MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Steam - verlass' dich oder du bist verlassen?  (Gelesen 6570 mal)

RedBear

• Kreisklassenkönig
Steam - verlass' dich oder du bist verlassen?
« am: 09.Dezember 2014, 21:37:46 »

Dies ist ein sehr hypothetisches aber durchaus annehmbares Szenario:

Angenommen, Steam entscheidet sich, das Geschäft anderen zu überlassen und zieht sich aus dem Markt zurück (die Gründe seien mal dahingestellt - aber wir haben schon andere BigPlayers diesen Schritt gehen sehen [müssen]).

Was passiert dann mit unseren Lizenzen? Offenbar hat ja Steam, ob man nun mit dieser Lösung zufrieden ist, oder nicht (ich bin es absolut nicht) die Finger drauf und mittendrin und fragt mich alle paar Male zum Spielstart nach meinem Passwort (obwohl ich offline ausgewählt habe!). Steam führt Buch über meine Spielaktivitäten, Steam holt sich diese, wenn ich tatsächlich mal nicht physisch mit dem Internetz verbunden war, sofort nachträglich auf deren Server - Steam beobachtet mich auf Schritt und Tritt.

Und Steam verwaltet meine FM-Lizenz. Sollte also irgendwann der Fall eintreten, dass Steam nicht mehr kann / will / oder darf (?), wer garantiert mir, dass ich meine aktuelle FM15-Version in 10 Jahren noch spielen kann, so wie meine bisher gespielte 2006er?

Viele Grüße,

Alexander
Football: A team game played by children and adults, men and women alike. A SPHERICAL thing, called ball, is to be KICKED around a pitch. Goals are scored by putting the "round thing INTO (and not over!) the square box"! Permission to score by HANDLING is only granted to "God's Hand" Diego Maradona!

mayday101

• Halbprofi
Re: Steam - verlass' dich oder du bist verlassen?
« Antwort #1 am: 09.Dezember 2014, 21:43:23 »

Niemand garantiert dir irgendetwas. Wenn Steam sich entscheiden würde sein Angebot einzustellen würdest du alle deine Spiele die du über Steam gekauft hast verlieren.

RedBear

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 09.Dezember 2014, 22:20:08 »

Niemand garantiert dir irgendetwas. Wenn Steam sich entscheiden würde sein Angebot einzustellen würdest du alle deine Spiele die du über Steam gekauft hast verlieren.

Na Servus - aber das kann es ja wohl nicht sein! Es gibt so viele Verschlüsselungssysteme (on- und offline), personal wallets, public keys in Verbindung mit allen möglichen Sicherheitsvorkehrungen um Raubkopien auszuschließen oder zumindest auf ein erträgliches / (werbewirksames) Maß herunterzuschrauben.

Klar, jetzt gebe ich mir selber die Antwort: Wenn ich mit Steam nicht klar komme, warum kaufe ich dann Spiele, die bei Steam registriert werden müssen?

Weil ich den FM seit Ende des letzten Jahrtausends für mich entdeckt habe und ihn von Saison zu Saison mehr und mehr l(i|e)be. Weil ich selber im 2003er einen Jugendspieler namens Messi entdeckt hatte, der mal was werden würde. Barca hat ihn aber schon damals nicht für Geld und gute Worte abgeben wollen.

Naja ... hoffen wir das beste ... live long and prosper "STEAM" <g>

Viele Grüße,

Alexander
Football: A team game played by children and adults, men and women alike. A SPHERICAL thing, called ball, is to be KICKED around a pitch. Goals are scored by putting the "round thing INTO (and not over!) the square box"! Permission to score by HANDLING is only granted to "God's Hand" Diego Maradona!

Karala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 10.Dezember 2014, 06:58:12 »

Steam wird nix passieren ... Und daten sammeln tun sie auch nicht unbedingt, das gilt lediglich der Sicherheit.

Steam ist nicht origin.

