MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Steam - verlass' dich oder du bist verlassen?  (Gelesen 6566 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Steam - verlass' dich oder du bist verlassen?
« Antwort #20 am: 10.Dezember 2014, 16:14:34 »

Wann wird Steam denn nun abgeschaltet? ???
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #21 am: 10.Dezember 2014, 16:18:06 »

Wann wird Steam denn nun abgeschaltet? ???
Wir sollten ne Petition zur Abschaltung von Steam starten, damit wir uns auf die wahren Probleme konzentrieren können  :)
Never ride faster than your guardian angel can fly

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #22 am: 10.Dezember 2014, 16:19:29 »

Also viel Steam um nichts?
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #23 am: 10.Dezember 2014, 16:21:33 »

Liebe Leute, man mag ja zu Recht darum bitten, Diskussionen, die man unnötig findet zu ignorieren, aber haltet euch bitte einmal vor Augen, was für "Probleme" ihr gerade ausgrabt.

In Dresden marschieren jeden Montag mittlerweile 10.000 (!!!) Menschen durch die Stadt, um gegen die angebliche Islamisierung zu demonstrieren, die AfD mischt in Dresden, wie bei den HoGeSa-Demos in Köln und Hannover munter mit und wird trotzdem mittlerweile von Parteien wie der CDU als Koalitionspartner in Betracht gezogen. In fast jeder größeren Stadt formieren sich Menschen, die gegen die Unterbringung von Flüchtlingen demonstrieren.

Das hier ist kein Platz für Politik, ganz sicher nicht. Aber bei aller Panik, dass "Steam offline gehen und alle eure heiligen Spiele mit ins Grab nehmen könnte und, UMGOTTESWILLEN, eure Spielzeiten partiell mitschneidet, sollte sich der eine oder andere mal darauf besinnen, was außerhalb der virtuellen Welt abgeht.

Und für alle, die sich nach wie vor nichts Schlimmeres vorstellen können, als den Verlust ihrer Steam-Produkte: Die Steam-Registrierung ist nichts anderes als ein Eckpunkt eines Kaufvertrages, der mit dem ersatzlosen Wegfall dieses Eckpunktes brüchig wird.

Dann brauchen wir hier das Forum auch nicht oder Hobbys, gibt ja eben andere Dinge in der Welt (nicht falsch verstehen!)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 10.Dezember 2014, 16:23:40 »

Wer Doctor Sleep gelesen hat, weiss wofür Steam gut ist und was dahinter steckt. Erschreckende Vorstellung, aber bestimmt ist da was dran.

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #25 am: 10.Dezember 2014, 16:35:58 »

Das hier ist kein Platz für Politik, ganz sicher nicht. Aber bei aller Panik, dass "Steam offline gehen und alle eure heiligen Spiele mit ins Grab nehmen könnte und, UMGOTTESWILLEN, eure Spielzeiten partiell mitschneidet, sollte sich der eine oder andere mal darauf besinnen, was außerhalb der virtuellen Welt abgeht.

Wir sollten ne Petition zur Abschaltung von Steam starten, damit wir uns auf die wahren Probleme konzentrieren können  :)

Gegenvorschlag: Statt die Beiträge anderer zu marginalisieren und falsche Implikationen aufzustellen könnt ihr die Zeit ja sinnvoll nutzen und euch mit diesen ominösen "wahren" Problemen (Wusste gar nicht, dass es auch unwahre Probleme gibt? Aber das ist wohl so ein Glaubens-Ding. ;)) befassen oder einfach mal eine Diskursethik für Einsteiger kaufen, damit eure Beiträge bei der nächsten Diskussion, an der ihr teilnehmt, wenigstens von ein wenig Respekt zeugen.

