MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer friert ein  (Gelesen 3196 mal)

uebungsleiter

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Computer friert ein
« am: 17.Dezember 2014, 10:23:47 »

Hallo,

ihr seid mittlerweile meine letzte Hoffnung.  ;)

Seit November, also just mit Start des FM2015, habe ich das Problem, dass mein Laptop (Toshiba Qosmio x-500 mit Windows7) in unregelmäßigen Abständen einfach einfriert. Dabei bleibt der Bild bestehen, aber es lässt sich nichts mehr machen. Das passiert meistens, wenn ich den FM zocke, manchmal aber auch, wenn ich nur surfe.

Der Rechner war jetzt eine Woche beim Spezialisten. Es wurden aber keine Fehler an Grafikkarte, Festplatte oder RAM festgestellt. Obwohl der Rechner beim Belastungstest mit meinem RAM abgestürzt ist und dann mit anderen RAM lief. Der Memtest hat dann jedoch keine Fehler am RAM diagnostiziert. Lediglich eine erhöhte Temperatur wurde festgestellt, die aber eigentlich nicht ursächlich für die Abstürze sein soll. Gereinigt ist der Laptop, soll wohl an einem fehlerhaften Sensor auf dem Board liegen. Die Temperaturen sind jedoch nicht schädlich. Trotzdem besorge ich mir jetzt einen USB-Lüfter zur zusätzlichen Kühlung.

Jetzt ist meine Vermutung, dass es evtl. mit dem FM zusammenhängen könnte, da ich diesen probeweise, während der Rechner beim Spezialisten war, deinstalliert hatte. Nach der Neuinstallation und Laden eines Spielstandes ist der Rechner sofort wieder eingefroren.

Ist hier jemanden irgendwas bekannt, dass der FM vielleicht mit irgendwelchen anderen Programmen Probleme verursacht? Bin nämlich so langsam mit meinem Latein am Ende, wo das Problem liegen könnte.

Danke schon mal im voraus.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer friert ein
« Antwort #1 am: 17.Dezember 2014, 10:46:10 »

Der FM oder Software ist das sicherlich nicht (maximal eine geringe Chance, dass es eine korrupte Windowsumgebung ist).
Hört sich jedenfalls schwer nach Hardwarefehler an (könnten ja auch die Kontake des Rams sein, Ram ist mein erster Anlaufpunkt bei einfrieren).
Und wenn nachweislich ein Sensor des Mainboards kaputt ist, dann ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass da noch mehr hin ist. Belastungstests belasten immer nur eine Komponente, im normalen Betrieb haste was hiervon und davon, darum ist es mit bestimmten Fehlern durchaus möglich, dass du durch die extremen Tests kommst aber sobald dann ein Zusammenspiel gefragt ist bei der geringsten Belastung einbrichst.

Das Windows interne Memtest oder die DOS Version (Memtest86)?

Gab es auch schonmal nicht nachvollziehbare Neustarts? Bzw hast du die Neustarts bei Fehler (BSODs) deaktiviert? Und was sagt die Windows Ereignisanzeige?
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer friert ein
« Antwort #2 am: 17.Dezember 2014, 10:50:15 »

Ist das RAM denn getauscht worden, nachdem der Fehler beim Memtest aufgetreten ist? Der FM braucht viel RAM vllt, liegt es ja daran?
Gespeichert

uebungsleiter

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer friert ein
« Antwort #3 am: 17.Dezember 2014, 10:59:04 »

Weiß ehrlicherweise nicht genau, welchen RAM-Test die durchgeführt haben. Den Windows internen habe ich selbst schon gemacht, allerdings ohne Fehlermeldung. Da der gute Mann vom Computerladen meinte, der Test hätte mehrere Stunden gedauert, gehe ich mal vom MemTest aus. Aber auch hier wurde angabegemäß kein Fehler festgestellt. Was mich ehrlich gesagt wunderte, da der Rechner beim Belastungstest mit meinem RAM abstürzte und mit dem RAM des Computerladens durchlief.

Nicht nachvollziehbare Neustarts gab es bisher noch nicht. Gibt nur manchmal Probleme beim Start, nachdem der Rechner eingefroren war. Da brauchte er dann teilweise mehrere Versuche, um wieder hochzufahren. Hatte eigentlich ursprünglich auf Festplatte oder RAM getippt. Vielleicht besorge ich mir mal nen einzelnen 8 GB Riegel und versuche es damit?
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer friert ein
« Antwort #4 am: 17.Dezember 2014, 12:19:17 »

Bitte mal hier nachsehen: Start-Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige

Dort dann links oben auf Ereignisanzeige (Lokal) klicken, rechts im Fenster Kritisch ausklappen und dort dann eine Meldung suchen bei der du sicher bist, dass sie ungefähr zum Zeitpunkt eines Absturzes passierte.

