August 2016
Der Monat startet mit dem Pokalspiel gegen die
SpVgg Landhut (H), danach warten noch 4 Ligaspiele auf uns. Die Gegner sind der
FC Gundelfingen (H), der
TSV Schwabmünchen (A), der
FC Ismaning (H) und der
FC Unterföhring (A).
02. August 2016 | 1. Runde AmateurpokalWetterbericht fehlt, weil ich den Screen vergessen haben und ihn nachträglich aus einen alten Save geholt habe.Von den Namen her wohl eins der interessantesten Spiele in unserer Amateurpokal-Gruppe, im fußballerischen Alltag allerdings ein Trauerspiel. Die Gäste aus Landshut sind nur minimal besser in der Saison gestartet und haben einen Punkt aus den ersten beiden Spielen auf dem Konto. Im Pokal können sich heute also beide das dringend benötigte Selbstvertrauen holen. Grundsätzlich sehe ich den Amateurpokal schon als sehr wichtig an, da eine Teilnahme an der 1. DFB-Pokal-Hauptrunde eine saftige Finanzspitze bedeuten würde, allerdings stehen zwischen dem DFB-Pokal und uns nicht weniger als 2 Dritt- und 7 Regionalligisten und da wir ja schon Probleme in der Liga haben dürften auch die Ligakonkurrenten einen Pokalsieg eher unwahrscheinlich machen. Das heutige Spiel will ich trotzdem unbedingt gewinne. Nicht nur für die Moral oder weil es der Rivale in Niederbayern ist, sondern auch weil sich mein absoluter Wunschspieler vor 3 Tagen gegen mich und für die SpVgg Landshut entschieden hat.
Bichler – Farina, Polat, Sisic, Nurkovic (58. Santos) – Subotic – Kajtaz (90. Yardimci), Daja – Djordjevic, Maier – Schröder (5. Özkan)Das Spiel startet denkbar schlecht. Bereits in der 4. Minute muss Stürmer Schröder nach einen Zweikampf im Strafraum verletzungsbedingt runter. Wir sind etwas stärker, allerdings ergeben sich keine Chancen auf beiden Seiten. In der 27.Minute das einzige Highlight der ersten Halbzeit, Özkan zielt beim Freistoß jedoch ein paar Centimeter zu hoch. Im zweiten Durchgang die Landshuter etwas aktiver, jedoch die dickste Chance gehört wieder uns. Polat kommt nach einer Ecke am kurzen Pfosten zum Abschluss, sein Schuss wird allerdings geblockt. Der Abpraller kommt zu Sisic, der nur einschieben muss, jedoch ablegen will. Die SpVgg kann klären. In der 72. Minute dann mal eine Großchance für den Gast. Nach schneller Kombination versuchen es die Landshuter mit einen Distanzschuss, der knapp am langen Pfosten vorbei streicht. Das Spiel ist inzwischen richtig ansehnlich. Nur 4 Minuten danach sind wir wieder dran. Daja erläuft sich einen langen Ball von Djordjevic scheitert aber am Keeper, der vorzüglich hält. In Minute 90+1 steckt Özkan wunderbar auf Yardimci durch, der von halbrechts mit Gewalt abzieht, doch sein Schuss knallt an die Unterkante der Latte – Es darf nicht wahr sein, doch es geht in die Verlängerung. Auch diese fängt denkbar schlecht an. Nach nur 2 Minuten verletzt sich Santos ohne Feindeinwirkung, beißt jedoch auf die Zähne und spielt durch. Landshut ist jetzt nur noch in der Defensive. In der 97. Minute jagt Daja den Ball noch in die Umlaufbahn, 5 Minuten später macht Djordjevic endlich das Tor. Maier steckt auf Özkan durch und der legt ab für den linken Flügelspieler. Özkan stand beim Pass von Maier jedoch im Abseits und es bleibt beim 0:0. In Minute 105+1 kombinieren wieder Maier und Özkan und Maier legt für Yardimci ab. Dieser macht es diesmal mit mehr Gefühl als noch in der regulären Spielzeit und schiebt überlegt ins kurze Ecke. In der zweiten Hälfte der Verlängerung versuchen die Gäste es nochmal doch die Kraft fehlt zum Glück nicht nur meiner Elf. In der 120 Minute kommt noch eine gefährliche Flanke, bei der Bichler nicht gut aussieht und sie unterläuft. Am langen Pfosten steht auch Polat nicht gut, doch auch der Stürmer der Landshuter verpasst. Wir gewinnen 1:0 nach Verlängerung und das hochverdient. In der nächsten Runde wartet der Regionalligist BC Aichach und in der Liga wird es kommendes Wochenende auch schwer nach intensiven 120 Minuten doch das ist jetzt erst mal egal. Bin stolz auf die Mannschaft, die sich von den Nackenschlägen nicht hat unterkriegen lassen.
