Vorbereitung & Kadervorstellung Saison 2026/27
Finanzen & ErwartungenWir konnten die abgelaufene Saison zwar mit einem Gewinn von 3,2 Mio € abschließen, bekamen dabei allerdings auch etwa 10 Mio € vom Vorstand zugeschossen. Umso überraschender ist die Tatsache, dass unser Gehaltsbudget auf 35 Mio € angehoben wird. Angesichts der Mehreinnahmen durch den Aufstieg und eines neuen Hauptsponsors, der etwa 3 Mio € mehr einbringt, rechne ich allerdings in dieser Saison mit keinen weiteren Finanzspritzen. Mit diesem für einen Aufsteiger ordentlichen Etat lassen wir immerhin drei Teams – Augsburg, Bremen und Kaiserslautern – hinter uns und sind nicht weit hinter Freiburg und Hannover zurück. Das Ziel ist mit dem Klassenerhalt auch machbar, so dass ich einer ruhigen Zukunft entgegen blicke. Diese Zukunft wurde nach dem Aufstieg übrigens auch vertraglich gesichert. Mein neuer Vertrag mit der Eintracht läuft bis 2030. Bis dahin will ich die Frankfurter in der Liga etabliert und den Anschluss an die Europa-League-Plätze hergestellt haben.
TransfersAbgängeViele Spieler haben uns verlassen, doch waren davon die wenigsten Teil der Profimannschaft. Die ersten fünf Abgänge waren Jugendspieler, die bereits in der letzten Saison auf Leihbasis woanders spielten und keine Perspektive bei uns hatte. Dennoch freut es mich, dass mit
Röder (Hansa Rostock),
Weiß (FC St. Pauli) und
Markolf (Wuppertaler SV) drei der Jungs bereits einen neuen Verein haben.
Baba Bagayoko war ebenfalls Jugendspieler und sogar recht talentiert, allerdings passte er als Rechtsaußen so gar nicht in mein System. Aus der ersten Mannschaft gingen letztlich mit
Jakub Molcan,
Srdjan Rasovic und
Kristian Rømo Skille, sowie den ausgeliehenen
Tobias Rummel und
Markus Svoboda „nur“ fünf Spieler. Molcan war mir für die gebotenen Leistungen schlicht zu teuer und ich war erstaunt, dass er bereit war zurück in die Heimat zu gehen. Rasovic hingegen war mit seiner Spielzeit unzufrieden und hat auf den Wechsel gedrängt. Rømo Skilles Vertrag wurde nachdem sich kein Abnehmer fand im beidseitigen Einverständnis aufgelöst. Rummel und Svoboda sollen nach ihren Leihen wieder eine Rolle in der Mannschaft spielen. Gleiches gilt für die übrigen Leihspieler, angesehen von
Martin Lorenz, die allesamt das Zeug für die Bundesliga haben.
ZugängeVorerst stehen den Abgängen nur fünf Neuzugänge entgegen, allerdings stoßen noch fünf weitere Spieler zum Kader, die in der letzten Saison verliehen waren. Allerdings sind die fünf Rückkehrer eher dem erweiterten Kader zuzurechnen. Die hier gezeigten externen Neuzugänge haben hingegen alle Chancen auf Stammplätze, auch wenn keiner einen solchen sicher hat. Dazu aber gleich im Detail.
Die MannschaftInsgesamt gehen wir mit einem recht großen – 29-Mann-starkem – Kader in die Saison. Geplant waren 25, doch für vier Spieler fand ich bisher keinen Abnehmer. Bundesliga ist für die meisten Jungs Neuland, denn wenn man von denen absieht, die in jungen Jahren mal reinschnuppern durften, haben nur Collet, Kohr, Nnanna, Möckel und mit Abstrichen Hajek Erfahrung in der höchsten deutschen Spielklasse sammeln können.
KadervorstellungTorAn der Rollenverteilung im Tor wird sich nichts ändern.
Daniel Mesenhöler ist klar gesetzt als Nummer 1.
Linus Halstenberg wird als Ersatz auf der Bank sitzen. Der in der letzten Saison nach Jena verliehene
Jonas Bauer sollte eigentlich die Nummer 3 sein und bei der Jugend den Kasten hüten, doch da sich leider (noch) kein Leihverein für
Lucas Zahn gefunden hat, werden sich die beiden diesen Posten wohl teilen müssen.
InnenverteidigungAuch in der Abwehr soll sich zunächst nichts ändern. So werden
Lennart Karlsson,
Alexis Mané und
Sebastian Merkel als Stammspieler in die Saison gehen. Neuzugang
Miroslav Krstevski ist ein wesentlich günstigerer Backup als Molcan, ist zudem noch jung und könnte im kommenden Sommer ablösefrei ganz zu uns kommen. Er wird sich zunächst mit
Patrick Berg zusammen um den Platz auf der Bank streiten müssen.
René Mosch ist mehr Kader-Füllmaterial, als eine wirkliche Alternative. Bevor der letztjährige Oberhausener spielt, würden wohl Bakouboula, Stielike oder Sissoko in die Defensive rücken.
Linker FlügelAuf dem linken Flügel erwarte ich einen ganz engen Kampf um den Stammplatz.
Isa Svensson hat natürlich einen Bonus, doch
David Bakouboula – gerade frisch gebackener U21-Vizeeuropameister – ist dem Schweden dicht auf den Fersen. Ebenfalls auf den Zettel haben muss man
Pavels Bespalovs, der sich in der Rückrunde unter Mentor Svensson richtig gut entwickelt hat. Bleibt noch
Andre Helmes, der auf lange Sicht gegen Bakouboula und Bespalovs, sowie den verliehenen Maas ohnehin einen schweren stand gehabt hätte und eigentlich ausgeliehen werden sollte. Da Helmes allerdings sehr ungehalten reagiert hat, als er auf die Leihliste kam, ist das Eigengewächs bei mir inzwischen ganz unten durch. Inzwischen darf er auch ablösefrei gehen, wenn sich ein Verein findet.
Rechter FlügelAuf der anderen Seite sind die Rollen klarer verteil.
Sebastian Collet ist gesetzt, spürt allerdings den Druck von
Torsten Stielike. Stielike ist vom Talent her wohl etwas stärker als Collet, muss allerdings langsam mal etwas draus machen. Mit
Damian Helmke – letzte Saison mit Saarbrücken in die 3. Liga aufgestiegen – haben wir noch einen Jugendspieler als Alternative. Bei ihm ist es schade, dass er vom Talent wohl nicht mehr drauf hat als Mittelmaß in der 2. Liga. Gerade mental bringt er eigentlich recht gute Anlagen mit.
Zentrales MittelfeldFast alles beim alten im Zentrum.
Dominik Kohr,
Bernd Broich und
Sidi Sissoko kämpfen wie gewohnt um die Stammplätze.
Giuseppe Ernemann fällt eine ähnliche Rolle zu wie Mosch in der Innenverteidigung. Ernemann wurde zwar zum Spieler der Saison in der RL West gewählt, bringt aber nicht allzu viel Talent mit. Sollte im Mittelfeld Not am Mann sein können Berg, Mané und Stielke, vor allem aber auch die beiden offensiven Mittelfeldspieler hier aushelfen.
Offensives MittelfeldDenn auch hier sind wir stark besetzt.
Micahel Nnanna sehe ich vorne, doch
Christopher Russ kann man wohl auch bedenkenlos bringen. Beide stellen auch eine gute Alternative für das Mittelfeld dar und so werden sie wohl beide reichlich Einsatzzeit bekommen.
SturmGanz vorne herrscht ein richtiges Überangebot. Geplant hatte ich mit
Admir Handzic und
Ferry Stuivenberg, einem Neuzugang, der Druck auf die beiden ausüben kann –
Frank Möckel und einem klarem Ersatz. Da die beiden jungen Stürmer
Jan-André Rock und
Goran Dimitrievski zu schade sind um nur Ersatz zu sein, wollte ich beide verleihen und stattdessen den Vertrag von
Filip Hajek aussitzen. Wie aber schon bei Torhüter Zahn, haben sich auf für die beiden Stürmer noch keine Vereine gefunden, dass ich Stand jetzt mit sechs Angreifern in die Saison gehen. Der ausgeliehene Möckel könnte übrigens wie Krstevski auch im nächsten Sommer ablösefrei fest verpflichtet werden.
Voraussichtliche Aufstellungen
TestspieleDie Vorbereitung trübt die Freude über den eigentlich guten Kader etwas. Denn gegen bei Regionalligisten aus Würzburg und Leipzig tun wir uns schwer und gegen Bundesliga-Absteiger Düsseldorf gehen wir sogar als verdienter Verlierer vom Platz. Gegen Langen spielen wir dann erwartungsgemäß und ist nur das abschließende Freundschaftsspiel gegen Gent wirklich – positiv – aussagekräftig.
Torschützen:5 Tore: Frank Möckel
je 2 Tore: Ferry Stuivenberg und Goran Dimitrievski
je 1 Tor: David Bakouboula, Michael Nnanna, Filip Hajek, Sebastian Merkel, Patrick Berg und Miroslav Krstevski, sowie ein Eigentor des Gegners
Die Kaderzusammenstellung gefällt mir sehr gut und ich denke der Klassenerhalt sollte mit der Truppe locker drin sein. Die Vorbereitung hingegen warf mehr Fragen auf, als sie Antworten lieferte. So starten wir also nicht mit ganz breiter Brust in die Saison. Der Saisonstart hat es übrigens in sich, denn gleich im ersten Monat stehen die Auswärtsspiele in Aachen und bei den Bayern an. Und als ob das nicht genug Action für den August wäre, bekamen wir im DFB-Pokal das Derby gegen Zweitliga-Aufsteiger
Kickers Offenbach zugelost.
Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen