+++Update+++ Die aktuelle 4231 Taktik findet ihr
in diesem Post +++Update+++ 24.02.2015
+++Update+++ Für die 4222 Variante der Taktik bitte folgenden Post lesen
klick mich +++Update+++Neues Update, Neuerungen in der Matchengine und wieder darf man seine Taktik verändern. Was auch mich zuerst genervt hat bis ich gemerkt habe wie die alte Taktik mit kleinen Anpassungen an die neue Matchengine noch besser funktioniert als vorher
Wer zu faul zum lesen ist kann sich die Taktik direkt
hier im Workshop runterladen.
4231 (2CM)
Control
Fluid
more direct Passing
pass into Space
work Ball into Box
play out of Defense
look for Overlap
play wider
close down much more
use tighter Marking
prevent short GK Distribution
GK SK-S (pass it shorter, distribute to Center Backs, roll it out, slow Pace down)
IV 2x CD-D (tackle harder, mark tighter, pass it shorter)
WBR CWB-A (shoot less often, tackle harder, run wide with Ball)
WBL WB-S (stay wider, shoot less often, tackle harder, run wide with Ball)
CMR CM-D (shoot less often, dribble less, tackle harder, mark tighter, fever risky Passes)
CML RP-S (shoot less often, close down more, tackle harder, mark tighter)
AML IF-A (shoot less often, tackle harder, close down more, roam from Position)
AMC AP-A (close down more, tackle harder, roam from Position, move into Channels)
AMR W-S (shoot less often, more direct Passes, roam from Position, close down more, tackle harder)
STC F9 (close down more, tackle harder, hold up Ball)
Zur Taktik:
Trotz direktem Passspiel und "pass into Space" ist die Passgenauigkeit mit 80%+ sehr hoch, wobei die Passgenauigkeit der Abwehr je nach Gegner zwischen 60-70% schwankt, und selbst gegen etwas stärkere Gegner geht der Ballbesitz nie unter 55%. Gegen gleichwertige oder schlechtere Mannschaften liegt der Ballbesitz durchgängig bei 60-65%.
Die Abwehr ist sehr solide und trotz der höher stehenden WBs ist die Gefahr durch gegnerische Außen nicht wirklich hoch.
"Use Offside Trap" und
"push higher up" hatte ich testweise öfters mal genutzt, was aber durchgängig in die Hose ging. Wer es mal versuchen will kann es tun aber ich rate davon ab.
Wenn ein Vorsprung über die Zeit gerettet werden soll oder man von vornherein wegen des Gegners eher auf ein Unentschieden spielen will bietet es sich an
"play wider" zu entfernen und
"be more disciplined" als zusätzliche Anweisung reinzunehmen.
Für das eigene Offensivspiel ist
"play wider" allerdings wichtig damit die Offensive auch den Raum bekommt in den sie die Bälle spielen soll.
Das Prunkstück der Taktik ist klar die Offensive, welche selbst gegen gute oder tief stehende Gegner eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen herrausspielt, wobei die größten Bedrohungen für den Gegner der STC, AMC und AML sind.
Ich muss zugeben das die linke Seite allgemein und der WB-S im besonderen doch hinter der Mitte und der rechten Seite zurückstehen wenn es um das Vorbereiten von Chancen geht. Was aber zu verschmerzen ist wenn die anderen nur ansatzweise ihre Arbeit machen.
Falls es mal mit dem Toreschießen nicht so klappt weil der Gegner zu tief steht, der Stürmer einen miesen Tag hat oder die letzten Pässe nicht richtig ankommen kann man einfach mal
"work Ball into Box" herrausnehmen, die Mannschaft mit
"lower tempo" etwas langsamer spielen lassen oder dem Stürmer die Anweisung
"shoot less often" geben bzw je nach zu erwartender gegnerischer Taktik auch gleich mit einer der Änderungen ins Spiel starten.
Gegen Teams aus den unteren Tabellenregionen starte ich gerne mal ohne
"work Ball into Box" ins Spiel um durch mehr und frühere Flanken evtl schon früher im Spiel ein Tor erzielen zu können. Sollte das Tor fallen gebe ich dem Team dann wieder die Anweisungen
"work Ball into Box" sowie zusätzlich
"lower Tempo", wodurch bei aufrückenden Gegnern vermehrt Bälle in den freien Raum hinter der Abwehr gespielt werden.
Zum Schluß noch eine ganz wichtige Anmerkung, welche ich auch schon im Workshop geschrieben habe. Falls jemand, aus welchem Grund auch immer, die Taktik spiegeln will ist es sehr wichtig auch die Position des RP-S und CM-D zu tauschen.
Das Duo aus CWB-A und W-S ist sehr offensiv und der CM-D sichert die rechte Abwehrseite mit ab wenn die beiden Außen in der gegnerischen Hälfte rummaroudieren.
Fragen, Anregungen, Kritik und Sonstiges einfach hier verewigen oder im Workshop die Stimme erheben. Falls euch die Taktik gefällt sind positive Bewertungen im Workshop natürlich auch gerne gesehen