1:0 105+1 Taner Yardimci | 294 Zuschauer
Lange werte die Freude über den Sieg nicht, denn Stürmer
Dirk Schröder fehlt wohl die komplette Hinrunde. 4-5 Monate wird seine Zwangspause dauern. Damit ist er unser 4. Langzeitverletzter.
Mit Mittelfeldspieler
Richard Gritsch bekommen wir auch die noch offene Planstelle hier besetzt. Allerdings ist durch die Verletzungen von Schmidt und Polyzos immer noch Not am Mann und ein weiterer Neuzugang könnte folgen. Gleiches gilt für den Sturm nach dem Ausfall von Schröder. Einzig auf der Position des Linksverteidigers tut sich immer noch nichts.
06. August 2016 | 3. SpieltagDas Heimspiel gegen Gundelfingen könnte eine ganz enge Kiste werden. Für uns spricht der Sieg im Pokal und das leichte Aufkommen von guter Stimmung, allerdings ist die Mannschaft nach dem langen Spiel kaputt und wirkliche Alternativen zum Rotieren sind nicht vorhanden. Gomez, Özkan und Neuzugang Gritsch rutschen in die Startelf. Den Rest sehe ich für noch zu schwach, doch bei den Wechseln werde ich sie bringen müssen und da wird sich auch mehr die Frage stellen, wer von den ersten elf denn die 90 Minuten ableisten muss. Um ehrlich zu sein wäre ich schon mit einen Punkt zufrieden.
Bichler – Farina (45. Rieß), Polat, Gomez, Nurkovic – Subotic (67. Sisic) – Kajtaz (67. Pappas), Gritsch – Djordjevic, Maier – ÖzkanDie Gundelfinger (oder heißt es Gundelfingener?) kommen besser ins Spiel und bekommen so auch die erste Chance, die Gomez erst auf der Linie vereiteln kann. In der 8. Minute unser erster Angriff der zu einer Ecke führt. Bei dieser steht wieder Gomez im Mittelpunkt, denn er wäre wohl an die Ecke von Djordjevic ran gekommen, wären ihm nicht die Beine weggezogen wurden. Das sieht auch der Schiedsrichter so und gibt uns den Elfmeter, den Nurkovic sicher zur Führung verwandelt. Nur 3 Minuten später haben wir sogar die Chance diese auszubauen. Maier mit einen klasse Pass auf Özkan, dessen Schuss auch kräftig und platziert ist, doch der Torwart des FCG fischt den Ball noch hervorragend raus. Starke Szene von allen Beteiligten. In der 25. Minute dann wieder Gundelfingen in der Offensive. Polat köpft eine eher harmlose Flanke nach ins linke Halbfeld wo sich ein Angreifer mal ein Herz fasst und den Ball volley aufs Tor hämmert, doch Bichler kann es seinen Gegenüber gleich tun und sich auszeichnen. Die anschließende Ecke scheint schon geklärt zu sein, als von der Strafraumecke doch noch ein Schuss kommt, erneut ist Bichler da und pariert zum nächsten Eckball. Bei diesem geht es denn viel einfacher. Eine hohe Ecke auf den ersten Pfosten, 3 Passauer behindern sich