Saisonende 15/16
Kaderanalyse
Raif Husic, GK, 40 Einsätze, 48 Gegentore, 16x zu Null, 1x SdS, DNote: 6.95
Hat sich weiter stark verbessert, die Spielzeit die er bekommt hilft da natürlich immens, sehe auf dieser Position auch keinen Handlungsbedarf, er wird noch einige Zeit die Nummer 1 bei uns sein.
Raphael Wolf, GK, 3 Einsätze, 4 Gegentore, 1x zu Null, DNote: 6.97
Wolf hat sich in dieser Saison damit abgefunden die Nummer 2 zu sein und im Normalfall nicht zum Einsatz zu kommen, als er gebraucht wurde, war er zunächst recht nervös, man merkte die fehlende Spielpraxis, war dann aber zur Stelle, ich habe mir gedacht ihm als Belohnung für sein Verhalten, ihn in der nächsten Saison wirklich im Pokal einzusetzen.
Stefan Bell, D(C), 39 Einsätze, 1 Tor, 4 gelbe Karten, 2x SdS, DNote: 7.01
Für einen Neuzugang hat er sich schnell in die Startelf gespielt und dem Laden mehr Sicherheit gegeben. Sehr gut im Stellungsspiel, nur 33 Fouls sprechen da eine deutliche Sprache.
Marc-Oliver Kempf, D/M(C), 38 Einsätze, 2 Tore, 1 Assist, 1 gelbe Karte, DNote: 6.90
Er war sein Geld wert, für 9,5 Millionen gekommen hat er seinen Wert in dieser Saison mehrfach unter Beweis gestellt, für sein Alter sehr stabil und dazu hat er sich deutlich verbessert. Wird seinen Stammplatz behalten.
Sebastian Prödl, D(C), 10 Einsätze, 1 Tor, DNote: 6,90
Möchte gerne wechseln, hat aber in der Saison häufiger seinen Wert als BackUp bewiesen wenn er gebraucht wird, würde ihn ungern ziehen lassen. Hat seinen Status als Nationalverteidiger deshalb ja nicht verloren, machte 4 Länderspiele und ist mit Österreich bei der Europameisterschaft dabei. Brauchen werden wir ihn, egal ob CL oder EL.
Luca Caldirola, D(LC), 5 Einsätze, DNote: 6.93
Luca hat stark enttäuscht, konnte sich nie wirklich aufdrängen und wird über den Status als Ergänzungsspieler nichtmehr rauswachsen. Gehen möchte er nicht wirklich, ihm schwebt eher eine Leihe vor, das müsste dann aber wieder aufgefangen werden. Mit nur drei Innenverteidigern möchte ich nicht in eine Saison mit Dreifachbelastung gehen.
Alex Galvez, D/DM(C), 18 Einsätze, 1 gelbe Karte, 1 rote Karte, DNote: 6.91
Der Wechsel zu Celta de Vigo ist ja bereits bekannt, was auf der einen Seite schade ist, behalten hätte ich ihn gerne, er war aber ein Unruheherd im Team und die rote Karte direkt nach einer Einwechslung hat dann doch dazu geführt, dass ich seinem Willen zugestimmt habe und der Wechsel relativ schnell zu stande kam.
Marlon Busch, D/WB/M/AM(R), 33 Einsätze, 1 Tor, 5 Vorlagen, 2x SdS, 5 gelbe Karten, DNote: 7.20
Unser Eigengewächs hat einen Riesensprung nach vorne gemacht. Inzwischen gesetzt, erledigt er seine Aufgaben sehr zuverlässig, ab und an allerdings noch etwas zu aggressiv im Zweikampf, hat mit die meisten Fouls im Team. Trotzdem immer fair.
Theodor Gebre Selassie, D/WB/M/AM(R), 20 Einsätze, 1 gelbe Karte, DNote: 6.82
Wie gesagt, er hat sich mit seiner Rolle in der Mannschaft bestens abgefunden und wurde mit einem neuen Vertrag dafür belohnt, kommt ja auch gut auf seine Einsatzzeiten, was auch an seiner Flexibilität liegt. Über so einen BackUp kann man nur froh sein.
Santiago Garcia, D/WB(L), 35 Einsätze, 1 Tor, 3 Vorlagen, 3x SdS, 13 gelbe Karten, DNote: 7.39
Unumstritten über Links, dabei wird es auch mindestens eine Saison noch bleiben, kann mir auch nicht vorstellen das sich hier was ändert.
Benoit Assou-Ekotto, D/WB(L), 11 Einsätze, 1 Vorlage, DNote: 6.83
Vom Kameruner Nationalspieler habe ich mir mehr erwartet, ist ein ziemlicher Flop, auch wenn er nicht soviel kostet, hier wäre mir eine junge aufstrebende Alternative zu Garcia lieber, wenn die kommt, darf Benoit gehen.
Luca Marrone, D/DM/M(C), 40 Einsätze, 1 Tor, 3 Vorlagen, 5 gelbe Karten, 1 rote Karte, DNote: 6.93
Der Leihspieler von Juve hat sich in seiner zweiten Saison festgespielt, ich hoffe das ich die Leihe vielleicht noch einmal verlängern kann, würde ungern auf den Italiener verzichten. Der auch wegen seiner Flexibilität enorm wichtig geworden ist.
Felix Kroos, DM/M/AM(C), 32 Einsätze, 2 Tore, 4 Vorlagen, 5 gelbe Karten, 2 rote Karten, DNote: 6.85
Die Umstellung auf einen defensiven Mittelfeldspieler kam ihm zugute, war danach nichtmehr wegzudenken, wird es in der kommenden Saison allerdings schwer haben, soviel sei gesagt, das Budget wurde ordentlich in einen DM investiert, wird dann zum BackUp degradiert. Zwangsweise.