Versteh ich das richtig aus dem ersten Post? Der Rechner wurde im Laden getestet, kam mit deinem RAM nicht durch den Belastungstest, hat den Test dann aber mit einem anderen RAM-Riegel bestanden?
Gespeichert

uebungsleiter

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer friert ein
« Antwort #5 am: 17.Dezember 2014, 13:01:14 »

Ja genau. Und der Memtest ergab keine Fehler... Werd die RAM-Riegel jetzt mal einzeln testen. Hat mir schon ein sehr hilfsbereiter User per PN empfohlen.

Die Ergebnisanzeige zeigt leider nichts an. Da hatte ich auch mit als erstes geguckt. Da kommt nur ein Kernel Fehler. Hängt aber damit zusammen, dass ich den Rechner mit der Power-Taste runterfahren musste.
Gespeichert

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer friert ein
« Antwort #6 am: 17.Dezember 2014, 15:15:45 »

Nun wenn nichts da ist, ist das ja auch ein Ereignis ;)
Zeigt damit immer deutlicher auf nen Hardware Fehler.

Und wenn dein Ram schon beim Test ne Ecke ab hatte, ist der Fehler doch klar? ^^
Gespeichert

Loody

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer friert ein
« Antwort #7 am: 17.Dezember 2014, 16:28:24 »

Würde auch auf nen Hardware Fehler tippen. Hast du die Probleme auch, wenn du mal was anderes zockst? Das wäre ja ein weiteres Indiz dafür
Gespeichert
Ich treibe aktiv Sport, und zwar eine alte asiatische Kampfkunst namens Sh'la fen.

uebungsleiter

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer friert ein
« Antwort #8 am: 17.Dezember 2014, 17:43:15 »

Ich zocke nichts Anderes. Fehlt mittlerweile leider einfach die Zeit.

Aber er friert ab und zu auch einfach beim Surfen ein. Da er danach aber teilweise mehrere Versuche braucht, bis er wieder hochfährt, hätte ich anfangs eher auf Festplatte getippt. Klingt jetzt jedoch alles eher nach RAM. Werd mal mein Glück probieren und dann schauen wir mal weiter.
Gespeichert

Loody

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer friert ein
« Antwort #9 am: 17.Dezember 2014, 18:02:12 »

Ich drücke den Daumen, dass du dein Laptop wieder hinbekommst. Ist einfach ätzend, wenn das einem das Zocken versaut. Halt uns auf dem Laufenden!
Gespeichert
Ich treibe aktiv Sport, und zwar eine alte asiatische Kampfkunst namens Sh'la fen.

uebungsleiter

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer friert ein
« Antwort #10 am: 18.Dezember 2014, 00:03:27 »

Aktueller Zwischenstand: Vermute, der RAM ist es dann doch nicht. Ist mit beiden RAM einzeln auch abgestürzt. Tippe jetzt langsam wirklich auf die Wärme. Hoffe, dass die Unterlage mit Lüftern hilft. Ansonsten stellt sich die Frage, ob neuer Laptop oder Mainboard reparieren lassen...
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer friert ein
« Antwort #11 am: 18.Dezember 2014, 08:53:16 »

Mein Uraltlaptop hatte dieses Problem auch (zwar nicht explizit beim FM, aber die gleichen Symptome). Den habe ich auch gereinigt und dennoch wurden die Innereien einfach zu heiß. Meine USB-Unterbodenbelüftung hat es dann erträglich gemacht und die Abstürze merklich reduziert.
Wie alt ist denn dein Laptop? 2-3 Jahre und älter? Dann klingt das nach genau diesem Fall.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

uebungsleiter

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer friert ein
« Antwort #12 am: 18.Dezember 2014, 09:22:24 »

Ist aus 2010. Allerdings ein Toshiba Qosmio X-500. Also kein wirklich schlechtes Gerät. Hoffe, dass die Lüftung Abhilfe schafft.

Kann es sein, dass die Truppe (anderer, als es letzte Woche für die Tests war, die im letzten Monat eine Reinigung des Rechner vorgenommen hat, Mist gebaut hat und irgendwas am Rechner kaputtgemacht hat?
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2014, 11:10:08 von uebungsleiter »
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer friert ein
« Antwort #13 am: 18.Dezember 2014, 14:25:51 »

Hab jetzt den Thread nur überflogen, kann also sein, dass ich etwas überlesen habe.
Ich hab mitbekommen, dass die Grafikkarte als solche ausgeschlossen wurde und ebenfalls die Software.

Aus Erfahrung heraus sage ich, dass dies eventuell verfrüht geschehen ist. Es gibt durchaus gelegentlich Probleme mit Treibern für z.B. Grafikkarten, deren verursachte Fehler fälschlicherweise auf Hardware zurückgeführt wird.