gegenseitig und die Schwaben gleichen aus. In Minute 33 dann der Beweis, dass es Slapstick auch in Bayern gibt. Bei einer Ecke unserer Jungs schießt der eine Gundelfinger, den anderen an und hat Glück, dass der Ball knapp am Tor vorbei geht. Nach der Pause sind unsere Jungs gedanklich noch in der Kabine, als in der 49. Minute ein Kopfball an unsere Latte schäppert. Danach ist die Hintermannschaft aber voll da und lässt nichts mehr zu. Nach vorne tut sich aber auch wenig, so das wir Hilfe des Gegners bedürfen. Diese bekommen wir dann auch in Minute 76. Einwurf für den FCG am eigenen Strafraum, doch der Innenverteidiger rechnet scheinbar mit dem Einwurf nach vorne und nicht zu ihm. Özkan reagiert geistesgegenwärtig und schnappt sich den Ball. Vor dem Keeper behält er zudem auch die Nerven und erzielt die erneute Führung. Inzwischen habe ich gelernt, dass auf jedes freudige Ereignis ein Rückschlag folgt. Hier dauerte es 3 Minuten, denn in der 79. Minute packt Gomez die Blutgrätsche aus und sieht – vollkommen zurecht – die rote Karte. Gute 10 Minuten in Unterzahl, eine Mannschaft die ein Sauerstoffzelt benötigt und ein Gegner, der jetzt unbedingt noch den Ausgleich will. Wir stellen alles hinten rein, was wir haben und spielen auf Zeit. Selbst wenn Gundelfingen noch eins macht, mindestens den einen Punkt wollen wir hier behalten. Der FCG drückt die letzten 10 Minute fast durchgehend, doch kommen die Grünen schlicht nicht durch. Die Folge sind viele Distanzschüsse, die aber selten auf den Kasten kommen und wenn ist Bichler da. Aus den angezeigten 3 Minuten Nachspielzeit werden letztlich 5, Fingernägel habe ich ohnehin ich keine mehr, doch dann kommt der erlösende Abpfiff. Wir fahren unsere ersten Punkte ein und nach dem Erfolg im Pokal kann man diese Woche nur als gelungen bezeichnen.
1:0 9. Jasmin Nurkovic | 1:1 26. Tim Arnold | 2:1 76. Yigit Özkan | 279 Zuschauer
Fernando Gomez wird für drei Spiele gesperrt. Eigentlich hat er gut gespielt bis auf seinen Aussetzer, daher ziemlich bitter. Dafür gibt es eine Verwarnung.
13. August 2016 | 4. SpieltagDaja kehrt nach abgesessener Sperre zurück und auf der Bank sitzt erstmals, wenn auch noch angeschlagen, Sänger, so das wir, ebenfalls erstmals, nicht 2 Torhüter auf der Bank haben um auf 18 Spieler zu kommen. Auf was die Frische der Mannschaft angeht sieht es besser aus als vor dem Spiel gegen Gundelfingen. Wir wollen heute eine Serie starten nach den beiden erkämpften Siegen, allerdings ist der Gegner gut in die Saison gestartet und in der Liga noch ungeschlagen – und auch im Pokal brauchte es dafür ein Elfmeterschießen.
