bereits über Exploit the flanks, dass du über Außen spielen möchtest und hast auch dementsprechend aufgewählt. Über individuelle Anweisungen und das Trainieren von Prefered Moves (weiß deutschen Begriff grad nicht) kann man das sogar noch mal steigern.

Klar, Play Wider bringt ein Stück weit einen ähnlichen Effekt mit sich. Vor allem aber erhöhst du die Abstände zwischen den einzelnen Spielern, da diese das Spielfeld eben so breit wie möglich machen. Noch größere Abstände können aber nicht nur dazu führen, dass Lücken gerissen werden, sondern unter Umständen auch dazu, dass das von dir angestrebte Kurzpassspiel hinfällig wird, da die Abstände zu weit werden und somit weniger Anspielstationen vorhanden sind. Außerdem bist du damit auch defensiv um einiges anfälliger.

Aus dem Grund nutze ich persönlich "Play Wider" nur bei einer Taktik ohne Flügelspieler. Versuch es einfach mal und schau über 10 Spiele, ob es sich eher positiv oder eher negativ auswirkt. Ein Stück weit try & error wird der FM immer bleiben, aber im Gegensatz zu den reellen Trainern kosten uns Experimente nichts  :)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 04.Dezember 2014, 01:40:07 »

Du sagst allerdings bereits über Exploit the flanks, dass du über Außen spielen möchtest und hast auch dementsprechend aufgewählt. Über individuelle Anweisungen und das Trainieren von Prefered Moves (weiß deutschen Begriff grad nicht) kann man das sogar noch mal steigern.

Klar, Play Wider bringt ein Stück weit einen ähnlichen Effekt mit sich. Vor allem aber erhöhst du die Abstände zwischen den einzelnen Spielern, da diese das Spielfeld eben so breit wie möglich machen. Noch größere Abstände können aber nicht nur dazu führen, dass Lücken gerissen werden, sondern unter Umständen auch dazu, dass das von dir angestrebte Kurzpassspiel hinfällig wird, da die Abstände zu weit werden und somit weniger Anspielstationen vorhanden sind. Außerdem bist du damit auch defensiv um einiges anfälliger.

Aus dem Grund nutze ich persönlich "Play Wider" nur bei einer Taktik ohne Flügelspieler. Versuch es einfach mal und schau über 10 Spiele, ob es sich eher positiv oder eher negativ auswirkt. Ein Stück weit try & error wird der FM immer bleiben, aber im Gegensatz zu den reellen Trainern kosten uns Experimente nichts  :)

also das klingt definitiv logisch! wie gesagt ich habe jetzt umgestellt. die außenVerteidiger unterstützen jetzt beide die offensiven greifen an. im defensiven Mittelfeld verteidigen 2 der zentrale unterstützt und die beiden offensiven außen sowie der Stürmer greifen an. Jetzt muss ich mich nur noch auf die team Anweisungen einigen und da habe ich vor bei ballgewinn direkt umzuschalten und den spielaufbau mit kurzpassspiel und ballbesitz zu gestalten. so richtig weiß ich noch nicht wie aber ich glaube das kriege ich gelöst :)
GLÜCK AUF!

carki

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 04.Dezember 2014, 19:26:59 »

Probier mal dir da ein paar Anregungen zu holen, hat bei mir gut funktioniert...

[gelöscht durch Administrator]

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #16 am: 04.Dezember 2014, 23:22:23 »

Probier mal dir da ein paar Anregungen zu holen, hat bei mir gut funktioniert...
werd ich tun vielen dank
GLÜCK AUF!

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 09.Dezember 2014, 01:19:33 »

Nachdem ich wirklich vieles probiert habe bin ich nach einer 1:4 klatsche gegen aalen zurück getreten. ich hatte einfach nicht mehr das Gefühl das ruder noch rumreißen zu können und nach 3 durchaus erfolgreichen Jahren zog ich den schlussstrich. unter uwe rösler läuft es nun auch etwas besser :D

ich habe wohl auch ein paar Transfers getätigt die nicht passten... am ende kam vieles zusammen...

nun mit einer drittligameisterschaft und einmal manager des jahres in liga 3 ist das ansehen immernoch eher regional. nun bin ich bei meinem fifa14 team gelandet... AFC Wimbledon. taktik hab ich komplett geändert und spiele zu hause sehr offensiv und ballorientiert. ich habe schon einige Erfahrungen gesammelt.

was ich bräuchte sind ein paar anregungen oder tipps für eine vernünftige auswärtstaktik. was muss man da besonders beachten etc..? etwas defensiver eher auf konter ist klar aber teils steig ich noch nicht konplett dahinter wie man taktisch die perfekte balance zwischen den einzelnen Elementen findet :)
GLÜCK AUF!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #18 am: 09.Dezember 2014, 18:13:34 »

Wenn du genauere Tipps haben willst, ist ein Blick auf deine aktuelle Strategie sicher sinnvoll. Sonst können wir nur allgemeine Tipps geben. Daher her mit Screenshots deiner aktuellen Heim- und Auswärtstaktik. Auch ein Blick auf Schlüsselspieler wäre u.U. hilfreich.

EmMoe

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 08.Januar 2015, 23:33:10 »

Ich hol das hier mal wieder vor. ich bin bei halle zwar zurück getreten und wurde bei wimbledon entlassen. dann gabs n stromausfall und ich konnte das letzte spiel nicht mehr laden sodass ich dann den Spielstand bei halle (vor meinem Rücktritt) weiter gemacht habe. screens werde ich morgen mal rein stellen von meinen 3 taktiken inkl. topspieler. eigentlich ist das echt keine schlechte truppe aber es läuft einfach überhaupt nicht mehr!
GLÜCK AUF!