So viele Millionen spiele die vermarkten kann den gar nichts passieren.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 10.Dezember 2014, 07:11:01 »

unsinn! selbst dafür wird es eine lösung geben......
sei es in der form, dass du alle spiele so herunterladen kannst, dass eine steam anbindung nicht mehr notwendig ist.

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 10.Dezember 2014, 10:36:27 »

sei es in der form, dass du alle spiele so herunterladen kannst, dass eine steam anbindung nicht mehr notwendig ist.

Sei mal nicht so blauäugig. Von wo sollte man die Spiele den downloaden wenn es die Steamserver nicht mehr gibt. Vergiss nicht das du nur eine Nutzungslizenz für Steam aber nicht das Spiel an sich gekauft hast.

Karala

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 10.Dezember 2014, 10:39:59 »

Sei mal nicht so blauäugig. Von wo sollte man die Spiele den downloaden wenn es die Steamserver nicht mehr gibt. Vergiss nicht das du nur eine Nutzungslizenz für Steam aber nicht das Spiel an sich gekauft hast.

Warum führt ihr eigentlich diese unnötige Diskussion? Das wird eh nicht eintreffen, von daher brauch man sich darüber auch keine Gedanken machen.

Aber ich gehe stark davon aus das man mit sen erworbenen keys die spiele auf seiten der hersteller den laden kann, von daher hat er schon recht, das es Unsinn ist das die spiele alle verloren gehen.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 10.Dezember 2014, 13:55:52 »

was hat das bitte mit nutzungslizenzen zu tun, die im übrigen lebenslang gültig sind?

blauäugig? dir ist schon klar dass du die spiele bereits heute, hier und jetzt sichern kannst? es liegt also an jedem selbst.
und wie mein vorredner bereits sagte: unnötige diskussion, weil der fall sowieso nicht eintreten wird.

apfelschorle

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 10.Dezember 2014, 14:37:02 »

was hat das bitte mit nutzungslizenzen zu tun, die im übrigen lebenslang gültig sind?

blauäugig? dir ist schon klar dass du die spiele bereits heute, hier und jetzt sichern kannst? es liegt also an jedem selbst.
und wie mein vorredner bereits sagte: unnötige diskussion, weil der fall sowieso nicht eintreten wird.
Und der ausschließlich zwischen User und Steam geschlossene Nutzungsvertrag hilft im Falle einer Insolvenz Steams wie genau?
Wenn die Server vom einen auf den anderen Tag down sind kann sicher auf Kulanz von Seiten der Publisher gehofft werden - darauf vertrauen würde ich aber nicht.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 10.Dezember 2014, 15:02:18 »

nochmal: bereits heute kann man die spiele auf der eigenen festplatte sichern - kann also jeder entsprechend vorsorgen, wenn ihm/ihr ernsthaft bange um die existenz von steam, bzw der verfügbarkeit seiner/ihrer spiele ist.

davon mal ab glaubt ihr doch nicht allen ernstes daran dass bei steam von einem tag auf den anderen, völlig unangekündigt, die lichter ausgehen....

das ist gerade die sinnloseste diskussion seit bestehen dieses forums ;-)

@apfelschorle: lies mal nochmal genau was ich geschrieben habe... ich sagte ja in meinem post, dass die nutzungsbedingungen hinsichtlich der diskutierten thematik nicht wirklich von relevanz sind. -> mit dem verweis auf ein lebenslanges nutzungsrecht, wollte ich dies lediglich noch einmal untermauern. Davon mal ab kannst du die Lizenzen durchaus bei anderen Plattformen oder den entsprechenden Publishern geltend machen.....

« Letzte Änderung: 10.Dezember 2014, 15:19:38 von Rune »

Schnorrer

• Gast
« Antwort #10 am: 10.Dezember 2014, 15:18:57 »

Und Steam verwaltet meine FM-Lizenz. Sollte also irgendwann der Fall eintreten, dass Steam nicht mehr kann / will / oder darf (?), wer garantiert mir, dass ich meine aktuelle FM15-Version in 10 Jahren noch spielen kann, so wie meine bisher gespielte 2006er?

Wer garantiert Dir, dass Du in 10 Jahren überhaupt noch irgendetwas spielen kannst?

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 10.Dezember 2014, 15:20:19 »

genauso. wer garantiert dir dass die erde sich in 10 jahren noch dreht?

ich glaube es ist an der zeit, hier dich zu machen :)

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 10.Dezember 2014, 15:24:16 »

Unnötigster Thread aller Zeiten.
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #13 am: 10.Dezember 2014, 15:32:56 »

nochmal: bereits heute kann man die spiele auf der eigenen festplatte sichern - kann also jeder entsprechend vorsorgen, wenn ihm/ihr ernsthaft bange um die existenz von steam, bzw der verfügbarkeit seiner/ihrer spiele ist.

Kann man die Spiele dann ohne Steam spielen? Falls nicht: welchen Nutzen hat es, die Spiele auf der Festplatte zu speichern?

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 10.Dezember 2014, 15:34:22 »

Du kannst eigentlich nur darauf hoffen, dass ein Großteil der Videospieler Steam weitestgehend boykottiert und dass sich der Markt wieder wandelt. Momentan sieht es allerdings nicht danach aus - ich habe sogar schon Leute erlebt, die Steam auch noch vehement verteidigen. Neben den von dir genannten Punkten bringt Steam ja noch zahlreiche weitere Nachteile für den Kunden. Der springende Punkt ist aber eigentlich, dass es keinerlei Vorteile mit sich bringt, dieses Krebsgeschwür der Videospiel-Industrie es aber dennoch irgendwie geschafft hat, seine Metastasen zwischen Kunden und Verkäufer zu drängen und von nahezu sämtlichen Transaktionen in dem Bereich zu profitieren.

Was ist daran unnötig oder sinnlos etwas zu hinterfragen? Ein Thread, der eine berechtigte Frage stellt und einen Denkanstoß liefert ist nur dann unnötig, wenn es unnötig ist nachzudenken. Steam wurde u.a. schon von diversen Verbraucherzentralen verklagt, eben wegen der andauernden Konto-Anbindung von Spielen. Wer keine Lust hat nachzudenken hat ja die Option, nicht an dem Thread teilzunehmen. Eine Schließung des Threads zu fordern, obwohl er gegen keine der Forenregeln verstößt und dann noch die Aussage des Thread-Erstellers spöttisch aus dem Kontext zu reißen halte ich beispielsweise für unnötig und für respektlos.
« Letzte Änderung: 10.Dezember 2014, 15:35:58 von KalleRiedleIstDerBeste »
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

TNDO

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 10.Dezember 2014, 15:42:05 »

Du kannst eigentlich nur darauf hoffen, dass ein Großteil der Videospieler Steam weitestgehend boykottiert und dass sich der Markt wieder wandelt. Momentan sieht es allerdings nicht danach aus - ich habe sogar schon Leute erlebt, die Steam auch noch vehement verteidigen. Neben den von dir genannten Punkten bringt Steam ja noch zahlreiche weitere Nachteile für den Kunden. Der springende Punkt ist aber eigentlich, dass es keinerlei Vorteile mit sich bringt, dieses Krebsgeschwür der Videospiel-Industrie es aber dennoch irgendwie geschafft hat, seine Metastasen zwischen Kunden und Verkäufer zu drängen und von nahezu sämtlichen Transaktionen in dem Bereich zu profitieren.

Was ist daran unnötig oder sinnlos etwas zu hinterfragen? Ein Thread, der eine berechtigte Frage stellt und einen Denkanstoß liefert ist nur dann unnötig, wenn es unnötig ist nachzudenken. Steam wurde u.a. schon von diversen Verbraucherzentralen verklagt, eben wegen der andauernden Konto-Anbindung von Spielen. Wer keine Lust hat nachzudenken hat ja die Option, nicht an dem Thread teilzunehmen. Eine Schließung des Threads zu fordern, obwohl er gegen keine der Forenregeln verstößt und dann noch die Aussage des Thread-Erstellers spöttisch aus dem Kontext zu reißen halte ich beispielsweise für unnötig und für respektlos.

Wenn Steam schon so schlimm ist, was ist dann Origin oder UPlay? Die sind um ein vielfaches frecher, dreister, kundenunfreundlicher etc. Aber die sind wohl okay?

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 10.Dezember 2014, 15:45:28 »

Meiner Meinung nach nicht, nein. Da du selbst schreibst, dass du sie für "frecher, dreister, kundenunfreundlicher" hälst erschließt sich mir nicht, wie du auf die Idee kommst, dass ich sie für okay halten könnte? Ich bevorzuge Transaktionen wie sie früher waren - unmittelbar zwischen Kunde und Verkäufer / Publisher und ohne Konto-Anbindung, Internet-Anbindung und solchen Kram.
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 10.Dezember 2014, 15:47:01 »

Kann man die Spiele dann ohne Steam spielen? Falls nicht: welchen Nutzen hat es, die Spiele auf der Festplatte zu speichern?
Du kannst bei Steam auch Offline zocken. Also würde Valve die Steam-Plattform tatsächlich mal abschalten, dann hättest du immernoch deine aktuelle Steam-Version und die bereits heruntergeladenen und installierten Spiele voll und ganz zur Verfügung wie wenn du halt Steam im Offlinemodus hättest. Es gäbe zwar keine Updates mehr und gelöschte Spiele könntest nicht wieder installieren, aber in Prinzip ginge es. Und so kannst natürlich von deinem Steamordner regelmässige Backups speichern :D

Aber ich schliesse mich an, die Diskussion ist mehr als nur unnötig.
Never ride faster than your guardian angel can fly

Ken je dat niet horen dan

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 10.Dezember 2014, 15:50:14 »

Liebe Leute, man mag ja zu Recht darum bitten, Diskussionen, die man unnötig findet zu ignorieren, aber haltet euch bitte einmal vor Augen, was für "Probleme" ihr gerade ausgrabt.

In Dresden marschieren jeden Montag mittlerweile 10.000 (!!!) Menschen durch die Stadt, um gegen die angebliche Islamisierung zu demonstrieren, die AfD mischt in Dresden, wie bei den HoGeSa-Demos in Köln und Hannover munter mit und wird trotzdem mittlerweile von Parteien wie der CDU als Koalitionspartner in Betracht gezogen. In fast jeder größeren Stadt formieren sich Menschen, die gegen die Unterbringung von Flüchtlingen demonstrieren.

Das hier ist kein Platz für Politik, ganz sicher nicht. Aber bei aller Panik, dass "Steam offline gehen und alle eure heiligen Spiele mit ins Grab nehmen könnte und, UMGOTTESWILLEN, eure Spielzeiten partiell mitschneidet, sollte sich der eine oder andere mal darauf besinnen, was außerhalb der virtuellen Welt abgeht.

Und für alle, die sich nach wie vor nichts Schlimmeres vorstellen können, als den Verlust ihrer Steam-Produkte: Die Steam-Registrierung ist nichts anderes als ein Eckpunkt eines Kaufvertrages, der mit dem ersatzlosen Wegfall dieses Eckpunktes brüchig wird.

Feno

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 10.Dezember 2014, 16:12:30 »

Ich sehe keine Panik sondern einfach ne Diskussion (auch wenn sie noch so sinnlos zu sein scheint). Nur weil es grössere Probleme auf der Welt gibt, soll man alle anderen Diskussionen und first world problems ad acta legen? Auch ne Möglichkeit...
Never ride faster than your guardian angel can fly