MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] How to challenge the invincible Bayern Munich with Borussia Dortmund  (Gelesen 1543 mal)

Tremonianer

• Vertragsamateur

Hallo zusammen! Ich möchte einfach mal meine taktische Marschroute vorstellen, mit denen ich die Bayern in den Pokalspielen auf Distanz hielt.

Ausgangslage: Guardiola setzt gegen den BVB immer auf kontrollierte enge Zirkulation im 4-5-1 mit Ausnahmekönnern in allen Mannschaftsteilen, wo bis auf Teile der Außenbahnen absolut jeder Spieler das Spielmachergen und einen starken bzw. platzierten Schuss besitzt.

Mit dem BVB versuche ich, mit einem hohen 4-1-2-3 in erster Linie; die Räume zuzustellen und die Bayern so gut als möglich in ihren Abschlussversuchen zu hindern. Das bedeutet viel Pressing, viel Laufarbeit und harte Tacklings. In zweiter Instanz möchte ich, dass der BVB selbst zu seinem Spiel findet und nicht direkt nach der Balleroberung blindlings nach vorn prescht.

Da Peps System darauf basiert, jeden Versuch des Spielaufbaus mit Leuten wie Martinez, Alonso und Schweinsteiger bereits im Keim zu ersticken, zog ich Gündogan als Roaming Playmaker vor meine Abwehr mit der Vorgabe, als Lewys persönlicher Begleitschutz zu fungieren und sich bei Ballbesitz als pressingresistenter Ballverteiler vorn mit einzubinden, während Gil Romero die Schaltzentrale attackiert und Shinji Martinez behend die Bälle abjagt. Die Flankenart stelle ich gegen die Bayern prinzipiell immer auf hoch, damit ich eher zum Abschluss komme, als durch Ballverlust in einen Konter zu laufen. Grundlegend basiert meine Ausrichtung darauf, alle Mannschaftsteile der Bayern breit zu attackieren, ihnen die Zeit zu nehmen, sich auszurichten und im gegnerischen Drittel eng gestaffelt vorzurücken.

Das sieht dann wie folgt aus:

Mentalität ist übrigens Attacking+Flexible.

Pischu, Schmelle und Auba gehen mit der Anweisung, "Sit Narrower" aufs Feld, Miki als Kreativer mit "Roam from Position".
Bis auf die CBs, Gündogan und Immo bekommen alle Spieler die Anweisung, zu pressen, dass die Schwarte kracht (Close Down Much More). Speziell bei Shinji empfiehlt es sich, die Konditionswerte im Auge zu behalten und ihn ggf. auszuwechseln.

Mit folgenden Sonderanweisungen wurden die Bayern-Spieler bestückt:

Lewa - Close Down Always, Weaker Foot, Sonderbewachung durch Gündogan
Alonso, Schweinsteiger, Robben - Close Down Always, Tackle Hard, Weaker Foot
Müller - Close Down Always, Weaker Foot
Martinez - Close Down Always, Weaker Foot
Lahm - Close Down Always
Alaba - Tackle Hard

Weide sollte die Bälle sicher bei den CBs ablegen, um uns so viel wie möglich an Ballbesitz-Zeiten zu sichern.

Die Teamansprache gestaltete ich auf neutralem Grund oder zu Hause mit einem aggressiven Einstieg und leidenschaftlichen Vertrauensbekundungen für die Mannschaftsteile, auswärts ruhig (Underdogs, despite the draw) und ebenso leidenschaftlich. Ich bin davon überzeugt, dass die Ansprachen das Zünglein an der Waage waren.

In Zahlen ausgedrückt ergibt sich dann das:

und in Bildern das:

Bayern vs BVB

Ich hoffe, der ein oder andere fühlt sich vielleicht inspiriert. Viel Spaß beim Ausprobieren ;)
« Letzte Änderung: 28.März 2016, 10:52:12 von Octavianus »
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken

Ryukage

• Nationalspieler
Re: How to challenge the invincible Bayern Munich with Borussia Dortmund
« Antwort #1 am: 13.Dezember 2014, 03:32:05 »

Und was soll das genau bringen? Was ist, wenn man mit einem kleinen Club gegen die Bayern spielt und eben jene auch verletzte Spieler haben? Kein Spiel ist wie das andere, in sofern schön, dass du dir so eine Mühe gemacht hast, es bringt nur leider keinem Menschen was.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Tremonianer

• Vertragsamateur
Re: How to challenge the invincible Bayern Munich with Borussia Dortmund
« Antwort #2 am: 14.Dezember 2014, 00:30:18 »

Und was soll das genau bringen? Was ist, wenn man mit einem kleinen Club gegen die Bayern spielt und eben jene auch verletzte Spieler haben? Kein Spiel ist wie das andere, in sofern schön, dass du dir so eine Mühe gemacht hast, es bringt nur leider keinem Menschen was.

Warum dieser globale Meinungsanspruch? Wenn es dir nicht passt, ist es doch okay. Da bricht mir kein Zacken aus der Krone.
"Ein Fan hat mir erzählt, wie sehr er mich für meinen Schuss verflucht hat. »So ein Idiot, wie kann der aus dieser Situation aufs Tor schießen«, hat er gewütet und sich abwinkend weggedreht. Wenige Sekunden später brach der Jubel los und seine Freunde und er lagen quer übereinander."L.Ricken