Ob und inwieweit dieses Thread-Thema relevant ist sollte meiner Meinung nach jeder für sich entscheiden, auch wenn ihr vom Konzept der Meinungs- und Diskussionsfreiheit augenscheinlich nichts haltet. Dafür und dagegen zu argumentieren ist legitim - aber nicht die Diskutanten zu verspotten. Das finde ich peinlich, vor allen Dingen anonym im Internet und vor allen Dingen für Leute, die angeblich erwachsen sind. Im übrigen heißt es in den Forenregeln, dass hier ein respektvolles Miteinander herrschen sollte.
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2014, 16:37:35 von KalleRiedleIstDerBeste »
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Topher

• Fussballgott
« Antwort #26 am: 10.Dezember 2014, 16:48:16 »

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 10.Dezember 2014, 16:50:23 »

@Kalle
Durch meinen Beitrag davor sollte eigentlich erkennbar sein, dass meine zitierte Aussage nicht ernst gemeint war. Aber gerne schreibe ich das auch noch explizit, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt: Es ist und war nie in meinem Sinne, irgendwelche Beiträge anderer zu marginalisieren. Ist manchmal aber auch schwer zu erkennen, da geb ich dir recht ;)

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #28 am: 10.Dezember 2014, 17:08:01 »

Du kannst bei Steam auch Offline zocken.
Damit hatte ich mal Probleme und ich musste wieder online gehen. Ist das mittlerweile behoben? Aber gut zu wissen, dass das funktioniert.

Gäbe es den FM auch ohne Steam, hätte ich mir das Geraffel nie auf den PC geholt.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 10.Dezember 2014, 17:13:51 »

Und Steam verwaltet meine FM-Lizenz. Sollte also irgendwann der Fall eintreten, dass Steam nicht mehr kann / will / oder darf (?), wer garantiert mir, dass ich meine aktuelle FM15-Version in 10 Jahren noch spielen kann, so wie meine bisher gespielte 2006er?

Du kannst eigentlich nur darauf hoffen, dass ein Großteil der Videospieler Steam weitestgehend boykottiert und dass sich der Markt wieder wandelt. Momentan sieht es allerdings nicht danach aus - ich habe sogar schon Leute erlebt, die Steam auch noch vehement verteidigen. Neben den von dir genannten Punkten bringt Steam ja noch zahlreiche weitere Nachteile für den Kunden. Der springende Punkt ist aber eigentlich, dass es keinerlei Vorteile mit sich bringt, dieses Krebsgeschwür der Videospiel-Industrie es aber dennoch irgendwie geschafft hat, seine Metastasen zwischen Kunden und Verkäufer zu drängen und von nahezu sämtlichen Transaktionen in dem Bereich zu profitieren.

ich glaube es ist an der zeit, hier dich zu machen :)

Was ist daran unnötig oder sinnlos etwas zu hinterfragen? Ein Thread, der eine berechtigte Frage stellt und einen Denkanstoß liefert ist nur dann unnötig, wenn es unnötig ist nachzudenken. Steam wurde u.a. schon von diversen Verbraucherzentralen verklagt, eben wegen der andauernden Konto-Anbindung von Spielen. Wer keine Lust hat nachzudenken hat ja die Option, nicht an dem Thread teilzunehmen. Eine Schließung des Threads zu fordern, obwohl er gegen keine der Forenregeln verstößt und dann noch die Aussage des Thread-Erstellers spöttisch aus dem Kontext zu reißen halte ich beispielsweise für unnötig und für respektlos.

Wenn Steam schon so schlimm ist, was ist dann Origin oder UPlay? Die sind um ein vielfaches frecher, dreister, kundenunfreundlicher etc. Aber die sind wohl okay?

einer der gründe warum ich EA und UBIsoft spiele nicht anrühre.

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #30 am: 10.Dezember 2014, 17:33:36 »

Du kannst bei Steam auch Offline zocken.
Damit hatte ich mal Probleme und ich musste wieder online gehen. Ist das mittlerweile behoben? Aber gut zu wissen, dass das funktioniert.

Gäbe es den FM auch ohne Steam, hätte ich mir das Geraffel nie auf den PC geholt.

Wahre Worte. Der FM ist das einzige Spiel in meiner Steam-Bibliothek.

Volko83

• Gast
« Antwort #31 am: 10.Dezember 2014, 18:20:30 »

An Steam ist sicher nicht alles toll. Aber es ist ja jetzt wirklich schon in Mode gekommen, hier Schwarz-Weiß-Denken an den Tag zu legen. Wenn ich hier von Krebsgeschwür der Videospielindustrie lese, dann frage ich mich schon, warum es diese Leute trotzdem benutzen!? Gerade heutzutage gibt es 1000 andere Dinge, die einen überwachen (könnten). Da ist Steam dagegen noch harmlos, meiner Meinung nach! Und ja, ich bin einer dieser komischen Leute, die Steam durchaus auch verteidigen. Warum? Weil ich nie richtige Probleme damit hatte und Steam für mich vieles komfortabler gemacht hat.