Bichler – Farina, Polat, Sisic, Nurkovic (66. Santos) – Subotic – Gritsch (66. Pappas), Daja (34. Kajtaz) – Djordjevic, Maier – ÖzkanGerade einmal 15 Sekunden sind gespielt als Djordjevic nach schönen Dribbling auf dem linken Flügel quer legt und wir in Führung gehen müssen, doch Özkan tritt über den Ball und Schwabmünchen kann klären. Das war dann sage und schreibe auch alles was heute von uns in Sachen Torgefahr kam. Der TSV ist mindestens eine Klasse besser und presst und so zurück, dass wir am Ende des Spiels exakt 0 Schüsse abgegeben haben. Zählbares kommt aber auch bei den Aktionen des Gastgebers nicht raus. Die beste Chance haben die Schwarz-Weißen nach 53 Minuten mit einen Distanzschuss, der jedoch knapp vorbei geht. Das wir dennoch ohne Punkt nachhause fahren, verdanken wir unseren Torhüter Bichler, der in der 56. Minute mit dem Ball etwa 20-25 Meter aus dem Tor läuft und – statt den Ball dann lang nach vorne zu kloppen – einen schlampigen Pass ins Mittelfeld spielt. Anschließend trapt er gemütlich ins Tor zurück und bemerkt erst dass sein Ball beim Gegner landete, als dieser in überlupft und somit das Tor des Tages erzielte. Eine weitere bittere Pille ist die Verletzung von Daja, der bei einer unsere wenigen Offensivaktionen mit einen Gegenspieler kollidierte und das Spiel vorzeitig beenden musste. Die Niederlage geht absolut in Ordnung, doch für die disziplinierte Defensivarbeit hätte ich den Jungs schon eine Belohnung gegönnt.
1:0 56. Markus Birster | 182 Zuschauer
Mit
Markus Merkel haben wir noch einen neuen Stürmer im Kader und reagieren somit auf die Verletzung von Schröder. Merkel ist gebürtiger Passauer auch wenn er leider aus der Jugend des falschen Passauer Vereins stammt. Seine Stärken liegen vor allem im mentalen Bereich.
20. August 2016 | 5. SpieltagNach der Nullnummer gegen Schwabmünchen muss heute gegen Ismaning was zählbares her. Merkel schafft es direkt in die Startaufstellung sonst keine Veränderungen zum letzten Spiel. An der Defensive braucht man nichts ändern, in der Offensive fehlen die Alternativen. So haben die Spieler wenigstens die Chance ihre kollektive Nichtleistung heute wett zu machen.
Bichler – Farina, Polat (66. Sänger), Sisic, Nurkovic – Subotic – Gritsch (66. Kajtaz), Daja (82. Özkan) – Djordjevic, Maier – MerkelNach 3 Minuten fällt das 1:0 beinahe aus heiteren Himmel. Subotic chipt den Ball klasse auf Nurkovic raus, dessen abgerutschte Flanke der Gäste-Keeper nur mit Mühe abwehren kann. Danach passiert reichlich wenig. Ismaning etwas feldüberlegen, ohne dabei aber wirklich zwingend zu werden. Auch wir sind nur nach Standards gefährlich. Zwar fällt auf beiden Seiten jeweils ein Tor, doch das der Ismaninger war klares Abseits, unseres soll nach einen Stürmerfoul gefallen sein. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit läuft bei uns Spielerisch mehr zusammen. Zu Beginn der zweiten Hälfte können wir daran anknüpfen und erarbeiten uns so einige Strafraumszenen. In der 50. klären die Oberbayern eine Ecke zu kurz und Merkel kann an der Strafraumgrenze für Subotic ablegen. Der Spielmacher nimmt den Ball vollspann und setzt einen Strahl direkt in den Winkel Ein Traumtor. Auch nach der Führung bleiben wir am Drücker können aber nicht nachlegen. In der 65. Minute dann der Bruch im Spiel. Gritsch verletzt sich ohne Fremdeinwirkung und unser Spielfluss ist dahin. Auch der FCI kommt nicht wirklich ins Spiel zurück kann aber in der 85. Minute ausgleichen. Einen Diagonalpass aus dem Mittelfeld kann der Ismaninger Rechtsverteidiger exakt auf der Strafraumlinie direkt nehmen. Der Ergebnis eine Bogenlampe, die Bichler keine Chance lässt und sich tückisch senkt. Diese Tor war nicht minder schön als das von Subotic. Dank der 4 Minuten Zuschlag, die der Schiedsrichter spendierte hatten wir danach noch fast 10 Minuten Dauerdruck der Gäste zu ertragen und nach einer Ecke in der letzten Minute können wir froh sein, dass wir einen Punkt hier behalten. Das Fazit nicht nur aus diesem Spiel ist: Defensive top, Offensive so lala.
