MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 15] Fohlentaktik Posession / High / Control / Structured + plan b  (Gelesen 11618 mal)

doc_moustache

• Profi

Hey there,

als FM-Neueinsteiger hab ich brav sehr viel gelesen und parallel meinen ersten Save gestartet. (Zunächst einen Gladbach-Classic, der aber inzwischen verrottet.) Jetzt hab ich einen "echten" save laufen und stehe vor Runde 1 im DfB-Pokal. ich habe drei taktiken im Programm:

ein 4-2-2-2-konter gegen sehr starke gegner, eine flache vier mit treq und defensive FW (nur, wenn Raffael und Kruse dabei sind), und folgende offensive Variante, mit der ich heute gegen den Underdog im Pokal antrete:

Baustellen sind hauptsächlich die individuellen Anweisungen. Da hab ich mich noch fast gar nicht dran gewagt. der Rest ist ja auch umfangreich genug. Hier würde ich aber um Rat bitten, sobald ich in den Wettbewerbsspielen vor den ersten Probleme stehe.
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

doc_moustache

• Profi
Re: [FM 15] Fohlentaktik Posession / High / Control / Structured + plan b
« Antwort #1 am: 20.Dezember 2014, 10:17:39 »

Nachdem das Pokalspiel grad noch so gut gegangen ist (3:1 nach 0:1, überragender Herrmann!), kommt nun Feyenoord in der EL-Quali. Da muss schon der defensive plan b im hinspiel auswärts ran: 4-2-2-2 Structured Deep Counter

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #2 am: 20.Dezember 2014, 11:23:16 »

Du solltest dir mit "Create Tactic" verschiedene Taktiken vorfertigen und nicht eine immer komplett umkrempeln, darunter leidet die "Familiarity".

Ich würde auch mindestens einen der beiden Offensiven auf "Support" setzen, damit wenigstens etwas mit nach hinten gearbeitet wird.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 20.Dezember 2014, 13:11:34 »

Also ich würde gerade zu Beginn erst mal eine Taktik entwerfen, die vernünftig läuft und diese gut einspielen. Häufiges Ändern der Taktik mögen die Spieler nicht so gerne, da sie sich immer wieder neu einspielen müssen. Ich würde dir raten gerade am Anfang die Spiele teilweise noch mal in 2D zu analysieren, hier sieht man nämlich das Positionsspiel sehr gut und kann gut erkennen, wo es Lücken zwischen den Mannschaftsteilen gibt.

Hrgota als TM würde ich nicht aufstellen. Der TM ist eine besondere Rolle, deine Spieler werden vermehrt lange Bälle auf diesen spielen, entgegen aller anderen Anweisungen.
« Letzte Änderung: 20.Dezember 2014, 18:02:34 von Deadeye89 »

doc_moustache

• Profi
« Antwort #4 am: 20.Dezember 2014, 15:00:59 »

Du solltest dir mit "Create Tactic" verschiedene Taktiken vorfertigen und nicht eine immer komplett umkrempeln, darunter leidet die "Familiarity".

Ich würde auch mindestens einen der beiden Offensiven auf "Support" setzen, damit wenigstens etwas mit nach hinten gearbeitet wird.

meinst du, dass nur bereits gespeicherte Taktiken geladen werden sollten? ich habe, nachdem ich diese da eingestellt hatte, gespeichert. oder muss ich den weg über "create a tactic" gehen?

doc_moustache

• Profi
« Antwort #5 am: 20.Dezember 2014, 15:03:18 »

Hrgota als TM würde ich nicht aufstellen. Der TM ist eine besondere Rolle, deine Spieler werden vermehrt lange Bälle auf diesen Spielen, entgegen aller anderen Anweisungen.

hast schon recht. Hrgota spielt bei mir idR als Poacher. wenn er spielt. gesetzt ist Kruse, der aber unavailable ist.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 20.Dezember 2014, 18:04:59 »

meinst du, dass nur bereits gespeicherte Taktiken geladen werden sollten? ich habe, nachdem ich diese da eingestellt hatte, gespeichert. oder muss ich den weg über "create a tactic" gehen?

Du kannst insgesamt 3 Taktiken einspielen, diese erscheinen dann oben wo 'Create new tactic' steht. 

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #7 am: 20.Dezember 2014, 18:50:57 »

Genau. Die kannst du auch laden.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #8 am: 21.Dezember 2014, 14:26:42 »

ich habe mir jetzt drei Taktiken gespeichert: 4-1-2-3-0 (accomplished), 4-2-2-2 (accomplished), Flache 4 mit Treq und DefFor (Kompetent). wobei ich ehrlich sagen muss: es läuft überhaupt nicht. im classic-save hatte ich noch erfolg mit ähnlichen Taktiken ...

ich hoffe, ich bekomme überhaupt die chance, das richtig einzuspielen. bin auf platz 17 abgerutscht, und die Mannschaft revoltiert schon. vor allem die defensive macht mir große Probleme. wenn ich konkretere fragen habe, stelle ich die hier.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #9 am: 22.Dezember 2014, 08:48:52 »

verdammt noch eins ... ich spiele aktuell mit der flachen 4, control, drop deeper, structured.

was mich immens stört ist das passverhalten meiner defensive. trotz der shouts retain possession, shorter passing, play out of defence und work ball into box sowie der instruction "shorter passing" bei allen verteidigern pöhlen die die kugel lang nach vorne.

was tun?