Grade bei einem Systemfreeze ist es oft der Grafikkartentreiber. Prüfe einfach mal ob und welchen du insalliert hast. Wenn nicht der neuste Treiber, dann aktualisieren. Wenn der neuste Treiber drauf wäre, dann nimm mal einen älteren und prüfe den Sachstand.


EDIT:
Kann es sein, dass die Truppe (anderer, als es letzte Woche für die Tests war, die im letzten Monat eine Reinigung des Rechner vorgenommen hat, Mist gebaut hat und irgendwas am Rechner kaputtgemacht hat?

Möglich ist das schon, klar.
Ich weiß nicht wer da gereinigt hat und auch nicht wie gereinigt wurde.
Wenn aber z.B. elektrostatische Ladung, Bauteile in irgendeiner Weise beschädigt wurden, kann das durchaus für Fehler verantwortlich sein. Dies betrifft in den meisten Fällen dann das Mainboard selbst.

Bevor ich aber diese Putzheinies irgendetwas beschuldigen sollte, würde ich sämtliche Eventualitäten vorher ausschließen wollen.
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2014, 14:36:10 von GameCrasher »
Gespeichert

uebungsleiter

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer friert ein
« Antwort #14 am: 18.Dezember 2014, 15:01:44 »

Das mit den Treibern habe ich in alle Richtungen ausprobiert. Die aktuellen von nvidia draufgespielt, die dann wieder deinstalliért und die uralten von Toshiba verifizierten Treiber aus 2010 genommen. Es ist immer das gleiche Problem. Müsste bei einem Problem mit der Grafikkarte nicht irgendwas am Monitor zu beobachten sein?

Hab die mal angerufen und denen erklärt, was los ist. Er tippt auch auf Grafikkarte, meinte aber rotzfrech zu mir, dass ich zu spät zur Reinigung gekommen bin und das Problem daher rührt. Dass der Rechner vorher, also angeblich schwer verschmutzt, problemlos lief, auch wenn er heiß wurde, zählte bei dieser Argumentation kruioserweise nicht...  >:(
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer friert ein
« Antwort #15 am: 18.Dezember 2014, 15:26:07 »

Alles Gewäsch!
Würde ich nur gelten lassen, wenn er sinnvoll und mit schlüssigen Argumenten darlegen kann, wie der "Schmutz" für die Fehler/Schäden verantwortlich sein kann.
(Klar könnte das z.B. den Kühler verstopft haben und dann die CPU nicht vernünftig gekühlt worden sein, wodurch sie überhitzte, aber was ist denn sein Argument?)

Ich sehe allerdings keine Chance, dass bei solch einem Fall eine "Reinigungsfirma" für etwas belangt werden könnte (selbst bei Verschulden). Die Beweislast würde der Kunde tragen und da liegt das Problem.
Wie gesagt, wäre es bis jetzt auch nicht eindeutig nachweisbar. Somit sollten wir uns vorerst auf das Finden und Beheben des Problems beschränken.


Es ging um einen Laptop, ja? Das hat vermutlich OnBoard-Karte, was das Ersetzten für einen Test erschwert... Kannst ja mal einen Stresstest der Karte machen: http://www.computerbild.de/download/Video-Memory-Stress-Test-6773846.html

Vielleicht spuckt der einen Fehler aus oder auch nicht. Aber dann wären wir schon einen Schritt weiter. ;)

uebungsleiter

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer friert ein
« Antwort #16 am: 18.Dezember 2014, 15:53:53 »

Hab´s auch dabei bewenden lassen. Das kann ich denen sowieso nicht nachweise, dass die mir den zerschossen haben. Was bei dem Preis des Laptops aber trotzdem ärgerlich ist...

In dem Laptop ist eine Geforce GTS 360M verbaut. Ist das dann eine OnBoard-Karte? Belastungstests liefen durch 3D Mark und irgendwas mit Brun, wenn ich mich nicht irre. Da gab´s bis auf die Temperatur keine Probleme. Werd den von dir verlinkten Test aber heute abend mal durchführen. Vielen Dank schon mal dafür.
Gespeichert

uebungsleiter

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer friert ein
« Antwort #17 am: 18.Dezember 2014, 22:55:01 »

Hab den Test jetzt durchlaufen lassen. Die Logdatei ist mit hochgeladen.

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Computer friert ein
« Antwort #18 am: 18.Dezember 2014, 23:04:03 »

Diese diversen "FAILD" machen mich stutzig...

uebungsleiter

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Computer friert ein
« Antwort #19 am: 18.Dezember 2014, 23:13:31 »

Ist auch zwei Mal eingefroren beim Test. Kann man an der Grafikkarte irgendwas einstellen, um die Fehler evtl. zu vermeiden?
Gespeichert