Philipp Bargfrede, DM/M(C), 27 Einsätze, 1 Vorlage, 5 gelbe Karten, DNote: 6.68
Mit der Rolle als Einwechselspieler sehr unzufrieden, wurde aber auch immer wieder durch kleinere Verletzungen zurück geworfen, wenn er sich mit der Rolle endlich mal zufrieden gibt, sehe ich keinen Grund warum er nicht bleiben kann, aber eben nur als BackUp.
Zlatko Junuzovic, DM/M/AM(C), 32 Einsätze, 1 Tor, 4 Vorlagen, 5 gelbe Karten, DNote: 6.93
Obwohl er nicht an seine Sahnesaison ansetzen konnte, war er eigentlich gesetzt, für die nächste Saison könnte es aber weniger werden, für den Fall das Marrone bleibt, Ödegaard ist denke ich soweit eine größere Rolle zu spielen. Kommt zudem auf 5 Länderspiele mit 1 Vorlage und ist auch mit bei der Europameisterschaft.
Martin Ödegaard, M(C)/AM(RC), 22 Einsätze, 3 Tore, 3 Vorlagen, 1 gelbe Karte, DNote:6.97
Martin hat die Verletzung in der Hinrunde ganz gut überstanden und ist wieder dabei sich kräfitg weiterzuentwickeln, wird in der neuen Saison viel mehr Einsatzzeit bekommen, er macht seine Sache als Antreiber trotz seines Alters sehr gut. Trifft während der Gruppenphase der EM auf seine Teamkollegen aus Österreich.
Levent Aycicek, M/AM(C), 19 Einsätze, 1 Tor, 1 Assist, 1x SdS, DNote: 6.81
Nicht vergleichbar mit Ödegaard, aber auch er entwickelt sich gut weiter und gibt sich mit seiner Rolle auch sehr zufrieden. Wir arbeiten gerade an der Vertragsverlängerung seines am Ende der nächsten Saison auslaufenden Arbeitspapier.
Ashley Young, AM(RLC)/ST, 17 Einsätze, 5 Tore, 5 Vorlagen, 3x SdS, 2 gelbe Karten, DNote: 7.33
Erst war ich ziemlich genervt, nachdem, aus welchem Grund auch immer, die Leihe erst im Winter über die Bühne ging, wollte die schon fast wieder abbrechen, aber es hat sich gelohnt, er zeigte starke Leistungen und war rechts nichtmehr wirklich wegzudenken. Deshalb freut es mich umso mehr ihn fest verpflichtet zu haben. Nach einer richtigen Vorbereitung wird er uns noch mehr Freude bereiten und die Erfahrung tut uns sicherlich auch gut. Mit England bei der EM dabei.
Özkan Yildirim, M(RL)/AM(RLC), -
Trotz der Systemumstellung fand er seinen Weg zwar auf die Bank, aber nicht aufs Feld. Vertrag läuft aus und Özkan wird uns verlassen.
Lukas Podolski, AM(L)/ST, 38 Einsätze, 13 Tore, 11 Vorlagen, 1x SdS, 3 gelbe Karten, DNote: 6.96
Mein Wunschspieler, für ihn habe ich auch wieder auf Flügel umgestellt und wurde belohnt, seitdem spielt er groß auf, so das eine Verpflichtung des ehemaligen Nationalspielers ohne Probleme über die Bühne ging und er sogar auf das große Gehalt aus England verzichtet.
Sebastian Giovinco, AM(LC)/ST, 37 Einsätze, 7 Tore, 7 Vorlagen, 4x SdS, DNote: 7.00
Der Leidtragende der Systemumstellung, die Zehn ist weggefallen, auf der Acht und über die Flügel ist er nicht zurechtgekommen. Füllkrug knipst und knipst. Was tun also? Ich hoffe ja er spielt eine gute EM und spült damit etwas Geld in die Kassen oder wir warten die Vorbereitung ab, ob er sich im Sturm am Ende doch noch durchsetzt.
Niclas Füllkrug, M/AM(RL)/ST, 34 Einsätze, 18 Tore, 4 Vorlagen, 5x SdS, 1 gelbe Karte, DNote: 7.11
Der Rückkehrer spielte eine herausragende Saison und hat sich gegen die Hochkaräter durchgesetzt, das Jahr in Nürnberg scheint ihm sehr geholfen zu haben, die 3,2 Millionen war er mehr als nur wert. Bin mal gespannt ob er das zur neuen Saison toppen kann.
Davie Selke, ST, 31 Einsätze, 11 Tore, 9 Vorlagen, 3x SdS, 1 gelbe Karte, DNote: 6.99
Hauptsächlich als Einwechselspieler unterwegs, war er immer da wenn er gebraucht wurde, die Entwicklung stagnierte diese Saison etwas, da sollte etwas mehr kommen. Technisch vorallem könnte er sich noch verbessern.
Franco di Santo, ST, -
Franco läuft nur noch "unter ferner liefen", es gab bisher einige Interessente, diese fielen aber allesamt bei ihm durch, er wird wohl seinen Vertrag aussitzen wollen. Zu unserem finanziellen Leidwesen.
Duvan Zapata, ST, 16 Einsätze, 2 Tore, DNote: 6.88
Der Leihspieler war als Füllmaterial da, nach der Umstellung sowieso, zurückschicken konnte ich ihn nicht, Neapel wollte ihn auch nicht wiederhaben, wird den Verein verlassen, keine Verlängerung der Leihe steht auf dem Plan.