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #10 am: 22.Dezember 2014, 09:46:35 »

Ich bin überfragt. Auf welchem Platz stehst du denn jetzt?

riquelmeone

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 22.Dezember 2014, 10:43:13 »

Endlich mal jemand, der auch mit Gladbach spielt und Neuling ist :)

Ich habe auch vor kurzem angefangen und meine erste Saison bereits hinter mir.
Hab die Euro-Quali mit Ach und Krach gegen Zwolle geschafft (dein Feyenoord-Spiel) und hatte ne sehr merkwuerdige Saison.
Megaviele Gegentore aber trotzdem noch Platz 4 geschafft und jetzt CL.
Ich habe 4-2-3-1 wide gespielt mit traore und herrmann/hahn aussen, Raffael entweder Advanced Playmaker oder haengende Spitze (weiss den Begriff nicht mehr) und mit Kruse vorne complete forward. Bis auf Kruse hatten alle Offensivleute support.
In der neuen Saison siehts richtig scheisse aus. Defensivarbeit ist quasi nicht vorhanden und ich bin schon ziemlich am verzweifeln.

Von daher lass uns diesen Thread nutzen um uns gegenseitig zu helfen :)
Ich versuch die Tage mal meine Taktik zu posten.

Und das mit den Baelle raushauen trotz anderslautender Anweisungen ist mir auch aufgefallen.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 22.Dezember 2014, 12:30:22 »

verdammt noch eins ... ich spiele aktuell mit der flachen 4, control, drop deeper, structured.

was mich immens stört ist das passverhalten meiner defensive. trotz der shouts retain possession, shorter passing, play out of defence und work ball into box sowie der instruction "shorter passing" bei allen verteidigern pöhlen die die kugel lang nach vorne.

was tun?

Welche Rollen haben denn deine Verteidiger?
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

doc_moustache

• Profi
« Antwort #13 am: 22.Dezember 2014, 12:37:53 »

hey riquelmeone,

bist herzlich eingeladen, deine Taktik zu zeigen. ich freu mich über Austausch und inspiration genauso wie über taktische Hilfe.

die vielen gegentore habe ich auch. das liegt vermutlich daran, dass ich aussen zu offensiv eingestellt bin. links ist eine Variante:

johnson complete wing back auf attack, stay wider
Hazard wide playmaker support, sit narrower, roam from position.

das ist schon sehr offensiv, aber lieber 5:4 als 0:1 :)

die doppelspitze kruse / raffael ist auch so ne Baustelle ... Kruse geht gut als defensive forward, mit Raffael als shadow striker oder trequartista. der vorteil vom treq ist, dass er sowohl als offensiver MF, als auch als ST geht. allerdings ist das eine reine attack-position, und dann fehlt meist einer im MF. zumindest kommt dann immer die Meldung "we´re outnumbered in midfield", und das Ergebnis ist auch meist dementsprechend.

@all: ich poste mal einen überblick über stats, spiele und taktik.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #14 am: 22.Dezember 2014, 12:54:30 »

die rolle des AV hängt davon ab, wer spielt. Johnson eigentlich immer als CWB, den unterschied zwischen full back und wing back hab ich noch nicht wirklich beobachten können.

ich hatte die auch mal in nem 3-5-2 versucht, zwei Innenverteidiger mit Anchor Man davor, dann vorgezogene Außenverteidiger. War aber viel zu offen hinten, da ich weder eingespielt war, noch das richtige personal hatte.

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #15 am: 22.Dezember 2014, 14:21:34 »

Versuch es mal mit einem DM und einem ZM (meist Nordtveit und Dahoud), das hat bei mir mit Borussia gut funktioniert.

Deadeye89

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 22.Dezember 2014, 21:44:24 »

Zu den Verteidigern: Es könnte helfen das Tempo zu senken. Es kann aber auch sein, dass sie keine Anspielstation haben und den Ball weg schießen. Schuld können dazu noch schlechte mentale Attribute sein.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #17 am: 23.Dezember 2014, 07:51:05 »

Danke, favre, der ZM / DM versuch hat mir gleich einen Sieg gegen den BVB eingebracht. Werde berichten, ob das Problem dauerhaft gelöst ist.

@deadeye ich hab tatsächlich MoralProbleme in der Truppe, aber nicht in der VT. 

riquelmeone

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 24.Dezember 2014, 09:50:47 »

hatte leider noch keine Zeit fuer nen Screenshot. Werde das nach Weihnachten nachholen.
Bin wie gesagt in der 2. Saison. Was ich dir generell als Tipp fuer Gladbach geben kann, versuch lieber Kramer als Hazard zu halten.
Kramer fehlt mir naemlich massiv im DM.

doc_moustache

• Profi
« Antwort #19 am: 26.Dezember 2014, 08:05:01 »

was transfers angeht, muss ich mal sehen wie das Budget im zweiten Jahr aussieht. Aber Kramer wird wohl zu teuer sein. Bei Havard schau ich mal, was chelsea sich so vorstellt.

Marvin Schulz spielt jetzt schon regelmäßig als IV, Mo Dahoud will ich auch langsam ranführen. Als DM spielt aktuell meist Nordtveit. Und rechts macht Hahn ganz schön Stunk, weil er rechts hinter Hermann nur #2 ist. Vielleicht verkaufe ich ihn.