1:0 50. Lazar Subotic | 1:1 85. Thomas Fuchs | 299 Zuschauer
Vitale Farina, der nur Non-Contract-Spieler war, schließt sich mit sofortiger Wirkung dem ASV Cham, Tabellenvierter in der Bayernliga-Nord, an. Jetzt brennt der Baum bei uns hinten links aber richtig.
27. August 2016 | 6. SpieltagFür das Spiel gegen den Tabellenachten müssen wir hinten links ein wenig kreativ werden. Sonst gib es zu dem Spiel nicht viel zu sagen. Mit einen Sieg könnte man von einen gelungenen Monat sprechen, mit einer Niederlage stehen wir wohl wieder auf einen Abstiegsplatz.
Bichler – Kajtaz, Polat, Sisic, Nurkovic – Subotic – Gritsch (67. Özkan), Daja (67. Rieß) – Djordjevic, Maier – MerkelAuch hier weiß ich nicht was ich sagen soll. Ganze 3 nennenswerte Szenen im Spiel, davon gehören 2 sogar uns und dennoch verlieren wir. In Minute 30 zögert Maier, nach einen Abschlag von Bichler, der über Abwehr segelt und den sich Maier erlaufen kann, zu lange und bekommt den Ball noch abgegerätscht. In der 36. Minute bekommen wir bei einer Ecke den Ball nicht weg und der Gegner stochert ihn irgendwie rein und zum Schluss noch die 40. Minute als Djordjevic eine flache Flanke schlägt und Daja in der Mitte frei zum Abschluss kommt doch der Torwart parieren kann. In der zweiten Halbzeit passiert dann gar nichts mehr. Ehrlich gesagt überlege ich meine Göttingen Taktik hier zu probieren so harmlos sind wir aus dem Spielverlauf hinaus, allerdings geht dann vermutlich unsere defensive Stabilität verloren.
1:0 36. Abdoulaye Ouattara | 88 Zuschauer
Ernest Daja wird für 9-12 Tage ausfallen. Im Mittelfeld haben wir es ja.
Endlich haben wir wieder einen Linksverteidiger.
Patrick Thee wird die Lücke die Farina hinterlassen hat schließen. Ich habe schon zu Saisonbeginn überlegt ob ich ihn holen soll, habe mich aber dagegen entschieden. Jetzt da dringender Handlungsbedarf bestand kam ich wieder auf ihn. Mehr gibt der Markt leider nicht her, bitter denn Geld wäre nicht das Thema.
Zum Abschluss des Montas noch die Meldung, dass
Jasmin Nurkovic für 12-14 Tage ausfallen wird.
Am letzten Tag der Wechselperiode verlässt uns
Vasilis Polyzos. Bisher war er verletzt und spielte in meinen Plänen auch sonst eine eher untergeordnete Rolle, dennoch schlecht im schmalen Kader und gerade im zentralen Mittelfeld. Er schließt sich dem Landesligisten TSV Bogen an.
Stark angefangen um dann stark nachzulassen. Das beschreibt den Monat wohl am besten. Mit 4 Punkten aus 6 Spielen läuft es hier noch schlechter als in Göttingen. Der Kader hat in meinen Augen mehr Qualität - zumindest im menschlichen Bereich - doch nach vorne kommt kaum etwas. Taktisch werden wir also noch justieren müssen. Im September muss es voran gehen
Auf Feedback, Fragen und Anregungen wird gerne eingegangen