Außerdem steht jedem frei, Steam zu boykottieren und nicht zu unterstützen. Witziger Weise ist es dann trotzdem meistens so, dass die Leute, die Steam so sehr hassen, dann trotzdem Steam auf der Festplatte haben. Und da zählt dann meiner Meinung nach das Argument "Ich muss ja, es geht nicht anders." nicht wirklich.
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2014, 18:59:45 von Volko83 »

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #32 am: 10.Dezember 2014, 19:01:33 »

An Steam ist sicher nicht alles toll. Aber es ist ja jetzt wirklich schon in Mode gekommen, hier Schwarz-Weiß-Denken an den Tag zu legen. Wenn ich hier von Krebsgeschwür der Videospielindustrie lese, dann frage ich mich schon, warum es diese Leute trotzdem benutzen!? Gerade heutzutage gibt es 1000 andere Dinge, die einen überwachen (könnten). Da ist Steam dagegen noch harmlos, meiner Meinung nach! Und ja, ich bin einer dieser komischen Leute, die Steam durchaus auch verteidigen. Warum? Weil ich nie richtige Probleme damit hatte und Steam für mich vieles komfortabler gemacht hat.

Außerdem steht jedem frei, Steam zu boykottieren und nicht zu unterstützen. Witziger Weise ist es dann trotzdem meistens so, dass die Leute, die Steam so sehr hassen, dann trotzdem Steam auf der Festplatte haben. Und da zählt dann meiner Meinung nach das Argument "Ich muss ja, es geht nicht anders." nicht wirklich.

100%ige Zustimmung

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #33 am: 10.Dezember 2014, 19:54:25 »

Es wird auch im Falle eines eher unwahrscheinlichen Zusammenbruchs oder der Liquidation von Steam eine Lösung geben, die Keys in irgendeiner Form auch ohne Steam zu aktivieren und das gekaufte Spiel zu aktivieren. SI traue ich in dieser Hinsicht zu, eine Lösung zu finden, zumal da eine nicht gerade kleine Community gewaltigen Druck ausüben wird.
Der Fall ist aktuell dennoch sehr unwahrscheinlich, weshalb ich die Panikmache nicht nachvollziehen kann, die hier teilweise durch die Zeilen zum Vorschein kam.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Sascha1896

• Profi
« Antwort #34 am: 10.Dezember 2014, 20:15:23 »

Ich stimme dem zu, weil es wird immer solche Software geben, wie bspweise Steam oder Origin ;) Wenn die nicht mehr existieren, entstehen eben Neue Varianten. Auf kurz oder lang würde ich mir da keine Sorgen machen.

Maddux

• Nationalspieler
« Antwort #35 am: 10.Dezember 2014, 21:37:43 »

Bei Steam werden sie selbst bei Zahlungsunfähigkeit nicht von heute auf morgen den Betrieb einstellen und rein rechtlich wäre das auch garnicht so einfach. Das man irgendwann nicht mehr kann fällt einem doch schon etwas früher auf und dann ist man bei einem Geschäftsmodel wie Steam auch dazu verpflichtet die Leute rechtzeitig zu informieren.

Und selbst wenn Steam irgendwann mal dichtgemacht werden sollte,
- sind die Singleplayerspiele eh offline spielbar
- läuft die Anmeldung bei Onlinespielen meist über den jeweiligen Anbieter
- und wäre es nicht viel Aufwand für Steam jedem User seine Lizenzkeys offenzulegen damit er sich die Spiele bei Bedarf wieder woanders runterladen kann.

Viel kritischer sehe ich da Onlinegames bei dennen man sich Zeugs kaufen kann und nicht nur fürs reine Zocken bezahlt. In der Vergangenheit gab es ja genug Spiele wie Battleforge, Carte etcpp wo die Leute teilweise hunderte € reingesteckt und dann irgendwann dumm aus der Wäsche gekuckt haben als die Server abgeschaltet wurden.
Monate- oder Jahrelang Abogebühren gezahlt und seine Chars bzw Sammlung gepflegt zu haben und das Zeug wegen Servershutdown zu verlieren ist ja schon bitter genug.

Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER