Vorbereitung & Kadervorstellung Saison 2027/28
Finanzen & ErwartungenDie vergangen Saison war mit einem Gewinn von 10,8 Mio € finanziell ein richtig großer Erfolg. Der Vorstand ist dennoch vorsichtig und gewährt mir nur ein Gehaltsbudget von 37 Mio € – 2 Mio € mehr als in der letzten Saison. Reichen tut das dennoch zur Genüge, denn der neue Kader kostet uns knapp unter 30 Mio € im Jahr. Beim Transferbudget bekomme ich immerhin 5 Mio € zur Hand und bin so zumindest etwas handlungsfähig. Mehr der Vollständigkeit halber sollte man noch zwei neue Sponsorenverträge erwähnen, die aber zusammen nur 300.000 € mehr einbringen, als der eine, der ausgelaufen ist. Die Zielsetzung ist nach der guten Rückrunde etwas ehrgeiziger als noch in der Vorsaison und so wollen wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Das sichere Mittelfeld ist angepeilt. Im Pokal soll es die 3. Runde sein, doch ich wäre schon froh, wenn wir uns nicht wieder blamieren. Danach bleibt abzuwarten, wen wir zugelost bekommen.
TransfersAbgängeAuch wenn die Liste der Abgänge durch einige Jugendspieler verlängert wird, kann man die Transferperiode wohl nur als Umbruch bezeichnen. Immerhin verlassen uns mit
Daniel Mesenhöler (FC Randers),
Lennart Karlsson (Mjällby AIF) und
Admir Handzic (Toronto FC) „nur“ drei Spieler die in der Rückrunde zu den Stammspielern gehörten. Bei allen Dreien war die Situation die Gleiche. Sie wollten langfristige Verträge, die mir auf lange Sicht zu teuer gewesen wären. Kürzere Laufzeiten wollten sich die Herren noch mehr vergolden lassen, so konnten wir uns leider nicht einigen. Neben den drei erfahrenden Spielern verlässt uns auch
Sidi Sissoko ablösefrei. Der Malier kam schon in der Hinrunde auf mich zu und wollte zu einen größeren Verein wechseln. Nachdem ich ihn gesagt habe, dass wir uns in der nun beginnenden Saison für die Europa-League qualifizieren könnten, war er zwar zufrieden, wollte seinen Vertrag aber dennoch nicht verlängern. Folglich hätte ich ihn auch im Winter schon abgegeben, wenn sich ein Interessent gemeldet hätte. Um ein solches Szenario bei
Ferry Stuivenberg zu verhindern, gab es lange und zähe Verhandlungen, den im Sommer 2028 auslaufenden Vertrag vorzeitig zu verlängern. Da dies nicht möglich war, stand frühzeitig fest, dass der niederländische Nationalspieler verkauft werden soll. Mit 12 Mio € bekommen wir den doppelten Marktwert und haben reichlich Geld um für Ersatz zu sorgen. Auch Fulham wird sich freuen, denn nach dem Transfer steigt der Marktwert auf 22 Mio € – ein gutes Geschäft für alle Beteiligten wie es scheint. Die übrigen auslaufenden Verträge betreffen Reservisten wie
Filip Hajek (SK Slavia Prag),
Andre Helmes (FC Rot-Weiß Erfurt),
Jan-André Rock (FC Rot-Weiß Erfurt),
René Mosch (VfB Oldenburg) und
Goran Dimitrievski (Rayo Vallecano de Madrid), sowie die zuletzt verliehenen
Tobias Rummel (TSV Eintracht Braunschweig) und
Giuseppe Ernemann (VfR Aalen). Die Arbeitspapiere der Spitzenverdiener
Isa Svensson (Gefle IF) und
Alexis Mané (vereinslos) wären eigentlich noch gültig gewesen, doch beide spielten keine Rolle mehr in den Planungen. Während der Schwede einer einvernehmlichen Trennung zustimmt, müssen wir Mané auszahlen. Auf eigenen Wunsch verlässt uns hingegen
Linus Halstenberg, der mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden war. In bezweifle zwar, dass die beim FC Schalke besser sein werden, lege ihm aber keine Steine in den Weg. Das gleiche gilt für
Patrick Berg und
Damian Helmke, die wir für 800.000 € an Aufsteiger Union Berlin verkaufen. Wie die Eisernen mit solchen Jungs die Klasse halten wollen, weiß ich jedoch nicht. Von den Leihgaben sind höchstens die beiden Torhüter
Wallner und
Söder, sowie Angreifer
Marx interssant.
ZugängeNormaler Weise schreibe ich zu den Neuzugängen, ja erst in der Kadervorstellung, doch dieses Jahr mache ich davon mal eine Ausnahme. Wenig überraschend bemühen wir uns um die beiden letztjährigen Leihgaben
Miroslav Krstevski und
Frank Möckel frühzeitig und beide konnten bereist im Januar fest verpflichtet werden. Ebenfalls in der Winterpause machen wir die Zugänge von
Florian Fischer,
Srecko Jelic und
Philipp Werner fest. Diese fünf Spielern wären also auch bei einem Abstieg in Frankfurt ausgeschlagen, sollte allerdings uns auch in der Bundesliga gut zu Gesicht stehen.
Kazuhiro Noguchi wurde uns angeboten und überzeugte von Mitte April bis Mitte Mai in einem 4-wöchigem Probetraining und
Tobias Kreis soll in erster Linie Ersatz für das zentrale Mittelfeld sein. Nachdem Verkauf von Stuivenberg geben wir dann auch Geld aus.
Ralf Rauffmann soll Mesenhöler vergessen machen. Mit
Nils Kohlhaas kommt ein junger und dennoch schon sehr starker Defensive mit Premier-League-Erfahrung und mit
Predrag Grujicic eins der größten Sturmtalente Europas – und das beziehe ich nicht nur auf die stattliche Höhe von 1,98m. Neben den zehn – eigentlich ja nur acht – externen Neuzugängen stoßen nicht weniger als acht letztjährige Leihspieler zum Kader – größtenteils aus dem Jahrgang 2009, also noch berechtigt für die U19.
Die MannschaftMit 28 Spielern haben wir wieder einen recht großen Kader, doch diesmal wollten wir jeden der Jungs auch mit an Board haben. Insgesamt ist die Mannschaft relativ jung, wenn auch nicht völlig unerfahren. Die Mischung sollte beim Alter der Spieler stimmen. Auf fast allen Positionen sind wir dreifach besetzt, was vor allem an den guten Nachwuchsspielern liegt, die von ihren Leihstationen zurück gekommen sind. Vorweg nehmen möchte ich allerdings, dass mein Trainerstab den jungen Eigengewächse in meinen Augen etwas zu viel Potenzial unterstellt. Kein Zweifel die Jungs können was und können in unserem Kader Fuß fassen, allerdings bezweifle ich, dass die unsere anderen Spieler allesamt so deutlich in den Schatten stellen.
KadervorstellungTorIm Tor ist der Platz klar vergeben. Neuzugang
Ralf Rauffmann spielte bisher zwar nicht in der Bundesliga, doch konnte in der 2. Bundesliga und vor allem in den letzten vier Jahren in der Eredivisie seine Klasse unter Beweis stellen. Ich halte ihn für eine Verbesserung zu Mesenhöler.
Lucas Zahn wird als Nummer 2 auf der Bank sitzen,
Jonas Bauer in der U19 im Tor stehen. Wer im Fall der Fälle Rauffmann ersetzen darf, ist allerdings offen.
InnenverteidigungGleich vier neue Gesichter gibt es in der Innenverteidigung.
Sebastian Merkel und
Miroslav Krstevski haben nach der letzten Saison einen Bonus. Als dritte Mann in der Kette sehe ich aktuell Neuling
Nils Kohlhaas, wobei auch
Philipp Werner Chancen auf einen Stammplatz hat. Die Eigengewächse
Alexander Brandt und
Markus Svoboda werden vorerst in der U19 spielen, sind aber dran. Vor allem Brandt ist schon recht weit.
Linker FlügelDavid Bakouboula ist nach der Rückrunde gesetzt, doch auch
Pavels Bespalovs konnte in seinen Einsätzen etwas zeigen. Der junge
Maurice Maas wird zunächst in der U19 spielen und lebt aktuell noch zu sehr von seiner Geschwindigkeit.
Rechter FlügelAuch auf der rechten Seite sollten die Positionen klar bezogen sein, doch die Vorbereitung von
Sebastian Collet war so überzeugend, dass er nun an
Torsten Stielike dran ist. Von beiden erwarte ich einen harten Kampf um den Platz, zumal Collets Vertrag am Ende der Spielzeit ausläuft.
Markus Maier ist von den ganzen Nachwuchsspielern wohl der, der noch am weitesten von der Bundesliga weg ist und wird somit auch in der A-Jugend zum Einsatz kommen.
Zentrales MittelfeldQuantitativ sind wir im Zentrum überbesetzt. Die in der Rückrunde so starken
Bernd Broich und
Christopher Russ werden als Stammspieler in die Saison gehen. Als Ersatz geht
Tobias Kreis in die Spielzeit. Hier wollte ich einen Spieler mit etwas Erfahrung – um den beiden jungen
Wolfram Brunnauer und
Grzegorz Gierszewski nicht zu viel Verantwortung aufzuhalsen – und vor allem jemanden, der ein Kopfballduell gewinnen kann. Kreis ist jetzt auch kein Hüne, doch immerhin über 1,80m groß – im Gegensatz zu den bisher genannten.
Dominik Kohr baut langsam aber sicher ab und geht in seine letzte Saison – zumindest bei uns. Ob er zu Spielzeit kommt hängt wohl auch vom Gegner ab, da ich eigentlich lieber den beiden Jungen Spielzeit geben werden, gegen ein Top-Team würde ich die allerdings ungern ins kalte Wasser werfen.
Offensives MittelfeldMichael Nnanna wird im offensiven Mittelfeld zunächst den Ton angeben, doch mit
Srecko Jelic hat der Nigerianer einen starken Herausforderer. Jelic ist allerdings auch eine Option für den Sturm, sowie das zentrale Mittelfeld. Gleiches gilt auch für
Kazuhiro Noguchi, der ein paar Wochen noch in der Jugend ran darf und sich dann hoffentlich einen Weg in der 18er Kader erarbeiten kann. Der Japaner bringt einiges an Talent mit.
SturmVorne führt kein Weg an
Frank Möckel vorbei. Neben ihn wird wohl
Florian Fischer, beginnen, der in den letzten fünf Spielzeiten 74 Tore in der 2. Bundesliga schoss und schon letzten Sommer ganz oben auf meiner Liste stand. Rekord-Transfer
Predrag Grujicic macht allerdings, wie auch Jelic, Druck auf die anderen beiden und gibt uns zudem noch Optionen taktisch andere Wege zu gehen. Eigengewächs
Mijo Handzikic wird es angesichts der Konkurrenz schwer haben und kommt wie auch die anderen aus dem Jahrgang 2009 in der U19 zum Einsatz.
Voraussichtliche Aufstellungen
TestspieleTrotz der vielen Veränderungen am Kader sahen die Testspiele mit einer Ausnahme vielversprechend aus. Die Ausnahme war der Kick in Bad Homburg, wo wir trotz früher Führung lange zurück lagen und erst in den letzten zwölf Minuten das Spiel noch drehten.
Torschüzen:4 Tore: Frank Möckel
3 Tore: Mijo Hadzikic, Srecko Jelic, Michael Nnanna und Sebastian Collet
2 Tore: Florian Fischer
je 1 Tor: Nils Kohlhaas, Bernd Broich und Predrag Grujicic
Eine Verletzung gab es zu beklagen in den Testspielen. Linksverteidiger
David Bakouboula fehlte nicht nur in einigen Freundschaftsspielen, sondern wird auch die 1. Runde des Pokals und möglicherweise aus den ersten Bundesliga-Spieltag verpassen.
Das Fazit fällt vorsichtig positiv aus. Sicher muss sich die Mannschaft noch finden, doch ich denke wir haben die Abgänge von Mesenhöler, Karlsson, Handzic oder Stuivenberg sehr gut ersetzt. Bei den jungen Kaderergänzungen hätte ich in der letzten Saison noch richtig Bedenken gehabt, wäre ich auf sie angewiesen gewesen. Von den 28 Männern im aktuellen Kader traue ich hingegen jeden eine gute Rolle zu. Ein bisschen mache ich mir Sorgen, nicht jeden genügend Zeit auf dem Platz geben zu können, doch immerhin sollten wir auch mehrere langfristige Ausfälle kompensieren können. Ich bin jedenfalls gespannt auf die neue Saison und traue der Mannschaft wieder einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu, wenn sie sich schnell findet. Vor allem bin ich aber gespannt zu sehen, wie sich die jungen Spieler entwickeln.
Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen