Ah, schade das dich mein Lieblingsverein sozusagen aus der EL gehauen hat, echt bitter. Noch dazu wo Ajax ja selbst stark auf die Jugend setzt.
Du hast am Anfang mal geschrieben, das du für Tipps zur Taktik dankbar bist.
Ich will da wenig zu sagen, weil jeder seine Philosophie spielen sollte so wie er will. Aber folgender Rat wie du mit dieser Nannschaft international stärkere Erfolge erzielen wirst.
Ich gehe das immer so an, dass ich dem Verein (m)eine persönliche Spielphilosophie einimpfe.
Beispiel:
Will ich z.B. eher eine Defensive Spielweise etablieren, dann richte ich alle Spieler danach aus.
Das heißt ich lasse eine Grundformation (z.B. Ein einfaches 4-3-3) in der Jugend spielen.
Wenn meine Philosophie direktes schnelles umschaltspiel ist, dann trainiere ich die jugendspieler genau auf diese Spielweise. Und diesen Stiefel ziehe ich dann mit minimalen Änderungen durch.
Wenn ich merke das ein NewGen (vielleicht ein Mittelfeldspieler), schon sehr hohe dribbelwerte hat, dann trainiere ich zuerst trotzdem die für meine Philosophie wichtigen werte! Darum werden die Rollen auch recht einfach gehalten in diesem 4-3-3 (also wenig Spezialistenrollen, am besten gar keine.
So kommt dann immer Spielmaterial nach, welches sich leicht in das Team eingliedern lässt bzw. Dann für die Haupttaktiken spezialisieren lässt. Vielleicht weißt du was ich meine. Ich bilde mir jedenfalls ein, das mein Nachwuchs besser wird, wenn die Jugend eine solide Grundformation spielt.
Noch ein Beispiel:
Ich lasse meist eine 4er Kette so spielen, wie sie eigentlich auch im Profifußball gespielt wird.
Die IVs sind beide ziemlich gleich groß. Die AVs besitzen bei mir immer höhere schnelligkeitswerte als die IVs. Wenn ich in der Jugend einen sehr schnellen IV finde, dann Schule ich ihn als AV um, da ich keine Lucios will. Auch wechsle ich die 4er Kette meist nicht untereinander aus und setze auf hohen Teamwork.
Das kann man so spielen und vielleicht bringen Werte wie die Größe nichts im FM. Aber ich will zumindest diese und andere Philosophien durchsetzen und anwenden.
Letztes Beispiel:
Vielleicht willst du eher Auf Ballbesitz und Kreativität setzen.
Dann suche dir eine Formation die das ermöglicht und lasse nur diese für die Jugend spielen. Trotzdem einfache Rollenverteilung. Im Training natürlich das fördern dieser Werte. Jugendspieler welche die benötigten Grundwerte höher haben als andere werden stärker gefördert als die anderen.
Wenn man den Spielern die nötigen Werte schon früh eintrichtert, dann wird man irgendwann einen Trend feststellen, je nachdem welche Philosophie man verfolgt ( z.B. Weniger Gegentore, mehr Tote, mehr Ballbesitz etc.). Vor allem wenn du dann Spieler halten kannst und die als Tutor dann den jüngeren helfen. Schließlich haben die dann schon die wichtigen Werte (Stichwort Mentoring).
Eine griechische Mannschaft die mit einer Philosophie Philosophie den Fußball Europas prägt
Lange Rede kurzer Sinn. Wie genau lässt du meistens spielen? Machst du das eher aus der Defensive mit schnellen Konter, oder eher offensiver?
P.S. Ich bin schon gespannt ob die CL Gruppenquali klappen könnte. Viel Erfolg!